Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Der unverantwortliche religiöse Umgang mit Kindern in unserer Gesellschaft.

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Klarsicht
registrierter User



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 89

Beitrag(#1521367) Verfasst am: 18.08.2010, 19:27    Titel: Der unverantwortliche religiöse Umgang mit Kindern in unserer Gesellschaft. Antworten mit Zitat

Der unverantwortliche religiöse Umgang mit Kindern in unserer Gesellschaft.

Daß in unserer Gesellschaft im Umgang mit Kindern viel zu oft eine Denk- und Handlungshärte, ein rudimentäres Einfühlungsvermögen und auch eine emotionale Kälte anzutreffen ist, kann wohl kaum bestritten werden. Auch bei der Vermittlung von Religiosität bei Kindern ist leider fast durchgängig dieselbe Unsensibilität gegeben.

Denn die Mehrheit der Erwachsenen hat ganz offensichtlich keinerlei Skrupel, den gesunden, reinen, verletzlichen Geist und das ungeschützte, ungetrübte Gefühlsleben wehr- und argloser Kinder mit ihren wahnhaften theistisch-monokratischen Schrift- und Verbalaussagen, abstrusen Vorstellungen und Annahmen zu infiltrieren.

Ebenso scheint es bei der Mehrheit der Erwachsenen keine Hemmschwelle dabei zu geben. diese so zerbrechlichen Wesen schon mit der Forderung zu traktieren, daß sie den archaischen, theistischen, imaginären Monokraten des „Alten“ und „Neuen Testamentes“ lieben, verehren, verherrlichen, ihm sklavisch ergeben sein, gehorchen und auch die Parteiversammlungen (genannt Gottesdienste - Monokratendienste) der christlich-monokratischen Parteien (Amtskirchen) regelmäßig besuchen müssen.

Was Erwachsene hier in gedankenloser Weise verhaltenslenkend auf wehrlose Kinder einstürmen lassen, sind durchaus nicht alles ethisch wertvolle und pädagogisch wünschenswerte Eindrücke, Einflüsse, Schrift- und Verbalaussagen, sondern auch solche archaisch-inhumaner, gewalttätig-strafender und angsterzeugender Art.

Wenn Erwachsene, die scheinbar partiell krank und / oder dumm sind, mit ihrer Krankheit oder Dummheit planmäßig Kinder infizieren, so stellt sich die Frage, wieso eine derartige Handlungsweise in unserer Gesellschaft immer noch als moralisch hochstehend und tugendhaft gilt, und das nur, weil diese Krankheit oder Dummheit theistisch-monokratische Symptome aufweist ?

Bei dem, was der Erwachsene und insbesondere die unfair-große, erdrückende und bedrückende Phalanx, die aus Vertretern der theistisch-monokratischen Parteien (Amtskirchen), Eltern, Kindergärten und Schulen besteht, auf dem Gebiet der theistisch-monokratischen Ideologievermittlung mit wehrlosen Kindern anstellt, stellt sich ein empfindsamer und sensibler Mensch die Frage, ob es sich hier nicht um Vertrauensbruch sowie um eine heimtückische Form von Kindesmißbrauch und Gewaltausübung handelt. Denn man führt hier den Geist und das Gefühlsleben von arglosen Kindern letztlich in die Knechtschaft eines völlig nebulösen Monokraten, wo sich die Erwachsenen ganz oder teilweise bereits befinden.

Bei dieser Sozialisierungsart von Kindern zielt man bewußt oder unbewußt auf die Freisetzung des in ihnen schlummernden Angstpotentials ab.

Solche Machenschaften könnten auch eine Menschenrechtsverletzung darstellen, die den Verantwortlichen nur noch nicht bewußt geworden ist.

Es ist widerlich, mit solchen Machenschaften die Unwissenheit, die noch nicht ausgebildete Kritikfähigkeit und das Vertrauen von Kindern zu mißbrauchen, zumal diese ja gezwungen sind, alles aus der Erwachsenenwelt kommende auszuhalten, zu glauben, gut und richtig zu finden, solange sie noch über kein genügendes eigenes Wissen und nur über einen geringen Erfahrungsschatz verfügen. Im übrigen sollte hier auch die in der Gehirnforschung gewonnene Erkenntnis beachtet werden, daß der präfrontale und insbesondere orbitofrontale Cortex (Ratio und Vernunft) erst in der Pubertät richtig reift.
Zitat:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#1521381) Verfasst am: 18.08.2010, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Puh, geht' noch Pathetischer.

Die Realitiät sieht doch so aus, dass Eltern ihren eigenen Glauben, so wie sie ihn leben, allein schon durch ihr Vorbild an ihre Kinder weitergeben. Das ist völlig normales Eltern-Kind-Verhalten.

Alle Eltern geben ihre Weltsicht an die Kinder weiter.

Es ist Aufgabe der Gesellschaft, z.B. in den Schulen auch andere und vor allem wissenschaftliche Weltsichten zu vermitteln.

Die Eltern zu kriminalisieren, weil sie das Leben, was sie glauben, hilft da wenig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25405

Beitrag(#1521392) Verfasst am: 18.08.2010, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es immer besonders abstoßend, wenn Kinder instrumentalisiert werden, um andere Menschen zu dämonisieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Argeleb
Misanthropischer Humanist



Anmeldungsdatum: 02.01.2010
Beiträge: 2056

Beitrag(#1521411) Verfasst am: 18.08.2010, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Ich finde es immer besonders abstoßend, wenn Kinder instrumentalisiert werden, um andere Menschen zu dämonisieren.


Das finde ich auch. Aber was will man machen, solange Kirche und Staat nicht sauber getrennt sind und den Kirchen die Finanzierungsgrundlage entzogen ist. Es gibt einfach zu wenig konfessionslose Kindergärten.
_________________
Denny Crane!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1521486) Verfasst am: 18.08.2010, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Ich finde es immer besonders abstoßend, wenn Kinder instrumentalisiert werden, um andere Menschen zu dämonisieren.



Und ich kann Dir hier nur voellig zustimmen.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 4256

Beitrag(#1521496) Verfasst am: 18.08.2010, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Heike J hat folgendes geschrieben:

......
Die Realitiät sieht doch so aus, dass Eltern ihren eigenen Glauben, so wie sie ihn leben, allein schon durch ihr Vorbild an ihre Kinder weitergeben. Das ist völlig normales Eltern-Kind-Verhalten.

Alle Eltern geben ihre Weltsicht an die Kinder weiter.
.......


Genau.
Mein Großvater war Selbstmordattentäter, mein Vater war Selbstmordattentäter und ich....

Entschuldigung aber das passte grad so gut. Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group