Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Namronia 1500+ mal Qualität!
|
(#1737537) Verfasst am: 16.03.2012, 17:02 Titel: Warum Nachrichten schauen? |
|
|
Heute in einer WiPo-Klausur wurde nach "aktuellen" politischen Themen gefragt, also speziell heute den Rücktritt Wulffs. Ich sollte dazu schreiben, was ich persönlich davon halte, dafür argumentieren, was ich denke usw., ich hab mir da heute ne Frage wieder gestellt, die ich mir schon lange stelle. Mal sehen, ob ich sie formulieren kann.
Erstmal, ich habe keinen Fernseher, lese keine Zeitung usw. und bin auch bei Google News&co nur selten. Deshalb bekomme ich sehr wenig vom "Weltgeschehen" mit.
Mich hats also ein wenig gestört, dass ich heute solch ein Wissen hätte zeigen sollen. Aber gut, das nur zu dem, wie ich auf diese Frage kam.
Also: Meine Frage ist: Warum sollte man Nachrichten schauen, wenn einen die meisten Themen nicht interessieren?
Was hilft es, mir zu sehen, wenn in irgendwelchen Ländern irgendwelche Scheiße passiert? Ist das nicht alles eher Voyeurismus, eher reine Unterhaltung, als sinnvolle Information? Warum sollte ich mich mit der deutschen Politik besser auskennen, als z.B. mit der Amerikanischen?
Ich fühle mich nicht als "Deutscher", ich fühle mich einzig und allein als Mensch. Ich sehe auch keine Berechtigung für z.B. Politiker, über mich zu entscheiden. Mir scheint das komplett willkürlich gewählt. Ich denke nicht, dass es ein "Naturrecht" gibt und ich bin der Meinung, dass kein Mensch über ein anderen herrschen darf, weil eben beides nur Menschen sind, nur einen von ihnen hat eine Mehrheit (nicht mal ich selbst) das "Recht" gegeben, über mich zu herrschen und zu bestimmen. Also akzeptiere ich ihre "Autorität" nicht und sehe es deshalb auch irgendwie nicht ein, mir reinzuziehen, was dort passiert an Dingen, die mich rechtlich nicht mal wirklich etwas angehen. Wenn neue Gesetze, an die ich mich ja auch halten "muss" (sonst => Strafe), verabschiedet werden: Okay. Aber ein quasi rein repräsentativer Mensch, der für eine Menge an Menschen steht, zu denen ich mich gar nicht zähle?: Warum sollte ich mir das anschauen?
Meine Frage ist also, warum man allgemein Nachrichten schauen sollte, was man davon für Vorteile hat und so weiter.
Ist es nur ein "Ich fühle mich wichtig, weil ich weiß, was auf der Welt los ist!"? Ist es ein Massengefühl? Ists in irgendeiner Art sinnvoll für mich, zu wissen, was im Gaza-Streifen gerade los ist?
Anstatt Nachrichten zu schauen, lese ich persönlich lieber Bücher, die mich mehr interessieren, als das Fernsehen. Als man mir heute sagte, dass das ja meine eigene Schuld sei, dass ich so ignorant bin, hätte ich die Leute am liebsten mal nach Nietzsche, Schopenhauer, Russell und Hesse gefragt, denn das ist für mich wichtig und niemand von ihnen kann damit etwas anfangen. Aber ich lese sie aus nur einem Grund und gebe das offen zu: Unterhaltung. Mir macht Bildung in Philosophie und Mathematik usw. Spaß, aber das sagt doch wohl keiner so offen bei Nachrichtensendungen, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Witz- und Kobold auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1737538) Verfasst am: 16.03.2012, 17:11 Titel: Re: Warum Nachrichten schauen? |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | Also: Meine Frage ist: Warum sollte man Nachrichten schauen, wenn einen die meisten Themen nicht interessieren? |
Die Antwort ist wohl zu offensichtlich: damit du entsprechende Fragen in Klausuren beantworten kannst, um so eine gute Note erhalten zu können.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1737539) Verfasst am: 16.03.2012, 17:19 Titel: |
|
|
da stelle ich mir doch die frage: was machst du im WiPo-kurs, wenn dich das nicht die bohne interessiert?
pflichtkurs?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilson zwischen gaga und dada
|
(#1737543) Verfasst am: 16.03.2012, 17:50 Titel: |
|
|
WiPo?
_________________ "als ob"
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1737547) Verfasst am: 16.03.2012, 18:04 Titel: |
|
|
îch vermute: wirtschaft und politik
|
|
Nach oben |
|
 |
Namronia 1500+ mal Qualität!
|
(#1737552) Verfasst am: 16.03.2012, 18:20 Titel: |
|
|
Ich muss WiPo machen, und ja, Wirtschaft und Politik.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1737558) Verfasst am: 16.03.2012, 18:26 Titel: |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | Ich muss WiPo machen, und ja, Wirtschaft und Politik. |
dann würde ich an deiner stelle häufiger nachrichten verfolgen
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1737713) Verfasst am: 17.03.2012, 09:53 Titel: |
|
|
Zitat: | Ich fühle mich nicht als "Deutscher", ich fühle mich einzig und allein als Mensch. Ich sehe auch keine Berechtigung für z.B. Politiker, über mich zu entscheiden. |
Tolle Soße. Hilft dir nur nicht im geringsten: Du lebst in Deutschland und somit hat die Politik in Deutschland Auswirkungen auf dein Leben. Sie macht die Gesetze, an die du dich zu halten hast, wenn du nicht ins Gefängnis willst, sie setzt die Steuern und ihre Verwendung fest und wenn du wegen deiner totalen Ignoranz von Sozialhilfe leben musst, rate mal, wer es ist der dafür sorgt, dass du wenigstens genug Geld hast um grade mal so zu leben.
Klar, kannst du alles ignorieren. er Schaden ist nicht all zu groß. Bis jene, die du ignorierst Gesetze machen, die dir verbieten so zu sein, wie du bist Dann ist das Gejammer plötzlich groß. Und dann war es deine verdammte Schuld, dich nicht vorher informiert zu haben, um etwas dagegen tun zu können bevor es zu spät war.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1737716) Verfasst am: 17.03.2012, 10:01 Titel: |
|
|
Ich halte es nicht für wichtig über das alltägliche Geschehen allzu viel zu wissen, aber ich halte es für einen Irrglauben gerade als - ich sag mal - Anarchist könne man ja einfach alles ignorieren, weil man den Staat nicht anerkenne, gerade dann muss man sich mit der Politik auseinandersetzen. Heute ist es aber gar kein Problem mehr, sich über wichtige politische Geschehnisse zu informieren, ohne dass man den ganzen uninteressanten Kram aus den Nachrichten schauen muss... gibt da etwas, das nennt sich Internet.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Navigator2 unbefristet gesperrt
|
(#1737751) Verfasst am: 17.03.2012, 12:16 Titel: Re: Warum Nachrichten schauen? |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | Heute in einer WiPo-Klausur wurde nach "aktuellen" politischen Themen gefragt, also speziell heute den Rücktritt Wulffs. Ich sollte dazu schreiben, was ich persönlich davon halte, dafür argumentieren, was ich denke usw., ich hab mir da heute ne Frage wieder gestellt, die ich mir schon lange stelle. Mal sehen, ob ich sie formulieren kann.
Erstmal, ich habe keinen Fernseher, lese keine Zeitung usw. und bin auch bei Google News&co nur selten. Deshalb bekomme ich sehr wenig vom "Weltgeschehen" mit.
|
Zu gut Deutsch, wenn sich die BRD auflösen sollte, dann würdest du das erst mitbekommen, wenn französische oder polnische Straßenschilder aufgestellt würden - nicht so gut....
Ich poste dir hier mal den Link des Newsfeet der Tagesschau, die immer eine Auswahl von rund 15 Themen der derzeit aktuellsten Meldungen:
http://de.fxfeeds.mozilla.com/de/firefox/headlines.xml
Das ist sozusagen meine Grundversorgung an Nachrichten. Sollte also in drei Tagen die Welt untergehen, so werde ich es darin lese können...
[/quote]
Mich hats also ein wenig gestört, dass ich heute solch ein Wissen hätte zeigen sollen.
Zitat: |
Also ich erinnere mich an alte Zeiten, als mir das ähnlich erging, aber hey - damals hatten wir kein Internet, und damit war es ungleich schwieriger, informiert zu sein und etwas über die Hintergründe zu erfahren.
|
Aber gut, das nur zu dem, wie ich auf diese Frage kam.
Also: Meine Frage ist: Warum sollte man Nachrichten schauen, wenn einen die meisten Themen nicht interessieren?
[quote]
Weshalb sollten dich denn alle Themen interessieren - gute Frage, das muss gar nicht der Fall sein. Mich interessieren viele Themen ebenfalls nicht.
Aaaaber: Die Dinge, die dich betreffen (könnten), die sind durchaus von Interesse. Der Witz bei der Sache ist der, dass Menschen, die wenig wissen, meist nicht abschätzen können, was sie alles betreffen kann. Mit dem Anstieg von Wissen aber wächst eine Art Bewußtsein, was einen alles betreffen kann, und damit werden plötzlich viele Nachrichten interessant, denen ein Unwissender keine Beachtung schenkt.
Die Frage, die du stellst, ist eigentlich die Frage nach Bildung schlechthin, und die Antwort nach dem Sinn für Bildung ist relativ einfach:
Damit DU die Welt verstehst, und verstehst, was in der Welt vor sich geht, damit DU als Staatsbürger dieses Landes dein demokratisches Recht an der Gestaltung dieses Landes kompetent wahrnehmen kannst, und sei es auch nur, dass du dich bei der Wahl für die "richtige" Partei entscheidest. Die Regierung eines Landes ist nur so gut, wie es die Bevölkerung zuläßt. Wenn die Bevölkerung eines Landes aus lauter unwissenden Dumpfbacken besteht, die nix wissen und nix begreifen, dann hat das Land in der Regel auch eine beschissene Regierung, und den Menschen geht es langfristig beschissen. Nur eine aufgeweckte, gebildete, kritische Bevölkerung macht ihrer Regierung Dampf und treibt sie dazu an, zu ihrem eigenen Besten, eine gute Politik zu machen.
Und wenn man ein bischen zurück geht in der Geschichte, so kann man schnell feststellen, dass z.B. Hitler und die Nazis in Deutschland nur deshalb entstehen konnten, weil es in der deutschen Bevölkerung zu viele "Dumpfbacken" gab, die nix wußten und nichts begriffen. Von daher ist es schon in deinem eigenen Interesse, möglichst viel von der Welt zu verstehen, um beurteilen zu können, ob die Politik gut oder schlecht ist, und dich dementsprechend zu verhalten.
Was hilft es, mir zu sehen, wenn in irgendwelchen Ländern irgendwelche Scheiße passiert?
|
Damit du daraus etwas lernst, und bei der nächsten Wahl NICHT versehentlich "NPD" oder einen ähnlichen Dreck wählst.
Ist das nicht alles eher Voyeurismus, eher reine Unterhaltung, als sinnvolle Information? Warum sollte ich mich mit der deutschen Politik besser auskennen, als z.B. mit der Amerikanischen?
|
Ich weiß nicht, ob man da wirklich trennen kann - stell dir vor, morgen soll eine neue Steuer eingeführt werden, die dazu führt, dass ein Brötchen 10 Euro kostet.
Würde dir diese Information etwas nützen? Sicherlich nicht, denn du könntest dich als einzelnes Individuum nicht dagegen wehren - aber interessant wäre das doch sicherlich zu erfahren, oder etwa nicht?
Und wenn jetzt alle Menschen in der BRD so dächten wie du - was interessiert mich die deutsche Politik, dann würde es nicht lange dauern, und die Politiker würden mit der Bevölkerung "Schlitten" fahren. Nur aufgrund der Tatsache, dass es genügen Menschen gibt, die sich für Politk interessieren und davon, was in der Politik passiert, stellt eine gewisse Kontrolle für unsere Politiker dar, uns sorgt dafür, dass die Politiker mit uns nicht "Schlitten" fahren, sondern weitgehenst unsere Interessen vertreten.
Daher bist du quasi als Einelner der Gesellschaft dazu aufgefordert, dich zu informieren und dementsprechend deine demokratischen Rechte zu verwirklichen.
Ich fühle mich nicht als "Deutscher",
|
Ich auch nicht - aber trotzdem lebe ich in diesem Land, und bin daher von den politischen Entscheidungen direkt betroffen, und deshalb interessiere ich mich für Politik.
Und da macht es dann einen großen Unterschied, ob man seriöse Politiker an der Regierung hat, die sich um die Interessen und Belange der Bevölkerung kümmern, oder ob man korrupte Arschlöcher an der Regierung hat, die sich selbst die Taschen vollstopfen, den Kapitalisten das Geld zuschußtern und die Bevölkerung "in den Dreck" treten.
Und jeder, der hier lebt, der hier ein Wahlrecht hat, und der einen Mund hat zum diskutieren kann mit beeinflussen, ob man "anständige" Menschen in der Regierung hat oder Arschlöcher.
Und weil es dir persönlich mit einer Regierung durch "anständige" Menschen besser ergeht als wenn da irgendwelche korrupten Arschlöcher an der Macht sind, schon alleine aus diesem Grunde solltest du dich für Politik interessieren.
Nun kannst du zwar den Standpunkt einnehmen, dass dein persönlicher Einfluß wirklich nur minimal ist - womit du natürlich Recht hast - aber wenn alle Leute so drauf sind, dann geht es berg ab mit diesem Lande und seinem Wohlstand, und derzeit sieht es so aus, dass wir schon auf einer verdammt abschüssigen Fahrbahn sind. Griechenland läßt grüssen (ich hoffe, du hast wenigstens mitbekommen, was da los ist....<seufz>)
ich fühle mich einzig und allein als Mensch. Ich sehe auch keine Berechtigung für z.B. Politiker, über mich zu entscheiden. Mir scheint das komplett willkürlich gewählt.
|
Ok - ich brech das mal an der Stelle ab, ich muss noch weg...
Soviel hier nur noch an dieser Stelle:
Weder eine Zivilisation noch die ganze technologischen Entwicklung des Menschen wären ohne einen Staat, also einen Rahmen, der die notwendige Infrastruktur zur Verfügung stellt, vorstellbar.
Deshalb geht es nicht ohne Staat und auch nicht ohne Politiker.
Vielleicht denkst du mal kurz darüber nach, wie unsere Welt aussehen würde, wenn es keinen Staat und auch keine Politiker gäbe.
Wer hätte Straßen gebaut und in Planung gegeben, wer hätte in jedes Haus fließend Wasser gelegt und ein Abwassersystem entworfen, wenn nicht staatliche Organe in Form der Verwaltung.
Ich denke mit der Frage, wie eine Welt ohne Regierungen aussehen würde, bist du vorerst mal gut beschäftigt. Ich MUSS jetzt schluß machen.
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1737752) Verfasst am: 17.03.2012, 12:16 Titel: Re: Warum Nachrichten schauen? |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: |
Was hilft es, mir zu sehen, wenn in irgendwelchen Ländern irgendwelche Scheiße passiert? Ist das nicht alles eher Voyeurismus, eher reine Unterhaltung, als sinnvolle Information? Warum sollte ich mich mit der deutschen Politik besser auskennen, als z.B. mit der Amerikanischen?
|
1. Als Bürger einer Demokratie hast du (später?) verschiedene Mitentscheidungsrechte. Es ist daher zumutbar zu verlangen, dass du dir einen minimalen Überblick über die Ereignisse verschaffst.
2. Eine Freundin von mir war 1989/90 auf Schüleraustausch in den USA. Als sie zurückkam, hat sie erfahren, dass die Mauer gefallen ist. Reine Unterhaltung? Voyeurismus?
3. Du solltest dich mit der deutschen Politik besser auskennen, weil sie dich unmittelbar in deinem Leben betrifft. Dass du nicht so genau weißt, in welchen Bereichen das denn sein soll, liegt wieder daran, dass du dich nicht genügend informierst.
4. Du widersprichst dir selbst. Du willst die Nachrichten nicht ansehen, weil sie dich langweilen und kritisierst sie dann als "reine Unterhaltung". Tatsächlich willst *du* unterhalten werden. Schau dir halt politisches Kabarett an.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|