Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Evangelisten planen Koran-Verbrennung am 11. September
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 12, 13, 14  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#1625125) Verfasst am: 05.04.2011, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

I.R hat folgendes geschrieben:
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Wenn so ein Depp meint er muesste 'nen Koran verbrennen, dann soll er doch zu dem Zweck nach Kabul fahren, sich 'ne grosse Moschee nach'm Freitagsgebet als Kulisse aussuchen und sich selber lynchen lassen

Gerade, indem du offenbar einen Lynchmord für die natürliche Folge einer Koranverbrennung hältst, widerlegst du die Ansicht, daß es jeweils nur die Dummheit einzelner ist, wenn es dazu kommt.

Nicht zwingend. Er artikuliert nur seine Meinung, dass es eine genügend grosse Anzahl einzelner Dummköpfe gibt.

Diese Einzelnen müssen aber in bestimmten Weltgegenden und Kulturen ganz besonders konzentriert auftreten, um eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit des Gelynchtwerdens dort anzunehmen.
_________________
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcellinus
Outsider



Anmeldungsdatum: 27.05.2009
Beiträge: 7429

Beitrag(#1625126) Verfasst am: 05.04.2011, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Friedensreich hat folgendes geschrieben:
Ich finde jedoch, wenn man den islam nur auf das Alkoholverbot reduziert, ist das die falsche Zugangsweise.

Es war nur ein Beispiel, aber eben ein besonders augenfälliges. Wenn irgendwo der Islam in seiner verschärften Form auftritt, erkennt man das komischerweise immer sofort an solchen Äußerlichkeiten, dem Verbot von Alkolhol und vor allem der Verschleierung von Frauen. Wenn das eine "Reduzierung" des Islam ist, so stammt sie von diesen Moslems, nicht von mir.
_________________
"Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."

Friedrich Nietzsche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21789

Beitrag(#1625202) Verfasst am: 05.04.2011, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:
Friedensreich hat folgendes geschrieben:
Ich finde jedoch, wenn man den islam nur auf das Alkoholverbot reduziert, ist das die falsche Zugangsweise.

Es war nur ein Beispiel, aber eben ein besonders augenfälliges. Wenn irgendwo der Islam in seiner verschärften Form auftritt, erkennt man das komischerweise immer sofort an solchen Äußerlichkeiten, dem Verbot von Alkolhol und vor allem der Verschleierung von Frauen. Wenn das eine "Reduzierung" des Islam ist, so stammt sie von diesen Moslems, nicht von mir.

Man erkennt einen auf äußerliche Regeltreue Wert legenden Islam an Äußerlichkeiten. In der Tat.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcellinus
Outsider



Anmeldungsdatum: 27.05.2009
Beiträge: 7429

Beitrag(#1625206) Verfasst am: 05.04.2011, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Marcellinus hat folgendes geschrieben:
Friedensreich hat folgendes geschrieben:
Ich finde jedoch, wenn man den islam nur auf das Alkoholverbot reduziert, ist das die falsche Zugangsweise.

Es war nur ein Beispiel, aber eben ein besonders augenfälliges. Wenn irgendwo der Islam in seiner verschärften Form auftritt, erkennt man das komischerweise immer sofort an solchen Äußerlichkeiten, dem Verbot von Alkolhol und vor allem der Verschleierung von Frauen. Wenn das eine "Reduzierung" des Islam ist, so stammt sie von diesen Moslems, nicht von mir.

Man erkennt einen auf äußerliche Regeltreue Wert legenden Islam an Äußerlichkeiten. In der Tat.

Ja, und das scheint ausnahmslos für alle fundamentalistischen Regimes zu gelten. Für deine spitze Bemerkung war also kein Anlaß.

Äußerliche Anpassung ist Merkmal aller totalitären Ideologien, da die innere schwer zu beobachten ist. Und so gehen ideologische Auseinandersetzungen häufig um Äußerlichkeiten, wie zB Kruzifixe an Kita-Wänden, Ladenschlußzeiten an Sonn- und Feiertagen, Verbot von Tanzveranstaltungen usw. Die Liste ließe sich beliebig verlängern.
_________________
"Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."

Friedrich Nietzsche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21789

Beitrag(#1625214) Verfasst am: 05.04.2011, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Marcellinus hat folgendes geschrieben:
Friedensreich hat folgendes geschrieben:
Ich finde jedoch, wenn man den islam nur auf das Alkoholverbot reduziert, ist das die falsche Zugangsweise.

Es war nur ein Beispiel, aber eben ein besonders augenfälliges. Wenn irgendwo der Islam in seiner verschärften Form auftritt, erkennt man das komischerweise immer sofort an solchen Äußerlichkeiten, dem Verbot von Alkolhol und vor allem der Verschleierung von Frauen. Wenn das eine "Reduzierung" des Islam ist, so stammt sie von diesen Moslems, nicht von mir.

Man erkennt einen auf äußerliche Regeltreue Wert legenden Islam an Äußerlichkeiten. In der Tat.

Ja, und das scheint ausnahmslos für alle fundamentalistischen Regimes zu gelten. Für deine spitze Bemerkung war also kein Anlaß.

Meine spitze Bemerkung sollte verdeutlichen, dass das dann eben etwas über die entsprechenden fundamentalistischen Regime aussagt und nicht über evtl. damit verwandte nicht fundamentalistische Gedankengebäude. Ich sach mal Stalinismus und Sozialismus, um ein unverfängliches Beispiel zu nehmen.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcellinus
Outsider



Anmeldungsdatum: 27.05.2009
Beiträge: 7429

Beitrag(#1625224) Verfasst am: 05.04.2011, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Meine spitze Bemerkung sollte verdeutlichen, dass das dann eben etwas über die entsprechenden fundamentalistischen Regime aussagt und nicht über evtl. damit verwandte nicht fundamentalistische Gedankengebäude. Ich sach mal Stalinismus und Sozialismus, um ein unverfängliches Beispiel zu nehmen.

Und du weißt, daß man den Sozialisten den Stalinismus auch um die Ohren gehauen hat, und auch nicht immer ganz zu Unrecht. Das ist nun mal das Schicksal jeder Ideologie, daß man als ihr Anhänger mitverantwortlich gemacht wird für die, die in ihrem Namen daherkommen. Den Anhängern der Aufklärung macht man schließlich auch Rousseau und Robespierre zum Vorwurf.
_________________
"Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."

Friedrich Nietzsche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25878
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1625229) Verfasst am: 05.04.2011, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Meine spitze Bemerkung sollte verdeutlichen, dass das dann eben etwas über die entsprechenden fundamentalistischen Regime aussagt und nicht über evtl. damit verwandte nicht fundamentalistische Gedankengebäude. Ich sach mal Stalinismus und Sozialismus, um ein unverfängliches Beispiel zu nehmen.

Und du weißt, daß man den Sozialisten den Stalinismus auch um die Ohren gehauen hat, und auch nicht immer ganz zu Unrecht.....

Richtig. Wir haben nämlich das große Problem, dass auch bei sehr vielen gemäßigten, die einer Religion anhängen, auch die Prediger, die Intoleranz und Krieg predigen, immer noch in Richtung heilig betrachtet werden. Nicht so ganz der Hassprediger, aber als Beispiel mag der Papst dienen, über den bei uns zu Haus nichts Abfälliges gesagt werden durfte : Meine Eltern waren beide Protestanten.

Oder auch offenes Sympathisantentum: Denk an die Jubelorgien, die nach 9/11 rund um den Globus gingen. Religionen erzeugen auch gefühlsmäßige Bande, die manchmal stärker sind, als die intellektuelle Einstellung und damit durchaus im Stande, Eskalationen zu befördern.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcellinus
Outsider



Anmeldungsdatum: 27.05.2009
Beiträge: 7429

Beitrag(#1625231) Verfasst am: 05.04.2011, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Marcellinus hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Meine spitze Bemerkung sollte verdeutlichen, dass das dann eben etwas über die entsprechenden fundamentalistischen Regime aussagt und nicht über evtl. damit verwandte nicht fundamentalistische Gedankengebäude. Ich sach mal Stalinismus und Sozialismus, um ein unverfängliches Beispiel zu nehmen.

Und du weißt, daß man den Sozialisten den Stalinismus auch um die Ohren gehauen hat, und auch nicht immer ganz zu Unrecht.....

Richtig. Wir haben nämlich das große Problem, dass auch bei sehr vielen gemäßigten, die einer Religion anhängen, auch die Prediger, die Intoleranz und Krieg predigen, immer noch in Richtung heilig betrachtet werden. Nicht so ganz der Hassprediger, aber als Beispiel mag der Papst dienen, über den bei uns zu Haus nichts Abfälliges gesagt werden durfte : Meine Eltern waren beide Protestanten.

Oder auch offenes Sympathisantentum: Denk an die Jubelorgien, die nach 9/11 rund um den Globus gingen. Religionen erzeugen auch gefühlsmäßige Bande, die manchmal stärker sind, als die intellektuelle Einstellung und damit durchaus im Stande, Eskalationen zu befördern.

Und ähnliches haben wir bei Sozialisten der unterschiedlichen Couleur erlebt, die sich zwar von konkreten Auswüchsen kommunistischer Diktaturen gelegentlich distanzierten, um es im nächsten Satz zu relativieren oder zur Ausnahme zu erklären. Ähnliches gibt es natürlich auch auf der politischen Rechten, aber ich denke, da fallen dem meisten hier auch eigene Beispiele ein. Lachen
_________________
"Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."

Friedrich Nietzsche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1625282) Verfasst am: 05.04.2011, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
I.R hat folgendes geschrieben:
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Wenn so ein Depp meint er muesste 'nen Koran verbrennen, dann soll er doch zu dem Zweck nach Kabul fahren, sich 'ne grosse Moschee nach'm Freitagsgebet als Kulisse aussuchen und sich selber lynchen lassen

Gerade, indem du offenbar einen Lynchmord für die natürliche Folge einer Koranverbrennung hältst, widerlegst du die Ansicht, daß es jeweils nur die Dummheit einzelner ist, wenn es dazu kommt.

Nicht zwingend. Er artikuliert nur seine Meinung, dass es eine genügend grosse Anzahl einzelner Dummköpfe gibt.

Diese Einzelnen müssen aber in bestimmten Weltgegenden und Kulturen ganz besonders konzentriert auftreten, um eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit des Gelynchtwerdens dort anzunehmen.


Die "Wahrscheinlichkeit des Gelynchtwerdens" ist fuer hauptberufliche Provokateure vor allem in Kriegsgebieten enorm hoch, deswegen ueben die ihren Job ja auch nicht in solchen aus, sondern lieber aus sicherer Entfernung, versteckt hinter Polizeischutz und "panic buttons".

In Afghanistan blueht ohnehin der Hass, weil das Land bereits seit Jahrzehnten von diversen Heuchlerbanden heimgesucht wird, die allesamt von sich behaupten die Afghanen von allem moeglichen befreien und mit allen moeglichen Heilslehren begluecken zu wollen und dabei vor allem eines tun: Afghanen ermorden und brutalisieren. Wenn dann so ein Arschloch daherkommt und meint noch zusaetzlich Oel ins Feuer giessen muessen, dann trifft ihn zumindest eine Mitschuld an den Folgen und dafuer soll man ihn auch zur Rechenschaft ziehen.

Weisst Du, Afghanistan ist naemlich kein akademischer Elfenbeinturm, in dem sich vom sicheren Sofa aus vortrefflich ueber hehre Ideale diskutieren laesst, sondern ein Kriegsgebiet, in dem Mord und Gewalt ohnehin schon an der Tagesordnung sind und in dem, u.a. dank Menschenjagden aus amerikanischen Kampfhubschraubern heraus, die Leute durchaus offen dafuer sind, wenn ihnen ihre lokalen Hassprediger einzureden versuchen, dass im Westen bloss Teufel wohnen, die alle Moslems hassen und umbringen wollen. Wer wundert sich da noch, dass solch eine schwachsinnige Aktion das Fass zum Ueberlaufen bringen kann?

Aehnliche Reaktionen kannst Du sicher auch in anderen Kriegsgebieten triggern, unabhaengig von der betreffenden Kultur.

Stell Dir doch einfach vielleicht mal vor Deutschland stuende in einem blutigen Buergerkrieg, ueberlegene Truppen der fiktiven "Nordafrikanischen Liga" haben eingegriffen und terrorisieren das Land, Hochzeitsgesellschaften werden zusammengebombt und auf Youtube kannst Du Dir angucken wie Deutsche von nordafrikanischen Kampfhubschrauben aus einfach abgeknallt werden. In der Situation ueberlegt sich ein spinnerter Iman von irgendeiner bizarren kleinen islamischen Sekte wie er die Deutschen noch zusaetzlich zur Weissglut bringen kann und faengt an Freitags vor seiner Moschee jede Wochwe 'ne deutsche Fahne zu brennen, nachdem er vorher wochenlang angekuendigt hat solches zu tun um zu demonstrieren wie wenig er von diesen bescheuerten Deutschen haelt, damit es auch ja jeder mitkriegt. Daraufhin eskaliert eine Protestdemonstration im bis dahin noch eher ruhigen Schleswig-Holstein, wobei 7 mit humanitaeren Aufgaben betraute zivile Mitarbeiter in einer Aussenstelle der arabischen Liga gelyncht werden.

Jo, der Fall ist dann klar. Was der spinnerte Iman gemacht hat, das billigst Du zwar nicht, haeltst es aber auch nicht fuer weiter schlimm, schliesslich hat der Mann bloss ein Stueck Stoff verbrannt und damit bloss seine "freie Meinung geaeussert", dass Deutsche allesamt Arschloecher sind, waehrend die Reaktion in Deutschland wahrscheinlich bloss zeigt, dass er recht hat. zwinkern
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcellinus
Outsider



Anmeldungsdatum: 27.05.2009
Beiträge: 7429

Beitrag(#1625296) Verfasst am: 05.04.2011, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Schöne Geschichte, das. Das Dumme ist nur, daß sie nur ausgedacht ist. Weißt du, wie oft Puppen mit den Fahnen westlicher Länder in den letzten 30 Jahren irgendwo verbrannt worden sind? Amerikanische Fahnen werden fast routinemäßig bei allen möglichen Gelegenheiten angezündet. Wie oft ist daraufhin jemand tausende von Kilomentern entfernt erschlagen worden? Laß mich vermuten: kein einziges Mal. Das letzte Mal, daß hier in Deutschland Leute gelyncht wurden, war in den letzten Tagen des WWII, und zwar abgeschossene alliierte Piloten, die man für den Bombenterror verantwortlich machte.

Aber wenn ich morgen hier in einer Fußgängerzone auf einer grünen Fahne herumtrampel und dabei Flüche über den Islam ausstoße, garantiere ich für Ausschreitungen zwei, drei Tage später, nicht bei uns, sondern in Pakistan oder Afganistan. Das sollte auch dir zu denken geben. Dabei bin ich übrigens der festen Überzeugung, daß die diese "Veranstaltungen" organisieren, selbst sehr froh darüber sind.

Es geht nämlich nicht um "den" Islam oder um die Beleidigung von Muslimen, es geht schlicht und ergreifend um Macht. Nicht bei uns, sondern in den Ländern, in denen diese Demonstrationen stattfinden. Dort soll gezeigt werden, was für tolle Hechte doch die Islamisten sind, daß sich sogar hilfloses Botschaftspersonal vor ihnen fürchtet.

Es geht um die Islamisierung dieser Länder, so widersinnig sich das anhört, um die Machtübernahme mit Hilfe ihrer radikalen Version des Islam, den sie einsetzen wie eine politische Ideologie (was beim Islam leichter ist als bei anderen Religionen). Dafür brauchen sie einen gemeinsamen Gegner, die christlichen "Kreuzfahrer" zB.
_________________
"Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."

Friedrich Nietzsche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zoff
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 21668

Beitrag(#1625341) Verfasst am: 06.04.2011, 02:55    Titel: Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:
(..) Das letzte Mal, daß hier in Deutschland Leute gelyncht wurden, war in den letzten Tagen des WWII, und zwar abgeschossene alliierte Piloten, die man für den Bombenterror verantwortlich machte.
(..)


Na ja.. skeptisch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Argeleb
Misanthropischer Humanist



Anmeldungsdatum: 02.01.2010
Beiträge: 2018

Beitrag(#1625370) Verfasst am: 06.04.2011, 08:23    Titel: Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:
Schöne Geschichte, das. Das Dumme ist nur, daß sie nur ausgedacht ist. Weißt du, wie oft Puppen mit den Fahnen westlicher Länder in den letzten 30 Jahren irgendwo verbrannt worden sind? Amerikanische Fahnen werden fast routinemäßig bei allen möglichen Gelegenheiten angezündet. Wie oft ist daraufhin jemand tausende von Kilomentern entfernt erschlagen worden? Laß mich vermuten: kein einziges Mal.

Ich gebe dir Recht, was die "normale" westliche Bevölkerung angeht. Aber man könnte argumentieren, dass der "Westen", also die USA, das eben organisiert und unter Angabe anderer Gründe doch macht: die langjährige Unterstützung Isreals, Afghanistan-Krieg, Irak-Krieg. Und nicht selten haben US-Präsidenten ihren Gott für solche Missionen bemüht.

Meine Theorie lautet daher auch:
Die Bekämpfung des Terrorismus fördert diesen nur. Es müsste so sein wie bei unartigen Hunden: Wenn man den Terror ignoriert, hört er irgendwann von selbst auf

Hätten die Medien und die Islamisten Terry Jones ignoriert, würde kein Hahn nach ihm krähen. Jetzt kann er fröhlich weiter provozieren (wie lange wird es dauern bis er Vergeltung für die UN-Mitarbeiter fordert?), und die Welt schaut gespannt zu.
_________________
Denny Crane!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcellinus
Outsider



Anmeldungsdatum: 27.05.2009
Beiträge: 7429

Beitrag(#1625381) Verfasst am: 06.04.2011, 08:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Marcellinus hat folgendes geschrieben:
(..) Das letzte Mal, daß hier in Deutschland Leute gelyncht wurden, war in den letzten Tagen des WWII, und zwar abgeschossene alliierte Piloten, die man für den Bombenterror verantwortlich machte.
(..)


Na ja.. skeptisch

Der Einwand ist nicht ganz unberechtigt.
_________________
"Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."

Friedrich Nietzsche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcellinus
Outsider



Anmeldungsdatum: 27.05.2009
Beiträge: 7429

Beitrag(#1625382) Verfasst am: 06.04.2011, 08:53    Titel: Antworten mit Zitat

Argeleb hat folgendes geschrieben:
Marcellinus hat folgendes geschrieben:
Schöne Geschichte, das. Das Dumme ist nur, daß sie nur ausgedacht ist. Weißt du, wie oft Puppen mit den Fahnen westlicher Länder in den letzten 30 Jahren irgendwo verbrannt worden sind? Amerikanische Fahnen werden fast routinemäßig bei allen möglichen Gelegenheiten angezündet. Wie oft ist daraufhin jemand tausende von Kilomentern entfernt erschlagen worden? Laß mich vermuten: kein einziges Mal.

Ich gebe dir Recht, was die "normale" westliche Bevölkerung angeht. Aber man könnte argumentieren, dass der "Westen", also die USA, das eben organisiert und unter Angabe anderer Gründe doch macht: die langjährige Unterstützung Isreals, Afghanistan-Krieg, Irak-Krieg. Und nicht selten haben US-Präsidenten ihren Gott für solche Missionen bemüht.

Du meinst, die islamistischen Proteste wäre so eine Art Ausdruck von Hilflosigkeit? Da ist zwar einerseits was dran, übersieht aber, daß das Niveau der Anlässe unterschiedlich ist. Ich halte es schon für eine Unterschied, ob Terroristen Hochhäuser in Schutt und Asche legen, oder ein verrückter Prediger ein Buch.

Argeleb hat folgendes geschrieben:

Meine Theorie lautet daher auch:
Die Bekämpfung des Terrorismus fördert diesen nur. Es müsste so sein wie bei unartigen Hunden: Wenn man den Terror ignoriert, hört er irgendwann von selbst auf

Das funktioniert weder bei unartigen Hunden noch bei Terroristen.

Argeleb hat folgendes geschrieben:

Hätten die Medien und die Islamisten Terry Jones ignoriert, würde kein Hahn nach ihm krähen. Jetzt kann er fröhlich weiter provozieren (wie lange wird es dauern bis er Vergeltung für die UN-Mitarbeiter fordert?), und die Welt schaut gespannt zu.

Da hast du allerdings Recht, aber nur deshalb, weil man die Verbrennung eines Buches tief in der Provinz eigentlich ignorieren können sollte. Geht aber offenbar auch nicht, zumindest für gewisse Leute (und damit meine ich die Medien ebenso wie die Islamisten).
_________________
"Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."

Friedrich Nietzsche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#1625386) Verfasst am: 06.04.2011, 09:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich das richtig sehe, geht es in den letzten Seiten des Threads in zweiter Linie um den freiwilligen Verzicht auf Differenzierung und Genauigkeit in diesem abscheulichen Konflikt, und in erster Linie um die Anstrengung, diesen Verzicht zu rationalisieren. Womit sich die werten Kritiker die Frage gefallen lassen müssen, ob sie in diesem Punkt nicht ihre Ähnlichkeit mit den von ihnen kritisierten Hetzern erkennen können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1625412) Verfasst am: 06.04.2011, 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Wenn ich das richtig sehe, geht es in den letzten Seiten des Threads in zweiter Linie um den freiwilligen Verzicht auf Differenzierung und Genauigkeit in diesem abscheulichen Konflikt, und in erster Linie um die Anstrengung, diesen Verzicht zu rationalisieren. Womit sich die werten Kritiker die Frage gefallen lassen müssen, ob sie in diesem Punkt nicht ihre Ähnlichkeit mit den von ihnen kritisierten Hetzern erkennen können.


hmm. welchen kritikern wirfst du hier konkret ähnlichkeit mit "hetzern" wie dem typen aus florida oder den stoffverbrennern aus dem moslemischen kulturkreis vor und welche differenzierung wünscht du dir von ihnen um den eindruck dieser ähnlichkeit auszuräumen?
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1625414) Verfasst am: 06.04.2011, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mittlerweile geradezu fassungslos ob der Beklopptheit einiger Mitmenschen auf dieser Welt.
Und das passiert mir relativ selten

So wird das nichts mit der Zukunft, Homo Sapiens Traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Evil
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 11.09.2010
Beiträge: 1504

Beitrag(#1625419) Verfasst am: 06.04.2011, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Argeleb hat folgendes geschrieben:
Hätten die Medien und die Islamisten Terry Jones ignoriert, würde kein Hahn nach ihm krähen.

Es ist für die FDGO aber ein erheblicher Unterschied, ob nicht darüber berichtet wird, weil es niemanden interessiert oder ob nicht darüber berichtet werden darf, weil man sonst mit Vergeltung rechnen muss.

Offenbar besteht öffentliches Interesse, sonst würde nicht berichtet werden. Warum also sollte man auf die Berichterstattung verzichten?

Warum sollte man keine Mohammedkarrikaturen abdrucken?

Mir fällt nur ein Grund ein: aus Angst. Und ich bin der Auffassung, dass wir uns nicht erpressen lassen dürfen. Unsere Meinungs- und Pressefreiheit darf und muss selbstbewust vertreten und verteidigt werden.

Es geht ja gar nicht nur um die ganz großen Rechtsgüter. Immer da, wo Muslime irgendwo anecken, schwingt eine unterschwellige Gewaltandrohung mit. Sie muss nicht einmal mehr ausgesprochen werden. Das kann Schweinefleisch in öffentlichen Kantienen oder Schwimmunterricht für Mädchen sein. Jeder, der Muslimen ihre Extrawurst verweigert, macht sich zur Zielscheibe. Es findet sich immer jemand, der die goldenen Worte ausspricht: "Du wirst schon sehen, was du davon hast..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Evil
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 11.09.2010
Beiträge: 1504

Beitrag(#1625424) Verfasst am: 06.04.2011, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Wenn ich das richtig sehe, geht es in den letzten Seiten des Threads in zweiter Linie um den freiwilligen Verzicht auf Differenzierung und Genauigkeit in diesem abscheulichen Konflikt, und in erster Linie um die Anstrengung, diesen Verzicht zu rationalisieren. Womit sich die werten Kritiker die Frage gefallen lassen müssen, ob sie in diesem Punkt nicht ihre Ähnlichkeit mit den von ihnen kritisierten Hetzern erkennen können.

Es gibt keine Ähnlichkeit. Bücher verbrennen darf man. Menschen ermorden darf man nicht.

Kausalität ist nicht Schuld. Wenn eine Frau einen knappen Minirock trägt, kann sie damit eine Vergewaltigung provozieren. Dann war der Minirock kausal für die Vergewaltigung. Schuld bleibt aber einzig und alleine der Vergewaltiger. Eine wie auch immer geartete Mitschuld des Opfers gibt es nicht. Frauen dürfen Miniröcke tragen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcellinus
Outsider



Anmeldungsdatum: 27.05.2009
Beiträge: 7429

Beitrag(#1625430) Verfasst am: 06.04.2011, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Evil hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Wenn ich das richtig sehe, geht es in den letzten Seiten des Threads in zweiter Linie um den freiwilligen Verzicht auf Differenzierung und Genauigkeit in diesem abscheulichen Konflikt, und in erster Linie um die Anstrengung, diesen Verzicht zu rationalisieren. Womit sich die werten Kritiker die Frage gefallen lassen müssen, ob sie in diesem Punkt nicht ihre Ähnlichkeit mit den von ihnen kritisierten Hetzern erkennen können.

Es gibt keine Ähnlichkeit. Bücher verbrennen darf man. Menschen ermorden darf man nicht.

Kausalität ist nicht Schuld. Wenn eine Frau einen knappen Minirock trägt, kann sie damit eine Vergewaltigung provozieren. Dann war der Minirock kausal für die Vergewaltigung. Schuld bleibt aber einzig und alleine der Vergewaltiger. Eine wie auch immer geartete Mitschuld des Opfers gibt es nicht. Frauen dürfen Miniröcke tragen!

Ja, die Analogie hat was, besonders weil sie auch gern gezogen wird. Hier noch mal ein Artikel zum Thema von SPON.
_________________
"Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."

Friedrich Nietzsche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#1625435) Verfasst am: 06.04.2011, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:
Dr. Evil hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Wenn ich das richtig sehe, geht es in den letzten Seiten des Threads in zweiter Linie um den freiwilligen Verzicht auf Differenzierung und Genauigkeit in diesem abscheulichen Konflikt, und in erster Linie um die Anstrengung, diesen Verzicht zu rationalisieren. Womit sich die werten Kritiker die Frage gefallen lassen müssen, ob sie in diesem Punkt nicht ihre Ähnlichkeit mit den von ihnen kritisierten Hetzern erkennen können.

Es gibt keine Ähnlichkeit. Bücher verbrennen darf man. Menschen ermorden darf man nicht.

Kausalität ist nicht Schuld. Wenn eine Frau einen knappen Minirock trägt, kann sie damit eine Vergewaltigung provozieren. Dann war der Minirock kausal für die Vergewaltigung. Schuld bleibt aber einzig und alleine der Vergewaltiger. Eine wie auch immer geartete Mitschuld des Opfers gibt es nicht. Frauen dürfen Miniröcke tragen!

Ja, die Analogie hat was,[...]


Vor allem den Nachweis, nichts verstanden zu haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Evil
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 11.09.2010
Beiträge: 1504

Beitrag(#1625442) Verfasst am: 06.04.2011, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Marcellinus hat folgendes geschrieben:
Dr. Evil hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Wenn ich das richtig sehe, geht es in den letzten Seiten des Threads in zweiter Linie um den freiwilligen Verzicht auf Differenzierung und Genauigkeit in diesem abscheulichen Konflikt, und in erster Linie um die Anstrengung, diesen Verzicht zu rationalisieren. Womit sich die werten Kritiker die Frage gefallen lassen müssen, ob sie in diesem Punkt nicht ihre Ähnlichkeit mit den von ihnen kritisierten Hetzern erkennen können.

Es gibt keine Ähnlichkeit. Bücher verbrennen darf man. Menschen ermorden darf man nicht.

Kausalität ist nicht Schuld. Wenn eine Frau einen knappen Minirock trägt, kann sie damit eine Vergewaltigung provozieren. Dann war der Minirock kausal für die Vergewaltigung. Schuld bleibt aber einzig und alleine der Vergewaltiger. Eine wie auch immer geartete Mitschuld des Opfers gibt es nicht. Frauen dürfen Miniröcke tragen!

Ja, die Analogie hat was,[...]


Vor allem den Nachweis, nichts verstanden zu haben.

Kommt da noch ein Argument? Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcellinus
Outsider



Anmeldungsdatum: 27.05.2009
Beiträge: 7429

Beitrag(#1625462) Verfasst am: 06.04.2011, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Marcellinus hat folgendes geschrieben:
Dr. Evil hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Wenn ich das richtig sehe, geht es in den letzten Seiten des Threads in zweiter Linie um den freiwilligen Verzicht auf Differenzierung und Genauigkeit in diesem abscheulichen Konflikt, und in erster Linie um die Anstrengung, diesen Verzicht zu rationalisieren. Womit sich die werten Kritiker die Frage gefallen lassen müssen, ob sie in diesem Punkt nicht ihre Ähnlichkeit mit den von ihnen kritisierten Hetzern erkennen können.

Es gibt keine Ähnlichkeit. Bücher verbrennen darf man. Menschen ermorden darf man nicht.

Kausalität ist nicht Schuld. Wenn eine Frau einen knappen Minirock trägt, kann sie damit eine Vergewaltigung provozieren. Dann war der Minirock kausal für die Vergewaltigung. Schuld bleibt aber einzig und alleine der Vergewaltiger. Eine wie auch immer geartete Mitschuld des Opfers gibt es nicht. Frauen dürfen Miniröcke tragen!

Ja, die Analogie hat was,[...]


Vor allem den Nachweis, nichts verstanden zu haben.

Eine mutige Bemerkung, wenn sie daher kommt ohne eine Spur von Argument.
_________________
"Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."

Friedrich Nietzsche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eklatant
Selbstwiderspruch



Anmeldungsdatum: 25.07.2005
Beiträge: 535

Beitrag(#1625468) Verfasst am: 06.04.2011, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Marcellinus hat folgendes geschrieben:
Dr. Evil hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Wenn ich das richtig sehe, geht es in den letzten Seiten des Threads in zweiter Linie um den freiwilligen Verzicht auf Differenzierung und Genauigkeit in diesem abscheulichen Konflikt, und in erster Linie um die Anstrengung, diesen Verzicht zu rationalisieren. Womit sich die werten Kritiker die Frage gefallen lassen müssen, ob sie in diesem Punkt nicht ihre Ähnlichkeit mit den von ihnen kritisierten Hetzern erkennen können.

Es gibt keine Ähnlichkeit. Bücher verbrennen darf man. Menschen ermorden darf man nicht.

Kausalität ist nicht Schuld. Wenn eine Frau einen knappen Minirock trägt, kann sie damit eine Vergewaltigung provozieren. Dann war der Minirock kausal für die Vergewaltigung. Schuld bleibt aber einzig und alleine der Vergewaltiger. Eine wie auch immer geartete Mitschuld des Opfers gibt es nicht. Frauen dürfen Miniröcke tragen!

Ja, die Analogie hat was,[...]


Vor allem den Nachweis, nichts verstanden zu haben.


Das würde mich mal grade auch interessieren.
Halten sie etwa die Personen, die in Afghanistan beheimatet sind prinzipiell für zu primitiv und mordlüstern d.h. unmündig, dass Provokationen (wie dieser Verbrennungsunfug) nur deswegen unterlassen werden sollen? Frage
Weil bekannt ist dass diese Leute ausflippen? Wieso sollte das ein Grund sein auf Provokationen zu verzichten?
_________________
Die Annäherung an die Wirklichkeit und die pragmatische Relevanz derselbigen gelingt nur mittels jederzeit wiederholbaren Experimenten...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uriziel
Herpiderpi



Anmeldungsdatum: 22.12.2007
Beiträge: 1728

Beitrag(#1625499) Verfasst am: 06.04.2011, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:

Das Verbrennen von Büchern, die anderen wichtig sind (das "heilig" lassen wir mal außen vor) erfüllt sicherlich den Tatbestand der Beleidigung und so war es ja wohl auch gemeint. Wenn sich Moslems darüber beklagen, ist das ihr gutes Recht.


Ist Angriff der Religionsfreiheit in Amerika nicht eigentlich doch strafbar?

Also wenn die vereinigten Staaten nicht offiziell als rassistisches Land gelten wollen, dann ist es ihre Pflicht, diesen Mann vor Gericht zu bringen und zu verurteilen.


Zitat:

Wenn sie allerdings das als Ausrede verwenden, um wildfremde Leute umzubringen, so bestätigen sie genau das, was die Bücherverbrenner ihnen vorwerfen.


Och, ich kann mir sicherlich sehr gut vorstellen, das es auch Moslems gegeben hat, die wütend' darüber sind und NIEMANDEN umgebracht haben - geschweige denn, es vorhatten.

Und selbst wenn es welche gibt, in denen der Gewaltwunsch dann erwacht. Rechtfertigt dies vielleicht überhaupt erst die Verbrennung?

Meiner Meinung nach, Nein!


Marcellinus hat folgendes geschrieben:

... denn vergiß nicht, eigentlich wurde nur irgendwo in der ameikanischen Provinz ein bißchen Papier verbrannt...


Anscheinend' ja eben nicht.
Man hat doch alles getan, damit es eben mehr als nur eine Buchverbrennung ist.


Man hat sich zuerst grossartig aufgespielt, man hat es angekündigt - UND man hat es letztendlich auch durchgeführt,
mit dem Ziel, andere Menschen zu beleidigen und bei ihren Gefühlen zu treffen.

Erregung öffentlichen Ärgernisses ist übrigens auch Strafbar, zumindest nach deutschem' Strafrecht.
Ich weis leider nicht, ob dies auch so für Amerika gilt.
Hier hat jemand ganz offensichtlich versucht, mit Perversion um die Gesetze herum eine Straftat zu begehen.
Die Frage ist jetzt nur, ob man ihn damit davonkommen lassen will.


Wenn man etwas macht, 'UM' andere Menschen wütend' zu machen und in Rage zu bringen, dann nennt man das Erregung öffentlichen Ärgernisses, oder?

Nun sind aber nicht alle Menschen, die man damit beleidigt hat, "amerikanische" Moslems.

Viele Moslems befinden sich von den USA aus gesehen natürlich im Ausland.
So... ... und?
Gilt das Gesetz deswegen auf einmal etwa nicht mehr? Er hat die Tat doch dennoch auf amerikanischen Boden begangen und für diesen gelten die amerikanischen Gesetze.






Surata hat folgendes geschrieben:
Pillepalle



Ich würds nicht verharmlosen.

" Dummheit schützt vor Strafe nicht ", heisst es ja so schön.

Also statt einfach nur ein Vogel-Smilie würde ich dem Herren lieber eine Anzeige vor Gericht wegen Beleidigung bishin zu Volksverhetzung an den Hals wünschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Argeleb
Misanthropischer Humanist



Anmeldungsdatum: 02.01.2010
Beiträge: 2018

Beitrag(#1625524) Verfasst am: 06.04.2011, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, mir fällt gerade ein, es war doch eine "Gerichtsverhandlung", die zur Verurteilung des Islam geführt hat. Dadurch, dass sich die Islamisten jetzt so aufregen (ein schwaches Wort, für das, was sie getan haben), haben sie ja nun dieses "Gericht" anerkannt. Schön blöd eigentlich.
_________________
Denny Crane!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21789

Beitrag(#1625547) Verfasst am: 06.04.2011, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Argeleb hat folgendes geschrieben:
Hm, mir fällt gerade ein, es war doch eine "Gerichtsverhandlung", die zur Verurteilung des Islam geführt hat. Dadurch, dass sich die Islamisten jetzt so aufregen (ein schwaches Wort, für das, was sie getan haben), haben sie ja nun dieses "Gericht" anerkannt. Schön blöd eigentlich.

Äh, nein. Haben sie nicht. Um mich über etwas aufzuregen, muss ich nicht seine Legitimation anerkennen.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unquest
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 10.10.2010
Beiträge: 3326

Beitrag(#1626126) Verfasst am: 09.04.2011, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wo bleibt eigentlich die weltweite Entrüstung? Alltag im Iran
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sticky
vae victis



Anmeldungsdatum: 12.10.2005
Beiträge: 5449
Wohnort: Am Arsch der Welt anstatt am Busen der Natur!

Beitrag(#1626156) Verfasst am: 09.04.2011, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

unquest hat folgendes geschrieben:
Wo bleibt eigentlich die weltweite Entrüstung? Alltag im Iran


Und wen gedenkst du nun zu lynchen?
_________________
Gruss: Sticky

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Eklatant
Selbstwiderspruch



Anmeldungsdatum: 25.07.2005
Beiträge: 535

Beitrag(#1626222) Verfasst am: 09.04.2011, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

"Delete the Qu'ran Day!"

Warum einen Koran verbrennen wenn man theoretisch Millionen in den Papierkorb oder ganz von den Festplatten löschen könnte?
Oder einfach eine Festplatte mit Mio. Koranen auslöscht?

Zitat:

…sagt Thunderfoot, einer der populärsten YouTube-Atheisten.

Seine Idee ist es, dass jeder eine alte Festplatte mit zahlreichen Korankopien vollkopiert und die dann – verbrennt! Knallhart. Thunderfoot geht mit gutem Vorbild voran und verbrennt am 10. April 2011 eine Festplatte mit einer halben Million Kopien (und wird die Aktion wahrscheinlich auf einem YouTube-Video verewigen).
Das wird die größte Koranverbrennung der Geschichte und Thunderfoot ruft dazu auf, dass mehr mitmachen.


http://www.youtube.com/watch?v=Q2z-YHF_GVk&feature=player_embedded
http://feuerbringer.com/2011/04/08/lasst-uns-ein-paar-millionen-koranausgaben-verbrennen/#more-7790
_________________
Die Annäherung an die Wirklichkeit und die pragmatische Relevanz derselbigen gelingt nur mittels jederzeit wiederholbaren Experimenten...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 12, 13, 14  Weiter
Seite 13 von 14

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group