Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
cenorx registrierter User
|
(#1524461) Verfasst am: 23.08.2010, 18:14 Titel: Schulpflicht in Deutschland |
|
|
In Deutschland herrscht die Schulpflicht im Sinne einer Schulgebäudeanwesenheitspflicht.
Mit dieser Art von Schulpflicht steht Deutschland europaweit so gut wie allein auf weiter Flur. Kein anderes westliches, freiheitlich-demokratisches Land gängelt seine Privatschulen so sehr und kriminalisiert Homeschooler in derselben Weise wie unser Land.
Ich empfinde das als großes Unrecht, weil ich das Recht der Eltern, selbst für die Bildung ihres Kindes zu sorgen, für ein wichtiges Grundrecht halte. Ich sehe zwar durchaus das Interesse und die Notwendigkeit seitens des Staates sicherzustellen, dass jedes Kind im Staatsgebiet ein bestimmtes Maß an Bildung erfährt. Sehe aber nicht, warum der Staat das Recht dazu haben sollte, das wie und in welcher Form verbindlich für alle festzulegen.
Zwar habe ich überhaupt keine Einwendungen gegen staatliche Schulen - im Gegenteil. Aber ich weiß, dass staatliche Schulen versagen können und man dann nahezu machtlos ihrer Willkür ausgesetzt sein kann.
Nun wohnen wir noch recht ländlich mit Schulen, wo ich kaum Bedenken habe, auch für meine eigenen Kinder nicht. Aber wenn ich so an bestimmte Schulen denke, wo Gewalt, Drogen oder ethnische Konflikte an der Tagesordnung stehen, dann schaudert mir bei dem Gedanken, der Staat könnte mich dazu zwingen, meine Kinder an eine solche Schule zu schicken.
Ich halte es deswegen für zwingend notwendig, das Deutschland seine Außenseiterposition in Sachen Schulpflicht zugunsten einer Bildungspflicht überdenkt. Allein schon deshalb, weil unsere Gesellschaft so plural und individualistisch geworden ist, dass "eine Schule für alle" diese Gegensätze kaum zu überbrücken vermag.
Sicherlich müssen Kinder lernen mit Menschen anderer Lebenseinstellungen umzugehen. Aber ich hab da so meine Zweifel, ob das an unseren Schulen wirklich auch immer gelingen kann. Meiner Meinung nach bräuchte es ein breites Netz an unterschiedlichen, verschiedenen, staatlich geförderten (und somit kostenfreien und für jeden zugänglichen) aber weniger staatlich gegängelten Privatschulen, die den unterschiedlichen Erziehungs- und Wertevorstellungen in unserer Gesellschaft gerecht werden.
Auf eure Beurteilung bin ich gespannt.
_________________ In notwendigen Dingen: die Einheit.
In fraglichen Dingen: die Freiheit.
In allem: die Liebe.
(Augustinus von Hippo)
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#1524481) Verfasst am: 23.08.2010, 18:55 Titel: Re: Schulpflicht in Deutschland |
|
|
cenorx hat folgendes geschrieben: | In Deutschland herrscht die Schulpflicht im Sinne einer Schulgebäudeanwesenheitspflicht.
Mit dieser Art von Schulpflicht steht Deutschland europaweit so gut wie allein auf weiter Flur. Kein anderes westliches, freiheitlich-demokratisches Land gängelt seine Privatschulen so sehr und kriminalisiert Homeschooler in derselben Weise wie unser Land.
Ich empfinde das als großes Unrecht, weil ich das Recht der Eltern, selbst für die Bildung ihres Kindes zu sorgen, für ein wichtiges Grundrecht halte. Ich sehe zwar durchaus das Interesse und die Notwendigkeit seitens des Staates sicherzustellen, dass jedes Kind im Staatsgebiet ein bestimmtes Maß an Bildung erfährt. Sehe aber nicht, warum der Staat das Recht dazu haben sollte, das wie und in welcher Form verbindlich für alle festzulegen.
Zwar habe ich überhaupt keine Einwendungen gegen staatliche Schulen - im Gegenteil. Aber ich weiß, dass staatliche Schulen versagen können und man dann nahezu machtlos ihrer Willkür ausgesetzt sein kann.
Nun wohnen wir noch recht ländlich mit Schulen, wo ich kaum Bedenken habe, auch für meine eigenen Kinder nicht. Aber wenn ich so an bestimmte Schulen denke, wo Gewalt, Drogen oder ethnische Konflikte an der Tagesordnung stehen, dann schaudert mir bei dem Gedanken, der Staat könnte mich dazu zwingen, meine Kinder an eine solche Schule zu schicken.
Ich halte es deswegen für zwingend notwendig, das Deutschland seine Außenseiterposition in Sachen Schulpflicht zugunsten einer Bildungspflicht überdenkt. Allein schon deshalb, weil unsere Gesellschaft so plural und individualistisch geworden ist, dass "eine Schule für alle" diese Gegensätze kaum zu überbrücken vermag.
Sicherlich müssen Kinder lernen mit Menschen anderer Lebenseinstellungen umzugehen. Aber ich hab da so meine Zweifel, ob das an unseren Schulen wirklich auch immer gelingen kann. Meiner Meinung nach bräuchte es ein breites Netz an unterschiedlichen, verschiedenen, staatlich geförderten (und somit kostenfreien und für jeden zugänglichen) aber weniger staatlich gegängelten Privatschulen, die den unterschiedlichen Erziehungs- und Wertevorstellungen in unserer Gesellschaft gerecht werden.
Auf eure Beurteilung bin ich gespannt. |
Wie stündest du denn zu Schulprojekten von NPD,Stalinisten,Millî Görüş,Vegetariern oder Sientoligy ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1524488) Verfasst am: 23.08.2010, 19:06 Titel: Re: Schulpflicht in Deutschland |
|
|
cenorx hat folgendes geschrieben: | (..)
Ich empfinde das als großes Unrecht, weil ich das Recht der Eltern, selbst für die Bildung ihres Kindes zu sorgen, für ein wichtiges Grundrecht halte. |
Ich halte es für ein wichtiges Grundrecht der Kinder, sich unabhängig von den weltanschaulichen Vorstellungen der Eltern, Bildung aneignen zu können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#1524500) Verfasst am: 23.08.2010, 19:14 Titel: Re: Schulpflicht in Deutschland |
|
|
beefy hat folgendes geschrieben: |
Wie stündest du denn zu Schulprojekten von NPD,Stalinisten,Millî Görüş,Vegetariern oder Sientoligy ? |
Man mag nun Vegetarier sein oder nicht, aber sie in die Mitte von Extremisten zu stellen, finde ich dezent gesagt unpassend.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1524501) Verfasst am: 23.08.2010, 19:15 Titel: Re: Schulpflicht in Deutschland |
|
|
beefy hat folgendes geschrieben: | cenorx hat folgendes geschrieben: | In Deutschland herrscht die Schulpflicht im Sinne einer Schulgebäudeanwesenheitspflicht.
Auf eure Beurteilung bin ich gespannt. |
Wie stündest du denn zu Schulprojekten von NPD,Stalinisten,Millî Görüş,Vegetariern oder Sientoligy ? |
Solange das Grundgesetz an solchen Schulen geachtet wird, würde ich mich da nicht einmischen.
(Augustinus von Hippo)
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1524505) Verfasst am: 23.08.2010, 19:18 Titel: Re: Schulpflicht in Deutschland |
|
|
cenorx hat folgendes geschrieben: |
Sicherlich müssen Kinder lernen mit Menschen anderer Lebenseinstellungen umzugehen. Aber ich hab da so meine Zweifel, ob das an unseren Schulen wirklich auch immer gelingen kann. Meiner Meinung nach bräuchte es ein breites Netz an unterschiedlichen, verschiedenen, staatlich geförderten (und somit kostenfreien und für jeden zugänglichen) aber weniger staatlich gegängelten Privatschulen, die den unterschiedlichen Erziehungs- und Wertevorstellungen in unserer Gesellschaft gerecht werden. |
Dieses Bildungsprojekt muesste dann genau deinen Vorstellungen entsprechen. Oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1524509) Verfasst am: 23.08.2010, 19:19 Titel: Re: Schulpflicht in Deutschland |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | cenorx hat folgendes geschrieben: | (..)
Ich empfinde das als großes Unrecht, weil ich das Recht der Eltern, selbst für die Bildung ihres Kindes zu sorgen, für ein wichtiges Grundrecht halte. |
Ich halte es für ein wichtiges Grundrecht der Kinder, sich unabhängig von den weltanschaulichen Vorstellungen der Eltern, Bildung aneignen zu können. |
Von einem solchen Grundrecht höre ich zum ersten mal.
Abgesehen davon, dass ich es für verfehlt halten würde. Damit wäre entwicklungspsychologisch dem Teenager- und Jugendalter vorgegriffen. Erst in dem Alter fängt eine kritische Auseinandersetzung mit dem Weltbild an, dass man vom Elternhaus mitbekommen hat. Vorher ist ein Kind damit überfordert und könnte dadurch u.U. sogar in einen belastenden Gewissenskonflikt geraten.
(Augustinus von Hippo)
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1524513) Verfasst am: 23.08.2010, 19:24 Titel: Re: Schulpflicht in Deutschland |
|
|
cenorx hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | cenorx hat folgendes geschrieben: | (..)
Ich halte es für ein wichtiges Grundrecht der Kinder, sich unabhängig von den weltanschaulichen Vorstellungen der Eltern, Bildung aneignen zu können. |
Abgesehen davon, dass ich es für verfehlt halten würde. Damit wäre entwicklungspsychologisch dem Teenager- und Jugendalter vorgegriffen. Erst in dem Alter fängt eine kritische Auseinandersetzung mit dem Weltbild an, dass man vom Elternhaus mitbekommen hat. Vorher ist ein Kind damit überfordert und könnte dadurch u.U. sogar in einen belastenden Gewissenskonflikt geraten. |
Und bis dahin sind die Kinder Manipulationsmasse der Eltern, die davor "geschützt" werden müssen, andere Ansichten zu hören, oder was?
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1524514) Verfasst am: 23.08.2010, 19:24 Titel: Re: Schulpflicht in Deutschland |
|
|
cenorx hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | cenorx hat folgendes geschrieben: | (..)
Abgesehen davon, dass ich es für verfehlt halten würde. Damit wäre entwicklungspsychologisch dem Teenager- und Jugendalter vorgegriffen. Erst in dem Alter fängt eine kritische Auseinandersetzung mit dem Weltbild an, dass man vom Elternhaus mitbekommen hat. Vorher ist ein Kind damit überfordert und könnte dadurch u.U. sogar in einen belastenden Gewissenskonflikt geraten. |
Das bezweifle ich stark.
Kinder sind in vielerlei Hinsicht von den Erwachsenen unterschätzt.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1524516) Verfasst am: 23.08.2010, 19:25 Titel: Re: Schulpflicht in Deutschland |
|
|
pewe hat folgendes geschrieben: | cenorx hat folgendes geschrieben: |
Sicherlich müssen Kinder lernen mit Menschen anderer Lebenseinstellungen umzugehen. Aber ich hab da so meine Zweifel, ob das an unseren Schulen wirklich auch immer gelingen kann. Meiner Meinung nach bräuchte es ein breites Netz an unterschiedlichen, verschiedenen, staatlich geförderten (und somit kostenfreien und für jeden zugänglichen) aber weniger staatlich gegängelten Privatschulen, die den unterschiedlichen Erziehungs- und Wertevorstellungen in unserer Gesellschaft gerecht werden. |
Dieses Bildungsprojekt muesste dann genau deinen Vorstellungen entsprechen. Oder? |
Für die Schule, auf die ich meine Kinder schicke: Ja - und denen meiner Frau natürlich. (Nun vielleicht nicht genau meinen Vorstellungen, sowas findet man nie). Aber die (Privat)Schule, auf die unsere Kinder gehen, entsprechen auch weitgehendst unseren Vorstellungen.
(Augustinus von Hippo)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1524525) Verfasst am: 23.08.2010, 19:28 Titel: Re: Schulpflicht in Deutschland |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | cenorx hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | cenorx hat folgendes geschrieben: | (..)
Und bis dahin sind die Kinder Manipulationsmasse der Eltern, die davor "geschützt" werden müssen, andere Ansichten zu hören, oder was? |
Das siehst du jetzt aber ein wenig arg negativ.
Heutzutage kriegen Kinder andere Meinungen doch schon so früh mit, wie nie zuvor in der Menschheitsgeschichte. Allein schon über Fernsehen und Internet.
(Augustinus von Hippo)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1524533) Verfasst am: 23.08.2010, 19:32 Titel: Re: Schulpflicht in Deutschland |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | cenorx hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | cenorx hat folgendes geschrieben: | (..)
Das bezweifle ich stark.
Kinder sind in vielerlei Hinsicht von den Erwachsenen unterschätzt. |
Angesichts des stetig zunehmenden Anstiegs von psychischen Erkrankungen bei Kindern schon im Vorschulalter (Hyperaktivität, ADS, ADHS, Stress,...) sehe ich es für unsere heutige Zeit leider eher umgekehrt: Kinder werden in vielerlei Hinsicht von den Erwachsenen überfordert und sollen oft einfach nur "funktionieren".
(Augustinus von Hippo)
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1524537) Verfasst am: 23.08.2010, 19:34 Titel: Re: Schulpflicht in Deutschland |
|
|
Das siehst du jetzt aber ein wenig arg negativ.
Heutzutage kriegen Kinder andere Meinungen doch schon so früh mit, wie nie zuvor in der Menschheitsgeschichte. Allein schon über Fernsehen und Internet. |
Speziell bei evangelikalen Homeschooling-Fans ist für die Kinder frei verfügbares TV und I-Net wohl eher nicht die Regel.
Außerdem sagst Du es doch selbst:
cenorx hat folgendes geschrieben: | Damit wäre entwicklungspsychologisch dem Teenager- und Jugendalter vorgegriffen. Erst in dem Alter fängt eine kritische Auseinandersetzung mit dem Weltbild an, dass man vom Elternhaus mitbekommen hat. Vorher ist ein Kind damit überfordert und könnte dadurch u.U. sogar in einen belastenden Gewissenskonflikt geraten. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Argeleb Misanthropischer Humanist
|
(#1524569) Verfasst am: 23.08.2010, 19:59 Titel: Re: Schulpflicht in Deutschland |
|
|
Dem ist eigentlich nicht hinzuzufügen
_________________ Denny Crane!
|
|
Nach oben |
|
 |
AlexJ Supermarktoverlord
|
(#1524583) Verfasst am: 23.08.2010, 20:11 Titel: Re: Schulpflicht in Deutschland |
|
|
cenorx hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | cenorx hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | cenorx hat folgendes geschrieben: | (..)
Das bezweifle ich stark.
Kinder sind in vielerlei Hinsicht von den Erwachsenen unterschätzt. |
Angesichts des stetig zunehmenden Anstiegs von psychischen Erkrankungen bei Kindern schon im Vorschulalter (Hyperaktivität, ADS, ADHS, Stress,...) sehe ich es für unsere heutige Zeit leider eher umgekehrt: Kinder werden in vielerlei Hinsicht von den Erwachsenen überfordert und sollen oft einfach nur "funktionieren". |
Es gibt nicht mehr Krankheiten es gibt mehr Diagnosen und anerkannte Krankheiten. Die Aussage das sie heute hier in den Industriestaaten häufiger als früher oder generell überfordert und einfach nur "funktionieren" sollen, halte ich gleichfalls für falsch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1524595) Verfasst am: 23.08.2010, 20:25 Titel: Re: Schulpflicht in Deutschland |
|
|
cenorx hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: |
Und bis dahin sind die Kinder Manipulationsmasse der Eltern, die davor "geschützt" werden müssen, andere Ansichten zu hören, oder was? |
Das siehst du jetzt aber ein wenig arg negativ. |
Nein, es ist nur realistisch.
Zitat: | Heutzutage kriegen Kinder andere Meinungen doch schon so früh mit, wie nie zuvor in der Menschheitsgeschichte. Allein schon über Fernsehen und Internet. |
Und was ist schlecht daran?
Edit: Zitat repariert.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1524642) Verfasst am: 23.08.2010, 21:07 Titel: Re: Schulpflicht in Deutschland |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Speziell bei evangelikalen Homeschooling-Fans ist für die Kinder frei verfügbares TV und I-Net wohl eher nicht die Regel. |
Erstens sind das Ausnahmen und zweitens kann der deutsche Staat diese besagten "evangelikalen Homeschooling-Fans" am Homeschooling sowieso nicht hindern. Die ziehen, wenn sie's wirklich drauf anlegen wollen, dann einfach ein paar Kilometer weiter nach Frankreich, Österreich, Holland, Belgien oder in die Schweiz und können dort problemlos Homeschooling betreiben.
Außerdem: Frei verfügbares TV und I-Net für Kinder?
Von sowas raten ja selbst staatliche Stellen inzwischen ab.
Ich hoffe doch sehr, dass die meisten Eltern ihren Kindern das Internet und Fernsehen nicht frei zur Verfügung stellen und nicht nur "evangelikale Homeschooling-Fans".
(Augustinus von Hippo)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1524649) Verfasst am: 23.08.2010, 21:13 Titel: Re: Schulpflicht in Deutschland |
|
|
cenorx hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Speziell bei evangelikalen Homeschooling-Fans ist für die Kinder frei verfügbares TV und I-Net wohl eher nicht die Regel. |
Erstens sind das Ausnahmen und zweitens kann der deutsche Staat diese besagten "evangelikalen Homeschooling-Fans" am Homeschooling sowieso nicht hindern. Die ziehen, wenn sie's wirklich drauf anlegen wollen, dann einfach ein paar Kilometer weiter nach Frankreich, Österreich, Holland, Belgien oder in die Schweiz und können dort problemlos Homeschooling betreiben.
|
Das ist doch aber nun kein Argument es in D zu erlauben.
Du hast schon in deinem Eingangsposting diese Begründung gebracht. Aber nur weil viele andere Länder Homeschooling erlauben ist das doch noch lange kein Argument das wir das auch machen.
Im übrigen sind es fast ausnahmslos Religiöse- und andere Extremisten die ihre Kinder zu hause unterrichten wollen. Nix da mit Ausnahmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1524665) Verfasst am: 23.08.2010, 21:23 Titel: Re: Schulpflicht in Deutschland |
|
|
AlexJ hat folgendes geschrieben: | Es gibt nicht mehr Krankheiten es gibt mehr Diagnosen und anerkannte Krankheiten. Die Aussage das sie heute hier in den Industriestaaten häufiger als früher oder generell überfordert und einfach nur "funktionieren" sollen, halte ich gleichfalls für falsch. |
Dieser Artikel sagt mir jedenfalls das Gegenteil:
http://www.n-tv.de/wissen/Jedes-vierte-Kind-wird-krank-article1260641.html
(Übrigens: Vor sechs bis sieben Jahren hieß es noch jedes fünfte Kind. Allein schon diese enorme Steigerung der Quote binnen weniger Jahre spricht für sich.)
(Augustinus von Hippo)
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1524675) Verfasst am: 23.08.2010, 21:27 Titel: Re: Schulpflicht in Deutschland |
|
|
Und ausgerechnet hier und nur hier braucht man dazu eine Schulpflicht? Oder denkst Du in Dänemark, Frankreich, Großbritanien, Italien oder Norwegen wäre das nicht gewährleistet? Ich habe bisher jedenfalls nichts gegenteiliges gelesen, gehört oder sonstwie vernommen ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1524683) Verfasst am: 23.08.2010, 21:31 Titel: Re: Schulpflicht in Deutschland |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | cenorx hat folgendes geschrieben: | Heutzutage kriegen Kinder andere Meinungen doch schon so früh mit, wie nie zuvor in der Menschheitsgeschichte. Allein schon über Fernsehen und Internet. |
Und was ist schlecht daran? |
An sich nichts, wenn diese Medien richtig genutzt werden. Sie bergen Chancen und Gefahren - wie eben vieles im Leben.
Ich habe doch auch gar nicht gesagt, dass das schlecht wäre. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass Kinder heute von klein an durch die Medien mit anderen Meinungen konfrontiert werden, so dass diesbezüglich in der Schule vermutlich kein Nachholbedarf besteht. Wenn ich daran denke, wie sich mein kleiner Neffe mit seinen sieben Jahren schon im Internet bewegen kann...
(Augustinus von Hippo)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1524715) Verfasst am: 23.08.2010, 21:52 Titel: Re: Schulpflicht in Deutschland |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | cenorx hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Speziell bei evangelikalen Homeschooling-Fans ist für die Kinder frei verfügbares TV und I-Net wohl eher nicht die Regel. |
|
Das ist doch aber nun kein Argument es in D zu erlauben. |
moecks hat folgendes geschrieben: | Nein, es ist damit aber auch kein Argument mehr dafür, es in D zu verbieten.
Im übrigen sind es fast ausnahmslos Religiöse- und andere Extremisten die ihre Kinder zu hause unterrichten wollen. Nix da mit Ausnahmen. |
Also zum einen geht es beim Thema Schulpflicht ja nicht nur um die Alternative zwischen der staatlicher Schule oder Homeschooling (das wäre nur für eine Minderheit relevant). Vor allem geht es dabei auch um die vereinfachte Zulassung und Betreibung von Privatschulen.
Und das es fast ausnahmslos Religiöse sind, die ihre Kinder zuhause unterrichten wollen, ist jedenfalls für Deutschland nicht zutreffend. Es gibt sehr viele die ihre Kinder aus anderen Gründen zuhause unterrichten wollen (alternative Schulformen, Mobbing, Gewalt, psychische Krankheiten oder sonstige Besonderheiten des Kindes).
Und selbst wenn ein Christ Homeschooling betreiben möchte, muss das nicht immer aus religiösen Gründen erfolgen. Die meisten Evangelikalen, in den Ländern, in denen Homeschooling legal ist, schicken ihre Kinder ja zur staatlichen Schule, obwohl sie es anders machen könnten. Es müssen wohl also noch ein paar andere Gründe mit dazukommen, außer dem religiösen Aspekt, dass Christen Homeschooling betreiben.
Ich als Christ z.B. habe überhaupt kein Problem damit, meinen älteren Sohn auf die staatliche Schule zu schicken, weil dort eine positive Atmosphäre herrscht, freundliche, motivierte Lehrer unterrichten und er sich dort wohl fühlt. (Meinen jüngeren Sohn haben wir zwar auf eine christliche Privatschule geschickt, aber aus anderen Gründen, nicht weil wir ein Problem mit der staatlichen Schule hätten.) Aber wenn dem nicht oder nicht mehr so wäre, möchte ich gerne die Sicherheit haben, dass mein Kind der Staatsschule entkommen kann, wenn diese Staatsschule an ihm versagen sollte.
(Augustinus von Hippo)
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1524720) Verfasst am: 23.08.2010, 21:56 Titel: Re: Schulpflicht in Deutschland |
|
|
cenorx hat folgendes geschrieben: | Ich wollte nur darauf hinweisen, dass Kinder heute von klein an durch die Medien mit anderen Meinungen konfrontiert werden, so dass diesbezüglich in der Schule vermutlich kein Nachholbedarf besteht. |
Die Schule ist auch nicht dazu da, eine Meinung besonders gründlich zu vermitteln. Und auch nicht, alle existenten Meinungen darzustellen.
Sondern dazu, dass sich ein Kind seine eigene Meinung bilden, selbst an die notwendigen Informationen kommen, diese nach verschiedeensten Gesichtspunkten analysieren und einen geistigen Transfer auf ähnliche Situationen leisten kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1524727) Verfasst am: 23.08.2010, 22:00 Titel: Re: Schulpflicht in Deutschland |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | cenorx hat folgendes geschrieben: | Ich wollte nur darauf hinweisen, dass Kinder heute von klein an durch die Medien mit anderen Meinungen konfrontiert werden, so dass diesbezüglich in der Schule vermutlich kein Nachholbedarf besteht. |
Die Schule ist auch nicht dazu da, eine Meinung besonders gründlich zu vermitteln. Und auch nicht, alle existenten Meinungen darzustellen.
Sondern dazu, dass sich ein Kind seine eigene Meinung bilden, selbst an die notwendigen Informationen kommen, diese nach verschiedeensten Gesichtspunkten analysieren und einen geistigen Transfer auf ähnliche Situationen leisten kann. |
Ab welchem Alter denkst du ist ein Kind zu dem allem in der Lage?
(Augustinus von Hippo)
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1524734) Verfasst am: 23.08.2010, 22:04 Titel: Re: Schulpflicht in Deutschland |
|
|
Ab welchem Alter denkst du ist ein Kind zu dem allem in der Lage? |
"Kind" war falsch.
Ein Mensch wird nie ganz in der Lage zu alldem sein, aber Aufgabe der Schule ist es, möglichst das gut vorzubereiten.
Und ich bezweifle ganz entscheiden, dass das mit homeschooling auch nur im allergeringsten ädaquat leisten zu können ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1524742) Verfasst am: 23.08.2010, 22:10 Titel: |
|
|
@cenorx
Ich habe ebenso ein Problem mit Privatschulen. Ich bin daher gegen die vereinfachte Zulassung von Privatschulen. Das ganze sorgt doch nur für eine weitere gesellschaftliche Trennung der unterschiedlichen Bevölkerungsschichten.
Viel der Privatschulen haben doch heute schon eine Ausrichtung auf Schüler mit sehr vermögenden Eltern oder eine religiöse Ausrichtung.
Im übrigen ist wohl eher davon auszugehen das sich das Problem mit den "Problemschulen" in den Städten weiter verstäken wird wenn es noch einfacher ist Privatschulen aufzumachen.
Für mich ist das keine erstebenswerte Situation.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1524747) Verfasst am: 23.08.2010, 22:14 Titel: Re: Schulpflicht in Deutschland |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | cenorx hat folgendes geschrieben: |
"Kind" war falsch.
Ein Mensch wird nie ganz in der Lage zu alldem sein, aber Aufgabe der Schule ist es, möglichst das gut vorzubereiten.
Und ich bezweifle ganz entscheiden, dass das mit homeschooling auch nur im allergeringsten ädaquat leisten zu können ist. |
Ich denke das das durch Homeschooling prinzipiell sehr wohl zu leisten ist. Ob der jeweilige Betreiber von Homeschooling das letzen Endes leisten kann oder will, steht natürlich auf einem anderen Papier. Aber ob die meisten Lehrer in Deutschland das leisten können oder wollen genauso.
(Augustinus von Hippo)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1524755) Verfasst am: 23.08.2010, 22:23 Titel: Re: Schulpflicht in Deutschland |
|
|
cenorx hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | cenorx hat folgendes geschrieben: |
"Kind" war falsch.
Und ich bezweifle ganz entscheiden, dass das mit homeschooling auch nur im allergeringsten ädaquat leisten zu können ist. |
Ich denke das das durch Homeschooling prinzipiell sehr wohl zu leisten ist. Ob der jeweilige Betreiber von Homeschooling das letzen Endes leisten kann oder will, steht natürlich auf einem anderen Papier. Aber ob die meisten Lehrer in Deutschland das leisten können oder wollen genauso. |
Ich denke das die Kompetenz an Wissen und Wissensvermittlung bei den Lehrern deutlich höher ist.
Für deinen Standpunkt hast du eben den meisten Lehrern die Motivation sowie die Kompetenz für ihren Beruf abgesprochen. Ist das deine Art zu argumentieren?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1524760) Verfasst am: 23.08.2010, 22:26 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | @cenorx
Ich habe ebenso ein Problem mit Privatschulen. Ich bin daher gegen die vereinfachte Zulassung von Privatschulen. Das ganze sorgt doch nur für eine weitere gesellschaftliche Trennung der unterschiedlichen Bevölkerungsschichten. |
Diese Trennung hat sich in weiten Teilen unserer Gesellschaft aber sowieso schon längst vollzogen. Nicht umsonst wird heute von einer "Milieu-Gesellschaft" gesprochen. Die Schule kann das nicht aufhalten, dazu müssten ganz andere gesellschaftliche Weichen gestellt werden (was aber glaube ich politisch weder ohne weiteres möglich noch überhaupt erwünscht ist).
Außerdem ist das Recht zur Betreibung von Privatschulen in unserem Grundgesetz als Grundrecht verankert - und das nicht ohne Grund.
moecks hat folgendes geschrieben: | Viel der Privatschulen haben doch heute schon eine Ausrichtung auf Schüler mit sehr vermögenden Eltern oder eine religiöse Ausrichtung. |
Eine Ausrichtung auf Schüler mit sehr vermögenden Eltern haben sie doch nur deshalb, weil sie staatlicherseits kaum gefördert werden. Deshalb bin ich ja auch dafür durch finanzielle Gleichstellung der Privatschulen mit den staatlichen Schulen die Privatschulen der breiten Masse der Bevölkerung zugänglich zu machen. Und erwünscht ist das von den meisten Eltern allemal, was die anhaltend steigende Nachfrage nach Privatschulplätzen belegt (nicht nur in christlichen Privatschulen).
Das die meisten Privatschulen eine religiöse Ausrichtung haben (weiß ich nicht mal ob das überhaupt stimmt) liegt vor allem auch darin begründet, dass nicht-religiöse Leute eine Privatschule, ohne ein besonderes pädagogisches Anliegen dabei zu haben, gar nicht erst gründen dürfen.
moecks hat folgendes geschrieben: | Im übrigen ist wohl eher davon auszugehen das sich das Problem mit den "Problemschulen" in den Städten weiter verstäken wird wenn es noch einfacher ist Privatschulen aufzumachen.
Für mich ist das keine erstebenswerte Situation. |
Ich denke eher das Gegenteil ist der Fall: Die Errichtung von Privatschulen kann für alle Beteiligten deeskalierend wirken.
(Augustinus von Hippo)
|
|
Nach oben |
|
 |
|