Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Miach auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1524673) Verfasst am: 23.08.2010, 21:26 Titel: DAU-Frage zum Mond von der Erde aus gesehen |
|
|
Also ehrlich mal,
mir ist bewusst, daß der Mond Einfluss auf die Tide der Meere hat,
auch also auf den Golfstrom, der bislang ungeklärten, regelmässigen
Einfluß auf die Wolkenbildung hat,
also auch unsere Wetterzone bestimmt.
Aber warum erscheint er mal kleiner, mal riesengroß,
mal gefärbt, bis hin zu einem tieforange...?
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1524685) Verfasst am: 23.08.2010, 21:32 Titel: |
|
|
Zur größe ist das hier evtl. aufschlusreich: http://de.wikipedia.org/wiki/Mondt%C3%A4uschung
Für die Färbung würde ich die Erdatmosphäre verantwortlich machen, da bin ich mir aber nicht sicher.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1524687) Verfasst am: 23.08.2010, 21:32 Titel: Re: DAU-Frage zum Mond von der Erde aus gesehen |
|
|
Miach hat folgendes geschrieben: | Also ehrlich mal,
mal gefärbt, bis hin zu einem tieforange...? |
Ein Halbmond ist nunmal nur halb so gross wie ein Vollmond.
Sind Deine Fragen ernst gemeint?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tim Ahoi!
|
(#1524690) Verfasst am: 23.08.2010, 21:34 Titel: |
|
|
Also zu Ersterem empfehle ich das hier zu lesen.
EDIT: -Danol war schneller
_________________ doppeltim.de jetzt auch mit inhalt und hühnerherzen. hurra.
|
|
Nach oben |
|
 |
Miach auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1524694) Verfasst am: 23.08.2010, 21:36 Titel: Re: DAU-Frage zum Mond von der Erde aus gesehen |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Miach hat folgendes geschrieben: | Also ehrlich mal,
Ein Halbmond ist nunmal nur halb so gross wie ein Vollmond.
Sind Deine Fragen ernst gemeint? |
Ja, es geht nicht um Halb-oder Vollmond sondern darum daß der Mond wirklich näher
(als Distanzwert) erscheint als sonst... Er erscheint näher, und deshalb als größer...
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1524700) Verfasst am: 23.08.2010, 21:40 Titel: Re: DAU-Frage zum Mond von der Erde aus gesehen |
|
|
Miach hat folgendes geschrieben: | mal gefärbt, bis hin zu einem tieforange...? |
Das kann bei Mondfinsternissen vorkommen, wenn Sonnenlicht in der Erdatmosphäre gebrochen wird. Das sieht dann so aus:
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1524713) Verfasst am: 23.08.2010, 21:52 Titel: |
|
|
Blutroter Mond: Steht da was nicht in der Apokalypse?
(Offb. 6; 12: "Und ich sah, daß es das sechste Siegel auftat, und siehe, da ward ein großes Erdbeben, und die Sonne ward schwarz wie ein härener Sack, und der Mond ward wie Blut;"
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1524756) Verfasst am: 23.08.2010, 22:24 Titel: Re: DAU-Frage zum Mond von der Erde aus gesehen |
|
|
Miach hat folgendes geschrieben: |
Die Groesse varriert aus zweierlei Gruenden:
1. Die Umlaufbahn des Mondes um die Erde ist nicht kreisfoermig, sondern elyptisch und deshalb der Mond mal naeher und mal ferner.
2. Der Mond dicht ueberm Horizont erscheint wegen einer optischen Verzerrung groesser als der hoch am Himmel.
Fuer die Farbe gilt, dass die Atmosphaere durch Unterschiede in der Zusammensetzung, z.B. Wasserdampf oder Rauch, die Farbe veraendert. Dieser Effekt ist natuerlich beim tiefstehenden Mond staerker als beim hochstehenden.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1524777) Verfasst am: 23.08.2010, 22:37 Titel: |
|
|
Interessant am Mond finde ich, das er uns immer nur 1 Seite zeigt (aufgrund seiner mit der Erde gebundenen Rotation), die andere kann man von der Erde nie sehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1524779) Verfasst am: 23.08.2010, 22:39 Titel: |
|
|
Die Erklärung zum Orangen Mond gibt es in "the kid" mit Bruce Willis.
Gerade nicht zur Hand und woanders nachgeschlagen:
Wenn der Mond niedrig steht, sieht man in durch viel mehr Luft/Atmosphäre, als wenn er hoch steht. Die Atmosphäre streut das Licht - und die Blauen anteile mehr als die Rot/Gelben.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1525583) Verfasst am: 25.08.2010, 01:14 Titel: |
|
|
Noch interessanter finde ich, daß er sich jedes Jahr um vier Zentimeter von uns entfernt. Was mir sehr seltsam vorkommt: Wo kriegt er den Schub her, um seine Umlaufbahn auszuweiten?
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1525589) Verfasst am: 25.08.2010, 01:24 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Noch interessanter finde ich, daß er sich jedes Jahr um vier Zentimeter von uns entfernt. Was mir sehr seltsam vorkommt: Wo kriegt er den Schub her, um seine Umlaufbahn auszuweiten? |
Wiki hilft: Link
Zitat: | Die allmählich zunehmende Entfernung [des Mondes von der Erde] ist eine Folge der Gezeitenkräfte, die der Mond auf der Erde bewirkt. Dabei wird Rotationsenergie der Erde weit überwiegend in Wärme umgewandelt und zu einem Teil als Rotationsenergie auf den Mond übertragen. Der dabei abnehmende Drehimpuls der Erdrotation resultiert in einer Zunahme des Bahndrehimpulses des Mondes, der sich dadurch von der Erde entfernt. Dieser schon lange vermutete Effekt ist seit 1995 durch die Laser-Distanzmessungen abgesichert. Er bewirkt sowohl eine kontinuierliche Verlängerung der irdischen Tageslänge als auch der Mondumlaufdauer. |
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1525591) Verfasst am: 25.08.2010, 01:31 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Interessant am Mond finde ich, das er uns immer nur 1 Seite zeigt (aufgrund seiner mit der Erde gebundenen Rotation), die andere kann man von der Erde nie sehen. |
Ja, das ist wirklich hochinteressant. Jetzt kann ich wieder die ganze Nacht nicht schlafen, so interessant ist das.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
voltaire atheistischer Humanist
|
(#1525641) Verfasst am: 25.08.2010, 08:57 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Wenn der Mond niedrig steht, sieht man in durch viel mehr Luft/Atmosphäre, als wenn er hoch steht. Die Atmosphäre streut das Licht - und die Blauen anteile mehr als die Rot/Gelben. |
Na, ob das eine Rolle zur Wahrnehmung der Größe des Mondes spielt?!
Eigentlich ganz simpel:
Der Mond erscheint uns an der untersten Horizontgrenze größer, weil wir einen direkten optischen Vergleich mit in der Ferne stehenden Gebäuden und/oder Bäumen haben.
Steht der Mond hoch oben am Firmament, fehlt dieser optische Vergleich und unser "hochentwickeltes" Gehirn spielt uns dann einen vermeintlich kleinen Mond vor.
Das er aber immer stets bei der Beobachtung die gleiche Größe hat, kann man mit einem einfachen Kniff nachvollziehen. Einfach mit der Daumenkuppe der linken oder rechten Hand den Mond im Blickfeld abdecken, egal ob am untersten Horizont oder oben am Firmament - der Mond erscheint dann stets gleichgroß
_________________ cU vOLt@IRE ! "Ich denke, also bin ich KEIN Christ" - Karlheinz Deschner
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#1525647) Verfasst am: 25.08.2010, 09:17 Titel: |
|
|
Zitat: | 2. Der Mond dicht ueberm Horizont erscheint wegen einer optischen Verzerrung groesser als der hoch am Himmel. |
Wobei diese "optische Verzerrung" allein im Kopf geschieht. Misst man nach (z.B. mit einem Lineal, das mit ausgestreckter Hand vor den Mond gehalten wird, um seinen "Durchmesser" zu bestimmen), gibt es keinen Unterschied zwischen tief- und hochstehendem Mond.
Ich hab das mal so erklärt gesehen: Unser Gehirn nimmt die "Himmelssphäre" eben nicht als Sphäre, sondern als abgeflachtes Ellipsoid wahr (eine Art "Decke", die tiefer hängt als eine Sphäre es tun würde). Da der Mond meist hoch am Himmel steht, ist die subjektive Wahrnehmung seiner Grösse für diese Entfernung "geeicht". Steht er am Himmel nahe zum Horizont, rückt er "geistig" weiter weg (im geistigen Ellipsoid ist die Entfernung zum Horizont grösser als zur "Decke"), wirkt also bei gleichem Durchmesser viel grösser und näher.
_________________ http://www.planeten.ch - Acht und mehr Planeten
http://www.final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1525666) Verfasst am: 25.08.2010, 10:08 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Interessant am Mond finde ich, das er uns immer nur 1 Seite zeigt (aufgrund seiner mit der Erde gebundenen Rotation), die andere kann man von der Erde nie sehen. |
Ja, das ist wirklich hochinteressant. Jetzt kann ich wieder die ganze Nacht nicht schlafen, so interessant ist das. |
Also noch interessanter finde ich was Pluto und sein Mond 'Charon' machen, die zeigen sich beide immer nur dieselbe Seite, eine Korotation.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1525709) Verfasst am: 25.08.2010, 12:08 Titel: |
|
|
Hier das wohl erste Bild der erdabgewandten Seite des Mondes, niemals zuvor hatte ein Mensch diese Seite des Mondes gesehen.
Aufgenommen von der sowjetischen Raumsonde "Lunik 3" :
|
|
Nach oben |
|
 |
voltaire atheistischer Humanist
|
(#1525778) Verfasst am: 25.08.2010, 13:27 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Hier das wohl erste Bild der erdabgewandten Seite des Mondes, niemals zuvor hatte ein Mensch diese Seite des Mondes gesehen.
Aufgenommen von der sowjetischen Raumsonde "Lunik 3" :
|
Warum denn so geheimnisvoll und schlecht in der Auflösung.
Hier gibts ein deutliches Bild und eine sehr gute und ausführliche Erklärung dazu
_________________ cU vOLt@IRE ! "Ich denke, also bin ich KEIN Christ" - Karlheinz Deschner
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1525860) Verfasst am: 25.08.2010, 14:53 Titel: |
|
|
Zitat: | Also noch interessanter finde ich was Pluto und sein Mond 'Charon' machen, die zeigen sich beide immer nur dieselbe Seite, eine Korotation. |
Ist doch nix besonderes. Das machen die Nachrichtensatelliten und die Erde auch.
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
|