Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was ist Kommunismus?
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1297179) Verfasst am: 29.05.2009, 20:20    Titel: Was ist Kommunismus? Antworten mit Zitat

Fr. Engels - Grundsätze des Kommunismus

So mal zur Einführung, um eine textbasierte Diskussion zu ermöglichen.

Leitfragen:

Pfeil Gibt es einen Unterschied zwischen Sozialismus und Kommunismus?

Pfeil Gibt es heute noch eine Klassengesellschaft?

Pfeil Ist das Proletariat nicht längst abgeschafft?

Pfeil Geht es, wenn es den Kapitalisten gut geht, nicht allen gut?

Pfeil Geht der Kommunismus von einem viel zu positiven Menschenbild aus und ist daher
nicht realisierbar?
Pfeil Ist der Kapitalismus nicht wirtschaftlich viel stabiler und krisenfester?

Pfeil Ist ein auf nationaler Ebene beschränkter Kommunismus überhaupt möglich?

Pfeil Sind Kommunisten menschenverachtende Massenmörder und Diktatoren?

Pfeil Waren oder sind die UdSSR, China, DDR, Jugoslawien (Tito), Kuba (Castro), Venezuela (Chavez), Chile (Allende), Nordkorea (Kim Jong Il), Vietnam (Ho-Chi-Minh) usw. kommunistische Staaten?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yogosh
Leisetreter ...und Klugscheisser

Beitrag(#1297191) Verfasst am: 29.05.2009, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Meinst Du Kommunismus als Theorie oder als historisches Phänomen?

Die Literaturangabe lässt ersteres vermuten, aber einige der Fragen eher letzteres.
Danol
registrierter User

Beitrag(#1297198) Verfasst am: 29.05.2009, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Wohl eher den theoretischen. Für den praktischen sind die Fragen doch ohnehin größtenteils schon längst durch die Geschichte beantwortet.
Baldur

Beitrag(#1297205) Verfasst am: 29.05.2009, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht, sofern euch das Thema interessiert, lest ihr ersteinmal den Text und beantwortet dann die Fragen. Eine Differenzierung zwischen theoretischem und praktischem Kommunismus ist hier nicht notwendig, da der Text klar herausstellt, was unter Kommunismus zu verstehen ist. Ob die von euch angeführte praktische Umsetzung (ob es sie gab oder gibt ist eine der Fragestellungen) eine tatsächliche ist, lässt sich anhand des Textes beantworten.
(ich will hier mal nichts vorwegnehmen nichts sehen, nichts hören, nichts sagen ).
pewe

Beitrag(#1297210) Verfasst am: 29.05.2009, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Was ist Kommunismus?

Eine orakelnde Gesellschaftstheorie mit zum Teil unsinnigen Begriffen (z.B. Entfremdung), deren Apologeten in theologischem Habitus ständig die Apokalypse des Kapitalismus prophezeien. Der Nichteintritt der Apokalypse bestätigt seltsamerweise aber wiederum die Theorie. Das nennt man dann Dialektik.
Danol
registrierter User

Beitrag(#1297213) Verfasst am: 29.05.2009, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Baldur hat folgendes geschrieben:
Vielleicht, sofern euch das Thema interessiert, lest ihr ersteinmal den Text und beantwortet dann die Fragen. Eine Differenzierung zwischen theoretischem und praktischem Kommunismus ist hier nicht notwendig, da der Text klar herausstellt, was unter Kommunismus zu verstehen ist. Ob die von euch angeführte praktische Umsetzung (ob es sie gab oder gibt ist eine der Fragestellungen) eine tatsächliche ist, lässt sich anhand des Textes beantworten.
(ich will hier mal nichts vorwegnehmen nichts sehen, nichts hören, nichts sagen ).

Dann ist der Thread ja überflüssig. Wie langweilig ...
Baldur

Beitrag(#1297214) Verfasst am: 29.05.2009, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Mit welch phantasievollen Ausflüchten ihr euch doch um die Lektüre des Textes drückt... Nein
Danol
registrierter User

Beitrag(#1297218) Verfasst am: 29.05.2009, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Woher weißt Du dass ich ihn nicht gelesen habe?
Nebenbei bemerkt ist es wiedersprüchlich einerseits darüber diskurieren zu wollen was Kommunismus ist und andererseits auf einen Text zu verweisen der genau diese Frage eindeutig beantworten soll.
Baldur

Beitrag(#1297222) Verfasst am: 29.05.2009, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst gerne einen Alternativtext hinzufügen.
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1297223) Verfasst am: 29.05.2009, 21:12    Titel: Re: Was ist Kommunismus? Antworten mit Zitat

aus dem Gedächtnis(ohne den Text gelesen zu haben), theoretischer Kommunismus:

Pfeil Geht der Kommunismus von einem viel zu positiven Menschenbild aus und ist daher
nicht realisierbar?

Pfeil Waren oder sind die UdSSR, China, DDR, Jugoslawien (Tito), Kuba (Castro), Venezuela (Chavez), Chile (Allende), Nordkorea (Kim Jong Il), Vietnam (Ho-Chi-Minh) usw. kommunistische Staaten?
ja
ja(Reste davon)
nein(nicht nach kommunistischer Definition)
nicht zwingend
ja(ganz im Gegensatz zum Sozialismus)
nein(in beiden abhängig von Randbedingungen)
ja(aber mit großen Nachteilen behaftet)
nein(können schlecht Diktatoren sein da es dabei keinen Einzelherrscher gibt)
nein(->Sozialismus/Realsozialismus)

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Danol
registrierter User

Beitrag(#1297227) Verfasst am: 29.05.2009, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst gerne einen Alternativtext hinzufügen.

Nö. Ich seh' keinen Sinn darin, so eine Diskusion auf Basis von Texten führen zu wollen. Wenn es hier wirklich um eine Definition des Kommunismus geht, ists m.E. nicht sinnvoll das auf die Beantwortung von Fragen zurückzuführen, insbesondere nicht auf größtenteils mit Ja/Nein zu beantwortende. Ich könnte hier genausogut das Wort Kommunismus durch irgendeine andere ökonomisch-politische Ideologie ersetzen und dieselben Antworten geben, zumindest sehr häufig, die tatsächliche Aussagekraft über den Kommunismus ist also sehr begrenzt. Sinnvoller fände ich es zu versuchen herauszuarbeiten was der Kommunismus z.B. in den Theorien von Marx und Engels sein sollte und was in den Realisierungsversuchen draus wurde. M.E. erschließt sich daraus dann, dass es in der Umsetzung hochgradig idealistischer Theorien schwerwiegende Probleme gibt, die ich im Denken der im 'alten System' aufgewachsenen Menschen ansiedeln würde. Das führt hier aber wohl OT.
Yogosh

Beitrag(#1297228) Verfasst am: 29.05.2009, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Mit welch phantasievollen Ausflüchten ihr euch doch um die Lektüre des Textes drückt... Nein

Typisch Baldur .... Ich kenn den Text. Er ist nicht geheim. Ich hab ihn, und nicht nur ihn, vor Jahren in einem Marxismus Seminar gelesen. Es gibt tatsächlich Leute, die Deine Meinung nicht teilen obwohl sie über Deine Informationen verfügen und weder dumm noch böswillig sind.

Ich frag mich auch gerade ob meine Unterscheidung zwischen Kommunismus als Theorie oder als historisches Phänomen die Gleiche ist wie Deine zwischen theoretisch und praktisch. Ich hab so den Verdacht, dass Deine sich schon mal präventiv gegen den unweigerlich bald auftauchenden wahren Schotten immunisiert.
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1297234) Verfasst am: 29.05.2009, 21:29    Titel: Re: Was ist Kommunismus? Antworten mit Zitat

Leitfragen:

Ja

Ja

Nein

Nein

nicht realisierbar?
Nein

Nein

Nein

Nein

Nein
Baldur

Beitrag(#1297236) Verfasst am: 29.05.2009, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Yogosh hat folgendes geschrieben:

Typisch Baldur .... Ich kenn den Text. Er ist nicht geheim. Ich hab ihn, und nicht nur ihn, vor Jahren in einem Marxismus Seminar gelesen. Es gibt tatsächlich Leute, die Deine Meinung nicht teilen obwohl sie über Deine Informationen verfügen und weder dumm noch böswillig sind.

Ich meinte nicht dich und ich erkläre doch niemanden für dumm oder böswillig.

Ich frag mich auch gerade ob meine Unterscheidung zwischen Kommunismus als Theorie oder als historisches Phänomen die Gleiche ist wie Deine zwischen theoretisch und praktisch. Ich hab so den Verdacht, dass Deine sich schon mal präventiv gegen den unweigerlich bald auftauchenden wahren Schotten immunisiert.

Ich habe doch gar keine Meinung dazu geäußert.
Yogosh

Beitrag(#1297237) Verfasst am: 29.05.2009, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn jemand statt einer Antwort auf eine Frage lediglich die Begriffe austauscht sollte man aber immer hellhörig werden. Vor allem wenn man weiss dass es Regaleweise kommunistische Literatur zu theoretisch/praktisch gibt, die hauptsächlich den wahren Schotten variiert.
Baldur

Beitrag(#1297241) Verfasst am: 29.05.2009, 21:43    Titel: Re: Was ist Kommunismus? Antworten mit Zitat

Danol hat folgendes geschrieben:
Sinnvoller fände ich es zu versuchen herauszuarbeiten was der Kommunismus z.B. in den Theorien von Marx und Engels sein sollte und was in den Realisierungsversuchen draus wurde.

Bittesehr:

M.E. erschließt sich daraus dann, dass es in der Umsetzung hochgradig idealistischer Theorien schwerwiegende Probleme gibt, die ich im Denken der im 'alten System' aufgewachsenen Menschen ansiedeln würde.

und:

nicht realisierbar?

Zuletzt bearbeitet von Baldur am 29.05.2009, 22:13, insgesamt einmal bearbeitet
Baldur

Beitrag(#1297245) Verfasst am: 29.05.2009, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn jemand statt einer Antwort auf eine Frage lediglich die Begriffe austauscht sollte man aber immer hellhörig werden. Vor allem wenn man weiss dass es Regaleweise kommunistische Literatur zu theoretisch/praktisch gibt, die hauptsächlich den wahren Schotten variiert.

Vielleicht habe ich Danol geantwortet?
Wohl eher den theoretischen. Für den praktischen sind die Fragen doch ohnehin größtenteils schon längst durch die Geschichte beantwortet.
Danol
registrierter User

Beitrag(#1297247) Verfasst am: 29.05.2009, 21:52    Titel: Re: Was ist Kommunismus? Antworten mit Zitat

[...]

Ich hab' ja geschrieben warum ich das reine Beantworten von Fragen hier nicht für sinnvoll (oder gar erschöpfend) erachte.
Baldur

Beitrag(#1297250) Verfasst am: 29.05.2009, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Deshalb sind es Leitfragen. Und auch noch solche, die du selbst gerade gestellt hast. Argh
Baldur

Beitrag(#1297260) Verfasst am: 29.05.2009, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

pewe hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Was ist Kommunismus?

Eine orakelnde Gesellschaftstheorie mit zum Teil unsinnigen Begriffen (z.B. Entfremdung), deren Apologeten in theologischem Habitus ständig die Apokalypse des Kapitalismus prophezeien. Der Nichteintritt der Apokalypse bestätigt seltsamerweise aber wiederum die Theorie. Das nennt man dann Dialektik.

Geht das Weltuntergangs-Gerede schon wieder los.
Der Zeugen-Jehovas-Thread ist woanders.

EDIT: Du spielst natürlich auf das Gesetz des tendenziellen Falls der Profitrate an. Hat mMn aber nichts mit der Frage zu tun, was Kommunismus überhaupt sein soll.
Danol
registrierter User

Beitrag(#1297266) Verfasst am: 29.05.2009, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Deshalb sind es Leitfragen. Und auch noch solche, die du selbst gerade gestellt hast. Argh

Ich habe keinen Ja/Nein - Fragen gestellt. Wenn das für Dich kein qualitativer Unterschied ist ... nunja, keine Ahnung was dann ist. Für so beschränkt halte ich Dich eigentlich nicht.
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1297267) Verfasst am: 29.05.2009, 22:14    Titel: Re: Was ist Kommunismus? Antworten mit Zitat

Leitfragen:

nicht realisierbar?

Der Text von Engels ist - auch heute noch - verdammt gut, wäre aber selbstverständlich unter Berücksichtigung neuerer Entwicklungen zu updaten. Aber es steckt ein Riesenpotenzial in Engels Skizze.

Vor allem weise ich auch auf die im Einklang mit Marx vollzogene Ablehnung eines kommunistischen Katechismus, also eines starren, zu vollstreckenden Regelwerkes, hin.

Schließlich kann man nicht oft genug betonen, dass Kommunismus nicht bedeutet, ein utopisches/idealistisches Gegenbild zur bürgerlichen Gesellschaft herbei zu fantasieren (und vielleicht auszuschmücken), sondern der Kommunismus ergibt sich relativ folgerichtig aus der Negation des Privateigentums an den wesentlichen Produktionsmitteln. Der Kommunismus ist indes mehr als nur Negation. Als Negation der Negation findet erst die Demokratisierung der Produktion statt.

Das ist mit dem dialektischen Umschlag gemeint, durch den eine ganz andere Qualität von Gesellschaft, von Vergesellschaftung entsteht, welche tiefe Auswirkungen auf das Bewusstsein der nun gemeinsam schöpferisch arbeitenden Menschen hat.

Da hier von Baldur die Frage nach dem marxistischen Menschenbild gestellt wurde, zitiere ich aus dem folgenden, morgen in der JW erscheinenden Artikel zu just diesem Thema.

voilà:

Zitat:
Nach Freud leidet der Mensch an einer von historischen Bedingungen unabhängigen »natürlichen Arbeitsscheu« (Das Unbehagen in der Kultur, 1959, S. 111). Der Grund ist zu suchen in seiner, jegliche Leistung aus dem Verzicht auf Lust erklärenden Sublimierungstheorie. Diese stellt für Freud ein unüberwindliches biologisches Naturgesetz dar, das nichts ausläßt. Ungewollt mündet eine solche Theorie in die Rechtfertigung der Klassengesellschaft, wenn auch nicht direkt ihrer historischen Formen. Sklave, Leibeigener und Proletarier erscheinen im Lichte der unvermeidlichen Sublimierung als »natürlich«.

Demgegenüber begreift Marx den Menschen als unaufhebbar im Dienste seiner »Selbstverwirklichung« tätigen Menschen. Im geschichtlichen Raum wird die anthropologisch bestimmte, d. h. zum Wesen des Menschen gehörige Tätigkeit unter konkreten historischen Umständen zur repressiven Arbeit. Prinzipiell tendiert Tätigkeit auf die Verwirklichung von »Spiel« (Marx). Für Marx gibt es kein »Gesetz« der Sublimierung, im Gegenteil erscheint ihm der Tätigkeitsdrang (man könnte auch von einem Tätigkeitstrieb sprechen) grundsätzlich als Born der Freiheit. Nur in der klassengesellschaftlich bestimmten repressiven Arbeit vollzieht sich der Prozeß der Sublimierung, des Verzichts auf Lust zugunsten der Leistung.

In quasi-utopischer Sicht spricht Marx davon (…), daß der freie Mensch der Zukunft »morgens fischen« (d. h. sich körperlich betätigen), »mittags kritisieren«, »abends musizieren« werde. Womit Marx dem einseitigen, wenn auch an sich bedeutungsvollen, Sexualismus Freuds, mit dem der Begriff der Sublimierung aufs engste zusammenhängt, eine Absage erteilt. Auch die These von der »Überwindung des Gegensatzes von körperlicher und geistiger Arbeit« weist nach der gleichen Richtung und impliziert eine Abweisung jenes Asketismus, der sich aus der Freudschen Sublimierungstheorie zwangsläufig ergibt. Mensch, Tätigkeit und Libido (Erotik) sind für Marx völlig identische Begriffe.

http://www.jungewelt.de/2009/05-30/005.php

Skeptiker

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Baldur

Beitrag(#1297282) Verfasst am: 29.05.2009, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es hier wirklich um eine Definition des Kommunismus geht, ists m.E. nicht sinnvoll das auf die Beantwortung von Fragen zurückzuführen, insbesondere nicht auf größtenteils mit Ja/Nein zu beantwortende.

Leitfragen:

Pfeil Wo liegen die Unterschiede und Zusammenhänge von Sozialismus und Kommunismus?

Pfeil Was ist eine Klassengesellschaft?

Pfeil Was ist das Proletariat?

Pfeil Welche Rolle spielen die Eigentümer an den Produktionsmitteln (Kapitalisten)?

Pfeil Wie sieht Marx' Menschenbild aus? Ist eine kommunistische Gesellschaft mit der menschlichen Natur vereinbar. Wie müsste der Mensch aussehen, mit dem eine kommunistische Gesellschaft möglich wäre?

Pfeil Wo liegen die Unterschiede zwischen Kapitalismus und Kommunismus in ökonomischer Hinsicht undinsbesondere im Hinblick auf ihre ökonomische Stabilität?

