Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1550091) Verfasst am: 04.10.2010, 20:08 Titel: Medizin-Nobelpreis für Retortenbaby-Daddy Robert Edwards |
|
|
Robert Edwards - Vater von vier Millionen Kindern
Zitat: | Robert Edwards hat die künstliche Befruchtung erfunden - und erhält dafür 32 Jahre später den Nobelpreis. Für seine Vision, der Natur bei der Zeugung von Kindern nachzuhelfen, stritt er mit dem Vatikan. |
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdmiralT der Gärtner war's
|
(#1550121) Verfasst am: 04.10.2010, 20:37 Titel: |
|
|
So einer hat den Nobelpreis verdient.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1550157) Verfasst am: 04.10.2010, 21:12 Titel: |
|
|
Aber Frage:
Ist diese "Wartezeit" normal? Warum 32 Jahre später? Das ist aber nicht die Regel oder?
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1550160) Verfasst am: 04.10.2010, 21:16 Titel: |
|
|
Haldir hat folgendes geschrieben: | Aber Frage:
Ist diese "Wartezeit" normal? Warum 32 Jahre später? Das ist aber nicht die Regel oder? |
Doch, bei Nobelpreisen eigentlich schon. Es wird erst etwas geehrt, wenn es wirklich eine weltbewegende Erfindung war.
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1550165) Verfasst am: 04.10.2010, 21:23 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | Haldir hat folgendes geschrieben: | Aber Frage:
Ist diese "Wartezeit" normal? Warum 32 Jahre später? Das ist aber nicht die Regel oder? |
Doch, bei Nobelpreisen eigentlich schon. Es wird erst etwas geehrt, wenn es wirklich eine weltbewegende Erfindung war. |
Gibt es bei den Naturwissenschaftsnobelpreisen eigentlich auch solche umstrittenen Entscheidungen wie beim Friedensnobelpreis?
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1550166) Verfasst am: 04.10.2010, 21:26 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | Haldir hat folgendes geschrieben: | Aber Frage:
Doch, bei Nobelpreisen eigentlich schon. Es wird erst etwas geehrt, wenn es wirklich eine weltbewegende Erfindung war. |
Gibt es bei den Naturwissenschaftsnobelpreisen eigentlich auch solche umstrittenen Entscheidungen wie beim Friedensnobelpreis? |
Wäre mir bis jetzt zumindest nicht aufgefallen.
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1550188) Verfasst am: 04.10.2010, 22:02 Titel: |
|
|
Laut BBC-world hat der Vatikan die Entscheidung des Nobelpreiskomitees bereits scharf kritisiert und ihm Einmischung in umstrittene ethische Fragen vorgeworfen.
Man fragt sich unweigerlich woher diese Leute eigentlich die Chuzpe nehmen sich selbst ueberhaupt noch zum Themenkomplex Sexualitaet und Ethik mit erhobenem Zeigefinger zu aeussern.
Man kann eigentlich ueber die kuenstliche Befruchtung im Reagenzglas denken, wie man will (letztlich sollte jedem Menschen die Entscheidung ueberlassen bleiben, ob fuer ihn selber sowas in Frage kommt), eine herausragende wissenschaftliche Leistung bleibt die Arbeit des Herrn Edwards auf jeden Fall. Deshalb denke ich, dass der Nobelpreis so in Ordnung geht.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1550193) Verfasst am: 04.10.2010, 22:09 Titel: |
|
|
Oft zeigt sich erst nach Jahrzehnten wie wie bahnbrechend eine wissenschaftliche oder technische Entwicklung wirklich ist. Gerade bei den richtig grossen Fortschritten ist das relativ oft so. Wer haette z.B. beim ersten Computer oder bei der Aufklaerung der Struktur der DNA sofort voraussehen koennen, was diese Entdeckungen spaeter mal alles bewirken werden? Eigentlich haben das noch nicht einmal die betreffenden Forscher selber in voller Tragweite abschaetzen koennen.
Darueberhinaus schadet es nicht, wenn man solche Sachen erst mal etwas "reifen" laesst, bevor man sie auszeichnet. Das ist besser als Schnellschuesse, die sich irgendwann als Schuss in den Ofen erweisen koennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1550225) Verfasst am: 04.10.2010, 23:05 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Haldir hat folgendes geschrieben: | Aber Frage:
Oft zeigt sich erst nach Jahrzehnten wie wie bahnbrechend eine wissenschaftliche oder technische Entwicklung wirklich ist. Gerade bei den richtig grossen Fortschritten ist das relativ oft so. Wer haette z.B. beim ersten Computer oder bei der Aufklaerung der Struktur der DNA sofort voraussehen koennen, was diese Entdeckungen spaeter mal alles bewirken werden? Eigentlich haben das noch nicht einmal die betreffenden Forscher selber in voller Tragweite abschaetzen koennen.
Darueberhinaus schadet es nicht, wenn man solche Sachen erst mal etwas "reifen" laesst, bevor man sie auszeichnet. Das ist besser als Schnellschuesse, die sich irgendwann als Schuss in den Ofen erweisen koennen. | Also ich hab die künstliche Befruchtung schon vor 15 Jahren als etwas tolles wahrgenommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1550267) Verfasst am: 05.10.2010, 00:52 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | Haldir hat folgendes geschrieben: | Aber Frage:
Gibt es bei den Naturwissenschaftsnobelpreisen eigentlich auch solche umstrittenen Entscheidungen wie beim Friedensnobelpreis? |
Normalerweise ist das einzige Umstrittene, welche Personen in die Ehrung einer Entdeckung einbezogen werden. Ein äquivalenter Fall zu den Friedensnobelpreisen ist mir nicht bekannt.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#1550316) Verfasst am: 05.10.2010, 08:53 Titel: |
|
|
Der Vatikan protestiert.
Eizellen und Embryonen würden in den meisten Fällen aufgegeben und dann sterben. Für dieses Problem sei Edwards verantwortlich. Tönt es aus dem Vatikan.
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,721260,00.html
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1550321) Verfasst am: 05.10.2010, 09:06 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Laut BBC-world hat der Vatikan die Entscheidung des Nobelpreiskomitees bereits scharf kritisiert und ihm Einmischung in umstrittene ethische Fragen vorgeworfen.
Man fragt sich unweigerlich woher diese Leute eigentlich die Chuzpe nehmen sich selbst ueberhaupt noch zum Themenkomplex Sexualitaet und Ethik mit erhobenem Zeigefinger zu aeussern. |
Als Völkerrechtssubjekt sui generis, dessen Stellung wesentlich durch die geistig-moralische Funktion begründet wird ist das doch eine naheliegende Sache.
Es wird vermutlich ja wohl der Heilige Stuhl gewesen sein und nicht das Ländchen Vatikanstadt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1550327) Verfasst am: 05.10.2010, 09:12 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Also ich hab die künstliche Befruchtung schon vor 15 Jahren als etwas tolles wahrgenommen. |
Was, so alt bist Du schon? SCNR
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Laut BBC-world hat der Vatikan die Entscheidung des Nobelpreiskomitees bereits scharf kritisiert und ihm Einmischung in umstrittene ethische Fragen vorgeworfen. |
Wer im Glashaus sitzt...
|
|
Nach oben |
|
 |
breakthrough registrierter User
|
(#1550332) Verfasst am: 05.10.2010, 09:31 Titel: |
|
|
Man sagt das durch die klassische In-vitro-Fertilisation Kinder häufiger ganz seltene Syndrome entwickelen (Angelmann/Prader-Willi). Diese stehen im Zusammenhang mit epigenetischen Phänomenen, das heißt, da könnte es sein, dass die falschen Gene an- beziehungsweise ausgeschaltet sind. Man kann sagen, wenn mehrere Embryonen hergestellt werden (wie in Deutschland der Fall) bzw. mehrere Embryonen eingepflanzt werden (bis zu drei), so ist das Risiko relativ groß, dass es zu einer Frühgeburt kommt.
_________________ Für den gläubigen Menschen steht Gott am Anfang, für den Wissenschaftler am Ende aller seiner Überlegungen. -Max Planck
Wer sich auf seinen Verstand verläßt, ist ein Tor; wer aber in der Weisheit wandelt, wird entrinnen. -Sprüche Salomos
Solange es Haare gibt, liegen sich die Menschen in denselben. -Heinz Erhardt
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1550359) Verfasst am: 05.10.2010, 10:25 Titel: |
|
|
Als ich die Verkündung des Nobelpreises gelesen habe, habe ich gar nicht dran gedacht, dass wieder Geschwätz von den Oberschwätzern kommen würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1550422) Verfasst am: 05.10.2010, 12:59 Titel: |
|
|
Sinngemäß aus dem Gedächtnis. Edwards soll gesagt haben, Ethik muss sich nach dem Fortschritt richten, nicht umgekehrt. Wie seht ihr das?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1550426) Verfasst am: 05.10.2010, 13:08 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Sinngemäß aus dem Gedächtnis. Edwards soll gesagt haben, Ethik muss sich nach dem Fortschritt richten, nicht umgekehrt. Wie seht ihr das? |
Weder noch. Man muss ggf. seine Ethik in Teilen revidieren, wenn es fortschrittliche Entwicklungen gibt, die unvorhersehbar waren; die nicht aufzuhalten sind; die gänzlich neue Dillemata und Fragen und Antworten auf diese aufwerfen.
Aber dass sie sich nach dem Fortschritt zu richten habe ist auch ganz, ganz weit überzogen.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1550539) Verfasst am: 05.10.2010, 16:56 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Laut BBC-world hat der Vatikan die Entscheidung des Nobelpreiskomitees bereits scharf kritisiert und ihm Einmischung in umstrittene ethische Fragen vorgeworfen.
Man fragt sich unweigerlich woher diese Leute eigentlich die Chuzpe nehmen sich selbst ueberhaupt noch zum Themenkomplex Sexualitaet und Ethik mit erhobenem Zeigefinger zu aeussern. |
Als Völkerrechtssubjekt sui generis, dessen Stellung wesentlich durch die geistig-moralische Funktion begründet wird ist das doch eine naheliegende Sache.
|
ausserdem: 4 millionen kinder mehr, das ist doch ein absolutes unding, das der papst unbedingt verhindern muss. schliesslich sind das 4 millionen mehr, die seine pastoren in die versuchung bringen, unsittliches mit ihnen anzustellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1550727) Verfasst am: 05.10.2010, 21:34 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Als ich die Verkündung des Nobelpreises gelesen habe, habe ich gar nicht dran gedacht, dass wieder Geschwätz von den Oberschwätzern kommen würde.
|
Auch im Mutterleib sterben die meisten Eizellen und immer noch sehr viele Embryonen ab.
Wer ist denn fuer dieses "Problem verantwortlich"? Der Herr Edwards doch wohl nicht....
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#1550757) Verfasst am: 05.10.2010, 22:28 Titel: |
|
|
Ich versteh auch nicht, dass Gott Monat für Monat in meinem Leib Eizellen heranreifen und sterben lässt. Ich will das nicht mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1550778) Verfasst am: 05.10.2010, 23:07 Titel: |
|
|
Heike J hat folgendes geschrieben: | Ich versteh auch nicht, dass Gott Monat für Monat in meinem Leib Eizellen heranreifen und sterben lässt. Ich will das nicht mehr. |
willst du nicht mehr, dass sie heranreifen, oder willst du nicht mehr, dass sie sterben?
|
|
Nach oben |
|
 |
Fuxing grösstenteils harmlos
|
(#1550865) Verfasst am: 06.10.2010, 07:59 Titel: |
|
|
Damit Bobbele auch noch ne Chance auf den Nobelpreis für die Entdeckung der Besenkammer-Fertilisation hat
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1550875) Verfasst am: 06.10.2010, 08:20 Titel: |
|
|
Fuxing hat folgendes geschrieben: | Haldir hat folgendes geschrieben: | Aber Frage:
Damit Bobbele auch noch ne Chance auf den Nobelpreis für die Entdeckung der Besenkammer-Fertilisation hat |
|
|
Nach oben |
|
 |
Freikletterer hat's überstanden.
|
(#1550925) Verfasst am: 06.10.2010, 09:39 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: |
|
Auch im Mutterleib sterben die meisten Eizellen und immer noch sehr viele Embryonen ab.
Wer ist denn fuer dieses "Problem verantwortlich"? Der Herr Edwards doch wohl nicht.... |
Gott darf das. Das ist Teil seines Heilsplanes. Wir können das einfach nicht verstehen, da Gott doch so viel größer ist als wir.
Wenn der Mensch Embryonen abtötet, spielt er Gott, und das ist verboten!
_________________ "22 Männer in lächerlicher Kriegsausrüstung, die sich gegenseitig niederschlagen, nur um an eine luftgefüllte Blase aus Schweinsleder zu kommen! Einige der menschlichen Bräuche verwirren mich, aber Football ist mir ein absolutes Rätsel!"
- K.I.T.T.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1550929) Verfasst am: 06.10.2010, 09:46 Titel: |
|
|
Heike J hat folgendes geschrieben: | Ich versteh auch nicht, dass Gott Monat für Monat in meinem Leib Eizellen heranreifen und sterben lässt. Ich will das nicht mehr. |
Nicht traurig sein. Gott hat für alles und jeden einen Plan, auch für dich und deine Eizellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Freikletterer hat's überstanden.
|
(#1550931) Verfasst am: 06.10.2010, 09:48 Titel: |
|
|
Fuxing hat folgendes geschrieben: | Haldir hat folgendes geschrieben: | Aber Frage:
Damit Bobbele auch noch ne Chance auf den Nobelpreis für die Entdeckung der Besenkammer-Fertilisation hat |
Das versteh ich nicht...
_________________ "22 Männer in lächerlicher Kriegsausrüstung, die sich gegenseitig niederschlagen, nur um an eine luftgefüllte Blase aus Schweinsleder zu kommen! Einige der menschlichen Bräuche verwirren mich, aber Football ist mir ein absolutes Rätsel!"
- K.I.T.T.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1561664) Verfasst am: 26.10.2010, 17:37 Titel: |
|
|
POLEN: Klerus erpresst In-vitro-Befürworter
Die katholische Kirche drohte Abgeordneten vor einer Abstimmung über künstliche Befruchtung mit der Exkommunikation. Die Entscheidung musste vertagt werden.
Zitat: | "Katholische Abgeordnete, die sich im Parlament für das In-vitro-Gesetz aussprechen, müssen mit der Exkommunikation rechnen", drohte Warschaus Erzbischof Henryk Hoser. Polen ist das einzige Land in der Europäischen Union, in dem die Befruchtung im Reagenzglas nicht gesetzlich geregelt ist. |
Zitat: | Die Abgeordneten standen vor dem Dilemma - den Wählern helfen und den Embryonenschutz verbessern und dafür exkommuniziert zu werden oder der Kirchendoktrin Folge zu leisten und bei den nächsten Wahlen das Mandat zu verlieren. Niemand wollte exkommuniziert werden oder sich als Nazi bezeichnen lassen. |
Und mit dieser Erpressung kommen sie wahrscheinlich auch durch...
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|