Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zentralasien auf der Schwelle zum Genozid

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mardas
registrierter User

Beitrag(#1486611) Verfasst am: 16.06.2010, 18:28    Titel: Zentralasien auf der Schwelle zum Genozid Antworten mit Zitat

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,701090,00.html
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,701127,00.html
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,700954,00.html

Wenn es stimmt, was die Expertin für Zentralasien sagt, gibt es bereits 700 Tote und es werden vermutlich noch mehr. Die Unruhen in Kirgisien scheinen sich zu ethnischen Unruhen oder gar zum Genozid an Usbeken auszuwachsen, gegen den aber niemand etwas zu unternehmen scheint. Vor allem Russland scheut eine Intervention. Aus meiner Sicht müssen so schnell wie möglich Blauhelmsoldaten dort hingeschickt werden.

P.S.: Verzeiht mir diesen zynischen Kommentar, aber: Momentan sieht es so aus, als ob die meisten Leute eher damit beschäftigt sind, Israel für den Tod von 9 Aktivisten vor einem halben Monat zum Teufel zu jagen, anstatt hunderte Tote hier oder in Darfur zu verhindern. Ich habe längst aufgegeben, im Israel-Bashing einzureden, weil dieser überbeachtete Konflikt nur Platz für Anti___s gibt.

*edit* Die mangelnde Beteiligung hier gibt mir anscheinend Recht...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1486688) Verfasst am: 16.06.2010, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst nicht erwarten, dass jeder sich sofort über die grundlegensten Hintergründe von Ländern wie Usbekistan oder Kirgisistan fachkundig macht oder es gar bereits ist und sich dann zum Thema äußert.

Der Nahostkonflikt ist hingegen rudimentär jedem Deutschen aus unserer historischen Verantwortung und den terroristischen Ereignissen der 7oer vertraut.

Die Schlüsse, die Du unterstellst, sind wieder mal pauschale Angriffe auf jeden, der anderer Meinung ist. Und darum zieh ich jetzt meinen Schluß: Dir sind die 700 toten Usbeken selbst egal; Du instrumentalisiert diese nur, um ein scheinheilig ad hominem anbringen zu können, sonst hätteste dir dein PS hier erstmal erspart und lieber im Konvo- Thread in ein paar Tage drauf hingewiesen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1486702) Verfasst am: 16.06.2010, 20:35    Titel: Re: Zentralasien auf der Schwelle zum Genozid Antworten mit Zitat

mardas hat folgendes geschrieben:

P.S.: Verzeiht mir diesen zynischen Kommentar, aber: Momentan sieht es so aus, als ob die meisten Leute eher damit beschäftigt sind, Israel für den Tod von 9 Aktivisten vor einem halben Monat zum Teufel zu jagen, anstatt hunderte Tote hier oder in Darfur zu verhindern. Ich habe längst aufgegeben, im Israel-Bashing einzureden, weil dieser überbeachtete Konflikt nur Platz für Anti___s gibt.

*edit* Die mangelnde Beteiligung hier gibt mir anscheinend Recht...

Nein.
Hier gibt es keine Kontroverse. Was in Kirgisien abgeht ist Scheiße. Das sieht wohl jeder so.
Hier gibt es nichts zu diskutieren.
Bei Israel ist es anders.
mardas
registrierter User

Beitrag(#1486718) Verfasst am: 16.06.2010, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Du kannst nicht erwarten, dass jeder sich sofort über die grundlegensten Hintergründe von Ländern wie Usbekistan oder Kirgisistan fachkundig macht oder es gar bereits ist und sich dann zum Thema äußert.

Nein. Aber so, wie es aussieht, ist es hier Tradition, erst zu posten, wenn man umfassend informiert ist. Bisher war ich das anders gewohnt. Sonst ist man doch auch mit Kommentaren zur Hand, die sich nur randläufig aufs Thema beziehen. Ich eingeschlossen.

Zitat:
Die Schlüsse, die Du unterstellst, sind wieder mal pauschale Angriffe auf jeden, der anderer Meinung ist.

Wieso bitte sehr?
Zitat:

Dir sind die 700 toten Usbeken selbst egal; Du instrumentalisiert diese nur, um ein scheinheilig ad hominem anbringen zu können, sonst hätteste dir dein PS hier erstmal erspart und lieber im Konvo- Thread in ein paar Tage drauf hingewiesen.

Sicherlich nicht. Ich verfolge das Ganze in Kirgisien jetzt schon Wochen, naja, im Grunde schon, seit es den Volksaufstand im Mai gab. Wenn es so rüberkam, sollst du damit erfahren, dass ich es so sicherlich nicht gemeint hatte. Aber mag sein, dass ich zu früh damit war. Ich hatte mich an die Thread-Zahlen des Konvo-Threads gehalten.
Zitat:

Hier gibt es nichts zu diskutieren.
Bei Israel ist es anders.

Ah, stimmt auch wieder.

