Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
tridi _____
|
(#1556826) Verfasst am: 17.10.2010, 11:22 Titel: Durch doppelten Abiturjahrgang verursachte Probleme |
|
|
angeregt durch ein posting von Martha-Helene frage ich mich grade, was es schon an erfahrungen mit dem doppelten abiturjahrgang gibt.
wenn ich wikipedia richtig verstehe, gab es doppelte abiturjahrgaenge bereits 2009 im saarland und 2010 in hamburg. nun sind beide bundeslaender natuerlich nicht allzu gross und so konnten wahrscheinlich viele erstsemester zB an unis in anderen bundeslaendern ausweichen. gab/gibt es trotzdem noch heftige probleme in diesen bundeslaendern, zB auf dem markt fuer ausbildungsstellen? gibt es dazu schon erfahrungen?
heftig wird das problem wahrscheinlich dann, wenn grosse bundeslaender umstellen. der doppelte abiturjahrgang 2011 wird in niedersachsen und in bayern wohl nicht so einfach zu verkraften sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#1556827) Verfasst am: 17.10.2010, 11:25 Titel: |
|
|
In NRW ist es 2013 soweit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Matt registrierter User
|
(#1556850) Verfasst am: 17.10.2010, 12:27 Titel: |
|
|
Soweit ich das gehört habe, gab es in Hamburg wohl nicht allzuviele Probleme. Die Unis sollen sich auf den Doppeljahrgang vorbereitet haben, aber viele Abiturienten haben wohl noch ein FSJ oder ähnliches gemacht, deshalb soll das erst im nächsten Jahr richtig auswirken. Niedersachsen ist dann nächstes Jahr dran...
Zuletzt bearbeitet von Matt am 17.10.2010, 13:13, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1556852) Verfasst am: 17.10.2010, 12:33 Titel: |
|
|
Matt hat folgendes geschrieben: | Die Unis sollen sich auf den Doppeljahrgang vorbereitet haben, |
wie?
Zitat: | aber viele Abiturienten haben wohl noch ein FSJ oder ähnliches gemacht |
fuehlten sich viele mehr oder weniger dazu gezwungen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Matt registrierter User
|
(#1556854) Verfasst am: 17.10.2010, 12:41 Titel: |
|
|
Eventuell. Ich kann das durchaus nachvollziehen, ich mache nächstes Jahr Abi, eben im besagten Doppeljahrgang. Wenn ich hier in Bremen studieren wollen würde, wüßte ich auch nicht, ob ich besser direkt studieren oder noch ein Jahr zwischenhängen sollte. Das scheint sich aber wohl über zwei Jahre zu verteilen, weshalb es eigentlich egal ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1556857) Verfasst am: 17.10.2010, 12:49 Titel: |
|
|
Also soweit ich es mitbekommen habe, gab es schon deutlich mehr Bewerber für viele Studienplätze als sonst und somit sowohl mehr Absagen als auch mehr überfüllte Kurse.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Matt registrierter User
|
(#1556863) Verfasst am: 17.10.2010, 12:55 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Also soweit ich es mitbekommen habe, gab es schon deutlich mehr Bewerber für viele Studienplätze als sonst und somit sowohl mehr Absagen als auch mehr überfüllte Kurse. |
Kann auch sein, ich hab das halt nur mal beiläufig gehört. Es werden sich aber wohl auch trotzdem einige mehr für ein FSJ entschieden haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Martha-Helene auf Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#1556918) Verfasst am: 17.10.2010, 16:07 Titel: |
|
|
ganz dumme frage: was ist eigentlich ein doppelter abiturjahrgang?
(hab da wohl einiges nicht mitgekriegt..., bin selbst abijahrgang 1980 und wohne seit 1995 in Frankreich)
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#1556922) Verfasst am: 17.10.2010, 16:13 Titel: |
|
|
In den entsprechenden Ländern wurde die Zeit bis zum Abitur von 9 Jahren auf 8 Jahre verkürzt.
Dadurch kommt es in einem bestimmten Jahr dazu, dass der letzte Jahrgang, der nach 9 Jahren Abi macht mit dem ersten 8-er-Jahrgang zusammentrifft.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1557207) Verfasst am: 17.10.2010, 22:25 Titel: |
|
|
Martha-Helene hat folgendes geschrieben: | Wenn man die Info des Ministeriums liest, ist in Niedersachsen alles bestens vorbereitet
Zitat: | Jede Abiturientin und jeder Abiturient, der studieren möchte,
bekommt im Jahr 2011 und in den Folgejahren auch einen Studienplatz,
wenn auch wie in der Vergangenheit nicht immer an der
gewünschten Hochschule und im gewünschten Studiengang. | |
ja super... "in theologie oder politikwissenschaft ist gewiss noch irgendwo ein studienplatz zu haben, also studier das doch, lieber bewerber!" gehts noch?
tun die nichts, um die kapazitaeten fuer die erstsemester zu erhoehen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1557277) Verfasst am: 17.10.2010, 23:14 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | tun die nichts, um die kapazitaeten fuer die erstsemester zu erhoehen? |
Was genau schwebt Dir denn da vor? Für mehr Räume zu sorgen dauert ja nun eine Weile, mehr Dozenten geht bei unserem Berufungssystem auch nicht von jetzt auf gleich (mal davon abgesehen dass die Unis ja auch nicht nach belieben einstellen dürfen). Wenn man diesen Engpass ernsthaft hätte vermeiden wollen, hätte eigentlich längst alles wesentliche getan sein müssen.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1557369) Verfasst am: 18.10.2010, 00:24 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | Wenn man diesen Engpass ernsthaft hätte vermeiden wollen, hätte eigentlich längst alles wesentliche getan sein müssen. |
Ja, und warum hat man das nicht getan? So ein doppelter Abiturjahrgang kommt ja auch nicht völlig überraschend, sondern acht Jahre, nachdem die entsprechenden Schüler ins Gymnasium kommen; plus die Zeit, die der entsprechende Beschluss davor gefasst wurde.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1557382) Verfasst am: 18.10.2010, 01:03 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | tun die nichts, um die kapazitaeten fuer die erstsemester zu erhoehen? |
Was genau schwebt Dir denn da vor?
|
gute frage - aber wie tillich schon sagt, hatte man ja nun lange zeit, fuer diese situation ne art notfallplan aufzustellen. kommt ja nun nicht ueberraschend.
ich haette zB ueberlegt, den letzten G9-jahrgang ein kleines bisschen eher zu entlassen, um den zB noch ins sommersemester zu bekommen, und vielleicht haette man an den unis auch studiengaenge, die sonst nur im WS anfangen, auch im SS anbieten koennen.
ein prof kann vielleicht auch einmal ausnahmsweise eine lehrveranstaltung mehr machen, vielleicht kann man auch einen, der sich grad erst habilitiert, beauftragen, mal ne erstsemestervorlesung zu machen. man koennte etwas geld mehr fuer tutoren zusaetzlicher uebungsgruppen ausgeben. man kann innerhalb der uni ueberlegen, welche grossen hoersaele zu welcher zeit frei sind, und ob man, indem man die fuer erstsemester benutzt, so die kapazitaeten erweitern kann.
gleichzeitig zu dem augenblick, wo auf die uni ein doppelter jahrgang zukommt, faellt an den gymnasien ein ganzer jahrgang weg. da braucht man also mal grade keinen ersatz fuer pensionierte lehrer und spart so auch geld. und man kann sicher nicht viele lehrer an unis gebrauchen, aber den ein oder anderen ja vielleicht schon.
es ist sicher nicht einfach, aber vielleicht koennte man schon vieles machen. man haette nur beizeiten vielleicht mal anfangen muessen zu planen.
noch scheint mir die planung der politiker aber einfach "lass den zug mal ungebremst gegen die wand fahren, mal gucken, was passiert!"
Zitat: |
Wenn man diesen Engpass ernsthaft hätte vermeiden wollen, hätte eigentlich längst alles wesentliche getan sein müssen. |
in der tat. ich faende es erschreckend, wenn niedersachsen und bayern wirklich gar nichts getan haetten. (ist das so?)
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1557386) Verfasst am: 18.10.2010, 01:21 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | tun die nichts, um die kapazitaeten fuer die erstsemester zu erhoehen? |
Was genau schwebt Dir denn da vor? Für mehr Räume zu sorgen dauert ja nun eine Weile, mehr Dozenten geht bei unserem Berufungssystem auch nicht von jetzt auf gleich (mal davon abgesehen dass die Unis ja auch nicht nach belieben einstellen dürfen). Wenn man diesen Engpass ernsthaft hätte vermeiden wollen, hätte eigentlich längst alles wesentliche getan sein müssen. |
Wenn das nur ein Jahrgang ist, lässt sich das Raumproblem temporär lösen, in Wien hat die WU zum Beispiel kurzfristig Kinosäle angemietet, als die Studentenzahlen überraschend explodiert sind.
Externe Lektoren kann man problemlos kurzfristig anstellen, der Anteil der Lehre, die von "berufenen" Menschen ausgeführt wird, ist gerade in überlaufenen Fächern sehr klein. Es gibt genügend Leute, die solche Stellen annehmen, während sie noch auf eine akademische Karriere hoffen. Dazu kommt, dass man Ressourcen aus den anderen Jahrgängen umschichten kann, sodass eben nicht im ersten Jahr doppelt so große Übungsgruppen sind, sondern in den ersten drei Jahren 4/3 so große Übungsgruppen.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1557388) Verfasst am: 18.10.2010, 01:24 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: |
gleichzeitig zu dem augenblick, wo auf die uni ein doppelter jahrgang zukommt, faellt an den gymnasien ein ganzer jahrgang weg. da braucht man also mal grade keinen ersatz fuer pensionierte lehrer und spart so auch geld. |
Das ist allerdings Unsinn. Es gibt keine schlechtere Personalpolitik, als einzelne Jahrgänge nicht anzustellen. Die besten des Jahrgangs finden dann Stellen anderswo, die anderen bleiben dann übrig für die Rekrutierung im Jahr darauf.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1557392) Verfasst am: 18.10.2010, 01:55 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: |
gleichzeitig zu dem augenblick, wo auf die uni ein doppelter jahrgang zukommt, faellt an den gymnasien ein ganzer jahrgang weg. da braucht man also mal grade keinen ersatz fuer pensionierte lehrer und spart so auch geld. |
Das ist allerdings Unsinn. Es gibt keine schlechtere Personalpolitik, als einzelne Jahrgänge nicht anzustellen. Die besten des Jahrgangs finden dann Stellen anderswo, die anderen bleiben dann übrig für die Rekrutierung im Jahr darauf. |
hmmm... ok, da ist was dran. (das war jetzt auch nur kurzes brainstorming meinerseits, klar muesste das genauer durchdacht werden.)
allerdings muss man ja wohl die lehrerzahlen etwas runterfahren, vieles regelt sich durch pensionierung, aber nicht alles - vielleicht ueber mehrere jahrgaenge etwas weniger einstellen?
kann aber sogar sein, dass man die lehrerzahlen sogar beibehalten wollte und fuer neue aufgaben nutzen (nachmittagsunterricht, kleinere klassen, individuelle foerderung etc.).
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1557398) Verfasst am: 18.10.2010, 02:43 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: |
Das ist allerdings Unsinn. Es gibt keine schlechtere Personalpolitik, als einzelne Jahrgänge nicht anzustellen. Die besten des Jahrgangs finden dann Stellen anderswo, die anderen bleiben dann übrig für die Rekrutierung im Jahr darauf. |
hmmm... ok, da ist was dran. (das war jetzt auch nur kurzes brainstorming meinerseits, klar muesste das genauer durchdacht werden.)
allerdings muss man ja wohl die lehrerzahlen etwas runterfahren, vieles regelt sich durch pensionierung, aber nicht alles - vielleicht ueber mehrere jahrgaenge etwas weniger einstellen?
kann aber sogar sein, dass man die lehrerzahlen sogar beibehalten wollte und fuer neue aufgaben nutzen (nachmittagsunterricht, kleinere klassen, individuelle foerderung etc.). |
Eher nicht. In den Kindergärten ist man jedenfalls nicht so mit den zurückgehenden Kinderzahlen umgegangen. Stattdessen hat man fleißig Bildungspläne verfasst, die mit dem vorhandenen Personal und Strukturen schon nicht umsetzbar sind und zusätzlich das Personal mit Schreib- und Verwaltungskram zugeschmissen, so dass auch das, was bislang möglich war, kaum noch geht.
Aber man kann ja ein paar 1-Euro-Jobber ohne entsprechende Ausbildung reinsetzen, sind ja bloß Kindergartenkinder und keine Schüler, geschweige denn Gymnasiasten. Und lernen fängt sowieo erst in der Schule an.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1557658) Verfasst am: 18.10.2010, 18:00 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | zusätzlich das Personal mit Schreib- und Verwaltungskram zugeschmissen |
ach du scheisse...
seltsamerweise glaube ich dir das unbesehen. trotzdem, aus neugier, die nachfrage: was fuer schreib- und verwaltungskram denn? muessen die jetzt ueber jedes kind ne akte ueber die lernfortschritte fuehren, grosse paedagogische plaene erstellen oder gar zeugnisse schreiben?
wenn die ein-euro-jobber nur dazu dienen, dass das qualifizierte personal bloedsinnigen papierkram erledigen kann, dann wirds wirklich pervers.
was heisst das jetzt fuer die schule? sobald der doppelte abiturjahrgang weg ist, duerfen die lehrer sich intensiv darum kuemmern, sich selbst zu verwalten und einen unsinnigen papierwust zu erstellen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1557664) Verfasst am: 18.10.2010, 18:10 Titel: |
|
|
Ich habe gerade gehört, dass die Bundeswehr überlaufen ist, wegen des doppelten Jahrgangs, der jetzt in Hamburg Abschluss gemacht hat.
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1557792) Verfasst am: 18.10.2010, 22:10 Titel: |
|
|
Ich war heute in zwei völlig überfüllten Vorlesungen... beide nicht in meinem Fach.
Da dachte ich mir auch "Aha. Der doppelte Abiturjahrgang ist wohl eingetroffen."
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1557797) Verfasst am: 18.10.2010, 22:15 Titel: |
|
|
Soweit ich weiss, wars in Niedersachsen auf Gymnasien bereits der Fall. An IGSen wäre der Jahrgang meiner Tochter der letzte mit 13 Jahren.
Das heisst, falls die mal wiederholen muss, trifft es sie auch. Und als euch bekannter Jammerlappen wisst ihr ja bestimmt, dass ich das kacke finde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1557799) Verfasst am: 18.10.2010, 22:19 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Soweit ich weiss, wars in Niedersachsen auf Gymnasien bereits der Fall. An IGSen wäre der Jahrgang meiner Tochter der letzte mit 13 Jahren.
Das heisst, falls die mal wiederholen muss, trifft es sie auch. Und als euch bekannter Jammerlappen wisst ihr ja bestimmt, dass ich das kacke finde. |
Hä? Wenn sie wiederholen muss, hat sie doch auch 13 Jahre hinter sich.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1557801) Verfasst am: 18.10.2010, 22:19 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Soweit ich weiss, wars in Niedersachsen auf Gymnasien bereits der Fall. |
echt? wann? (moeglich waers, ich hab mich an einer WP-tabelle orientiert, da gings um die frage, wann der prozess abgeschlossen ist. evtl wurde da nur eure IGS aufgefuehrt)
aber 2009 war das noch nicht, oder? sonst muesste das ja recht reibungsfrei abgegangen sein, denn ich hab nicht von problemen in niedersachsen gehoert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1557806) Verfasst am: 18.10.2010, 22:35 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Das heisst, falls die mal wiederholen muss, trifft es <s>sie</s> mich auch. Und als euch bekannter Jammerlappen wisst ihr ja bestimmt, dass ich das kacke finde. |
ich habe mal gerade das entscheidende korrigiert
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1557807) Verfasst am: 18.10.2010, 22:36 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Das heisst, falls die mal wiederholen muss, trifft es <s>sie</s> mich auch. Und als euch bekannter Jammerlappen wisst ihr ja bestimmt, dass ich das kacke finde. |
ich habe mal gerade das entscheidende korrigiert |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1557833) Verfasst am: 19.10.2010, 00:00 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Soweit ich weiss, wars in Niedersachsen auf Gymnasien bereits der Fall. An IGSen wäre der Jahrgang meiner Tochter der letzte mit 13 Jahren.
Das heisst, falls die mal wiederholen muss, trifft es sie auch. Und als euch bekannter Jammerlappen wisst ihr ja bestimmt, dass ich das kacke finde. |
Wenn der Jahrgang deiner Tochter der letzte mit 13 ist, dann fällt er doch jetzt schon mit denen zusammen, die nur 12 Jahre machen. Oder bin ich gerade zu blöd dafür?
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1557842) Verfasst am: 19.10.2010, 00:23 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | Wenn der Jahrgang deiner Tochter der letzte mit 13 ist, dann fällt er doch jetzt schon mit denen zusammen, die nur 12 Jahre machen. Oder bin ich gerade zu blöd dafür? |
Zu wiederholen wäre für sie also ein geschickter Weg, den Erstsemesterberg persönlich zu untertunneln!
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1557872) Verfasst am: 19.10.2010, 02:19 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | Wenn der Jahrgang deiner Tochter der letzte mit 13 ist, dann fällt er doch jetzt schon mit denen zusammen, die nur 12 Jahre machen. Oder bin ich gerade zu blöd dafür? |
Zu wiederholen wäre für sie also ein geschickter Weg, den Erstsemesterberg persönlich zu untertunneln! |
Du vergisst Wehr- und Zivildienst, durch den auch der nachfolgende Jahrgang zusätzlich belastet sein wird.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1557919) Verfasst am: 19.10.2010, 09:33 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | Wenn der Jahrgang deiner Tochter der letzte mit 13 ist, dann fällt er doch jetzt schon mit denen zusammen, die nur 12 Jahre machen. Oder bin ich gerade zu blöd dafür? |
Zu wiederholen wäre für sie also ein geschickter Weg, den Erstsemesterberg persönlich zu untertunneln! |
Du vergisst Wehr- und Zivildienst, durch den auch der nachfolgende Jahrgang zusätzlich belastet sein wird. |
Jo, eigentlich hilft nur ein Jahr springen ^^"
~
|
|
Nach oben |
|
 |
|