Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Domingo ungläubig
|
(#1487076) Verfasst am: 17.06.2010, 13:29 Titel: Warum spricht man in England Englisch? |
|
|
Hallo Forum,
Vielleicht weiß das jemand. Ich meine, sonst haben im ganzen Römischen Reich die germanischen Eroberer ihre Sprache zugunsten des Lateinischen bzw. der dem Lat. entstammenden lokalen Volkssprache aufgegeben (das Gotische etwa ist ganz verschwunden), mit Ausnahme von Randgebieten wie der Nordschweiz, wo kaum jemand wohnte. Britannien war aber, wenn ich mich nicht irre, eine wichtige Provinz mit großen Städten. Wieso habne die Angelsachsen ihre Sprache beibehalten?
Domingo
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1487084) Verfasst am: 17.06.2010, 13:38 Titel: |
|
|
Englisch ist doch Latein mit amerikanischem Akzent.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1487098) Verfasst am: 17.06.2010, 14:16 Titel: |
|
|
Die Römer waren ja ab 410 nicht mehr in Britannien. Dessen damalige Bewohner waren keine Angelsachse; die kamen erst eine Generation später erfolgreich als Eroberer zum Zuge. Und später dann nochmal die Normannen. Außerdem war ja nicht ganz Britannien besetzt.
Und es gab verschiedene Volksstämme, die immer wieder andere Gebiete eroberten und auch ihren sprachlichen Einfluß dagelassen haben dürften.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1487108) Verfasst am: 17.06.2010, 15:06 Titel: Re: Warum spricht man in England Englisch? |
|
|
Domingo hat folgendes geschrieben: | Hallo Forum,
Vielleicht weiß das jemand. Ich meine, sonst haben im ganzen Römischen Reich die germanischen Eroberer ihre Sprache zugunsten des Lateinischen bzw. der dem Lat. entstammenden lokalen Volkssprache aufgegeben (das Gotische etwa ist ganz verschwunden), mit Ausnahme von Randgebieten wie der Nordschweiz, wo kaum jemand wohnte. Britannien war aber, wenn ich mich nicht irre, eine wichtige Provinz mit großen Städten. Wieso habne die Angelsachsen ihre Sprache beibehalten?
Domingo | Weil die Angelsachsen erst nach den Römern kamen.
Die ganze Geschichte, kurzgefasst: Erst waren da Kelten, dann kamen die Römer. Dann kamen die Angelsachsen rüber, um den Römern in den Hintern zu treten. hat geklappt, aber die Angelsachsen sind geblieben und vermischten ihre Sprache kräftig mit der römischen.
Und dann kamen die Wikinger und brachten in das bestehende deutsch-lateinische Mischmasch noch skandinavisch ein.
Und so hat man heute ein Gemisch aus römisch, sächsisch, änglisch und altnordisch mit einem Spritzer keltischer Einflüsse und ein paar Jahrhunderten natürlichem Sprachwandel und Isolation obendrauf.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1487114) Verfasst am: 17.06.2010, 15:22 Titel: Re: Warum spricht man in England Englisch? |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Domingo hat folgendes geschrieben: | Hallo Forum,
Domingo | Weil die Angelsachsen erst nach den Römern kamen.
Die ganze Geschichte, kurzgefasst: Erst waren da Kelten, dann kamen die Römer. Dann kamen die Angelsachsen rüber, um den Römern in den Hintern zu treten. hat geklappt, aber die Angelsachsen sind geblieben und vermischten ihre Sprache kräftig mit der römischen.
Und dann kamen die Wikinger und brachten in das bestehende deutsch-lateinische Mischmasch noch skandinavisch ein.
Und so hat man heute ein Gemisch aus römisch, sächsisch, änglisch und altnordisch mit einem Spritzer keltischer Einflüsse und ein paar Jahrhunderten natürlichem Sprachwandel und Isolation obendrauf. |
Die Normannen haben um die Jahrtausendwende auch noch französische Einflüsse reingebracht. (oder was auch immer man damals in Nordfrankreich gesprochen hat)
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#1487120) Verfasst am: 17.06.2010, 15:45 Titel: |
|
|
Eroberer waren praktisch immer nur eine kleine Minderheit, die die lokalen Eliten ersetzten, aber kaum genetische Spuren hinterließen. Das muss man berücksichtigen.
Manchmal nahmen sie die Sprache der Einheimischen an. Manchmal war es umgekehrt, oder die Sprachen vermischten sich.
Ich schätze das hängt davon ab, ob die Eroberer die lokalen Institutionen und Kultur nützlich fanden und sich an deren Spitze stellten, oder ihre eigenen Institutionen und Kulturtechniken mitnahmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Domingo ungläubig
|
(#1487138) Verfasst am: 17.06.2010, 16:10 Titel: Re: Warum spricht man in England Englisch? |
|
|
Danke für die Antworten!
Shadaik hat folgendes geschrieben: | aber die Angelsachsen sind geblieben und vermischten ihre Sprache kräftig mit der römischen. |
Das ist mir eben nicht bekannt. Die massive Aufnahme lateinischer Wörter ins Englische setzte m.W. erst in der frühen Neuzeit ein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kowei als Doppelnick gesperrt
|
(#1487179) Verfasst am: 17.06.2010, 17:37 Titel: |
|
|
Erst sprachen sie wohl mehr ein Inselfriesisch, bei dem sich dänisch und ostfriesisch vermengt haben. Und später kamen dann wohl noch die bereits erwähnten anderen Einflüße hinzu. So denke ich mir das jedenfalls.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1487183) Verfasst am: 17.06.2010, 17:43 Titel: |
|
|
Kowei hat folgendes geschrieben: | Erst sprachen sie wohl mehr ein Inselfriesisch, bei dem sich dänisch und ostfriesisch vermengt haben. Und später kamen dann wohl noch die bereits erwähnten anderen Einflüße hinzu. So denke ich mir das jedenfalls. |
Die Nordfriesen waren auch da
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kowei als Doppelnick gesperrt
|
(#1487186) Verfasst am: 17.06.2010, 17:47 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | Kowei hat folgendes geschrieben: | Erst sprachen sie wohl mehr ein Inselfriesisch, bei dem sich dänisch und ostfriesisch vermengt haben. Und später kamen dann wohl noch die bereits erwähnten anderen Einflüße hinzu. So denke ich mir das jedenfalls. |
Die Nordfriesen waren auch da |
Na ja, aber vieleicht wurden mehr Ostfrieden aus den deutschen Landen vertrieben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1487193) Verfasst am: 17.06.2010, 17:56 Titel: |
|
|
Kowei hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | Kowei hat folgendes geschrieben: | Erst sprachen sie wohl mehr ein Inselfriesisch, bei dem sich dänisch und ostfriesisch vermengt haben. Und später kamen dann wohl noch die bereits erwähnten anderen Einflüße hinzu. So denke ich mir das jedenfalls. |
Die Nordfriesen waren auch da |
Na ja, aber vieleicht wurden mehr Ostfrieden aus den deutschen Landen vertrieben. |
Und die anderen sind freiwillig hin gefahren, soweit ich weiß.
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1487199) Verfasst am: 17.06.2010, 18:39 Titel: |
|
|
engl. Wiki: Anglish hat folgendes geschrieben: | The earliest form of English (called Old English) emerged during the 5th century, when Germanic-speaking tribes (the Anglo-Saxons) migrated to Britain and eventually established the Kingdom of England. Following the Norman conquest of England in 1066, the language borrowed extensively from Norman and to a lesser extent from other Romance languages. |
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1487441) Verfasst am: 18.06.2010, 11:17 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | engl. Wiki: Anglish hat folgendes geschrieben: | The earliest form of English (called Old English) emerged during the 5th century, when Germanic-speaking tribes (the Anglo-Saxons) migrated to Britain and eventually established the Kingdom of England. Following the Norman conquest of England in 1066, the language borrowed extensively from Norman and to a lesser extent from other Romance languages. | | Ich bin nicht sicher, aber ich glaube nicht, dass die aus Skandinavien stammenden Normannen zu Zeiten der englischen Eroberung bereits eine romanische Sprache angenommen hatten.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Domingo ungläubig
|
(#1487448) Verfasst am: 18.06.2010, 11:33 Titel: |
|
|
Kowei hat folgendes geschrieben: | Erst sprachen sie wohl mehr ein Inselfriesisch, bei dem sich dänisch und ostfriesisch vermengt haben. Und später kamen dann wohl noch die bereits erwähnten anderen Einflüße hinzu. So denke ich mir das jedenfalls. |
Das Angelsächsische mag vom Skandinavischen beeinflusst sein (was wohl heißt: hat ihm ein paar Wörter entlehnt), aber der Kern der Sprache ist 100% westgermanisch. Ich kann zwar keine skandinavische Sprache, ich habe mir aber sagen lassen, dass zB die Modalverben dort ganz anders sind, während sie im Englischen dieselben sind wie im Deutschen (must, can, will, shall...).
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1487572) Verfasst am: 18.06.2010, 15:10 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | engl. Wiki: Anglish hat folgendes geschrieben: | The earliest form of English (called Old English) emerged during the 5th century, when Germanic-speaking tribes (the Anglo-Saxons) migrated to Britain and eventually established the Kingdom of England. Following the Norman conquest of England in 1066, the language borrowed extensively from Norman and to a lesser extent from other Romance languages. | | Ich bin nicht sicher, aber ich glaube nicht, dass die aus Skandinavien stammenden Normannen zu Zeiten der englischen Eroberung bereits eine romanische Sprache angenommen hatten. |
haben sie ja auch nicht. die herrschende oberschicht der normannen übernahmen erst nach und nach mit dem französischen teile einer romanischen sprache, die so ins mittelenglisch gelangte.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
brf registrierter User
|
(#1488930) Verfasst am: 21.06.2010, 08:26 Titel: Literatur |
|
|
Vielleicht hilft dir ja das folgende Buch weiter:
Hans-Dieter Gelfert: Englisch mit Aha!; Die etwas andere Einf in die en Sprache; becksche reihe; 6 Eu
Kurz (S. 9ff): Die Einwohner England vor 43uvz sprachen keltisch, die Kolonialherren bis 400 latein. Die in diesen 400 Jahren romanisierten Kelten hatten den Pikten und Schotten nach Abzug der Römer nichts entgegenzusetzen. Etwa 450 kamen die Angeln und Sachen als neue Eroberer. Vom Keltischen und lateinischen ist während dieser Phase praktisch nichts mehr übriggeblieben (Wörter wie bin und dun sind eine keltische Ausnahme, caseus/cheese tile wall wine sind lateinische aus der Frühzeit, cross anchor aus der Besetzungszeit).
Das ist bis heute ein Rätsel, betrifft aber beide alten Sprachen keltisch und latein. Das angelsächsische hat von den älteren Sprachen fast nicht übriggelassen.
800 kam Dänisch dazu (starve, ditch die gasp)
1066 kamen die Normannen
|
|
Nach oben |
|
 |
Domingo ungläubig
|
(#1488973) Verfasst am: 21.06.2010, 11:08 Titel: |
|
|
Dankeschön!
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1489004) Verfasst am: 21.06.2010, 11:59 Titel: Re: Literatur |
|
|
brf hat folgendes geschrieben: | Vielleicht hilft dir ja das folgende Buch weiter:
Das ist bis heute ein Rätsel, betrifft aber beide alten Sprachen keltisch und latein. Das angelsächsische hat von den älteren Sprachen fast nicht übriggelassen. |
Das heutige Frankreich war zum einen wirklich romanisiert (ja mit Ausnahme des kleinen Dorfes! ), während das für England nur bis zum Hadrianswall galt. Zweitens ist England erheblich kleiner, sodaß sich Fremde schneller und gründlicher durchsetzen konnten als im weit größeren Frankreich.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#1489038) Verfasst am: 21.06.2010, 12:46 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | engl. Wiki: Anglish hat folgendes geschrieben: | The earliest form of English (called Old English) emerged during the 5th century, when Germanic-speaking tribes (the Anglo-Saxons) migrated to Britain and eventually established the Kingdom of England. Following the Norman conquest of England in 1066, the language borrowed extensively from Norman and to a lesser extent from other Romance languages. | |
und die Pointe dieser Geschichte ist ...
sächsisch ist WELTSPRACHE NR. EINS
jänsefleisch mal an dutt...
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1489084) Verfasst am: 21.06.2010, 14:32 Titel: |
|
|
Roter Ballon hat folgendes geschrieben: |
sächsisch ist WELTSPRACHE NR. EINS |
Soll Sächsisch nicht auch entfernt mit dem Deutschen verwandt sein?
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1489098) Verfasst am: 21.06.2010, 14:58 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Roter Ballon hat folgendes geschrieben: |
Soll Sächsisch nicht auch entfernt mit dem Deutschen verwandt sein? |
Das Sächsisch, das Du jetzt meinst, ist allerdings keine Sprache, sondern das Ergebnis einer Halskrankheit in Verbindung mit einer hängenen Unterlippe. Dass das so ist, erfährt man spätestens dann, wenn ein unter dem Sächischen Leidender versucht, Englisch zu sprechen.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
brf registrierter User
|
(#1489244) Verfasst am: 21.06.2010, 20:10 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Roter Ballon hat folgendes geschrieben: |
Soll Sächsisch nicht auch entfernt mit dem Deutschen verwandt sein? :lol: |
Mit welchem Deutschen? Mit mir nicht!
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1489273) Verfasst am: 21.06.2010, 20:53 Titel: Re: Warum spricht man in England Englisch? |
|
|
Domingo hat folgendes geschrieben: | Hallo Forum,
Vielleicht weiß das jemand. |
Weil einen da sonst kaum jemand versteht?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1489275) Verfasst am: 21.06.2010, 20:56 Titel: Re: Warum spricht man in England Englisch? |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Domingo hat folgendes geschrieben: | Hallo Forum,
Vielleicht weiß das jemand. |
Weil einen da sonst kaum jemand versteht? |
Herrlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1489277) Verfasst am: 21.06.2010, 21:03 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Roter Ballon hat folgendes geschrieben: |
Das Sächsisch, das Du jetzt meinst, ist allerdings keine Sprache, sondern das Ergebnis einer Halskrankheit in Verbindung mit einer hängenen Unterlippe. Dass das so ist, erfährt man spätestens dann, wenn ein unter dem Sächischen Leidender versucht, Englisch zu sprechen.
fwo |
aber recht haste. meinem vater hörte man nie an, dass er sachse war, bis er anfing englisch zu sprechen.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1489448) Verfasst am: 22.06.2010, 09:36 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Roter Ballon hat folgendes geschrieben: |
fwo |
aber recht haste. meinem vater hörte man nie an, dass er sachse war, bis er anfing englisch zu sprechen. | Blödgöbbe!
|
|
Nach oben |
|
 |
York Schottischer Schwarzwälder
|
(#1491329) Verfasst am: 26.06.2010, 20:19 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Ich bin nicht sicher, aber ich glaube nicht, dass die aus Skandinavien stammenden Normannen zu Zeiten der englischen Eroberung bereits eine romanische Sprache angenommen hatten. |
Sie hatten. Um 1066 hatten sie. Da kannst du sicher sein.
_________________ Hark, when the night is falling, hear, hear, the pipes are calling ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#1491663) Verfasst am: 27.06.2010, 15:05 Titel: |
|
|
" Warum spricht man in England Englisch? "
Nun...
Weil das nunmal so ist?
Da spielt es auch keine Rolle, wann sich die Sprache dort entwickelt hat und warum - und ob das Land mal von Römern oder anderen Leuten besetzt war, die ne andere Sprache gesprochen haben...
Fakt ist: Englisch hat sich dort durchgesetzt! Bis zum heutigen Tage wird dort Englisch gesprochen, jedenfalls in den meisten Gebieten, offiziell.
Punkt.
|
|
Nach oben |
|
 |
York Schottischer Schwarzwälder
|
(#1491677) Verfasst am: 27.06.2010, 15:24 Titel: |
|
|
Uriziel hat folgendes geschrieben: |
Fakt ist: Englisch hat sich dort durchgesetzt! |
Ich würde eher sagen: Englisch hat sich dort zusammengesetzt.
So als Kombination von Normanno-Französisch und Angelsächsisch.
_________________ Hark, when the night is falling, hear, hear, the pipes are calling ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Domingo ungläubig
|
(#1491699) Verfasst am: 27.06.2010, 16:09 Titel: |
|
|
Uriziel hat folgendes geschrieben: | " Warum spricht man in England Englisch? "
Nun...
Weil das nunmal so ist?
Da spielt es auch keine Rolle, wann sich die Sprache dort entwickelt hat und warum - und ob das Land mal von Römern oder anderen Leuten besetzt war, die ne andere Sprache gesprochen haben...
Fakt ist: Englisch hat sich dort durchgesetzt! Bis zum heutigen Tage wird dort Englisch gesprochen, jedenfalls in den meisten Gebieten, offiziell.
Punkt. |
Vielleicht interessiert mich die Frage einfach? Aber natürlich kann man immer so kommen, bei JEDER Frage. Wieso haben Vögel Flügel? Wieso ist der Himmel blau? *Na, es ist einfach so, es spielt keine Rolle, warum...*
|
|
Nach oben |
|
 |
|