Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Religion vs. Wissenschaft

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1529158) Verfasst am: 29.08.2010, 19:24    Titel: Religion vs. Wissenschaft Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn ein Mathematiker vor die Frage gestellt wird, ob er lieber ein belegtes Brötchen oder die ewige Seligkeit möchte, was würde er wählen?
Quelle

Ein ziemlich schräger Ansatz, wie ich finde. Natürlich würde ich das Brötchen nehmen.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step

Beitrag(#1529177) Verfasst am: 29.08.2010, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Was gräbst Du denn hier für unterirdische Sachen aus?

Zitat:
Nun stand ich vor einem Problem: Hat Gott eine Masse oder nicht? [...] Jetzt könnte man schlußfolgern, daß es somit physikalisch bewiesen sei, daß es keinen Gott gebe.

Das kam aber für mich nicht in Frage! Und eines Tages hatte ich den richtigen Gedanken: Gott muß sich nicht an die Naturgesetze halten, er steht über ihnen! Er muß sich nicht an sie halten, sie gelten nur für uns, und er kann sie auch aufheben und so ein „Wunder“ geschehen lassen (wobei nicht alle Wunder von Gott sind – der Teufel kann leider auch Wunder tun).

http://www.martin-wagner.org/gott_und_die_naturgesetze.htm

Traurig
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1529188) Verfasst am: 29.08.2010, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.martin-wagner.org/kabarettist.htm

Verwundert Ohnmacht
AdmiralT
der Gärtner war's

Beitrag(#1529269) Verfasst am: 29.08.2010, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Eine echt schräge Seite
299792458
registrierter User

Beitrag(#1529320) Verfasst am: 29.08.2010, 21:54    Titel: Re: Religion vs. Wissenschaft Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Wenn ein Mathematiker vor die Frage gestellt wird, ob er lieber ein belegtes Brötchen oder die ewige Seligkeit möchte, was würde er wählen?
Quelle

Ein ziemlich schräger Ansatz, wie ich finde. Natürlich würde ich das Brötchen nehmen.

Ich bin ein Mathematiker und ich wähle auch das belegte Brötchen. Der Belag spielt dabei keine Rolle. Ich mag wohldefinierte Sachen halt.
step

Beitrag(#1529328) Verfasst am: 29.08.2010, 21:58    Titel: Re: Religion vs. Wissenschaft Antworten mit Zitat

299792458 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
QuelleEin ziemlich schräger Ansatz, wie ich finde. Natürlich würde ich das Brötchen nehmen.
Ich bin ein Mathematiker und ich wähle auch das belegte Brötchen. Der Belag spielt dabei keine Rolle. Ich mag wohldefinierte Sachen halt.

Aus diesem Grunde würde ich erstmal fragen, wie "oder" hier definiert ist - und ggf. keines davon wählen.
Argeleb
Misanthropischer Humanist

Beitrag(#1529619) Verfasst am: 30.08.2010, 08:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
„Der Atheismus ist die einzige Religion, die meint, ohne einen Gott auskommen zu können.“ (Verfasser unbekannt)

Dieser unbekannte Verfasser hat wohl noch nie was vom Buddhismus gehört Am Kopf kratzen
Argeleb

Beitrag(#1529621) Verfasst am: 30.08.2010, 08:22    Titel: Re: Religion vs. Wissenschaft Antworten mit Zitat

299792458 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Quelle

Hast du dir die "Auflösung" dieses Spasses angeschaut?
http://www.martin-wagner.org/Mathematiker_2.htm
Martin Wagner hat folgendes geschrieben:
Nichts ist besser als die ewige Seligkeit.
Aber ein belegtes Brötchen ist besser als nichts!!!

PS: Der Herr Wagner ist schon eine Spasskanone zwinkern
Martin Wagner hat folgendes geschrieben:
Wer zu mir kommt, den belohnt das Zwerchfell: -)))

Argeleb

Beitrag(#1529629) Verfasst am: 30.08.2010, 08:39    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, dass ich schon wieder poste, aber so eine Seite zum Früstückskaffee zu lesen ist echt heftig
Lachen

Eigentlich brauchen wir hier keine missionarische Christen mehr, wenn wir solche Seiten, voll mit Wahrheiten haben. Da kann man sich ja tagelang mit spielen.

Zum Rätsel der Evolution hat der gute Mann auch einiges zu schreiben:

Zitat:
Ich mache es mir nun relativ einfach: Ich weiß nicht mit allerletzter Sicherheit, ob Gott die Welt vor 6000 oder vor Milliarden Jahren erschaffen hat - ich tendiere allerdings sehr zu den Milliarden.

Aber: In meinem Leben habe ich erfahren, daß Jesus Christus lebt, daß er real existiert! Ich bete täglich zu ihm, ich bitte ihn um seinen Segen, ich spüre immer wieder, wie er mein Schicksal lenkt. Und ich habe gespürt, daß Jesus mir allertiefste Ängste vor der Hölle weggenommen hat, als ich ihn darum bat!

Ich habe die Befürchtung, dass sein Schicksal tatsächlich von Jesus Christus gelenkt wird Pillepalle
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1529659) Verfasst am: 30.08.2010, 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast Recht:

Pillepalle Pillepalle
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#1529679) Verfasst am: 30.08.2010, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

der ist doch knuffig... ich denke ich muss unbedingt seine plane-spotter cd's kaufen Sehr glücklich
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1529693) Verfasst am: 30.08.2010, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

Verwundert Ohnmacht
Autsch
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#1529695) Verfasst am: 30.08.2010, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:

Verwundert Ohnmacht
Autsch

jetzt seid doch nicht so... er ist doch richtig lustig und hat genau das richtige gespür für komik...

Zitat:
Besonders witzig ist auch Englisch mit französischem Akzent. Der Franzose sagt z.B. nicht

Helmut Kohl sondern Elmüt Koll
Klaus Wowereit sondern Klos Wowrä
Tom Hanks sondern Tomm Angs
Julia Roberts sondern Jülia Robär

das ist doch ein echter schenkelklopfer....
Martha-Helene
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1540547) Verfasst am: 16.09.2010, 08:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Thema, aber nicht zu Martin Wagner, der Ausspruch eines Mannes der erst Meteorologie, Mathematik und Physik studiert hat, dann aber zur ev. Theologie wechselte:

Zitat:
Das Entscheidende ist nicht sichtbar, der Glaube entzündet sich am Unsichtbaren, alles Sichtbare ist doppeldeutig.

Da schwingt mit, dass die Hoffnung, Wahrheit und Werte in der Wissenschaft zu finden, enttäuscht wurde.
(Und wie bei Evangelischen fast üblich ist realer Gottglaube nicht wirklich ausschlaggebend, es geht mehr um die Werte)
Dass Wissenschaft keine exakten, unumstößlichen Wahrheiten produziert,
aber dass die aktuellen Erkenntnisse immer noch lebensnaher und wahrhaftiger sind als Theologie, daran sollte von humanistisch-atheistischer Seite gearbeitet und deutlicher in die Öffentlichkeit transportiert werden.

Amen.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1540548) Verfasst am: 16.09.2010, 08:35    Titel: Antworten mit Zitat

Martha-Helene hat folgendes geschrieben:
Zum Thema, aber nicht zu Martin Wagner, der Ausspruch eines Mannes der erst Meteorologie, Mathematik und Physik studiert hat, dann aber zur ev. Theologie wechselte:

Zitat:
Das Entscheidende ist nicht sichtbar, der Glaube entzündet sich am Unsichtbaren, alles Sichtbare ist doppeldeutig.

Da schwingt mit, dass die Hoffnung, Wahrheit und Werte in der Wissenschaft zu finden, enttäuscht wurde.
(Und wie bei Evangelischen fast üblich ist realer Gottglaube nicht wirklich ausschlaggebend, es geht mehr um die Werte)
Dass Wissenschaft keine exakten, unumstößlichen Wahrheiten produziert,
aber dass die aktuellen Erkenntnisse immer noch lebensnaher und wahrhaftiger sind als Theologie, daran sollte von humanistisch-atheistischer Seite gearbeitet und deutlicher in die Öffentlichkeit transportiert werden.

Amen.

sag, warum steht das zitat nicht bei den sinnfreiesten Sprüchen unserer theistischen Mitbürger?
Martha-Helene
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1540553) Verfasst am: 16.09.2010, 08:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte ich erst überlegt, aber ich wollte es nicht so abwerten,
da es aufschlussreich ist, warum ein wissenschaftlich interessierter Mensch zur Theologie wechselt.

Soll übrigens von Herrn Aßmann sein, der als ein Kandidat für das hannoversche Bischofsamt anstelle von Frau Käßmann gehandelt wird.
Waschmaschine777
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1540560) Verfasst am: 16.09.2010, 09:01    Titel: Antworten mit Zitat

Martha-Helene hat folgendes geschrieben:

Zitat:

Immerhin ist das "Sichtbare" nur doppeldeutig. Das "Unsichtbare" ist beliebig deutbar.
Martha-Helene
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1540680) Verfasst am: 16.09.2010, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Muss ich auch raten, was er mit Nicht-Sichtbarem meint.
Ich tippe auf Liebe, Hoffnung, ...

Gerade im Umgang mit religionskritischen Jugendlichen / jungen Erwachsenen sollte vielleicht nicht der Eindruck erweckt werden, dass Wissenschaft als Gegensatz zu Religion die "moderne" Wahrhaftigkeit parat hat?

Bin mal in Bredoullie geraten mit Kindern die ihre Lebensweisheit durch Löwenzahn / Peter Lustig hatten. Zumindest fand das alles meine Zustimmung.
Bei einer kleinen Diskussion um Gott und den Weihnachtsmann und dass es die garnicht gibt meinte ein Junge plötzlich "aber Peter Lustig gibts ja wirklich" skeptisch

Naja, keine Ahnung, was wollte ich damit nun sagen? Bin heute wieder sprunghaft im Denken.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz