Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Misterfritz mini - mal
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1522484) Verfasst am: 20.08.2010, 12:44 Titel: Re: weniger Urlaub? |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | welche branche hat denn 6 wochen urlaub? |
Ist das so ungewöhnlich? Ich habe 6 Wochen (Elektronikbranche) und meine Freundin auch (sozialer Bereich).
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1522489) Verfasst am: 20.08.2010, 12:48 Titel: Re: weniger Urlaub? |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | welche branche hat denn 6 wochen urlaub? |
Ist das so ungewöhnlich? Ich habe 6 Wochen (Elektronikbranche) und meine Freundin auch (sozialer Bereich). |
Ist bei mir auch so. (Elektobereich)
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#1522498) Verfasst am: 20.08.2010, 12:55 Titel: |
|
|
ich auch... metall
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mobienne Auf dem Weg

|
(#1522514) Verfasst am: 20.08.2010, 13:11 Titel: |
|
|
Ich hatte auch mal 6 Wochen Urlaub (30 Tage).
Bei den letzten beiden neuen Stellen, die ich antrat, war es dann schon weniger: 26 und 24 Tage.
Alles Baubranche.
_________________ Wo Worte selten, haben sie Gewicht. Shakespeare. Wo viel Geseier, nicht...
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken dieser Wahrheit. Nach Jupp Müller
Der Verstand ist wie eine Fahrkarte. Sie hat nur dann einen Sinn, wenn sie benutzt wird. Ernst R. Hauschka
Charakter ist etwas, was man von billigen Menschen nicht erwarten darf.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1522517) Verfasst am: 20.08.2010, 13:12 Titel: |
|
|
es kommt wohl darauf an, ob man üblicherweise eine 5- oder 6-tagewoche hat, denn bei der 6-tagewoche hat man bei 30 tagen halt nur 5 tage urlaub.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1522519) Verfasst am: 20.08.2010, 13:15 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | es kommt wohl darauf an, ob man üblicherweise eine 5- oder 6-tagewoche hat, denn bei der 6-tagewoche hat man bei 30 tagen halt nur 5 tage urlaub. |
Du meinst wohl 5 Wochen.
Ich habe eine 5-Tage Woche, ich wusste gar nicht, dass Samstage auch als Urlaubstage angerechnet werden können.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
goatmountain auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1522550) Verfasst am: 20.08.2010, 14:00 Titel: Re: weniger Urlaub? |
|
|
natuerlich sommerloch, da wachen die auf, auf die sonst keiner hoert, siehe auch muentefering.
ich finds einfach nur peinlich, dass einigen nichts zu bloed ist, um mal paar tage in die medien zu kommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#1522564) Verfasst am: 20.08.2010, 14:18 Titel: |
|
|
Ich habe 28 Tage Urlaub, also knapp 6 Wochen.
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#1522569) Verfasst am: 20.08.2010, 14:23 Titel: |
|
|
Urlaubskürzung = Lohnkürzung
Und welcher Unternehmer mag es nicht, wenn er für mehr Produktivität weniger Lohn zahlen muss ...
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1522637) Verfasst am: 20.08.2010, 15:42 Titel: |
|
|
Zitat: | Zudem könnte eine Urlaubskürzung die aktuelle positive konjunkturelle Entwicklung unterstützen. "Wir müssen unsere Besitzstände zurückschrauben, könnten die Vier-Wochen-Regelung 2011 auf Probe einführen, um den Aufschwung zu unterstützen", sagte Frerichs. |
Das ist ja lustig. Wenn gerade Aufschwung herrscht, muss man Urlaub verkürzen, um die positive Entwicklung zu unterstüzen und während der Depression muss man den Urlaub kürzen, um die Konjunktur wieder anzukurbeln. Wann kann denn da der Urlaub verlängert werden?
|
|
Nach oben |
|
 |
kalkant registrierter User
|
(#1522650) Verfasst am: 20.08.2010, 16:18 Titel: Re: weniger Urlaub? |
|
|
Ich hatte bisher bei allen meinen bisherigen Arbeitgebern 6 Wochen Urlaub pro Jahr.
Überhaupt frage ich mich, warum der Vorschlag eine so drastische Kürzung um zwei Wochen verlangt. Eine Kürzung um 2-3 Tage wäre vielleicht eher durchzusetzen, aber gleich um zwei Wochen? Da ist doch Missmut vorprogrammiert...
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1522651) Verfasst am: 20.08.2010, 16:23 Titel: Re: weniger Urlaub? |
|
|
kalkant hat folgendes geschrieben: |
Überhaupt frage ich mich, warum der Vorschlag eine so drastische Kürzung um zwei Wochen verlangt. Eine Kürzung um 2-3 Tage wäre vielleicht eher durchzusetzen, aber gleich um zwei Wochen? Da ist doch Missmut vorprogrammiert... |
Weil die Arbeitnehmer dann hinterher froh sind, wenn nur drei Tage Urlaub gestrichen werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
kalkant registrierter User
|
(#1522658) Verfasst am: 20.08.2010, 16:34 Titel: Re: weniger Urlaub? |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: |
Weil die Arbeitnehmer dann hinterher froh sind, wenn nur drei Tage Urlaub gestrichen werden. |
Ja, mag sein.
Hm, sollte eine drastische Urlaubskürzung wirklich kommen, dann werde ich meinen schon länger gehegten Plan einer Stundenreduzierung wieder stärker forcieren. Ehrlich gesagt: ich empfand sechs Wochen Urlaub noch nie als zu viel. Ich muss jetzt schon jedes Jahr Urlaubstage sparen, um über die Runden zu kommen. Und das liegt nicht daran, dass ich ständig verreisen würde, sondern, dass ich einfach neben der Arbeit viele Interessen habe, die auch Zeit benötigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1522689) Verfasst am: 20.08.2010, 18:37 Titel: Re: weniger Urlaub? |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | welche branche hat denn 6 wochen urlaub? |
Ist das so ungewöhnlich? Ich habe 6 Wochen (Elektronikbranche) und meine Freundin auch (sozialer Bereich). |
Ich hasse euch.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1522690) Verfasst am: 20.08.2010, 18:37 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Urlaubskürzung = Lohnkürzung
(..) |
Eben.
Und jetzt ist ja wohl eher Lohnerhöhung angesagt.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1522691) Verfasst am: 20.08.2010, 18:41 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | es kommt wohl darauf an, ob man üblicherweise eine 5- oder 6-tagewoche hat, denn bei der 6-tagewoche hat man bei 30 tagen halt nur 5 tage urlaub. |
Du meinst wohl 5 Wochen.
Ich habe eine 5-Tage Woche, ich wusste gar nicht, dass Samstage auch als Urlaubstage angerechnet werden können. |
Natürlich können die das, wenn Samstag ein Arbeitstag ist.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1522734) Verfasst am: 20.08.2010, 20:03 Titel: |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | welche branche hat denn 6 wochen urlaub? |
Ich hasse euch. |
Wieso, wieviel hast Du denn und in welcher Branche?
nocquae hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | es kommt wohl darauf an, ob man üblicherweise eine 5- oder 6-tagewoche hat, denn bei der 6-tagewoche hat man bei 30 tagen halt nur 5 tage urlaub. |
Du meinst wohl 5 Wochen.
Ich habe eine 5-Tage Woche, ich wusste gar nicht, dass Samstage auch als Urlaubstage angerechnet werden können. |
Natürlich können die das, wenn Samstag ein Arbeitstag ist. |
Ziemlich ungerecht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1522749) Verfasst am: 20.08.2010, 20:20 Titel: |
|
|
Totaler Schwachsinn diese Forderung. Hirnverbrannt.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#1523006) Verfasst am: 21.08.2010, 11:40 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | nocquae hat folgendes geschrieben: |
Natürlich können die das, wenn Samstag ein Arbeitstag ist. |
Ziemlich ungerecht. |
Vorallem wenn es einem so geht, wie es bei mir war, als ich im Einzelhandel gearbeitet habe ... man hatte zwar eine 5-Tage-Woche, aber der Laden hatte 6 Tage die Woche offen (der freie Tag war nur 1x im Monat der Samstag und hat sonst durchgewechselt), deswegen wurden einem pro Urlaubswoche 6 Tage statt 5 gezählt ... ergo einer mehr, als wenn man gearbeitet hätte (bezahlt wurden natürlich nur 5 Tage). Zusammen mit der Tatsache, daß wir nur 25 Tage Urlaubsanspruch hatten ergaben sich daraus ziemlich genau die jetzt erwünschten 4 Wochen ...
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1523018) Verfasst am: 21.08.2010, 12:19 Titel: |
|
|
Vorhin im TV kam die Dame noch mit dem Argument, dass es Arbeitnehmer gäbe, die mit 6 Wochen Urlaub gar nichts anfangen könnten. Die wüssten dann gar nicht, was sie mit ihrer freien Zeit machen sollten. Man könnte ja nicht 6 Wochen unter Palmen liegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
(none) nicht vorhanden
|
(#1523033) Verfasst am: 21.08.2010, 13:03 Titel: |
|
|
Heike J hat folgendes geschrieben: | Vorhin im TV kam die Dame noch mit dem Argument, dass es Arbeitnehmer gäbe, die mit 6 Wochen Urlaub gar nichts anfangen könnten. Die wüssten dann gar nicht, was sie mit ihrer freien Zeit machen sollten. Man könnte ja nicht 6 Wochen unter Palmen liegen. |
Natürlich. Die armen Arbeitnehmer sind mir der vielen, ihnen aufgezwungenen Freizeit komplett überfordert und es ist an der Zeit, ihnen endlich einen Teil dieser unglaublichen Last abzunehmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#1523042) Verfasst am: 21.08.2010, 13:19 Titel: |
|
|
Ist doch ganz klar: Jetzt, wo der Aufschwung kommt, muss man natürlich die Löhne senken (weniger Urlaub = mehr Arbeit für gleiches Geld = weniger Geld für gleiche Arbeit), damit sich das für die Unternehmer auch richtig lohnt. Wäre ja schließlich noch schöner, wenn man womöglich was davon an die doofen Arbeiter abgeben müsste, Leistung muss sich ja schließlich wieder lohnen, da kann man kein Geld dafür verschwenden, das Humankapital einfach sechs Wochen im Jahr abzuschalten.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
goatmountain auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1523065) Verfasst am: 21.08.2010, 13:51 Titel: |
|
|
ich bin dafuer erholungsurlaub komplett abzuschaffen und die leibeigenschaft bzw. sklaverei wieder einzufuehren.
ich koennte dann permanent unter palmen arbeiten und muesste nicht dreimal im jahr ins kalte deutschland fliegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1523130) Verfasst am: 21.08.2010, 15:47 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Zudem könnte eine Urlaubskürzung die aktuelle positive konjunkturelle Entwicklung unterstützen. "Wir müssen unsere Besitzstände zurückschrauben, könnten die Vier-Wochen-Regelung 2011 auf Probe einführen, um den Aufschwung zu unterstützen", sagte Frerichs. | Das ist ja lustig. Wenn gerade Aufschwung herrscht, muss man Urlaub verkürzen, um die positive Entwicklung zu unterstüzen und während der Depression muss man den Urlaub kürzen, um die Konjunktur wieder anzukurbeln. Wann kann denn da der Urlaub verlängert werden? |
Ihr sollt arbeiten, nicht urlauben! Urlaub ist was für Asoziale und Chefs!
Also wirklich... wenn die Atomkraftwerke länger laufen, muss der Strom schliesslich verbraucht werden!
Erinnert mich an die Geschichte vom Unternehmer und dem Fischer...
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1523132) Verfasst am: 21.08.2010, 15:50 Titel: |
|
|
Die Freizeit- und Tourismusindustrie wird schon dagegen protestieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1523133) Verfasst am: 21.08.2010, 15:50 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | Vorallem wenn es einem so geht, wie es bei mir war, als ich im Einzelhandel gearbeitet habe ... man hatte zwar eine 5-Tage-Woche, aber der Laden hatte 6 Tage die Woche offen (der freie Tag war nur 1x im Monat der Samstag und hat sonst durchgewechselt), deswegen wurden einem pro Urlaubswoche 6 Tage statt 5 gezählt ... ergo einer mehr, als wenn man gearbeitet hätte (bezahlt wurden natürlich nur 5 Tage). Zusammen mit der Tatsache, daß wir nur 25 Tage Urlaubsanspruch hatten ergaben sich daraus ziemlich genau die jetzt erwünschten 4 Wochen ... |
Jepp... die Herren Unternehmer rechnen sich das ganz schön hin. Ist im Gastrobereich genauso beschissen.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1523134) Verfasst am: 21.08.2010, 15:53 Titel: |
|
|
Heike J hat folgendes geschrieben: | Die Freizeit- und Tourismusindustrie wird schon dagegen protestieren. |
Nein,nein... Die Leute können ja dann ich 4 Wochen ausgeben, was sie sonst auf 6 strecken mussten. "So, liebe Mitarbeiter, jetzt strengt Euch mal schön an, dass die Gäste auch ihr Geld da lassen... sonst gibt's dieses Jahr keinen Urlaub... im Winter...!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1523149) Verfasst am: 21.08.2010, 16:39 Titel: |
|
|
Wie war eigentlich die Urlaubsregelung in der DDR zuletzt?
Generell ist dieser erneute Vorstoß, tarifliche Errungenschaften auf den Müll zu werfen und nur die gesetzlich garantierten 4 Wochen Urlaub zu gestatten, nichts anderes als das, was schon Karl Marx und andere als den unwiderstehlichen Drang des Kapitals, den Arbeitstag sowohl zu intensivieren als auch zu verlängern als auch beides, bezeichnet hat. Solange der Profit als Mehrwert aus der lebendigen Arbeit gequetscht wird, und solange die Arbeiter nur angewendet werden, anstatt selber die Mittel anzuwenden, solange also die Arbeit nicht sich selbst gehört, sondern anderen, die sie sich kaufen und deren Überschußwert aneignen, werden diese anderen auch versuchen, sich möglichst viel, möglichst kostenlos anzueignen.
Hier mal eine schöne Ausführung des zusammen mit Rosa Luxemburg von Faschisten ermordeten Wilhelm Liebknecht zum Kampf der Lohnarbeiter um Arbeitszeitverkürzung:
Wilhelm Liebknecht hat folgendes geschrieben: | Der Tag hat vierundzwanzig Stunden. Der Mensch, um zu leben, muß essen, muß schlafen. Die ganzen vierundzwanzig Stunden kann er nicht arbeiten. Das ist eine physische Unmöglichkeit. Wir können auch sagen, eine »moralische«, doch was hat die Nationalökonomie mit der Moral zu tun? Also die ganzen vierundzwanzig Stunden, welche der Tag enthält, kann der Arbeiter nicht arbeiten. Aber wie lange? Wo die Grenzlinie ziehen?
Und da entsteht denn der Grenzkrieg – so erbittert, so hartnäckig geführt, wie das die Natur aller Grenzkriege. (...)
Während der Kapitalist den Arbeitstag möglichst zu verlängern sucht, sucht der Arbeiter ihn möglichst zu verkürzen. Je mehr freie Zeit er hat, desto mehr Zeit der Freiheit hat er. Solange er arbeitet, ist er Sklave des Kapitalisten, dem er sich verkauft hat; solange er nicht arbeitet, gehört er sich selbst an, ist er ein freier Mann.
http://gutenberg.spiegel.de/index.php?id=5&xid=4983&kapitel=5&cHash=14d299284a2#gb_found
|
Heute in Zeiten der millionenfachen Massenarbeitslosigkeit bei gleichzeitiger Intensiverung vieler Arbeitsprozesse in vielen Branchen, also der Überarbeitung vieler Menschen - da steht unbedingt die radikale Arbeitszeitverkürzung (- z.B. in Form einer radikalen Urlaubsverlängerung! -) auf der Tagesordnung, und zwar bei einem angemessenen, möglichst vollständigen Lohn- und Personalausgleich!
Stattdessen kommen diese Arbeit"geber"-Luschen daher und stellen dummdreiste Forderungen, die gar nicht mehr in die Zeit passen. Es wird einfach Zeit, dass man diesen Leuten ihr Betriebseigentum bzw. die Betriebsführung aus den Händen nimmt und schrittweise die unfähigen "Betriebsführer" in den Arbeitsprozess selbst integriert, wo sie vielleicht weniger Schaden anrichten und vor allem nicht solche grenzdebilen Interviews geben ...-
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1523155) Verfasst am: 21.08.2010, 16:47 Titel: |
|
|
Zitat: | solange er nicht arbeitet, gehört er sich selbst an, ist er ein freier Mann. |
Hmmm... Freiheit durch Freiheit von Arbeit. Ist wohl ein Aspekt der Freiheit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|