Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hat das Fernsehen eine Zukunft?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Hat das Fernsehen eine Zukunft?
Ja (ich habe einen Fernseher)
37%
 37%  [ 17 ]
Nein (ich habe einen Fernseher)
20%
 20%  [ 9 ]
Ja (ich habe keinen Fernseher)
20%
 20%  [ 9 ]
Nein (ich habe keinen Fernseher)
22%
 22%  [ 10 ]
Stimmen insgesamt : 45

Autor Nachricht
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1538234) Verfasst am: 12.09.2010, 02:12    Titel: Hat das Fernsehen eine Zukunft? Antworten mit Zitat

Einfache Frage.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#1538236) Verfasst am: 12.09.2010, 02:20    Titel: Re: Hat das Fernsehen eine Zukunft? Antworten mit Zitat

Spartacus Leto hat folgendes geschrieben:
Einfache Frage.

Ein-fache Antwort.
Zumindest bis jetzt. Auf den Arm nehmen
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Yamato
Teeist

Beitrag(#1538261) Verfasst am: 12.09.2010, 07:54    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt darauf an was mit "Zukunft haben" gemeint ist und wie weit Fernsehen gefasst wird.
Angesichts der Tatsache dass auch Zeitungen und Radio nicht vom Fernsehen beseitigt wurden wird das Fernsehen wohl auch nicht vom Internet verdrängt werden.

Langfristig wird es wahrscheinlich eine Verschmelzung der beiden geben, z.B. Google TV.
Aber das Bedürfnis nach hirnloser Berieselung wird nie aussterben.
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1538263) Verfasst am: 12.09.2010, 08:29    Titel: Antworten mit Zitat

Yamato hat folgendes geschrieben:
Langfristig wird es wahrscheinlich eine Verschmelzung der beiden geben, ...

Ja, und Fernseher mit eingebautem Internet bzw PC-Technik werden immer mehr.

Und der Desktop-PC ist nur ein weiterer Bildschirm, also doppelt vorhanden. Deshalb erwarte ich eher das bei vielen der PC ausgemustert wird und durch TV/Internet + diversen mobilen Geräten(Tablets,...) ersetzt wird.
Paradox
nicht mehr da

Beitrag(#1538282) Verfasst am: 12.09.2010, 11:22    Titel: es hat Antworten mit Zitat

Es gibt offenbar bei vielen Menschen das Bedürfnis, sich von totalem Schwachsinn berieseln und noch mehr verblöden zu lassen, sonst gäbe es z.B. RTL nicht.
Warum sollten diese Menschen in Zukunft weniger werden, es sieht doch eher nach dem Gegenteil aus.
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#1538287) Verfasst am: 12.09.2010, 11:34    Titel: Re: es hat Antworten mit Zitat

Paradox hat folgendes geschrieben:
Warum sollten diese Menschen in Zukunft weniger werden, es sieht doch eher nach dem Gegenteil aus.

Schreib doch ein Buch drüber Überrascht
Dissonanz
Zeuge ANOVAs

Beitrag(#1538353) Verfasst am: 12.09.2010, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:

Und der Desktop-PC ist nur ein weiterer Bildschirm, also doppelt vorhanden. Deshalb erwarte ich eher das bei vielen der PC ausgemustert wird und durch TV/Internet + diversen mobilen Geräten(Tablets,...) ersetzt wird.

Suspekt

DesktopPC=Bildschirm+Rechner
DesktopPC+Fernseher=2*Bildschirm+Rechner
Also wird aus Redundanzgründen der Desktop-PC gestrichen, dann hat man nur noch einen Bildschirm!

"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843

You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
Kiki
ist sicher nicht Eso

Beitrag(#1538356) Verfasst am: 12.09.2010, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Dissonanz hat folgendes geschrieben:

Suspekt

Also wird aus Redundanzgründen der Desktop-PC gestrichen, dann hat man nur noch einen Bildschirm!

Aber für nur surfen haben ja jetzt auch die TVs Internet. Also könnte es sein, dass man Fernseher+Internet hat und halt nen Laptop dazu, damit man flexibel ist. Flexibles Fernsehen läuft dann über das Handy oder iPad.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1538450) Verfasst am: 12.09.2010, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Fernsehen und Internet sind derzeit die grössten Spamtransporter. Warum sollte die Industrie auch nur einen davon aufgeben? Solange die Leute sich willenlos mit Scheisse berieseln lassen wollen, wird es Fernsehen geben.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Schlumpf
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1538458) Verfasst am: 12.09.2010, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Fernsehen und Internet sind derzeit die grössten Spamtransporter. Warum sollte die Industrie auch nur einen davon aufgeben? Solange die Leute sich willenlos mit Scheisse berieseln lassen wollen, wird es Fernsehen geben.

