Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Querdenker registrierter User
|
(#1481675) Verfasst am: 06.06.2010, 10:08 Titel: unschuldige kinder |
|
|
Es wird ja gern die Floskel "unschuldige Kinder" benutzt. Lässt sich daraus ableiten, das Erwachsene per se schuldig sind? Und, sind Kinder wirklich per se unschuldig?
_________________ Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen. (Johann Wolfgang von Goethe)
Die Bibel: Ein Buch, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden (frei nach Tolkien)
Reinhard Mey - Sei wachsam (live)
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1481680) Verfasst am: 06.06.2010, 10:24 Titel: Re: unschuldige kinder |
|
|
Querdenker hat folgendes geschrieben: | Es wird ja gern die Floskel "unschuldige Kinder" benutzt. Lässt sich daraus ableiten, das Erwachsene per se schuldig sind? Und, sind Kinder wirklich per se unschuldig? |
Natürlich gibt es kleine Mistblagen und unschuldige Erwachsene; aber worum es hier geht, ist dass "Anfänger" unbeabsichtigte, nicht mit bösem Willen gemachte Fehler machen dürfen bzw. dass man ihnen das zunächst zugesteht, dass ihre Verfehlungen nicht böswilliger Absicht entsprungen sind.
Das gesteht man doch in vielen Lebensbereichen "Anfängern" zu, also dann ja wohl erst recht Kindern im schwierigsten Bereich; dem Leben selbst.
Erwachsene/ "Fortgeschrittene" hingegen haben doch Zeit zum Reflektieren gehabt und da kann man annehmen, dass etwaig gebauter Bockmist nicht aus Unerfahrenheit und Doofheit, sondern absichtlich (=verwerflich) entstanden ist.
Eine Wertung der Personen und der jeweiligen Taten ist damit also nicht verbunden; die Floskel soll einfach nur einen gewissen Bonus zum Ausdruck bringen.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1481683) Verfasst am: 06.06.2010, 10:30 Titel: |
|
|
Ich kann mit den Wörtern "Schuld" und "Unschuld" sowieso nicht viel anfangen, das ist für mich entweder merkwürdiges Verständnis vom Menschen oder schluderig gesprochen.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1481684) Verfasst am: 06.06.2010, 10:35 Titel: Re: unschuldige kinder |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | .....
Eine Wertung der Personen und der jeweiligen Taten ist damit also nicht verbunden; die Floskel soll einfach nur einen gewissen Bonus zum Ausdruck bringen. |
Diese Bedeutung eines Bonus für bewertungen schwingt da für mich nicht mit. Für mich ist das nur ein Ausdruck dafür, dass jemand noch so neu ist, dass er noch keine Gelegenheit zum sündigen hatte.
Von der Herkunft her hast Du aber wahrscheinlich Recht - ich gehe davon aus, dass die Wendung aus dem Christlichen kommt: "Unschuldig wie die Kindlein" ist ein Attribut von Adam und Eva im Paradies.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1481685) Verfasst am: 06.06.2010, 10:38 Titel: Re: unschuldige kinder |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | .....
Eine Wertung der Personen und der jeweiligen Taten ist damit also nicht verbunden; die Floskel soll einfach nur einen gewissen Bonus zum Ausdruck bringen. |
Diese Bedeutung eines Bonus für bewertungen schwingt da für mich nicht mit. Für mich ist das nur ein Ausdruck dafür, dass jemand noch so neu ist, dass er noch keine Gelegenheit zum sündigen hatte. |
Wie alt ist Paul? Zehn?
Der hat doch bestimmt schon jede Menge "Sünden" begangen; da bin ich sicher. Trotzdem ist er imO noch "unschuldig".
|
|
Nach oben |
|
 |
Rohrspatz grobsinnig und feinschlächtig
|
(#1481686) Verfasst am: 06.06.2010, 10:39 Titel: |
|
|
Hm, Wenn von "unschuldigen Kindern" als Opfern die Rede ist (hört man ja auch hier und da), verstehe ich das in einer Art Generationen-trennendem Denken. In etwa wie: "Die Belange der Erwachsenen haben zu Opfern unter (unbeteiligten) Kindern geführt"
Nur sind meistens auch die wenigsten Erwachsenen schuldig in dem Sinne der Beteiligung an etwas, was zu einer Katastrophe geführt hat.
Die andere Deutung wäre natürlich die, dass Kinder sowieso und immer unschuldig sind.
Wie ermisst man Unschuld und wie schnell oder langsam nimmt diese denn im Laufe der Zeit ab?
Kinder sollen wohl in dem Sinn unschuldig sein, dass man ja nur Schuld auf sich laden kann, wenn man wissentlich "böses" tut. Ohne Kenntnis von Gut und Böse ist man dann eben "unschuldig" und werden mit zunehmendem Verständnis der Verhaltensregeln zunehmend schuldig bzw. schuldfähig.
In dem Sinne, wie Noseman es ausdrückt, kann ich mich auch definitiv damit anfreunden: Man kann von Kindern nichts erwarten, was über ihre Erfahrung hinaus geht. Ich würde nur gerne die Floskel selbst wegen dem Wort "unschuldig" streichen, denn Kinder lernen schnell und sind sehr früh in der Lage, sehr viel gegen ihr Wissen und Gewissen zu tun. Und einen Viertklässler, der einer Spinne die Beine ausreißt, kann ich nicht mehr allein deswegen als unbeschriebenes Blatt ansehen, weil er ja noch ein Kind ist.
Des weiteren mag ich das ganze Konzept der Schuld nicht.
_________________ Dies ist keine Piep-Show.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1481687) Verfasst am: 06.06.2010, 10:46 Titel: |
|
|
Ich nehme an Querdenker denkt an solche Dinge wie "es wurden bei einem Angriff auch unschuldige Kinder verletzt" o.Ä. Dass man besonders verwerflich findet, dass Kinder bei Gewaltaktionen mitbetroffen werden, ist für mich aber sehr verständlich, denn egal wie man Kampfhandlungen o.ä. bewertet, Kinder haben diese wohl am wenigsten provoziert.
Aber "schuldige Erwachsene" ist eben für mich auch ein sehr bedenklicher Ausdruck in solchem Zusammenhang.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1481689) Verfasst am: 06.06.2010, 10:49 Titel: |
|
|
Wir sind da wohl allesamt tatsächlich christlich geprägt, wie man allein an der Sprache sieht. Ich wüsste aber auch gar nicht, wie man sich dem so einfach entziehen könnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1481691) Verfasst am: 06.06.2010, 10:55 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Wir sind da wohl allesamt tatsächlich christlich geprägt, wie man allein an der Sprache sieht. Ich wüsste aber auch gar nicht, wie man sich dem so einfach entziehen könnte. |
Ich finde, wenn man sagt "dabei wurden auch Kinder verletzt" reicht völlig aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#1481694) Verfasst am: 06.06.2010, 11:05 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Wir sind da wohl allesamt tatsächlich christlich geprägt, wie man allein an der Sprache sieht. Ich wüsste aber auch gar nicht, wie man sich dem so einfach entziehen könnte. |
Ich finde, wenn man sagt "dabei wurden auch Kinder verletzt" reicht völlig aus. |
Ich finde schon die Formulierung "Es wurden Menschen verletzt/getötet, darunter auch Frauen und Kinder" ehrlich gesagt ziemlich dämlich. Was will man denn damit ausdrücken? Sind männliche Erwachsene weniger wert?
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1481695) Verfasst am: 06.06.2010, 11:06 Titel: |
|
|
Unschuldig wird gerne auch in dem Kontext verwendet, dass das sexuelle Begehren sündige Gedanken mit sich bringt und Kinder vor der Pubertät daher noch unschuldig sind. Die Problematik des ganzen (zum Beispiel auch, dass mißbrauchten Kindern "die Unschuld genommen wird") brauche ich hier wohl nicht auszuführen.
Es gibt aber auch den Kontext der Erbsünde, wo kleine Kinder eben nicht unschuldig sind. Eine der Predigten, die mich am meisten aufgeregt hat, war eine über die Erbsünde, wo der Priester gemeint hat, dass Eltern doch sehen können, dass schon ein ganz kleines Baby manchmal nur schreit, um die Eltern zu ärgern/testen und daher schon das Böse in sich trägt.
In diesem Kontext bestehe ich natürlich ganz vehement darauf, dass kleine Kinder "unschuldig" sind. Das ganze Schuldmodell ist extrem kontraproduktiv, wenn es darum geht, Fähigkeiten für Beziehungen zu erlernen.
Ich finde, dass die Bezeichnung "Unschuld nehmen" manchmal passt, wenn Kinder dazu gezwungen werden, üble Sachen mitzuerleben oder sogar mitzumachen. Aber auch da wäre wohl ein anderes Wort besser.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1481697) Verfasst am: 06.06.2010, 11:07 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Wir sind da wohl allesamt tatsächlich christlich geprägt, wie man allein an der Sprache sieht. Ich wüsste aber auch gar nicht, wie man sich dem so einfach entziehen könnte. |
Ich finde, wenn man sagt "dabei wurden auch Kinder verletzt" reicht völlig aus. |
Ich finde schon die Formulierung "Es wurden Menschen verletzt/getötet, darunter auch Frauen und Kinder" ehrlich gesagt ziemlich dämlich. Was will man denn damit ausdrücken? Sind männliche Erwachsene weniger wert? |
Männer sind immer Krieger!
Nee, Schmarrn: Ja stimmt, wie wäre es mit Zivilpersonen?
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1481698) Verfasst am: 06.06.2010, 11:08 Titel: |
|
|
Ich assoziiere bei "unschuldige Kinder" zwei Bedeutungen:
Erstens diese hier:
Eleonor hat folgendes geschrieben: | ... verstehe ich das in einer Art Generationen-trennendem Denken. In etwa wie: "Die Belange der Erwachsenen haben zu Opfern unter (unbeteiligten) Kindern geführt" |
Also die Überlegung, daß
- Kinder noch keine Gelegenheit hatten, den Lauf des Unglücks zu beeinflussen
- Erwachsene dagegen diese Möglichkeiten haben/hatten ...
- ... und deswegen prinzipiell eine gewisse Mitschuld tragen
Der zweite und dritte Schluß sind natürlich i.a. falsch.
Und zweitens wird der Begriff "unschuldige Kinder" verwendet, um auszudrücken, daß Kinder tendenziell offener und mit weniger Hintergedanken (und wenn doch, dann leichter durchschaubar) ihre Wünsche und Gefühle äußern. Daß sie also in einer Weise "natürlicher", unverdorbener seien als Erwachsene.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1481699) Verfasst am: 06.06.2010, 11:09 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Wir sind da wohl allesamt tatsächlich christlich geprägt, wie man allein an der Sprache sieht. Ich wüsste aber auch gar nicht, wie man sich dem so einfach entziehen könnte. |
Ich finde schon die Formulierung "Es wurden Menschen verletzt/getötet, darunter auch Frauen und Kinder" ehrlich gesagt ziemlich dämlich. Was will man denn damit ausdrücken? Sind männliche Erwachsene weniger wert? |
Männer sind immer Krieger!
Nee, Schmarrn: Ja stimmt, wie wäre es mit Zivilpersonen? |
Hm, weiss nicht so recht. Gibt ja auch Länder, in denen (im wesentlichen die Männer) nicht gefragt wird, ob jemand Soldat werden will. Und in einer Uniform steckt halt letztlich doch immer ein Mensch.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
Victor Hugo
---
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1481700) Verfasst am: 06.06.2010, 11:10 Titel: |
|
|
Eleonor hat folgendes geschrieben: | Des weiteren mag ich das ganze Konzept der Schuld nicht. |
esme hat folgendes geschrieben: | Das ganze Schuldmodell ist extrem kontraproduktiv, wenn es darum geht, Fähigkeiten für Beziehungen zu erlernen. |
Dem kann ich nur zustimmen.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1481701) Verfasst am: 06.06.2010, 11:12 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Eleonor hat folgendes geschrieben: | Des weiteren mag ich das ganze Konzept der Schuld nicht. |
esme hat folgendes geschrieben: | Das ganze Schuldmodell ist extrem kontraproduktiv, wenn es darum geht, Fähigkeiten für Beziehungen zu erlernen. |
Dem kann ich nur zustimmen. |
Könnte man statt von "Schuld" von "Verantwortung" sprechen?
---
Victor Hugo
---
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1481704) Verfasst am: 06.06.2010, 11:13 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Ich finde schon die Formulierung "Es wurden Menschen verletzt/getötet, darunter auch Frauen und Kinder" ehrlich gesagt ziemlich dämlich. ... | ... Ja stimmt, wie wäre es mit Zivilpersonen? | Hm, weiss nicht so recht. Gibt ja auch Länder, in denen (im wesentlichen die Männer) nicht gefragt wird, ob jemand Soldat werden will. Und in einer Uniform steckt halt letztlich doch immer ein Mensch. |
Der auch eine Frau oder gar ein Kind sein kann. Dann müßte man auch sagen:
"Es wurden Menschen verletzt/getötet, auch von Frauen und Kindern"
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1481705) Verfasst am: 06.06.2010, 11:13 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Unschuldig wird gerne auch in dem Kontext verwendet, dass das sexuelle Begehren sündige Gedanken mit sich bringt und Kinder vor der Pubertät daher noch unschuldig sind. Die Problematik des ganzen (zum Beispiel auch, dass mißbrauchten Kindern "die Unschuld genommen wird") brauche ich hier wohl nicht auszuführen.
Es gibt aber auch den Kontext der Erbsünde, wo kleine Kinder eben nicht unschuldig sind. Eine der Predigten, die mich am meisten aufgeregt hat, war eine über die Erbsünde, wo der Priester gemeint hat, dass Eltern doch sehen können, dass schon ein ganz kleines Baby manchmal nur schreit, um die Eltern zu ärgern/testen und daher schon das Böse in sich trägt. |
Das kommt dabei raus, wenn längst überholte pädagogische und gesellschaftliche Konzepte durch die Religion fein konserviert und weiter verbreitet werden. Dabei hat der Depp einfach keine Ahnung. Sollte vielleicht nicht die Bibel als Erziehungsratgeber betrachten.
Zitat: | In diesem Kontext bestehe ich natürlich ganz vehement darauf, dass kleine Kinder "unschuldig" sind. Das ganze Schuldmodell ist extrem kontraproduktiv, wenn es darum geht, Fähigkeiten für Beziehungen zu erlernen.
Ich finde, dass die Bezeichnung "Unschuld nehmen" manchmal passt, wenn Kinder dazu gezwungen werden, üble Sachen mitzuerleben oder sogar mitzumachen. Aber auch da wäre wohl ein anderes Wort besser. |
Jo
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1481707) Verfasst am: 06.06.2010, 11:14 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Eleonor hat folgendes geschrieben: | Des weiteren mag ich das ganze Konzept der Schuld nicht. |
esme hat folgendes geschrieben: | Das ganze Schuldmodell ist extrem kontraproduktiv, wenn es darum geht, Fähigkeiten für Beziehungen zu erlernen. | Dem kann ich nur zustimmen. | Könnte man statt von "Schuld" von "Verantwortung" sprechen? |
Meinst Du "... darunter auch verantwortungslose Kinder"?
Im Ernst: Verantwortung (etwa für die Verhinderung einer Untat) hat jemand mE, wenn die Anderen vernünftigerweise damit rechnen können, daß er diese Untat auch wirklich verhindert (einige würden sagen "verhindern kann").
I.a. ist das mE bei einem Soldaten nicht gegeben (Tote in der Zivilbevölkerung sind zwar meist nicht Ziel, aber Teil des Konzepts). Irgendwo ist eine Verantwortungsgrenze, z.B. erwarte ich von einem Soldaten, daß er keine sadistischen Quälerein usw. veranstaltet. Es mag aber Situationen geben, wo auch das nicht mehr erwartet werden kann.
