Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
hugo registrierter User
|
(#1490546) Verfasst am: 24.06.2010, 17:26 Titel: Erfindung eines Weltbildes |
|
|
Nunja es gibt ja viele Weltbilder. Neben den Weltbildern der jeweiligen Religionen, politische, nicht-politische, mystische (4-Elementelehre), das Weltbild dass alles in der Welt nur Mathematik ist, das Weltbild dass allein die Naturwissenschaften recht haben usw. usf.
Und da habe ich mir mal überlegt wie wäre es mit einem informationstechnischen Weltbild.
Alles besteht aus Informationen und Algorithmen. (noch glaube ich nicht dran, aber das wird sich ändern lol)
Also Alles, die gesamte Welt. Gedanken sind Informationen und Algorithmen. Physik besteht nur aus Informationen und Algorithmen. (eigentlich nicht, aber grundsätzlich)
Ist so ein Weltbild haltbar, oder gibt es berechtigten Einspruch? Vielleicht müsste man dieses Weltbild nach den Kritiken dann anpassen. Es ist ja unfertig.
Ich habe mir schon einen Namen für das Weltbild ausgedacht: Informatismus, Informalitalismus oder Informatikismus, Algorismus, InfoAlgosmos ... naja gibt ja noch viele Namen die möglich wären.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1490561) Verfasst am: 24.06.2010, 17:48 Titel: |
|
|
Braucht man da nicht noch ein bißchen Materie, also Hardware, um die Informationen (= die Software) abbilden zu können?
Oder besteht Materie auch nur aus Informationen?
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1490565) Verfasst am: 24.06.2010, 17:58 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Braucht man da nicht noch ein bißchen Materie, also Hardware, um die Informationen (= die Software) abbilden zu können?
Oder besteht Materie auch nur aus Informationen? |
Materie sind gefaltete Informationen, die sich zusammengetan haben.
Ich mag die vorgeschlagenen Namen nicht.
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1490583) Verfasst am: 24.06.2010, 18:25 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Braucht man da nicht noch ein bißchen Materie, also Hardware, um die Informationen (= die Software) abbilden zu können?
Materie sind gefaltete Informationen, die sich zusammengetan haben.
Ich mag die vorgeschlagenen Namen nicht. |
Realismus? - is schon anderweitig belegt.
Ich täts Christentum nennen, da hat man wenigstens schonmal was über 2 Milliarden Anhänger
und braucht nur noch den Papst absetzen um die Weltherrschaft an sich zu reißen.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1490584) Verfasst am: 24.06.2010, 18:26 Titel: |
|
|
Normalerweise steckt Information In der besonderen Formation eines Trägers, der wenigstens aus dem Materieäquivalent Energie besteht. Information ohne Träger und ohne Interpreten ist im ersten Anlauf Kappes.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1490587) Verfasst am: 24.06.2010, 18:29 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Normalerweise steckt Information In der besonderen Formation eines Trägers, der wenigstens aus dem Materieäquivalent Energie besteht. Information ohne Träger und ohne Interpreten ist im ersten Anlauf Kappes.
fwo |
gäbe es den Träger ohne Information?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1491032) Verfasst am: 25.06.2010, 20:40 Titel: Re: Erfindung eines Weltbildes |
|
|
hugo hat folgendes geschrieben: | Nunja es gibt ja viele Weltbilder. Neben den Weltbildern der jeweiligen Religionen, politische, nicht-politische, mystische (4-Elementelehre), das Weltbild dass alles in der Welt nur Mathematik ist, das Weltbild dass allein die Naturwissenschaften recht haben usw. usf. |
Das klingt wie die Beschreibung eines Supermarktregals...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
hugo registrierter User
|
(#1491209) Verfasst am: 26.06.2010, 14:31 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Braucht man da nicht noch ein bißchen Materie, also Hardware, um die Informationen (= die Software) abbilden zu können?
Materie sind gefaltete Informationen, die sich zusammengetan haben. |
So in etwa habe ich mir das auch gedacht. Oder man könnte sagen, dass wir selbst auch nur Information sind und dass wir deshalb nicht erkennen können, was der Informationsträger ist, denn das liegt außerhalb unserer Wahrnehmung, so wie bei Matrix quasi.
