Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
placebo Forumsleichenbestatter
|
(#1490115) Verfasst am: 23.06.2010, 16:06 Titel: sexueller Missbrauch neu bewertet |
|
|
Ein lesenswerter Artikel zu einem aktuellen Thema das richtigerweise die Gemüter erhitzt.Das besondere daran ist das die Autorin mit guten Argumenten behauptet das in einer Vielzahl von Fällen sexueller Missbrauch an Kindern falsch eingeschätzt und bewertet wird.Die Psychologin ist natürlich sofort angefeindet und beschimpft worden.aber ich denke so ganz falsch liegt sie da nicht.
http://www.sueddeutsche.de/wissen/sexueller-missbrauch-die-kinder-fuehlen-sich-im-stich-gelassen-1.959798
_________________ Mit den Meinungen ist es wie mit den Arschlöchern.
Jeder hat sein eigenes!
Den Sozialismus in seinem Lauf,
hält weder Ochs noch Esel auf!
Erich Honecker
Post coitum omne animal triste est, sive gallus et mulier.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1490127) Verfasst am: 23.06.2010, 16:28 Titel: Re: sexueller Missbrauch neu bewertet |
|
|
Es gab vor einigen Jahren schon mal eine Studie mit ähnlichen Ergebnissen. (d.h. bei weitem nicht alle Opfer von sexuellem Missbrauch leiden darunter merklich, geschweige denn, dass sie traumatisiert würden.)
Die breite Masse der Reaktionen war ähnlich, wie die im Artikel beschriebenen.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1490132) Verfasst am: 23.06.2010, 16:37 Titel: Re: sexueller Missbrauch neu bewertet |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | --------------
Die breite Masse der Reaktionen war ähnlich, wie die im Artikel beschriebenen. |
Über die breite Masse brauchen wir hier ja sicherlich nicht zu diskutieren.Mich kann die breite Masse am A.... lecken und zwar kreuzweise!
Jeder hat sein eigenes!
Erich Honecker
Zuletzt bearbeitet von placebo am 23.06.2010, 17:33, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1490134) Verfasst am: 23.06.2010, 16:41 Titel: Re: sexueller Missbrauch neu bewertet |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | ...............
.................(d.h. bei weitem nicht alle Opfer von sexuellem Missbrauch leiden darunter merklich, geschweige denn, dass sie traumatisiert würden.).........
|
im Übrigen hat Sie das auch so gar nicht gesagt und gemeint.Und das nicht alle Opfer automatisch traumatisiert werden ist eine Tatsache.Ich z. B. kann mich auch an einen Missbrauch erinnern und bin definitiv nicht traumatisiert.
Jeder hat sein eigenes!
Erich Honecker
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1490137) Verfasst am: 23.06.2010, 16:48 Titel: Re: sexueller Missbrauch neu bewertet |
|
|
placebo hat folgendes geschrieben: | .....Ich z. B. kann mich auch an einen Missbrauch erinnern und bin definitiv nicht traumatisiert. |
Das können ganz bestimmt viele unterschreiben. Allerdings sollten wir das Thema etwas einengen:
Warst Du an dem erinnerten Missbrauch beteiligt?
Wenn ja, auf welcher Seite?
scnr
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1490138) Verfasst am: 23.06.2010, 16:49 Titel: Re: sexueller Missbrauch neu bewertet |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | ...........
Warst Du an dem erinnerten Missbrauch beteiligt?
scnr
fwo |
Dreimal darfst du raten du neunmalkluger Bettnässer!
Jeder hat sein eigenes!
Erich Honecker
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1490142) Verfasst am: 23.06.2010, 16:57 Titel: Re: sexueller Missbrauch neu bewertet |
|
|
placebo hat folgendes geschrieben: | ....
Dreimal darfst du raten du neunmalkluger Bettnässer! |
Aber, aber. Wo bleibt die Contenance?
fwo
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1490146) Verfasst am: 23.06.2010, 17:02 Titel: Re: sexueller Missbrauch neu bewertet |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | ..............
scnr
fwo |
Na gut,für dich versuche ich mich zu erinnern.
Ich meine ich stand auf der linken Seite,folglich war die andere Person rechts von mir
Jeder hat sein eigenes!
Erich Honecker
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1490189) Verfasst am: 23.06.2010, 18:40 Titel: Re: sexueller Missbrauch neu bewertet |
|
|
Ein interessanter Artikel, auch wenn es einen üblen Beigeschmack hat, dass gerade du ihn postest.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1490302) Verfasst am: 23.06.2010, 23:03 Titel: Re: sexueller Missbrauch neu bewertet |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | ........................
Ein interessanter Artikel, auch wenn es einen üblen Beigeschmack hat, dass gerade du ihn postest. |
Mit dir hab ich heut gar nicht so gerechnet,machst du heute Vertretung für die andern zwei notorischen Nullschnaller? ??
Jeder hat sein eigenes!
Erich Honecker
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#1490321) Verfasst am: 23.06.2010, 23:40 Titel: Re: sexueller Missbrauch neu bewertet |
|
|
placebo hat folgendes geschrieben: | Mich kann die breite Masse am A.... lecken und zwar kreuzweise! |
Du scheinst ein ernstes Problem zu haben.
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#1490322) Verfasst am: 23.06.2010, 23:41 Titel: |
|
|
Btw. wirst Du in absehbarer Zeit gesperrt.
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1490331) Verfasst am: 24.06.2010, 00:11 Titel: Re: sexueller Missbrauch neu bewertet |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | placebo hat folgendes geschrieben: | Mich kann die breite Masse am A.... lecken und zwar kreuzweise! |
Du scheinst ein ernstes Problem zu haben. |
Willst du ausgerechnet die breite Masse als Kontrollinstanz anführen??
Die breite Masse war schon immer zu jeder Schandtat bereit.Man muß sie nur zu manipulieren und aufzuhetzen wissen.
Jeder hat sein eigenes!
Erich Honecker
|
|
Nach oben |
|
 |
immanuela total südlich
|
(#1495633) Verfasst am: 05.07.2010, 15:50 Titel: |
|
|
Ich glaube, einige verstehen das hier immer noch nicht.
Dass die Kinder und Jugendlichen nicht traumatisiert wurden (d.h. der Vorgang selbst für sie nicht schmerzhaft und voller Schrecken war und weil sie sich nicht gegen ihren Willen ohnmächtig ausgeliefert fühlten), heißt NICHT, dass diese Opfer nicht leiden. Das tun sie, wenn ihnen (vielleicht sogar erst Jahre) später bewußt wird, dass sie manipuliert und missbraucht wurden.
D. h.: Missbrauch schadet IMMER und führt früher oder später zu seelischem Leiden.
Das Problem ist, dass, wenn das Opfer "zugestimmt" hat (wozu es in dem Alter gar nicht in der Lage ist) und die Sache in dem Moment, in dem sie passiert ist, sogar als angenehm empfand, die Gesellschaft dazu tendiert zu sagen: Selbst schuld. Auch die Opfer fühlen sich (zu Unrecht) schuldig, schämen sich und trauen sich vor diesem Hintergrund natürlich nicht, sich zu outen, den Missbraucher anzuzeigen, bevor die Tat (viel zu schnell) verjährt ist.
_________________ Felix, qui potuit rerum cognoscere causas...
|
|
Nach oben |
|
 |
immanuela total südlich
|
(#1495641) Verfasst am: 05.07.2010, 15:57 Titel: |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Btw. wirst Du in absehbarer Zeit gesperrt. |
Hä bitte? fwo vielleicht für seine geschmacklose, beleidigende (!) Unterstellung...
Die Antwort von placebo war doch bloß adäquat.
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1495657) Verfasst am: 05.07.2010, 16:26 Titel: |
|
|
immanuela hat folgendes geschrieben: | Ich glaube, einige verstehen das hier immer noch nicht.
Dass die Kinder und Jugendlichen nicht traumatisiert wurden (d.h. der Vorgang selbst für sie nicht schmerzhaft und voller Schrecken war und weil sie sich nicht gegen ihren Willen ohnmächtig ausgeliefert fühlten), heißt NICHT, dass diese Opfer nicht leiden. Das tun sie, wenn ihnen (vielleicht sogar erst Jahre) später bewußt wird, dass sie manipuliert und missbraucht wurden.
D. h.: Missbrauch schadet IMMER und führt früher oder später zu seelischem Leiden.
Das Problem ist, dass, wenn das Opfer "zugestimmt" hat (wozu es in dem Alter gar nicht in der Lage ist) und die Sache in dem Moment, in dem sie passiert ist, sogar als angenehm empfand, die Gesellschaft dazu tendiert zu sagen: Selbst schuld. Auch die Opfer fühlen sich (zu Unrecht) schuldig, schämen sich und trauen sich vor diesem Hintergrund natürlich nicht, sich zu outen, den Missbraucher anzuzeigen, bevor die Tat (viel zu schnell) verjährt ist. |
Das ist doch genau das, wass das Buch - zumindest dem SZ-Interview zu folge - sagt?
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
immanuela total südlich
|
(#1495659) Verfasst am: 05.07.2010, 16:33 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | immanuela hat folgendes geschrieben: | Ich glaube, einige verstehen das hier immer noch nicht.
Das Problem ist, dass, wenn das Opfer "zugestimmt" hat (wozu es in dem Alter gar nicht in der Lage ist) und die Sache in dem Moment, in dem sie passiert ist, sogar als angenehm empfand, die Gesellschaft dazu tendiert zu sagen: Selbst schuld. Auch die Opfer fühlen sich (zu Unrecht) schuldig, schämen sich und trauen sich vor diesem Hintergrund natürlich nicht, sich zu outen, den Missbraucher anzuzeigen, bevor die Tat (viel zu schnell) verjährt ist. |
Das ist doch genau das, wass das Buch - zumindest dem SZ-Interview zu folge - sagt? |
Ja. Ich bezog mich auf das hier:
Rasmus hat folgendes geschrieben: | ...
Es gab vor einigen Jahren schon mal eine Studie mit ähnlichen Ergebnissen. (d.h. bei weitem nicht alle Opfer von sexuellem Missbrauch leiden darunter merklich, geschweige denn, dass sie traumatisiert würden.) |
Es leiden aber ALLE, die einen früher (direkt in und ab der Missbrauchssituation), die anderen später. Das wollte ich noch einmal herausstellen, weil der genannte Beitrag hier für mich nicht so klang, als wäre das verstanden worden.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1495661) Verfasst am: 05.07.2010, 16:43 Titel: |
|
|
immanuela hat folgendes geschrieben: | Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Btw. wirst Du in absehbarer Zeit gesperrt. |
Hä bitte? fwo vielleicht für seine geschmacklose, beleidigende (!) Unterstellung...
Die Antwort von placebo war doch bloß adäquat. |
geschmacklos vielleicht. Beleidigend und Unterstellung? Dir scheint entgangen zu sein, dass ich diesen Post extra für Leute wie dich, die bei bestimmten Themen einfach vergessen, überhaupt einen Ironiedetektor zu besitzen, mit scnr markiert verschickt habe.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
immanuela total südlich
|
(#1495667) Verfasst am: 05.07.2010, 16:53 Titel: |
|
|
Hallo fwo,
keine Angst, ich habe Dich genau verstanden. (Schon wieder ne Unterstellung Deinerseits. )
Ich kann mir einfach nicht verkneifen anzumerken, dass ich mir gut vorstellen kann, dass Du ein Arschloch bist.
... Wäre dieser Satz jetzt beleidigend oder ironisch gemeint? Entscheide selbst, Schlaumeier.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1495670) Verfasst am: 05.07.2010, 16:57 Titel: |
|
|
immanuela hat folgendes geschrieben: | Hallo fwo,
keine Angst, ich habe Dich genau verstanden. (Schon wieder ne Unterstellung Deinerseits. )
Ich kann mir einfach nicht verkneifen anzumerken, dass ich mir gut vorstellen kann, dass Du ein Arschloch bist.
... Wäre dieser Satz jetzt beleidigend oder ironisch gemeint? Entscheide selbst, Schlaumeier. |
grammatikalisch jedenfalls falsch. Du müsstest das in den Konjunktiv setzen, damit das erlaubt sei.
Ey, selbst der Adressat (placebo) hat es verstanden und sich nicht weiter beschwert (finde ich übrigens beachtenswert).
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1495675) Verfasst am: 05.07.2010, 17:02 Titel: |
|
|
immanuela hat folgendes geschrieben: | Es leiden aber ALLE, die einen früher (direkt in und ab der Missbrauchssituation), die anderen später. Das wollte ich noch einmal herausstellen, weil der genannte Beitrag hier für mich nicht so klang, als wäre das verstanden worden. |
Diese abenteuerliche Behauptung kannst du vermutlich irgendwie belegen, oder? "ALLE" sind ne ganze menge...
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
immanuela total südlich
|
(#1495680) Verfasst am: 05.07.2010, 17:14 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | immanuela hat folgendes geschrieben: | Es leiden aber ALLE, die einen früher (direkt in und ab der Missbrauchssituation), die anderen später. Das wollte ich noch einmal herausstellen, weil der genannte Beitrag hier für mich nicht so klang, als wäre das verstanden worden. |
Diese abenteuerliche Behauptung kannst du vermutlich irgendwie belegen, oder? "ALLE" sind ne ganze menge... |
Ach, das sind doch Haarspaltereien jetzt.
Beweis Du doch, das nicht stimmt, was ich geschrieben habe, indem Du mir jemanden nennst, der erkannt hat, dass er missbraucht wurde und dem es egal war.
|
|
Nach oben |
|
 |
immanuela total südlich
|
(#1495686) Verfasst am: 05.07.2010, 17:22 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: |
grammatikalisch jedenfalls falsch. Du müsstest das in den Konjunktiv setzen, damit das erlaubt sei. |
Was jetzt genau und wieso? Erklär mal.
Ey, selbst der Adressat (placebo) hat es verstanden und sich nicht weiter beschwert (finde ich übrigens beachtenswert). |
Hm, nur weil einer sich nicht beschwert, hat er es so verstanden, wie Du es gerne hättest? Hast Du mal bei ihm nachgefragt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1495696) Verfasst am: 05.07.2010, 17:29 Titel: |
|
|
immanuela hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: |
grammatikalisch jedenfalls falsch. Du müsstest das in den Konjunktiv setzen, damit das erlaubt sei. |
Was jetzt genau und wieso? Erklär mal.
Ey, selbst der Adressat (placebo) hat es verstanden und sich nicht weiter beschwert (finde ich übrigens beachtenswert). |
Hm, nur weil einer sich nicht beschwert, hat er es so verstanden, wie Du es gerne hättest? Hast Du mal bei ihm nachgefragt? |
"Ich kann mir einfach nicht verkneifen anzumerken, dass ich mir gut vorstellen kann, dass Du ein Arschloch bist."
Wenn man sich was vorstellt, ist das eine (denkbare, theoretische) Möglichkeit, nicht ein Fakt. Darum müsste da "seist" stehen.
Placebo hat sich zu fwos Beitrag direkt geäßert.
Wenn das keine entspannte, nicht beleidigte Selbstironie ist, dann weiss ich auch nicht wo welche hier im Forum sein soll.
Vielleicht trinkst Du mal nen Kräuterlikör, um wieder runterzukommen. und nicht aus jedem Elch gleich einen Mercedes zu machen
|
|
Nach oben |
|
 |
immanuela total südlich
|
(#1495700) Verfasst am: 05.07.2010, 17:34 Titel: |
|
|
"Ich kann mir einfach nicht verkneifen anzumerken, dass ich mir gut vorstellen kann, dass Du ein Arschloch bist."
Wenn man sich was vorstellt, ist das eine (denkbare, theoretische) Möglichkeit, nicht ein Fakt. Darum müsste da "seist" stehen. |
Ok, klingt logisch. Danke.
Edit: Obwohl, nein, dann ist es ja keine Unterstellung mehr... Nein, stehe genau zu meiner Formulierung.
Wenn das keine entspannte, nicht beleidigte Selbstironie ist, dann weiss ich auch nicht wo welche hier im Forum sein soll.
Vielleicht trinkst Du mal nen Kräuterlikör, um wieder runterzukommen. und nicht aus jedem Elch gleich einen Mercedes zu machen |
Nee, direkt hat Placebo sich dazu geäußert, indem er fwo einen "neunmalklugen Bettnässer" genannt hat - hast Du das übersehen? Das heisst für mich, er fand es nicht (!) lustig.
Zuletzt bearbeitet von immanuela am 05.07.2010, 17:43, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1495706) Verfasst am: 05.07.2010, 17:40 Titel: |
|
|
Wenn man sich was vorstellt, ist das eine (denkbare, theoretische) Möglichkeit, nicht ein Fakt. Darum müsste da "seist" stehen. |
Ok, klingt logisch. Danke |
"Ich kann mir vorstellen, dass Du ein xyz seist." Hört sich irgendwie falsch an für mich.
"Ich kann mir vorstellen, dass Du ein xyz sein könntest" hört sich wenn dann schon richtiger an.
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1495711) Verfasst am: 05.07.2010, 17:42 Titel: |
|
|
Ok, klingt logisch. Danke
Vielleicht trinkst Du mal nen Kräuterlikör, um wieder runterzukommen. und nicht aus jedem Elch gleich einen Mercedes zu machen |
Nee, direkt hat Placebo sich dazu geäußert, indem er fwo einen "neunmalklugen Bettnässer" genannt hat - hast Du das übersehen? Das heisst für mich, er fand es nicht (!) lustig. |
Gut, zunächst dann vllt doch nicht. Letztlich aber schon.
Das FGH ist ein Forum, wo sehr viel ausgeteilt, eingesteckt und aber auch schnell verziehen wird, wenn es im Eifer des Gefechts zu heftig wurde.
Wie in ner glücklichen Familie mit sieben (Akademiker)kindern halt.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1495730) Verfasst am: 05.07.2010, 18:08 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | ....
Das FGH ist ein Forum, wo sehr viel ausgeteilt, eingesteckt und aber auch schnell verziehen wird, wenn es im Eifer des Gefechts zu heftig wurde.
Wie in ner glücklichen Familie mit sieben (Akademiker)kindern halt. |
Nö, der Vergleich passt nicht. Nimm lieber ne unglückliche Familie, wo man sich teilweise auch ignoriert.
immanuela hat folgendes geschrieben: | Hallo fwo,
... Wäre dieser Satz jetzt beleidigend oder ironisch gemeint? Entscheide selbst, Schlaumeier. |
@immanuela:
Sowas muss leichter kommen - das hier klingt viel zu mühsam, um jemanden zu beleidigen, auch und weil wenn man die Absicht spürt, das formal zu tarnen. Das erregt eher Mitleid. Üb noch ein bisschen in Kladde.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1495860) Verfasst am: 05.07.2010, 21:15 Titel: |
|
|
Ehe jedoch noch gekonntere Beleidigungen produziert werden, sollte man allerseits besser wieder zum Thema zurückkehren, findet die Moderation.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1495869) Verfasst am: 05.07.2010, 21:23 Titel: |
|
|
Telliamed hat folgendes geschrieben: | Ehe jedoch noch gekonntere Beleidigungen produziert werden, sollte man allerseits besser wieder zum Thema zurückkehren, findet die Moderation. |
Sollte sie sowas nicht auch in rot schreiben?
Ich find das Thema prinzipiell interessant, hab aber jetzt gerade nichts weiteres dazu beizutragen. Naja, vielleicht dass sehr sehr viele Menschen im Verlauf ihres Lebens irgendwann mal eine psychische Störung entwickeln und dass immerhin 6% der Bevölkerung sexuellen Missbrauch erlebt haben werden. Da dürfte es eine Schnittmenge geben.
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
|