Zuletzt bearbeitet von step am 06.06.2010, 11:22, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1481708) Verfasst am: 06.06.2010, 11:14 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Ich finde schon die Formulierung "Es wurden Menschen verletzt/getötet, darunter auch Frauen und Kinder" ehrlich gesagt ziemlich dämlich. ... | ... Ja stimmt, wie wäre es mit Zivilpersonen? | Hm, weiss nicht so recht. Gibt ja auch Länder, in denen (im wesentlichen die Männer) nicht gefragt wird, ob jemand Soldat werden will. Und in einer Uniform steckt halt letztlich doch immer ein Mensch. |
"Es wurden Menschen verletzt/getötet, auch von Frauen und Kindern" |
Von schuldigen oder unschuldigen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1481709) Verfasst am: 06.06.2010, 11:16 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Ich finde schon die Formulierung "Es wurden Menschen verletzt/getötet, darunter auch Frauen und Kinder" ehrlich gesagt ziemlich dämlich. ... | ... Ja stimmt, wie wäre es mit Zivilpersonen? | Hm, weiss nicht so recht. Gibt ja auch Länder, in denen (im wesentlichen die Männer) nicht gefragt wird, ob jemand Soldat werden will. Und in einer Uniform steckt halt letztlich doch immer ein Mensch. |
"Es wurden Menschen verletzt/getötet, auch von Frauen und Kindern" |
Stimmt, sowas gibts ja auch. Erschreckend.
---
Victor Hugo
---
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1481713) Verfasst am: 06.06.2010, 11:21 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Eleonor hat folgendes geschrieben: | Des weiteren mag ich das ganze Konzept der Schuld nicht. |
Dem kann ich nur zustimmen. |
Könnte man statt von "Schuld" von "Verantwortung" sprechen? |
Meinst Du "... darunter auch verantwortungslose Kinder"? |
Kinder würde ich mal aussen vor lassen.
Aber bei Erwachsenen "die Schuld zu suchen" bringt mE nicht viel. Lieber würde ich fragen, wer für etwas verantwortlich ist, um zu ergründen, was falsch gelaufen ist, um es in Zukunft zu vermeiden.
---
Victor Hugo
---
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1481714) Verfasst am: 06.06.2010, 11:21 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Unschuldig wird gerne auch in dem Kontext verwendet, dass das sexuelle Begehren sündige Gedanken mit sich bringt und Kinder vor der Pubertät daher noch unschuldig sind. Die Problematik des ganzen (zum Beispiel auch, dass mißbrauchten Kindern "die Unschuld genommen wird") brauche ich hier wohl nicht auszuführen.
Es gibt aber auch den Kontext der Erbsünde, wo kleine Kinder eben nicht unschuldig sind. Eine der Predigten, die mich am meisten aufgeregt hat, war eine über die Erbsünde, wo der Priester gemeint hat, dass Eltern doch sehen können, dass schon ein ganz kleines Baby manchmal nur schreit, um die Eltern zu ärgern/testen und daher schon das Böse in sich trägt.
In diesem Kontext bestehe ich natürlich ganz vehement darauf, dass kleine Kinder "unschuldig" sind. Das ganze Schuldmodell ist extrem kontraproduktiv, wenn es darum geht, Fähigkeiten für Beziehungen zu erlernen.
Ich finde, dass die Bezeichnung "Unschuld nehmen" manchmal passt, wenn Kinder dazu gezwungen werden, üble Sachen mitzuerleben oder sogar mitzumachen. Aber auch da wäre wohl ein anderes Wort besser. | Wann war denn diese Predigt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1481723) Verfasst am: 06.06.2010, 11:37 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: |
Wenn ich sage "Es wurden Menschen getötet, darunter auch einige, denen in den Rücken geschossen wurde.", ist die Aussage auch nicht, dass die letzteren wertvollere Menschen waren, sondern dass es klar ist, dass sie nicht angegriffen haben, was bei den anderen eventuell auch der Fall war, aber schwieriger zu belegen ist.
Es ist also so, dass "auch Frauen und Kinder" historisch einfach bedeutet, dass mit Sicherheit Zivilisten getötet wurden. Du findest auch leicht Beispiele, wo Frauen und Kinder noch um Alte ergänzt wurden.
Jemanden zu töten, der sich nicht wehren kann, ist halt unsportlich. Die Phrase wurde sicherlich nicht im Kampf gegen die Amazonen verwendet.
Und ich denke schon, dass die Formulierung "darunter x Zivilisten" heutzutage hauptsächlich verwendet wird. Und da sehe ich in der Tat einen Unterschied, ob eine feindliche Stellung angegriffen wird, oder ob ein Kindergarten in die Luft gesprengt wird.
Dort, wo das heute viele verwendet wird, geht es oft um Terroristenvereinigungen, die Frauen extrem unterdrücken. Wenn jetzt dort ein paar Leute erschossen werden, ist es relativ leicht zu behaupten, dass das Terroristen waren, sind aber darunter Frauen und Kinder, wird die Behauptung unplausibel. Daraus kann man dann selbstverständlich auch auf männliche zivile Opfer rückschließen. Dass das nicht so formuliert wird, ist durchaus ein Problem und kommt ganz sicher davon, dass die Phrase "darunter Frauen und Kinder" völlig unreflektiert verwendet wird.
Die Verweigerung, Männer als Opfer zu betrachten, bringt logischerweise auch Nachteile für Männer, und die Lösung ist die Änderung des Rollenbilds und in dem Zusammenhang in der Tat auch die Verwendung einer reflektierteren Sprache. Was für eine Überraschung.
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1481733) Verfasst am: 06.06.2010, 11:52 Titel: |
|
|
1. Ich habe eine Weile an meinem letzten Post geschrieben, wollte eure also nicht einfach ignorieren.
Ich finde es durchaus problematisch, wenn Soldaten Soldaten töten, und ein Recht des Staates, das Töten der Feinde zu befehlen, ethisch nicht gerechtfertigt. Allerdings finde ich es viel schwieriger zu sagen, was dann geschehen soll, wenn ein Angriff erfolgt. Man kann eine Berufsarmee haben, aber wenn man sieht, wie in den USA die Unterschicht verheizt wird, ist das ethisch auch gelinde gesagt fragwürdig.
2.
narziss hat folgendes geschrieben: | Wann war denn diese Predigt? |
Vor ca. 15 Jahren in einer sehr progressiven katholischen Pfarre. Das kam meiner Meinung nach nicht aus der Persönlichkeit des Priesters, sondern wirklich aus der Lehre der Kirche, weil außer Schreien nicht viel zu finden ist, wenn man nach den Sünden der Babies sucht. (Manche Babies pinkeln beim Windelwechseln auch bösartig ins Gesicht, das wußte der Priester wohl nicht.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rohrspatz grobsinnig und feinschlächtig
|
(#1481737) Verfasst am: 06.06.2010, 11:57 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: |
Es ist also so, dass "auch Frauen und Kinder" historisch einfach bedeutet, dass mit Sicherheit Zivilisten getötet wurden. Du findest auch leicht Beispiele, wo Frauen und Kinder noch um Alte ergänzt wurden.
Jemanden zu töten, der sich nicht wehren kann, ist halt unsportlich. Die Phrase wurde sicherlich nicht im Kampf gegen die Amazonen verwendet. |
Stimmt, aber ich denke schon, dass es zu einer produktiven Sensibilierung für festgefahrene Denkstrukturen führen kann, wenn man historisch gewachsene Formulierungen hinterfragt.
Du beschreibst es ja selbst sehr gut:
Zitat: |
Daraus kann man dann selbstverständlich auch auf männliche zivile Opfer rückschließen. Dass das nicht so formuliert wird, ist durchaus ein Problem und kommt ganz sicher davon, dass die Phrase "darunter Frauen und Kinder" völlig unreflektiert verwendet wird.
Die Verweigerung, Männer als Opfer zu betrachten, bringt logischerweise auch Nachteile für Männer, und die Lösung ist die Änderung des Rollenbilds und in dem Zusammenhang in der Tat auch die Verwendung einer reflektierteren Sprache. Was für eine Überraschung. |
Ich würde dem aber hinzufügen, dass anders herum auch die Hinterfragung von Formulierungen Denkanstöße geben kann, die eventuell zu einem Überdenken des Rollenbilds führt.
Würde ich zumindest gerne hoffen...
_________________ Dies ist keine Piep-Show.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1481739) Verfasst am: 06.06.2010, 11:58 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Manche Babies pinkeln beim Windelwechseln auch bösartig ins Gesicht, das wußte der Priester wohl nicht |
Das hält mir meine Mutter nach 40 Jahren immer noch (scherzhaft) vor
Echt, es ist so bescheuert, wenn man beratende "Experten" hat, die entscheidende Lebensbereiche automatisch total ausgeklammert haben. Die spinnen, die Katholiken. Bin ich froh, dass ich wenigstens nur protestantisch sozialisiert bin.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1481746) Verfasst am: 06.06.2010, 12:09 Titel: Re: unschuldige kinder |
|
|
Querdenker hat folgendes geschrieben: | Es wird ja gern die Floskel "unschuldige Kinder" benutzt. Lässt sich daraus ableiten, das Erwachsene per se schuldig sind? Und, sind Kinder wirklich per se unschuldig? |
ich denke, dass bei dieser formulierung es eher darum geht, dass kinder nicht für die politische, wirtschaftliche, gesellschaftliche situation in der sie leben, verantwortlich gemacht werden können. und insofern sind sie, wenn sie z.b. bei einem angriff verletzt oder getötet werden, tatsächlich unschuldig.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
goatmountain auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1481757) Verfasst am: 06.06.2010, 12:41 Titel: Re: unschuldige kinder |
|
|
wie misterfritz schon schreibt....
kinder sind immer unschuldig, da sie sich die welt, in die sie hineingeboren werden nicht aussuchen koennen und demzufolge auch fuer die missstaende dieser welt nichts koennen.
aber ich glaube dein posting war mehr eine provokation als ein ernstgemeinter diskussionsanstoss.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1481790) Verfasst am: 06.06.2010, 14:10 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: |
Wenn ich sage "Es wurden Menschen getötet, darunter auch einige, denen in den Rücken geschossen wurde.", ist die Aussage auch nicht, dass die letzteren wertvollere Menschen waren, sondern dass es klar ist, dass sie nicht angegriffen haben, was bei den anderen eventuell auch der Fall war, aber schwieriger zu belegen ist. |
Wenn du Frau sagst, ist es auch klar, das sie nicht angegriffen haben?
Jemanden zu töten, der sich nicht wehren kann, ist halt unsportlich. Die Phrase wurde sicherlich nicht im Kampf gegen die Amazonen verwendet. |
Dass die Formulierung historisch gewachsen ist, rechtfertigt nicht zwangsläufig ihren Gebrauch.
Und ich denke schon, dass die Formulierung "darunter x Zivilisten" heutzutage hauptsächlich verwendet wird. Und da sehe ich in der Tat einen Unterschied, ob eine feindliche Stellung angegriffen wird, oder ob ein Kindergarten in die Luft gesprengt wird. |
Gegenbeispiel
Ansonsten, gib doch mal bei Google 'darunter Frauen und Kinder' ein, und du kommst auf 2 Millionen Suchergebnisse. Bei 'darunter Zivilisten sind es 100 000.
Dort, wo das heute viele verwendet wird, geht es oft um Terroristenvereinigungen, die Frauen extrem unterdrücken. Wenn jetzt dort ein paar Leute erschossen werden, ist es relativ leicht zu behaupten, dass das Terroristen waren, sind aber darunter Frauen und Kinder, wird die Behauptung unplausibel. Daraus kann man dann selbstverständlich auch auf männliche zivile Opfer rückschließen. Dass das nicht so formuliert wird, ist durchaus ein Problem und kommt ganz sicher davon, dass die Phrase "darunter Frauen und Kinder" völlig unreflektiert verwendet wird. |
Frauen sprengen sich doch genauso in die Luft.
Die Verweigerung, Männer als Opfer zu betrachten, bringt logischerweise auch Nachteile für Männer, und die Lösung ist die Änderung des Rollenbilds und in dem Zusammenhang in der Tat auch die Verwendung einer reflektierteren Sprache. Was für eine Überraschung. |
Allerdings.
|
|
Nach oben |
|
 |
|