Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Von der Jesus-Legende bleibt echt nichts mehr übrig...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1486527) Verfasst am: 16.06.2010, 15:12    Titel: Von der Jesus-Legende bleibt echt nichts mehr übrig... Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

diese schockierende Nachricht entdeckte ich in der Mittagspause in der Zeitung von gestern... Geschockt

Also, dass der Prediger nicht Gott/Gottessohn ist, das weiss ich seit meinem 12. Lebensjahr. Zugleich war ich aber schon der Meinung, da ist so ein armes, vorlautes Schwein gekreuztig worden. Dabei hatte ich die Bilder der amerikanischen Sandalenfilme im Kopf, wo an jeder Strassenecke eine Kreuzigung stattfindet.

Nun aber scheint es, dass diese Hinrichtungsart gar nicht allgemeine Praxis war!

Hmm, das ändert doch mein Weltbild irgendwie... Diese Jesus-Chose gehört schon zu den Fragen, die ich beantwortet haben möchte, bevor ich sterbe (Wurde Marilyn Monroe umgebracht? Wer ist der leibliche Vater der Kinder von Michael Jackson? Hat Jesus wirklich gelebt?).

OK, aber nach diesem Lost-Desaster sollte mich eigentlich gar nix wundern.... *seuzf*

A.

zynisches Grinsen zynisches Grinsen zynisches Grinsen

OK, ich bin zu blöd zum Linsetzen, das disqualifiziert mich einfach für diese Forum! Meine politischen und sonstigen Ansichten spielen vergleichensweise untergeordnete Rolle!! *wütendstampf*

grrr... Als so....

*gelöscht*

2. edit: wg. blödheit...

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2010/0615/wissenschaft/0177/index.html

Sonst: Berliner Zeitung vom 15.06.10 bei Wissenschaft

Zuletzt bearbeitet von Naastika am 16.06.2010, 15:32, insgesamt 3-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#1486530) Verfasst am: 16.06.2010, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

document not found
Keller
last neoliberal standing and car of the year 1983!

Beitrag(#1486653) Verfasst am: 16.06.2010, 19:12    Titel: Re: Von der Jesus-Legende bleibt echt nichts mehr übrig... Antworten mit Zitat

Eigentlich ist die Sache ein alter Hut, und dieser Historiker scheint da einfach nicht auf dem aktuellen Stand zu sein. Man geht davon aus, dass Jesus nicht an ein Kreuz, sondern einen Pfahl geschlagen wurde. Durch irgendwelche Übersetzungs- Übertragungsdingensbumens ist dann ein Kreuz draus geworden. Den genauen Hintergrund hab ich jetzt nicht mehr im Kopf, müsste ich noch mal bei Deschner nachschlagen.

Würde ich übrigens dir auch empfehlen. "Abermals krähte der Hahn" von Karlhein Deschner. Dann siehst Du erst, wie wenig vom legendären Jesus übrig bleibt.

Arha hat folgendes geschrieben:
Hallo Leute,

diese schockierende Nachricht entdeckte ich in der Mittagspause in der Zeitung von gestern... Geschockt

Also, dass der Prediger nicht Gott/Gottessohn ist, das weiss ich seit meinem 12. Lebensjahr. Zugleich war ich aber schon der Meinung, da ist so ein armes, vorlautes Schwein gekreuztig worden. Dabei hatte ich die Bilder der amerikanischen Sandalenfilme im Kopf, wo an jeder Strassenecke eine Kreuzigung stattfindet.

Nun aber scheint es, dass diese Hinrichtungsart gar nicht allgemeine Praxis war!

Hmm, das ändert doch mein Weltbild irgendwie... Diese Jesus-Chose gehört schon zu den Fragen, die ich beantwortet haben möchte, bevor ich sterbe (Wurde Marilyn Monroe umgebracht? Wer ist der leibliche Vater der Kinder von Michael Jackson? Hat Jesus wirklich gelebt?).

OK, aber nach diesem Lost-Desaster sollte mich eigentlich gar nix wundern.... *seuzf*

A.

zynisches Grinsen zynisches Grinsen zynisches Grinsen

OK, ich bin zu blöd zum Linsetzen, das disqualifiziert mich einfach für diese Forum! Meine politischen und sonstigen Ansichten spielen vergleichensweise untergeordnete Rolle!! *wütendstampf*

grrr... Als so....

*gelöscht*

2. edit: wg. blödheit...

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2010/0615/wissenschaft/0177/index.html

Sonst: Berliner Zeitung vom 15.06.10 bei Wissenschaft
Keller
last neoliberal standing and car of the year 1983!

Beitrag(#1486658) Verfasst am: 16.06.2010, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Wikipedia hat es auch

http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzigung

Zitat:
Nach Joh 19, 25 EU wurde Jesus an ein σταυρός (staurós) gehängt: Dieser griechische Ausdruck bezeichnet einen aufrecht stehenden, meist angespitzten hölzernen Pfahl, im Strafkontext ein Marterwerkzeug. In diesem Sinn erscheint der Begriff im NT etwa 40-mal, oft zusammen mit dem dazugehörigen Verb anastauroo im Sinne von „kreuzigen“.[12]

Seltener wird das Hinrichtungswerkzeug ξύλον – xýlon: „Holz, Stab, Baum“ – genannt (zum Beispiel in Apg 5, 30 EU und Gal 3, 13 EU). Alle NT-Stellen mit diesem Wort spielen auf Dtn 21, 22f EU an: ...denn ein Gehenkter [ans Holz Gehängter] ist ein von Gott Verfluchter. Damit deuteten Juden Jesu Kreuzigung als Ausschluss aus Gottes Volk und Heil.[13]
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1486666) Verfasst am: 16.06.2010, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Keller hat folgendes geschrieben:
Wikipedia hat es auch

Das FGH auch. 18 Treffer für "Pfahl Jesus" (Suchmodus: Alle Worte, Beiträge anzeigen).
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1486672) Verfasst am: 16.06.2010, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

"Warum das Kreuz in der wahren Anbetung nicht gebraucht wird" http://www.watchtower.org/x/bh/appendix_05.htm
Cool
narr
workingglass
Moderator

Beitrag(#1486851) Verfasst am: 16.06.2010, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Das Kreuz wurde erfunden weil diese hier: http://www.kreudenstein-online.de/Helauluja/jesus_am_galgen.htm
viel mehr Platz im Raum beansprucht hätte.
Ersaufen wäre noch blöder gewesen, und eine Guillotine... wie soll man die an die Wand kriegen...
Mr. Burns
Be careful with superglue

Beitrag(#1486855) Verfasst am: 16.06.2010, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Warum ist Christus doch genagelt worden? Damit er hält Sehr glücklich
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#1486884) Verfasst am: 17.06.2010, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

selten und deshalb besonders wertvoll wenn man sich dafür qualifizieren konnte

---

Wer meine Worte klaut wird schlau
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#1486909) Verfasst am: 17.06.2010, 01:11    Titel: Antworten mit Zitat

mir scheint hier glaubt wirklich wer ne Legende demontieren zu können indem man ihr nen
Querbalken abspenstig macht bzw. "wissenschaftlich" wiederlegt.

Pillepalle
Evilbert

Beitrag(#1486913) Verfasst am: 17.06.2010, 01:22    Titel: Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:
mir scheint hier glaubt wirklich wer ne Legende demontieren zu können indem man ihr nen

Pillepalle

Allein damit natürlich nicht. Aber es könnte ein weiterer <s>Nagel auf dem Sarg</s> äh <s>Nagel auf das Kreuz</s> öhm Nagel an den Pfahl sein, je mehr auch dieses Detail öfentlich bewußt gemacht wird.
Naastika

Beitrag(#1486993) Verfasst am: 17.06.2010, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Pillepalle

Allein damit natürlich nicht. Aber es könnte ein weiterer <s>Nagel auf dem Sarg</s> äh <s>Nagel auf das Kreuz</s> öhm Nagel an den Pfahl sein, je mehr auch dieses Detail öfentlich bewußt gemacht wird.

Eben!! zynisches Grinsen

A.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1486995) Verfasst am: 17.06.2010, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Pillepalle

zwinkern Außerdem hat es für die gequälte Kreatur wahrscheinlich auch etwas Befreiendes, die Säge öffentlichkeitswirksam bereits am Logo dieses Vereins ansetzen zu können.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Quetsche2000
registrierter User

Beitrag(#1487004) Verfasst am: 17.06.2010, 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

@Arha

Wieso "armes Schwein" und "gekreuzigt ja oder nein" ?

So mancher Post (übler Witz etc) zeugt nicht gerade von geistiger Grösse und Qualität.

Arme Schweine sind für mich geistig primitive Menschen, die sich am Elend anderer aufgeilen.

Wenn ich zwischen den Zeilen der (verlogenen) Bibel und in anderen Büchern lese, dann erfahre ich dort einen friedfertigen Sozialrevolutionär, der sich für die soziale und juritische Gerechtigkeit eingesetz hat. Er legte sich dabei mit der Oberschicht an, und hatte seinen festen Glauben an eine gerechte Daseinsform in einer neuen Welt.

Dieser Typ hat weder Kirchen noch Sekten gegründet, hat sich vermutlich selber nie als GOTT bezeichnet, und ist auch nie vom Tod auferstanden.

Das Perverse an unserer Menschheit ist, sie verfügt über Tote wie ihr beliebt. Da wird ca. 300 Jahre nach dem Tod von Christus ein Gott konstruiert und eine Kirche aus dem Boden gestampft, und viele dumme Trottel glauben an den Schwachsinn, der in der Bibel niedergeschrieben wurde.

Dann das geistig primitive rumstochern, ob jetzt so ein mutiger Revolutionär gekreuzigt, gesteinigt, oder gehängt wurde,- oder gar eines natürlichen Todes starb - einfach ekelhaft primitiv sowas.

Fakt ist, damals wie heute,- wer sich mit den Herrschenden anlegt, dabei Ross und Reiter benennt, der muss damit rechnen verfolgt und verurteilt zu werden.
Solche Leute, welche die Welt zum Guten hin verändern wollen, das sind für mich hoch intelligente Menschen, und keine armen Schweine.

Schaut euch die Verseuchung im Golf von Mexiko an, nahezu alle Herrschenden haben sich von der Ölindustrie kaufen lassen,- Zeitungen wurde verboten die Ölverschmierten Strände zu veröffentlichen,- Hilfsarbeiter werden bei der Strandsäuberung unter Tarif ausgebeutet, und die Plattformen auf der ganzen Welt werden weiter betrieben, so als könnte nie etwas schlimmes passieren. Dabei wird an sämtlichen Sicherheitsstandarts gespart.
Die ganze Umwelt kann man schlagartig zerstören mit so einem Blödsinn, und nur wenige wagen es Kritik zu üben.
Von daher, über 90% der Menschen sind für mich primitiv, eben arme Schweine.
http://justizmuell.cms4people.de/index.html
Naastika

Beitrag(#1487011) Verfasst am: 17.06.2010, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Quetsche2000 hat folgendes geschrieben:
@Arha

Wieso "armes Schwein" und "gekreuzigt ja oder nein" ?

So mancher Post (übler Witz etc) zeugt nicht gerade von geistiger Grösse und Qualität.

Arme Schweine sind für mich geistig primitive Menschen, die sich am Elend anderer aufgeilen.

...................

Die ganze Umwelt kann man schlagartig zerstören mit so einem Blödsinn, und nur wenige wagen es Kritik zu üben.
Von daher, über 90% der Menschen sind für mich primitiv, eben arme Schweine.

Geschockt Geschockt Geschockt

Verlegen

OK OK, ich fühle mich schlecht und schuldig.. Ohnmacht

Muss mich erstmal sammeln und die nächste Arbeitspause abwarten, bis ich was erwidere...

A.
Martha-Helene
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1487020) Verfasst am: 17.06.2010, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich zwischen den Zeilen der (verlogenen) Bibel und in anderen Büchern lese, dann erfahre ich dort einen friedfertigen Sozialrevolutionär, der sich für die soziale und juritische Gerechtigkeit eingesetz hat. Er legte sich dabei mit der Oberschicht an, und hatte seinen festen Glauben an eine gerechte Daseinsform in einer neuen Welt.

Und die unsympathischen Äußerungen von Jesus sind dann alle frei erfunden?
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#1487024) Verfasst am: 17.06.2010, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Wolfgang Ambros - Mir geht es wie dem Jesus, mir tut das Kreuz so weh!

oldie but goldie Lachen Lachen Lachen
Martha-Helene
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1487031) Verfasst am: 17.06.2010, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Smilie witzig, kannte ich noch nicht.
Muss ich gleich mal mit der Gitarre nachspielen
(seid also froh, dass es hier keine Tonübertragung gibt)
AXO

Beitrag(#1487032) Verfasst am: 17.06.2010, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Pillepalle

Abgesehn davon das die Erörterung im sehr kleinen eh atheistisch gesinnten Kreis weit entfernt vom
"öffentlichen bewußtsein" rangiert täuscht die Deteilversessenheit solcher Beweis-/Gegenbeweisversuche
m.e. einfach darüber hinweg das es für den Bestand und Einfluß dieser/jeder Religion/en im Grunde keine
Rolle spielt wie sich genau was, wann zugetragen hat oder nicht.

Pauschal ist das Christentum "nichts weiter" als ein Mythos von einer besseren Welt, welcher - egal auf welche Weise - seinerzeit
sehr erfolgreich etabliert wurde. Letztlich ein Mem - ein "mächtiger Zauber" den man eben deswegen
nicht mit naturwissenschaftlichen Beweismitteln brechen kann.

Die Be- oder Wiederlegung der mutmaßlichen Entstehungsumstände
spielt für den Bestand des Mythos überhaupt keine Rolle.
Solange Menschen Hoffnung brauchen, weil sie nicht in einer wünschenswerten Welt leben, werden
sie immer einen Mythos finden an den sie sich klammern können - wenn nicht diesen dann einen anderen.
In der Nachkriegszeit haben sich die Menschen in Ostdeutschland an das "Sozialismus-mem" geklammert,
welches viel schwächer war aber immerhin solange allen angriffen und Demontageversuchen wiederstanden hat,
bis die Menschen die Hoffnung und damit den Glauben daran mehrheitlich aufgegeben hatten.
Nicht anders ist es mit dem "Aufschwung und sozialer Marktwirtschafts-Zauber" - jedes dieser Mem
lebt vom Glauben an Verbesserung der Lebensumstände, demontiert sich bei nicht Erfüllung letztlich
selbst und wird aufgegeben wenn die Menschen die hineingelegte Hoffnung aufgeben.
Religionen sind diesbezüglich die mit Abstand stärksten Meme weil sie realitätsfern genug aufgebaut sind
um sich nicht an der direkten Realität messen lassen zu müssen/können.
Es spielt heute überhaupt keine Rolle ob Jesus je gelebt hat und wie er gestorben ist - das
Mem hat sich erfolgreich verselbstständigt und die Jesuslegende diente lediglich dazu diesen Prozess in Gang zu setzen.
Martha-Helene
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1487037) Verfasst am: 17.06.2010, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Solange Menschen Hoffnung brauchen, weil sie nicht in einer wünschenswerten Welt leben, werden
sie immer einen Mythos finden an den sie sich klammern können - wenn nicht diesen dann einen anderen.

Okay, wir wählen dich zum nächsten Papst und dann sagst du das alles noch mal öffentlich, ja?
AXO

Beitrag(#1487038) Verfasst am: 17.06.2010, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:

Pillepalle

zwinkern Außerdem hat es für die gequälte Kreatur wahrscheinlich auch etwas Befreiendes, die Säge öffentlichkeitswirksam bereits am Logo dieses Vereins ansetzen zu können.

fwo

Ich halt diese Auffassung für reichlich naiv.

spielen die Entstehungsumstände dieses Labels irgend eine Rolle bezüglich seines Symbolgehaltes?

Das Kreuz ist eines der ältesten Label der Menschheit - es steht im Zusammenhang mit dem Christentum
für 2000 Jahre die gesamte Menschheit beeinflussende nahtlose Geschichte.
Dieses gewaltige Paket und nicht der dem gegenüber völlig belanglose Umstand ob n Typ Namens Jesus
am Kreuz oder am Pfahl gestorben ist macht seinen Symbolgehalt aus.
AXO

Beitrag(#1487041) Verfasst am: 17.06.2010, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Martha-Helene hat folgendes geschrieben:

Okay, wir wählen dich zum nächsten Papst und dann sagst du das alles noch mal öffentlich, ja?

Dagegen spräche schon das ich erst in die Position käme das Zölibat aufzuheben wenn ich eh keinen mehr hoch kriege Sehr glücklich
Martha-Helene
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1487059) Verfasst am: 17.06.2010, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Dagegen spräche schon das ich erst in die Position käme das Zölibat aufzuheben wenn ich eh keinen mehr hoch kriege Sehr glücklich

Egoist, unhumanistischer. Dafür darfst du im Papamobil fahren, wenn sonst schon nichts mehr läuft.
AXO

Beitrag(#1487075) Verfasst am: 17.06.2010, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Egoist, unhumanistischer. Dafür darfst du im Papamobil fahren, wenn sonst schon nichts mehr läuft.

Was fürn billiger Ersatz - 40 Jahre nicht vögeln, dafür dann ne Runde im mobilen Glaskasten
und das alles bloß um die Welt zu retten skeptisch
Louseign
(-)

Beitrag(#1487145) Verfasst am: 17.06.2010, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann man gar nicht genug betonen, dass das deine persönliche Definition ist. Ich kenne genug Leute, die unter einem »armen Schwein« etwas anderes verstehen. Etwas ganz anderes.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1487150) Verfasst am: 17.06.2010, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Roter Ballon hat folgendes geschrieben:
Wolfgang Ambros - Mir geht es wie dem Jesus, mir tut das Kreuz so weh!

oldie but goldie Lachen Lachen Lachen

Sehr glücklich
Ilmor

Beitrag(#1487159) Verfasst am: 17.06.2010, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Habe das jetzt mal überflogen. Verglichen mit Jahwe ist Jesus doch ein ganz lieber, oder?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Evilbert

Beitrag(#1487170) Verfasst am: 17.06.2010, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ilmor hat folgendes geschrieben:

Habe das jetzt mal überflogen. Verglichen mit Jahwe ist Jesus doch ein ganz lieber, oder?

Meinst Du? Jahwe droht weniger mit ewigen Qualen; er rottet nur gern diesseitig die aus , die nicht für ihn sind.
Bei Jesus ist es umgekehrt, er metztelt zwar keinen nieder (Gut, für ein paar Tempelhändler gibts was auf die Fresse), aber dafür müsen alle ewig in der Hölle schmoren, die nicht auf seiner Seite stehen.

Physischer gegen psychischer Terror. Wie man von Kindern weiss, kann beides ähnlich schwere Folgen haben.
Quetsche2000
registrierter User

Beitrag(#1487235) Verfasst am: 17.06.2010, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

@Noseman

Du glaubst aber auch allen Scheiss der in der Bibel steht.
zwinkern
Ein Buch, (Latain und Altgriechisch) von Menschen, für Menschen geschrieben, 300 Jahre n. Chr.

Wäre Christus das gewesen, was die Bibel prophagiert, er hätte selber ein Buch geschrieben.
zwinkern
http://justizmuell.cms4people.de/index.html
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1487241) Verfasst am: 17.06.2010, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Buch, (Latain und Altgriechisch) von Menschen, für Menschen geschrieben, 300 Jahre n. Chr.

Wäre Christus das gewesen, was die Bibel prophagiert, er hätte selber ein Buch geschrieben.

Unfug.
Nix Latein, nix 300 n.Chr.
Und dass Jesus nach dem Bild der Bibel ein Buch würde hätte geschrieben haben sollen, ist auch völlig haltlos.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz