Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1496801) Verfasst am: 07.07.2010, 02:37 Titel: Brauche Feedback: Rätselqualität |
|
|
Hallo, ich brauche ein offenes Feedback für das angehängte Rätsel. Bitte versucht es zu lösen, und macht dann folgende Angaben hier, immer auf einer Skala von 1 (niedrig) bis 10 (hoch).
1. wenn ähnliche Rätsel aus Zeitschriften bekannt sind: Qualität im Verhältnis zu diesen
2. Spaßfaktor
3. Schwierigkeitsgrad
und ein generelles Feedback und Anregungen. Merci
PS: das Lösungswort ist merkwürdig. Man muss die Buchstaben entsprechend anordnen.
http://www.redmaze.de/raetselmalone.pdf
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1497410) Verfasst am: 08.07.2010, 08:49 Titel: |
|
|
Ich würde ja was sagen, aber ich versteh bei keinem einzigen Punkt auch nur ein Wort. Für mich unlösbar.
PS: ist es ein merkwürdiges Lösungswort oder lautet das Lösungswort "merkwürdig"?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Zuletzt bearbeitet von Shadaik am 08.07.2010, 09:49, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1497429) Verfasst am: 08.07.2010, 09:43 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Hallo, ich brauche ein offenes Feedback für das angehängte Rätsel. Bitte versucht es zu lösen, und macht dann folgende Angaben hier, immer auf einer Skala von 1 (niedrig) bis 10 (hoch).
1. wenn ähnliche Rätsel aus Zeitschriften bekannt sind: Qualität im Verhältnis zu diesen
2. Spaßfaktor
3. Schwierigkeitsgrad
PS: das Lösungswort ist merkwürdig. Man muss die Buchstaben entsprechend anordnen.
http://www.redmaze.de/raetselmalone.pdf |
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ich würde ja was sagen, aber ich versteh bei keinem einzigen Punkt auch nur ein Wort. Für mich unlösbar. |
Das ist das gewünschte Feedback.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1497432) Verfasst am: 08.07.2010, 09:46 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Malone hat folgendes geschrieben: | Hallo, ich brauche ein offenes Feedback für das angehängte Rätsel. Bitte versucht es zu lösen, und macht dann folgende Angaben hier, immer auf einer Skala von 1 (niedrig) bis 10 (hoch).
2. Spaßfaktor
3. Schwierigkeitsgrad
http://www.redmaze.de/raetselmalone.pdf |
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ich würde ja was sagen, aber ich versteh bei keinem einzigen Punkt auch nur ein Wort. Für mich unlösbar. |
Das ist das gewünschte Feedback. |
Aso.
Ja dann: Ich hab auch nix kapiert.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1497433) Verfasst am: 08.07.2010, 09:51 Titel: |
|
|
Same here.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1497441) Verfasst am: 08.07.2010, 10:05 Titel: |
|
|
naja,
es ist halt wie früher(?) das zeit-rätsel "um die ecke gedacht". man müsste es ausdrucken und mal eine stunde investieren, um es zu lösen - oder viellecht auch mehr
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1497465) Verfasst am: 08.07.2010, 10:52 Titel: |
|
|
Klar, ein paar leute schaffen das immeer, insgesamt finde ich aber, dass es in dieser Art Rätsel zumindest ein paar Antworten geben sollte, die einfach sind - so 4-5, damit man einen Ansatz hat und in die Denkweise des Formulierers findet.
Sonst muss man sich darauf verlassen, zufällig ähnliche Assoziationen zu haben. Und das hat nunmal nicht jeder.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1497469) Verfasst am: 08.07.2010, 11:04 Titel: |
|
|
1. 6
2. 4
3. 3
Layout: Schwarzer Rand frisst Druckertinte, Violett als Hintergrund ist suboptimal, Grenzwände zu unauffällig. Ansonsten sehr sauberes lesbares und größenmäßig adäquates Layout. Mir persönlich sind Neuzeilen für jede Frage lieber, aber ich sehe ein, dass Einseitigkeit auch Vorteile hat.
Fragen: Einige Fragen waren nicht sehr österreichgerecht. Einige waren zwar der Lösung dienlich, aber letztendlich nicht ganz korrekt (Lee ist nicht "windig", ein Laie ist im allgemeinen nicht einer, der keine Ahnung hat). Für mich ist das Entscheidende bei derartigen Rätseln, dass nach der Lösung einer Frage plötzlich alles zusammmenpasst, bei "Nun ja, Lee hat was mit Wind zu tun, und Reet wird schon in Norddeutschland irgendein Schilf sein, weil das ja auf Englisch auch Reed heißt." fehlt mir dann dieser Kick. Und ich weiß nicht, wer die blonde Dumpfbacke ist und will es auch gar nicht wissen. Positiv zu vermerken ist, dass die Qualität aller Fragen einen Mindeststandard erfüllt hat, also nicht irgendein Schwachsinn, um das Rätsel fertigzumachen.
Konstruktion: Sehr schön, dass fast alle Buchstaben von zwei Wörtern gequert werden. Zielbuchstaben, die nur von einem gequert werden, finde ich aber ganz schlecht, davon gab es zwei und ohne die Neuversion hätte ich keine Chance gehabt.
Lösungswort: Ich habe letztendlich zum Anagrammserver gegriffen, da mir deine Anmerkung in Verbindung mit den deutsch-deutschen Fragen und Fehlern das Vertrauen genommen haben, dass was Vernünftiges rauskommt. Da so häufige Buchstaben vorkommen, ist ein Hinweis natürlich nicht unnütz, der müsste aber anders gebracht werden, zum Beispiel als Titel über dem Rätsel.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1497871) Verfasst am: 09.07.2010, 12:42 Titel: |
|
|
Danke esme. Dass zwei Fragen nicht gaaaanz hundertprozentig sind, finde ich aber nicht vertrauensverlustfördernd. Bei CUS habe ich bei 25% der Fragen das Gefühl, das es nicht wirklich aufgeht. Bei Eckstein allerdings wirklich so gut wie nie.
Ich bin so frei das nochmal zu pushen. Es eignet sich hervorragend zum Ausdrucken und über das Wochenende auf der Terasse lösen
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1518978) Verfasst am: 15.08.2010, 19:11 Titel: |
|
|
Diese Rätselsorte gab es in den Fünfzigern jede Woche als Silbenrätsel in Hör-Zu. "pickt in den Acker" war dann ein Feldstecher und der "Wasserjäger" ein Tropfenfänger. Und das "Gegenteil von Frühlingserwachen" war Abendsrechtseinschlafen.
Mein Bruder war ganz wild auf diese Dinger, soweit ich mich erinnere hat "Stern" laufend solche Rätsel abgedruckt.
Mir geht das heute am Dings vorbei, ich habe nämlich jede Menge andere Beschäftigungen, die mir mehr Spaß machen.
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1519070) Verfasst am: 15.08.2010, 20:43 Titel: |
|
|
Ich habe das Rätsel an über 100 Redaktionen geschickt. Vier sind prinzipiell an einer Zusammenarbeit interessiert. Mal gespannt was dabei rumkommt
|
|
Nach oben |
|
 |
kereng Privateer
|
(#1519190) Verfasst am: 15.08.2010, 23:06 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Silbenrätsel in Hör-Zu. |
Ich erinnere mich noch gut an die "Grußhand eines Mannes, der einen ganzen Auerochsen stemmen kann".
@Malone
Mich irritiert besonders, dass es in den Überschriften "horizontal" und "vertikal" heißt, und im Text "senkrecht" und "waagerecht". Ansonsten ist es dem Zeit-Rätsel "Um die Ecke gedacht" sehr ähnlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1519247) Verfasst am: 16.08.2010, 00:21 Titel: |
|
|
Ahja, danke für den Hinweis, das muss natürlich geändert werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|