Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wieviel Religiöse Konflikte gibt es auf der Welt!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
NeuerFreidenker
registrierter User

Beitrag(#1541848) Verfasst am: 18.09.2010, 10:45    Titel: Wieviel Religiöse Konflikte gibt es auf der Welt! Antworten mit Zitat

Servus zusammen,

Mich würde es interessieren wieviele religiöse Konflikte es auf der Welt gibt! Und welche Länder beteiligt sind! Wäre nett wenn paar Leute antworten würden!

Gruss,NeuerFreidenker
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1541849) Verfasst am: 18.09.2010, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

655.
Alle Länder nördlich des Nordpols.
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei

Beitrag(#1541855) Verfasst am: 18.09.2010, 11:24    Titel: Infoseite Antworten mit Zitat

Winken

willkommen NeuerFreidenker,

klick dich mal hier durch:

http://www.sozialwiss.uni-hamburg.de/publish/Ipw/Akuf/kriege_aktuell.htm

Gruß

RAW
NeuerFreidenker
registrierter User

Beitrag(#1541861) Verfasst am: 18.09.2010, 11:33    Titel: Re: Infoseite Antworten mit Zitat

Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
Winken

willkommen NeuerFreidenker,

klick dich mal hier durch:

http://www.sozialwiss.uni-hamburg.de/publish/Ipw/Akuf/kriege_aktuell.htm

Gruß

RAW

Danke Dir! Dann mach Ich mich mal an die Arbeit^^
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1541876) Verfasst am: 18.09.2010, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Antwort grad eben war natürlich ein Scherz. So ganz genau kann man es nicht sagen. Wahrscheinlich ist längst nicht jeder Krieg ein Religionskrieg.

Mit meinem historischen Wissen kann ich aber sagen, dass in praktisch JEDEM die Krieg die Religion eine Rolle spielt. (Das muss nicht heißen, dass sie die eigentliche Triebfeder ist.)
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1542165) Verfasst am: 18.09.2010, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, das ist vor allem eine Sache der Defintion, weil die Uebergaenge fliessend sind. Viele Konflikte sind zwar eigentlich keine religioesen Konflikte, besitzen aber eine religioese Komponente. Z.B. der Nordirland-Konflikt. Je nach Defintion kann man also zum dem Schluss kommen, dass wir von religioesen Konflikten umzingelt sind oder auch, dass es solche praktisch ueberhaupt nicht gibt.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1542321) Verfasst am: 19.09.2010, 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Ich denke, das ist vor allem eine Sache der Defintion, weil die Uebergaenge fliessend sind. Viele Konflikte sind zwar eigentlich keine religioesen Konflikte, besitzen aber eine religioese Komponente. Z.B. der Nordirland-Konflikt. Je nach Defintion kann man also zum dem Schluss kommen, dass wir von religioesen Konflikten umzingelt sind oder auch, dass es solche praktisch ueberhaupt nicht gibt.

In Irland leben ja nicht nur "Katholiken". In dem Zusammenhang habe ich mich tatsächlich gefragt, ob die IRA auch protestantische Mitglieder hatte...

Zitat:
Von der konfessionellen Zusammensetzung ihrer Mitgliederstruktur – Protestanten bilden die Ausnahme von der Regel – ist die IRA also eine katholische Untergrundorganisation. Sie ist aber antiklerikal orientiert. Dem Katholizismus fühlt sich die IRA nur kulturell und als Teil der irischen Identität verbunden.
(Link)

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1542338) Verfasst am: 19.09.2010, 00:19    Titel: Re: Wieviel Religiöse Konflikte gibt es auf der Welt! Antworten mit Zitat

NeuerFreidenker hat folgendes geschrieben:
Servus zusammen,

Mich würde es interessieren wieviele religiöse Konflikte es auf der Welt gibt! Und welche Länder beteiligt sind! Wäre nett wenn paar Leute antworten würden!

Gruss,NeuerFreidenker

Länder?

Jeder religiöse Mensch befindet sich im Konflikt mit mir. Das wären schonmal etwa fünf einhalb Milliarden ...
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei

Beitrag(#1543903) Verfasst am: 22.09.2010, 09:23    Titel: Sudan, Krieg zwischen Islam und Christentum oder nur um Öl (oder beides)? Antworten mit Zitat

Wie vielschichtig die sogenannten religiösen Konflikte sind, zeigt auch das Beispiel Sudan. Hier wird meist gern in Schwarz und Weis gezeichnet. Die Christen und Animisten im Süden kommen dabei meist sehr gut weg. Ein Blick hinter die Kulissen offenbart aber offensichtlich anderes:

FAZ, vom 22.09.2010

Ränke um Öl, Ethnien - und Krieg
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz