Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Brauche Feedback: Rätselqualität

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Malone
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1496801) Verfasst am: 07.07.2010, 02:37    Titel: Brauche Feedback: Rätselqualität Antworten mit Zitat

Hallo, ich brauche ein offenes Feedback für das angehängte Rätsel. Bitte versucht es zu lösen, und macht dann folgende Angaben hier, immer auf einer Skala von 1 (niedrig) bis 10 (hoch).

1. wenn ähnliche Rätsel aus Zeitschriften bekannt sind: Qualität im Verhältnis zu diesen
2. Spaßfaktor
3. Schwierigkeitsgrad

und ein generelles Feedback und Anregungen. Merci Smilie

PS: das Lösungswort ist merkwürdig. Man muss die Buchstaben entsprechend anordnen.

http://www.redmaze.de/raetselmalone.pdf
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malone

Beitrag(#1496990) Verfasst am: 07.07.2010, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hier eine überarbeitete Version:

http://www.redmaze.de/raetselmalone2.pdf
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1497410) Verfasst am: 08.07.2010, 08:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde ja was sagen, aber ich versteh bei keinem einzigen Punkt auch nur ein Wort. Für mich unlösbar.

PS: ist es ein merkwürdiges Lösungswort oder lautet das Lösungswort "merkwürdig"?

Zuletzt bearbeitet von Shadaik am 08.07.2010, 09:49, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
I.R

Beitrag(#1497429) Verfasst am: 08.07.2010, 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

Malone hat folgendes geschrieben:
Hallo, ich brauche ein offenes Feedback für das angehängte Rätsel. Bitte versucht es zu lösen, und macht dann folgende Angaben hier, immer auf einer Skala von 1 (niedrig) bis 10 (hoch).

1. wenn ähnliche Rätsel aus Zeitschriften bekannt sind: Qualität im Verhältnis zu diesen
2. Spaßfaktor
3. Schwierigkeitsgrad

PS: das Lösungswort ist merkwürdig. Man muss die Buchstaben entsprechend anordnen.

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Ich würde ja was sagen, aber ich versteh bei keinem einzigen Punkt auch nur ein Wort. Für mich unlösbar.

Das ist das gewünschte Feedback.
Bravopunk
Sugoi Dekai :D

Beitrag(#1497432) Verfasst am: 08.07.2010, 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

I.R hat folgendes geschrieben:

2. Spaßfaktor
3. Schwierigkeitsgrad

Das ist das gewünschte Feedback.

Aso. Brett vom Kopf nehmen

Ja dann: Ich hab auch nix kapiert. Schulterzucken

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ceterum censeo Russiam delendam esse!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1497433) Verfasst am: 08.07.2010, 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

Same here.
Malone

Beitrag(#1497439) Verfasst am: 08.07.2010, 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

Aber es geht...

http://www.mastersforum.de/thread.php?postid=849772#post849772
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1497441) Verfasst am: 08.07.2010, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hier eine überarbeitete Version:

http://www.redmaze.de/raetselmalone2.pdf

naja,
es ist halt wie früher(?) das zeit-rätsel "um die ecke gedacht". man müsste es ausdrucken und mal eine stunde investieren, um es zu lösen - oder viellecht auch mehr zwinkern
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1497465) Verfasst am: 08.07.2010, 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Aber es geht...

http://www.mastersforum.de/thread.php?postid=849772#post849772
Klar, ein paar leute schaffen das immeer, insgesamt finde ich aber, dass es in dieser Art Rätsel zumindest ein paar Antworten geben sollte, die einfach sind - so 4-5, damit man einen Ansatz hat und in die Denkweise des Formulierers findet.
Sonst muss man sich darauf verlassen, zufällig ähnliche Assoziationen zu haben. Und das hat nunmal nicht jeder.
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1497469) Verfasst am: 08.07.2010, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

1. 6
2. 4
3. 3

Layout: Schwarzer Rand frisst Druckertinte, Violett als Hintergrund ist suboptimal, Grenzwände zu unauffällig. Ansonsten sehr sauberes lesbares und größenmäßig adäquates Layout. Mir persönlich sind Neuzeilen für jede Frage lieber, aber ich sehe ein, dass Einseitigkeit auch Vorteile hat.

Fragen: Einige Fragen waren nicht sehr österreichgerecht. Einige waren zwar der Lösung dienlich, aber letztendlich nicht ganz korrekt (Lee ist nicht "windig", ein Laie ist im allgemeinen nicht einer, der keine Ahnung hat). Für mich ist das Entscheidende bei derartigen Rätseln, dass nach der Lösung einer Frage plötzlich alles zusammmenpasst, bei "Nun ja, Lee hat was mit Wind zu tun, und Reet wird schon in Norddeutschland irgendein Schilf sein, weil das ja auf Englisch auch Reed heißt." fehlt mir dann dieser Kick. Und ich weiß nicht, wer die blonde Dumpfbacke ist und will es auch gar nicht wissen. Positiv zu vermerken ist, dass die Qualität aller Fragen einen Mindeststandard erfüllt hat, also nicht irgendein Schwachsinn, um das Rätsel fertigzumachen.

Konstruktion: Sehr schön, dass fast alle Buchstaben von zwei Wörtern gequert werden. Zielbuchstaben, die nur von einem gequert werden, finde ich aber ganz schlecht, davon gab es zwei und ohne die Neuversion hätte ich keine Chance gehabt.

Lösungswort: Ich habe letztendlich zum Anagrammserver gegriffen, da mir deine Anmerkung in Verbindung mit den deutsch-deutschen Fragen und Fehlern das Vertrauen genommen haben, dass was Vernünftiges rauskommt. Da so häufige Buchstaben vorkommen, ist ein Hinweis natürlich nicht unnütz, der müsste aber anders gebracht werden, zum Beispiel als Titel über dem Rätsel.
Malone

Beitrag(#1497871) Verfasst am: 09.07.2010, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Danke esme. Dass zwei Fragen nicht gaaaanz hundertprozentig sind, finde ich aber nicht vertrauensverlustfördernd. Bei CUS habe ich bei 25% der Fragen das Gefühl, das es nicht wirklich aufgeht. Bei Eckstein allerdings wirklich so gut wie nie.

Ich bin so frei das nochmal zu pushen. Es eignet sich hervorragend zum Ausdrucken und über das Wochenende auf der Terasse lösen Smilie
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1518978) Verfasst am: 15.08.2010, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Rätselsorte gab es in den Fünfzigern jede Woche als Silbenrätsel in Hör-Zu. "pickt in den Acker" war dann ein Feldstecher und der "Wasserjäger" ein Tropfenfänger. Und das "Gegenteil von Frühlingserwachen" war Abendsrechtseinschlafen.
Mein Bruder war ganz wild auf diese Dinger, soweit ich mich erinnere hat "Stern" laufend solche Rätsel abgedruckt.
Mir geht das heute am Dings vorbei, ich habe nämlich jede Menge andere Beschäftigungen, die mir mehr Spaß machen.
Malone

Beitrag(#1519070) Verfasst am: 15.08.2010, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe das Rätsel an über 100 Redaktionen geschickt. Vier sind prinzipiell an einer Zusammenarbeit interessiert. Mal gespannt was dabei rumkommt Smilie
kereng
Privateer

Beitrag(#1519190) Verfasst am: 15.08.2010, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Silbenrätsel in Hör-Zu.

Ich erinnere mich noch gut an die "Grußhand eines Mannes, der einen ganzen Auerochsen stemmen kann".

@Malone
Mich irritiert besonders, dass es in den Überschriften "horizontal" und "vertikal" heißt, und im Text "senkrecht" und "waagerecht". Ansonsten ist es dem Zeit-Rätsel "Um die Ecke gedacht" sehr ähnlich.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Malone

Beitrag(#1519247) Verfasst am: 16.08.2010, 00:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ahja, danke für den Hinweis, das muss natürlich geändert werden.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz