Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

41% aller zentralamerik. Amphibienarten sind in jüngster Zeit ausgestorben

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dominik
...

Beitrag(#1503869) Verfasst am: 20.07.2010, 21:45    Titel: 41% aller zentralamerik. Amphibienarten sind in jüngster Zeit ausgestorben Antworten mit Zitat

http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/311573.html

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/forschak/1229153/

Weinen
"Die Kritik der Religion ist die Voraussetzung aller Kritik" Karl Marx (Ebd., MEW 1:378)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#1503962) Verfasst am: 20.07.2010, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte neulich in einer Geo-Zeitschrift einen Artikel über Froscharten gelesen und zwar dass diese ja aufgrund ihrer Hautbeschaffenheit besonders anfällig für Umweltgifte sind und dass es anscheinend so etwas wie ein massives Artsterben unter diesen Froscharten weltweit gibt, ich weiß jetzt leider nicht ob im Verlaufe des Artikels geklärt wurde ob man weiß an welchen Ursachen es konkret liegt. Möglicherweise ging es um das was in deinen Artikeln steht.

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1503970) Verfasst am: 20.07.2010, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Haldir hat folgendes geschrieben:
Ich hatte neulich in einer Geo-Zeitschrift einen Artikel [...] gelesen

Lass Dir einen Rat geben: nimm zu Arztterminen was zu lesen von zuhause mit. Erstens musst Du da nicht so Pseudowissenschaftszeugs lesen und zweitens sinkt die Infektionsgefährdung. Lachen
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#1503980) Verfasst am: 21.07.2010, 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

Die Geo ist auch nicht gut? Ich dachte immer die wäre was. Wie steht es mit Spektrum der Wissenschaft? Davon hatte ich mir schon ein paar mal welche gekauft.

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Darwin Upheaval
Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator

Beitrag(#1504287) Verfasst am: 21.07.2010, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte neulich in einer Geo-Zeitschrift einen Artikel über Froscharten gelesen und zwar dass diese ja aufgrund ihrer Hautbeschaffenheit besonders anfällig für Umweltgifte sind und dass es anscheinend so etwas wie ein massives Artsterben unter diesen Froscharten weltweit gibt, ich weiß jetzt leider nicht ob im Verlaufe des Artikels geklärt wurde ob man weiß an welchen Ursachen es konkret liegt. Möglicherweise ging es um das was in deinen Artikeln steht.

Irgendwo habe ich gelesen, dass seit den 1980er Jahren eine Pilzepidemie grassiert, durch die vor allem Amphibien und Mittel- und Südamerika befallen und getötet werden. (Edit: In den oben verlinkten Artikeln steht es ja auch drin.) Man vermutet, dass eine Schwächung des Immunsystems für den dramatischen Verlauf der Infektion verantwortlich ist, verursacht z.B. durch stärkere UV-Einstrahlung (Ozonloch) oder den Einsatz von Pestiziden. Es ist tatsächlich so, dass Amphibien aufgrund ihrer Hautbeschaffenheit besonders empfindlich auf Umweltgifte reagieren.

www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#1506555) Verfasst am: 26.07.2010, 01:50    Titel: Antworten mit Zitat

Und wie steht es jetzt mit der Geo-Zeitschrift? Also für mich als Laien hat sie bisher immer einen sehr seriösen Eindruck gemacht und ich hatte nie irgendwas gelesen was pseudowissenschaftlich war.

Denis Diderot
Evilbert

Beitrag(#1506620) Verfasst am: 26.07.2010, 04:38    Titel: Antworten mit Zitat

Und wie steht es jetzt mit der Geo-Zeitschrift? Also für mich als Laien hat sie bisher immer einen sehr seriösen Eindruck gemacht und ich hatte nie irgendwas gelesen was pseudowissenschaftlich war.

Es ist kein wissenschaftliches Fachmagazin und oft steht ziemlicher Strunz drin. Man kann sich damit zwar ganz gut unterhalten, sich aber ebensowenig wie auf Wikipedia fest verlassen. Und darfin liegt das Problem, dass das zuviele Leute tun.
Andarani

Beitrag(#1506636) Verfasst am: 26.07.2010, 08:31    Titel: Antworten mit Zitat

Aber wer kann sich denn schon an alle möglichen wissenschaftlichen Fachmagazine halten? Damit dürften wir armen Wissbegierigen doch erst recht überfordert sein, mal ganz abgesehen von der Fachterminologie und Aufmachung. Wir müssen schon froh sein, dass viele der jüngeren Wissenschaftler/innen oder Wissenschaftsjournalisten uns heutzutage mit einigermaßen gut lesbaren Populär-Publikationen versorgen, die auch Laien verstehen können. So kriegen wir zwar nicht die alleraktuellsten Strömungen mit, können aber doch einigermaßen auf dem laufenden bleiben. Links zu informativen Seiten wären eine gute Ergänzung, aber das ändert sich ja alles immer so schnell. Informationsgewinnung, ernstgenommen, ist kein leichter Job - aber das war sie ja nie ...
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1506655) Verfasst am: 26.07.2010, 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Es ist kein wissenschaftliches Fachmagazin und oft steht ziemlicher Strunz drin. Man kann sich damit zwar ganz gut unterhalten, sich aber ebensowenig wie auf Wikipedia fest verlassen. Und darfin liegt das Problem, dass das zuviele Leute tun.

Dem "Strunz" kannst Du aber auch in Fachbüchern, wissenschaftlichen Zeitschriften wie dem "Spektrum der Naturwissenschaften" (= Scientific American) oder in ordentlichen Fachzeitschriften begegnen - zwar mit einer geringeren Frequenz, aber eben doch.

Insofern finde ich z.B. die Kombination irgendeiner Zeitschrift mit Wikipedia schon gar nicht schlecht. Und zum aufmerksam machen reicht sogar der SPIEGEL, auch wenn deren Onlineredaktion am Anfang wissenschaftlich etwas unterbelichtet war. Die haben allerdings entweder inzwischen dafür einen eigenen Redakteur angestellt oder bei diesem Thema vollen Zugriff auf die hauseigene Doku (was SPON als eigenständige Redaktion am Anfang nicht hatte)

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
brf
registrierter User

Beitrag(#1506881) Verfasst am: 26.07.2010, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Die Geo ist auch nicht gut? Ich dachte immer die wäre was. Wie steht es mit Spektrum der Wissenschaft? Davon hatte ich mir schon ein paar mal welche gekauft.

Der Thread hat eindeutig den falschen Titel. Aber zum abgehandelten Thema: Ich lese seit Jahren Spektrum und das ist wesentlich besser als Geo. Weniger Abenteuer und mehr Sachlichkeit. Informationsgehalt nicht in millibit-pro-kilogramm gemessen. Die Lesegeschwindigkeit auch nicht in Zeilenkilometer pro Millisekunde (wegen der Tendenz zum Querlesen). Allerdings läßt die Qualität in letzter Zeit leider nach. Die stärkere Technikbetonung (mit Schwerpunkt Technikbejubelung) geht in meinen Augen auf Kosten der Qualität. Die Begleithefte (oder wie immer man sie nennen will - gehirn und geist, epoc) finde ich nicht mehr so gut.
Arno Gebauer
registrierter User

Beitrag(#1537829) Verfasst am: 11.09.2010, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ob Tierarten verschwinden, wegen der menschlichen Gier, usw. ausgerottet werden,
oder ob sich die Lebewesen übermäßig vermehren - wie der Mensch -
hält die Evolution nicht auf.

Welche Linie der Urzelle letztlich am längsten auf der Erde verweilen darf,
ist auch uninteressant, weil diese dem sicheren Wärmetod nicht entgehen kann.

Ich bin der Meinung, dass das Verschwinden von Tierarten nicht über das
Kosten-Nutzen-Denken der Menschen zu bewerten, sondern wertfrei ist.

Viele Grüße
Arno
Keine Kinder mehr in Kirchenhände!
Ilmor

Beitrag(#1537834) Verfasst am: 11.09.2010, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Arno Gebauer hat folgendes geschrieben:

Ich bin der Meinung, dass das Verschwinden von Tierarten nicht über das
Kosten-Nutzen-Denken der Menschen zu bewerten, sondern wertfrei ist.

Das erhalten von Tierarten ist halt einfach ein Luxus, den wir Menschen uns leisten. Wenn die Tiger aussterben, wird das Ökosystem auch nicht gefährdet, aber dadurch verschwindet eine majestätische Tierart.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bionic
registrierter User

Beitrag(#1537934) Verfasst am: 11.09.2010, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Aber daran wären wir schuld!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz