Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Namronia 1500+ mal Qualität!
|
(#1494204) Verfasst am: 02.07.2010, 13:13 Titel: "Ich kann kein Blut sehen" |
|
|
Woher kommts eigentlich, dass manche Leute kein Blut sehen können und denen dann schlecht wird? Oder, wie bei mir manchmal, sie auf einfach umkippen?
Was hat das evolutionstechnisch für einen Sinn? Die Leute könnten doch nie jagen; oder ist das angeboren? Wenn ja, wieso? Was bringt das? Wovor solls schützen oder was weiß ich was?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1494207) Verfasst am: 02.07.2010, 13:19 Titel: |
|
|
Daß Blut, das aus einem selbst rausläuft, eine gewisse Besorgnis verursacht, ergibt ja schon einen gewissen Sinn.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1494209) Verfasst am: 02.07.2010, 13:20 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Daß Blut, das aus einem selbst rausläuft, eine gewisse Besorgnis verursacht, ergibt ja schon einen gewissen Sinn. |
Ja, aber davon zusammenzubrechen hilft in der Lage ja nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gnazz gnazzig
|
(#1494213) Verfasst am: 02.07.2010, 13:27 Titel: |
|
|
Scheintot auf dem Schlachtfeld hatte vielleicht Vorteile
GG
_________________ Sie laufen mit vollen Taschen nach Hause und stehen doch mit leeren Händen da.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1494224) Verfasst am: 02.07.2010, 13:38 Titel: |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Daß Blut, das aus einem selbst rausläuft, eine gewisse Besorgnis verursacht, ergibt ja schon einen gewissen Sinn. |
Ja, aber davon zusammenzubrechen hilft in der Lage ja nicht. |
Genausogut könntest du Fragen, welchen evolutionstechnische Vorteile Allergien bieten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1494228) Verfasst am: 02.07.2010, 13:44 Titel: Re: "Ich kann kein Blut sehen" |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | Woher kommts eigentlich, dass manche Leute kein Blut sehen können und denen dann schlecht wird? Oder, wie bei mir manchmal, sie auf einfach umkippen?
Was hat das evolutionstechnisch für einen Sinn? Die Leute könnten doch nie jagen; oder ist das angeboren? Wenn ja, wieso? Was bringt das? Wovor solls schützen oder was weiß ich was? |
Es ist einfach Selbstschutz - und Empathie. Ich bin eigentlich jemand, der "kein Blut sehen kann" - zumindest nicht in Darstellungen, Erzählungen, weil ich dann mmer Angst krieg, dass das mir oder ner geliebten Person passieren könnte. Fwo hat mich deswegen als "Feigling" bezeichnet; aber "Angsthase" triffts besser, denn wenn wirklich was passiert, dann handele ich auch. War zum Glück bisher sehr selten und ich will mal hoffen, dass das auch so bleibt. Aber Sanitäter wär kein Beruf für mich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1494229) Verfasst am: 02.07.2010, 13:45 Titel: |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Daß Blut, das aus einem selbst rausläuft, eine gewisse Besorgnis verursacht, ergibt ja schon einen gewissen Sinn. |
Das Zusammenbrechen ist vermutlich eher ein Symptom, nicht die Ursache. Ursache, könnte ich mir vorstellen, ist ein erniedrigter Blutdruck, durch den vermieden wird, dass der Blutverlust zu schnell vonstatten geht. ... Also jetzt meine Theorie.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#1494233) Verfasst am: 02.07.2010, 13:50 Titel: |
|
|
Da ich Blut sehen kann, frage ich mich, ab wann die Übelkeit auftritt? Doch sicher nicht bei jedem kleinen Kratzer, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1494235) Verfasst am: 02.07.2010, 13:53 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Da ich Blut sehen kann, frage ich mich, ab wann die Übelkeit auftritt? Doch sicher nicht bei jedem kleinen Kratzer, oder? |
Bei mir immer bei größeren Blutmengen von anderen, wenn ich selbst einen Wasserfall blute, ists mir egal.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1494237) Verfasst am: 02.07.2010, 13:55 Titel: |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Da ich Blut sehen kann, frage ich mich, ab wann die Übelkeit auftritt? Doch sicher nicht bei jedem kleinen Kratzer, oder? |
Bei mir immer bei größeren Blutmengen von anderen, wenn ich selbst einen Wasserfall blute, ists mir egal. |
Ich glaub auf die Menge des Bluts an sich kommts gar nicht an, sondern darauf, wie irreversibel oder gefährlich man die Verletzung einschätzt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Letum registrierter User
|
(#1494238) Verfasst am: 02.07.2010, 13:55 Titel: Re: "Ich kann kein Blut sehen" |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | Woher kommts eigentlich, dass manche Leute kein Blut sehen können und denen dann schlecht wird? Oder, wie bei mir manchmal, sie auf einfach umkippen?
Was hat das evolutionstechnisch für einen Sinn? Die Leute könnten doch nie jagen; oder ist das angeboren? Wenn ja, wieso? Was bringt das? Wovor solls schützen oder was weiß ich was? |
Ich denke die erste Frage sollte lauten, ist das anerzogen also sozialisiertes Verhalten oder angeboren
Ist wahrscheinlich sowie mit dem Ekel-Gefühl. Da gibt es den anerzogenen Ekel z.b. Ratten essen und
den natürlichen wie bei Kleinkinder die instiktiv Dinge die schwarz sind meiden.
Grüße Letum
_________________ Keine Schwulenpropaganda wegen den Kindern...Putin, es gibt keinen Gott neben ihn, nach Gnaden der Oligarchen
https://www.youtube.com/watch?v=OWyyL7zTTkc
Und für alle die die Hoffnung noch nicht verloren haben
https://www.youtube.com/watch?v=0KekKTvAVD0
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1494247) Verfasst am: 02.07.2010, 14:14 Titel: Re: "Ich kann kein Blut sehen" |
|
|
Die Frage in dieser Art hätte Sinn, wenn das Teil unserer Standardausstattung wäre. Da glaube ich aber nicht dran - u.a. weil ich keine Probleme mit Blut habe - auch meinem eigenen nicht, und ich bin da nichts besonderes. Ein Teil dieser Hysterie kommt wahrscheinlich daher, dass der Tod bei uns tabuisiert ist.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1494254) Verfasst am: 02.07.2010, 14:46 Titel: |
|
|
Und das hat keinen Grund, dass er das ist?
Also, dass der Tod so tabuisiert ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1494270) Verfasst am: 02.07.2010, 15:32 Titel: |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Da ich Blut sehen kann, frage ich mich, ab wann die Übelkeit auftritt? Doch sicher nicht bei jedem kleinen Kratzer, oder? |
Bei mir immer bei größeren Blutmengen von anderen, wenn ich selbst einen Wasserfall blute, ists mir egal. |
Machst du das regelmäßig?
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1494292) Verfasst am: 02.07.2010, 16:37 Titel: Re: "Ich kann kein Blut sehen" |
|
|
Letum hat folgendes geschrieben: | Ich denke die erste Frage sollte lauten, ist das anerzogen also sozialisiertes Verhalten oder angeboren
|
Die Antwort lautet ja. Phobien haben i.A. eine genetische und eine Umweltkomponente, wie die meisten anderen psychischen Störungen auch.
Equipotenzialität ist übrigens nicht gegeben. Es gibt bestimmte Reize, bei denen es wesentlich leichter ist, eine Phobie zu entwickeln als andere. Spinnen, Schlangen, Vögel und Blut sind wesentlich häufiger als andere Reize, auch gefährliche(Autos, Steckdosen, Kettensägen..), Phobieauslöser.
Bei der Therapie von Blutphobien kann man übrigens nicht zur sonst effizientesten Methode(Konfrontationstherapie) greifen, weil, wie hier ja schon angesprochen wurde, die Patienten einem dann einfach umkippen. Das verschlimmert es eher als es zu verbessern.
Für fwos Hypothese, dass die Tabuisierung des Todes irgendwie mit Blutphobien zusammenhängen könnte würden mir gerade keine Belege einfallen und nichts aus Seminaren und Vorlesungen und Lehrbüchern, an das ich mich grad erinnern würde. Vielleicht liegt das aber auch an meinem Gedächtnis. Wär auf jeden Fall mal interessant, wenn man so einen Zusammenhang finden würde.
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
Konrad auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1494340) Verfasst am: 02.07.2010, 19:01 Titel: |
|
|
"Ich kann kein Blut sehen"
.
....Stevie Wonder z.B. auch nicht
SCNR
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1494349) Verfasst am: 02.07.2010, 19:13 Titel: |
|
|
Ich kenn das Problem nicht, und kanns mir auch einfach nicht vorstellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1494358) Verfasst am: 02.07.2010, 19:37 Titel: |
|
|
Mit Blut hatte ich noch nie Probleme. Gruselig fand ich früher nen Infusionszugang am Handrücken, da konnte ich kaum hinschauen, lief mir immer kalt den Rücken runter (also bei anderen, selbst hatte ich sowas noch nie) Inzwischen machts mir nix mehr, habs wohl oft genug gesehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
299792458 registrierter User
|
(#1494369) Verfasst am: 02.07.2010, 19:53 Titel: |
|
|
Es ist ein (irrationales) Gefühl von Gefahr. Bei Einigen reicht der Anblick eines Blutropfens, anderen durch das Leben abgehärteten Individuen wird erst beim Anblick von entstellten Leichenbergen übel. Aber ich bin mir sicher, dass wirklich jeder gesunde Mensch sowas hat.
Ich z.Bsp. kann problemlos Schnittwunden vertragen, aber als ich bei mir selbst versuchte einen Fremdkörper rauszuschneiden , ist mir richtig kotzübel und schwarz vor Augen geworden.
_________________ Society is like a stew. If you don’t stir it up every once in a while then a layer of scum floats to the top.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1494389) Verfasst am: 02.07.2010, 20:08 Titel: |
|
|
299792458 hat folgendes geschrieben: | Aber ich bin mir sicher, dass wirklich jeder gesunde Mensch sowas hat. |
Ich wär mir nicht so sicher, dabei. Ausser du definierst "gesund" so, dass jeder, der es nicht hat rausfliegt.
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
(none) nicht vorhanden
|
(#1494410) Verfasst am: 02.07.2010, 20:42 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Da ich Blut sehen kann, frage ich mich, ab wann die Übelkeit auftritt? Doch sicher nicht bei jedem kleinen Kratzer, oder? |
Bei mir ist es lustigerweise eher so, dass kleine Blutmengen (Nadelstiche, Nasenbluten) zu leichtem Unwohlsein, im Extremfall auch Schwindelgefühl, führen kann, während größere Blutmengen/schwerere Verletzungen mir kaum etwas ausmachen. Allerdings hat das meiner Ansicht nach auch damit zu tun, dass ich bei einer Blutabnahme im Kindesalter einen Kreislaufkollaps erlitt und bei langsam rinnendem Blut immer unwillkürlich daran denken muss.
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#1494420) Verfasst am: 02.07.2010, 21:07 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Ich kenn das Problem nicht, und kanns mir auch einfach nicht vorstellen. |
Du bist ja auch eine Frau.
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1494434) Verfasst am: 02.07.2010, 21:41 Titel: |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Ich kenn das Problem nicht, und kanns mir auch einfach nicht vorstellen. |
Du bist ja auch eine Frau. |
Das ist sowieso faszinierend... Ich mein, mit offenen Wunden tue ich mich auch schwer, weil das einfach unreparierbar aussieht. Oder so verrenkte Knochen... Aber wenn ich kein Blut sehen könnte, müsste ich dann einmal im Monat ein paar Tage lang regelmäßig umkippen oder was?
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
|
|
Nach oben |
|
 |
(none) nicht vorhanden
|
(#1494510) Verfasst am: 03.07.2010, 02:16 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: |
Das ist sowieso faszinierend... Ich mein, mit offenen Wunden tue ich mich auch schwer, weil das einfach unreparierbar aussieht. Oder so verrenkte Knochen... Aber wenn ich kein Blut sehen könnte, müsste ich dann einmal im Monat ein paar Tage lang regelmäßig umkippen oder was? |
Ich kenne Frauen, die kein Blut sehen können, wenn dir daran gelegen ist, könnte ich ja einmal nachfragen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1494562) Verfasst am: 03.07.2010, 11:08 Titel: |
|
|
(none) hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: |
Das ist sowieso faszinierend... Ich mein, mit offenen Wunden tue ich mich auch schwer, weil das einfach unreparierbar aussieht. Oder so verrenkte Knochen... Aber wenn ich kein Blut sehen könnte, müsste ich dann einmal im Monat ein paar Tage lang regelmäßig umkippen oder was? |
Ich kenne Frauen, die kein Blut sehen können, wenn dir daran gelegen ist, könnte ich ja einmal nachfragen. |
Wäre durchaus interessant.
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1494866) Verfasst am: 04.07.2010, 00:49 Titel: |
|
|
Es motiviert aber ungemein sowas in Zukunft zu vermeiden.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
(none) nicht vorhanden
|
(#1494879) Verfasst am: 04.07.2010, 03:48 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: |
Wäre durchaus interessant. |
Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, scheint Menstruationsblut eine Ausnahme darzustellen, Sex während der Tage wird jedoch als "eklig" eingestuft (hier bin ich allerdings nicht sicher, ob das direkt mit dem "kein Blut sehen können" zusammenhängt).
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Es motiviert aber ungemein sowas in Zukunft zu vermeiden. |
Das Risiko, in Zukunft wieder in eine solche Lage zu kommen, wird auch minimiert. Wer mit blutenden Verletzungen einfach umkippt, womöglich in Anwesenheit eines Fress- oder anderweitig gefährlichen Feindes, hat meiner Ansicht nach vergleichsweise geringere Überlebenschancen.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1494916) Verfasst am: 04.07.2010, 10:47 Titel: |
|
|
(none) hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: |
Wäre durchaus interessant. |
Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, scheint Menstruationsblut eine Ausnahme darzustellen, Sex während der Tage wird jedoch als "eklig" eingestuft (hier bin ich allerdings nicht sicher, ob das direkt mit dem "kein Blut sehen können" zusammenhängt)....... |
Das ist aber so nicht zu verallgemeinern - auch Ekel ist ganz stark kulturabhängig: Ich habe mal ein Mädel aus der brasilianischen Oberschicht kennengelernt, bei der man es mit eiener ordentlichen katholischen Erziehung hinbekommen hat, dass sie Ekelgefühle bekam, wenn ein Mann sie an anderen als den offiziell erlaubten Stellen (z.B. am nackten Oberarm) berührte; und das auch bei dem Burschen, in den sie verliebt war.
Über die sexuellen Freiheiten der Südsee ist ja viel geschrieben worden, unter anderem auch, dass die Frauen während ihrer Tage als unrein galten und es deshalb riskant war, während dieser Zeit mit ihnen zu schlafen. Eine Ausnahme bildeten die Priester: Nachtigall ick hör dir trapsen.
Auch aus eigener Erfahrung würde ich sagen, dass dieser Ekel (eine gewisse Sauberkeit vorausgesetzt) nicht zu unserer Grundausstattung gehört.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
(none) nicht vorhanden
|
(#1495024) Verfasst am: 04.07.2010, 14:05 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: |
(...)
Auch aus eigener Erfahrung würde ich sagen, dass dieser Ekel (eine gewisse Sauberkeit vorausgesetzt) nicht zu unserer Grundausstattung gehört.
fwo |
Es ging bei meiner Aussage speziell um Kikis Frage, wie Frauen, die kein Blut sehen können, die Menstruation empfinden. Diejenigen, die ich gefragt habe, fanden eben Sex während der Tage eklig, während das auf die meisten anderen Frauen in meinem Bekanntenkreis eher nicht zutrifft. Das ist natürlich kein direkter Beleg für einen Zusammenhang, doch habe ich es der Vollständigkeit halber erwähnt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1495028) Verfasst am: 04.07.2010, 14:09 Titel: |
|
|
(none) hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: |
(...)
fwo |
Es ging bei meiner Aussage speziell um Kikis Frage, wie Frauen, die kein Blut sehen können, die Menstruation empfinden. Diejenigen, die ich gefragt habe, fanden eben Sex während der Tage eklig, während das auf die meisten anderen Frauen in meinem Bekanntenkreis eher nicht zutrifft. Das ist natürlich kein direkter Beleg für einen Zusammenhang, doch habe ich es der Vollständigkeit halber erwähnt. |
Jo danke für's nachfragen.
~
|
|
Nach oben |
|
 |
|