Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Worauf man bei einer Kinderbibel achten soll
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Myron
Pansomatist

Beitrag(#1086808) Verfasst am: 15.09.2008, 00:14    Titel: Worauf man bei einer Kinderbibel achten soll Antworten mit Zitat

http://www.idea.de/index.php?id=181&tx_ttnews[tt_news]=68044&cHash=531aecbf04

"Laut Thomas gibt es in Deutschland zurzeit über 250 verschiedene Kinderbibeln."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1086810) Verfasst am: 15.09.2008, 00:21    Titel: Re: Worauf man bei einer Kinderbibel achten soll Antworten mit Zitat

Myron hat folgendes geschrieben:
http://www.idea.de/index.php?id=181&tx_ttnews[tt_news]=68044&cHash=531aecbf04

"Laut Thomas gibt es in Deutschland zurzeit über 250 verschiedene Kinderbibeln."

da brauchts keine studie. man muss auf garnichts achten weil man getrost auf sie verzichten kann.
wenn kinder das bedürfnis verspüren in märchenbüchern zu blättern, sollten sie sie in einer der erwachsenenversionen zu lesen bekommen
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#1086884) Verfasst am: 15.09.2008, 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

Worauf man achten muß?

Daß die Stelle nicht drinne ist, in der David 200 Verhäute der eben erschlagenen Feinde abschnippelt, um zu beweisen, daß er keine Juden umgelegt hatte. Viel zu verstörend für angehende Kirchensteuerzahler.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1086912) Verfasst am: 15.09.2008, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
Worauf man achten muß?

Daß die Stelle nicht drinne ist, in der David 200 Verhäute der eben erschlagenen Feinde abschnippelt, um zu beweisen, daß er keine Juden umgelegt hatte. Viel zu verstörend für angehende Kirchensteuerzahler.

Völliger Blödsinn! Ohne Splatter-Szenen keine neue Kundschaft. Allerdings sollten auch die Mülltrenner und Recycler bedient werden. Vielleicht sollte David die Vorhäute anschließend fritieren und als Calamares unters Volk bringen?

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Necromancer
Kleingeist

Beitrag(#1086927) Verfasst am: 15.09.2008, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Kinderbibel? Ist das so wie bei den Looney Toons? In der Kinderbibel "spielen" die Kinder der Stars mit?

Klein Jesus wird also ans kleine Holzkreuz getackert und beim Abendmahl gibts Knusperflocken?

Die Bibel für Tiere.....an was erinnert mich das schon wieder? zwinkern

Aus kleinen Kindern kann man alles machen, Gerüchten zufolge sogar Menschen.
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1086931) Verfasst am: 15.09.2008, 11:23    Titel: Re: Worauf man bei einer Kinderbibel achten soll Antworten mit Zitat

Dass sie nicht unbeaufsichtigt in zarte Kinderhände gerät?
Wraith
diskordianischer Papst

Beitrag(#1086934) Verfasst am: 15.09.2008, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hatte eine Kinderbibel, mit recht guten Zeichnungen und einem ziemlich hohen Anteil an interessanten Stellen(Blutopfer, Schlachten, Mord, Streit, Plagen). Ein paar von den "netten" Sachen, vor allem aus dem NT waren auch drin, aber die haben mich weniger interessiert.
Geschadet hat mir das nicht (wenn man von einer Vorliebe für SF- und Fantasyromane absieht).

Natürlich sollte man den Kindern das Buch nicht kommentarlos in die Hand drücken und dann damit alleine lassen.
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#1086936) Verfasst am: 15.09.2008, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Worauf man bei einer Kinderbibel achten soll? Darauf, dass ein Mülleimer in der Nähe ist.
Necromancer
Kleingeist

Beitrag(#1086940) Verfasst am: 15.09.2008, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Geb ich dir recht Wraith.

Kinder dürfen gerne (Tag-)Träumen. Vom Weihnachtsmann, vom Osterhasen, von Elfen und auch vom schwarzen Mann. Und wenns sein muss auch die Märchen in der Kinderbibel.

Der Witz. Es geht nicht um die Kinderbibel, es geht um die Indoktrination derselbigen. Meine lesen auch Donald Duck ohne ihn anzubeten Smilie
Glaub aber so nen Thread hats hier schon gegeben.....
Dingo
Hardcore Atheist

Beitrag(#1086941) Verfasst am: 15.09.2008, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das mit dem Muelleimer ist seeeehr richtig. Einem Kind sollte man die Qual und religioese Unterjochung ersparen. Religion, ganz gleich welche, ist eine Pest fuer ein heranwachsendes Kind. Als Eltern sollte man seinem Kind so etwas nicht antun.
Gear
registrierter User

Beitrag(#1087029) Verfasst am: 15.09.2008, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Dingo hat folgendes geschrieben:
Ja das mit dem Muelleimer ist seeeehr richtig. Einem Kind sollte man die Qual und religioese Unterjochung ersparen. Religion, ganz gleich welche, ist eine Pest fuer ein heranwachsendes Kind. Als Eltern sollte man seinem Kind so etwas nicht antun.

Hirnloser Unsinn.

Kinder freuen sich z.b. sehr auf Weihnachten. ( natürlich vorallem wegen der Geschenke) Aber die ganze Vorfreude und Weihnachtsstimmung kommt durch viele andere Dinge. Weihnachtsgebäck, Adventskranz, Adventskalender, Weihnachtslieder, Krippe und die Weihnachtsgeschichte, aus Kinderbüchern zum Beispiel.
Die Feste übers jahr spielen überhaupt eine grosse Rolle, besonders für das Erleben der Kinder.

Viele Feste wie Ostern, Michaeli, z.b. sind in ihrem Ursprung nach weit älter als das Christentum, zweifellos religiöse, kosmische Feste ihrer Natur nach, weil an diesen Festen auch in der Natur starke Veränderungen vor sich gehen die wiederum auf den Menschen starken Einfluss haben.
Es ist durchaus möglich und darüberhinaus sehr wichtig und richtig Kindern Religion und Spiritualität zu vermitteln ohne indoktrinäres Gebahren.
Dass manche Geschichten aus dem AT altersgemäss nichts für Kinder sind ist ja wohl klar, aber das gilt für Fernsehfilme und Computerspiele ja wohl auch, oder ?

Aber so ein Dummgeschwätz ist manchmal wirklich schwer zu ertragen. Sorry.
Gewalttätigkeit und Verrohung fängt mit der Sprache an. Hier im Forum wird ja leider auch von vielen bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit nicht nur jede Form von Religiösität durch den Dreck gezogen, sondern auch alle diejenigen als Ketzer und Durchgeknallte gebrandmarkt die nicht blindwütige Anhänger einer vergötzten Ratio sind.
Necromancer
Kleingeist

Beitrag(#1087037) Verfasst am: 15.09.2008, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Und wieder einmal schäumen die Emotionen über.... Mit den Augen rollen

Es geht um die Kinderbibel nicht um Feste. Keiner verbietet Kindern das Träumen.
Die Kinderbibel erhebt aber den Anspruch auf Wahrheit und will indoktrinieren. Das ist kaum abstreitbar.

Keinen Anspruch auf Wahrheit erhebt der Osterhase, der Weihnachtsmann, das Christkind und was weis ich noch für Phantasiegestalten die evtl. einen christlichen Migrationshintergrund haben.
Der Glaube an obige Phantasiegestalten lässt auch mit den Jahren bei den Kindern nach. Warum wohl? Weil er nicht in die Kinderhirne eingehämmert wird.
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#1087165) Verfasst am: 15.09.2008, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Gear hat folgendes geschrieben:

Kinder freuen sich z.b. sehr auf Weihnachten.

Ja. Und? Auf ihren Geburtstag freuen sie sich auch. Was hat das mit Kinderbiblen zu tun?

( natürlich vorallem wegen der Geschenke)

Bingo! Wozu aber brauchen die Geschenke einen Christengott oder eine Kinderbibel?

Aber die ganze Vorfreude und Weihnachtsstimmung kommt durch viele andere Dinge. Weihnachtsgebäck,

Was hat Gebäck mit Christentum oder Kinderbibeln zu tun?

Adventskranz,

Was hat die Raumdekoration mit Christentum oder Kinderbibeln zu tun?

Adventskalender,

Was haben nette Bildchen oder Süßigkeiten oder was sonst so ein Adventskalender hat, mit Christentum oder Kinderbibeln zu tun?

Weihnachtslieder, Krippe und die Weihnachtsgeschichte,

Ja ja. Lieder, deren Text keiner Ernst nimmt, nette Figuren oder Märchen sind in der Tat harmlos.

Solange man sie nicht als Wahrheit verkauft.

Die Feste übers jahr spielen überhaupt eine grosse Rolle, besonders für das Erleben der Kinder.

Und?

Viele Feste wie Ostern, Michaeli, z.b. sind in ihrem Ursprung nach weit älter als das Christentum,

Bingo! Wieso also braucht man zum Feiern Chritengötter und Kinderbibeln?

zweifellos religiöse, kosmische Feste ihrer Natur nach, weil an diesen Festen auch in der Natur starke Veränderungen vor sich gehen die wiederum auf den Menschen starken Einfluss haben.

Ja was denn nun? Wieso muss es übernatürlich sein, wenn doch die Natur gefeiert wird?

Es ist durchaus möglich und darüberhinaus sehr wichtig und richtig Kindern Religion und Spiritualität zu vermitteln

Ach? Und warum und wozu?

Hier im Forum wird ja leider auch von vielen bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit nicht nur jede Form von Religiösität durch den Dreck gezogen,

Du irrst. Man kann eine Sache nicht durch das ziehen, als was man gerade selber entlarvt.

sondern auch alle diejenigen als Ketzer und Durchgeknallte gebrandmarkt die nicht blindwütige Anhänger einer vergötzten Ratio sind.

- Heilge Ratio, wir bitten dich, schmeiß Hirn vom Himmel!
- Du Ketzter, wie kannst du die Göttin so blöd anquatschen! Auf den Scheiterhaufen mit dir!

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1087247) Verfasst am: 15.09.2008, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Gear, ich sag nur: Glashaus
satsche
registrierter User

Beitrag(#1087310) Verfasst am: 15.09.2008, 21:51    Titel: Re: Worauf man bei einer Kinderbibel achten soll Antworten mit Zitat

Reza hat folgendes geschrieben:
Dass sie nicht unbeaufsichtigt in zarte Kinderhände gerät?

Und ob sie zum Feueranzünden taugt.
Caroline
Phantastin

Beitrag(#1087334) Verfasst am: 15.09.2008, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hirnloser Unsinn.

Gewalttätigkeit und Verrohung fängt mit der Sprache an.

Ich kann deine Meinung teilweise nachvollziehen, aber bitte akzeptiere du doch die der anderen auch.

Zum Thema christliche Bilderbücher: Ich habe zuhause einige Bücher zur Adventsgeschichte rumliegen, die mir sehr gefallen. Soll ich mich freiwillig auf den Scheiterhaufen werfen, oder wollt ihr das für mich übernehmen? zwinkern
vanini
registrierter User

Beitrag(#1087407) Verfasst am: 15.09.2008, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Wann immer ich Kinderbibeln mit ihren gar lieblich illustierten Grusel-Botschaften, Moral-Abartigkeiten und intellektuellen General-Verdummungen zu Gesicht bekomme, läuft es mir kalt den Rücken hinunter, und ich stelle mir jedesmal bildhaft vor, wie die armen Kleinen mit solch üblem Machwerk von Klein und Grund auf geistig verkrüppelt werden, ohne sich dagegen wehren zu können...

Denn wer Kinderbibeln super findet, sollte z.B. auch einer flächendeckenden Verbreitung von Kinder-Hexenhammern das Wort reden, da diese wie jene ethisch und intellektuell ganz klar aus ein und demselben Teig geknetet sind!

Eigentlich müsste jegliche religiöse Indoktrination (mit welcher Religion auch immer) von Kindern bis zur Volljährigkeit unter strengste Strafe gestellt werden...!
Dingo
Hardcore Atheist

Beitrag(#1087424) Verfasst am: 15.09.2008, 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

@Vanini
Sehr richtig Dein Beitrag! Volle Zustimmung!
Wraith
diskordianischer Papst

Beitrag(#1087426) Verfasst am: 15.09.2008, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

vanini hat folgendes geschrieben:
Wann immer ich Kinderbibeln mit ihren gar lieblich illustierten Grusel-Botschaften, Moral-Abartigkeiten und intellektuellen General-Verdummungen zu Gesicht bekomme, läuft es mir kalt den Rücken hinunter, und ich stelle mir jedesmal bildhaft vor, wie die armen Kleinen mit solch üblem Machwerk von Klein und Grund auf geistig verkrüppelt werden, ohne sich dagegen wehren zu können...

Denn wer Kinderbibeln super findet, sollte z.B. auch einer flächendeckenden Verbreitung von Kinder-Hexenhammern das Wort reden, da diese wie jene ethisch und intellektuell ganz klar aus ein und demselben Teig geknetet sind!

Eigentlich müsste jegliche religiöse Indoktrination (mit welcher Religion auch immer) von Kindern bis zur Volljährigkeit unter strengste Strafe gestellt werden...!

Mann sollte immer auch beachten, dass Kinderbibeln auch genau das Gegenteil, des vom Herausgeber Beabsichtigten, erwirken können.
Wenn Kinder die Bibel als ein Märchenbuch unter vielen kennenlernen ist eigentlich schon viel gewonnen. Zusätzlich haben die Kinder dann oft noch einen Wissensvorsprung vor Gleichaltrigen und können sie mit offensichtlichem Blödsinn aus dem "heiligen Buch" konfrontieren.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1087428) Verfasst am: 15.09.2008, 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, im Namen der geistigen Freiheit.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1087471) Verfasst am: 16.09.2008, 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

[...] ich stelle mir jedesmal bildhaft vor, wie die armen Kleinen mit solch üblem Machwerk von Klein und Grund auf geistig verkrüppelt werden, ohne sich dagegen wehren zu können...

Es ist an der Zeit für mich, zu bekennen: Die Lieblingslektüre meiner Kindheit war eine bebilderte Kinderbibel im Großformat.
Ich nahm das damals für voll, wollte über Jahre hinweg Pfarrer werden und betete an jedem Abend vor dem Einschlafen.
Für geistig verkrüppelt halte ich mich allerdings nicht (aber mal selbst kann das ja meist schlecht einschätzen). Es fiel mir jedoch tatsächlich schwer, mich gänzlich von diesem Glauben zu befreien.

Ich bin insofern zwiegespalten; ein Verbot von Kinderbibeln wäre aber inakzeptabel, da es lediglich ideologisch begründet wäre.

- Niklas Luhmann -
r'zr
dickes reh

Beitrag(#1087494) Verfasst am: 16.09.2008, 02:03    Titel: Antworten mit Zitat

kbibeln verkrüppeln geistig in etwa genauso wie märchen - wenn sie von den eltern wie solche behandelt werden sehe ich keine hirnzersetzende gefahr die lieben kleinen aus den seiten heraus anfauchen.

wer eine kinderbibel im haus hat gedenkt allerdings meist auch seine kinder 'im glauben zu erziehen' - und da fängt das problem an.

...
das furchteinflössendste/eindrücklichste in meiner buchkindheit war...äh...mammon.
ich keine ahnung wie das buch hiess, es war eine anthologie nehme ich an - kennt das jemand???
- und mammon, ein grünliches monster sass auf einem haufen gold und ich glaube auch schädeln Geschockt
immmerwieder bin ich nachts zum buch geschlichen und habe die seite im fahlen schein der strassenlaterne betrachtet um mich dann zitternd vor angst ins bett zu begeben. kein wunder das ich links wurde. mammon=kapital=BÖSE! brrrrrrrrr. Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1087510) Verfasst am: 16.09.2008, 07:44    Titel: Antworten mit Zitat

r'zr hat folgendes geschrieben:
kbibeln verkrüppeln geistig in etwa genauso wie märchen - wenn sie von den eltern wie solche behandelt werden sehe ich keine hirnzersetzende gefahr die lieben kleinen aus den seiten heraus anfauchen.
wer eine kinderbibel im haus hat gedenkt allerdings meist auch seine kinder 'im glauben zu erziehen' - und da fängt das problem an.

das ist das hauptproblem: der verantwortungsvolle umgang mit der bibel ist strenggläubigen nicht möglich.
wenn kinder mit kinderversionen der bibel in kontakt kommen und sie diese als eine art harmloses märchenbuch wahrnehmen, ohne dass ihnen erzählt wird, das alles wahr ist sehe ich auch kein problem.
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1087519) Verfasst am: 16.09.2008, 08:33    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
r'zr hat folgendes geschrieben:

das ist das hauptproblem: der verantwortungsvolle umgang mit der bibel ist strenggläubigen nicht möglich.
wenn kinder mit kinderversionen der bibel in kontakt kommen und sie diese als eine art harmloses märchenbuch wahrnehmen, ohne dass ihnen erzählt wird, das alles wahr ist sehe ich auch kein problem.

Ich wüsste nicht, wie ich dafür sorgen könnte, daß nicht jemand anderes den Kindern einredet daß speziell diese Märchen wahr seien. Wieso also nicht auf Nummer sicher gehen und einfach andere Märchen vorlesen?
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Hope
registrierter User

Beitrag(#1087525) Verfasst am: 16.09.2008, 08:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hast Du das auch in den Ferkelbuch-Thread geschrieben?
Necromancer
Kleingeist

Beitrag(#1087530) Verfasst am: 16.09.2008, 08:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
.........auf Nummer sicher gehen und einfach andere Märchen vorlesen? ....
Wäre zu schön um wahr zu sein Rasmus.

Problem? Die (Kinder-)Bibel ist und wird politisch propagiert. Oder sollte ich sagen, hofiert? Kein anderes Märchen hat eigene Universitäten ! einen eigenen Staat ! ups, mit eigener Bank ! Der Wahnsinn dieses speziellen "Märchens" hat Methode.

Und wie hier in vielen Beiträgen zu lesen ist (nicht nur in diesem speziellen Thread) hat sich so mancher nur schwer aus diesem "Albtraum des Glaubens" befreien können. Und warum? Weil ihm in der Kindheit, wenn nicht von den Eltern, so doch von der Schule (Religionsunterricht) die Angst eingehämmert wird. Und das vor etwas das noch kein Mensch je (nachweislich) gesehen hat.

Das hat die (Kinder-)Bibel allen anderen Märchen voraus.
Dr. Benchmark
Radikal-Liberalist

Beitrag(#1087621) Verfasst am: 16.09.2008, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hope hat folgendes geschrieben:

Was hätte das dort zu suchen?
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1087624) Verfasst am: 16.09.2008, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Necromancer hat folgendes geschrieben:
Zitat:
.........auf Nummer sicher gehen und einfach andere Märchen vorlesen? ....
Wäre zu schön um wahr zu sein Rasmus.

Problem? Die (Kinder-)Bibel ist und wird politisch propagiert. Oder sollte ich sagen, hofiert? Kein anderes Märchen hat eigene Universitäten ! einen eigenen Staat ! ups, mit eigener Bank ! Der Wahnsinn dieses speziellen "Märchens" hat Methode.

Und wie hier in vielen Beiträgen zu lesen ist (nicht nur in diesem speziellen Thread) hat sich so mancher nur schwer aus diesem "Albtraum des Glaubens" befreien können. Und warum? Weil ihm in der Kindheit, wenn nicht von den Eltern, so doch von der Schule (Religionsunterricht) die Angst eingehämmert wird. Und das vor etwas das noch kein Mensch je (nachweislich) gesehen hat.

Das hat die (Kinder-)Bibel allen anderen Märchen voraus.

Ich glaube speziell hier besteht schon die Möglichkeit, den einen oder anderen davon abzubringen, blind einer Tradition hinterherzustolpern, an die er selber nicht mal glaubt.

Insbesondere, wenn es darum geht, wie man z.B. mit Festen wie Weihnachten oder Ostern umgehen soll, oder ob Religionsunterricht eventuell doch nützlich sein kann, etc.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
r'zr
dickes reh

Beitrag(#1087698) Verfasst am: 16.09.2008, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

vielleicht war das nur bei mir so, aber um märchen als realität/der realität recht nahe aufzunehmen brauchts keine indoktrination. ist wohl so bei kindern. ich hab die kinderversion von prinz eisenherz/tafelrunde/weltfrieden gibts von cornwall aus sehr ernst genommen, ernster jedenfalls als diesen jesus-typ. und das trotz kindergottesdienst und dem ganzen programm.

für jesus sein hiess blöde lieder singen, basteln und in der kirche rumhängen - für die tafelrunde sein heisst reiten und fechten lernen um alle schurken abzumurksen für den weltfrieden und so. klar das ich für letzteres war. Verwundert

kinderbibeln bekommt man im gegensatz zu erwachsenenbibeln auch nicht hinterhergeschmissen....hoffe ich!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1087703) Verfasst am: 16.09.2008, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben:
Hope hat folgendes geschrieben:

Was hätte das dort zu suchen?

Gar nichts, denn das Ferkelbuch hat mit geistiger Beeinflussung von Kindern selbstverständlich nichts zu tun.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz