Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1492331) Verfasst am: 28.06.2010, 19:37 Titel: Mehrwertsteuer |
|
|
Alles verlangt nach einer Reform der Mehrwertsteuer, um unsinnige ermäßigte Steuersätze bei diversen Produkten abzuschaffen. Ich meine am einfachsten wäre diesen ermäßigten Satz generell abzuschaffen. Vielleicht dafür bei einigen, aber wirklich nur einigen, Artikeln (Babynahrung z.B.) gar keine Steuer zu erheben. Was meint die Welt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1492332) Verfasst am: 28.06.2010, 19:45 Titel: |
|
|
Ich halte die ermäßigten Sätze für gerechter als einen Einheits-Steuersatz. Je niedriger das Einkommen, umso höher ist der Anteil der Kosten für Nahrungsmittel u.ä. Grundbedürfnisse an den gesamten Ausgaben, d.h. ein ermäßigter Mehrwertsteuersatz kann einkommenschwache Haushalte stärker entlasten als andere. Ich könnte mich auch mit einem dritten, erhöhten, Steuersatz für reine Luxusprodukte anfreunden.
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1492346) Verfasst am: 28.06.2010, 20:03 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | Ich halte die ermäßigten Sätze für gerechter als einen Einheits-Steuersatz. Je niedriger das Einkommen, umso höher ist der Anteil der Kosten für Nahrungsmittel u.ä. Grundbedürfnisse an den gesamten Ausgaben, d.h. ein ermäßigter Mehrwertsteuersatz kann einkommenschwache Haushalte stärker entlasten als andere. Ich könnte mich auch mit einem dritten, erhöhten, Steuersatz für reine Luxusprodukte anfreunden. |
Was sind denn für dich reine Luxusprodukte?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1492348) Verfasst am: 28.06.2010, 20:09 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | Danol hat folgendes geschrieben: | Ich halte die ermäßigten Sätze für gerechter als einen Einheits-Steuersatz. Je niedriger das Einkommen, umso höher ist der Anteil der Kosten für Nahrungsmittel u.ä. Grundbedürfnisse an den gesamten Ausgaben, d.h. ein ermäßigter Mehrwertsteuersatz kann einkommenschwache Haushalte stärker entlasten als andere. Ich könnte mich auch mit einem dritten, erhöhten, Steuersatz für reine Luxusprodukte anfreunden. |
Was sind denn für dich reine Luxusprodukte? |
@Danol: gute idee!
@moecks: superiore güter
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1492352) Verfasst am: 28.06.2010, 20:18 Titel: |
|
|
Ah, danke. Demnach wären Bier und Zigaretten kein Luxus.
Ein weiterer Punkt:
Eine Person mit 15.000 Euro Nettoeinkommen kauft sich ein Auto für 10.000 Euro.
Eine Person mit 250.000 Euro Nettoeinkommen kauft sich ein Auto für 100.000 Euro.
Demnach wäre das 100.000 Euro Auto kein Superiores Gut.
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1492354) Verfasst am: 28.06.2010, 20:20 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | Eine Person mit 15.000 Euro Nettoeinkommen kauft sich ein Auto für 10.000 Euro.
Eine Person mit 250.000 Euro Nettoeinkommen kauft sich ein Auto für 100.000 Euro.
Demnach wäre das 100.000 Euro Auto kein Superiores Gut. |
Hast Du dir das ausgedacht, oder gibts dazu sowas wie 'ne Statistik? Man müsste, wenn man das so definieren will, schon von empirisch ermittelbaren gesellschaftlichen Durchschnitten ausgehen.
Ich dachte übrigens an eine andere Einteilung, bei PKWs würde ich das z.B. direkt am Preis festmachen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1492361) Verfasst am: 28.06.2010, 20:28 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | Eine Person mit 15.000 Euro Nettoeinkommen kauft sich ein Auto für 10.000 Euro.
Demnach wäre das 100.000 Euro Auto kein Superiores Gut. |
Hast Du dir das ausgedacht, oder gibts dazu sowas wie 'ne Statistik?
|
Das Beispiel habe ich mir ausgedacht, ist aber nach der Definition kein Superiores Gut, da der prozentuale Anstieg der Ausgaben für das Auto nicht größer ist als der prozentuale Anstieg des Einkommens.
Zitat: |
Man müsste, wenn man das so definieren will, schon von empirisch ermittelbaren gesellschaftlichen Durchschnitten ausgehen.
Ich dachte übrigens an eine andere Einteilung, bei PKWs würde ich das z.B. direkt am Preis festmachen. |
Ok. Ab welchen Preis ist dann ein Auto ein Luxusgut? Was ist mit Gebrauchtwagen? Die sind ja bekanntlich etwas billiger.
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1492363) Verfasst am: 28.06.2010, 20:37 Titel: |
|
|
Naja, ich würde in etwa so vorgehen: Zuerst wäre empirisch zu ermitteln, wieviel ein Haushalt mit durchschnittlichem Einkommen für ein Gut ausgibt; Luxusgüter wären dann Güter mit derselben Funktion, die im Preis deutlich (z.B. um 50%) drüberliegen. Wenn also ein Haushalt mit durchschnittlichem Einkommen durchschnittlich ein 5-Sitziges Auto für 40.000€ fährt, wäre ein Auto mit 5 Sitzen ab 60.000€ ein Luxusgut. Güter, die von Haushalten mit durchschnittlichem Einkommen gar nicht konsumiert werden, z.B. Privatflugzeuge, sollten automatisch Luxusgüter sein, soweit es keine guten Gründe für Ausnahmen gibt (z.B. gepanzerte Autos, sofern sie zum Personenschutz erforderlich sind). Die Preise sollten alle paar Jahre neu ermittelt werden, dazwischen könnte eine, an die Inflation gekoppelte, automatische Anpassung stattfinden.
Zuletzt bearbeitet von Danol am 28.06.2010, 20:40, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1492365) Verfasst am: 28.06.2010, 20:39 Titel: |
|
|
Zitat: | Als Beispiel für superiore Güter können Luxusgüter genannt werden. |
Luxusgüter sind superiore Güter, umgekehrt trifft das aber nicht zwangsläufig zu.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
MeineGitarreBrauchtStrom schmutzabweisend
|
(#1492370) Verfasst am: 28.06.2010, 20:49 Titel: |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | Alles verlangt nach einer Reform der Mehrwertsteuer, um unsinnige ermäßigte Steuersätze bei diversen Produkten abzuschaffen. Ich meine am einfachsten wäre diesen ermäßigten Satz generell abzuschaffen. Vielleicht dafür bei einigen, aber wirklich nur einigen, Artikeln (Babynahrung z.B.) gar keine Steuer zu erheben. Was meint die Welt?
|
Meine kleine Ich-Welt meint, daß unterschiedliche Mehrwertsteuersätze gänzlich abgeschafft werden sollten, was auch eine MwStbefreiung für Babyartikel und Hotelübernachtungen mit einschließt. Der Staat nimmt zuwenig Gelder ein, gibt zuviel Gelder aus, daher sehe ich für keine ermäßigte Steuer eine Daseinsberechtigung (auch wenn es um Happa-Happa für die süßen Babies geht).
Sobald der Staat seine Schulden vollständig abgebaut hat (2871), kann man sich aber wieder darüber unterhalten.
_________________ Beten ist die höflichste Art, jemandem nicht zu helfen
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1492374) Verfasst am: 28.06.2010, 20:56 Titel: |
|
|
MeineGitarreBrauchtStrom hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: | Alles verlangt nach einer Reform der Mehrwertsteuer, um unsinnige ermäßigte Steuersätze bei diversen Produkten abzuschaffen. Ich meine am einfachsten wäre diesen ermäßigten Satz generell abzuschaffen. Vielleicht dafür bei einigen, aber wirklich nur einigen, Artikeln (Babynahrung z.B.) gar keine Steuer zu erheben. Was meint die Welt?
|
Meine kleine Ich-Welt meint, daß unterschiedliche Mehrwertsteuersätze gänzlich abgeschafft werden sollten, was auch eine MwStbefreiung für Babyartikel und Hotelübernachtungen mit einschließt. Der Staat nimmt zuwenig Gelder ein, gibt zuviel Gelder aus, daher sehe ich für keine ermäßigte Steuer eine Daseinsberechtigung (auch wenn es um Happa-Happa für die süßen Babies geht).
Sobald der Staat seine Schulden vollständig abgebaut hat (2871), kann man sich aber wieder darüber unterhalten. |
Ich finde es schon sehr sinnvoll, auf die Dinge des täglichen Bedarfs geringere Steuersätze zu erheben als auf andere Güter. Also zum Beispiel auf sämtliche Lebensmittel und nicht nur "Happa-Happa für die süßen Babies".
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1492378) Verfasst am: 28.06.2010, 20:59 Titel: |
|
|
MeineGitarreBrauchtStrom hat folgendes geschrieben: | Sobald der Staat seine Schulden vollständig abgebaut hat (2871), kann man sich aber wieder darüber unterhalten. |
Warum sollten ausgerechnet diejenigen, die sowieso nicht viel haben, relativ gesehen überproportional an der Sanierung des Staatshaushalts beteiligt werden? (Haushalte mit niedrigem Einkommen müssen einen höheren Anteil davon verkonsumieren, zahlen also heute teilweise schon relativ zum Einkommen mehr Mehrwertsteuer.)
|
|
Nach oben |
|
 |
MeineGitarreBrauchtStrom schmutzabweisend
|
(#1492403) Verfasst am: 28.06.2010, 21:27 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Ich finde es schon sehr sinnvoll, auf die Dinge des täglichen Bedarfs geringere Steuersätze zu erheben als auf andere Güter. Also zum Beispiel auf sämtliche Lebensmittel und nicht nur "Happa-Happa für die süßen Babies". |
Da hast Du auch völlig recht, nur hat der Staat momentan 1,7 Billionen Euro (an dieser Stelle müßte nun eigentlich eine lange Reihe Ausrufezeichen, Einsen und Elfen folgen) Schulden.
Danol hat folgendes geschrieben: | MeineGitarreBrauchtStrom hat folgendes geschrieben: | Sobald der Staat seine Schulden vollständig abgebaut hat (2871), kann man sich aber wieder darüber unterhalten. |
Warum sollten ausgerechnet diejenigen, die sowieso nicht viel haben, relativ gesehen überproportional an der Sanierung des Staatshaushalts beteiligt werden? (Haushalte mit niedrigem Einkommen müssen einen höheren Anteil davon verkonsumieren, zahlen also heute teilweise schon relativ zum Einkommen mehr Mehrwertsteuer.) |
Allein über die MwSt wird man den Staatshaushalt ohnehin nicht ausgleichen können, dazu wird man (abgesehen von Ausgabenkürzungen) auch andere Steuern und Abgaben erhöhen müssen. Unterm Strich sollten die Steuerzahler je nach Einkommen belastet werden, nur halte ich Steuersenkungen, in welchen Bereichen auch immer, nicht für angebracht. Letzten Endes werden wir alle mehr zahlen müssen (und weniger dafür erhalten), daß sich dies auf den Binnenmarkt auswirkt, ist mir auch klar, nur – Was unsere Zukunft betrifft, bin ich pessimistisch.
_________________ Beten ist die höflichste Art, jemandem nicht zu helfen
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1492404) Verfasst am: 28.06.2010, 21:30 Titel: |
|
|
Naja, Steuererhöhungen sollten sinnvollerweise da erfolgen wo noch nennenswert was zu holen ist, also z.B. in Form von Vermögenssteuern. Dass man aber Steuern auf Güter, die Grundbedürfnisse decken, erhöht und gleichzeitig den Sozialstaat demontiert, halte ich für eine ziemlich verhängnissvolle Kombination.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1492446) Verfasst am: 28.06.2010, 23:10 Titel: Re: Mehrwertsteuer |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | Alles verlangt nach einer Reform der Mehrwertsteuer, um unsinnige ermäßigte Steuersätze bei diversen Produkten abzuschaffen. Ich meine am einfachsten wäre diesen ermäßigten Satz generell abzuschaffen. Vielleicht dafür bei einigen, aber wirklich nur einigen, Artikeln (Babynahrung z.B.) gar keine Steuer zu erheben. Was meint die Welt?
|
Ich halte es fuer am Vernuenftigsten generell Lebensmittel von der Mehrwertsteuer ganz auszunehmen und alle anderen Produkte voll zu besteuern.
Begruendung: Es ist eine recht einfache und sehr soziale Massnahme, weil Menschen mit niedrigem Einkommen generell einen prozentual hoeheren Anteil fuer Nahrungsmittel aufwenden als solche mit einem hohen Einkommen und es dem Grundsatz entspricht das Existenzminimum nicht zu besteuern.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1492462) Verfasst am: 28.06.2010, 23:47 Titel: Re: Mehrwertsteuer |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: | Alles verlangt nach einer Reform der Mehrwertsteuer, um unsinnige ermäßigte Steuersätze bei diversen Produkten abzuschaffen. Ich meine am einfachsten wäre diesen ermäßigten Satz generell abzuschaffen. Vielleicht dafür bei einigen, aber wirklich nur einigen, Artikeln (Babynahrung z.B.) gar keine Steuer zu erheben. Was meint die Welt?
|
Ich halte es fuer am Vernuenftigsten generell Lebensmittel von der Mehrwertsteuer ganz auszunehmen und alle anderen Produkte voll zu besteuern.
Begruendung: Es ist eine recht einfache und sehr soziale Massnahme, weil Menschen mit niedrigem Einkommen generell einen prozentual hoeheren Anteil fuer Nahrungsmittel aufwenden als solche mit einem hohen Einkommen und es dem Grundsatz entspricht das Existenzminimum nicht zu besteuern. |
Champangner und Kaviar sind auch Lebensmittel.
Aber auf was ich die ganze Zeit hinauswollte war, das viele sich darüber aufregen das es mit dem ermäßigten Satz zu kuriositäten kommt, mit ähnlich komplexen Vorschlägen agieren.
Also die Frage nun: Was wollt ihr? Wollt ihr Luxus stärker besteuern? Nach welchen kriterien geht ihr nun vor? Oder wollt ihr die Komplexität beseitigen? So ganz kam das nicht rüber.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1492533) Verfasst am: 29.06.2010, 07:53 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | Ich könnte mich auch mit einem dritten, erhöhten, Steuersatz für reine Luxusprodukte anfreunden. |
Ich mich auch, sehe aber, daß das ähnlich wie beim ermäßigten Satz einen Wust an Grenz-, Zweifels- und Ausnahmetatbeständen schaffen würde, was das grundsätzliche Problem nur in eine andere Steuerklasse verschöbe.
Meine bevorzugte Option wäre: ausnahmslos alle Nahrungsmittel, egal was, egal wo, ermäßigt besteuern. Alle anderen Ermäßigungen abschaffen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1492534) Verfasst am: 29.06.2010, 07:57 Titel: Re: Mehrwertsteuer |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | Champangner und Kaviar sind auch Lebensmittel.
|
Wenn auch Champagner und Kaviar auch unter die Ermäßigung fielen hielte ich das verglichen mit einem nicht sachlich nachvollziehbaren Wirrwarr von Ermäßigungen für erträglich, insbesondere in Erwägung des Umstands, daß Champagner und Kaviar eine höchst marginale Erscheinung unter der Gesamtmenge der konsumierten Nahrungsmittel sind.
Im übrigen finde ich auch, daß man die ganzen blödsinnigen Bagatell-Sondersteuern abschaffen sollte, von Leuchtmittel-, Sekt- und Salzsteuer und was es da alles gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1492589) Verfasst am: 29.06.2010, 09:53 Titel: Re: Mehrwertsteuer |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | Champangner und Kaviar sind auch Lebensmittel.
|
Wenn auch Champagner und Kaviar auch unter die Ermäßigung fielen hielte ich das verglichen mit einem nicht sachlich nachvollziehbaren Wirrwarr von Ermäßigungen für erträglich, insbesondere in Erwägung des Umstands, daß Champagner und Kaviar eine höchst marginale Erscheinung unter der Gesamtmenge der konsumierten Nahrungsmittel sind.
Im übrigen finde ich auch, daß man die ganzen blödsinnigen Bagatell-Sondersteuern abschaffen sollte, von Leuchtmittel-, Sekt- und Salzsteuer und was es da alles gibt. |
http://de.wikipedia.org/wiki/Schaumweinsteuer
http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtmittelsteuer
http://de.wikipedia.org/wiki/Salzsteuer
Wobei die letzten beiden nicth mehr erhoben werden seit 1993.
|
|
Nach oben |
|
 |
goatmountain auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1492591) Verfasst am: 29.06.2010, 09:58 Titel: Re: Mehrwertsteuer |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: | Alles verlangt nach einer Reform der Mehrwertsteuer, um unsinnige ermäßigte Steuersätze bei diversen Produkten abzuschaffen. Ich meine am einfachsten wäre diesen ermäßigten Satz generell abzuschaffen. Vielleicht dafür bei einigen, aber wirklich nur einigen, Artikeln (Babynahrung z.B.) gar keine Steuer zu erheben. Was meint die Welt?
|
Begruendung: Es ist eine recht einfache und sehr soziale Massnahme, weil Menschen mit niedrigem Einkommen generell einen prozentual hoeheren Anteil fuer Nahrungsmittel aufwenden als solche mit einem hohen Einkommen und es dem Grundsatz entspricht das Existenzminimum nicht zu besteuern. |
bb for finanzminister!!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|