Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1560570) Verfasst am: 23.10.2010, 23:03 Titel: Aronia - Apfelbeere |
|
|
Manchmal haben Samstagabend-Unterhaltungssendungen im MDR-Fernsehen doch auch einen bildenden Charakter...
Heute abend habe ich in eben jenem Unterhaltungsprogramm wissenswertes über die Aronia (Apfelbeere) erfahren.
Ich hatte, wie wohl so manch ein anderer, vorher noch nie etwas über diese Frucht gelesen.
Jetzt, nachdem ich informiert wurde, denke ich - es könnte ja auch für mich als Diabetiker Typ II
interessant und hilfreich sein, da der Fruchtzucker aus dem Zuckeraustauschstoff Sorbit besteht.
Was meint Ihr dazu? Hilfreiche Heilpflanze oder alles nur Humbug? Oder gibt es vielleicht gar jemanden, der schon (positive oder negative) Erfahrungen mit der Aronia (Apfelbeere) gehabt bzw. gemacht hat und darüber berichten kann?
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
DerBernd auf Wunsch deaktiviert
|
(#1560575) Verfasst am: 23.10.2010, 23:10 Titel: |
|
|
meine erste Quelle bei solchen Dingen ist esowatch. Dort findet sich zwar auch unschöne Hatz, die einen an deren Seriosität zweifeln lässt. Aber trotzdem findet man dort auch viele nützliche Informationen:
http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Aronia
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1560860) Verfasst am: 24.10.2010, 18:55 Titel: |
|
|
Ist das eine natürliche Pflanze oder so ein Gengewächs?
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1560889) Verfasst am: 24.10.2010, 20:18 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Ist das eine natürliche Pflanze oder so ein Gengewächs? |
Na so wie das sich anhört bzw. anliest ist es eine natürliche Pflanze.
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rene Hartmann Säkular? Na klar!
|
(#1560995) Verfasst am: 24.10.2010, 23:47 Titel: |
|
|
Was über diese Aronia zu lesen ist, hört sich ja nun nicht so außergewöhnlich an.
Auffallend ist der hohe Anteil an Anthocyanen. Die sind aber auch z.B. in Heidelbeeren oder schwarzen Johannisbeeren enthalten. Vielleicht nicht in dieser Konzentration, aber das heißt nur, dass man von Heidelbeeren etwas mehr konsumieren muss, um auf dieselbe Dosis Anthocyane zu kommen.
Daher sehe ich die Aronia-Begeisterung eher skeptisch. Ich würde eher auf anderes setzen, wie grünen Tee und Bewegung. Gerade kürzlich habe ich über eine Studie gelesen, wonach seltsamerweise besonders das Bergabgehen den Blutzuckerspiegel verringert.
_________________ "Es kommt darauf an, zur Gruppe der Individualisten zu gehören"
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1561068) Verfasst am: 25.10.2010, 11:49 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Ist das eine natürliche Pflanze oder so ein Gengewächs? | Das ist eine natürliches Kernobst, Genpflanzen lassen sich in dieser Art noch gar nicht herstellen.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Evil auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1561076) Verfasst am: 25.10.2010, 12:31 Titel: |
|
|
Da sind bestimmt diese bösen "Gene" drin.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1561079) Verfasst am: 25.10.2010, 12:41 Titel: |
|
|
Beide sind nicht gentechnisch erzeugt.
Na gut, die Tomoffel kann man mit viel gutem Willen vielleicht zählen.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1583426) Verfasst am: 08.12.2010, 23:36 Titel: |
|
|
Ich habs mir bestellt. Die Ware ist heute angekommen, und ich werde es in den nächsten Tagen einmal ausprobieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|