Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Arno Gebauer registrierter User
|
(#1564303) Verfasst am: 01.11.2010, 10:05 Titel: Warum hat die katholische Kirche den Verbrecher Hitler nicht exkommuniziert? |
|
|
Hallo,
mich würde interessieren, warum die katholische Kirche den Verbrecher Hitler
nicht exkommuniziert hat ?
viele Grüße
Arno
_________________ Trennung von Staat und Kirche !
Die geistigen Brandstifter des Holocausts waren die Kirchen! Sie haben viele Jahrhunderte lang gegen die Juden gehetzt!
Nie mehr Zeit und Geld für reiche Kirchen!!!!
Keine Kinder mehr in Kirchenhände!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1564307) Verfasst am: 01.11.2010, 10:10 Titel: Re: Warum hat die katholische Kirche den Verbrecher Hitler nicht exkommuniziert? |
|
|
Arno Gebauer hat folgendes geschrieben: | Hallo,
viele Grüße
Arno |
Warum hätten sie das denn tun sollen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1564316) Verfasst am: 01.11.2010, 10:20 Titel: |
|
|
Weil in ihren Unterlagen kein Hitler zu finden war. In seiner Geburtsurkunde stand Schicklgruber.
Diese Begründung würde mich von Seiten der Kirche übrigens in keinster Weise wundern.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1564320) Verfasst am: 01.11.2010, 10:25 Titel: Re: Warum hat die katholische Kirche den Verbrecher Hitler nicht exkommuniziert? |
|
|
viele Grüße
Arno |
Mich wundert es ehrlich gesagt weit eher, dass die den noch nicht heilig gesprochen haben um seine Verdienste wie das Konkordat etc.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1564327) Verfasst am: 01.11.2010, 10:31 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Weil in ihren Unterlagen kein Hitler zu finden war. In seiner Geburtsurkunde stand Schicklgruber.
|
Das trifft m.W. für Alois zu, aber nicht für Adolf.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1564332) Verfasst am: 01.11.2010, 10:39 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Weil in ihren Unterlagen kein Hitler zu finden war. In seiner Geburtsurkunde stand Schicklgruber.
|
Das trifft m.W. für Alois zu, aber nicht für Adolf. |
Wer weiß. Da hat sein Vater ja vllt. getrickst.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
Die Fiktion unsanft
|
|
Nach oben |
|
 |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
|
(#1564342) Verfasst am: 01.11.2010, 10:59 Titel: Archive vs. Meinung |
|
|
Ehe weiter die unreflektierten Äußerungen sich Bahn brechen:
Wer will, kann diese Frage in dieser Diskussion am 2.11. in Wiesbaden in der Landeszentrale für Politische Bildung stellen:
Die Katholiken und das Dritte Reich
Zitat: | Dr. Karl-Joseph Hummel
Direktor der Forschungsstelle der Kommission für Zeitgeschichte Bonn.
Prof. Dr. Michael Kissener
von 1992 bis 2002 Geschäftsführer der „Forschungsstelle Widerstand“ an der Universität Karlsruhe; lehrt an der Johannes-Gutenberg- Universität Mainz Zeitgeschichte.
Karl Kardinal Lehmann
seit 1983 Bischof von Mainz. 1987 bis 2008 Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz. 2001 wurde von Papst Johannes Paul II. zum Kardinal ernannt.
Prof. Dr. Sönke Neitzel
lehrt an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz Neuere und Neueste Geschichte. Seit 1994 Fachberater der ZDF-Redaktion Zeitgeschichte.
Datum
Dienstag, 2. November 2010, 17 Uhr
Wer nicht will, hat ja schon eine Meinung
Am Rande
Die Wissenschaft ist heute schon weiter als es Hochhuth damals war.
_________________ Derzeit ohne Untertitel
|
|
Nach oben |
|
 |
Der_Guido dafür dagegen zu sein
|
(#1564521) Verfasst am: 01.11.2010, 17:00 Titel: Re: Warum hat die katholische Kirche den Verbrecher Hitler nicht exkommuniziert? |
|
|
|
Weil er nicht wie Goebbels eine geschiedene Protestantin geheiratet hat ?!
_________________ lieber einen schlechten Plan, als gar kein Plan haben
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1564528) Verfasst am: 01.11.2010, 17:19 Titel: Re: Warum hat die katholische Kirche den Verbrecher Hitler nicht exkommuniziert? |
|
|
viele Grüße
Arno |
Die meistgehörte Begründung ist, dass die Exkommunikation sozusagen nur ein kirchenrechtliches Formalium ist, gewissermassen nur die öffentliche Bestätigung, dass der Betreffende sich bereits durch seine Handlungen selbst „exkommuniziert“, also außerhalb der kirchlichen Gemeinschaft gestellt hat.
Die Frage bleibt dann natürlich, warum die RKK im Fall Hitler auf dieses kleine Formalium verzichtet hat, während sie das in anderen Fällen nicht getan hat.
Und die Begründung dafür ist dann meist dieselbe, die man auch für das Schweigen des Papstes zur Judenvernichtung anführt: er habe dadurch Racheaktionen vermeiden wollen.
Das kann man allerdings durchaus in Frage stellen, insbesondere vor dem Hintergrund, dass der Vatikanstaat das erste Land war, das mit Hitler nach der „Machtergreifung“ diplomatische Beziehungen aufgenommen hat.
Vor allem hat Hitler ja geradezu als eine seiner ersten Amtshandlungen den gottlosen Zustand der Weimarer Republik beendet in dem die katholische Kirche zumindest offiziell keine besondere Bedeutung hatte und das bis heute gültige Konkordat mit der RKK geschlossen.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
musikdusche reflektierender User
|
(#1564531) Verfasst am: 01.11.2010, 17:25 Titel: |
|
|
Hab auf die schnelle nix gefunden, aber es drängt sich natürlich die Frage auf, ob es kirchenrechtlich überhaupt möglich ist, Tote zu exkommunizieren. Ich nehme mal an, dass es nicht geht.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass - falls diese Frage mal ganz prominent auf den Tisch kommen würde - man sich mit folgendem Kniff herausreden könnte:
Exkommunikation gibts nicht nur als "Spruchstrafe" (also ein Urteilsspruch eines Bischofs oder des Papstes) sondern auch als "Tatstrafe", die genau ab Zeitpunkt der Tat eintritt. So könnte man behaupten, dass sich Hitler durch häretisches Verhalten selbst schon zu Lebzeiten exkommuniziert habe.
Quelle: Wikipedia -> Exkommunikation
_________________ Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn Andere ihn begehen. (Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
matzdan registrierter User
|
(#1564551) Verfasst am: 01.11.2010, 18:12 Titel: |
|
|
Hitler hat gegen das römisch-katholische Kirchenrecht nicht verstoßen.
Weder ist er Apostat noch trieb er ab
Eine von den billigen Ausreden der Katholiken:
Dabei heißt es:
Zitat: | Die Exkommunikation als Spruchstrafe (excommunicatio ferendae sententiae), erfolgt durch ausdrücklichen Urteilsspruch seitens des Bischofs oder des Papstes. Diese erfolgt in dem Falle, dass der zu Exkommunizierende öffentliches Ärgernis erregt. |
"öffentliche Ärgernisse" dürften zumindest Hitler und Stalin in erheblichem Ausmaße erregt haben.
Nun ja, verbrecherische Organisationen unter sich...
mfg
_________________ Cui bono?
Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen? (Bertrand Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1564586) Verfasst am: 01.11.2010, 19:15 Titel: Re: Warum hat die katholische Kirche den Verbrecher Hitler nicht exkommuniziert? |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Arno Gebauer hat folgendes geschrieben: | Hallo,
viele Grüße
Arno |
Mich wundert es ehrlich gesagt weit eher, dass die den noch nicht heilig gesprochen haben um seine Verdienste wie das Konkordat etc. |
Das dauert noch ein bisschen. Bei irgend so 'nem komischen Erzherzog aus Oesiland, der im Krieg mit Giftgas rumgemacht hat, warteten sie schliesslich auch mit der Seligsprechung bis etwas Gras ueber die Sache gewachsen war.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
das blühende Leben registrierter User
|
(#1564656) Verfasst am: 01.11.2010, 20:37 Titel: |
|
|
Sicher hätte das Stalin nicht gekümmert. Ähnlich wie Kaiser Hirohito, Pol Pot und Idi Amin...
|
|
Nach oben |
|
 |
Sachiel Genusstier
|
(#1564665) Verfasst am: 01.11.2010, 20:54 Titel: |
|
|
Hitler war in der Kirche?
Der hatte doch seine ganz eigene Religion im Kopf.
Die " Wir rulen und Juden müssen sterben. "- Religion.
_________________ " Lieber 'ne heiße Freundin im Bett als das neue Epik-Set. "
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1564834) Verfasst am: 02.11.2010, 01:56 Titel: |
|
|
Sachiel hat folgendes geschrieben: | Hitler war in der Kirche?
Der hatte doch seine ganz eigene Religion im Kopf.
Die " Wir rulen und Juden müssen sterben. "- Religion. |
Und das unterscheidet ihn jetzt von christlichen Fundamentalisten<sup>1</sup> in genau was?
--
<sup>1</sup> Luther, kreuz.net, usw.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1564860) Verfasst am: 02.11.2010, 08:44 Titel: Re: Warum hat die katholische Kirche den Verbrecher Hitler nicht exkommuniziert? |
|
|
viele Grüße
Arno |
Die katholische Kirche verhält sich in politischen Fragen neutral. Außerdem Hitler hat gegen den bösen gottlosen Kommunismus gekämpft und der Kirche Bonbons zugesteckt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
|
(#1564881) Verfasst am: 02.11.2010, 10:15 Titel: Re: Warum hat die katholische Kirche den Verbrecher Hitler nicht exkommuniziert? |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: |
Die katholische Kirche verhält sich in politischen Fragen neutral. Außerdem Hitler hat gegen den bösen gottlosen Kommunismus gekämpft und der Kirche Bonbons zugesteckt. |
Darunter waren auch reichlich vergiftete Bonbons, um in Deinem Bilde zu bleiben:
Edit: es geht im Folgenden um den katholischen Priester Friedrich Seitz
Zitat: | Als erster reichsdeutscher katholischer Priester überhaupt wurde der spätere Dekan von Kaiserslautern am 11. Juni 1940 im KZ Dachau inhaftiert. Im so genannten "Priesterblock" dieses Lagers marterte der nationalsozialistische Staat insgesamt 2.720 katholische Priester aus dem Deutschen Reich und den von den Nationalsozialisten besetzten Gebieten Europas. Neben Seitz erlitten aus der Diözese Speyer die Geistlichen Wilhelm Caroli (Rheingönheim), der in Dachau zu Tode kam, Josef Ludwig Bauer (Neustadt), Hermann Quack (Insheim) und Kaplan Heinz Römer dieses Schicksal. Insgesamt kostete die Haft im KZ Dachau 1.034 katholischen Pfarrern und Kaplänen wegen ihrer Opposition zum braunen Unrechtsregime das Leben. Dass er im Januar 1940 angeblich polnische Fremdarbeiter umliegender Bauernhöfe im Schallodenbacher Pfarrhaus verköstigt hat, brachte Friedrich Seitz ins Konzentrationslager. |
Quelle: bv-pfalz
Im Übrigen: Die Drohung die katholischen Vereine zu schließen, alle katholischen Jugendorganisationen, und vieles mehr wirkte diesbezüglich auf viele des Klerus auch sehr überzeugend.
Das wohl passendere Bild wäre wohl Zuckerbrot und Peitsche, wobei ich mir beim näheren hinsehen auf die Geschichte der rkk und ihr Verhältnis zu den Nationalsozialisten dahin tendiere, die Peitsche vor dem Zuckerbrot anzusiedeln.
Ansonsten: Süd- und Mittelamerika ist ein guter Vergleich: Viele Bischöfe engagierten sich ehedem auf den Seiten der Militärdiktaturen, viele Priester auf der Seite der Unterdrückten. Auch in kommunistischen autoritären und totalitären Staaten lässt sich dies beobachten. So gab es ja bekanntlich auch die Kooperation von katholischen Priestern in Polen mit dem Geheimdienst (-in der UdSSR gab es dies im orthodoxen Bereich auch). Einige stiegen sogar auf zu Bischöfen.
Na ja, ich belasse es jetzt dabei, dieser Thread ist nicht wirklich dazu geeignet, sich über die rkk im Dritten Reich zu unterhalten, weil OT.
_________________ Derzeit ohne Untertitel
|
|
Nach oben |
|
 |
|