Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Frage zu Blasen im Sprudelwasser.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#96564) Verfasst am: 26.02.2004, 20:49    Titel: Frage zu Blasen im Sprudelwasser. Antworten mit Zitat

Gieße ich Sprudelwasser in ein Glas, so gast das Kohlendioxid aus und bildet kleine Bläschen, die nach oben steigen. So weit alles klar. Manche Bläschen bilden sich aber an der Wand des Glases. Dort bleiben sie, bis sei eine gewisse Größe erreicht haben, um dann ebenfalls nach oben zu steigen. Was aber hält die Bläschen, die ja leichter sind als Wasser, so lange an ihrem Platz? Hat das was mit der Oberflächenspannung des Wassers zu tun?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#96572) Verfasst am: 26.02.2004, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

das ist ein keineswegs triviales thema; darzu wurden schon ausgewachsene wissenschaftliche untersuchungen durchgeführt. ich erinnere mich an einen spektrum-artikel speziell zum problem der sektperlen, weiß aber natürlich nicht mehr, welches jahr das war.
aus freier hand werde ich mich nicht an diesem thema versuchen.
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#96579) Verfasst am: 26.02.2004, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Frage kam heute am Mittagstisch von einem 6-jährigen Jungen beim Anblick seines Glases Mineralwasser. Ich hab die Vermutung geäußert, es habe mit der Oberflächenspannung zu tun. Habe dann zu Hause zwei Gläser Mineralwasser gefüllt und eines mit Spülmittel versetzt. Ich habe aber keine Unterschiede gesehen, also dass sich z.B. die Blasen im Spülwasser schneller von der Wand lösen.

Hat jemand eine andere Idee?
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#96581) Verfasst am: 26.02.2004, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Habe folgenden Artikel zum Thema gefunden:

PDF Datei

Dort heißt es, dass die Gasblasen durch Adhäsion an der Glaswand haften. Die Adhäsionskräfte wachsen proportional zur Oberfläche des Bläschen, die Auftriebskräfte proportional zum Volumen. Darum sind die Auftriebskräfte rasch größer als die Adhäsionskräfte.

Überraschend für mich sind die Adhäsionskräfte. Dass Wassertropfen an einem Glas haften, ist mir aus dem Alltag ja geläufig. Der Gedanke, dass auch Gase an Gegenständen haften können, ist mir noch nie gekommen. Kann mir vielleicht jemand dazu etwas sagen? Kann ich eine solche Haftung der Luft noch in anderen Zusammenhängen beobachten?
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#96586) Verfasst am: 26.02.2004, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ganz einfach zu erklären:

Wenn du genau hinsiehst, wirst du feststellen, dass immer mindestens zwei Kohlensäurebläschen ganz dicht beieinander sitzen. In der großen Flasche (oder sogar im Sodawasserspender Bitte nicht!) ist so viel Platz, dass die Kohlensäurebläschen einsam und alleine vor sich hindümpeln.

Wenn das Wasser nun in ein relativ kleines Glas geschüttet wird, finden sich die einsamen Kohlesäurebläschen zu Paaren oder kleinen Gruppen zusammen, um Sex machen zu können. Um an einer Stelle bleiben zu können, werfen sie einen winzigen Enterhaken aus, der sich in die Glaswand bohrt (natürlich ist das nur unter dem Mikroskop zu beobachten, weil es so winzelig ist). Dort hängen die beiden dann und freuen sich ihres Lebens zu zweit (oder zu mehreren).

Wenn du das Glas lange genug stehen lässt, kannst du beobachten (auch wieder unter dem Mikroskop), dass sich manchmal neue, noch winzigere Bläschen dort bilden, wo sich ein heterosexuelles Kohlensäurepaar gefunden hat. Ist das nicht rührend? Smilie

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#96588) Verfasst am: 26.02.2004, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Alternative Idee. Ich könnte dem Jungen doch erklären, dass Gott die Blasen an der Glaswand festhält und sie erst freigibt, wenn sie eine gewisse Größe haben. Ist immerhin ein kirchlicher Kinderhort, in dem ich arbeite.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#96590) Verfasst am: 26.02.2004, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Alternative Idee. Ich könnte dem Jungen doch erklären, dass Gott die Blasen an der Glaswand festhält und sie erst freigibt, wenn sie eine gewisse Größe haben. Ist immerhin ein kirchlicher Kinderhort, in dem ich arbeite.

Du willst den Kindern doch keine Lügen erzählen und ihnen die Wahrheit vorenthalten. Geschockt Meine Version stimmt!

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#96597) Verfasst am: 26.02.2004, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Habe folgenden Artikel zum Thema gefunden:

PDF Datei

Dort heißt es, dass die Gasblasen durch Adhäsion an der Glaswand haften. Die Adhäsionskräfte wachsen proportional zur Oberfläche des Bläschen, die Auftriebskräfte proportional zum Volumen. Darum sind die Auftriebskräfte rasch größer als die Adhäsionskräfte.

wobei noch gar nicht erörtert wurde, wie es überhaupt zur entstehung und zum wachstum der bläschen kommt. skeptisch

Zitat:
Überraschend für mich sind die Adhäsionskräfte. Dass Wassertropfen an einem Glas haften, ist mir aus dem Alltag ja geläufig. Der Gedanke, dass auch Gase an Gegenständen haften können, ist mir noch nie gekommen. Kann mir vielleicht jemand dazu etwas sagen? Kann ich eine solche Haftung der Luft noch in anderen Zusammenhängen beobachten?

nicht nur luft, gase allgemein binden sich wahnsinnig gern an "aktivkohle".
der trick dabei ist, daß die feinen partikelchen, aus denen die aktivkohle besteht, schon wenigen gramm davon eine so große "innere oberfläche" verleihen (bis 1500m² pro gramm), daß damit mehrere hundert liter gase gebunden ("adsorbiert" - nicht zu verwechseln mit "absorbiert") werden können. die dafür verantwortlichen kräfte sind elektrostatische anziehung aufgrund von polarisationseigenschaften auf molekülebene und van der waalssche kräfte.

grundlagen der adhäsion:
    der adhäsionsmechanismus wurde viele jahre erforscht; mehrere theorien wurden vorgeschlagen, um eine erklärung für adhäsionsphänomene zu liefern. jedoch erklärt keine einzeltheorie die adhäsion in allgemeiner und umfassender weise.
    die bindung des adhäsiv-stoffes an ein objekt oder eine oberfläche ist das ergebnis einer reihe von mechanischen, physikalischen und chemischen kräften, die einander überlagern und beeinflussen. da es nicht möglich ist, diese kräfte voneinander zu separieren ...
    der chemische adhäsionsmechanismus wird im fall intermolekularer kräfte durch die adsorptionstheorie erklärt und im fall chemischer wechselwirkungen durch die chemisorptionstheorie. {keine ahnung, ob das der korrekte deutsche ausdruck ist. fjr} die prozesse, die bei der bindung ähnlicher typen thermoplastischer hochpolymere, also in homogenen systemen, eine rolle spielen, können mit der diffusionstheorie ausgemacht werden.
Babyface
Altmeister

Beitrag(#96603) Verfasst am: 26.02.2004, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

Du willst den Kindern doch keine Lügen erzählen und ihnen die Wahrheit vorenthalten. Geschockt Meine Version stimmt!

Nein, nein. Alles falsch. Natürlich handelt es sich bei den Gasbläschen um die Seelen Verstorbener, die zu Gott in den Himmel aufsteigen wollen aber vom Teufel an die Wand genagelt werden bis sie in den Höllenschlund gesaugt werden. Grausig aber wahr. Mit den Augen rollen
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#96605) Verfasst am: 26.02.2004, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Babyface hat folgendes geschrieben:

Nein, nein. Alles falsch. Natürlich handelt es sich bei den Gasbläschen um die Seelen Verstorbener, die zu Gott in den Himmel aufsteigen wollen aber vom Teufel an die Wand genagelt werden bis sie in den Höllenschlund gesaugt werden. Grausig aber wahr. Mit den Augen rollen

auch, wenn das ein d-f-schlund ist? Geschockt
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#96607) Verfasst am: 26.02.2004, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Na, das ist doch schon mal was. Gase können also ähnlich wie ein Wassertropfen an Oberflächen haften. Das wusste ich noch nicht. Sieht man mal, wozu ein naiver Fragesteller gut sein kann.

Bringe ich gleich mal die nächste Frage.

Ich fülle einen Suppenteller mit Wasser und streue Pfeffer auf die Wasserfläche. Der Pfeffer geht durch die Oberflächenspannung nicht unter, sondern bleibt auf der Wasseroberfläche liegen. Jetzt benetze ich meine Fingerkuppe mit Spülmittel und tunke sie mitten ins Wasser. Das Spülmittel setzt die Oberflächenspannung das Wassers herab. Ich würde also erwarten, dass der Pfeffer untergeht und das tut er auch mit der Zeit. Aber vorher bewegen sich alle Pfefferkörnchen an den Rand. Warum tun die das? Breitet sich von meiner Fingerkuppe aus eine Seifenmembran über das Wasser aus, die die Pfefferkörner "wegschiebt"? Bricht die Oberflächenspannung zunächst an der Eintauchstelle zusammen, so dass noch Kräfte vom Rand her die Pfefferkörnchen ziehen?
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#96609) Verfasst am: 26.02.2004, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fülle einen Suppenteller mit Wasser und streue Pfeffer auf die Wasserfläche. Der Pfeffer geht durch die Oberflächenspannung nicht unter, sondern bleibt auf der Wasseroberfläche liegen. Jetzt benetze ich meine Fingerkuppe mit Spülmittel und tunke sie mitten ins Wasser. Das Spülmittel setzt die Oberflächenspannung das Wassers herab. Ich würde also erwarten, dass der Pfeffer untergeht und das tut er auch mit der Zeit. Aber vorher bewegen sich alle Pfefferkörnchen an den Rand. Warum tun die das? Breitet sich von meiner Fingerkuppe aus eine Seifenmembran über das Wasser aus, die die Pfefferkörner "wegschiebt"? Bricht die Oberflächenspannung zunächst an der Eintauchstelle zusammen, so dass noch Kräfte vom Rand her die Pfefferkörnchen ziehen?

die erklärung dafür dürfte die ausbreitung des spülmittelfilms von der eintunkstelle aus über die restoberfläche sein.
das läßt sich hübsch so demonstrieren:
schneide eine dünne alufolie so zurecht, daß sie etwa pfeilform (kann ruhig ein stumpfer pfeil sein) aufweist, schneide in der mitte der "rückseite" ein U-förmiges stück heraus, das etwa halb so lang ist wie das "boot". mache die folie so eben wie nur möglich. setze sie so aufs wasser, daß sie schwimmt. bringe dann vorsichtig einen winzigen tropfen spülmittel in der mitte der U-förmigen aussparung aufs wasser auf: das ding zischt sofort nach "vorne" weg.
sollte es jedenfalls.
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#96636) Verfasst am: 27.02.2004, 01:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ist vorgemerkt. Werden meine kleinen Quälgeister drauf abfahren.
Spock
lebt noch

Beitrag(#96723) Verfasst am: 27.02.2004, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du genau hinsiehst, wirst du feststellen, dass immer mindestens zwei Kohlensäurebläschen ganz dicht beieinander sitzen. In der großen Flasche (oder sogar im Sodawasserspender Bitte nicht!) ist so viel Platz, dass die Kohlensäurebläschen einsam und alleine vor sich hindümpeln.
Wenn du Mineralwasser auf einen Löffel gibst, den du zuvor abgeleckt hast, kannst du sogar beobachten, wie die Glasbläschen sich parallel zur Leckrichtung in Reihen anordnen.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#96724) Verfasst am: 27.02.2004, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Spock hat folgendes geschrieben:
Wenn du Mineralwasser auf einen Löffel gibst, den du zuvor abgeleckt hast, kannst du sogar beobachten, wie die Glasbläschen sich parallel zur Leckrichtung in Reihen anordnen.

Von solchen Ferkeleien möchte ich nichts weiter hören. Geschockt

Mr. Green

Spock
lebt noch

Beitrag(#96726) Verfasst am: 27.02.2004, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Mr. Green
Ich hab als Kind meine Limo gern ausgelöffelt. Dabei fiel mir das auf.
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#96943) Verfasst am: 27.02.2004, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Mr. Green

lecken ist lecker.
habe früher gerne in der zuckerdose geleckt. zynisches Grinsen
Heinrich Dreier
registrierter User

Beitrag(#97155) Verfasst am: 28.02.2004, 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ist doch eine einfache Lösung, alles auf Gott schieben, und die Kinder schon sehr früh in die falsche Richtung führen.

Grüße
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#97160) Verfasst am: 28.02.2004, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Mr. Green Ich hab als Kind meine Limo gern ausgelöffelt. Dabei fiel mir das auf.

frajo hat folgendes geschrieben:
lecken ist lecker.

Ich merk schon: Jugend forscht. Mr. Green

frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#97328) Verfasst am: 28.02.2004, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Mr. Green Ich hab als Kind meine Limo gern ausgelöffelt. Dabei fiel mir das auf.

frajo hat folgendes geschrieben:
lecken ist lecker.

Ich merk schon: Jugend forscht. Mr. Green

meinst du damit auch, jeden alten spanner treibt jugendliche forschheit? skeptisch
aber du hast schon recht: die zunge ist die mutter aller forschung. zynisches Grinsen
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#97338) Verfasst am: 28.02.2004, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Mr. Green

Ich hab als ich den Threadtitel las ohnehin eine ganz andere, eher unwissenschaftliche Assoziation gehabt... Lachen
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#97380) Verfasst am: 28.02.2004, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Eben, eben, wer taucht schon zum Blasen in Sprudelwasser?
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#97381) Verfasst am: 28.02.2004, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:
Eben, eben, wer taucht schon zum Blasen in Sprudelwasser?
von schampusbädern habe ich allerdings schon gehört. und die haben's ja auch in sich. zynisches Grinsen
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#97392) Verfasst am: 28.02.2004, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Na gut, ich hoffe mal, dass Heike weghört Lachen : ich dachte eigentlich eher an Whirlpoolorgien und so.
jadzia
registrierter User

Beitrag(#97439) Verfasst am: 28.02.2004, 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ganz einfach zu erklären:

Wenn das Wasser nun in ein relativ kleines Glas geschüttet wird, finden sich die einsamen Kohlesäurebläschen zu Paaren oder kleinen Gruppen zusammen, um Sex machen zu können. Um an einer Stelle bleiben zu können, werfen sie einen winzigen Enterhaken aus, der sich in die Glaswand bohrt (natürlich ist das nur unter dem Mikroskop zu beobachten, weil es so winzelig ist). Dort hängen die beiden dann und freuen sich ihres Lebens zu zweit (oder zu mehreren).

Wenn du das Glas lange genug stehen lässt, kannst du beobachten (auch wieder unter dem Mikroskop), dass sich manchmal neue, noch winzigere Bläschen dort bilden, wo sich ein heterosexuelles Kohlensäurepaar gefunden hat. Ist das nicht rührend? Smilie

Die ultimative Erklärung

Hier herrscht kreatives Chaos ...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#97446) Verfasst am: 29.02.2004, 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Na gut, ich hoffe mal, dass Heike weghört Lachen : ich dachte eigentlich eher an Whirlpoolorgien und so.

Erchütternd. Werft den Purchen zu Poden.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz