Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Warum Frauen/Männer Links/Rechts

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hugo
registrierter User



Anmeldungsdatum: 19.06.2010
Beiträge: 53

Beitrag(#1512854) Verfasst am: 04.08.2010, 13:56    Titel: Warum Frauen/Männer Links/Rechts Antworten mit Zitat

Warum tendieren Frauen eher dazu politisch Links zu sein und warum tendieren Männer dazu politisch Rechts zu sein.

Warum sind die Rechten eher konservativ und warum tendieren die Linken eher zum Feminismus?

Eigentlich ist das Ausland größtenteils nicht so feministisch wie das in Deutschland der Fall ist und sogar nicht selten eher das Gegenteil. Alice Schwarzer argumentiert deshalb gegen Links.

Der Islam ist extrem konservativ. Warum sind die konservativsten und "rechtesten" Stimmen in Deutschland am meisten Gegen den Islam?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#1512855) Verfasst am: 04.08.2010, 13:58    Titel: Re: Warum Frauen/Männer Links/Rechts Antworten mit Zitat

hugo hat folgendes geschrieben:
Warum tendieren Frauen eher dazu politisch Links zu sein und warum tendieren Männer dazu politisch Rechts zu sein.

Ach, tun sie das?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Norm
registrierter User



Anmeldungsdatum: 12.02.2007
Beiträge: 8149

Beitrag(#1512856) Verfasst am: 04.08.2010, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst du deiene Behauptungen belegen? Sonst lohnt es sich nicht über ein "Warum" zu diskutieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jagy
Herb Derpington III.



Anmeldungsdatum: 26.11.2006
Beiträge: 7275

Beitrag(#1512857) Verfasst am: 04.08.2010, 14:00    Titel: Re: Warum Frauen/Männer Links/Rechts Antworten mit Zitat

hugo hat folgendes geschrieben:
Warum tendieren Frauen eher dazu politisch Links zu sein und warum tendieren Männer dazu politisch Rechts zu sein.


Also ich habe mal gelesen, dass Frauen dazu tendieren, eher ein bisschen konservativer=rechter als Männer zu sein.
_________________
INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 26.07.2007
Beiträge: 17535
Wohnort: Stralsund

Beitrag(#1512861) Verfasst am: 04.08.2010, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Norm hat folgendes geschrieben:
Kannst du deiene Behauptungen belegen? Sonst lohnt es sich nicht über ein "Warum" zu diskutieren.


Allerdings.
_________________
„Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
DeHerg
nun schon länger Ranglos



Anmeldungsdatum: 28.04.2007
Beiträge: 6525
Wohnort: Rostock

Beitrag(#1512863) Verfasst am: 04.08.2010, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Norm hat folgendes geschrieben:
Kannst du deiene Behauptungen belegen? Sonst lohnt es sich nicht über ein "Warum" zu diskutieren.
*Sirene*
vorbereiten auf Einschlag von persönlichen Anekdoten und "das ist doch Allgemeinwissen"
_________________
Haare spalten ist was für Grobmotoriker

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus


Zuletzt bearbeitet von DeHerg am 04.08.2010, 14:11, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ilmor
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 13.12.2008
Beiträge: 7151

Beitrag(#1512865) Verfasst am: 04.08.2010, 14:11    Titel: Re: Warum Frauen/Männer Links/Rechts Antworten mit Zitat

hugo hat folgendes geschrieben:
Warum tendieren Frauen eher dazu politisch Links zu sein und warum tendieren Männer dazu politisch Rechts zu sein.


Also, Hitler hat erheblich vom Frauenwahlrecht profitiert. Am Kopf kratzen
Und es ist wohl so, dass sich Männer in allen Richtungen mehr politisch engagieren.

hugo hat folgendes geschrieben:
Eigentlich ist das Ausland größtenteils nicht so feministisch wie das in Deutschland der Fall ist und sogar nicht selten eher das Gegenteil. Alice Schwarzer argumentiert deshalb gegen Links.


Kommt darauf an, was du als Ausland siehst. Wenn du über die Islamischen Länder sprichst, muss ich dir zustimmen, bei westlichen Ländern eher nicht.

hugo hat folgendes geschrieben:
Der Islam ist extrem konservativ. Warum sind die konservativsten und "rechtesten" Stimmen in Deutschland am meisten Gegen den Islam?


Weil sie an verschiedene Götter glauben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#1512894) Verfasst am: 04.08.2010, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

So pauschal kann man Männer und Frauen nicht politisch rechts oder links einordnen. Vllt gibt es da eine Korrelation, aber wenn, dann nur eine schwache.

Ansonsten ist klar, dass Frauen eher nach links tendieren, wenn die Rechte frauenfeindlich ist. Das ist sie zumindest in D aber nicht mehr. (Jedenfalls innerhalb der etablierten Parteien und wenn man dort Einzelströmungen vernachlässigt.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ilmor
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 13.12.2008
Beiträge: 7151

Beitrag(#1512896) Verfasst am: 04.08.2010, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Ansonsten ist klar, dass Frauen eher nach links tendieren, wenn die Rechte frauenfeindlich ist. Das ist sie zumindest in D aber nicht mehr. (Jedenfalls innerhalb der etablierten Parteien und wenn man dort Einzelströmungen vernachlässigt.)


Nein, so klar ist es nicht. Konservative/rechte Frauen würden sicherlich nicht sagen, dass Konservative/Rechte frauenfeindlich sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jagy
Herb Derpington III.



Anmeldungsdatum: 26.11.2006
Beiträge: 7275

Beitrag(#1512898) Verfasst am: 04.08.2010, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:

Ansonsten ist klar, dass Frauen eher nach links tendieren, wenn die Rechte frauenfeindlich ist.


Auch das kann man nicht sagen: Die katholische Kirche lebt gerade zu von dem ehrenamtlichen Einsatz vieler Frauen an der Basis.
_________________
INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zumsel
registrierter User



Anmeldungsdatum: 08.03.2005
Beiträge: 4667

Beitrag(#1512903) Verfasst am: 04.08.2010, 14:50    Titel: Re: Warum Frauen/Männer Links/Rechts Antworten mit Zitat

Gemäß dieser Graphik

http://www.bpb.de/wissen/15YBO1,0,0,Wer_w%E4hlt_was.html

schlüsselt sich die aktuelle Parteienpräferenz nach Geschlechtern (basierend auf einer infratest dimap Umfrage) wie folgt auf:

Frauen antworten auf die Sonntagsfrage:

SPD: 32%
CDU/CSU: 35%
Grüne: 19%
FDP: 5%
Linke: 7%
Sonstige: 2%

Männer antworten:

SPD: 29%
CDU/CSU: 31%
Grüne: 16%
FDP: 5%
Linke: 12%
Sonstige: 7%

Bei den Frauen überrascht mich der Wert für die Union. Ob's tatsächlich an der Merkel liegt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 05.10.2005
Beiträge: 8326

Beitrag(#1512910) Verfasst am: 04.08.2010, 14:53    Titel: Re: Warum Frauen/Männer Links/Rechts Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:
hugo hat folgendes geschrieben:
Warum tendieren Frauen eher dazu politisch Links zu sein und warum tendieren Männer dazu politisch Rechts zu sein.


Also ich habe mal gelesen, dass Frauen dazu tendieren, eher ein bisschen konservativer=rechter als Männer zu sein.


Ja, das kann ich bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Norm
registrierter User



Anmeldungsdatum: 12.02.2007
Beiträge: 8149

Beitrag(#1512911) Verfasst am: 04.08.2010, 14:55    Titel: Re: Warum Frauen/Männer Links/Rechts Antworten mit Zitat

Baldur hat folgendes geschrieben:
jagy hat folgendes geschrieben:
hugo hat folgendes geschrieben:
Warum tendieren Frauen eher dazu politisch Links zu sein und warum tendieren Männer dazu politisch Rechts zu sein.


Also ich habe mal gelesen, dass Frauen dazu tendieren, eher ein bisschen konservativer=rechter als Männer zu sein.


Ja, das kann ich bestätigen.

Ich habe mit dem Gleichheitszeichen zwischen konservativer und rechter ein Problem.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#1512919) Verfasst am: 04.08.2010, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Bleiben die Zahlen denn von Sonntagsfrage zu Sonntagsfrage konstant?

Es könnten auch Zufallsschwankungen sein.

Denn aus der Masse von ca 1400 Befragten kommen ja nur je 700 Männer und Frauen zusammen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jagy
Herb Derpington III.



Anmeldungsdatum: 26.11.2006
Beiträge: 7275

Beitrag(#1512924) Verfasst am: 04.08.2010, 15:08    Titel: Re: Warum Frauen/Männer Links/Rechts Antworten mit Zitat

Norm hat folgendes geschrieben:
Baldur hat folgendes geschrieben:
jagy hat folgendes geschrieben:
hugo hat folgendes geschrieben:
Warum tendieren Frauen eher dazu politisch Links zu sein und warum tendieren Männer dazu politisch Rechts zu sein.


Also ich habe mal gelesen, dass Frauen dazu tendieren, eher ein bisschen konservativer=rechter als Männer zu sein.


Ja, das kann ich bestätigen.

Ich habe mit dem Gleichheitszeichen zwischen konservativer und rechter ein Problem.


Und das Problem wäre?
_________________
INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zumsel
registrierter User



Anmeldungsdatum: 08.03.2005
Beiträge: 4667

Beitrag(#1512927) Verfasst am: 04.08.2010, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Bleiben die Zahlen denn von Sonntagsfrage zu Sonntagsfrage konstant?

Es könnten auch Zufallsschwankungen sein.

Denn aus der Masse von ca 1400 Befragten kommen ja nur je 700 Männer und Frauen zusammen.


Keine Ahnung, so genau verfolge ich das nicht. Man muss auch bedenken, dass der Anteil der Nichtwähler und Unentschlossenen bei den Frauen mit 44% deutlich höher ist als der bei den Männern mit 30%. Allerdings sind es ja zur Zeit vor allem potenzielle Schwarz-Gelb-Wähler, die angeben, sie würden nicht wählen gehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hugo
registrierter User



Anmeldungsdatum: 19.06.2010
Beiträge: 53

Beitrag(#1516154) Verfasst am: 10.08.2010, 01:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sollte das ja belegen. Mh... naja erstmal ist es meine Lebenserfahrung, dass ich das denke. Ob ich damit Recht behalte weiß ich nicht. Ich habe nur bemerkt dass es speziell feministische Linke gibt, was ich direkt so gelesen habe und ich habe von Demonstrationen von Personen die nur Frauen waren von Linker Seite aus erfahren. Und ich habe in einem öffentlich-rechtlichen Bericht erfahren, dass auf einem Parteitag der NPD fast nur Männer anwesend waren.

Also ich kann es wie gesagt nicht beweisen, dass es so ist. Ich habe nicht gedacht, dass hier jemand anders denkt.

Ich denke aber immer noch, dass konservativ eher dafür steht, dass die Frau ein klein wenig kleiner gehalten wird, als wenn es nicht konservativ wäre.

Also wie gesagt: Ich kann nur von meiner eigenen Wahrnehmung sprechen und wenn jemand meint er oder sie habe eine andere Wahrnehmung, dann soll mir das Recht sein: Will heißen: Es ist mir egal. Ich will mich darum nicht streiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dissonanz
Zeuge ANOVAs



Anmeldungsdatum: 24.03.2008
Beiträge: 3541

Beitrag(#1516197) Verfasst am: 10.08.2010, 03:39    Titel: Antworten mit Zitat

hugo hat folgendes geschrieben:
Ich sollte das ja belegen. Mh... naja erstmal ist es meine Lebenserfahrung, dass ich das denke. Ob ich damit Recht behalte weiß ich nicht. Ich habe nur bemerkt dass es speziell feministische Linke gibt, was ich direkt so gelesen habe und ich habe von Demonstrationen von Personen die nur Frauen waren von Linker Seite aus erfahren. Und ich habe in einem öffentlich-rechtlichen Bericht erfahren, dass auf einem Parteitag der NPD fast nur Männer anwesend waren.

Also ich kann es wie gesagt nicht beweisen, dass es so ist. Ich habe nicht gedacht, dass hier jemand anders denkt.

Ich denke aber immer noch, dass konservativ eher dafür steht, dass die Frau ein klein wenig kleiner gehalten wird, als wenn es nicht konservativ wäre.

Also wie gesagt: Ich kann nur von meiner eigenen Wahrnehmung sprechen und wenn jemand meint er oder sie habe eine andere Wahrnehmung, dann soll mir das Recht sein: Will heißen: Es ist mir egal. Ich will mich darum nicht streiten.


Hab grad mal in meinen Datensatz geguckt. Es gibt keinen signifikanten Unterschied zwischen der Variable, mit der ich die politische Positionierung erhoben habe. So sieht auch meine Alltagserfahrung aus.

Die anderen Sachen erwähn ich glaub ich sicherheitshalber erst, wenn ich den Kram veröffentlicht hab. zwinkern
_________________
-Brother Broadsword of Warm Humanitarianism

"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843

You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group