Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
NeuerFreidenker registrierter User
|
(#1541848) Verfasst am: 18.09.2010, 10:45 Titel: Wieviel Religiöse Konflikte gibt es auf der Welt! |
|
|
Servus zusammen,
Mich würde es interessieren wieviele religiöse Konflikte es auf der Welt gibt! Und welche Länder beteiligt sind! Wäre nett wenn paar Leute antworten würden!
Gruss,NeuerFreidenker
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1541849) Verfasst am: 18.09.2010, 10:49 Titel: |
|
|
655.
Alle Länder nördlich des Nordpols.
|
|
Nach oben |
|
 |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
|
|
Nach oben |
|
 |
NeuerFreidenker registrierter User
|
(#1541861) Verfasst am: 18.09.2010, 11:33 Titel: Re: Infoseite |
|
|
Danke Dir! Dann mach Ich mich mal an die Arbeit^^
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1541876) Verfasst am: 18.09.2010, 12:01 Titel: |
|
|
Meine Antwort grad eben war natürlich ein Scherz. So ganz genau kann man es nicht sagen. Wahrscheinlich ist längst nicht jeder Krieg ein Religionskrieg.
Mit meinem historischen Wissen kann ich aber sagen, dass in praktisch JEDEM die Krieg die Religion eine Rolle spielt. (Das muss nicht heißen, dass sie die eigentliche Triebfeder ist.)
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1542165) Verfasst am: 18.09.2010, 21:26 Titel: |
|
|
Ich denke, das ist vor allem eine Sache der Defintion, weil die Uebergaenge fliessend sind. Viele Konflikte sind zwar eigentlich keine religioesen Konflikte, besitzen aber eine religioese Komponente. Z.B. der Nordirland-Konflikt. Je nach Defintion kann man also zum dem Schluss kommen, dass wir von religioesen Konflikten umzingelt sind oder auch, dass es solche praktisch ueberhaupt nicht gibt.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1542321) Verfasst am: 19.09.2010, 00:05 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich denke, das ist vor allem eine Sache der Defintion, weil die Uebergaenge fliessend sind. Viele Konflikte sind zwar eigentlich keine religioesen Konflikte, besitzen aber eine religioese Komponente. Z.B. der Nordirland-Konflikt. Je nach Defintion kann man also zum dem Schluss kommen, dass wir von religioesen Konflikten umzingelt sind oder auch, dass es solche praktisch ueberhaupt nicht gibt. |
In Irland leben ja nicht nur "Katholiken". In dem Zusammenhang habe ich mich tatsächlich gefragt, ob die IRA auch protestantische Mitglieder hatte...
Zitat: | Von der konfessionellen Zusammensetzung ihrer Mitgliederstruktur – Protestanten bilden die Ausnahme von der Regel – ist die IRA also eine katholische Untergrundorganisation. Sie ist aber antiklerikal orientiert. Dem Katholizismus fühlt sich die IRA nur kulturell und als Teil der irischen Identität verbunden. | (Link)
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1542338) Verfasst am: 19.09.2010, 00:19 Titel: Re: Wieviel Religiöse Konflikte gibt es auf der Welt! |
|
|
NeuerFreidenker hat folgendes geschrieben: | Servus zusammen,
Mich würde es interessieren wieviele religiöse Konflikte es auf der Welt gibt! Und welche Länder beteiligt sind! Wäre nett wenn paar Leute antworten würden!
Gruss,NeuerFreidenker |
Länder?
Jeder religiöse Mensch befindet sich im Konflikt mit mir. Das wären schonmal etwa fünf einhalb Milliarden ...
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
|
(#1543903) Verfasst am: 22.09.2010, 09:23 Titel: Sudan, Krieg zwischen Islam und Christentum oder nur um Öl (oder beides)? |
|
|
Wie vielschichtig die sogenannten religiösen Konflikte sind, zeigt auch das Beispiel Sudan. Hier wird meist gern in Schwarz und Weis gezeichnet. Die Christen und Animisten im Süden kommen dabei meist sehr gut weg. Ein Blick hinter die Kulissen offenbart aber offensichtlich anderes:
FAZ, vom 22.09.2010
Ränke um Öl, Ethnien - und Krieg
_________________ Derzeit ohne Untertitel
|
|
Nach oben |
|
 |
|