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Berlin: Kürzeste U-Bahn der Welt eingeweiht
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Nordseekrabbe
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Anmeldungsdatum: 16.07.2003
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Beitrag(#1340336) Verfasst am: 08.08.2009, 12:35    Titel: Berlin: Kürzeste U-Bahn der Welt eingeweiht Antworten mit Zitat

In Berlin ist gestern die kürzeste aber auch wohl teuerste U-Bahn der Welt eingeweiht worden - die sogenannte "Kanzler U-Bahn".

Kosten: Rund 320 Millionen €. Das entspricht einer Pro-Kopf-Finanzierung pro Bundesbürger von 178.000 €.

Die kann man ja ruhig mal wieder bei Hartz 4/ALG 2- oder Grundsicherungsbeziehern einsparen. zynisches Grinsen Böse
_________________
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"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
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AdvocatusDiaboli
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Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26397
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Beitrag(#1340342) Verfasst am: 08.08.2009, 12:49    Titel: Re: Berlin: Kürzeste U-Bahn der Welt eingeweiht Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
In Berlin ist gestern die kürzeste aber auch wohl teuerste U-Bahn der Welt eingeweiht worden - die sogenannte "Kanzler U-Bahn".

Kosten: Rund 320 Millionen €. Das entspricht einer Pro-Kopf-Finanzierung pro Bundesbürger von 178.000 €.

Die kann man ja ruhig mal wieder bei Hartz 4/ALG 2- oder Grundsicherungsbeziehern einsparen. zynisches Grinsen Böse


Aber, aber, wer denkt denn so kurzsichtig? In den 320 Mios sind viele bezahlte Arbeitsstunden für fleißige Handwerker enthalten, die dadurch vor dem Hartz gerettet wurden... zwinkern Außerdem soll die Linie 2017 verlängert werden, also nur Geduld...
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Mobienne
Auf dem Weg
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Anmeldungsdatum: 09.06.2007
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Beitrag(#1340360) Verfasst am: 08.08.2009, 13:43    Titel: Re: Berlin: Kürzeste U-Bahn der Welt eingeweiht Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Kosten: Rund 320 Millionen €. Das entspricht einer Pro-Kopf-Finanzierung pro Bundesbürger von 178.000 €.


Bei 82 Mio Einwohnern komm ich da aber auf einen anderen Wert. Oder rechne ich da zu einfach? Hab ich was übersehen? Ich bin doof!
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nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#1340362) Verfasst am: 08.08.2009, 13:48    Titel: Re: Berlin: Kürzeste U-Bahn der Welt eingeweiht Antworten mit Zitat

Mobienne hat folgendes geschrieben:
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Kosten: Rund 320 Millionen €. Das entspricht einer Pro-Kopf-Finanzierung pro Bundesbürger von 178.000 €.


Bei 82 Mio Einwohnern komm ich da aber auf einen anderen Wert. Oder rechne ich da zu einfach? Hab ich was übersehen? Ich bin doof!

Nee, da hast du schon Recht. 320.000.000 € ÷ 82.000.000 Bundesbürger = 3,90 €/Bundesbürger.

Zwar immer noch mehr als zu viel, aber doch eben nur <sup>1</sup>/<sub>45613</sub>-stel des angegebenen Werts.


178.000 € pro Bundesbürger wären ja Gesamtkosten von 14.596.000.000.000 € - 14,6 Billionen.
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In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky


Zuletzt bearbeitet von nocquae am 08.08.2009, 13:58, insgesamt einmal bearbeitet
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Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#1340365) Verfasst am: 08.08.2009, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

wenn man bedenkt, dass man pro jahr knapp 130 meter u-bahn gebaut hat, respekt Lachen
hätte man in dem tempo die londoner u-bahn gebaut, sie wäre wohl heute noch nicht fertig.
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jagy
Herb Derpington III.



Anmeldungsdatum: 26.11.2006
Beiträge: 7275

Beitrag(#1340366) Verfasst am: 08.08.2009, 13:54    Titel: Re: Berlin: Kürzeste U-Bahn der Welt eingeweiht Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Mobienne hat folgendes geschrieben:
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Kosten: Rund 320 Millionen €. Das entspricht einer Pro-Kopf-Finanzierung pro Bundesbürger von 178.000 €.


Bei 82 Mio Einwohnern komm ich da aber auf einen anderen Wert. Oder rechne ich da zu einfach? Hab ich was übersehen? Ich bin doof!

Nee, da hast du schon Recht. 320.000.000 € ÷ 82.000.000 Bundesbürger = 3,90 €/Bundesbürger.

Zwar immer noch mehr als zu viel, aber doch eben nur <sup>1</sup>/<sub>45613</sub>-stel des angegebenen Werts.


Im Artikel steht, dass 1m der Strecke 178.000 € kostet.
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Mobienne
Auf dem Weg
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Anmeldungsdatum: 09.06.2007
Beiträge: 3840
Wohnort: Allgäu

Beitrag(#1340367) Verfasst am: 08.08.2009, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Mobienne hat folgendes geschrieben:
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Kosten: Rund 320 Millionen €. Das entspricht einer Pro-Kopf-Finanzierung pro Bundesbürger von 178.000 €.


Bei 82 Mio Einwohnern komm ich da aber auf einen anderen Wert. Oder rechne ich da zu einfach? Hab ich was übersehen? Ich bin doof!

Nee, da hast du schon Recht. 320.000.000 € ÷ 82.000.000 Bundesbürger = 3,90 €/Bundesbürger.

Zwar immer noch mehr als zu viel, aber doch eben nur <sup>1</sup>/<sub>45613</sub>-stel des angegebenen Werts.



Danke. Ich dachte schon, ich bin heute besonders derangiert.
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nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#1340368) Verfasst am: 08.08.2009, 14:01    Titel: Re: Berlin: Kürzeste U-Bahn der Welt eingeweiht Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:
NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Mobienne hat folgendes geschrieben:
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Kosten: Rund 320 Millionen €. Das entspricht einer Pro-Kopf-Finanzierung pro Bundesbürger von 178.000 €.


Bei 82 Mio Einwohnern komm ich da aber auf einen anderen Wert. Oder rechne ich da zu einfach? Hab ich was übersehen? Ich bin doof!

Nee, da hast du schon Recht. 320.000.000 € ÷ 82.000.000 Bundesbürger = 3,90 €/Bundesbürger.

Zwar immer noch mehr als zu viel, aber doch eben nur <sup>1</sup>/<sub>45613</sub>-stel des angegebenen Werts.


Im Artikel steht, dass 1m der Strecke 178.000 € kostet.

Wenn die Strecke dann mit 82.000 km zweimal um die Erde reichen würde - und damit nicht die kürzeste sondern die längste U-Bahn der Welt wäre, dann würde das sogar mit der angegebenen Pro-Kopf-Finanzierung übereinstimmen. Lachen
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Nordseekrabbe
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Anmeldungsdatum: 16.07.2003
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Beitrag(#1340377) Verfasst am: 08.08.2009, 14:25    Titel: Re: Berlin: Kürzeste U-Bahn der Welt eingeweiht Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
jagy hat folgendes geschrieben:
NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Mobienne hat folgendes geschrieben:
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Kosten: Rund 320 Millionen €. Das entspricht einer Pro-Kopf-Finanzierung pro Bundesbürger von 178.000 €.


Bei 82 Mio Einwohnern komm ich da aber auf einen anderen Wert. Oder rechne ich da zu einfach? Hab ich was übersehen? Ich bin doof!

Nee, da hast du schon Recht. 320.000.000 € ÷ 82.000.000 Bundesbürger = 3,90 €/Bundesbürger.

Zwar immer noch mehr als zu viel, aber doch eben nur <sup>1</sup>/<sub>45613</sub>-stel des angegebenen Werts.


Im Artikel steht, dass 1m der Strecke 178.000 € kostet.

Wenn die Strecke dann mit 82.000 km zweimal um die Erde reichen würde - und damit nicht die kürzeste sondern die längste U-Bahn der Welt wäre, dann würde das sogar mit der angegebenen Pro-Kopf-Finanzierung übereinstimmen. Lachen


Haarspalterei. Mit den Augen rollen

Den deutschen (und den Berliner) Steuerzahler kostet das wie angegeben pro m 178.000 €.
Man schätzt, daß etwa 6000 Fahrgäste diese U-Bahn-Linie benutzen werden.
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Beitrag(#1340379) Verfasst am: 08.08.2009, 14:29    Titel: Re: Berlin: Kürzeste U-Bahn der Welt eingeweiht Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Haarspalterei. Mit den Augen rollen

Nicht wirklich, oder?

Der Unterschied zwischen Pro-Kopf-Finanzierung pro Bundesbürger und Kosten pro laufendem Streckenmeter sind doch ziemlich erheblich.
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Beitrag(#1340383) Verfasst am: 08.08.2009, 14:39    Titel: Re: Berlin: Kürzeste U-Bahn der Welt eingeweiht Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Haarspalterei. Mit den Augen rollen

Nicht wirklich, oder?

Der Unterschied zwischen Pro-Kopf-Finanzierung pro Bundesbürger und Kosten pro laufendem Streckenmeter sind doch ziemlich erheblich.


Die Kosten pro laufendem Streckenmeter, pro Kopf der Bevölkerung sind nur läppische 0,002 €. Lachen Das macht für mich auf die Gesamtstrecke 3,90 Euro. Also das gönne ich den Berlinern schon, wenn ich dann mal in Berlin bin, fahr ich halt ne Runde schwarz...
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Nordseekrabbe
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Beitrag(#1340389) Verfasst am: 08.08.2009, 14:50    Titel: Re: Berlin: Kürzeste U-Bahn der Welt eingeweiht Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Haarspalterei. Mit den Augen rollen

Nicht wirklich, oder?

Der Unterschied zwischen Pro-Kopf-Finanzierung pro Bundesbürger und Kosten pro laufendem Streckenmeter sind doch ziemlich erheblich.


Die aber in jedem Fall der deutsche Steuerzahler zu zahlen hat. Darauf kams mirs an. Sicher wird dieses Bauprojekt ausreichend Erwähnung im nächsten Schwarzbuch des Steuerzahlerbundes finden.
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Beitrag(#1340394) Verfasst am: 08.08.2009, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde, diese U-Bahn-Linie passt als Prestigeprojekt perfekt zu Angie.

Die Kanzlerlinie. DER WELT KÜRZESTE U-BAHN-LINIE.



Sie sollte ihre PR-Berater feuern, bevor sie mit ihren nächsten Prestigeideen kommen: "Der Welt größte Müllhalde" und "Der Welt tiefster Krötentümpel".
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Misterfritz
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Beiträge: 21867
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Beitrag(#1340397) Verfasst am: 08.08.2009, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Ich finde, diese U-Bahn-Linie passt als Prestigeprojekt perfekt zu Angie.

Die Kanzlerlinie. DER WELT KÜRZESTE U-BAHN-LINIE.



Sie sollte ihre PR-Berater feuern, bevor sie mit ihren nächsten Prestigeideen kommen: "Der Welt größte Müllhalde" und "Der Welt tiefster Krötentümpel".

nuja, sie hat das projekt ja nicht angeleiert, der dicke wollte das, genauso wie die waschmaschine - ähem - kanzleramt.
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Evilbert
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Beiträge: 42408

Beitrag(#1340399) Verfasst am: 08.08.2009, 15:06    Titel: Re: Berlin: Kürzeste U-Bahn der Welt eingeweiht Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:


Kosten: Rund 320 Millionen €.


Na und? 4 Eurofighter kosten mehr, allerdings sind nicht bloss 4, sondern schon 180 bestellt.
Und in den Genuß der Erfahrung dieses Fortbewegungsmittel werden noch weniger Leute kommen...
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Nordseekrabbe
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Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
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Beitrag(#1340400) Verfasst am: 08.08.2009, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Ich finde, diese U-Bahn-Linie passt als Prestigeprojekt perfekt zu Angie.

Die Kanzlerlinie. DER WELT KÜRZESTE U-BAHN-LINIE.



Sie sollte ihre PR-Berater feuern, bevor sie mit ihren nächsten Prestigeideen kommen: "Der Welt größte Müllhalde" und "Der Welt tiefster Krötentümpel".

nuja, sie hat das projekt ja nicht angeleiert, der dicke wollte das, genauso wie die waschmaschine - ähem - kanzleramt.


Naja und Schrödi war bestimmt auch nicht abgeneigt.
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Rasmus
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Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#1340418) Verfasst am: 08.08.2009, 15:54    Titel: Re: Berlin: Kürzeste U-Bahn der Welt eingeweiht Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
In Berlin ist gestern die kürzeste aber auch wohl teuerste U-Bahn der Welt eingeweiht worden - die sogenannte "Kanzler U-Bahn".


In dem Artikel steht nur, dass es sich wohl um die teuerste U-Bahn Deutschlands handele - was natürlich auch schon albern ist, wenn man auf den Meter rechnet. Natürlich wird eine kurze Strecke auf den Meter gerechnet immer teuer sein - aber ein sinnvoller Vergleich gegenüber anderen U-Bahnen ist das nicht.

Zitat:
Kosten: Rund 320 Millionen €. Das entspricht einer Pro-Kopf-Finanzierung pro Bundesbürger von 178.000 €.


Wie gesagt: Falsch. Und die Kosten an sich sind auch uninteressant, wenn man keine Vergleichswerte hat.

Zitat:
Die kann man ja ruhig mal wieder bei Hartz 4/ALG 2- oder Grundsicherungsbeziehern einsparen. zynisches Grinsen Böse


Wenn man die an diese Leute gezahlten Gelder ebenso dämlich berechnet, dann wird dabei vermutlich rauskommen, dass die ohnehin alle stinkreich sind und viel zu viel bekommen...

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Man schätzt, daß etwa 6000 Fahrgäste diese U-Bahn-Linie benutzen werden.


Auch das glaube ich nicht. 6000 Fahrgäste pro Jahr, Monat oder Woche würde ich schon weitaus eher glauben. Auch dieser Unterschied ist wichtig bei der Bewertung dieser Aktion.
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Hornochse
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Anmeldungsdatum: 22.07.2007
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Beitrag(#1340421) Verfasst am: 08.08.2009, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Brandenburger Tor, Bundestag, Hauptbahnhof.

Diese Linie ist (erst einmal) als Touristrecke vorprogrammiert. Für den Durchschnittsberliner macht das kaum einen Sinn.
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- Niklas Luhmann -
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Danol
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Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 3027

Beitrag(#1340480) Verfasst am: 08.08.2009, 17:30    Titel: Re: Berlin: Kürzeste U-Bahn der Welt eingeweiht Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Die aber in jedem Fall der deutsche Steuerzahler zu zahlen hat. Darauf kams mirs an. Sicher wird dieses Bauprojekt ausreichend Erwähnung im nächsten Schwarzbuch des Steuerzahlerbundes finden.


Ja, sicher. Dieser Verein stürzt sich doch auf alles, was auch nur entfernt nach Verschwendung aussieht.

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Den deutschen (und den Berliner) Steuerzahler kostet das wie angegeben pro m 178.000 €.
Man schätzt, daß etwa 6000 Fahrgäste diese U-Bahn-Linie benutzen werden.


Insgesamt? Pro Tag/Woche/Monat/Jahr? Mit richtigen und vollständingen Angaben hast Dus heute wohl nicht so ...
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Danol
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Beiträge: 3027

Beitrag(#1340481) Verfasst am: 08.08.2009, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:
Diese Linie ist (erst einmal) als Touristrecke vorprogrammiert. Für den Durchschnittsberliner macht das kaum einen Sinn.


Naja und? Ich könnte mir vorstellen das Tourismus für Berlin eine durchaus lohnende Einnahmequelle ist, insofern wäre diese Linie schonmal nicht sinnlos.
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Hornochse
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Anmeldungsdatum: 22.07.2007
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Wohnort: Bundeshauptstadt

Beitrag(#1340482) Verfasst am: 08.08.2009, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Danol hat folgendes geschrieben:
Hornochse hat folgendes geschrieben:
Diese Linie ist (erst einmal) als Touristrecke vorprogrammiert. Für den Durchschnittsberliner macht das kaum einen Sinn.


Naja und? Ich könnte mir vorstellen das Tourismus für Berlin eine durchaus lohnende Einnahmequelle ist, insofern wäre diese Linie schonmal nicht sinnlos.


Ich bin auch gar nicht gegen diese Linie. Ich stehe ihr neutral gegenüber.
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nocquae
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Beiträge: 18183

Beitrag(#1340484) Verfasst am: 08.08.2009, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Danol hat folgendes geschrieben:
Hornochse hat folgendes geschrieben:
Diese Linie ist (erst einmal) als Touristrecke vorprogrammiert. Für den Durchschnittsberliner macht das kaum einen Sinn.


Naja und? Ich könnte mir vorstellen das Tourismus für Berlin eine durchaus lohnende Einnahmequelle ist, insofern wäre diese Linie schonmal nicht sinnlos.

Jo, bei 2,50.- € pro Fahrt und täglich 6.000 Passagieren sind die 320.000.000 € Baukosten schon nach gut 58 Jahren wieder eingefahren …
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Evilbert
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Anmeldungsdatum: 16.09.2003
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Beitrag(#1340486) Verfasst am: 08.08.2009, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Danol hat folgendes geschrieben:
Hornochse hat folgendes geschrieben:
Diese Linie ist (erst einmal) als Touristrecke vorprogrammiert. Für den Durchschnittsberliner macht das kaum einen Sinn.


Naja und? Ich könnte mir vorstellen das Tourismus für Berlin eine durchaus lohnende Einnahmequelle ist, insofern wäre diese Linie schonmal nicht sinnlos.

Jo, bei 2,50.- € pro Fahrt und täglich 6.000 Passagieren sind die 320.000.000 € Baukosten schon nach gut 58 Jahren wieder eingefahren …


Und das, wenn die Betriebskosten solange gleich null wären...
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nocquae
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Beitrag(#1340488) Verfasst am: 08.08.2009, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Danol hat folgendes geschrieben:
Hornochse hat folgendes geschrieben:
Diese Linie ist (erst einmal) als Touristrecke vorprogrammiert. Für den Durchschnittsberliner macht das kaum einen Sinn.


Naja und? Ich könnte mir vorstellen das Tourismus für Berlin eine durchaus lohnende Einnahmequelle ist, insofern wäre diese Linie schonmal nicht sinnlos.

Jo, bei 2,50.- € pro Fahrt und täglich 6.000 Passagieren sind die 320.000.000 € Baukosten schon nach gut 58 Jahren wieder eingefahren …


Und das, wenn die Betriebskosten solange gleich null wären...

Ja.


EDIT: Der durschnittliche BWL'er rechnet vermutlich etwas näher an der Realität: 250.- Fahrpreis und 6.000 Passagiere pro Minute …
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Zuletzt bearbeitet von nocquae am 08.08.2009, 17:46, insgesamt einmal bearbeitet
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Rasmus
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Beitrag(#1340489) Verfasst am: 08.08.2009, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Danol hat folgendes geschrieben:
Hornochse hat folgendes geschrieben:
Diese Linie ist (erst einmal) als Touristrecke vorprogrammiert. Für den Durchschnittsberliner macht das kaum einen Sinn.


Naja und? Ich könnte mir vorstellen das Tourismus für Berlin eine durchaus lohnende Einnahmequelle ist, insofern wäre diese Linie schonmal nicht sinnlos.

Jo, bei 2,50.- € pro Fahrt und täglich 6.000 Passagieren sind die 320.000.000 € Baukosten schon nach gut 58 Jahren wieder eingefahren …


Und das, wenn die Betriebskosten solange gleich null wären...


Und dann auch nur, wenn die Touristen zu Fuß nach Berlin kommen, mit der U-Bahn fahren und dann wieder verschwinden, ohne sonst irgendwelches Geld in der Stadt zu lassen ... Mit den Augen rollen
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Hornochse
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Beitrag(#1340491) Verfasst am: 08.08.2009, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Und wenn sie sich nicht eine Tageskarte kaufen.
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Beiträge: 42408

Beitrag(#1340493) Verfasst am: 08.08.2009, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Noseman hat folgendes geschrieben:
NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Danol hat folgendes geschrieben:
Hornochse hat folgendes geschrieben:
Diese Linie ist (erst einmal) als Touristrecke vorprogrammiert. Für den Durchschnittsberliner macht das kaum einen Sinn.


Naja und? Ich könnte mir vorstellen das Tourismus für Berlin eine durchaus lohnende Einnahmequelle ist, insofern wäre diese Linie schonmal nicht sinnlos.

Jo, bei 2,50.- € pro Fahrt und täglich 6.000 Passagieren sind die 320.000.000 € Baukosten schon nach gut 58 Jahren wieder eingefahren …


Und das, wenn die Betriebskosten solange gleich null wären...


Und dann auch nur, wenn die Touristen zu Fuß nach Berlin kommen, mit der U-Bahn fahren und dann wieder verschwinden, ohne sonst irgendwelches Geld in der Stadt zu lassen ... Mit den Augen rollen


Du meinst, wegen der U-Bahn kommen extra Touristen nach Berlin und gönnen sich nach der U-Bahnfahrt noch ausgiebig andere Attraktivitäten?
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nocquae
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Beitrag(#1340495) Verfasst am: 08.08.2009, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Noseman hat folgendes geschrieben:
NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Danol hat folgendes geschrieben:
Hornochse hat folgendes geschrieben:
Diese Linie ist (erst einmal) als Touristrecke vorprogrammiert. Für den Durchschnittsberliner macht das kaum einen Sinn.


Naja und? Ich könnte mir vorstellen das Tourismus für Berlin eine durchaus lohnende Einnahmequelle ist, insofern wäre diese Linie schonmal nicht sinnlos.

Jo, bei 2,50.- € pro Fahrt und täglich 6.000 Passagieren sind die 320.000.000 € Baukosten schon nach gut 58 Jahren wieder eingefahren …


Und das, wenn die Betriebskosten solange gleich null wären...


Und dann auch nur, wenn die Touristen zu Fuß nach Berlin kommen, mit der U-Bahn fahren und dann wieder verschwinden, ohne sonst irgendwelches Geld in der Stadt zu lassen ... Mit den Augen rollen

Du meinst, diese Strecke wird zusätzliche Touristen anlocken?

Verwegene Theorie.
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In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
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Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#1340496) Verfasst am: 08.08.2009, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Rasmus hat folgendes geschrieben:
Noseman hat folgendes geschrieben:
NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Danol hat folgendes geschrieben:
Hornochse hat folgendes geschrieben:
Diese Linie ist (erst einmal) als Touristrecke vorprogrammiert. Für den Durchschnittsberliner macht das kaum einen Sinn.


Naja und? Ich könnte mir vorstellen das Tourismus für Berlin eine durchaus lohnende Einnahmequelle ist, insofern wäre diese Linie schonmal nicht sinnlos.

Jo, bei 2,50.- € pro Fahrt und täglich 6.000 Passagieren sind die 320.000.000 € Baukosten schon nach gut 58 Jahren wieder eingefahren …


Und das, wenn die Betriebskosten solange gleich null wären...


Und dann auch nur, wenn die Touristen zu Fuß nach Berlin kommen, mit der U-Bahn fahren und dann wieder verschwinden, ohne sonst irgendwelches Geld in der Stadt zu lassen ... Mit den Augen rollen


Du meinst, wegen der U-Bahn kommen extra Touristen nach Berlin und gönnen sich nach der U-Bahnfahrt noch ausgiebig andere Attraktivitäten?


Nein, ich meine dass Touristen schlicht Geld dalassen,m egal ob sie nun U-Bahn fahren oder nicht.

Kann ja sein, dass die U-Bahn das überflüssigste und überteuerte Transportmittel der Welt ist - aber bis jetzt kamen da noch keine wirklichen Argumente für.

Man könnte z.B. erwähnen, dass die Bahn nur deshalb betrieben wird, weil das die Stadt billiger kommt als eine Rückzahlung der Subventionen ...
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Evilbert
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Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1340505) Verfasst am: 08.08.2009, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:

Nein, ich meine dass Touristen schlicht Geld dalassen,m egal ob sie nun U-Bahn fahren oder nicht.


Genau. Das Budget der meisten Touristen bleibt ohnehin gleich groß, egal ob da noch ein Vergnügungstempel mehr hinzukommt.

Und die U-Bahn an sich ist auf jeden Fall ein Luxus, den sich Berlin eigentlich nicht leisten könnte,

Wenn es die zu Recht von Dir erwähnte Subventionen gäbe, und da sind wir wieder bei NSKs Eingangsposting, der die Hartzler erwähnt.

Für das Geld hätte man auch 1 Million Kindern ein Netbook kaufen können, das würde Deutschland mehr bringen, glaube ich.
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