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Ich mag die vorgeschlagenen Namen nicht. |
Dann schlag bessere Namen vor.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1491252) Verfasst am: 26.06.2010, 16:49 Titel: |
|
|
Gefaltete Informationen, so ein Kappes...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1491286) Verfasst am: 26.06.2010, 18:13 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Gefaltete Informationen, so ein Kappes... |
So isses.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
hugo registrierter User
|
(#1491584) Verfasst am: 27.06.2010, 12:50 Titel: |
|
|
Das ist kein Krappes:
e=m*c²
Energie lässt sich umwandeln in Materie und umgekehrt und Energie ist auch nur Information. Warum kann man nicht sagen, dass Materie auch nur Information ist?
Und wenn Materie mit anderer Materie interagiert, dann findet einfach ein Informationsaustausch statt.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1491624) Verfasst am: 27.06.2010, 13:53 Titel: |
|
|
hugo hat folgendes geschrieben: | Energie lässt sich umwandeln in Materie und umgekehrt ... |
Soweit kann man das vertreten.
hugo hat folgendes geschrieben: | ... und Energie ist auch nur Information. |
Ach ja?
hugo hat folgendes geschrieben: | Warum kann man nicht sagen, dass Materie auch nur Information ist? |
Aktien kann man in Geld umtauschen und Geld in Gold, und umgekehrt. Und Gold ist auch nur Metall. Wieso kann man also nichts sagen, daß Aktien auch nur Metall sind?
hugo hat folgendes geschrieben: | Und wenn Materie mit anderer Materie interagiert, dann findet einfach ein Informationsaustausch statt. |
Bist Du sicher, daß Du das auch für exotische Wirkungen zeigen kannst, z.B. Teilchen-Antiteilchen-Annihilation, oder radioaktiver Zerfall?
Ach ja: Und wo wird jetzt etwas gefaltet?
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Zuletzt bearbeitet von step am 27.06.2010, 14:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1491626) Verfasst am: 27.06.2010, 13:59 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: |
Ach ja: Und wo wird jetzt etwas gefaltet? |
Hier hoffentlich nicht. Ich mag keine Motten, auch wenn manche Leute Schmetterlinge schön finden.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1491633) Verfasst am: 27.06.2010, 14:22 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Gefaltete Informationen, so ein Kappes... |
Wieso Kappes? Sowas nennt man Zeitung...
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rohrspatz grobsinnig und feinschlächtig
|
(#1491635) Verfasst am: 27.06.2010, 14:28 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Gefaltete Informationen, so ein Kappes... |
Wieso Kappes? Sowas nennt man Zeitung... |
Also laut Hugo leben wir in einer Zeitungs-Origami-Welt. Ich finde die Vorstellung sehr ästhetisch
_________________ Dies ist keine Piep-Show.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1491649) Verfasst am: 27.06.2010, 14:49 Titel: |
|
|
Wenn jemand in einem Forum mit
e=m*c²
ankommt, kann man nahezu sicher sagen, daß es sich um Eso-Gelaber handelt.
|
|
Nach oben |
|
 |
hugo registrierter User
|
(#1491708) Verfasst am: 27.06.2010, 16:24 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Wenn jemand in einem Forum mit
e=m*c²
ankommt, kann man nahezu sicher sagen, daß es sich um Eso-Gelaber handelt. |
Du hast gar keine Fantasie! Ist für dich Harry Potter auch Eso? Wenn du mal Kinder hast, liest du denen auch Rationalistische Philosophieliteratur vor, anstelle ein Märchen?
Was will man von einer Ideologie erwarten? Die Wahrheit? Dass ich nicht lache!
Die Ideologie sollte glaubhaft sein. Und wenn ich eine Ideologie erfinde, muss sie nicht sofort glaubhaft sein. Das muss sich entwickeln. Das geht nicht von heute auf Morgen.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1491716) Verfasst am: 27.06.2010, 16:46 Titel: |
|
|
hugo hat folgendes geschrieben: | Du hast gar keine Fantasie! Ist für dich Harry Potter auch Eso? |
Nee, das ist schlechte Fiktion.
hugo hat folgendes geschrieben: | Wenn du mal Kinder hast, .. |
Hab ich.
hugo hat folgendes geschrieben: | ... liest du denen auch Rationalistische Philosophieliteratur vor, anstelle ein Märchen? |
Achso, Dein Weltbild sollte keine gute Theorie sein, sondern eine phantasievolle Fiktion?
|
|
Nach oben |
|
 |
Roody Orthodox Zweifelnder
|
(#1491756) Verfasst am: 27.06.2010, 18:22 Titel: Re: Erfindung eines Weltbildes |
|
|
hugo hat folgendes geschrieben: | Nunja es gibt ja viele Weltbilder. Neben den Weltbildern der jeweiligen Religionen, politische, nicht-politische, mystische (4-Elementelehre), das Weltbild dass alles in der Welt nur Mathematik ist, das Weltbild dass allein die Naturwissenschaften recht haben usw. usf.
Und da habe ich mir mal überlegt wie wäre es mit einem informationstechnischen Weltbild.
Alles besteht aus Informationen und Algorithmen. (noch glaube ich nicht dran, aber das wird sich ändern lol)
Also Alles, die gesamte Welt. Gedanken sind Informationen und Algorithmen. Physik besteht nur aus Informationen und Algorithmen. (eigentlich nicht, aber grundsätzlich)
Ist so ein Weltbild haltbar, oder gibt es berechtigten Einspruch? Vielleicht müsste man dieses Weltbild nach den Kritiken dann anpassen. Es ist ja unfertig.
Ich habe mir schon einen Namen für das Weltbild ausgedacht: Informatismus, Informalitalismus oder Informatikismus, Algorismus, InfoAlgosmos ... naja gibt ja noch viele Namen die möglich wären. |
Biste n bissl zu spät.
Gibts alles schon
http://www.spektrum.de/artikel/830304
Nennt sich "Holografisches Universum", ist völlig abgedreht und verspricht alles, was an Esokram da is, mit diesem Modell zu erlären.
Die Welt ist Information und alles ist überall. Unsere Wahrnehmung ist eine Täuschung etc. blablabla
Alles sehr putzig und nich mehr.
_________________ "Es sind die Zweifel, die die Menschen vereinen. Ihre Überzeugungen trennen sie."
Sir Peter Ustinov
|
|
Nach oben |
|
 |
smallie resistent!?
|
(#1491822) Verfasst am: 27.06.2010, 20:44 Titel: Re: Erfindung eines Weltbildes |
|
|
"Alles ist Information" ist eine Null-Aussage.
Eine vernünftige Aussage wäre es, wenn man hinzufügt, wie diese "Information" strukturiert ist.
Roody hat folgendes geschrieben: | Biste n bissl zu spät.
Gibts alles schon
Nennt sich "Holografisches Universum", ist völlig abgedreht und verspricht alles, was an Esokram da is, mit diesem Modell zu erlären. |
Das Holografische Universum ist etwas ganz anderes.
Die Überlegung geht in etwa so: Die Entropie eines Körpers ist gleich der Oberfläche eines schwarzen Loches mit der selben Masse. Die Oberfläche eines schwarzen Loches geht mit r². Also scheint hier eine Dimension gegenüber dem R3 verloren gegangen zu sein.
Mit Esoterik hat das nichts zu tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1491825) Verfasst am: 27.06.2010, 20:47 Titel: Re: Erfindung eines Weltbildes |
|
|
smallie hat folgendes geschrieben: | "Alles ist Information" ist eine Null-Aussage.
Eine vernünftige Aussage wäre es, wenn man hinzufügt, wie diese "Information" strukturiert ist.
Roody hat folgendes geschrieben: | Biste n bissl zu spät.
Gibts alles schon
Nennt sich "Holografisches Universum", ist völlig abgedreht und verspricht alles, was an Esokram da is, mit diesem Modell zu erlären. |
Das Holografische Universum ist etwas ganz anderes.
Die Überlegung geht in etwa so: Die Entropie eines Körpers ist gleich der Oberfläche eines schwarzen Loches mit der selben Masse. Die Oberfläche eines schwarzen Loches geht mit r². Also scheint hier eine Dimension gegenüber dem R3 verloren gegangen zu sein.
