Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Hat das Fernsehen eine Zukunft? |
Ja (ich habe einen Fernseher) |
|
37% |
[ 17 ] |
Nein (ich habe einen Fernseher) |
|
20% |
[ 9 ] |
Ja (ich habe keinen Fernseher) |
|
20% |
[ 9 ] |
Nein (ich habe keinen Fernseher) |
|
22% |
[ 10 ] |
|
Stimmen insgesamt : 45 |
|
Autor |
Nachricht |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1538234) Verfasst am: 12.09.2010, 02:12 Titel: Hat das Fernsehen eine Zukunft? |
|
|
Einfache Frage.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1538236) Verfasst am: 12.09.2010, 02:20 Titel: Re: Hat das Fernsehen eine Zukunft? |
|
|
Ein-fache Antwort.
Zumindest bis jetzt.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#1538261) Verfasst am: 12.09.2010, 07:54 Titel: |
|
|
Kommt darauf an was mit "Zukunft haben" gemeint ist und wie weit Fernsehen gefasst wird.
Angesichts der Tatsache dass auch Zeitungen und Radio nicht vom Fernsehen beseitigt wurden wird das Fernsehen wohl auch nicht vom Internet verdrängt werden.
Langfristig wird es wahrscheinlich eine Verschmelzung der beiden geben, z.B. Google TV.
Aber das Bedürfnis nach hirnloser Berieselung wird nie aussterben.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1538263) Verfasst am: 12.09.2010, 08:29 Titel: |
|
|
Yamato hat folgendes geschrieben: | Langfristig wird es wahrscheinlich eine Verschmelzung der beiden geben, ... |
Ja, und Fernseher mit eingebautem Internet bzw PC-Technik werden immer mehr.
Und der Desktop-PC ist nur ein weiterer Bildschirm, also doppelt vorhanden. Deshalb erwarte ich eher das bei vielen der PC ausgemustert wird und durch TV/Internet + diversen mobilen Geräten(Tablets,...) ersetzt wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Paradox nicht mehr da
|
(#1538282) Verfasst am: 12.09.2010, 11:22 Titel: es hat |
|
|
Es gibt offenbar bei vielen Menschen das Bedürfnis, sich von totalem Schwachsinn berieseln und noch mehr verblöden zu lassen, sonst gäbe es z.B. RTL nicht.
Warum sollten diese Menschen in Zukunft weniger werden, es sieht doch eher nach dem Gegenteil aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#1538287) Verfasst am: 12.09.2010, 11:34 Titel: Re: es hat |
|
|
Paradox hat folgendes geschrieben: | Warum sollten diese Menschen in Zukunft weniger werden, es sieht doch eher nach dem Gegenteil aus. |
Schreib doch ein Buch drüber
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1538353) Verfasst am: 12.09.2010, 15:51 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Yamato hat folgendes geschrieben: | Langfristig wird es wahrscheinlich eine Verschmelzung der beiden geben, ... |
Und der Desktop-PC ist nur ein weiterer Bildschirm, also doppelt vorhanden. Deshalb erwarte ich eher das bei vielen der PC ausgemustert wird und durch TV/Internet + diversen mobilen Geräten(Tablets,...) ersetzt wird. |
DesktopPC=Bildschirm+Rechner
DesktopPC+Fernseher=2*Bildschirm+Rechner
Also wird aus Redundanzgründen der Desktop-PC gestrichen, dann hat man nur noch einen Bildschirm!
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1538356) Verfasst am: 12.09.2010, 15:58 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Yamato hat folgendes geschrieben: | Langfristig wird es wahrscheinlich eine Verschmelzung der beiden geben, ... |
Und der Desktop-PC ist nur ein weiterer Bildschirm, also doppelt vorhanden. Deshalb erwarte ich eher das bei vielen der PC ausgemustert wird und durch TV/Internet + diversen mobilen Geräten(Tablets,...) ersetzt wird. |
Also wird aus Redundanzgründen der Desktop-PC gestrichen, dann hat man nur noch einen Bildschirm! |
Aber für nur surfen haben ja jetzt auch die TVs Internet. Also könnte es sein, dass man Fernseher+Internet hat und halt nen Laptop dazu, damit man flexibel ist. Flexibles Fernsehen läuft dann über das Handy oder iPad.
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1538450) Verfasst am: 12.09.2010, 18:25 Titel: |
|
|
Fernsehen und Internet sind derzeit die grössten Spamtransporter. Warum sollte die Industrie auch nur einen davon aufgeben? Solange die Leute sich willenlos mit Scheisse berieseln lassen wollen, wird es Fernsehen geben.
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Schlumpf auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1538458) Verfasst am: 12.09.2010, 18:33 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Fernsehen und Internet sind derzeit die grössten Spamtransporter. Warum sollte die Industrie auch nur einen davon aufgeben? Solange die Leute sich willenlos mit Scheisse berieseln lassen wollen, wird es Fernsehen geben. |
Um das verhindern zu können. hat jeder Fernseher und Receiver mehrere Programme und notfalls den Ausschaltknopf. Und wenn manche Menschen Sch.... sehen wollen, dann sollten sie diese Wahlfreiheit auch haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1538478) Verfasst am: 12.09.2010, 19:04 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Yamato hat folgendes geschrieben: | Langfristig wird es wahrscheinlich eine Verschmelzung der beiden geben, ... |
Also wird aus Redundanzgründen der Desktop-PC gestrichen, dann hat man nur noch einen Bildschirm! |
Aber für nur surfen haben ja jetzt auch die TVs Internet. Also könnte es sein, dass man Fernseher+Internet hat und halt nen Laptop dazu, damit man flexibel ist. Flexibles Fernsehen läuft dann über das Handy oder iPad. |
Es läuft alles auf einander zu. Fernseher werden mehr zu Computern, auf Computern kann man fernsehen. Beide bekommen ihre Daten über das Netz. Smartphones zeigen heute schon im kleinen, wie alles auf einem Gerät laufen kann. In ein paar Jahren wird der Unterschied im Privatbereich wohl verschwunden sein.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
(none) nicht vorhanden
|
(#1538482) Verfasst am: 12.09.2010, 19:08 Titel: |
|
|
Ich denke nicht, dass das Fernsehen in absehbarer Zeit verschwinden wird. Einen so großen Markt wird man nicht einfach aufgeben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Suzius Milchtrinker
|
(#1538510) Verfasst am: 12.09.2010, 19:45 Titel: |
|
|
Der Fernseher wird noch lange als benötigtes Peripheriegerät für Konsolen und Filmabspielgeräte in vielen Haushalten erhalten bleiben. Das Fernsehen hat sich bereits selbst abgeschafft, auf den Privaten läuft großteils billiger Müll und die ÖR versuchen diesen teuer zu kopieren. Es dauert nur noch eine Weile bis alle gemerkt haben, das ist ja tot.
Die Zusammenführung mit Computern wird dies eventuell beschleunigen, die Kiste wird zur Perieherie und das Medium uninteressanter.
_________________ Verdammte Vergangenheit, macht mir immer wieder einen Strich durch die Zukunft.
Gewisse Frauen sind für gewisse Männer wie Herdplatten für kleine Kinder, man tut alles nur um sich die Finger daran zu verbrennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1538515) Verfasst am: 12.09.2010, 19:57 Titel: |
|
|
Suzius hat folgendes geschrieben: | Das Fernsehen hat sich bereits selbst abgeschafft, auf den Privaten läuft großteils billiger Müll und die ÖR versuchen diesen teuer zu kopieren. Es dauert nur noch eine Weile bis alle gemerkt haben, das ist ja tot. |
Es kann ja sein, dass für Milchtrinker nicht viel Interessantes kommt.
Ich (Biertrinker) finde jedenfalls genügend interessante Dokumentationen und Krimis, auch bei den Privaten. Die Unmenge an Programmen über Satellit oder Kabel bietet genügend Informations- und Unterhaltungsstoff.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1538516) Verfasst am: 12.09.2010, 19:59 Titel: |
|
|
Suzius hat folgendes geschrieben: | Der Fernseher wird noch lange als benötigtes Peripheriegerät für Konsolen und Filmabspielgeräte in vielen Haushalten erhalten bleiben. Das Fernsehen hat sich bereits selbst abgeschafft, auf den Privaten läuft großteils billiger Müll und die ÖR versuchen diesen teuer zu kopieren. Es dauert nur noch eine Weile bis alle gemerkt haben, das ist ja tot.
Die Zusammenführung mit Computern wird dies eventuell beschleunigen, die Kiste wird zur Perieherie und das Medium uninteressanter. |
Deine Qualitätseinschätzung des Mülls teile ich, aber:
PCs mit Internet und/oder TV -Zugang überfordern pekuniär und kognitiv immer noch Millionen von Leuten; und dass der Müll eben Müll ist sehen auch viele noch nicht.
Ich habe keine Hoffnung, dass sich das endgültig ändert, bevor ich Urgroßvater bin.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1538535) Verfasst am: 12.09.2010, 20:28 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Suzius hat folgendes geschrieben: | Der Fernseher wird noch lange als benötigtes Peripheriegerät für Konsolen und Filmabspielgeräte in vielen Haushalten erhalten bleiben. Das Fernsehen hat sich bereits selbst abgeschafft, auf den Privaten läuft großteils billiger Müll und die ÖR versuchen diesen teuer zu kopieren. Es dauert nur noch eine Weile bis alle gemerkt haben, das ist ja tot.
Die Zusammenführung mit Computern wird dies eventuell beschleunigen, die Kiste wird zur Perieherie und das Medium uninteressanter. |
Deine Qualitätseinschätzung des Mülls teile ich, aber:
PCs mit Internet und/oder TV -Zugang überfordern pekuniär und kognitiv immer noch Millionen von Leuten; und dass der Müll eben Müll ist sehen auch viele noch nicht.
Ich habe keine Hoffnung, dass sich das endgültig ändert, bevor ich Urgroßvater bin. |
Na das wird ja bald der Fall sein.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1538540) Verfasst am: 12.09.2010, 20:38 Titel: |
|
|
Hier passt die neue Folge von fernsehkritik.tv mit Oliver Kalkofe, der sagt da aus seiner Sicht einiges zu.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmuss Kroemker auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1538563) Verfasst am: 12.09.2010, 21:16 Titel: |
|
|
Überflüssig wird wohl irgendwann nur das Fernsehgerät.
Sprich, man hat dann ein Handy- oder Notebook mit TV- Empfang oder den großen Bildschirm an der Wand, der gleichzeitig PC- und fernsehtauglich ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1538579) Verfasst am: 12.09.2010, 21:34 Titel: Re: Hat das Fernsehen eine Zukunft? |
|
|
Nicht wirklich. So, wie der Thread verläuft, ist mir nicht ganz klar, obs um das Gerät oder das Programm bzw. das Medium an sich geht.
Worum gehts dir denn bei deiner einfachen Frage?
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1538592) Verfasst am: 12.09.2010, 21:50 Titel: |
|
|
Schlumpf hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Fernsehen und Internet sind derzeit die grössten Spamtransporter. Warum sollte die Industrie auch nur einen davon aufgeben? Solange die Leute sich willenlos mit Scheisse berieseln lassen wollen, wird es Fernsehen geben. |
Um das verhindern zu können. hat jeder Fernseher und Receiver mehrere Programme und notfalls den Ausschaltknopf. Und wenn manche Menschen Sch.... sehen wollen, dann sollten sie diese Wahlfreiheit auch haben. |
Ja, aber wenn bei (Fernseher und PC) verschmelzen, lässt sich die Masse noch besser kontrollieren.
"Sage mir, was Du siehst (was Dir zu sehen gegeben wird) und ich sage Dir, was Du wählst."
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bionic registrierter User
|
(#1538594) Verfasst am: 12.09.2010, 21:51 Titel: |
|
|
So eine Frage ist doch überflüssig. Bücher sind ja auch nicht verschwunden, als sich das Fernsehen verbreitet hat. (Ja. Ich habe einen Fernseher.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1538599) Verfasst am: 12.09.2010, 21:55 Titel: |
|
|
Bionic hat folgendes geschrieben: | So eine Frage ist doch überflüssig. Bücher sind ja auch nicht verschwunden, als sich das Fernsehen verbreitet hat. (Ja. Ich habe einen Fernseher.) |
Jo, weder die guten, noch die schlechten Bücher. Und da findet sich ja nun auch genug Müll, um nicht zu sagen, mehr schlechtes, seichtes, verdummendes etc. Da kann und muss man ja auch auswählen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bionic registrierter User
|
(#1538623) Verfasst am: 12.09.2010, 22:26 Titel: |
|
|
Ja viele sagen ja dass man durch das Fernsehen verblödet. Aber ich hab noch nie gehört das man gesagt hätte, dass man durch Bücher verblödet. Aber es kommt immer drauf an, was konsumiert wird und wie.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1538626) Verfasst am: 12.09.2010, 22:32 Titel: |
|
|
Bionic hat folgendes geschrieben: | Ja viele sagen ja dass man durch das Fernsehen verblödet. Aber ich hab noch nie gehört das man gesagt hätte, dass man durch Bücher verblödet. Aber es kommt immer drauf an, was konsumiert wird und wie. |
Fernsehen ohne Anstrengung ist ohne weiteres möglich. Lesen ohne antrengung ist schon schwieriger.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1538627) Verfasst am: 12.09.2010, 22:32 Titel: |
|
|
Bionic hat folgendes geschrieben: | Aber ich hab noch nie gehört das man gesagt hätte, dass man durch Bücher verblödet. |
Doch, das war zu weit früheren Zeiten tatsächlich auch mal so eine Meinung. Besonders um die jungen Frauen machte man sich Sorgen, wenn die allzuviel lasen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1538924) Verfasst am: 13.09.2010, 11:33 Titel: |
|
|
Bionic hat folgendes geschrieben: | Ja viele sagen ja dass man durch das Fernsehen verblödet. Aber ich hab noch nie gehört das man gesagt hätte, dass man durch Bücher verblödet. Aber es kommt immer drauf an, was konsumiert wird und wie. |
Leute, die Big Brother oder diese depperte Dschungelshow ansehen, sind bereits blöd. Da kann das Fernsehen nichts verschlimmern. Erfolg haben solche Sendungen und auch dumme Soaps, weil das Interesse dafür vorhanden ist. Leider!
|
|
Nach oben |
|
 |
Martha-Helene auf Wunsch deaktiviert
|
(#1538927) Verfasst am: 13.09.2010, 12:00 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Bionic hat folgendes geschrieben: | Aber ich hab noch nie gehört das man gesagt hätte, dass man durch Bücher verblödet. |
Doch, das war zu weit früheren Zeiten tatsächlich auch mal so eine Meinung. Besonders um die jungen Frauen machte man sich Sorgen, wenn die allzuviel lasen. |
Da war aber nicht die Sorge, dass sie verblöden - im Gegenteil.
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#1538930) Verfasst am: 13.09.2010, 12:08 Titel: |
|
|
Schlumpf hat folgendes geschrieben: | Bionic hat folgendes geschrieben: | Ja viele sagen ja dass man durch das Fernsehen verblödet. Aber ich hab noch nie gehört das man gesagt hätte, dass man durch Bücher verblödet. Aber es kommt immer drauf an, was konsumiert wird und wie. |
Leute, die Big Brother oder diese depperte Dschungelshow ansehen, sind bereits blöd. Da kann das Fernsehen nichts verschlimmern. Erfolg haben solche Sendungen und auch dumme Soaps, weil das Interesse dafür vorhanden ist. Leider! |
es gibt auch intelligente soaps?
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1538948) Verfasst am: 13.09.2010, 13:17 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | es gibt auch intelligente soaps? |
Keine Ahnung. Ich schau sowas nicht an.
Gegen die pauschale Verurteilung des Fernsehen möchte ich noch einwenden, dass es etliche gute Sender gibt, z. B.:
3sat
arte
Phönix
BR alpha
und ein paar Spartenkanäle von ARD und ZDF, die ab und zu interessante Dokumentationen bringen.
Manche Abendfilme von Pro 7 sind auch nicht zu verachten. Pro 7 bringt meist größere Kracher aus der Filmwelt als die Öffentlichen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1538957) Verfasst am: 13.09.2010, 13:55 Titel: Re: Hat das Fernsehen eine Zukunft? |
|
|
Nicht einfach.
Als was hat es Zukunft oder nicht?
Als ernsthaftes Informationsmedium?
Als Unterhaltungsmedium?
Als Unterschichtenbespaßungsmedium?
Für einige Aspekte hat es bestimmt Zukunft, für andere nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|