Entschuldigung, ich hatte nicht beachtet, dass hier niemand postet, weil er nicht widerspricht. Zustimmungen sind eigentlich nicht der Zeit wert, hatte ich ganz vergessen...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mr. Burns
Be careful with superglue

Beitrag(#1486730) Verfasst am: 16.06.2010, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
P.S.: Verzeiht mir diesen zynischen Kommentar, aber: Momentan sieht es so aus, als ob die meisten Leute eher damit beschäftigt sind, Israel für den Tod von 9 Aktivisten vor einem halben Monat zum Teufel zu jagen, anstatt hunderte Tote hier oder in Darfur zu verhindern.

Da du das Gleiche woanders auch abziehst, in noch geschmackloser, kannst Du dir Entschuldigungen ersparen. Hat Israel wegen Kirgisien schon etwas unternommen, um diesen Genozid zu stoppen?
Mit ihren Geheimdienst die Täter ausfindig gemacht, mit Stahlbeton und Bulldozer eine Mauer um die Terroristen errichten, ihren Nachschub blockieren und mit High Tech Waffen die Anführer liquidieren, durch Ausgangssperren die Mörder an Untaten hindern, die könnten in nullkommanichts den Genozid stoppen.

Wenn Israel nichts gegen andere Genoizide macht, warum sollten Atheisten und Freigeister das tun, ohne Land, ohne Armee, ohne Kontakte nach Oben?
able_archer

Beitrag(#1486764) Verfasst am: 16.06.2010, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

P.S.: Verzeiht mir diesen zynischen Kommentar, aber: Momentan sieht es so aus, als ob die meisten Leute eher damit beschäftigt sind, Israel für den Tod von 9 Aktivisten vor einem halben Monat zum Teufel zu jagen, anstatt hunderte Tote hier oder in Darfur zu verhindern.

schon gut, mardas. irgendwo versteh' ich es ja auch, die neun opfer der gazahilfsflotte werden international hochgespielt und die 200 aus kirgisien kümmern mal wieder kein schwein. das ist in meinen augen genauso irrational wie tausende verkehrstote hinzunehmen und panik zu schüren wegen einzelner terroristenattacken. was ich so gehört habe ist die regierung in kirgiesien selbst ziemlich eingeschränkt in ihrem handlungsspielraum, das ist im fall israel doch ganz anders, von daher würde ich es lieber nicht vergleichen.
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1486770) Verfasst am: 16.06.2010, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

able_archer hat folgendes geschrieben:

schon gut, mardas. irgendwo versteh' ich es ja auch, die neun opfer der gazahilfsflotte werden international hochgespielt und die 200 aus kirgisien kümmern mal wieder kein schwein. das ist in meinen augen genauso irrational wie tausende verkehrstote hinzunehmen und panik zu schüren wegen einzelner terroristenattacken. was ich so gehört habe ist die regierung in kirgiesien selbst ziemlich eingeschränkt in ihrem handlungsspielraum, das ist im fall israel doch ganz anders, von daher würde ich es lieber nicht vergleichen.

In diesem Fall muß man sogar damit rechnen das der im April gestürzte Präsident das ganze angeheizt hat...

Die Stadt Osch gilt als Hochburg des gestürzten Präsidenten Kurmanbek Bakijew, dieser floh nach dem Putsch im April ins Ausland. Beobachter in Kirgisien und im Ausland schließen nicht aus, dass Bakijew selbst oder einflussreiche Personen aus seiner Umgebung die aktuellen Unruhen bewusst anfachen - um das Land zu destabilisieren und Rache an der schwachen Übergangsregierung zu nehmen.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1486773) Verfasst am: 16.06.2010, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht sollte man das Thema in einem neuen, nicht von vorneherein vergifteten Thread abhandeln. Die Rechte der Menschen in Kirgisien sind naemlich viel zu wichtig um zur reinen Ablenkung von Verbrechen, die in einem anderen Thread thematisiert werden, wie es der Threaderoeffner ganz offensichtlich versucht, missbraucht zu werden.... Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen

Zuletzt bearbeitet von beachbernie am 16.06.2010, 22:26, insgesamt einmal bearbeitet
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#1486775) Verfasst am: 16.06.2010, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Warum hört man eigentlich von unserem amtierenden Bundesaußenminister so gut wie nichts zu diesem Thema?

Er ist doch sonst nicht darum verlegen, wenn ihm ein Mikrofon hingehalten wird, sich "in Deutschem Interesse" zu äußern.
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
able_archer

Beitrag(#1486777) Verfasst am: 16.06.2010, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

es fließt eben keine pipeline durch kirgisien

*duckundwech*
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1486844) Verfasst am: 16.06.2010, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Es glaubt doch niemand im ernst, dass da nur 700 tot sind, oder?
Evilbert

Beitrag(#1486873) Verfasst am: 16.06.2010, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:
Es glaubt doch niemand im ernst, dass da nur 700 tot sind, oder?

Keine Ahnung, aber selbst das sollen ja auch nur die direkt getöteten sein. Wenn 200.000 Leute auf der Flucht sind, darunter Kinder, Alte, auf Medikamente angewiesene, dann wird allein das unvorstellbar üble Folgen haben. Zumal ja seit gestern Usbekistan die Grenze dicht gemacht hat.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz