Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Borealis bekennender Islamophober
|
(#1700923) Verfasst am: 31.10.2011, 20:13 Titel: Italen bricht gerade zusammen |
|
|
Achtung! Nicht politisch korrekte Quelle! Verhetzungsgefahr!
Italienische Staatsanleihen sind nur noch 90% wert und fallen schnell:
http://www.zerohedge.com/news/european-implosion-resumes-italy-firmly-vigilantes-sights
In den letzten 3 Wochen haben die Staatsanleihen 5% verloren (95% -> 90%) und die Zinsen sind gestiegen (5,5% -> 6,1%), die Gläubiger verlieren gerade das Vertrauen.
Das bedeutet, dass Italien gerade dabei ist, zusammenzubrechen: Italien braucht wie fast alle EU-Länder ständig Geld um zu funktionieren. Wenn ihnen keiner mehr etwas borgt, dann muss ihnen entweder die EU etwas borgen, oder sie müssen Staatsbankrott anmelden.
Das ganze geht so schnell, dass es möglicherweise in ein paar Tagen/Wochen soweit sein wird. Wenn es nicht mehr zu leugnen ist, dann werden auch die etablierten Medien darüber berichten.
Ich glaube damit kann man den zweiten Platz vergeben:
1. Griechenland
2. Italien
Meine Tipps:
3. Portugal
4. Belgien
5. Frankreich
6. Spanien
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
|
Nach oben |
|
 |
DerBernd auf Wunsch deaktiviert
|
(#1700929) Verfasst am: 31.10.2011, 20:30 Titel: |
|
|
Spanien als letztes von den Genannten
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1700937) Verfasst am: 31.10.2011, 20:52 Titel: Re: Italen bricht gerade zusammen |
|
|
Borealis hat folgendes geschrieben: |
In den letzten 3 Wochen haben die Staatsanleihen 5% verloren (95% -> 90%) und die Zinsen sind gestiegen (5,5% -> 6,1%), die Gläubiger verlieren gerade das Vertrauen.
|
0,6 % mehr bzw. nun 6,1% sind nun wirklich noch kein drama.
es ist zwar denkbar, dass der weg zum staatsbankrott nicht mehr weit ist, aber aus den genannten daten kann man echt nicht so viel schliessen.
Zitat: |
Das ganze geht so schnell, dass es möglicherweise in ein paar Tagen/Wochen soweit sein wird.
|
moeglicherweise... naja, moeglich ist in diesen tagen viel, so schnell rechne ich da aber nicht mit.
frueher oder spaeter sehe ich sowas aber schon kommen, wenn italien keine gewaltigen sparprogramme umsetzt.
und dann werden wir italien retten, und dann andere von dir genannte laender, bis alle schulden europas auch unsere schulden sind und uns dann keiner mehr retten kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1700946) Verfasst am: 31.10.2011, 21:03 Titel: Re: Italen bricht gerade zusammen |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Borealis hat folgendes geschrieben: |
|
es ist zwar denkbar, dass der weg zum staatsbankrott nicht mehr weit ist, aber aus den genannten daten kann man echt nicht so viel schliessen.
Das ganze geht so schnell, dass es möglicherweise in ein paar Tagen/Wochen soweit sein wird.
|
moeglicherweise... naja, moeglich ist in diesen tagen viel, so schnell rechne ich da aber nicht mit.
frueher oder spaeter sehe ich sowas aber schon kommen, wenn italien keine gewaltigen sparprogramme umsetzt.
und dann werden wir italien retten, und dann andere von dir genannte laender, bis alle schulden europas auch unsere schulden sind und uns dann keiner mehr retten kann. |
So seh ich das auch. Frage mich nur wofür ich meine 3 Dukaten ausgeben soll, solange sie noch etwas wert sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1700961) Verfasst am: 31.10.2011, 21:49 Titel: Re: Italen bricht gerade zusammen |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | und dann werden wir italien retten, und dann andere von dir genannte laender, bis alle schulden europas auch unsere schulden sind und uns dann keiner mehr retten kann. |
Wobei ich es, um ganz ehrlich zu sein, sowieso nicht ganz verstehe, warum man sich über die Schulden Europas beklagt.
Ich meine, die Politiker und die meisten Medien usw. freuen sich doch immer wie Bolle, wie toll "wir" doch so exportieren, "Exportweltmeister" und so. Das heißt doch wohl nichts anderes, als dass (und das ist ja auch der Fall) Deutschland einen gewaltigen Handelsüberschuss hat. Nun, und dass heißt doch nichts anderes, als dass andere Defizite haben. Und, ich bin kein Wirtschaftsversteher, aber ich würde doch vermuten, dass es zwischen Handelsdefizit und Staatsverschuldung einen Zusammenhang gibt.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1700982) Verfasst am: 31.10.2011, 22:27 Titel: Re: Italen bricht gerade zusammen |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Borealis hat folgendes geschrieben: |
|
es ist zwar denkbar, dass der weg zum staatsbankrott nicht mehr weit ist, aber aus den genannten daten kann man echt nicht so viel schliessen. |
Prinzipiell hast Du recht, es ist aktuell allerdings so, dass ueberall in der Politik und der Berichterstattung ueber Wirtschaftspolitik die 6%-Marke als so eine Art "magische Grenze" gehandelt wird, ab der sich die betreffenden Staaten nicht mehr selber ueber den freien Kapitalmarkt finanzieren koennen. Deshalb haben jene "0,6% mehr" halt schon eine nicht zu unterschaetzende psychologische Wirkung. Da starren einfach zuviele Marktteilnehmer auf die 5 oder 6 vorm Komma wie das beruehmte Karnickel auf die Schlange.
tridi hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
|
und dann werden wir italien retten, und dann andere von dir genannte laender, bis alle schulden europas auch unsere schulden sind und uns dann keiner mehr retten kann. |
Italien kann sich letztlich nur selbst retten indem es baldmoeglichst einen Regierungswechsel herbeifuehrt und sich nicht nur von Berlusconi, sondern von dem ganzen rechtspopulistischen Grobzeug befreit, das in den letzten mehr als 10 Jahren die italienische Politik bestimmt und das Land sowohl politisch als auch oekonomisch und moralisch ruiniert hat.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1700986) Verfasst am: 31.10.2011, 22:42 Titel: Re: Italen bricht gerade zusammen |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | Borealis hat folgendes geschrieben: |
|
es ist zwar denkbar, dass der weg zum staatsbankrott nicht mehr weit ist, aber aus den genannten daten kann man echt nicht so viel schliessen. |
Prinzipiell hast Du recht, es ist aktuell allerdings so, dass ueberall in der Politik und der Berichterstattung ueber Wirtschaftspolitik die 6%-Marke als so eine Art "magische Grenze" gehandelt wird, ab der sich die betreffenden Staaten nicht mehr selber ueber den freien Kapitalmarkt finanzieren koennen. Deshalb haben jene "0,6% mehr" halt schon eine nicht zu unterschaetzende psychologische Wirkung. Da starren einfach zuviele Marktteilnehmer auf die 5 oder 6 vorm Komma wie das beruehmte Karnickel auf die Schlange.
|
da magst du recht haben.
aber eigentlich ist eine solche 6%-marke unfug: ich kann mich gut an zeiten erinnern, in denen selbst in deutschland ueber 8% gezahlt wurden (ging das nicht in der spitze sogar ueber 10% ?). marktzinsen von deutlich unter 6%, wie wir sie in den letzten jahren erlebt haben, finde ich eigentlich recht niedrig.
schlimm ist nur, dass die europaeischen staaten sich in diesen zeiten niedriger zinsen verschuldet haben bis oberkante unterlippe, und dann natuerlich tatsaechlich zusammenbrechen, wenn der zinssatz mal wieder auf ein hoeheres niveau steigt.
als damals die zinsen so hoch gestiegen waren, haben einige hauseigentuemer diese probleme am eigenen leibe erfahren, als naemlich die zinsbindung auslief und sie sich ploetzlich nur zu massiv hoeheren zinsen refinanzieren konnten, mit denen sie in ihrer kalkulation beim hausbau nie gerechnet hatten.
die politik haette daraus lernen koennen. ja sogar muessen. selbst ohne diesen lernvorgang haette den politikern klar sein muessen, dass die zinssaetze in der vergangenheit auch wohl schon mal 10% betragen haben und dass man sich nicht so hoch verschulden darf, dass man mit solchen zinssaetzen nicht mehr klarkommt. aber sinnvolles handeln kann man ja leider nicht von der politik erwarten
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1700987) Verfasst am: 31.10.2011, 22:44 Titel: Re: Italen bricht gerade zusammen |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | und dann werden wir italien retten, und dann andere von dir genannte laender, bis alle schulden europas auch unsere schulden sind und uns dann keiner mehr retten kann. |
Wobei ich es, um ganz ehrlich zu sein, sowieso nicht ganz verstehe, warum man sich über die Schulden Europas beklagt.
Ich meine, die Politiker und die meisten Medien usw. freuen sich doch immer wie Bolle, wie toll "wir" doch so exportieren, "Exportweltmeister" und so. Das heißt doch wohl nichts anderes, als dass (und das ist ja auch der Fall) Deutschland einen gewaltigen Handelsüberschuss hat. Nun, und dass heißt doch nichts anderes, als dass andere Defizite haben. Und, ich bin kein Wirtschaftsversteher, aber ich würde doch vermuten, dass es zwischen Handelsdefizit und Staatsverschuldung einen Zusammenhang gibt. |
Habe irgendwo gelesen, dass sich die anderen Länder nur etwas anstrengen müssten, dann hätten sie auch alle Exportüberschüsse....
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1700990) Verfasst am: 31.10.2011, 22:51 Titel: Re: Italen bricht gerade zusammen |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: |
aber eigentlich ist eine solche 6%-marke unfug: ich kann mich gut an zeiten erinnern, in denen selbst in deutschland ueber 8% gezahlt wurden (ging das nicht in der spitze sogar ueber 10% ?). marktzinsen von deutlich unter 6%, wie wir sie in den letzten jahren erlebt haben, finde ich eigentlich recht niedrig.
| ich habe in 1981 so um die 10% bekommen auf monatlich kündbares Tagesgeld.
Ging schon, ab einen Betrag von 10.000 DM.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1701053) Verfasst am: 01.11.2011, 01:18 Titel: |
|
|
Apropos: Da habe ich letzte Woche, es dürfte am Mittwoch gewesen sein, morgens im Radio einen Bericht gehört, daß nun auch die katholische Kirche von Berlusconi abrücke. Aber nicht wegen dessen Politik oder einer wahrgenommenen Unfähigkeit, die Krise zu bewältigen oder wegen der Aneinanderreihung von Korruptionsvorwürfen und ähnlichen Skandalen, sondern wegen dessen "unschicklichen Verhaltens" -- wegen seiner Vorliebe für junge "käufliche Damen". Das wird im italienischen Jargon auch als "Dolchstoß in den Rücken" verstanden. Künftig sollten in der Politik doch bitte wieder christliche Werte gepflegt werden (MP3: "Kirche und Berlusconi").
Und inzwischen bringt sich dem Vernehmen nach auch ein solcher Kandidat in Stellung, der - aus "kommunistisch-katholischem Elternhaus" stammend - Altes und Neues miteinander verbinden möchte: Er stehe für die Förderung der Kultur, nachhaltiges Wirtschaften, die Förderung alternativer Energien, die Befreiung von gesellschaftlichen Zwängen, für den Kampf gegen die Korruption, möchte das von Berlusconi-Medien suggerierte Frauenbild (als Staffage, Konzentration auf Äußeres etc.) zurückdrängen. Er lebt offen mit seinem Partner zusammen, was in Italien noch mehr Mut erfordere als in Deutschland -- und ist gläubiger Katholik (MP3: Nichi Vendola, "Es gibt ein besseres Italien").
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1701113) Verfasst am: 01.11.2011, 10:33 Titel: Re: Italen bricht gerade zusammen |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: |
Habe irgendwo gelesen, dass sich die anderen Länder nur etwas anstrengen müssten, dann hätten sie auch alle Exportüberschüsse.... |
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
Navigator2 unbefristet gesperrt
|
(#1701125) Verfasst am: 01.11.2011, 10:59 Titel: Re: Italen bricht gerade zusammen |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | Borealis hat folgendes geschrieben: |
|
|
So seh ich das auch. Frage mich nur wofür ich meine 3 Dukaten ausgeben soll, solange sie noch etwas wert sind. |
Das ist doch klar: Kondome!
...und die wirfst du zusammen mit einer Gebrauchsanleitung in der jeweiligen Landesparache über den Regionen der Erde ab, welche die größten Bevölkerungszuwachs verzeichen...
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1701136) Verfasst am: 01.11.2011, 11:32 Titel: Re: Italen bricht gerade zusammen |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | Borealis hat folgendes geschrieben: |
|
|
So seh ich das auch. Frage mich nur wofür ich meine 3 Dukaten ausgeben soll, solange sie noch etwas wert sind. |
kommt auf die Menge an - Gold, selbstgenutzte Immobilien, Oldtimer oder einfach Sachen die Du auch dann nicht missen möchtest wenn es sie nicht mehr gibt.
Im Zweifelsfall ist Geld immer für Erlebnisse die man nicht vergisst gut ausgegeben = das einzige was garantiert keinem Wertverlust unterliegt.
|
|
Nach oben |
|
 |
LingLing registrierter User
|
(#1703275) Verfasst am: 09.11.2011, 13:03 Titel: |
|
|
Jetzt gehts zur Sache, ich glaub ich geh mal langlebige Kosumgüter kaufen, bevor man gar nix mehr für den Euro bekommnt.
|
|
Nach oben |
|
 |
goatmountain auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1703280) Verfasst am: 09.11.2011, 13:06 Titel: |
|
|
LingLing hat folgendes geschrieben: |
Jetzt gehts zur Sache, ich glaub ich geh mal langlebige Kosumgüter kaufen, bevor man gar nix mehr für den Euro bekommnt. |
genau, ich empfehle gute schuhe, warme winterkleidung, einen holzofen
|
|
Nach oben |
|
 |
LingLing registrierter User
|
(#1703284) Verfasst am: 09.11.2011, 13:20 Titel: |
|
|
goatmountain hat folgendes geschrieben: | LingLing hat folgendes geschrieben: |
Jetzt gehts zur Sache, ich glaub ich geh mal langlebige Kosumgüter kaufen, bevor man gar nix mehr für den Euro bekommnt. |
genau, ich empfehle gute schuhe, warme winterkleidung, einen holzofen |
Ich hab noch einen Gaskocher.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1703362) Verfasst am: 09.11.2011, 19:31 Titel: |
|
|
LingLing hat folgendes geschrieben: | goatmountain hat folgendes geschrieben: | LingLing hat folgendes geschrieben: |
Ich hab noch einen Gaskocher. |
Dann kauf Gas
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1703401) Verfasst am: 09.11.2011, 21:43 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | LingLing hat folgendes geschrieben: | goatmountain hat folgendes geschrieben: | LingLing hat folgendes geschrieben: |
Ich hab noch einen Gaskocher. |
Dann kauf Gas |
Oder bohre die endlich fertige Direktpipeline an.
|
|
Nach oben |
|
 |
|