Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ahriman Tattergreis
|
(#1536892) Verfasst am: 09.09.2010, 12:00 Titel: 3D-Kino/TV und 3D-Digitalfoto - Zukunft oder Flop? |
|
|
Das 3D-Kino ist schon sehr alt. Um 1953 herum lief "Das Kabinett des Professor Bondi" in einigen Kinos. Ärgerlich waren dabei nicht nur die Polfilterbrillen, ich hatte als Brilltenträger Probleme damit, das Ding zusätzlich auf der Nase zu plazieren. Ärgerlich waren auch die Pausen: Da der Film auf zwei Projektoren gleichzeitig laufen mußte, war beim "Aktwechsel" (so nannten das die Filmvorführer) jedesmal Sendepause. Ergebnis: Das Stereo-Kino war ein totgeborenes Kind.
Heute ist das Brillenproblem einigermaßen gelöst, zumindest was das Dietrich-Kino in Neu-Ulm betrifft, die Dinger sind groß genug, daß die Sehhilfe dahinter Platz findet. Und da inzwischen riesige Filmspulen erlaubt sind, läuft der Film ohne Pausen durch.
Nur bleibt noch der Haken, daß Polfilter eine Menge Licht schlucken. Wenn man bei "Alice im Wunderland" mal kurz die Polbrille lupft, staunt man, wie hell und wie farbig auf einmal das Bild ist. Dem hat man in der DVD-Version Rechnung getragen: Der Film sieht auf dem Fernseher genau so trübe und mies aus wie im Kino. Wäre ja auch schlimm für die Kinos, käme er auf der DVD besser raus.
Beim 3D-Fernsehen stellt sich die Frage, ob die Shutterbrillen in punkto Lichtverlust besser sind als die Polfilter. Wenn ja, würde der Film im TV dann besser aussehen als im Kino. Es sei denn, man regelt ihn runter. Fragt sich nur, ob die Leute davon entzückt sein werden, wenn 3D-Filme mieser aussehen als die alten farbenprächtigen Hollywood-Filme auf Technicolor.
Man kann es drehen und wenden, das Brillenproblem bleibt. Physikalische Notwendigkeit. Es gibt nur die eine andere Möglichkeit: Ein Hologramm. Das kann man bekanntlich ohne sowas plastisch sehen. Nur: Hologramme gibt es nun schon seit einigen Jahrzehnten, was Gescheites ist nicht daraus geworden. Jedenfalls kein Hologramm-Kino.
Und nun im TV?
Ist auch nix. Das Stereofernsehen ist nicht abwärtskompatibel. Der Stereorundfunk hatte da keine Probleme, das ging und geht auf Mono-Radios problemlos, ist dann halt nicht stereophon. 3D-Fernsehen dagegen wird zur Exlusiv-Veranstaltung für eine Minderheit. Die Öffentlich-Rechtlichen werden wohl Geld verpulvern für die neue Technik. Aber bei den Privaten werden dann die Werbekunden sagen: "Bei der geringen Zuschauerquote zahlen wir nicht mal die Hälfte - oder verzichten ganz." Die Privaten senden ja nicht mal ein VPS-Signal, vermutlich haben sie gar nicht die dafür notwendige Technik - wozu, kostet doch nur Geld.
Und die Fotografie?
Stereofotografie ist fast so alt wie die Fotografie selbst. Schon unsere Großväter bezw. eure Urgroßväter haben lüstern grinsend Stereo-Aktfotos betrachtet. Und um 1955 fand ich mal in einem Spielsalon an der Wand so einen Guckkasten, da drin sah man nach Münzeinwurf Stereofotos fast nackter Mädchen, herrlich farbig und gestochen scharf. Da wurde mir jungem Bengel die Hose eng.
Stereokameras hat es viele gegeben, auch Stereo-Vorsätze für die eine oder andere Kamera. Wem von euch sagt der Begriff "View-Master" noch was? Wie dem auch so: Die Stereofotografie ist fast tot, sie scheiterte am Problem der Bildbetrachtung, denn das geht auch nicht ohne eine Sehhilfe. Das Münchener Stadtmuseum hat eine phantastische Sammlung großartiger Stereofotos, aber die kann man dort auch nur im Guckkasten anschauen.
Und nun will man das digital wiederbeleben? Ich wette, das wird wieder ein Flop.
Übrigens kann man von unbewegten Motiven schon mit jeder gewöhnlichen Kamera Stereofotos machen: Zwei Aufnahmen nacheinander mit etwa 7 cm seitlicher Verschiebung der Kamera. Die Bilder dann auf etwa 8x8cm ausdrucken und nebeneinander montieren. Es bleibt nur das Kunststück, geradeaus zu "schielen", so daß jedes Auge nur ein Bild sieht. Oder einen Stereobetrachter von Urgroßvater zu gebrauchen, falls man noch einen auftreiben kann.
Wen's interessiert: Gebt bei Bilder-Google mal "Stereofoto" ein.
Viele von euch haben sicher schon so einen 3D-Film gesehen. Und, wie war es?
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#1536899) Verfasst am: 09.09.2010, 12:20 Titel: Re: 3D-Kino/TV und 3D-Digitalfoto - Zukunft oder Flop? |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Heute ist das Brillenproblem einigermaßen gelöst, zumindest was das Dietrich-Kino in Neu-Ulm betrifft, die Dinger sind groß genug, daß die Sehhilfe dahinter Platz findet. |
im cinemax in ulm ging das auch problemlos, haben mir brillenträger neben mir bestätigt
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Und die Fotografie?
Stereofotografie ist fast so alt wie die Fotografie selbst. Schon unsere Großväter bezw. eure Urgroßväter haben lüstern grinsend Stereo-Aktfotos betrachtet. Und um 1955 fand ich mal in einem Spielsalon an der Wand so einen Guckkasten, da drin sah man nach Münzeinwurf Stereofotos fast nackter Mädchen, herrlich farbig und gestochen scharf. Da wurde mir jungem Bengel die Hose eng.
Stereokameras hat es viele gegeben, auch Stereo-Vorsätze für die eine oder andere Kamera. Wem von euch sagt der Begriff "View-Master" noch was? Wie dem auch so: Die Stereofotografie ist fast tot, sie scheiterte am Problem der Bildbetrachtung, denn das geht auch nicht ohne eine Sehhilfe. Das Münchener Stadtmuseum hat eine phantastische Sammlung großartiger Stereofotos, aber die kann man dort auch nur im Guckkasten anschauen.
Und nun will man das digital wiederbeleben? Ich wette, das wird wieder ein Flop.
Übrigens kann man von unbewegten Motiven schon mit jeder gewöhnlichen Kamera Stereofotos machen: Zwei Aufnahmen nacheinander mit etwa 7 cm seitlicher Verschiebung der Kamera. Die Bilder dann auf etwa 8x8cm ausdrucken und nebeneinander montieren. Es bleibt nur das Kunststück, geradeaus zu "schielen", so daß jedes Auge nur ein Bild sieht. Oder einen Stereobetrachter von Urgroßvater zu gebrauchen, falls man noch einen auftreiben kann.
Wen's interessiert: Gebt bei Bilder-Google mal "Stereofoto" ein.
Viele von euch haben sicher schon so einen 3D-Film gesehen. Und, wie war es? |
stereofotografie ist das steckenpferd einiger weniger, die dafür umso engagierter dieses medium nutzen.
ich persönlich halte nichts davon... da man mit dieser technik nur fast statische motive ablichten kann... mein bevorzugtes sujet jedoch ist die streetfotografie oder menschen im allgemeinen... da stösst die stereofotografie an ihre grenzen bzw. ist definitiv nicht einsetzbar.
alleine der technische aufwand schreibt sich von...
erschwerend kommt hinzu, dass ich nicht so schielen kann, wie man es können muss, um die bilder in überdeckung zu bringen... ich schaff das einfach nicht. ich könnte die bilder also tatsächlich nur in so einem antiken betrachter anschauen...
ganz im gegensatz dazu bin ich in avatar durch den 3d-effekt förmlich eingetaucht.
meine frau hat sich jetzt gerade die dvd ausgeliehen und am sonntag werde ich mal testen, ob das auf dem fernseher auch so wirkt wie im kino... ohne 3d...
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#1536922) Verfasst am: 09.09.2010, 13:36 Titel: |
|
|
3D find ich ne feine Sache. Hab vor 15 Jahren als das sog. "Magische Auge" rauskam viel eigene 3D-Fotos geschossen, 3D-Bilder gezeichnet und geschielt was das Zeug hielt (wer mit dem Schielen Probleme hat, einfach die beiden Bilder zunächst etwas übereinanderschieben um den Abstand zu verringern bis sich der Effekt eingestellt, dann den Abstand langsam wieder vergrößern)
naja, die Zukunft wird wohl autostereoskopischen Displays gehören, weil diese Technik ohne Brille auskommt.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1536954) Verfasst am: 09.09.2010, 14:51 Titel: Re: 3D-Kino/TV und 3D-Digitalfoto - Zukunft oder Flop? |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | ich könnte die bilder also tatsächlich nur in so einem antiken betrachter anschauen...  |
Mit Diaprojektoren und Polfitern klappt das auch, aber Dias sind auch schon antik, oder?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1536966) Verfasst am: 09.09.2010, 15:16 Titel: Re: 3D-Kino/TV und 3D-Digitalfoto - Zukunft oder Flop? |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: |
Super, würde ich sofort wieder tun.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1536977) Verfasst am: 09.09.2010, 15:38 Titel: Re: 3D-Kino/TV und 3D-Digitalfoto - Zukunft oder Flop? |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: | ich könnte die bilder also tatsächlich nur in so einem antiken betrachter anschauen...  |
Mit Diaprojektoren und Polfitern klappt das auch, aber Dias sind auch schon antik, oder? |
aber auch hier ist ein doch nicht unerheblicher aufwand erforderlich, um sich die bilder überhaupt ansehen zu können.
und nein, dias sind (noch) nicht antik... grossformatige dias werden zumindest im moment noch nicht von digitalen fotografien geschlagen... was allerdings auch nur noch eine frage der zeit ist...
analoge fotografie wird genau so wenig aussterben, wie es die schallplatte getan hat... es wird immer eine (teurer werdende) niesche für analogis geben...
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1537086) Verfasst am: 09.09.2010, 19:50 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | da man mit dieser technik nur fast statische motive ablichten kann... |
Nein. Ist nur eine Sache der Kamera. Bei einer echten Stereo-Kamera (in Wahrhheit zwei Kameras zusammen in einem Gehäuse) ist das nur davon abhängig, daß die beiden Verschlüsse exakt gleichzeitig ablaufen. Dann gehen auch Aufnahmen von Formel-1-Rennen oder Fußball. Auf digitalem Wege dürfte dieses Problem wohl keines sein.
Jetzt wundert mich allerdings, daß ich bei den Leuten von CSI noch nie eine Stereokamera sah. Stereoskopische Tatortaufnahmen müßten doch eigentlich eine bessere Dokumentation liefern.
Babyface hat folgendes geschrieben: | autostereoskopisches Display |
Das mußte ich erst bei Wiki nachschlagen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Autostereoskopisches_Display
Jetzt weiß ich es. Ist wohl ein ähnliches Prinzip wie die alte dicke Stereopostkarte mit Prismenraster. Und wie man da liest: Noch lange nicht der Weisheit letzter Schluß.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1537216) Verfasst am: 10.09.2010, 08:32 Titel: Re: 3D-Kino/TV und 3D-Digitalfoto - Zukunft oder Flop? |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: |
Super, würde ich sofort wieder tun. |
Ich auch. Ich muss das aber nicht zu Hause haben
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1537224) Verfasst am: 10.09.2010, 09:01 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: | da man mit dieser technik nur fast statische motive ablichten kann... |
Nein. Ist nur eine Sache der Kamera. Bei einer echten Stereo-Kamera (in Wahrhheit zwei Kameras zusammen in einem Gehäuse) ist das nur davon abhängig, daß die beiden Verschlüsse exakt gleichzeitig ablaufen. Dann gehen auch Aufnahmen von Formel-1-Rennen oder Fußball. Auf digitalem Wege dürfte dieses Problem wohl keines sein. |
doch... eine kamera kannst du in einer hand halten und fotografieren... zwei kameras musst du, da sie exakt ausgerichtet sein müssen, auf eine art stativ setzen, einen synchronauslöser basteln... etc. etc.
das funktioniert dann auch bei der formel 1 mit einem festen beobachtungsplatz nicht wirklich gut (mal abgesehen von der geschwindigkeit der fahrzeuge) und geht gar nicht, wenn du menschen (nicht im studio) fotografierst...
und echte stereokameras mit der technik einer d300 oder gar d700 gibt es nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1537231) Verfasst am: 10.09.2010, 10:06 Titel: |
|
|
Ich finde 3D-Filme öde. Die sind eigentlich nie wirklich 3D. Reine Geldverschwendung. Da gibt es 2D-Bilder, die quasie vor anderen 2D-Bildern schweben. Mehr nicht.
Sowas will ich weder im Kino noch zu Hause haben. Schon gar nicht mit einer Brille, mit der ich dann im Wohnzimmer hocken soll.
Ich vermeide es in 3D-Filme zu gehen, wo ich nur kann. Sie sind auch grundsätzlich viel teurer als normale Filme und die läppischen Effektchen sind es echt nicht wert.
Sobald es nur noch 3D-Filme in den Kinos gibt, werde ich nie mehr ins Kino gehen. Das steht für mich fest. Ich hoffe sehr, dass es so weit nie kommen wird. ... Ich bin halt oldschool. und ich mag halt die Existenzform des Films als zweidimensionales Erlebnis. Filme sind, mMn, dazu da sich von der Wirklichkeit möglichst abzuheben und eben nicht sich ihr immer mehr anzunähern.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
Dingo Hardcore Atheist
|
(#1537233) Verfasst am: 10.09.2010, 10:07 Titel: |
|
|
Wer braucht das? Dadurch werden die News auch nicht besser. Nur ein Grund, um den Menschen die Kohle aus der Tasche zu ziehen. Ich wuerde das nie kaufen.
_________________ "Glaube und Hoffnung sind keine Lebensstrategien. Wissen, Weitblick und der feste Wille zur Realitaet fuehren ans Ziel."
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1537237) Verfasst am: 10.09.2010, 10:16 Titel: |
|
|
Dingo hat folgendes geschrieben: | Wer braucht das? Dadurch werden die News auch nicht besser. Nur ein Grund, um den Menschen die Kohle aus der Tasche zu ziehen. Ich wuerde das nie kaufen. |
Wer das braucht? Die gleichen, die HD-Fernsehen brauchen. Die Industrie, um uns neue Geräte zu verkaufen. Nach den Wünschen der Zuschauer geht es da schon lange nicht mehr. Mich würden mal besser Filme interessieren. Statt dessen setzt man immer mehr auf Effekte und die Inhalte bleiben auf der Strecke. Bei der 3D-Technik kommt noch erschwerend hinzu, daß das nicht jeder verträgt und die Sache mit der Brille ist auch nicht jedermanns Sache.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#1537246) Verfasst am: 10.09.2010, 10:50 Titel: |
|
|
Mir geht es bei Filmen eher um die Story als um Effekte.
Ich hoffe diesen ganzen Hype an mir vorbeiziehen lassen zu können und spare mein Geld lieber dafür,eins der ersten Holodecks einzurichten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Necromancer Kleingeist
|
(#1537260) Verfasst am: 10.09.2010, 11:23 Titel: |
|
|
3D? es gibt schon 3D? Ich wollt dieses Wochenende meinen Schwarz-/Weisfernseher und mein Grammophon entsorgen und mir einen schönen 100Hz Fernseher kaufen......welches Jahr haben wir eigentlich?......
Klar wirds irgendwann nur noch 3D Filme geben, vielleicht sogar mit Geruch und Gefühl. Warum die Technik aufhalten? Ich fahr auch lieber Auto als das ich in einer Kutsche zur Arbeit fahre. Und was hatten die Leute anfangs für eine Meinung z.B. vom Auto?...eben.
_________________ Viele Gedenkminuten hätten durch Denkminuten verhindert werden können. (H.v.D.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1537265) Verfasst am: 10.09.2010, 11:44 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: |
doch... eine kamera kannst du in einer hand halten und fotografieren... zwei kameras musst du, da sie exakt ausgerichtet sein müssen, auf eine art stativ setzen, einen synchronauslöser basteln... etc. etc. |
Diese Art Stativ ist mit "Metallprofilleiste" hinreichend genau beschrieben. Adapter für die Synchronauslösung gibt es für ca. 10 Euro.
Zitat: | das funktioniert dann auch bei der formel 1 mit einem festen beobachtungsplatz nicht wirklich gut (mal abgesehen von der geschwindigkeit der fahrzeuge) und geht gar nicht, wenn du menschen (nicht im studio) fotografierst... |
Sorry, aber ich sehe da echt kein prinzipielles Problem. Eventuell noch das Gewicht von zwei Kameras - aus der Hüfte wird man solche Bilder nicht mehr schießen können...
Zitat: | und echte stereokameras mit der technik einer d300 oder gar d700 gibt es nicht. |
Nein, dafür wäre der Markt wohl zu klein. Aber auch da gibt es keine prinzipiellen Probleme.
Nehmen analoge Stereokameras ein Bild auf oder zwei? (D.h. muss ich mir im Film nachher zwei normal entwickelte Photos zusammensuchen, oder habe ich eins mit zwei zusammengehörigen Aufnahmen darauf?)
So oder so gibt es Digitalsensoren, die das lässig leisten könnten. Es würde schon reichen, einen Stereovorsarz auf eine normale Kamera zu setzen - falls es sowas gibt?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1537274) Verfasst am: 10.09.2010, 12:10 Titel: |
|
|
Necromancer hat folgendes geschrieben: | 3D? es gibt schon 3D? Ich wollt dieses Wochenende meinen Schwarz-/Weisfernseher und mein Grammophon entsorgen und mir einen schönen 100Hz Fernseher kaufen......welches Jahr haben wir eigentlich?......
Klar wirds irgendwann nur noch 3D Filme geben, vielleicht sogar mit Geruch und Gefühl. Warum die Technik aufhalten? Ich fahr auch lieber Auto als das ich in einer Kutsche zur Arbeit fahre. Und was hatten die Leute anfangs für eine Meinung z.B. vom Auto?...eben. |
Komisch. Ich fahr lieber mit dem Fahrrad als mit dem Auto.
Man sollte eine Frage des Geschmacks nicht in eine der Technik uminterpretieren. Schwarz-weiß-Filme sind heute auch noch gut. Auch Stummfilme. Man kann Qualität auch nicht durch noch mehr Technik aufwiegen. Ganz nebenbei, dass die 3D-Technik alles andere als neu ist und mMn eher ein Rückschritt in die 80er oder so darstellt. Der einzige Grund, warum es das nicht schon seit 30 Jahren gibt ist vermutlich mangelndes Marketing, wenn man sich anschaut, wie die Medien der 3D-Technik derzeit Honig ums Maul schmieren.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1537287) Verfasst am: 10.09.2010, 12:55 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Necromancer hat folgendes geschrieben: | 3D? es gibt schon 3D? Ich wollt dieses Wochenende meinen Schwarz-/Weisfernseher und mein Grammophon entsorgen und mir einen schönen 100Hz Fernseher kaufen......welches Jahr haben wir eigentlich?......
Klar wirds irgendwann nur noch 3D Filme geben, vielleicht sogar mit Geruch und Gefühl. Warum die Technik aufhalten? Ich fahr auch lieber Auto als das ich in einer Kutsche zur Arbeit fahre. Und was hatten die Leute anfangs für eine Meinung z.B. vom Auto?...eben. |
Komisch. Ich fahr lieber mit dem Fahrrad als mit dem Auto. |
Ja, aber Du fährst nicht nach Berlin oder Stuttgart.
Autos sind nicht primär dazu da, um Spass zu machen.
Zitat: | Man sollte eine Frage des Geschmacks nicht in eine der Technik uminterpretieren. Schwarz-weiß-Filme sind heute auch noch gut. Auch Stummfilme. Man kann Qualität auch nicht durch noch mehr Technik aufwiegen. |
Du tust hier quasi das selbe in die andere Richtung: Ein Film wird auch nicht dadurch besser, dass er Schwarz-Weiß, stumm oder 2D ist.
Aber ein Film will - im Normalfall - so etwas wie Realität vorspielen. Farbe,. Ton und eine dritte Dimension helfen dabei. Deren Fehlen kann bzw. muss man kompensieren, wenn man sie nicht nutzen kann.
Zitat: | Ganz nebenbei, dass die 3D-Technik alles andere als neu ist und mMn eher ein Rückschritt in die 80er oder so darstellt. |
Wieso einen Rückschritt? Ist etwas schlechter, nur weil es sowas pder sowas ähnliches schon mal gab?
Zitat: | Der einzige Grund, warum es das nicht schon seit 30 Jahren gibt ist vermutlich mangelndes Marketing, wenn man sich anschaut, wie die Medien der 3D-Technik derzeit Honig ums Maul schmieren. |
Nein, es hat durchaus auch was mit mangelnden technischen Möglichkeiten zu tun. Die sind heite einfach besser.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1537293) Verfasst am: 10.09.2010, 13:20 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: |
doch... eine kamera kannst du in einer hand halten und fotografieren... zwei kameras musst du, da sie exakt ausgerichtet sein müssen, auf eine art stativ setzen, einen synchronauslöser basteln... etc. etc. |
Diese Art Stativ ist mit "Metallprofilleiste" hinreichend genau beschrieben. Adapter für die Synchronauslösung gibt es für ca. 10 Euro. |
D700 -> knapp über 1 Kilogramm
300mm-Objektiv -> ca. 2,5 Kilogramm
das multipliziert mit 2 + Stativ (muss dann sehr stabil sein) + Befestigungsplatte für 2 Kameras dann bist du locker deutlich über 10 kilogramm gewicht... wie du da noch schnell reagieren willst, zeigst du mir dann gerne mal
3-D Fotografien werden aus genau diesem grund fast nur von statischen motiven oder im Studio gemacht.
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Zitat: | das funktioniert dann auch bei der formel 1 mit einem festen beobachtungsplatz nicht wirklich gut (mal abgesehen von der geschwindigkeit der fahrzeuge) und geht gar nicht, wenn du menschen (nicht im studio) fotografierst... |
Sorry, aber ich sehe da echt kein prinzipielles Problem. Eventuell noch das Gewicht von zwei Kameras - aus der Hüfte wird man solche Bilder nicht mehr schießen können... |
siehe oben... weder für sportfotografie, noch für street, noch für outdoor people ist so etwas auch nur einigermassen praktikabel einsetzbar...
Die leute die sich mit stereofotografie beschäftigen machen landschaftsaufnahmen, architektur oder studiofotografie
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Zitat: | und echte stereokameras mit der technik einer d300 oder gar d700 gibt es nicht. |
Nein, dafür wäre der Markt wohl zu klein. Aber auch da gibt es keine prinzipiellen Probleme.
Nehmen analoge Stereokameras ein Bild auf oder zwei? (D.h. muss ich mir im Film nachher zwei normal entwickelte Photos zusammensuchen, oder habe ich eins mit zwei zusammengehörigen Aufnahmen darauf?)
So oder so gibt es Digitalsensoren, die das lässig leisten könnten. Es würde schon reichen, einen Stereovorsarz auf eine normale Kamera zu setzen - falls es sowas gibt? |
wie soll dann so ein stereovorsatz funktionieren?
Stereofotografie arbeitet mit 2 kameras (auch wenn sie wie bei reinrassigen stereokameras in einem gehäuse integriert sind), 2 objektiven und als resultat dann mit zwei bildern.
daran ändert sich bei einer digitalen aufzeichnung nichts... auch hier wird mit zwei kameras gearbeitet
wenn es tatsächlich interessiert, hier mal ein link
http://www.uf-3d-foto.de/
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1537317) Verfasst am: 10.09.2010, 14:29 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Necromancer hat folgendes geschrieben: | 3D? es gibt schon 3D? Ich wollt dieses Wochenende meinen Schwarz-/Weisfernseher und mein Grammophon entsorgen und mir einen schönen 100Hz Fernseher kaufen......welches Jahr haben wir eigentlich?......
Komisch. Ich fahr lieber mit dem Fahrrad als mit dem Auto. |
Ja, aber Du fährst nicht nach Berlin oder Stuttgart.
Autos sind nicht primär dazu da, um Spass zu machen. |
Hab ich jetzt auch nicht wirklich behauptet. Es wurde hier davon gesprochen, dass man lieber mit dem Auto zur Arbeit fahren würde. Ich tu es halt lieber mit dem Fahrrad. Nach Berlin oder Stuttgart würde ich grundsätzlich übrigens immer mit der Bahn fahren, die es jetzt schon seit ca. 150 Jahren gibt.
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Man sollte eine Frage des Geschmacks nicht in eine der Technik uminterpretieren. Schwarz-weiß-Filme sind heute auch noch gut. Auch Stummfilme. Man kann Qualität auch nicht durch noch mehr Technik aufwiegen. |
Du tust hier quasi das selbe in die andere Richtung: Ein Film wird auch nicht dadurch besser, dass er Schwarz-Weiß, stumm oder 2D ist.
Aber ein Film will - im Normalfall - so etwas wie Realität vorspielen. Farbe,. Ton und eine dritte Dimension helfen dabei. Deren Fehlen kann bzw. muss man kompensieren, wenn man sie nicht nutzen kann. |
Ich tue nicht dasselbe. Meine Aussage beinhaltete lediglich, dass man nicht durch bloß noch mehr Technik einem Film mehr Qualität verleihen kann. Das ein Film dadurch besser wird, dass er schwarz-weiß, stumm oder 2D ist, hab ich ebenfalls nicht behauptet, sondern lediglich, dass es gute Filme gibt, die so sind, mir bisher noch kein Film aber in 3D besser gefiel als in 2D.
Was Filme wollen und was nicht, ist die alte Frage nach dem, was uns der Dichter damit sagen will. Jeder Filmemacher wird dir da vermutlich eine andere Antwort drauf geben können. Für mich, der ich mich als einen ihrer Konsumenten bezeichne, zählt, jetzt ganz privat nur auf mich bezogen und unverallgemeinerbar, eben nicht, dass ein Film die Realität zeigen will, sondern, wie bei Literatur, dass er eine Geschichte zu erzählen hat. Eine möglichst gute und interessante, mit den geeigneten Mitteln der Filmemacherei. Wenn es die Geschichte erfordert in 3D erzählt zu werden (solch eine Geschichte ist mir bisher noch nicht untergekommen), dann ist das völlig okay. Ansonsten halte ich das für unnötigen Tand. Und sowas kann einen Film (= def. als in bewegten Bildern erzählte Geschichte) auch schlicht schlechter machen. Und das hab ich bisher immer genauso empfunden. Daher halte ich die 3D-Technik für Mumpitz und überflüssig.
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Ganz nebenbei, dass die 3D-Technik alles andere als neu ist und mMn eher ein Rückschritt in die 80er oder so darstellt. |
Wieso einen Rückschritt? Ist etwas schlechter, nur weil es sowas pder sowas ähnliches schon mal gab? |
Es hat, nach meinem Empfinden, seine Zeit schon gehabt und sie nicht genutzt. Das was jetzt damit läuft interpretiere ich als sowas ähnliches als wenn es morgen wieder Moonboots zu kaufen gibt. Ein reiner Trend, der auch wieder vorbei gehen wird. Es erfindet das Kino weder neu, noch verbessert es das Filmerlebnis (wie gesagt, wenn man Film als in bewegten Bildern erzählte Geschichte definiert und nicht als unterhaltendes Feuerwerkersatzwerkzeug oder so.)
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Der einzige Grund, warum es das nicht schon seit 30 Jahren gibt ist vermutlich mangelndes Marketing, wenn man sich anschaut, wie die Medien der 3D-Technik derzeit Honig ums Maul schmieren. |
Nein, es hat durchaus auch was mit mangelnden technischen Möglichkeiten zu tun. Die sind heite einfach besser. |
Die Polfilterbrille ist ganz eindeutig nichts neues und war technisch schon vor Jahrzehnten möglich. Ebenso wie 3D-Kameras. Die technischen Möglichkeiten sind alle aus der Mottenkiste entstaubt worden. Neu ist allemal ein 3D-Fernseher, der jedoch auch noch eine Brille benötigt. Also ist auch das nicht wirklich neu. Was es heute im Kino hingegen zu sehen gibt, kenne ich schon von Captain Eo.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1537322) Verfasst am: 10.09.2010, 14:39 Titel: |
|
|
Solange es kein Holodeck gibt... Alles andere ist doch spielerei.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1537327) Verfasst am: 10.09.2010, 14:42 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Du tust hier quasi das selbe in die andere Richtung: Ein Film wird auch nicht dadurch besser, dass er Schwarz-Weiß, stumm oder 2D ist.
|
kann ich für mich jetzt so nicht bestätigen.
avatar ist da ein gutes beispiel... die handlung ist äusserst einfach strukturiert und für mich hat der film nur deswegen gewirkt, weil man aufgrund der 3d-technik quasi mitten im film war.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1537333) Verfasst am: 10.09.2010, 14:46 Titel: |
|
|
avatar ist da ein gutes beispiel... die handlung ist äusserst einfach strukturiert und für mich hat der film nur deswegen gewirkt, weil man aufgrund der 3d-technik quasi mitten im film war. |
Mir wurde bei Avatar 3D nur unheimlich übel. Das ging gar nicht... Alice hingegen ging gut in 3D. Aber wirklich brauchen tu ich das nicht.
HD hingegen ist ziemlich cool. Ich übersehe oft Details, weil die Dinge irgendwie nicht klar genug sind und in HD krieg ich viel mehr mit.
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
Zuletzt bearbeitet von Kiki am 10.09.2010, 14:52, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1537337) Verfasst am: 10.09.2010, 14:48 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Du tust hier quasi das selbe in die andere Richtung: Ein Film wird auch nicht dadurch besser, dass er Schwarz-Weiß, stumm oder 2D ist.
|
avatar ist da ein gutes beispiel... die handlung ist äusserst einfach strukturiert und für mich hat der film nur deswegen gewirkt, weil man aufgrund der 3d-technik quasi mitten im film war. |
Hmmm... da hast du jetzt irgendwie falsch zitiert.
Aber ich fühle mich dennoch angesprochen und sage: Bei mir hat bei Avatar mehr die bunte Fantasiewelt gewirkt als das 3D-Gegurke. Ich möchte aber nicht widersprechen, wenn gesagt, wird dass es eine gewisse Wirkung entfaltete. Berauschend oder in den Film hineingezogen fühlte ich mich in den Film dennoch allemal weniger als in so manchen 2D-Film. Mag an meiner guten Phantasie liegen.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1537340) Verfasst am: 10.09.2010, 14:51 Titel: |
|
|
 |
Mit Prismen oder so.
Ich brauche in der Tat zwei Objektive - aber ich brauche nur einen Verschluss und nur ein Bild und nur einen Bildsensor.
Zitat: | Stereofotografie arbeitet mit 2 kameras (auch wenn sie wie bei reinrassigen stereokameras in einem gehäuse integriert sind), 2 objektiven und als resultat dann mit zwei bildern. |
Das war unklar von mir ausgedrückt:
Ich kann die zwei Bilder in zwei herkömmlichen Frames unterbringen, oder in einem. Und wenn es zwei sind, dann müssen die nicht nebeneinander liegen. und im Prinzip könnte man auch auf einem Frame zwei unterschiedliche aufnahmen unterbringen. (Wobei das wohl praktisch nicht geht, ohne dass die Bilder sich gegenseitig belichten...
Zitat: | daran ändert sich bei einer digitalen aufzeichnung nichts... auch hier wird mit zwei kameras gearbeitet |
Das muss aber nicht so sein. Und ein guter Kamera-Chip hat nunmal die Auflösung um bequem doppelkt so viel Aufzunehmen, wie zwei weniger gute - und die Kameras die Du genannt hast liegen be 12 Megapixel, und ein Chip mit 21 oder mehr könnte bequem beide Bilder gleichzeitig aufnehmen. Und wenn Sterokameras zwei Vollbilder aufnehmen, dann muss man zu den wirklich guten Chips greifen - was dann natürlich die Portokasse eines Hobbyfotografen sprengen würde, aber technisch durchaus machbar wäre.
zu viel Arbeit ... aber Danke.
Und ja, natürlich wird so ein Gerät groß und schwer - aber nmir ging es darum, ob sowas geht und nicht darum, ob es enfach geht. Klar kannst du da nicht mehr ohne weiteres aus dem Handgelenk fotrografieren - aber auch mit Stativ kann man Menschen und F1-Autos aufnehmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1537341) Verfasst am: 10.09.2010, 14:51 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Du tust hier quasi das selbe in die andere Richtung: Ein Film wird auch nicht dadurch besser, dass er Schwarz-Weiß, stumm oder 2D ist.
|
Hmmm... da hast du jetzt irgendwie falsch zitiert.
Aber ich fühle mich dennoch angesprochen und sage: Bei mir hat bei Avatar mehr die bunte Fantasiewelt gewirkt als das 3D-Gegurke. Ich möchte aber nicht widersprechen, wenn gesagt, wird dass es eine gewisse Wirkung entfaltete. Berauschend oder in den Film hineingezogen fühlte ich mich in den Film dennoch allemal weniger als in so manchen 2D-Film. Mag an meiner guten Phantasie liegen. |
stimmt, ich wollte eigentlich das hier zitieren
Code: | sondern lediglich, dass es gute Filme gibt, die so sind, mir bisher noch kein Film aber in 3D besser gefiel als in 2D. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
|
(#1537351) Verfasst am: 10.09.2010, 14:58 Titel: 3D wird es bald schlecht gehen |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: |
Mir wurde bei Avatar 3D nur unheimlich übel. Das ging gar nicht... Alice hingegen ging gut in 3D. Aber wirklich brauchen tu ich das nicht.
(...) |
und damit bist Du nicht alleine, Kiki:
Quelle, 3-SAT Nano, vom 03.09.2010
3D fürs Pantoffelkino
Zitat: | 3D-Filme können die menschliche Wahrnehmung überfordern, warnen Mediziner. Etwa zehn Prozent könnten den Effekt gar nicht wahrnehmen.
Vielen werde schlecht. "Avatar zeigt schnelle Bewegungen, Stürze in die Tiefe", sagt der Facharzt für Augenheilkunde an der Uniklinik Essen, Prof. Joachim Esser. "Dabei weiß unser Gehirn, dass wir ja in einem Kinosessel sitzen. Unser Gleichgewichtsgefühl wird also ausgetrickst. Deshalb kann Menschen im 3D-Kino übel werden." |
_________________ Derzeit ohne Untertitel
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1537353) Verfasst am: 10.09.2010, 14:58 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: |
 |
Mit Prismen oder so.
Ich brauche in der Tat zwei Objektive - aber ich brauche nur einen Verschluss und nur ein Bild und nur einen Bildsensor.
Zitat: | Stereofotografie arbeitet mit 2 kameras (auch wenn sie wie bei reinrassigen stereokameras in einem gehäuse integriert sind), 2 objektiven und als resultat dann mit zwei bildern. |
Das war unklar von mir ausgedrückt:
Ich kann die zwei Bilder in zwei herkömmlichen Frames unterbringen, oder in einem. Und wenn es zwei sind, dann müssen die nicht nebeneinander liegen. und im Prinzip könnte man auch auf einem Frame zwei unterschiedliche aufnahmen unterbringen. (Wobei das wohl praktisch nicht geht, ohne dass die Bilder sich gegenseitig belichten...
Zitat: | daran ändert sich bei einer digitalen aufzeichnung nichts... auch hier wird mit zwei kameras gearbeitet |
Das muss aber nicht so sein. Und ein guter Kamera-Chip hat nunmal die Auflösung um bequem doppelkt so viel Aufzunehmen, wie zwei weniger gute - und die Kameras die Du genannt hast liegen be 12 Megapixel, und ein Chip mit 21 oder mehr könnte bequem beide Bilder gleichzeitig aufnehmen. Und wenn Sterokameras zwei Vollbilder aufnehmen, dann muss man zu den wirklich guten Chips greifen - was dann natürlich die Portokasse eines Hobbyfotografen sprengen würde, aber technisch durchaus machbar wäre. |
ich weiss jetzt nicht, wie firm du in der digitalfotografie bist, aber nein, das geht nicht... 21mp bedeutet ja nicht, dass der sensor doppelt so gross ist wie bei 10,5mp... nur die packungsdichte der sensoren ist höher.
der bildkreis eines objektives ist auch auf den sensor abgestimmt... so kann man z.b. für dx gerechnete objektive nur sehr eingeschränkt an einer vollformatkamera benutzen, da es eine ausgeprägte vignetierung geben würde.
es bleibt, wie bei der analogtechnick auch, nur zwei komplette systeme (objetiv, kamera, sensor) die auch in einem gehäuse vereinigt sein können...
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Und ja, natürlich wird so ein Gerät groß und schwer - aber nmir ging es darum, ob sowas geht und nicht darum, ob es enfach geht. Klar kannst du da nicht mehr ohne weiteres aus dem Handgelenk fotrografieren - aber auch mit Stativ kann man Menschen und F1-Autos aufnehmen. |
stehende menschen und stehende formel 1 autos...
nein im ernst... das geht schlicht und ergreifend nicht.
bei der formel 1 musst du, um das auto scharf abzulichten, mitziehen... und das geht mit einer solchen stereokamera (egal ob ein oder zwei gehäuse) auf einem stativ nicht.
es hat seinen grund, warum die stereoaufnahmen eigentlich immer (ich habe bisher noch kein bild gesehen, das andere motive zeigen würde) nur bei statischen motiven gemacht werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1537357) Verfasst am: 10.09.2010, 15:00 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: |
HD hingegen ist ziemlich cool. Ich übersehe oft Details, weil die Dinge irgendwie nicht klar genug sind und in HD krieg ich viel mehr mit. |
bei avatar hab ich knapp 10 minuten gebraucht, bis ich mich an den effekt gewöhnt hatte, dann war ich mitten drin im film... ich hab mit sicherheit über weite bereiche des films verdängt, dass ich im kino sitze...
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1537360) Verfasst am: 10.09.2010, 15:01 Titel: Re: 3D wird es bald schlecht gehen |
|
|
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: |
(...) |
und damit bist Du nicht alleine, Kiki:
Quelle, 3-SAT Nano, vom 03.09.2010
3D fürs Pantoffelkino
Zitat: | 3D-Filme können die menschliche Wahrnehmung überfordern, warnen Mediziner. Etwa zehn Prozent könnten den Effekt gar nicht wahrnehmen.
Vielen werde schlecht. "Avatar zeigt schnelle Bewegungen, Stürze in die Tiefe", sagt der Facharzt für Augenheilkunde an der Uniklinik Essen, Prof. Joachim Esser. "Dabei weiß unser Gehirn, dass wir ja in einem Kinosessel sitzen. Unser Gleichgewichtsgefühl wird also ausgetrickst. Deshalb kann Menschen im 3D-Kino übel werden." | |
Jep, muss zugeben, dass ich davor nichts gegessen hatte und daher schon prädistiniert war für sowas, aber ich denke, bei 2D wäre mir nicht soo übel geworden. Bei Alice war die Kameraführung einfach klarer, das krieg ich dann auch wieder hin.
bei avatar hab ich knapp 10 minuten gebraucht, bis ich mich an den effekt gewöhnt hatte, dann war ich mitten drin im film... ich hab mit sicherheit über weite bereiche des films verdängt, dass ich im kino sitze... |
Das passiert mir sowieso nur selten, da ich kaum mal abschalte und immer Kram nebenbei mache. Und wenn es nur ist zu überlegen, was ich danach einkaufen muss.
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1537373) Verfasst am: 10.09.2010, 15:14 Titel: Re: 3D wird es bald schlecht gehen |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | Das passiert mir sowieso nur selten, da ich kaum mal abschalte und immer Kram nebenbei mache. Und wenn es nur ist zu überlegen, was ich danach einkaufen muss. |
notiz an mich: niemals, unter gar keinen umständen, niemals nicht mit kiki ins kino gehen
|
|
Nach oben |
|
 |
|