Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1529158) Verfasst am: 29.08.2010, 19:24 Titel: Religion vs. Wissenschaft |
|
|
Zitat: | Wenn ein Mathematiker vor die Frage gestellt wird, ob er lieber ein belegtes Brötchen oder die ewige Seligkeit möchte, was würde er wählen? | Quelle
Ein ziemlich schräger Ansatz, wie ich finde. Natürlich würde ich das Brötchen nehmen.
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1529177) Verfasst am: 29.08.2010, 19:45 Titel: |
|
|
Was gräbst Du denn hier für unterirdische Sachen aus?
Zitat: | Nun stand ich vor einem Problem: Hat Gott eine Masse oder nicht? [...] Jetzt könnte man schlußfolgern, daß es somit physikalisch bewiesen sei, daß es keinen Gott gebe.
Das kam aber für mich nicht in Frage! Und eines Tages hatte ich den richtigen Gedanken: Gott muß sich nicht an die Naturgesetze halten, er steht über ihnen! Er muß sich nicht an sie halten, sie gelten nur für uns, und er kann sie auch aufheben und so ein „Wunder“ geschehen lassen (wobei nicht alle Wunder von Gott sind – der Teufel kann leider auch Wunder tun). |
http://www.martin-wagner.org/gott_und_die_naturgesetze.htm
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
|
Nach oben |
|
 |
AdmiralT der Gärtner war's
|
(#1529269) Verfasst am: 29.08.2010, 21:03 Titel: |
|
|
Eine echt schräge Seite
|
|
Nach oben |
|
 |
299792458 registrierter User
|
(#1529320) Verfasst am: 29.08.2010, 21:54 Titel: Re: Religion vs. Wissenschaft |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Wenn ein Mathematiker vor die Frage gestellt wird, ob er lieber ein belegtes Brötchen oder die ewige Seligkeit möchte, was würde er wählen? | Quelle
Ein ziemlich schräger Ansatz, wie ich finde. Natürlich würde ich das Brötchen nehmen. |
Ich bin ein Mathematiker und ich wähle auch das belegte Brötchen. Der Belag spielt dabei keine Rolle. Ich mag wohldefinierte Sachen halt.
_________________ Society is like a stew. If you don’t stir it up every once in a while then a layer of scum floats to the top.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1529328) Verfasst am: 29.08.2010, 21:58 Titel: Re: Religion vs. Wissenschaft |
|
|
299792458 hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Wenn ein Mathematiker vor die Frage gestellt wird, ob er lieber ein belegtes Brötchen oder die ewige Seligkeit möchte, was würde er wählen? | QuelleEin ziemlich schräger Ansatz, wie ich finde. Natürlich würde ich das Brötchen nehmen. | Ich bin ein Mathematiker und ich wähle auch das belegte Brötchen. Der Belag spielt dabei keine Rolle. Ich mag wohldefinierte Sachen halt. |
Aus diesem Grunde würde ich erstmal fragen, wie "oder" hier definiert ist - und ggf. keines davon wählen.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argeleb Misanthropischer Humanist
|
(#1529619) Verfasst am: 30.08.2010, 08:16 Titel: |
|
|
Zitat: | „Der Atheismus ist die einzige Religion, die meint, ohne einen Gott auskommen zu können.“ (Verfasser unbekannt) |
Dieser unbekannte Verfasser hat wohl noch nie was vom Buddhismus gehört
_________________ Denny Crane!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1529621) Verfasst am: 30.08.2010, 08:22 Titel: Re: Religion vs. Wissenschaft |
|
|
299792458 hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Wenn ein Mathematiker vor die Frage gestellt wird, ob er lieber ein belegtes Brötchen oder die ewige Seligkeit möchte, was würde er wählen? | Quelle
Ein ziemlich schräger Ansatz, wie ich finde. Natürlich würde ich das Brötchen nehmen. |
Ich bin ein Mathematiker und ich wähle auch das belegte Brötchen. Der Belag spielt dabei keine Rolle. Ich mag wohldefinierte Sachen halt. |
Hast du dir die "Auflösung" dieses Spasses angeschaut?
http://www.martin-wagner.org/Mathematiker_2.htm
Martin Wagner hat folgendes geschrieben: | Nichts ist besser als die ewige Seligkeit.
Aber ein belegtes Brötchen ist besser als nichts!!! |
PS: Der Herr Wagner ist schon eine Spasskanone
Martin Wagner hat folgendes geschrieben: | Wer zu mir kommt, den belohnt das Zwerchfell: -))) |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1529629) Verfasst am: 30.08.2010, 08:39 Titel: |
|
|
Sorry, dass ich schon wieder poste, aber so eine Seite zum Früstückskaffee zu lesen ist echt heftig
Eigentlich brauchen wir hier keine missionarische Christen mehr, wenn wir solche Seiten, voll mit Wahrheiten haben. Da kann man sich ja tagelang mit spielen.
Zum Rätsel der Evolution hat der gute Mann auch einiges zu schreiben:
Zitat: | Ich mache es mir nun relativ einfach: Ich weiß nicht mit allerletzter Sicherheit, ob Gott die Welt vor 6000 oder vor Milliarden Jahren erschaffen hat - ich tendiere allerdings sehr zu den Milliarden.
Aber: In meinem Leben habe ich erfahren, daß Jesus Christus lebt, daß er real existiert! Ich bete täglich zu ihm, ich bitte ihn um seinen Segen, ich spüre immer wieder, wie er mein Schicksal lenkt. Und ich habe gespürt, daß Jesus mir allertiefste Ängste vor der Hölle weggenommen hat, als ich ihn darum bat! |
Ich habe die Befürchtung, dass sein Schicksal tatsächlich von Jesus Christus gelenkt wird
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1529659) Verfasst am: 30.08.2010, 09:52 Titel: |
|
|
Du hast Recht:
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#1529679) Verfasst am: 30.08.2010, 10:29 Titel: |
|
|
der ist doch knuffig... ich denke ich muss unbedingt seine plane-spotter cd's kaufen
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1529693) Verfasst am: 30.08.2010, 10:35 Titel: |
|
|
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#1529695) Verfasst am: 30.08.2010, 10:36 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | |
jetzt seid doch nicht so... er ist doch richtig lustig und hat genau das richtige gespür für komik...
Zitat: | Besonders witzig ist auch Englisch mit französischem Akzent. Der Franzose sagt z.B. nicht
Helmut Kohl sondern Elmüt Koll
Klaus Wowereit sondern Klos Wowrä
Tom Hanks sondern Tomm Angs
Julia Roberts sondern Jülia Robär
|
das ist doch ein echter schenkelklopfer....
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Martha-Helene auf Wunsch deaktiviert
|
(#1540547) Verfasst am: 16.09.2010, 08:31 Titel: |
|
|
Zum Thema, aber nicht zu Martin Wagner, der Ausspruch eines Mannes der erst Meteorologie, Mathematik und Physik studiert hat, dann aber zur ev. Theologie wechselte:
Zitat: | Das Entscheidende ist nicht sichtbar, der Glaube entzündet sich am Unsichtbaren, alles Sichtbare ist doppeldeutig. |
Da schwingt mit, dass die Hoffnung, Wahrheit und Werte in der Wissenschaft zu finden, enttäuscht wurde.
(Und wie bei Evangelischen fast üblich ist realer Gottglaube nicht wirklich ausschlaggebend, es geht mehr um die Werte)
Dass Wissenschaft keine exakten, unumstößlichen Wahrheiten produziert,
aber dass die aktuellen Erkenntnisse immer noch lebensnaher und wahrhaftiger sind als Theologie, daran sollte von humanistisch-atheistischer Seite gearbeitet und deutlicher in die Öffentlichkeit transportiert werden.
Amen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1540548) Verfasst am: 16.09.2010, 08:35 Titel: |
|
|
Martha-Helene hat folgendes geschrieben: | Zum Thema, aber nicht zu Martin Wagner, der Ausspruch eines Mannes der erst Meteorologie, Mathematik und Physik studiert hat, dann aber zur ev. Theologie wechselte:
Zitat: | Das Entscheidende ist nicht sichtbar, der Glaube entzündet sich am Unsichtbaren, alles Sichtbare ist doppeldeutig. |
Da schwingt mit, dass die Hoffnung, Wahrheit und Werte in der Wissenschaft zu finden, enttäuscht wurde.
(Und wie bei Evangelischen fast üblich ist realer Gottglaube nicht wirklich ausschlaggebend, es geht mehr um die Werte)
Dass Wissenschaft keine exakten, unumstößlichen Wahrheiten produziert,
aber dass die aktuellen Erkenntnisse immer noch lebensnaher und wahrhaftiger sind als Theologie, daran sollte von humanistisch-atheistischer Seite gearbeitet und deutlicher in die Öffentlichkeit transportiert werden.
Amen. |
sag, warum steht das zitat nicht bei den sinnfreiesten Sprüchen unserer theistischen Mitbürger?
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1540553) Verfasst am: 16.09.2010, 08:43 Titel: |
|
|
Hatte ich erst überlegt, aber ich wollte es nicht so abwerten,
da es aufschlussreich ist, warum ein wissenschaftlich interessierter Mensch zur Theologie wechselt.
Soll übrigens von Herrn Aßmann sein, der als ein Kandidat für das hannoversche Bischofsamt anstelle von Frau Käßmann gehandelt wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1540560) Verfasst am: 16.09.2010, 09:01 Titel: |
|
|
Martha-Helene hat folgendes geschrieben: | Zum Thema, aber nicht zu Martin Wagner, der Ausspruch eines Mannes der erst Meteorologie, Mathematik und Physik studiert hat, dann aber zur ev. Theologie wechselte:
|
Immerhin ist das "Sichtbare" nur doppeldeutig. Das "Unsichtbare" ist beliebig deutbar.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1540680) Verfasst am: 16.09.2010, 13:00 Titel: |
|
|
Muss ich auch raten, was er mit Nicht-Sichtbarem meint.
Ich tippe auf Liebe, Hoffnung, ...
Gerade im Umgang mit religionskritischen Jugendlichen / jungen Erwachsenen sollte vielleicht nicht der Eindruck erweckt werden, dass Wissenschaft als Gegensatz zu Religion die "moderne" Wahrhaftigkeit parat hat?
Bin mal in Bredoullie geraten mit Kindern die ihre Lebensweisheit durch Löwenzahn / Peter Lustig hatten. Zumindest fand das alles meine Zustimmung.
Bei einer kleinen Diskussion um Gott und den Weihnachtsmann und dass es die garnicht gibt meinte ein Junge plötzlich "aber Peter Lustig gibts ja wirklich"
Naja, keine Ahnung, was wollte ich damit nun sagen? Bin heute wieder sprunghaft im Denken.
|
|
Nach oben |
|
 |
|