Um das verhindern zu können. hat jeder Fernseher und Receiver mehrere Programme und notfalls den Ausschaltknopf. Und wenn manche Menschen Sch.... sehen wollen, dann sollten sie diese Wahlfreiheit auch haben. zwinkern
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1538478) Verfasst am: 12.09.2010, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Kiki hat folgendes geschrieben:
Dissonanz hat folgendes geschrieben:

Suspekt

Aber für nur surfen haben ja jetzt auch die TVs Internet. Also könnte es sein, dass man Fernseher+Internet hat und halt nen Laptop dazu, damit man flexibel ist. Flexibles Fernsehen läuft dann über das Handy oder iPad.

Es läuft alles auf einander zu. Fernseher werden mehr zu Computern, auf Computern kann man fernsehen. Beide bekommen ihre Daten über das Netz. Smartphones zeigen heute schon im kleinen, wie alles auf einem Gerät laufen kann. In ein paar Jahren wird der Unterschied im Privatbereich wohl verschwunden sein.

Friedrich Nietzsche
(none)
nicht vorhanden

Beitrag(#1538482) Verfasst am: 12.09.2010, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke nicht, dass das Fernsehen in absehbarer Zeit verschwinden wird. Einen so großen Markt wird man nicht einfach aufgeben.
Suzius
Milchtrinker

Beitrag(#1538510) Verfasst am: 12.09.2010, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Der Fernseher wird noch lange als benötigtes Peripheriegerät für Konsolen und Filmabspielgeräte in vielen Haushalten erhalten bleiben. Das Fernsehen hat sich bereits selbst abgeschafft, auf den Privaten läuft großteils billiger Müll und die ÖR versuchen diesen teuer zu kopieren. Es dauert nur noch eine Weile bis alle gemerkt haben, das ist ja tot.
Die Zusammenführung mit Computern wird dies eventuell beschleunigen, die Kiste wird zur Perieherie und das Medium uninteressanter.

Gewisse Frauen sind für gewisse Männer wie Herdplatten für kleine Kinder, man tut alles nur um sich die Finger daran zu verbrennen.
Schlumpf

Beitrag(#1538515) Verfasst am: 12.09.2010, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Suzius hat folgendes geschrieben:
Das Fernsehen hat sich bereits selbst abgeschafft, auf den Privaten läuft großteils billiger Müll und die ÖR versuchen diesen teuer zu kopieren. Es dauert nur noch eine Weile bis alle gemerkt haben, das ist ja tot.

Es kann ja sein, dass für Milchtrinker nicht viel Interessantes kommt. Sehr glücklich
Ich (Biertrinker) finde jedenfalls genügend interessante Dokumentationen und Krimis, auch bei den Privaten. Die Unmenge an Programmen über Satellit oder Kabel bietet genügend Informations- und Unterhaltungsstoff.
Evilbert

Beitrag(#1538516) Verfasst am: 12.09.2010, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Der Fernseher wird noch lange als benötigtes Peripheriegerät für Konsolen und Filmabspielgeräte in vielen Haushalten erhalten bleiben. Das Fernsehen hat sich bereits selbst abgeschafft, auf den Privaten läuft großteils billiger Müll und die ÖR versuchen diesen teuer zu kopieren. Es dauert nur noch eine Weile bis alle gemerkt haben, das ist ja tot.
Die Zusammenführung mit Computern wird dies eventuell beschleunigen, die Kiste wird zur Perieherie und das Medium uninteressanter.

Deine Qualitätseinschätzung des Mülls teile ich, aber:

PCs mit Internet und/oder TV -Zugang überfordern pekuniär und kognitiv immer noch Millionen von Leuten; und dass der Müll eben Müll ist sehen auch viele noch nicht.

Ich habe keine Hoffnung, dass sich das endgültig ändert, bevor ich Urgroßvater bin.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#1538535) Verfasst am: 12.09.2010, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Deine Qualitätseinschätzung des Mülls teile ich, aber:

PCs mit Internet und/oder TV -Zugang überfordern pekuniär und kognitiv immer noch Millionen von Leuten; und dass der Müll eben Müll ist sehen auch viele noch nicht.

Ich habe keine Hoffnung, dass sich das endgültig ändert, bevor ich Urgroßvater bin.

Na das wird ja bald der Fall sein. Cool
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Mo.
over and out

Beitrag(#1538540) Verfasst am: 12.09.2010, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hier passt die neue Folge von fernsehkritik.tv mit Oliver Kalkofe, der sagt da aus seiner Sicht einiges zu.
Rasmuss Kroemker

Beitrag(#1538563) Verfasst am: 12.09.2010, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Überflüssig wird wohl irgendwann nur das Fernsehgerät.
Sprich, man hat dann ein Handy- oder Notebook mit TV- Empfang oder den großen Bildschirm an der Wand, der gleichzeitig PC- und fernsehtauglich ist.
Mo.
over and out

Beitrag(#1538579) Verfasst am: 12.09.2010, 21:34    Titel: Re: Hat das Fernsehen eine Zukunft? Antworten mit Zitat

Einfache Frage.

Nicht wirklich. So, wie der Thread verläuft, ist mir nicht ganz klar, obs um das Gerät oder das Programm bzw. das Medium an sich geht.

Worum gehts dir denn bei deiner einfachen Frage?
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1538592) Verfasst am: 12.09.2010, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Schlumpf hat folgendes geschrieben:
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:

Um das verhindern zu können. hat jeder Fernseher und Receiver mehrere Programme und notfalls den Ausschaltknopf. Und wenn manche Menschen Sch.... sehen wollen, dann sollten sie diese Wahlfreiheit auch haben. zwinkern

Ja, aber wenn bei (Fernseher und PC) verschmelzen, lässt sich die Masse noch besser kontrollieren.

"Sage mir, was Du siehst (was Dir zu sehen gegeben wird) und ich sage Dir, was Du wählst."
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Bionic
registrierter User

Beitrag(#1538594) Verfasst am: 12.09.2010, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

So eine Frage ist doch überflüssig. Bücher sind ja auch nicht verschwunden, als sich das Fernsehen verbreitet hat. (Ja. Ich habe einen Fernseher.)
Mo.
over and out

Beitrag(#1538599) Verfasst am: 12.09.2010, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Bionic hat folgendes geschrieben:
So eine Frage ist doch überflüssig. Bücher sind ja auch nicht verschwunden, als sich das Fernsehen verbreitet hat. (Ja. Ich habe einen Fernseher.)

Jo, weder die guten, noch die schlechten Bücher. Und da findet sich ja nun auch genug Müll, um nicht zu sagen, mehr schlechtes, seichtes, verdummendes etc. Da kann und muss man ja auch auswählen.
Bionic
registrierter User

Beitrag(#1538623) Verfasst am: 12.09.2010, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ja viele sagen ja dass man durch das Fernsehen verblödet. Aber ich hab noch nie gehört das man gesagt hätte, dass man durch Bücher verblödet. Aber es kommt immer drauf an, was konsumiert wird und wie.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1538626) Verfasst am: 12.09.2010, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ja viele sagen ja dass man durch das Fernsehen verblödet. Aber ich hab noch nie gehört das man gesagt hätte, dass man durch Bücher verblödet. Aber es kommt immer drauf an, was konsumiert wird und wie.

Fernsehen ohne Anstrengung ist ohne weiteres möglich. Lesen ohne antrengung ist schon schwieriger.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Evilbert

Beitrag(#1538627) Verfasst am: 12.09.2010, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Aber ich hab noch nie gehört das man gesagt hätte, dass man durch Bücher verblödet.

Doch, das war zu weit früheren Zeiten tatsächlich auch mal so eine Meinung. Besonders um die jungen Frauen machte man sich Sorgen, wenn die allzuviel lasen.
Schlumpf

Beitrag(#1538924) Verfasst am: 13.09.2010, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Leute, die Big Brother oder diese depperte Dschungelshow ansehen, sind bereits blöd. Da kann das Fernsehen nichts verschlimmern. Erfolg haben solche Sendungen und auch dumme Soaps, weil das Interesse dafür vorhanden ist. Leider!
Martha-Helene
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1538927) Verfasst am: 13.09.2010, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Aber ich hab noch nie gehört das man gesagt hätte, dass man durch Bücher verblödet.

Doch, das war zu weit früheren Zeiten tatsächlich auch mal so eine Meinung. Besonders um die jungen Frauen machte man sich Sorgen, wenn die allzuviel lasen.

Da war aber nicht die Sorge, dass sie verblöden - im Gegenteil.
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#1538930) Verfasst am: 13.09.2010, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Schlumpf hat folgendes geschrieben:

Leute, die Big Brother oder diese depperte Dschungelshow ansehen, sind bereits blöd. Da kann das Fernsehen nichts verschlimmern. Erfolg haben solche Sendungen und auch dumme Soaps, weil das Interesse dafür vorhanden ist. Leider!

es gibt auch intelligente soaps? Geschockt
Schlumpf

Beitrag(#1538948) Verfasst am: 13.09.2010, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:
es gibt auch intelligente soaps? Geschockt

Keine Ahnung. Ich schau sowas nicht an.

Gegen die pauschale Verurteilung des Fernsehen möchte ich noch einwenden, dass es etliche gute Sender gibt, z. B.:

3sat
arte
Phönix
BR alpha
und ein paar Spartenkanäle von ARD und ZDF, die ab und zu interessante Dokumentationen bringen.

Manche Abendfilme von Pro 7 sind auch nicht zu verachten. Pro 7 bringt meist größere Kracher aus der Filmwelt als die Öffentlichen.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1538957) Verfasst am: 13.09.2010, 13:55    Titel: Re: Hat das Fernsehen eine Zukunft? Antworten mit Zitat

Einfache Frage.

Nicht einfach.

Als was hat es Zukunft oder nicht?

Als ernsthaftes Informationsmedium?
Als Unterhaltungsmedium?
Als Unterschichtenbespaßungsmedium?

Für einige Aspekte hat es bestimmt Zukunft, für andere nicht.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz