Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
alex6 registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Vronib111 registrierter User
|
(#1484600) Verfasst am: 12.06.2010, 13:25 Titel: Re: Dom-Shop bleibt sonntags geschlossen |
|
|
Die RKK Deutschland braucht auch keine "VorOrt"-offenen Geschäfte. Geld kannst du auch im Klingelbeutel, im Opferkasten oder per Überweisung los werden. Ausserdem kannste beim St. Benno Verlag oder bei Weltbild rund um die Uhr im Online-Shop bestellen.
Gegen Sonntags geöffnete Gaststätten, oder den Alkoholmissbrauch bei Jugendlichen haben die deutsche Bischöfe m. W. sowieso noch nichts gesagt. Schliesslich gehören gerade in Bayern fast alle Brauereien und ziemliche viele brauereiabhängige Gaststätten der jeweiligen Diözese.
_________________ Ich bin nicht mehr aus Überzeugung römisch-katholisch, sondern ausgetreten!!!
Umso mehr bin ich für strikte (finanzielle) Trennung von Kirche und Staat! Opus Dei oder die Piusbrüder mag ich schon gleich überhaupt nicht!
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#1484601) Verfasst am: 12.06.2010, 13:29 Titel: Re: Dom-Shop bleibt sonntags geschlossen |
|
|
Vronib111 hat folgendes geschrieben: |
Die RKK Deutschland ... |
Der Berliner Dom gehört zur evangelischen Kirche.
|
|
Nach oben |
|
 |
Vronib111 registrierter User
|
(#1484641) Verfasst am: 12.06.2010, 14:23 Titel: Re: Dom-Shop bleibt sonntags geschlossen |
|
|
Heike J hat folgendes geschrieben: | Vronib111 hat folgendes geschrieben: |
Die RKK Deutschland ... |
Der Berliner Dom gehört zur evangelischen Kirche. |
Danke, bitte vielmals um Entschuldigung!
Aber die Evangelische Kirche hätte ohne die RKK Deutschland schon längst nichts mehr zu lachen.
Nur durch die RKK Deutschland ist sichergestellt, dass die EV überhaupt noch Geld vom Staat erhält.
Deshalb "beharrt" man in Deutschland ja auf "Ökumene", währen der Vatikan eindeutig die RKK als "einzig wahre Kirche" ansieht.
_________________ Ich bin nicht mehr aus Überzeugung römisch-katholisch, sondern ausgetreten!!!
Umso mehr bin ich für strikte (finanzielle) Trennung von Kirche und Staat! Opus Dei oder die Piusbrüder mag ich schon gleich überhaupt nicht!
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1484864) Verfasst am: 12.06.2010, 21:36 Titel: Re: Dom-Shop bleibt sonntags geschlossen |
|
|
Was wohl dieser Jesus Christus dazu sagen wuerde, wenn er sehen koennte wie im "Hause seines Vaters" gewuchert und geschachert wird? Dem ist doch schon mal wegen sowas so sehr der Kragen geplatzt, dass er kurzzeitig vergessen hatte, dass er eigentlich Pazifist ist!
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
depth Schöngeist
|
(#1486268) Verfasst am: 15.06.2010, 23:19 Titel: |
|
|
Weiss jemand eigentlich, wie genau die Kirchen ihren Anspruch auf einen verkaufsfreien Sonntag begründen? Nur mit "war schon immer so"? Oder wird da Bezug auf die Genesis genommen? Gott muss am 7. Tage ruhen, obwohl er doch allmächtig ist. Unsere Geschäfte müssen zu bleiben, obwohl es keinen triftigen Grund dafür gibt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1486461) Verfasst am: 16.06.2010, 11:50 Titel: |
|
|
depth hat folgendes geschrieben: | Weiss jemand eigentlich, wie genau die Kirchen ihren Anspruch auf einen verkaufsfreien Sonntag begründen? |
Mit dem dritten Gebot aus dem Dekalog:
"Du sollst den Feiertag heiligen."
Luther liefert in seinem Kleinen Katechismus dazu die Erklärung:
"Was heißt das?
Wir sollen Gott fürchten und lieben, dass wir die Predigt und sein Wort nicht verachten, sondern dasselbe heilig halten, gerne hören und lernen."
was natürlich bedeutet, daß du am Sonntag in eine Kirche gehen und am Gottesdienst teilnehmen sollst statt zu shoppen.
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#1486504) Verfasst am: 16.06.2010, 14:11 Titel: Re: Dom-Shop bleibt sonntags geschlossen |
|
|
Vronib111 hat folgendes geschrieben: | Aber die Evangelische Kirche hätte ohne die RKK Deutschland schon längst nichts mehr zu lachen.
Nur durch die RKK Deutschland ist sichergestellt, dass die EV überhaupt noch Geld vom Staat erhält. |
Wie kommst Du denn auf das schmale Brett?
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|