Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1140987) Verfasst am: 29.11.2008, 16:19 Titel: "Die Deutschen" |
|
|
Ich habe mir gerade ein paar Folgen dieser neuesten ZDF-Geschichts-Schmonzette aus dem Hause Knopp angesehen. Mann, ist das schlecht.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf-1 hat den Glauben an die Menschheit verloren
|
(#1141002) Verfasst am: 29.11.2008, 16:37 Titel: |
|
|
Das lief ja auch im ZDF und nicht in einem kleinen Kultursender. Da muss man schon ein paar Abstriche für die Zielgruppe machen. Und verglichen mit dem RTL-SAT1-Pro7-Mist fand ich das durchaus akzeptabel.
_________________ das Leben ist seltsam
Ralf
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#1141005) Verfasst am: 29.11.2008, 16:39 Titel: Re: "Die Deutschen" |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Ich habe mir gerade ein paar Folgen dieser neuesten ZDF-Geschichts-Schmonzette aus dem Hause Knopp angesehen. Mann, ist das schlecht. |
Ein bisschen mehr Argumente würde ich da schon gut finden tüten tun.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1141011) Verfasst am: 29.11.2008, 16:44 Titel: Re: "Die Deutschen" |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Ich habe mir gerade ein paar Folgen dieser neuesten ZDF-Geschichts-Schmonzette aus dem Hause Knopp angesehen. Mann, ist das schlecht. |
|
Bittesehr:
-- zuviel Schnulz und Pathos
-- unglaublich grottige Spielszenen (als obs in diesem Land keine gelernten Schauspieler und Regisseure gäbe)
-- handwerklich schlecht umgesetzt (allein die animierten Grafiken)
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1143046) Verfasst am: 01.12.2008, 22:31 Titel: Re: "Die Deutschen" |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Ich habe mir gerade ein paar Folgen dieser neuesten ZDF-Geschichts-Schmonzette aus dem Hause Knopp angesehen. Mann, ist das schlecht. |
|
Bittesehr:
-- zuviel Schnulz und Pathos
-- unglaublich grottige Spielszenen (als obs in diesem Land keine gelernten Schauspieler und Regisseure gäbe)
-- handwerklich schlecht umgesetzt (allein die animierten Grafiken) |
Dann machs besser.
Mir jedenfalls hat es sehr gefallen.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#1143055) Verfasst am: 01.12.2008, 22:35 Titel: Re: "Die Deutschen" |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Ich habe mir gerade ein paar Folgen dieser neuesten ZDF-Geschichts-Schmonzette aus dem Hause Knopp angesehen. Mann, ist das schlecht. |
Schnulz, Pathos, Verklärung...stimmt schon. Ich finds trotzdem geil. Gut gemacht. So "versteht" man deutsche Geschichte. Hier ist Populismus mal nützlich.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Gergon dauerhaft gesperrt
|
(#1143079) Verfasst am: 01.12.2008, 22:51 Titel: |
|
|
Ein wenig schnulzig war es schon. Das ist bei anderen Geschichtssendungen aber oft nicht besser. Insgesamt fande ich es OK, da man immer noch hier und da kleine Geschichtslücken schliessen kann. Der Gang nach Canossa von Heinrichs IV war ganz gut dargetellt, der sich vor dem Papst demütigte, nur um ihn hernach besser beseitigen zu können. Haette er das nicht getan, waere er beseitigt worden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1143813) Verfasst am: 02.12.2008, 22:22 Titel: |
|
|
Ach ja der Knopp, und aus isses mit dem Kopp. Wann hört das denn mal auf mit dem Sülzonkel?
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1143835) Verfasst am: 02.12.2008, 22:40 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Ach ja der Knopp, und aus isses mit dem Kopp. Wann hört das denn mal auf mit dem Sülzonkel? |
Was stört Dich an ihm? Er ist der Einzige der Leuten die in ihrem leben nie freiwillig ein Buch anfassen,
Geschichte nahe bringt.
Logisch das dies nicht den höchstgebildeten Ansprüchen genügt - ich find aber gut das es trotzdem wer macht und SO macht.
Wir können uns nämlich all unsere Bildung nutzlos an die Kniescheibe nageln, wenn die Masse nicht MIT KOMMT.
80% von dem was wir hier reden ist für 80% der Masse ->>> nicht wahrnehmbar - also für NICHTS geredet.
n bissi mehr Populismus tät dem Rückenhalt dienen.
Wenn Du aber lieber als der Schlauste dieser Welt Dein Dasein beendest ohne igendwas bewirkt zu haben,
biste mit der Kritik am Knopp auf dem richtigen Weg
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1143986) Verfasst am: 03.12.2008, 00:38 Titel: |
|
|
xxx
Zuletzt bearbeitet von Peter H. am 03.12.2008, 00:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1143989) Verfasst am: 03.12.2008, 00:38 Titel: |
|
|
Knopp ist recht einseitig, die Rolle der Konzerne im Faschismus sucht man bei ihm vergeblich. Zu viel schiebt er allein auf Hitler ab, so als wenn ein Mann allein Geschichte machen würde, etc., etc.
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1144071) Verfasst am: 03.12.2008, 02:29 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Knopp ist recht einseitig, die Rolle der Konzerne im Faschismus sucht man bei ihm vergeblich. Zu viel schiebt er allein auf Hitler ab, so als wenn ein Mann allein Geschichte machen würde, etc., etc. |
Ich vermute mal, Du hast die 10teilige Dokumentation von der hier die Rede ist nicht gesehen- oder?
Von Hitler war dabei nicht die Rede - weil er zur "deutschwerdung" keinerlei Rolle gespielt hat.
Die Reihe endete - zu recht - mit dem WK1 und der Einfluß von Krupp auf den "Kaiser" wurde durchaus erwähnt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1144080) Verfasst am: 03.12.2008, 02:50 Titel: |
|
|
Du kennst ja den Spruch: " eine Schwalbe macht noch keinen Sommer".
|
|
Nach oben |
|
 |
evohum Pendler
|
(#1144088) Verfasst am: 03.12.2008, 04:26 Titel: |
|
|
Hi AXO,
AXO hat folgendes geschrieben: | ... 80% von dem was wir hier reden ist für 80% der Masse ->>> nicht wahrnehmbar ... |
Ist das nicht etwas optimistisch? Was ist mit den anderen 20 % dessen, was wir hier reden? Eben! Daher befürchte ich (ausgehend von 50 Mitlesern oder selbst ca. 2.500 Mitgliedern, aufgerechnet gegen 80.000.000 Einwohner), dass
100 % von dem, was wir hier reden, für 99,9999 % der Masse nicht wahrnehmbar ist.
Zitat: | ... also für NICHTS geredet ... |
Vielleicht nicht ganz für NICHTS, meint mein Rest-Optimismus.
Daher stimme ich auch mit Dir überein, wenn das Thema dann überhaupt einmal + rel. umpfänglich (wenngleich selektiv bei der Menge)
aufgenommen + gesendet wird und potenziell Leute erreicht, denen Historie ein schwarzes Gräuel-Loch ist.
evohum grüßt!
_________________ "Jesus ist gekommen, um uns zu sagen, dass er uns alle im Paradies haben will und dass die Hölle, von der man in unserer Zeit so wenig spricht, existiert und ewig ist für jene, die ihre Augen vor seiner Liebe verschließen." Papst Benedikt XVI, 26.03.2007
Das Grundgesetz verbürgt die Religionsfreiheit, das 1. Gebot verurteilt sie.
Glaubst Du noch oder denkst Du schon?
...und sie bewegt sich doch!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1144110) Verfasst am: 03.12.2008, 09:26 Titel: Re: "Die Deutschen" |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Ich habe mir gerade ein paar Folgen dieser neuesten ZDF-Geschichts-Schmonzette aus dem Hause Knopp angesehen. Mann, ist das schlecht. |
Schnulz, Pathos, Verklärung...stimmt schon. Ich finds trotzdem geil. Gut gemacht. So "versteht" man deutsche Geschichte. Hier ist Populismus mal nützlich. |
Inhaltlich fand ichs auch nicht schlecht, wenn man bedenkt, daß es ein Produkt für die breite Masse ist, die sich sonst mit sowas nicht befassen würde.
Diese Spielszenen waren aber zum Teil derart schmierenkomödiantisch, die Dialoge sowas von platt und klischeebefrachtet, daß es mich einfach nur grauste.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1144306) Verfasst am: 03.12.2008, 14:06 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Von Hitler war dabei nicht die Rede - weil er zur "deutschwerdung" keinerlei Rolle gespielt hat. |
Das meint Knopp doch nicht ernst, oder?
Der in fast allen Bereichen folgenreichste deutsche Kanzler, die Geissel des 20. Jahrhunderts, das Trauma eines frisch konstruierten Volks von 80 Millionen schlechthin soll für die Deutschwerdung keinerlei Rolle gespielt haben?
ja, glaubt Knopp, "die Deutschen" hätten nach 1918 einfach aufgehört, sich zu entwickeln?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#1144311) Verfasst am: 03.12.2008, 14:10 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Von Hitler war dabei nicht die Rede - weil er zur "deutschwerdung" keinerlei Rolle gespielt hat. |
Der in fast allen Bereichen folgenreichste deutsche Kanzler, die Geissel des 20. Jahrhunderts, das Trauma eines frisch konstruierten Volks von 80 Millionen schlechthin soll für die Deutschwerdung keinerlei Rolle gespielt haben?
ja, glaubt Knopp, "die Deutschen" hätten nach 1918 einfach aufgehört, sich zu entwickeln? |
Ich fand es ganz erfrischend, das 3. Reich mal ausnahmsweise nicht im Geschichtsfokus zu haben. Besonders, weil ich es in der Schule in Echtzeit durchgenommen hatte.
Von schauspielerischen Qualitäten mal abgesehen, war es ein gelungener Abriß der älteren deutschen Geschichte.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1144318) Verfasst am: 03.12.2008, 14:18 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Von Hitler war dabei nicht die Rede - weil er zur "deutschwerdung" keinerlei Rolle gespielt hat. |
ja, glaubt Knopp, "die Deutschen" hätten nach 1918 einfach aufgehört, sich zu entwickeln? |
Ich fand es ganz erfrischend, das 3. Reich mal ausnahmsweise nicht im Geschichtsfokus zu haben. Besonders, weil ich es in der Schule in Echtzeit durchgenommen hatte.
Von schauspielerischen Qualitäten mal abgesehen, war es ein gelungener Abriß der älteren deutschen Geschichte. |
ich ja auch, aber es ist einfach bei diesem Thema nicht angebracht, das auszulassne.
Wenn er die Nazis auslassen will, kann er ja eine Doku über - sagen wir mal - Bismarck machen. Oder Gutenberg etc.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1146838) Verfasst am: 06.12.2008, 00:07 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Knopp ist recht einseitig, die Rolle der Konzerne im Faschismus sucht man bei ihm vergeblich. Zu viel schiebt er allein auf Hitler ab, so als wenn ein Mann allein Geschichte machen würde, etc., etc. |
Ich vermute mal, Du hast die 10teilige Dokumentation von der hier die Rede ist nicht gesehen- oder? |
Bestimmt nicht. Es wäre ja nicht das erste Mal, das er sich in Threads inhaltlich versucht zu äußern, ohne sich mit dem eigentlichen Inhalt der Threads vertraut gemacht zu haben.
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1146882) Verfasst am: 06.12.2008, 00:52 Titel: |
|
|
Code: | http://www.mitteleuropa.de/terpitz01.htm |
Knopp und klittern, das ist eins. Er, der große Vereinfacher, moralisierend, keine Abstufungen kennend,
serviert uns Halbwahrheiten, Vergröberungen und das auf betulich-altbackene Weise.
Links vorsichtshalber in Code umgewandelt
- Surata
Zuletzt bearbeitet von Peter H. am 06.12.2008, 01:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1146896) Verfasst am: 06.12.2008, 00:57 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Code: | http://www.mitteleuropa.de/terpitz01.htm |
Knopp und klittern, das ist eins. Er, der große Vereinfacher, moralisierend, keine Abstufungen kennend,
serviert uns Halbwahrheiten, Vergröberungen und das auf betulich-altbackene Weise.
- Surata |
Peterchen, nochmal zum mitschreiben:
Die Sendereihe "Die Deutschen" beeinhaltete lediglich 1000 Jahre Deutscher Geschichte bis zum 1. Weltkrieg.
Warum?
1. Hitler wäre ohne Bismarck und Kaiser Wilhelm II. und dem obrigkeitsstaatlichen Denken der Deutschen gar nicht möglich gewesen.
und
2. Dieser Teil der deutschen Geschichte ab 1933 und nun wirklich in verschiedenen Dokus oft genug durchgekaut worden (Wiederholungseffekt).
Dein Link ist also hier an der falschen Stelle.
Posting angepasst
- Surata
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1146897) Verfasst am: 06.12.2008, 00:57 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Code: | http://patriotischesforumsueddeutschland.wordpress.com/2008/11/09/militarhistoriker-ubt-scharfe-kritik-an-guido-knopp/ |
|
Du verlinkst rechtsradikale Seiten um mit ihnen gegen Knopp zu argumentieren. Dass ich das noch erlebe.
Link in Code gebettet
- Surata
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1146911) Verfasst am: 06.12.2008, 01:04 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Code: | http://patriotischesforumsueddeutschland.wordpress.com/2008/11/09/militarhistoriker-ubt-scharfe-kritik-an-guido-knopp/ | |
Du verlinkst rechtsradikale Seiten um mit ihnen gegen Knopp zu argumentieren. Dass ich das noch erlebe. |
Link in Code gebettet
- Surata
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1146929) Verfasst am: 06.12.2008, 01:13 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | ****************** |
Du verlinkst rechtsradikale Seiten um mit ihnen gegen Knopp zu argumentieren. Dass ich das noch erlebe. | *anklick*...
Tatsache ^^
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1146935) Verfasst am: 06.12.2008, 01:17 Titel: |
|
|
Hab ich aus versehen den falschen Link angeklickt, danke für den Hinweis. (hatte grad ne Menge trouble hinter mir)
Krabbe, du sollst nicht stets so hausbacken sein.
Link in Code gebettet
- Surata
Zuletzt bearbeitet von Peter H. am 06.12.2008, 01:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1146956) Verfasst am: 06.12.2008, 01:28 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: |
- Surata |
Frau Surata, datt war genau der falsche Link.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1146962) Verfasst am: 06.12.2008, 01:30 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Code: | http://patriotischesforumsueddeutschland.wordpress.com/2008/11/09/militarhistoriker-ubt-scharfe-kritik-an-guido-knopp/ | |
Du verlinkst rechtsradikale Seiten um mit ihnen gegen Knopp zu argumentieren. Dass ich das noch erlebe. |
Hab ich aus versehen den falschen Link angeklickt, danke für den Hinweis. (hatte grad ne Menge trouble hinter mir) |
Mach dir keine Sorgen, dich hält hier sicher keiner für einen Rechtsextremen.
Aber sei ehrlich: Du hast nur nach Knopp + Unsinn/Lüge/Fälschung/etc gegoogelt und dich auf das nächste Ding gestürzt, dass nach verwertbar aussah.
Link in Code gebettet
- Surata
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1146966) Verfasst am: 06.12.2008, 01:32 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: |
- Surata |
Frau Surata, datt war genau der falsche Link. |
Ich seh auch grad zwei verschiedene Links. Welcher war denn zuerst da? Ich bin über die Links in euren Zitaten zu dem Posting gekommen.
Edit: Frage beantwortet.
Zuletzt bearbeitet von Surata am 06.12.2008, 01:34, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1146971) Verfasst am: 06.12.2008, 01:33 Titel: |
|
|
Ich bin im Moment unkonzentriert, sorry.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1146972) Verfasst am: 06.12.2008, 01:34 Titel: |
|
|
Frag amal. Hab ich jetzt alle wichtigen erwischt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|