Mit Esoterik hat das nichts zu tun. |
Genau. Und auch nicht mit dem, was hugo hier schrieb. "Spekulation" wäre vielleicht OK.
|
|
Nach oben |
|
 |
hugo registrierter User
|
(#1491849) Verfasst am: 27.06.2010, 21:17 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Achso, Dein Weltbild sollte keine gute Theorie sein, sondern eine phantasievolle Fiktion? |
Jede Ideologie ist mit Abstrichen Fiktion, genauso wie die Inhalte von Religionen. Aber wenn die Ideologie nicht zur Glaubwürdigkeit reicht, dann bleibt sie eben etwas phantasievolles. Na und? Ich behaupte dann einfach dass ich daran glaube, genauso wie die Christen behaupten sie würden an Gott glauben.
Roody hat folgendes geschrieben: | Alles sehr putzig und nich mehr. |
Na immerhin. haha Ein putziges Welbild ist mir auch Recht.
step hat folgendes geschrieben: | Genau. Und auch nicht mit dem, was hugo hier schrieb. "Spekulation" wäre vielleicht OK. |
Naja, ich gehe nicht davon aus, dass alles nur Information ist. Aber es ist nicht auszuschließen. Naja die Gegenfrage würde ja lauten, wenn alles nicht nur Information wäre, was wäre es dann? Könnte es überhaupt etwas anderes sein als Information? Also gibt es einen Gegenbeweis, dass alles nicht nur Information ist?
smallie hat folgendes geschrieben: | Eine vernünftige Aussage wäre es, wenn man hinzufügt, wie diese "Information" strukturiert ist. |
Ich bin nur ein dummer Forenschreiber. Ich bin kein Wissenschaftler, Physiker oder Philosoph. Aber vielleicht weiß jemand eine Antwort auf die Frage, was für vorhandene Modelle denn infrage kommen würden, die beschreiben, dass alles nur Information ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1491872) Verfasst am: 27.06.2010, 21:35 Titel: |
|
|
hugo hat folgendes geschrieben: | Naja, ich gehe nicht davon aus, dass alles nur Information ist. Aber es ist nicht auszuschließen. Naja die Gegenfrage würde ja lauten, wenn alles nicht nur Information wäre, was wäre es dann? Könnte es überhaupt etwas anderes sein als Information? Also gibt es einen Gegenbeweis, dass alles nicht nur Information ist? |
Widerlegen kann man es nur, wenn Du es zuvor vernünftig formulierst. Welche Definition von "Information" verwendest Du, was bedeutet "alles ist ..." usw.?
hugo hat folgendes geschrieben: | Ich bin nur ein dummer Forenschreiber. Ich bin kein Wissenschaftler, Physiker oder Philosoph. Aber vielleicht weiß jemand eine Antwort auf die Frage, was für vorhandene Modelle denn infrage kommen würden, die beschreiben, dass alles nur Information ist. |
Auch wenn es arrogant klingt: Solche grundlegenden Hypothesen über das gesamte Universum aufzustellen, ohne Ahnung von Physik usw. zu haben, und dann auch noch darum zu bitten, daß andere dazu Modelle vorlegen, und sie dann auch widerlegen - das ist peinlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
hugo registrierter User
|
(#1491944) Verfasst am: 27.06.2010, 22:33 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Auch wenn es arrogant klingt: Solche grundlegenden Hypothesen über das gesamte Universum aufzustellen, ohne Ahnung von Physik usw. zu haben, |
Naja in meinem Studium hatte ich in Physik ne 3. Und 1/3 sind in der Physikprüfung durchgefallen. Bei den Belegen war ich sogar der Drittbeste.
step hat folgendes geschrieben: | und dann auch noch darum zu bitten, daß andere dazu Modelle vorlegen, und sie dann auch widerlegen - das ist peinlich. |
Wer sagt, dass ich diese Modelle widerlegen will? Außerdem habe ich das Thema erstellt, damit es Anregungen und Kritken zu dem Weltbild gibt. Schließlich ist es mir spontan eingefallen.
Vielleicht bezahle ich jemanden, damit der mir daraus ein Weltbild macht. Das hatte ich ursprünglich vor. Sollte ich dafür einen Physikstudenten oder einen Philosophiestudenten bezahlen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|