Pfeil Ist der theoretische Versuch der Umsetzung einer kommunistischen Gesellschaft auf nationaler Ebene oder in internationalem Maßstab angelegt und warum ist dies ein zu bevorzugender oder sogar zwangsläufiger Weg?

Pfeil Muss oder kann eine hierarchische und auf Terror basierende Gesellschaft unter der Führung einer Minderheit oder eines Einzelnen eine kommunistische sein?

Pfeil Wie sind die UdSSR, China, DDR, Jugoslawien (Tito), Kuba (Castro), Venezuela (Chavez), Chile (Allende), Nordkorea (Kim Jong Il), Vietnam (Ho-Chi-Minh) usw. im Hinblick auf die Frage nach einem kommunistischen Gesellschaftssystem einzuordnen?

Besser? Oder lieber gar keine Fragen? - Dann denk sie dir einfach weg und schreib einfach drauf los.

Zuletzt bearbeitet von Baldur am 29.05.2009, 22:55, insgesamt einmal bearbeitet
Danol
registrierter User

Beitrag(#1297288) Verfasst am: 29.05.2009, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, besser. Meine Antworten kommen später.
Yogosh

Beitrag(#1297294) Verfasst am: 29.05.2009, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Was mich hier stört ist dass der Text und die Fragen so dermaßen durchgekaut sind, dass jeder hier unabhängig von der eigenen Meinung sowohl die kommunistischen als auch die liberalistischen Standardantworten kennt. Die Fortgeschrittenen beherrschen auch noch die feineren marxistischen, lenistischen, konservativen und sozialdemokratischen und vielleicht noch mehr Varianten.

Das ganze hat den Beigeschmack von einem Einführungskurs in der Parteischule. Oder einem Rollenspiel im Politikunterricht der Oberstufe.
-----------------------------------------------------
Als kleine Präzisierung der positiven Menschenbild Frage würde mich eine marxistische Antwort auf folgende Überlegung interessieren:

Angenommen, eine kommunistische Umgestaltung erfolgt revolutionär. Dann erscheint es mir plausibel, dass sowohl idealistische wie auch machtorientierte Personen daran beteiligt sind. Es erscheint mir weiterhin extrem plausibel dass die letzteren sich immer durchsetzen werden. Ganz so wie es eben bislang noch jedes mal passiert ist. Welche Überlegungen gibt es, das zu vermeiden bzw. unter Kontrolle zu halten?

Zuletzt bearbeitet von Yogosh am 29.05.2009, 23:04, insgesamt einmal bearbeitet
Baldur

Beitrag(#1297297) Verfasst am: 29.05.2009, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Dann verstehe ich nicht, warum immer wieder dieselbe Leier von "Kommunismus? - Das hatten wir doch schonmal." kommt. immer die gleiche Leier
Yogosh

Beitrag(#1297299) Verfasst am: 29.05.2009, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Dann verstehe ich nicht, warum immer wieder dieselbe Leier von "Kommunismus? - Das hatten wir doch schonmal." kommt. immer die gleiche Leier

Von mir kommt die Leier weil ich damit das historische Phänomen meine und keinen Gründe sehe dass es beim nächsten mal aber bestimmt anders wird. Egal wie wer wann was definiert hat.
pewe

Beitrag(#1297312) Verfasst am: 29.05.2009, 23:23    Titel: Re: Was ist Kommunismus? Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Mensch, Tätigkeit und Libido (Erotik) sind für Marx völlig identische Begriffe.

http://www.jungewelt.de/2009/05-30/005.php

Was will uns der Autor hiermit sagen?
Müssen wir entdifferenzieren?
Sind auch Liebe, Geborgenheit und Glück in Gott völlig identische Begriffe?
Baldur

Beitrag(#1297319) Verfasst am: 29.05.2009, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Von mir kommt die Leier weil ich damit das historische Phänomen meine und keinen Gründe sehe dass es beim nächsten mal aber bestimmt anders wird. Egal wie wer wann was definiert hat.

Du meinst, das sind die einzigen Alternativen:

so:

oder so:

pewe

Beitrag(#1297327) Verfasst am: 29.05.2009, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Nach so viel Plakaten möchte ich hier mal die Texte von Hayek und Mises empfehlen. Das Buch "Die Wurzeln des Antikapitalismus" von Mises kann man übrigens als pdf Datei laden. Lachen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter
Seite 1 von 12

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz