Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1531568) Verfasst am: 01.09.2010, 19:56 Titel: Druckerspeicher auslesen; Alternativ: Daten wiederherstellen |
|
|
Problem: Dokument ist weg. Es wurde aber gelöscht. Hat der Drucker irgendwie einen Speicher, den man auslesen könnte (meine sowas mal gehört zu haben). Ist ein älterer Laserdrucker, Lexmark Optra E+.
Gibt es alternativ einen einfachen weg (über ein Programm zB), nur mittels Papierkorb gelöschte Dokumente wiederherzustellen?
edit: Könnt Ihr ein gutes empfehlen?
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
Zuletzt bearbeitet von jagy am 01.09.2010, 20:25, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1531572) Verfasst am: 01.09.2010, 20:02 Titel: |
|
|
Unter Windows würde ich die Platte mal nach Dateien mit ~ (Tilde) suchen. Vielleicht wurde sie ja mal zwischengespeichert.
|
|
Nach oben |
|
 |
299792458 registrierter User
|
(#1531598) Verfasst am: 01.09.2010, 20:43 Titel: |
|
|
Habe früher "getdataback" (gibts auch für FAT) benutzt und momentan ist bei mir "NTFS undelete" installiert. Das ist nur für NTFS-Partitionen, müsste auf chip.de zu finden sein.
(Habe schon zig mal Partitionen zerschossen oder ganze Ordner gelöscht und diese Werkzeuge waren echt hilfreich).
_________________ Society is like a stew. If you don’t stir it up every once in a while then a layer of scum floats to the top.
|
|
Nach oben |
|
 |
LingLing registrierter User
|
(#1531723) Verfasst am: 01.09.2010, 22:22 Titel: |
|
|
Vielleicht so was für die Festplatte:
http://www.heise.de/software/download/recuva/43395
Der Druckerspeicher ist mit großer Wahrscheinlichkeit nur RAM, Strom aus, Daten weg.
Das was du meinst oder wovon du wahrscheinlich schon mal gehört hast, sind große Kopierer, die haben eine eigene Festplatte auf der gescannte Dokumente usw. gespeichert und nicht immer zuverlässig durch die Firmware gelöscht werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1531781) Verfasst am: 01.09.2010, 23:03 Titel: |
|
|
thx erstmal, hab mittlerweile 3 Datenwiederherstellungstools drüberlaufen lassen, die Datei ist aber scheinbar weg.
@LinLing: Ja, das mit den Office-Kopierern wars glaube ich.
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1531838) Verfasst am: 01.09.2010, 23:57 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | thx erstmal, hab mittlerweile 3 Datenwiederherstellungstools drüberlaufen lassen, die Datei ist aber scheinbar weg.
@LinLing: Ja, das mit den Office-Kopierern wars glaube ich. | fett von mir.
Nicht scheinbar, sondern anscheinend.
Ansonsten gilt bei Systemen, die keine zweistufige Löschung vorsehen (1. Löschung: Mülleimer, 2. Löschung: Leeren des Mülleimers) oder bei Systemen mit zweistufiger Löschung nach dem Ausführen der 2. Stufe (Leeren des Mülleimers), dass eine Wiederherstellung im Wesentlichen nur möglich ist, wenn es nach dieser Löschung nicht bereits wieder neue Speichervorgänge auf der betreffenden Partition gegeben hat.
Die Geschichte mit den Office-Kopierern / Drucker-Servern hätte außerdem für dich den Nachteil, dass die darauf gespeicherte Datei eine Spool-Datei ist, also eine Aufbereitung deiner Datei in der jeweiligen Druckersprache, die mit der von dir erstellten Datei nur im Druckbild identisch ist, aber nicht im Inhalt.
Ganz dumme Frage, für die ich mich auch gleich entschuldige: Hast Du schon im Paierkorb nachgesehen (ich geh mal davon aus, dass es sich um ein Windoof-System handelt)?
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1531840) Verfasst am: 01.09.2010, 23:59 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: |
|
jdf hat fwos Account gehackt!
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1531841) Verfasst am: 02.09.2010, 00:02 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: |
|
Weder noch.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1531848) Verfasst am: 02.09.2010, 00:21 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: |
|
jdf hat fwos Account gehackt! |
Quatsch, ich bin ein Doppelnick von ihm: Gucksdu da
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1531857) Verfasst am: 02.09.2010, 00:42 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: |
|
jdf hat fwos Account gehackt! |
Quatsch, ich bin ein Doppelnick von ihm: Gucksdu da
fwo |
|
|
Nach oben |
|
 |
|