Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1496631) Verfasst am: 06.07.2010, 21:43 Titel: Die Rösler-Reform - eine Revolution des Gesundheitssystems ? |
|
|
Reform der Kassenfinanzierung
Die Rösler-Revolution
Zitat: | Das, was die Koalition als Gesundheitsreform verkauft, gleicht in Wirklichkeit einer Revolution: Alle künftigen Ausgabensteigerungen müssen allein die Arbeitnehmer und Steuerzahler berappen - per Rösler-Prämie.
Im Kern besteht die Gesundheitsreform aus drei Elementen:
* Der allgemeine Beitragssatz steigt von 14,9 auf 15,5 Prozent, so dass Arbeitnehmer in Zukunft 8,3 Prozent, Arbeitgeber 7,3 Prozent vom Einkommen zahlen müssen. Der Arbeitgeberbeitrag wird allerdings eingefroren.
* Künftige Ausgabensteigerungen müssen allein die Versicherten tragen. Dazu sollen sie eine vom Einkommen unabhängige Prämie bezahlen, die jede Kasse selbst festlegt.
* Sofern die von der Kasse festgelegte Prämie zwei Prozent des Einkommens eines Versicherten übersteigt, soll der Steuerzahler grundsätzlich für die Differenz aufkommen.
Für die Versicherten lässt sich dieser "Das sind ja gleich drei Dinge auf einmal"-Beschluss auf einen Aspekt reduzieren: Die Krankenversicherung wird in den kommenden Jahren deutlich teurer. Bislang haben sich Arbeitgeber und Arbeitnehmer die Kostensteigerungen im Gesundheitswesen zumeist je zur Hälfte geteilt.
Künftig wird der Zusatzbeitrag aber das alleinige Element zur Finanzierung aller Ausgabensteigerungen. Und er wird nur noch "in Euro und Cent" erhoben, wie Rösler es sagte - also nicht mehr als Prozentsatz vom Bruttoeinkommen. Das heißt: Der Zusatzbeitrag wird sich in eine Zusatzprämie verwandeln. Wahrscheinlich wird diese in den ersten Jahren nur bei 10 bis 20 Euro im Monat liegen, so dass sich Mittel- und Gutverdiener im neuen System besser stellen als heute.
Die Frage aller Fragen: Wann gibt es Reformen auf der Ausgabenseite? |
Schwarz-gelber Kompromiss
Opposition zerfetzt Gesundheitsreform
Zitat: | Steigende Krankenkassensätze und freie Hand für die Versicherer bei Zusatzbeiträgen: Das ist das Ergebnis monatelangen Ringens um die Gesundheitsreform. Opposition, Gewerkschaften und Arbeitgeber werfen der Koalition Wortbruch vor, SPD-Fraktionschef Steinmeier spricht von "grandiosem Scheitern".
"Die Regierung startet mit einem grandiosen Wortbruch in die Sommerpause", sagte er. Ihr Versprechen, dass den Bürgern mehr Netto vom Brutto bleibe, habe sie mit der nun beschlossenen Beitragserhöhung in der Krankenversicherung in das Gegenteil verkehrt.
"Es ist auch das grandiose Scheitern eines Gesundheitsministers", sagte Steinmeier am Dienstag in Berlin. Philipp Rösler stehe vor einem "gesundheitspolitischen Scherbenhaufen". Die SPD forderte den Gesundheitsminister zum Rücktritt auf. Der FDP-Politiker habe selbst erklärt, bei einem Scheitern der Gesundheitsreform wolle ihn niemand mehr als Minister haben, sagte Steinmeier. Dieser Fall sei jetzt eingetreten.
Rösler hatte zuvor Details des Kompromisses bekanntgegeben, den führende Koalitionspolitiker in stundenlangen Verhandlungen gefunden hatten. Künftig können die Kassen demnach einen Zusatzbeitrag in unbegrenzter Höhe verlangen, den Versicherte allein zahlen müssen.
Linkspartei-Chef Klaus Ernst nannte das Konzept vollkommen unsozial. Grünen-Chefin Claudia Roth legte Rösler ebenfalls den Rücktritt nahe. Er und die Regierung hätten "nicht die Kraft für echte Strukturreformen".
Auch von den Gewerkschaften wurde die Einigung in der Luft zerrissen.
Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) sprach von einer "Kampfansage an die Bürger". "Es ist absolut inakzeptabel, dass ausschließlich die Versicherten alle Kostensteigerungen mit nach oben offenen Kopfpauschalen zahlen müssen", sagte DGB-Vorstandsmitglied Annelie Buntenbach.
Die Arbeitgeber sind mit dem Beschluss ebenfalls nicht zufrieden und warfen der Regierung Wortbruch vor. "Die geplante Erhöhung des Arbeitgeberbeitrags widerspricht nicht nur dem Koalitionsvertrag, sondern auch den jüngsten Zusagen der Koalitionsparteien, die Arbeitskosten nicht weiter zu erhöhen", sagte Arbeitgeberpräsident Dieter Hundt.
Der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach warf der Regierung vor, mit ihrem Vorhaben werde in der Praxis die kleine Kopfpauschale über die Hintertür eingeführt. "Das ist nichts anderes als eine Kürzung der Nettoeinkommen der Bürger um zwei Prozent", sagte Lauterbach.
Auf der Seite der Kosteneinsparungen gebe es nur Luftbuchungen. Die Beschlüsse bedeuteten einen Systemwechsel: "Damit ist das paritätische System ein für alle Mal kaputt. Das ist der Komplettausstieg. Alle künftigen Kostensteigerungen gehen zulasten der Arbeitnehmer." Der Tag sei eine Katastrophe für die Nettoeinkünfte der Rentner und der Geringverdiener. |
Offenbar ist der FDP die Einführung der Kopfpauschale und die Entkoppelung des Beitragssystems von der Parität aus Arbeitnehmern und Arbeitgebern wichtiger als ihre vollmundigen Wahlversprechen von "Mehr Netto vom Brutto".
Die selbsterklärte "Steuersenkungspartei" wird dereinst wohl noch als Partei für Gehalts- und Lohnkürzung in die Geschichte eingehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1496648) Verfasst am: 06.07.2010, 22:02 Titel: Re: Die Rösler-Reform - eine Revolution des Gesundheitssystems ? |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: |
Die selbsterklärte "Steuersenkungspartei" wird dereinst wohl noch als Partei für Gehalts- und Lohnkürzung in die Geschichte eingehen. |
Verdient hätte diese Partei es, wenn ihre Geschichte künftig am Institut für Altertum und Extinctionenen gelehrt würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1496782) Verfasst am: 07.07.2010, 00:09 Titel: Re: Die Rösler-Reform - eine Revolution des Gesundheitssystems ? |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: |
Die selbsterklärte "Steuersenkungspartei" wird dereinst wohl noch als Partei für Gehalts- und Lohnkürzung in die Geschichte eingehen. |
Verdient hätte diese Partei es, wenn ihre Geschichte künftig am Institut für Altertum und Extinctionenen gelehrt würde. |
Der letzte Satz aus obigem verlinkten Artikel wirft schon einen Blick auf das Schicksal der Rösler-Revolution: Spätestens im Herbst 2013 sind Bundestagswahlen. Und danach, so Rot-Rot-Grün will, wird die Finanzierung des Gesundheitssystems wieder geändert. Bis dahin habe ich die komplizierten Neuerungen wohl verstanden.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1498272) Verfasst am: 10.07.2010, 11:45 Titel: |
|
|
Gesundheitssystem
Unionspolitiker zerpflücken schwarz-gelbe Reform
Zitat: | Der schwarz-gelbe Gesundheitskompromiss von Bundesminister Rösler sollte die Konflikte in der Koalition aus dem Weg räumen - doch kaum vereinbart, kracht es wieder. CSU-Landesminister Söder fordert im SPIEGEL Korrekturen, der sächsische Ministerpräsident Tillich kündigt Widerstand im Bundesrat an. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1498277) Verfasst am: 10.07.2010, 11:49 Titel: Re: Die Rösler-Reform - eine Revolution des Gesundheitssystems ? |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: |
Verdient hätte diese Partei es, wenn ihre Geschichte künftig am Institut für Altertum und Extinctionenen gelehrt würde. |
Der letzte Satz aus obigem verlinkten Artikel wirft schon einen Blick auf das Schicksal der Rösler-Revolution: Spätestens im Herbst 2013 sind Bundestagswahlen. Und danach, so Rot-Rot-Grün will, wird die Finanzierung des Gesundheitssystems wieder geändert. Bis dahin habe ich die komplizierten Neuerungen wohl verstanden. |
Leider werden bis dahin einige Leute verreckt sein dank dieses wirklich sehr dummen und asozialen Menschen Rösler.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1498278) Verfasst am: 10.07.2010, 11:54 Titel: Re: Die Rösler-Reform - eine Revolution des Gesundheitssystems ? |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: |
Der letzte Satz aus obigem verlinkten Artikel wirft schon einen Blick auf das Schicksal der Rösler-Revolution: Spätestens im Herbst 2013 sind Bundestagswahlen. Und danach, so Rot-Rot-Grün will, wird die Finanzierung des Gesundheitssystems wieder geändert. Bis dahin habe ich die komplizierten Neuerungen wohl verstanden. |
Leider werden bis dahin einige Leute verreckt sein dank dieses wirklich sehr dummen und asozialen Menschen Rösler. |
Wäscht sich Rösler auch nicht richtig die Hände?
http://www.sueddeutsche.de/wissen/mangelnde-hygiene-in-krankenhaeusern-toedliche-haende-1.972974
Zitat: | Mangelnde Hygiene kostet jährlich vermutlich 15.000 Patienten das Leben. Dabei ließe sich jede Dritte Infektion vermeiden - mit banalen Mitteln. |
Zitat: | "Hygiene wird oft als ein lästiges Übel angesehen, das vor allem Zeit kostet", sagt Zastrow. Und weil fast alle Spitäler sparen müssen, verzichten viele auf Experten, die dem Personal fachgerechte Hygiene zeigen. |
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dominik ...
|
(#1498280) Verfasst am: 10.07.2010, 11:57 Titel: |
|
|
Ende des Sozialstaats = "Kindergeld" und "Kopfpauschale"
Leider ist es so einfach.
_________________ "Die Kritik der Religion ist die Voraussetzung aller Kritik" Karl Marx (Ebd., MEW 1:378)
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1498282) Verfasst am: 10.07.2010, 12:03 Titel: Re: Die Rösler-Reform - eine Revolution des Gesundheitssystems ? |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Der letzte Satz aus obigem verlinkten Artikel wirft schon einen Blick auf das Schicksal der Rösler-Revolution: Spätestens im Herbst 2013 sind Bundestagswahlen. Und danach, so Rot-Rot-Grün will, wird die Finanzierung des Gesundheitssystems wieder geändert. Bis dahin habe ich die komplizierten Neuerungen wohl verstanden. |
Da wäre ich mir nicht so sicher. Welche Regierung hat denn überhaupt erstdie Arbeitnehmer- und Arbeitgeberbeiträge voneinander entkoppelt? Es könnte genausogut sein, daß die linke Bürgerliche insgeheim ganz froh ist, daß dieser Prozess nun unter der Regierungszeit der Rechten läuft, und eine Revision nach einem etwaigen Regierungswechsel nicht stattfinden wird. Das halte ich sogar für wahrscheinlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1498442) Verfasst am: 10.07.2010, 18:57 Titel: Re: Die Rösler-Reform - eine Revolution des Gesundheitssystems ? |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: |
Und du glaubst wirklich, dass eine Rot-Rot-Grüne Koalition eine Verbesserung bringen wird. Wie naiv kann man eigentlich sein?
Diese Parteien werden noch viel schlimmeres durchsetzen können, immerhin können sie im Gegensatz ihre Angriffe auf die Arbeiterklasse in der Arbeiterklasse auch durchsetzen.
Immer dran denken: Wer hat Hartz IV durchgesetzt? Wer hat für die Kriegskredite gestimmt? Wer hat die Novemberrevolution niedergeschlagen? Wer hat den Radikalenerlass durchgesetzt? Wer hat dafür gesorgt, dass die Bundeswehr an Angriffskriegen teilnimmt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1498443) Verfasst am: 10.07.2010, 19:04 Titel: Re: Die Rösler-Reform - eine Revolution des Gesundheitssystems ? |
|
|
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: |
Und du glaubst wirklich, dass eine Rot-Rot-Grüne Koalition eine Verbesserung bringen wird. Wie naiv kann man eigentlich sein? |
Er hat doch nur "geändert" und nicht "verbessert" gesagt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1498449) Verfasst am: 10.07.2010, 19:32 Titel: Re: Die Rösler-Reform - eine Revolution des Gesundheitssystems ? |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: |
Und du glaubst wirklich, dass eine Rot-Rot-Grüne Koalition eine Verbesserung bringen wird. Wie naiv kann man eigentlich sein? |
Er hat doch nur "geändert" und nicht "verbessert" gesagt. |
Lasst mir doch meinen naiven Kinderglauben an das Gute in der sozialdemokratisch-grünen Linke... Nösil hat richtig entdeckt, ich schrob auch nur "geändert"... vielleicht gibts allenfalls eine kleine Verbesserung...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1498452) Verfasst am: 10.07.2010, 19:37 Titel: Re: Die Rösler-Reform - eine Revolution des Gesundheitssystems ? |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: |
Lasst mir doch meinen naiven Kinderglauben an das Gute in der sozialdemokratisch-grünen Linke... |
Den haben viele spätestens ab 1998 verloren. Leto hat da echt nicht unrecht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1498470) Verfasst am: 10.07.2010, 19:56 Titel: Re: Die Rösler-Reform - eine Revolution des Gesundheitssystems ? |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: |
Lasst mir doch meinen naiven Kinderglauben an das Gute in der sozialdemokratisch-grünen Linke... |
Den haben viele spätestens ab 1998 verloren. Leto hat da echt nicht unrecht. |
Ich hatte schon vor 1998 böse Vorahnungen als Sch... zum Retter der SPD hochsterilisiert wurde als andere nur noch das Ende des Kohls herbeisehnten. Ich war ja damals in der Partei und habe die Debatte um das Asylrecht schmerzlich mitverfolgen müssen, die SPD war moralisch schon am Ende, aber sie war damals noch alternativlos, sie hat dann einen Genossen der Bosse bekommen - dass das Gesundheitssystem dann im Sinne der Pharmaindustrie und der neoliberalen Ideologie (-> Klassenmedizin) durch seine Dienstwagen-Trulla misshandelt wurde, war dann nur folgerichtig. Ich denke jedoch, dass bei einem Regierungswechsel, der die Linke miteinschließt, im Gesundheitssystem zumindest homöopathische Verbesserungen möglich sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#1498792) Verfasst am: 11.07.2010, 14:43 Titel: |
|
|
Was will man denn von einem Gesundheitsministranten erwarten? Der Junge hat doch noch Eierschalen hinter den Ohren, der kleine Kalimero.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1499134) Verfasst am: 11.07.2010, 22:05 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Was will man denn von einem Gesundheitsministranten erwarten? Der Junge hat doch noch Eierschalen hinter den Ohren, der kleine Kalimero. |
Ach, und er wollte sich mit der Pharmaindustrie anlegen. Was ham' wa jelacht ...-
Skeptiker |
Jaja....bei solchem Unterfangen ist schon so mancher als bayrischer Seeloewe abgesprungen und als Bettvorleger gelandet...
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1499863) Verfasst am: 12.07.2010, 21:58 Titel: Re: Die Rösler-Reform - eine Revolution des Gesundheitssystems ? |
|
|
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: |
Immer dran denken: Wer hat Hartz IV durchgesetzt? Wer hat dafür gesorgt, dass die Bundeswehr an Angriffskriegen teilnimmt? |
Genau!!
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1504181) Verfasst am: 21.07.2010, 14:57 Titel: |
|
|
Horrorszenario
Hausärzte warnen vor Toten durch Gesundheitsreform
Zitat: | Die Gesundheitsreform soll die Honorare der Hausärzte begrenzen, nun wehren die sich mit einer drastischen Warnung: Die Neuordnung des Systems werde viele Menschenleben kosten, behauptet ein Verbandschef. Eine ärztliche Versorgung sei nicht mehr gewährleistet.
Berlin - Die deutschen Hausärzte stemmen sich gegen die geplante Gesundheitsreform - und die damit verbundene Begrenzung ihrer Honorare. Mit der Warnung vor einem Horrorszenario wollen sie ihrem Protest nun Nachdruck verleihen. Wenn die Vergütung bei den Hausarztverträgen mit den Kassen eingeschränkt werde, würde "ein Landkreis nach dem anderen zusammenbrechen", weil keine jungen Ärzte mehr nachkämen, sagte der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Hausärzteverbandes, Eberhard Mehl, am Mittwoch in Berlin. "Und diese Entscheidung wird viele Menschenleben kosten."
Die Gesundheitsreform von Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) sieht vor, die Vergütung bei Hausarztverträgen zu begrenzen. Dagegen wollen die Hausärzte mit einer Kampagne angehen. Für den 15. September ist ein Informationstag geplant, an dem die Hausärzte den Versicherten die möglichen Folgen der Reform erläutern wollen. In der Aktion "Sicher ist sicher" wollen die Hausärzte zeitlich und regional begrenzt simulieren, welche Kosten die ambulante Versorgung ohne sie verursache.
Als letzte Eskalationsstufe sind ab 2011 auch regionale Ärztestreiks geplant. Wo genau diese stattfinden könnten, wollte der Verband nicht sagen, man wolle "den einen oder anderen Überraschungseffekt" für sich behalten. |
Na, ob das nicht etwas übertrieben ist...
Aber man muss schon sagen, die Ärzte fahren für ihren Protest die ganz großen Geschütze auf. Wer würde schon Todesfälle für eine Gesunfheitsreform inkauf nehmen, bzw. politisch überleben?
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#1504186) Verfasst am: 21.07.2010, 15:08 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Aber man muss schon sagen, die Ärzte fahren für ihren Protest die ganz großen Geschütze auf. Wer würde schon Todesfälle für eine Gesunfheitsreform inkauf nehmen, bzw. politisch überleben? |
die hausärzte sind doch die ärmsten schweine von allen... bei denen bleibt doch am wenigsten hängen...
solange es eine rgierung nicht schafft, sich mit den pharmakonzernen richtig anzulegen, wird sich nicht, aber auch gar nichts ändern...
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1504196) Verfasst am: 21.07.2010, 15:18 Titel: |
|
|
Ich habe mal gelesen, dass ja jedes Land seine Pharma-Verträge mit den Konzernen selbst aushandelt.
Die Franzosen machen es zB so:
Sie warten, bis ein Medikament in Deutschland zugelassen und der Preis ausgehandelt ist und übernehmen dann quasi die Rahmenbedingungen der deutschen Verträge komplett und zahlen dann aber einfach 30% weniger.
Kann das jemand bestätigen?
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#1504204) Verfasst am: 21.07.2010, 15:40 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Ich habe mal gelesen, dass ja jedes Land seine Pharma-Verträge mit den Konzernen selbst aushandelt.
Die Franzosen machen es zB so:
Sie warten, bis ein Medikament in Deutschland zugelassen und der Preis ausgehandelt ist und übernehmen dann quasi die Rahmenbedingungen der deutschen Verträge komplett und zahlen dann aber einfach 30% weniger.
Kann das jemand bestätigen? |
Ob die konkreten zahlen stimmen, weiß ich nciht, das ließe sich aber sicherlich herausfinden. Dass Deutschland den "Leitpreis" definiert, ist aber definitiv wahr. Siehe z.B. hier:
http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=31471
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1553911) Verfasst am: 11.10.2010, 20:42 Titel: |
|
|
Röslers neueste Idee hat folgendes geschrieben: | Nach seinen Vorstellungen sollen künftig auch gesetzlich Versicherte ihren Arzt gegen Rechnung bezahlen und das Geld von ihrer Krankenkasse erstattet bekommen. Der Einstieg dazu solle zunächst auf freiwilliger Basis erfolgen, bekräftigte er.
Das Prinzip der Kostenerstattung brauche mehr Transparenz im System sowie „mündige Verbraucher“, sagte Rösler. Über die Rechnungsstellung hofft der Minister auch, die hohe Zahl der Arztbesuche pro Patient zu verringern. „Mit der Praxisgebühr von 10 Euro pro Quartal wurde eher das Gegenteil erreicht“, sagte er. |
die leute gehen also zuviel zum arzt, wegen der praxisgebühr. ich würde ja mal sagen, viele leute verkneifen sich einen arztbesuch wegen dieser gebühr.
gegen transparenz bei der abrechnung habe ich ja nichts, aber die wenigsten leute werden den arztbesuch mal eben aus der haushaltskasse zahlen können.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1553917) Verfasst am: 11.10.2010, 20:56 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Röslers neueste Idee hat folgendes geschrieben: | Nach seinen Vorstellungen sollen künftig auch gesetzlich Versicherte ihren Arzt gegen Rechnung bezahlen und das Geld von ihrer Krankenkasse erstattet bekommen. Der Einstieg dazu solle zunächst auf freiwilliger Basis erfolgen, bekräftigte er.
Das Prinzip der Kostenerstattung brauche mehr Transparenz im System sowie „mündige Verbraucher“, sagte Rösler. Über die Rechnungsstellung hofft der Minister auch, die hohe Zahl der Arztbesuche pro Patient zu verringern. „Mit der Praxisgebühr von 10 Euro pro Quartal wurde eher das Gegenteil erreicht“, sagte er. |
die leute gehen also zuviel zum arzt, wegen der praxisgebühr. ich würde ja mal sagen, viele leute verkneifen sich einen arztbesuch wegen dieser gebühr.
gegen transparenz bei der abrechnung habe ich ja nichts, aber die wenigsten leute werden den arztbesuch mal eben aus der haushaltskasse zahlen können. |
Was für Hirnweichmacher nimmt Rösler eigentlich?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1553918) Verfasst am: 11.10.2010, 20:58 Titel: |
|
|
Obwohl, wenn ich es recht bedenke,scheint die einfachere Erklärung zu sein, dass Rösler lügt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|