Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mobienne Auf dem Weg

|
(#1555818) Verfasst am: 15.10.2010, 12:28 Titel: Eingabe von längeren Texten hier im Forum |
|
|
Ich hab schon länger ein Problem bei der Eingabe von längeren Beiträgen.
Ich hoffe, ich kann mich verständlich ausdrücken...
Bei der Eingabe des Beitragstextes hat man ja das Eingabefenster ("Nachrichtentext"). Das ist so groß, dass zunächst ungefähr 15 Zeilen Text reinpassen (in der Anzeige). Bei Texten, die dann länger als diese ca. 15 Zeilen werden, erscheint dann rechts am Fenster der Scroll-Button und man kann im geschriebenen Text scrollen - zum Anfang und zum Ende und in die Mitte usw.
Jetzt habe ich es, dass beim Schreiben von Beiträgen, die länger als diese 15 Zeilen werden, die Anzeige im Fenster immer zu diesen ersten 15 Zeilen zurückspringt. Das heißt, ich schreibe z.b. was in Zeile 27, aber im Fenster werden trotzdem immer nur die Zeilen 1-15 angezeigt - ich sehe nicht, was ich schreibe. Ich kann dann nur mit dem Scroll-Button zum Ende des eingegebenen Textes zu meiner Zeile 27 scrollen und mir anschauen, was ich geschrieben habe. Wenn ich dann bei dieser letzten Zeile 27 weiterschreiben will - also Cursor dahinklicke und eine Buchstabentaste für die Eingabe eines Wortes drücke - springt die Anzeige wieder zum Textblock in Zeile 1-15 zurück und ich sehe nicht, was ich aktuell in Zeile 27 schreibe. Ich kann dann immer nur hinterher dahin scrollen, gucken, ob ich z.b. Rechtschreibfehler habe und muß sie dann wieder blind korrigierenn, weil die Anzeige bei einer Eingabe wieder zurückspringt.
Das hatte sich jetzt zwischenzeitlich mal wieder gegeben - für ein paar Tage - jetzt ist es wieder so.
Woran kann das liegen? Am Browser? Habe den IE Version 8.0 irgendwas. Kann ich da irgendeine Einstellung vornehmen? Hat wer anders das auch?
_________________ Wo Worte selten, haben sie Gewicht. Shakespeare. Wo viel Geseier, nicht...
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken dieser Wahrheit. Nach Jupp Müller
Der Verstand ist wie eine Fahrkarte. Sie hat nur dann einen Sinn, wenn sie benutzt wird. Ernst R. Hauschka
Charakter ist etwas, was man von billigen Menschen nicht erwarten darf.
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#1555840) Verfasst am: 15.10.2010, 13:08 Titel: |
|
|
Bug. Ich würde zum surfen im Netz sowieso lieber einen echten Browser verwenden und nicht den IE. Tipp.
|
Nach oben |
|
 |
Mobienne Auf dem Weg

|
(#1555843) Verfasst am: 15.10.2010, 13:13 Titel: |
|
|
Bei Firefox hab ich das Problem tatsächlich nicht - aber den nehme ich nicht, weil es mir bei dem so geht, dass ich neu geschriebene Beiträge nach meinem letzten Besuch in den Threads schon gelesen habe, aber dann im Firefox das kleine Kontrollkästchen vor dem Threadtitel und vor dem Bereichsnamen trotzdem immer noch vorhanden bzw. gefärbt ist - als ob neue Beiträge da wären. Sind aber nicht bzw. habe ich die ja gerade gelesen. Erst beim Reload der Seite wird dann richtig aktualisiert und die gefärbten Kontrollkästchen sind weg.
Ich probier jetzt mal Opera. *Umfall*
Edit: Bei Opera ist es wie bei Firefox - das Längere-Beitrags-Problem besteht zwar auch nicht, aber das mit dem Aktualisieren von bereits gelesenen Beiträgen (der Wegfall der farbigen Kontrollkästchen in dem Moment, wo man angeklickt/gelesen hat, passiert nicht.)
Im Übrigen - um das Längere-Beitrags-Problem noch genauer zu beschreiben - ist es bei mir so, dass in dem kurzen Moment, wo ich die Taste eines Buchstaben für Zeile 27 drücke, auch die Anzeige in Zeile 27 springt - aber dann sofort wieder zurück zum Beginn des Textes (Zeile 1-15). Das flackert dann also bei jedem Buchstabendruck hin und her. Das ist so kurz, dass ich so schnell meist nicht wirklich die Gesamtheit des getippten Wortes erfassen kann.
_________________ Wo Worte selten, haben sie Gewicht. Shakespeare. Wo viel Geseier, nicht...
Der Verstand ist wie eine Fahrkarte. Sie hat nur dann einen Sinn, wenn sie benutzt wird. Ernst R. Hauschka
Zuletzt bearbeitet von Mobienne am 15.10.2010, 17:12, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1555888) Verfasst am: 15.10.2010, 14:49 Titel: |
|
|
joran hat folgendes geschrieben: | Bug. Ich würde zum surfen im Netz sowieso lieber einen echten Browser verwenden und nicht den IE. Tipp. |
8,1 Megaoctetts
011010110110000101110111011000010110100101101001!
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Mobienne Auf dem Weg

|
(#1555891) Verfasst am: 15.10.2010, 14:58 Titel: |
|
|
Vielen Dank - hat leider nicht funktioniert. Ich hab den Mozilla Firefox 3.6.10, deutsch. Da kamen nicht die Menüpunkte zur Auswahl, wie in deinem Link...
Bei Opera hab ich auch sämtliche Einstellungen - die danach klangen - mal ausprobiert - ging bei beiden nicht. Ich bin zu doof dafür...
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1555892) Verfasst am: 15.10.2010, 15:01 Titel: |
|
|
Mobienne hat folgendes geschrieben: |
Vielen Dank - hat leider nicht funktioniert. Ich hab den Mozilla Firefox 3.6.10, deutsch. Da kamen nicht die Menüpunkte zur Auswahl, wie in deinem Link... |
Die Anleitung für Firefox ist unter der für Mozilla.
about:config in die Adresszeile eingeben.
"browser.cache.check_doc_frequency" value=1
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mobienne Auf dem Weg

|
(#1555895) Verfasst am: 15.10.2010, 15:15 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Mobienne hat folgendes geschrieben: |
Vielen Dank - hat leider nicht funktioniert. Ich hab den Mozilla Firefox 3.6.10, deutsch. Da kamen nicht die Menüpunkte zur Auswahl, wie in deinem Link... |
Die Anleitung für Firefox ist unter der für Mozilla.
about:config in die Adresszeile eingeben.
"browser.cache.check_doc_frequency" value=1 |
Hab ich gemacht. Wert steht auf 1.
Geht trotzdem nicht so wie im InternetExplorer.
Wenn ich die neuen Beiträge gelesen habe, und mit dem Zurück-Button des Browsers oder mit der Backtaste zurückgehe, werden die Neue-Beitrags-Kontrollkästchen nicht entfernt/entfärbt.
Wenn ich auf Reload oder "Freigeisterhaus Foren-Übersicht" gehe - dann schon. Oftmals will ich ja aber gar nicht gleich zur Hauptseite (Forenübersicht) zurück, sondern nur in den Bereich (Politik und Geschichte, Weltanschauung und Religion usw.) um zum nächsten Thread mit neuen Beiträgen innerhalb des Bereichs zu kommen. Und immer auf Reload gehen...
Beim IE funktioniert das eben auch mit dem Zurückbutton und der Backtaste (Pfeil nach links).
Danke trotzdem nochmals.
Beim IE habe ich das Zeilenspring-Problem bei längeren Beiträgen, beim Mozilla Firefox das Probelm, dass gelesene Bereiche nicht sofort als gelesen de-markiert werden.
Ach, doof.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1555908) Verfasst am: 15.10.2010, 15:51 Titel: |
|
|
Wenn ich die neuen Beiträge gelesen habe, und mit dem Zurück-Button des Browsers oder mit der Backtaste zurückgehe, werden die Neue-Beitrags-Kontrollkästchen nicht entfernt/entfärbt |
ähem,
wenn du den zurückbutton betätigst, gehst du auf die seite, die du VOR dem lesen des beitrages angesehen hast. dass dort die kontrollkästchen noch als neue beiträge markiert sind, ist irgendwie klar, oder?
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Mobienne Auf dem Weg

|
(#1555910) Verfasst am: 15.10.2010, 15:53 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Mobienne hat folgendes geschrieben: |
Wenn ich die neuen Beiträge gelesen habe, und mit dem Zurück-Button des Browsers oder mit der Backtaste zurückgehe, werden die Neue-Beitrags-Kontrollkästchen nicht entfernt/entfärbt |
ähem,
wenn du den zurückbutton betätigst, gehst du auf die seite, die du VOR dem lesen des beitrages angesehen hast. dass dort die kontrollkästchen noch als neue beiträge markiert sind, ist irgendwie klar, oder? |
So gesehen - ja, aber beim IE war es eben so, dass es da trotz Zurückbutton oder Backtaste schon als gelesen (keine neuen Beiträge) de-markiert war. Nuja. Man kann wohl nicht alles haben.
Zuletzt bearbeitet von Mobienne am 15.10.2010, 16:24, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1555911) Verfasst am: 15.10.2010, 15:54 Titel: |
|
|
Wenn ich die neuen Beiträge gelesen habe, und mit dem Zurück-Button des Browsers oder mit der Backtaste zurückgehe, werden die Neue-Beitrags-Kontrollkästchen nicht entfernt/entfärbt. |
:facepalm:
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mobienne Auf dem Weg

|
(#1555913) Verfasst am: 15.10.2010, 15:57 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Mobienne hat folgendes geschrieben: |
Wenn ich die neuen Beiträge gelesen habe, und mit dem Zurück-Button des Browsers oder mit der Backtaste zurückgehe, werden die Neue-Beitrags-Kontrollkästchen nicht entfernt/entfärbt. |
:facepalm: |
Jaja, bin ja schon ruhig. Beim IE hat das aber eben funktioniert und war eine recht schnelle, komfortable und angenehme Sache, weil man schnell über die Tastatur huschen konnte und nicht erst mit der Maus irgendwohin wandern und klicken mußte. Sorry. War ja nur ne Frage, ob das beim FF auch irgendwie so gehen könnte. Ich entschuldige mich für die Mühe, die ich gemacht habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#1555970) Verfasst am: 15.10.2010, 18:24 Titel: |
|
|
Mobienne hat folgendes geschrieben: | Beim IE hat das aber eben funktioniert und war eine recht schnelle, komfortable und angenehme Sache, weil man schnell über die Tastatur huschen konnte und nicht erst mit der Maus irgendwohin wandern und klicken mußte. |
Oder umgekehrt: wenn du den IE bevorzugst, dann benutzt du in den Fällen, in denen du längere Texte schreibst das cut & paste-Verfahren. Also:
- einen (den) Editor öffnen
- gewünschten Beitrag zitieren und per cut & paste in den Editor verschieben
- ausführlichen Kommentar schreiben
- das ganze per copy & paste zurück in das Forums-Textfenster kopieren
- und abschicken
Das Verfahren habe ich mir, als ich noch neu in der Forenwelt war, seeehr schnell angewöhnt, nachdem ich ein paar mal längere Texte verfasst habe und dann ausgerechnet beim Absenden aus dem Login herausgeflogen bin. Das erspart mir nicht nur den Ärger, den gesamten Text noch einmal von vorn schreiben zu müssen, sondern das Schreiben in einem externen Editor ist mMn auch sehr viel übersichtlicher, da man die Größe des Textfensters variieren kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mobienne Auf dem Weg

|
(#1555973) Verfasst am: 15.10.2010, 18:28 Titel: |
|
|
Ja - so mache ich das tatsächlich, wenn ich vorher weiß, dass der Beitrag länger wird. Manchmal kann ich es aber vorher nicht recht abschätzen und dann tritt es - manchmal auch nur für die letzten Worte und Sätze - eben einfach auf. Naja. Ich kann mit beiden "Fehlern" leben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|