Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Frage zu Licht in Augenwinkeln

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Namronia
1500+ mal Qualität!

Beitrag(#1476121) Verfasst am: 24.05.2010, 23:02    Titel: Frage zu Licht in Augenwinkeln Antworten mit Zitat

Mir ist gerade was dämliches aufgefallen. Also...
Ich hab ein paar dieser leuchtenden Tshirts, und die hängen an meiner Garderobe. So. Wenns jetzt dunkel ist und ich auf den Boden sehe, sehe ich ca. nen Meter drüber das Leuchten der Shirts, nicht sehr hell, aber man sieht die Umrisse unscharf.
Wenn ich dann aber direkt auf die Shirts sehe, dann seh ich auf einmal kein Leuchten mehr.

Das gleiche ists mit dem Türspalt, wenn ich in die Mitte der Tür sehe (wenns dunkel ist) sehe ich unten den Türspalt & das Licht, was halt durchscheint, wenn ich aber auf den Spalt direkt sehe, scheints, als würde das Licht sofort verschwinden.

Also...

Wenn ich auf Punkt 1 sehe, seh ich den Lichtspalt bzw. das Leuchten, wenn ich dann aber zu punkt 2 gehe, wo das Leuchten herkommt, dann ists aufeimal für mich nicht mehr sichtbar. aber sofort wieder da, wenn ich wieder auf 1 gucke.

http://saved.im/mtcyntuxmmi5/unbenannt.gif

Weiß einer, wieso ich das Zeug nicht mehr sehe, wenn ich direkt draufglotze?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1476134) Verfasst am: 24.05.2010, 23:27    Titel: Re: Frage zu Licht in Augenwinkeln Antworten mit Zitat

Namronia hat folgendes geschrieben:

Das ist ein charakteristisches Symptom von zu hohem Augeninnendruck. We n Du zusätzlich öf er mal den Ein ruck hast, da s Schriftz ichen auf dem Bildsch rm fehl n, soll est Du drin end zum Augen rzt geh n, wenn Du n c t möc test, da s Dir d e Au äpfe pla zen.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1476142) Verfasst am: 24.05.2010, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt 2 Arten von Rezeptoren im Auge. Stäbchen und Zapfen. Die einen sind für Helligkeitsunterschiede, die anderen für Farben zuständig. Beide Rezeptoren sind nicht völlig gleichmäßig über die Netzhaut verteilt.
tridi
_____

Beitrag(#1476143) Verfasst am: 24.05.2010, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Es gibt 2 Arten von Rezeptoren im Auge. Stäbchen und Zapfen. Die einen sind für Helligkeitsunterschiede, die anderen für Farben zuständig. Beide Rezeptoren sind nicht völlig gleichmäßig über die Netzhaut verteilt.

yep.

im zentrum hast du vor allem zapfen, mit denen du prima farben sehen kannst. aber die zapfen tuns nicht im dunklen; im dunklen sind die staebchen aber noch brauchbar. die sind viel lichtempfindlicher, aber man sieht mit ihnen keine farben (->nachts sind alle katzen grau).

damit ist auch der im eroeffnungsposting beschriebene effekt klar: ziemlich schwache lichtquellen kann man aus dem augenwinkel noch sehen; aber wenn man die lichtquelle fixiert, dann sieht man mit den farbempfindlichen staebchen des zentrums drauf, aber die sind so wenig lichtempfindlich, dass man die schwache lichtquelle gar nicht mehr sieht.

hab ich auch schon selbst bei astronomischen beobachtungen mit dem teleskop festgestellt: da sieht man was ganz schwach etwas neben dem punkt, auf den man eigentlich schaut, dann schaut man natuerlich drauf auf diesen schwachen lichtpunkt, aber prompt ist der lichtpunkt wieder weg...
krasse Kutte
registrierter User

Beitrag(#1535661) Verfasst am: 07.09.2010, 15:44    Titel: Re: Frage zu Licht in Augenwinkeln Antworten mit Zitat

Namronia hat folgendes geschrieben:
Mir ist gerade was dämliches aufgefallen. Also...
Ich hab ein paar dieser leuchtenden Tshirts, und die hängen an meiner Garderobe. So. Wenns jetzt dunkel ist und ich auf den Boden sehe, sehe ich ca. nen Meter drüber das Leuchten der Shirts, nicht sehr hell, aber man sieht die Umrisse unscharf.
Wenn ich dann aber direkt auf die Shirts sehe, dann seh ich auf einmal kein Leuchten mehr.

Das gleiche ists mit dem Türspalt, wenn ich in die Mitte der Tür sehe (wenns dunkel ist) sehe ich unten den Türspalt & das Licht, was halt durchscheint, wenn ich aber auf den Spalt direkt sehe, scheints, als würde das Licht sofort verschwinden.

Also...

Wenn ich auf Punkt 1 sehe, seh ich den Lichtspalt bzw. das Leuchten, wenn ich dann aber zu punkt 2 gehe, wo das Leuchten herkommt, dann ists aufeimal für mich nicht mehr sichtbar. aber sofort wieder da, wenn ich wieder auf 1 gucke.

http://saved.im/mtcyntuxmmi5/unbenannt.gif

ein sehr interessantes buch über das sehen und augen im allgemeinen: aldous huxley "die kunst des sehens". sehr empfehlenswert.

ein anderes bsp zum thema besser sehen aus den augenwinkeln. wenn du nachts die sterne anschaust, wirst vielleicht auch feststellen, dass du im augenwinkel mehr sterne siehst, als wenn du direkt draufglotzt - wie du es nennst Lachen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz