Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Griechenland: Deutsche Banken und ihre Agenten haben sich verzockt
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Westerle Merkwelle
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1701150) Verfasst am: 01.11.2011, 12:03    Titel: Griechenland: Deutsche Banken und ihre Agenten haben sich verzockt Antworten mit Zitat

Der griechische Ministerpräsident scheint doch noch einen Funken Anstand zu haben. Statt sein Volk komplett an IWF, EU und die Banken zu verfüttern, fragt er nun sein Volk, ob sie sich verfüttern lassen möchten!

Liebe Griechen: Ein deutsches Sprichtwort sagt:

Nur die dümmsten Kälber wählen ihre Metzger selber.

Das Vertrauen der Märkte ist völlig irrevant, wenn es um Eurer Glück und Euren Stolz geht. Kehrt zurück zur Natur ( Ziegen, leckeren Käse, Oliven, Touristen, die Euch und Euer schönes Land mögen etc. ).

Zeigt den Geldgeiern Euren Mittelfinger. Es gibt für Euch eine Zukunft in Würde!!! Stimmt mit Nein gegen Eure Versklavung!

Ihr müsst dann zwar auf den neuesten iPad, iWieBlöd und das iGeld verzichten - aber dafür behaltet Ihr Eure Würde. Das ist doch etwas, oder? Und:

In Südamerika wird am Ende des Jahres ein neuer amerikanischer Staatenbund (??? =>Googlen nach "CELAC" !!) entstehen, dem außer Kanada und den USA alle Ländern des Kontinents angehören. Die CELAC - Länder haben die Schnauze von USA, IWF und Weltbank gestrichen voll und werden mit Euch sicher gerne einen fairen Handel auf Augenhöhe treiben. Also: Es gibt Alternativen zur Sklavenkarriere!!

"Nach Darstellung der staatlichen venezolanischen Nachrichtenagentur AVN ist das Ziel des neuen Bündnisses, "die Stärkung gleichwertiger Beziehungen (zwischen den Mitgliedsstaaten) ohne die Vorherrschaft von Hegemonialmächten". Die AVN hob auch hervor, dass mit der Celac ein Gegengewicht zur Organisation Amerikanischer Staaten (OAS) entstehe, die von mehreren Regierungen der Region als US-dominiert wahrgenommen wird.

Die Celac wird 33 Staaten Lateinamerikas und der Karibik vereinen. Sie wird damit neben der OAS die größte amerikanische Regionalorganisation. Anders als bei der OAS werden die USA und Kanada kein Teil der Celac sein." [Quelle: http://amerika21.de/meldung/2011/10/40961/celac-gruendung-chavez ]

Noch ne Anmerkung: Dieser von mir erstellte Text darf unter den Bedingungen der "COMMONS PUBLIC LICENSE" ( http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/2.0/de/legalcode ) von anderen Forenteilnehmern an anderer Stelle verwendet werden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#1701157) Verfasst am: 01.11.2011, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Daumen hoch!
und wenn die Griechen schonmal dabei sind sollten wir, unserer europäischen Vorreiterrolle entsprechend,
gleich mitmachen - je eher umso besser ists um die Ressourcen für nen Restart bestellt.
Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#1701171) Verfasst am: 01.11.2011, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

haben sie nicht eine sozialistische regierung?
wer eigentlich noch in europa?

die spanier auch. hatten.
DerBernd
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1701186) Verfasst am: 01.11.2011, 13:14    Titel: Re: Griechenland: Deutsche Banken und ihre Agenten haben sich verzockt Antworten mit Zitat

Was für ein arroganter Text. Das könnten sie natürlich haben:

Westerle Merkwelle hat folgendes geschrieben:
Das Vertrauen der Märkte ist völlig irrevant, wenn es um Eurer Glück und Euren Stolz geht. Kehrt zurück zur Natur ( Ziegen, leckeren Käse, Oliven, Touristen, die Euch und Euer schönes Land mögen etc. ).

Aber dafür wollen sie das nicht in Kauf nehmen:
Zitat:
Ihr müsst dann zwar auf den neuesten iPad, iWieBlöd und das iGeld verzichten

In Griechenland herrscht doch Panik, weil viele massiven Wohlstandsverlust befürchten. Ich kann die Griechen ganz gut verstehen, wenn sie mehr aus ihrem Land machen wollen als ein rückwärtsgewandtes Puppenstübchen/Museum-Land für verwöhnte Touristen Mit den Augen rollen
"Sklavenkarriere" stelle ich mir auch etwas anders vor, als das, was den Griechen droht. Noch ist ihr Lebensstandard ja im international Vergleich verdammt hoch. Unzählige Lateinamerikaner würden sicherlich gerne mit ihnen Tauschen und sich dafür von der EU irgendwelche Vorgaben diktieren lassen. Ich schlage daher für alle, die ähnlich denken, eine Völkerwanderungsbewegung vor: Ein paar Griechen nach Lateinamerika, dafür ein paar Lateinamerikaner nach Griechenland Lachen
AXO

Beitrag(#1701192) Verfasst am: 01.11.2011, 13:39    Titel: Re: Griechenland: Deutsche Banken und ihre Agenten haben sich verzockt Antworten mit Zitat

DerBernd hat folgendes geschrieben:

In Griechenland herrscht doch Panik, weil viele massiven Wohlstandsverlust befürchten. Ich kann die Griechen ganz gut verstehen, wenn sie mehr aus ihrem Land machen wollen als ein rückwärtsgewandtes Puppenstübchen/Museum-Land für verwöhnte Touristen Mit den Augen rollen

Klar - das ist durchaus nachvollziehbar - nur wird sich der bisherige Wohlstand unter unveränderten
Umständen weder für die Griechen noch für uns weiterhin halten lassen.
Die Frage ist ob man dieser Tatsache ins Auge sieht bzw. wie lange man sich noch um eine realistische Wahrnehmung herummogeln kann.

Zitat:
"Sklavenkarriere" stelle ich mir auch etwas anders vor, als das, was den Griechen droht.

Ob Sklave oder nicht entschiedet nicht die "Höhe" des angenommenen Wohlstandes sondern der Fakt inwieweit man noch Herr seiner Angelegenheiten ist.
Westerle Merkwelle
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1701208) Verfasst am: 01.11.2011, 14:40    Titel: Re: Griechenland: Deutsche Banken und ihre Agenten haben sich verzockt Antworten mit Zitat

Was für ein arroganter Text. Das könnten sie natürlich haben:

Aber dafür wollen sie das nicht in Kauf nehmen:

Was ist denn daran arrogant? Arrogant sind die Banken und ihre Lakaien in IWF und EU, die sich allen Ernstes einbilden, es gäbe nichts wichtigeres, als pünktlich die Zinsen für Schulden zahlen zu können, die man selber gar nicht verursacht hat.
DerBernd
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1701218) Verfasst am: 01.11.2011, 15:19    Titel: Re: Griechenland: Deutsche Banken und ihre Agenten haben sich verzockt Antworten mit Zitat

Was ist denn daran arrogant?

Es ist nun einmal eine Anmaßung, die Griechen so belehren zu wollen. Wenn es dein Vorschlag ist, das Land in ein rückstandiges, riesiges Kultur-Museum zu verwandeln, das sein Geld vorwiegend mit reichen Touristen und anderen Schnöseln (lecker Ziegenkäse und Oliven) aus dem Ausland verdient.
"Echte" Industrie und Fortschritt gibt es natürlich nur in Deutschland, China oder sonstwo, aber doch nicht in Griechenland zwinkern Dünkel eben

Zitat:
Arrogant sind die Banken und ihre Lakaien in IWF und EU, die sich allen Ernstes einbilden, es gäbe nichts wichtigeres, als pünktlich die Zinsen für Schulden zahlen zu können

Leuten, die geliehenes Geld nicht zurückzahlen und eine entsprechende Aufwandsentschädigung für die Unterstützung zahlen, gibt man eben kein Geld mehr.

Zitat:
, die man selber gar nicht verursacht hat.

Natürlich haben die Griechen die Schulden verursacht. Die Slowenen sind ärmer, aber wirtschaften vernünftiger. Deshalb müssen sie jetzt nicht gerettet werden. Gerettet werden müssen die Griechen, die maßlos über ihren Verhältnisse gelebt haben. Hätten sie früher ihren Lebensstandard an ihre Wirtschaftskraft angepasst, hätten wir die Probleme jetzt nicht.

Mir graut's schon vor Zeit, wenn auch bei uns griechische Verhältnisse einkehren; nur noch eine Frage der Zeit. Das wird lustig. Natürlich werden die Deutschen auch nicht einsehen, dass ihr aufgeblähter Sozialstaat und sonstige "Wohl"taten Grund für die Verschuldung und Krise sind, sondern sich wieder irgendwelche Sündenböcke suchen ("Die Banken", "die Juden" ,....)
AXO

Beitrag(#1701238) Verfasst am: 01.11.2011, 17:17    Titel: Re: Griechenland: Deutsche Banken und ihre Agenten haben sich verzockt Antworten mit Zitat

Leuten, die geliehenes Geld nicht zurückzahlen und eine entsprechende Aufwandsentschädigung für die Unterstützung zahlen, gibt man eben kein Geld mehr.

Unterstützung.... Gröhl... Aufwandsentschädigung.... Gröhl...Gröhl...Gröhl...

... ja - und ohne das sie Geld nehmen bleibt Ihnen nur noch das vom Threaderöffner genannte "Wohlstandslevel"
Ist hier und überall auf der Welt nicht anders - wer gegen Schulden wettert und gleichzeitig für den Systemerhalt ist,
sollte diese Konsequenz zur Kenntnis nehmen.

Zitat:

Mir graut's schon vor Zeit, wenn auch bei uns griechische Verhältnisse einkehren; nur noch eine Frage der Zeit. Das wird lustig. Natürlich werden die Deutschen auch nicht einsehen, dass ihr aufgeblähter Sozialstaat und sonstige "Wohl"taten Grund für die Verschuldung und Krise sind, sondern sich wieder irgendwelche Sündenböcke suchen ("Die Banken", "die Juden" ,....)

ohne Schulden - kein Geld. Woher hätte es Deiner Meinung nach kommen sollen wenn ALLE so "verantwortungsvoll" gewesen wären sich nicht zu verschulden?
göttertod
Atheist und Zweifelsäer

Beitrag(#1701261) Verfasst am: 01.11.2011, 18:37    Titel: Re: Griechenland: Deutsche Banken und ihre Agenten haben sich verzockt Antworten mit Zitat

Zitat:
, die man selber gar nicht verursacht hat.

Natürlich haben die Griechen die Schulden verursacht. Die Slowenen sind ärmer, aber wirtschaften vernünftiger. Deshalb müssen sie jetzt nicht gerettet werden. Gerettet werden müssen die Griechen, die maßlos über ihren Verhältnisse gelebt haben. Hätten sie früher ihren Lebensstandard an ihre Wirtschaftskraft angepasst, hätten wir die Probleme jetzt nicht.

Ich übersetze dein Neusprech mal ins Deutsche:

".... ich lass es lieber, weil ich glaube: du kannst nichts für deine Unkenntnis

was du schreibst - die gefetteten Stellen - sind einfach FALSCH, UNWAHR, eine LÜGE und enthalten eine Menge sozialdarwinistisches Gedankengut!

Deswegen:
Nimm dir bitte die Zeit und schaue dieses Video - ich habe es gerade eben zum ersten Mal gesehen und bin begeistert. Es enthält fast alles was nötig ist, um Staatsverschuldungen wie z.B. bei Griechenland zu erklären. Und zwar ohne den Quatsch, den du, (so vermute ich) leider ohne weitere wichtige Fakten zu kennen, so von dir gibst.

Und wenn du das Video gesehen hast, dann schreibe doch bitte, ob du das Obige noch mal so schreiben würdest, und wenn nicht - WARUM?

jeder sollte sich das Video anschauen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
GELD ALS SCHULD
Zitat am Ende: "We are grateful to The Washington Post, The New York Times, Time magazine and other great publications whose directors have attended our meetings and respected their promises of discretion for almost forty years. … It would have been impossible for us to develop our plan for the world if we had been subject to the bright lights of publicity during those years. But, the world is now much more sophisticated and prepared to march towards a world government. The supranational sovereignty of an intellectual elite and world bankers is surely preferable to the national auto-determination practiced in past centuries. "
David Rockefeller

Das Video von Anfang bis Ende zu schauen ist AUSGEZEICHNET investierte Zeit! Vorallem wenn man glaubt, dass "Staaten über ihre Verhältnisse leben" (kotz).

(ich packe das Video + neue andere Sachen heute oder morgen in diesen Thread rein "Banken erfinden Geld aus Luft")

Zum Threadthema:
Ich finde es so geil, dass der Kollaps jetzt schneller kommt, weil die Griechen die Versklavung durch die weltweite Finanzoligarichie ablehnen werden!!!!!!!!!! bravo bravo bravo Coole Sache, das...

Papandreou gehört aber selbst zu dieser Finanzelitenkotzclique. Aber auf das Volk kann man noch zählen. Es darf nur kein dümmlicher Nationalismus daraus folgen, sondern ein Sichhinwenden und solidarisch Erklären zu allen anderen "von den Pseudoeliten" unterdrückten Völkern und Menschen der Welt. -----> Occupy the World! Rettet die Welt! Rettet die Menschheit!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AXO

Beitrag(#1701263) Verfasst am: 01.11.2011, 18:47    Titel: Re: Griechenland: Deutsche Banken und ihre Agenten haben sich verzockt Antworten mit Zitat

göttertod hat folgendes geschrieben:

Zum Threadthema:
Ich finde es so geil, dass der Kollaps jetzt schneller kommt, weil die Griechen die Versklavung durch die weltweite Finanzoligarichie ablehnen werden!!!!!!!!!! bravo bravo bravo Coole Sache, das...

Ich schätze zu diesbezüglicher Euphorie besteht noch längst kein Anlass.
Der Ausgang der Abstimmung ist völlig offen und hängt m.E. sehr von den zur Abstimmung stehenden Formulierungen ab.
DerBernd
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1701271) Verfasst am: 01.11.2011, 19:24    Titel: Re: Griechenland: Deutsche Banken und ihre Agenten haben sich verzockt Antworten mit Zitat

Nimm dir bitte die Zeit und schaue dieses Video - ich habe es gerade eben zum ersten Mal gesehen und bin begeistert.

Wie an anderer Stelle gesagt, hätte ich absolut nichts gegen eine Privatisierung des Geldmarktes einzuwenden; ganz im Gegenteil. Nur ist das eben nicht realistisch. An der grundlegenden Tauschfunktion des Geldes wird durch diverse Formen der Geldmengensteuerungen auch nichts wesentliches geändert, es wird nur ein wenig umverteilt.
Selbstverständlich können Staaten über ihre Verhältnisse leben. Es ist gibt gar nicht genug Öl und andere Rohstoffe, so dass sich alle 7 Milliarden Menschen ein fürstliches Griechen-Leben gönnen könnten. Wer das trotzdem tun will, muss entweder auf den benötigten Rohstoffen sitzen (Öl-Länder im nahen Osten, Russland,...) oder muss eben technologisch spitze sein (wie die Japaner).
Griechenland hat in beiden Punkten wenig zu bieten; sie leben also über ihren Verhältnissen, wie viele andere europäische Länder auch. Es wird höchste Zeit für eine Anpassung nach unten.
göttertod
Atheist und Zweifelsäer

Beitrag(#1701294) Verfasst am: 01.11.2011, 20:38    Titel: Re: Griechenland: Deutsche Banken und ihre Agenten haben sich verzockt Antworten mit Zitat

Nimm dir bitte die Zeit und schaue dieses Video - ich habe es gerade eben zum ersten Mal gesehen und bin begeistert.

Wie an anderer Stelle gesagt, hätte ich absolut nichts gegen eine Privatisierung des Geldmarktes einzuwenden; ganz im Gegenteil. Nur ist das eben nicht realistisch.

hääääääääääää??? Wir haben eine (fast) TOTALE und GLOBALE Privatisierung des Geldmarktes!!! Und das IST real!!!! Was du schreibst hat mit der Wirklichkeit nichts zu tun, sorry.

deswegen macht der große Rest von dem was du sagst auch keinen Sinn, weil deine Prämissen nicht stimmen.

Und du hast das Video nicht vor deinem Post angesehen (klar ging zeitlich ja auch nicht), sonst hättest du so ein Statement nicht schreiben können.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerBernd
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1701300) Verfasst am: 01.11.2011, 21:00    Titel: Re: Griechenland: Deutsche Banken und ihre Agenten haben sich verzockt Antworten mit Zitat

hääääääääääää??? Wir haben eine (fast) TOTALE und GLOBALE Privatisierung des Geldmarktes!!!

Nein, wir haben einen staatliches garantieres Währungsmonopol. Ich kann nicht einfach die Annahme von Euros als Zahlungsmittel verweigern oder alternative Geldscheine herausgeben bzw. nur diese akzeptieren, usw. Von Privatisierung kann da keine Rede sein.

PS: Eine Zeichen am Satzende reicht vollkommen aus
AXO

Beitrag(#1701301) Verfasst am: 01.11.2011, 21:06    Titel: Re: Griechenland: Deutsche Banken und ihre Agenten haben sich verzockt Antworten mit Zitat

Wie an anderer Stelle gesagt, hätte ich absolut nichts gegen eine Privatisierung des Geldmarktes einzuwenden; ganz im Gegenteil. Nur ist das eben nicht realistisch.

Was Dir unrealistisch scheint ist die Realität und eben aus dieser ist das Problem überhaupt erst entstanden.

Zitat:

An der grundlegenden Tauschfunktion des Geldes wird durch diverse Formen der Geldmengensteuerungen auch nichts wesentliches geändert, es wird nur ein wenig umverteilt.

Tauschfunktion? - würdest Du mit mir 110g Gold von Dir gegen 100g Gold von mir tauschen?
Wär doch nur ein wenig Umverteilung -> in meine Taschen

Zitat:

Selbstverständlich können Staaten über ihre Verhältnisse leben. Es ist gibt gar nicht genug Öl und andere Rohstoffe, so dass sich alle 7 Milliarden Menschen ein fürstliches Griechen-Leben gönnen könnten. Wer das trotzdem tun will, muss entweder auf den benötigten Rohstoffen sitzen (Öl-Länder im nahen Osten, Russland,...) oder muss eben technologisch spitze sein (wie die Japaner).

Findest Du das der Wohlstand auf dieser Welt entspechend dieser - Deiner - Parameter verteilt ist?

und...
wer gab denn den anderen Ländern die Möglichkeit "über ihre Verhältnisse zu leben" und warum?
Waren die Anleger, Banken etc. echt so blöd nicht zu wissen das die Griechen nichts zu bieten haben
wodurch sie ihre Schulden + Zinsen begleichen können?
Haben sie ohne realistischen Background in der Hoffnung auf leicht "verdientes" Geld einfach nur
ins Blaue hinein gezockt?

Zitat:

Griechenland hat in beiden Punkten wenig zu bieten; sie leben also über ihren Verhältnissen, wie viele andere europäische Länder auch. Es wird höchste Zeit für eine Anpassung nach unten.

Das ist viel weniger die Frage als die -> woher der Auswuchs nach oben kam wenn Griechenland (und andere - wir inklusive) so derart wenig zu bieten hat.

Vielleicht ist ja die Misere auch nur dadurch entstanden das ALLE Beteiligten von Geld überhaupt keine Ahnung haben
und von Wirtschaft noch weniger...
AXO

Beitrag(#1701313) Verfasst am: 01.11.2011, 21:48    Titel: Re: Griechenland: Deutsche Banken und ihre Agenten haben sich verzockt Antworten mit Zitat

hääääääääääää??? Wir haben eine (fast) TOTALE und GLOBALE Privatisierung des Geldmarktes!!!

Nein, wir haben einen staatliches garantieres Währungsmonopol. Ich kann nicht einfach die Annahme von Euros als Zahlungsmittel verweigern oder alternative Geldscheine herausgeben bzw. nur diese akzeptieren, usw. Von Privatisierung kann da keine Rede sein.

Doch das kannst Du - stell einfach einen Wechsel auf Deinen Namen aus und bezahl damit - es steht
Dir auch völlig frei nur Deine eigenen Wechsel als Zahlungsmittel zu akzeptieren.
Wenn DEIN Schuldversprechen als Sicherheit nicht ausreicht um am Markt zu agieren ist das Dein Problem bzw. eins Deines Namens.
Banken und Staaten machen das nicht anders und auch deren Geld ist nur ein Schuldversprechen - nicht mehr und nicht weniger.
und in Griechenland gehts zur Zeit eigentlich nur darum ob ihr Schuldversprechen noch was wert ist oder nicht.

Wie gesagt ist das aber auch Dir nicht verwehrt - es hängt alles einzig und allein davon ab wem man GLAUBT.

P.S. - als Diskussionspartner bist Du wegen völliger Ahnungslosigkeit eigentlich ne null - aber Du gibst mit
Deinen naiven Ansichten ne prima Projektionsfläche her.
Gnazz
gnazzig

Beitrag(#1701325) Verfasst am: 01.11.2011, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

GELD ALS SCHULD

warum hat facebook, google etc. noch keine Bank aufgemacht, wenn Geldverdienen nur abhängig ist von der Anzahl der Kunden die Schulden aufnemen? skeptisch

Das letzte drittel klingt VT mäßig, m.E. sollte man das aus dem Video nehmen.

Ansonsten korrekte Darstellung des Irrsinns der schon religöse Züge angenommen hat.

GG
DerBernd
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1701327) Verfasst am: 01.11.2011, 22:33    Titel: Re: Griechenland: Deutsche Banken und ihre Agenten haben sich verzockt Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:
Doch das kannst Du - stell einfach einen Wechsel auf Deinen Namen aus und bezahl damit - es steht
Dir auch völlig frei nur Deine eigenen Wechsel als Zahlungsmittel zu akzeptieren.

Ein privater Wechsel ist nutzlos, wenn er sich auf staatliches Monopolgeld bezieht. Und privates Geld ist verboten: http://www.gesetze-im-internet.de/bbankg/__35.html
Tauschhandel bringt auch nicht viel, wegen der Umsatzsteuer. Naturallohn ist verboten, usw.

Zitat:
ob ihr Schuldversprechen noch was wert ist oder nicht.

letztlich steckt also doch ein Tausch dahinter ....
tridi
_____

Beitrag(#1701366) Verfasst am: 02.11.2011, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Gnazz hat folgendes geschrieben:
GELD ALS SCHULD

Ansonsten korrekte Darstellung des Irrsinns der schon religöse Züge angenommen hat.

lohnt es sich, das anzusehen, oder erzaehlen die einem eh nix neues?
tridi
_____

Beitrag(#1701378) Verfasst am: 02.11.2011, 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

zur volksabstimmung in griechenland: ich finds gut, dass die jetzt kommt.

wenn das volk sich fuer die annahme des sparpaketes entscheidet, dann wird es hoffentlich aufhoeren, gegen sich selbst zu streiken. wenn sie sich dagegen entscheiden, dann wird es fuer sie finanziell noch bitterer, aber, ja, dann bleiben sie herr ihrer eigenen entscheidungen.

was auch immer passieren mag, papandreou beendet so hoffentlich das sinnlose geschimpfe und gestreike gegen die politiker, die ihm sparprogramme verordnen. dadurch, dass die politik das volk entscheiden laesst, nehmen sich die politiker selber aus der schusslinie. das volk muss nun eben selbst entscheiden, was es will. zukuenftige streiks des volkes gegen die eigenen beschluesse werden damit hoffentlich auch in volkes augen sinnlos.

*denk* was haben jetzt eigentlich die griechischen anleihen gemacht? ins bodenlose gefallen? muss ich mal nachgucken...
tridi
_____

Beitrag(#1701384) Verfasst am: 02.11.2011, 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:

*denk* was haben jetzt eigentlich die griechischen anleihen gemacht? ins bodenlose gefallen? muss ich mal nachgucken...

lol... fuer die am 20.03.12 faellig werdende anlage kriegt man jetzt rein theoretisch 692% rendite per annum...
Gnazz
gnazzig

Beitrag(#1701417) Verfasst am: 02.11.2011, 09:08    Titel: Antworten mit Zitat

Gnazz hat folgendes geschrieben:
GELD ALS SCHULD

ob sie Dir was Neues erzählen kann ich nicht beurteilen, aber ich denke es lohnt durchaus .

GG
DerBernd
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1701431) Verfasst am: 02.11.2011, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Dort wird leider auch viel Unsinn erzählt, unzählige reißerische Formulierungen; und ein Hang zu VT-Denken würde ich ihm ebenfalls bescheinigen. Mein Tipp: Lass es bleiben, Zeitverschwendung. Wer sich den englischsprachigen Wikipedia-Artikel zu Fractional-reserve durchliest und von dort aus ein wenig rumklickst, erfährt mehr zum Thema.
AXO

Beitrag(#1701434) Verfasst am: 02.11.2011, 11:13    Titel: Re: Griechenland: Deutsche Banken und ihre Agenten haben sich verzockt Antworten mit Zitat

Ein privater Wechsel ist nutzlos, wenn er sich auf staatliches Monopolgeld bezieht

wieso? man muß ihn ja nicht einlösen sondern könnte ihn weitergeben (akzeptanz vorausgesetzt - wie vor)

Zitat:

Zitat:
ob ihr Schuldversprechen noch was wert ist oder nicht.

Klar - es steckt immer ein Tausch dahinter - die Fixierung auf Tausch täuscht aber darüber hinweg das es immer ein ungleicher Tausch zu Gunsten des Geldinhabers ist.
Eben das macht zinsbehaftetes Geld als faires Tauschmittel nutzlos bzw. zum Instrument einer zwangsläufigen Umverteilung vom Leistungsträger zum Geldinhaber
und damit zur Ursache einer Entwicklung dessen Gipfel-/Endpunkt wir derzeit entgegen sehen.
Die Leistungsträger verarmen zusehens - die Geldinhaber "ersticken" im Zaster und üben mittels diesen die Macht aus die Entwicklung mit allen Mitteln
zu weiteren Lasten der Leistungsträger in Gang zu halten.
AXO

Beitrag(#1701436) Verfasst am: 02.11.2011, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

was auch immer passieren mag, papandreou beendet so hoffentlich das sinnlose geschimpfe und gestreike gegen die politiker, die ihm sparprogramme verordnen. dadurch, dass die politik das volk entscheiden laesst, nehmen sich die politiker selber aus der schusslinie.

jepp - ich denke auch, das ist alleiniger Zweck der Sache und man wird alles tun die Abstimmung so zu formulieren
das ein negatives Ergebnis nahezu auszuschließen ist.
z.B. sind 60% der Griechen gegen die Sparprogramme - aber 70% für einen Verbleib im Euroraum.
Kommt also letztlich nur drauf an wonach man bei der Abstimmung fragt.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1701439) Verfasst am: 02.11.2011, 11:27    Titel: Re: Griechenland: Deutsche Banken und ihre Agenten haben sich verzockt Antworten mit Zitat

.....

Letztlich steckt immer Tausch dahinter. Wenn Du es dir vom Sinn des Ganzen ansiehst, dient Währung immern nur als temporäres Transport oder Lagerequivalent für das, was Du eigentlich haben willst.

Und es gibt auch außerhalb des Wechsels private Währungen, und das schon länger.

Allerdings leben auch die letztendlich auch von ihrer Umtauschbarkeit in offizielle Währungen, auch wenn ihre Existenz zu Änderungen im lokalen Wahren- und Dienstleistungsmarkt führt.

DerBernds Linie ist aus einem viel schlichteren Grund im eigentlichen Wortsinn abwegig:

Nein, wir haben einen staatliches garantieres Währungsmonopol. ....
fett von mir
Das staatliche Währungsmonopol (mit seinen Einschränkungen) ändert nichts daran, dass der Geldmarkt schon lange (immer?) privatisert ist. Die Staatsbanken sind gleichgeordnete Mitspieler auf dem internationalen Markt der großen privaten Banken, in dem sich auch die Staaten ihr Geld besorgen.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
DerBernd
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1701441) Verfasst am: 02.11.2011, 11:35    Titel: Re: Griechenland: Deutsche Banken und ihre Agenten haben sich verzockt Antworten mit Zitat

Klar - es steckt immer ein Tausch dahinter - die Fixierung auf Tausch täuscht aber darüber hinweg das es immer ein ungleicher Tausch zu Gunsten des Geldinhabers ist.
Eben das macht zinsbehaftetes Geld als faires Tauschmittel nutzlos

Nö, wer ein Kredit aufnimmt hat jetzt ein größeres Bedürfnis nach unmittelbarer Befriedigung seiner Bedürfnisse, der Kreditgeber wertet dagegen sein Bedürfnis nach zukünftiger Befriedigung höher. So wie ich jetzt eine Tasse Kaffee trinken will, nicht heute abend zwei. Beim LKW-Fahrer ist es dafür umgekehrt. Das ist ein faires Tauschgeschäft.
Warum sollte ich mich auf irgendwelche Versprechen und Deals einlassen, wenn unklar ist, ob der Gegenüber seine Versprechen in der Zukunft erfüllt? Da benötigt man schon einen Bonus um den Verlust im Mittel auszugleichen.
DerBernd
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1701443) Verfasst am: 02.11.2011, 11:42    Titel: Re: Griechenland: Deutsche Banken und ihre Agenten haben sich verzockt Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:

Das staatliche Währungsmonopol (mit seinen Einschränkungen) ändert nichts daran, dass der Geldmarkt schon lange (immer?) privatisert ist.

Der Geldmarkt, nicht das Geld.
Zudem ist das mit dem "privatisiert" etwas spitzfindig. Solange der Staat die Spielregeln diktiert, kann von privatisiert keine Regel sein.
Wenn ich ein Haus "besitze", mir aber der Staat bis in letzte Detail vorschreibt, was ich mit dem Haus machen muss, ist das auch nicht wirklich "mein" Haus; eher gleiche ich einem nützlichen Idioten für den Staat, der dessen Eigentum überwacht.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1701462) Verfasst am: 02.11.2011, 12:35    Titel: Re: Griechenland: Deutsche Banken und ihre Agenten haben sich verzockt Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:

Das staatliche Währungsmonopol (mit seinen Einschränkungen) ändert nichts daran, dass der Geldmarkt schon lange (immer?) privatisert ist.

Der Geldmarkt, nicht das Geld.
....

Na dann ist doch gut. Dann ist diese Diskussion witzlos und deine Antwort an Göttertod war unpassend, denn der hatte nur vom Markt geredet.

Was den Rest angeht, dass der Staat die Regeln vorgibt .... das hätten wir schon lange gerne so. In der Praxis ist es aber leider so, dass dieser Hund leider zum Jagen getragen werden muss.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
AXO

Beitrag(#1701469) Verfasst am: 02.11.2011, 12:50    Titel: Re: Griechenland: Deutsche Banken und ihre Agenten haben sich verzockt Antworten mit Zitat

Eben das macht zinsbehaftetes Geld als faires Tauschmittel nutzlos

Nö, wer ein Kredit aufnimmt hat jetzt ein größeres Bedürfnis nach unmittelbarer Befriedigung seiner Bedürfnisse, der Kreditgeber wertet dagegen sein Bedürfnis nach zukünftiger Befriedigung höher. So wie ich jetzt eine Tasse Kaffee trinken will, nicht heute abend zwei. Beim LKW-Fahrer ist es dafür umgekehrt. Das ist ein faires Tauschgeschäft.

Vor dem Background des aktuellen, zinsbehafteten Währungssystems magst Du damit teilweise recht haben - fair jedoch wird das Tauschgeschäft davon keineswegs.
Ohne Zinssystem hätte der LKW Fahrer für die gleiche Leistung monatl. bis zu 50% mehr in der Tasche,
könnte sich die baldige Bedürfnisbefriedigung damit recht schnell ansparen und im
volkwirtschaftlichen Mittel macht es keinen Unterschied ob Bedürfnisse sofort oder später befriedigt werden.
Wenn ich jetzt kein Geld für ne Tasse Kaffee hab - dann trink ich sie halt am Nachmittag.
Das ist allemal besser als für die sofortige Befriedigung dem Kreditgeber am Abend 2 für 1 zu finanzieren = erarbeiten zu müssen.

Aber darauf wollte ich bezüglich Tauschgeschäft überhaupt nicht hinaus -> schon durch die
bloße Möglichkeit Geld leistungslos zu vermehren ist bei jeglichem Einkauf der Geldinhaber
dem Warenverkäufer gegenüber bevorrechtigt weil der im Gegensatz zum Geldinhaber sein
Tauschmittel loswerden muß - koste es was es wolle.
Der Geldinhaber hingegen ist zum Tausch nicht gezwungen - im Gegenteil er profitiert vom "Nichttausch", lähmt damit Wirtschaft, entzieht ihr den Zins
und setzt sich obendrein bei jeglichem Tausch in Vorteil.

Zitat:

Warum sollte ich mich auf irgendwelche Versprechen und Deals einlassen, wenn unklar ist, ob der Gegenüber seine Versprechen in der Zukunft erfüllt? Da benötigt man schon einen Bonus um den Verlust im Mittel auszugleichen.

Wie gesagt - vor dem Background des aktuelllen Systems hast Du damit recht. Staaten, Wirtschaft
und Privatpersonen sind auf Kredite angewiesen - das aber NUR weil sie aufgrund dessen
das sie die Zinslast erarbeiten müssen nicht genug Leistungsvergütung haben um ohne
Kredite wirtschaften zu können
1Mio Euro die zur Gründung der Bundesrepublik aufgenommen wurde hat bis heute -> ca 1,8 Mio Zinsen (ohne Tilgung) gefordert (ca 60 Jahre bei ca 3% per anno).
Da eine Tilgung im Prinzip niemals erfolgt ist resultiert ein großer Teil der heutigen Staatsverschuldung, die wir alle zu unseren Lasten bedienen müssen allein aus Zinsen
und in der Wirtschaft sieht das nicht nen Hauch anders aus.
= ohne Zinsen bräuchten wir erheblich weniger oder auch gar keine Kredite.

Wenn aber - wie Du teilweise richtig sagst - der Zins im aktuellen System dazu dient eventuelle
Verluste im Mittel auszugleichen - wozu dann die ganze Aufregung wenn der Verlust mal eintritt?
Die Gläubiger haben demnach ja im Mittel ihren Schnitt bereits gemacht und die hochverschuldeten Staaten
weiter auszubluten würde Deine Theorie wiederlegen und offenbaren was Zins tatsächlich ist - ein Instrument um sich ohne Rücksicht
auf jegliche Verluste an Wohlstand, Leib und Leben anderer zu bereichern.

Wenn die Griechen (was nicht zu erwarten ist) sich jetzt per Abstimmung dieses Teufekskreises
aus immerwährendem Zugriff auf erhebliche Teile ihrer Leistung entzögen und auf
ein Level zurückkehrten das ihrer tatsächlichen Leistung entspricht hätten sie
zwar keine Kredite mehr aber auch keine Zinsabzüge und könnten ihr Land
von grundauf solide neustrukturieren - im Guthaben und ohne die Leistungseinbuße die wir
alle tragen und die einen erheblichen Teil unserer Wirtschaftskraft kostet.
Die Schulden jedenfalls die sie mal aufgenommen haben, haben sie schon mehrfach
zu Lasten ihrer eigenen Wirtschaftskraft und zum Vorteil der Gläubiger zurück bezahlt.
Ebenso wie 1 Mio Euro aus Gründungszeiten der BRD bereits ab- und mit fast 100% Aufschlag
überbezahlt ist und trotzdem immer weiter Zinsen kostet - solange wir noch Willens/in der Lage sind sie zu erabeiten...
Endlos sind wir beides nicht - und je eher damit Schluß ist umso besser für alle Beteiligten.

Griechenland ist nur der Anfang und wenn deren Volk jetzt abstimmen darf was es will - sagt das längst nichts darüber aus was es wie lange noch kann
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1701487) Verfasst am: 02.11.2011, 13:57    Titel: Re: Griechenland: Deutsche Banken und ihre Agenten haben sich verzockt Antworten mit Zitat

P.S. - als Diskussionspartner bist Du wegen völliger Ahnungslosigkeit eigentlich ne null - aber Du gibst mit
Deinen naiven Ansichten ne prima Projektionsfläche her.

Eleganter kann man zwar Verachtung kaum ausdrücken, aber damit wird es noch nicht zu einem Bestandteil der Netiquette. Lass es einfach sein.

Marcellinus
Moderator

Friedrich Nietzsche
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz