Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1561208) Verfasst am: 25.10.2010, 17:13 Titel: christlich-jüdische Leitkultur? |
|
|
Da haben sie endlich ein Hintertürchen gefunden! Gegen alles was jüdisch ist, darf man ja politisch korrekt Gutmenschenmässig nix haben... also schiebt man uns jetzt mit der jüdischen gleich noch eine christliche Leitkultur unter.
Und was wird aus der humanistisch-laizischtischen Leitkultur?
In der wäre nämlich auch für die Religiösen Platz. Und eben nicht nur für die.
Was bedeutet eigentlich christlich-jüdisch?? Kriegen wir dann christlich-jüdische Fatwas nach dem Alten Testament?
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1561210) Verfasst am: 25.10.2010, 17:18 Titel: |
|
|
Man kann gegen solche Wortgebilde natürlich subversiv vorgehen. Zum Beispiel konsequent von der atheistisch-christlichen Leitkultur in Europa reden.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1561219) Verfasst am: 25.10.2010, 17:31 Titel: |
|
|
Christlich-jüdisch ist eigentlich eine schwere Beleidigung, wenn man bedenkt, wie sehr Christen Juden in der Geschichte verfolgt haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1561220) Verfasst am: 25.10.2010, 17:34 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Christlich-jüdisch ist eigentlich eine schwere Beleidigung, wenn man bedenkt, wie sehr Christen Juden in der Geschichte verfolgt haben. |
Nein.
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1561221) Verfasst am: 25.10.2010, 17:35 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Christlich-jüdisch ist eigentlich eine schwere Beleidigung, wenn man bedenkt, wie sehr Christen Juden in der Geschichte verfolgt haben. |
Vor allem würde ich als Jude Angst bekommen, wenn ich höre, dass wieder auf die alten Werte der christlich-jüdischen Beziehung Bezug genommen werden soll...
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1561225) Verfasst am: 25.10.2010, 17:59 Titel: |
|
|
Das ist doch alles Nebelkerzenwerferei. Die bleuen einem so lange jüdisch-christlich ein, bis das politisch korrekt ist und die Religiösen dann weitere Forderungen stellen können. Den jüdisch-christlichen Werten folgen dann bald die islamischen - und dann haben wir Atheisten nix mehr zu Lachen!
Es sollte ein Aufschrei durch die Reihen der Demokraten gehen, wenn versucht wird, hier von noch einer Seite die Menschen- und Bürgerrechte anzugreifen! Wir wollen hier keinen Gottesstaat! Keinen christlichen und keinen jüdischen! Und ganz sicher keinen islamischen!
Wenn so hochrangige Staatsvertreter wie ein Bundespräsident als höchster Repräsentant des Staates die Trennung zwischen Staat und Kirche nicht mehr trägt, dann ist im Ländle mehr faul als es in Dänemark je war!
Wo ist blos die BLÖDzeitung, wenn man sie mal bräuchte!
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Loke der Lästerer
|
(#1561229) Verfasst am: 25.10.2010, 18:09 Titel: |
|
|
Ihr habt vielleicht Probleme.
Und sicherlich benutzt man diese Worte nicht, um die vermeintlichen ethischen Grundfeste Europas darzustellen, sondern um die Religionen über Europa fegen zu lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1561249) Verfasst am: 25.10.2010, 18:33 Titel: |
|
|
Das eine ist das vermeintliche Deckmäntelchen des Anderen. Papa Ratzi hat mit seinem neu geschaffenen Missionierungsamt für Europa ganz klare Zeichen gesetzt, wo die Reise hingehen soll. Es ist ja nicht so, dass sich die Kirche noch nie in die Rechtssprechung eingemischt hätte und es lobbymässig bis heute massiv tut!
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1561252) Verfasst am: 25.10.2010, 18:37 Titel: |
|
|
Vor allem, wenn man bedenkt, dass der Begriff aktuell Teil einer Kampagne zur Ausgrenzung und Daemonisierung einer weiteren ethnisch-religioesen Minderheit ist.
Mir liegt dabei vor allem der krasse Widerspruch zwischen dem historischen Faktum des Holocaust und der dem Begriff "christlich-juedische Leitkultur" innewohnenden Harmoniebehauptung zwischen Christen und Juden recht schwer im Magen. Der Begriff stellt fuer mich zumindest eine Holocaustignorierung dar. Ignorante Geschichtsklitterung ist es allemal!
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1561269) Verfasst am: 25.10.2010, 19:09 Titel: |
|
|
Das kannst Du sicher belegen, oder? AT = Judentum, AT+NT=Christetum - ergo ist Christentum jüdisch-christlich. So oder so kommen die Christen ohne dieJuden nicht hin. Genauso kommen eigentlich die Musels ohne die Juden und die Chrsiten nicht aus. Wenn man auf Blödsinn draufscheisst ist halt immer noch Blödsinn drunter.
Was mich aber ankotzt ist, dass mit der Integration der Musels hier der Rechristianisierung Europas Vorschub geleistet werden soll.
Wer interessiert sich eigentlich für die Araber, Türken und Afrikaner, die auf der Flucht vor radikalen Religiösen nach Deutschland kamen und sich hier ein Leben ohne religiöse Drangsal erhofften?
Ausser dem Diplomatischen Corps intersessiert doch derzeit keinen mehr der Holocaust!
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1561270) Verfasst am: 25.10.2010, 19:14 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Ausser dem Diplomatischen Corps intersessiert doch derzeit keinen mehr der Holocaust! |
Grad der. *hüstel*
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1561310) Verfasst am: 25.10.2010, 20:09 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Das kannst Du sicher belegen, oder? AT = Judentum, AT+NT=Christetum - ergo ist Christentum jüdisch-christlich. So oder so kommen die Christen ohne dieJuden nicht hin. Genauso kommen eigentlich die Musels ohne die Juden und die Chrsiten nicht aus. Wenn man auf Blödsinn draufscheisst ist halt immer noch Blödsinn drunter.
Was mich aber ankotzt ist, dass mit der Integration der Musels hier der Rechristianisierung Europas Vorschub geleistet werden soll.
Wer interessiert sich eigentlich für die Araber, Türken und Afrikaner, die auf der Flucht vor radikalen Religiösen nach Deutschland kamen und sich hier ein Leben ohne religiöse Drangsal erhofften?
Ausser dem Diplomatischen Corps intersessiert doch derzeit keinen mehr der Holocaust! |
Alle 3 Religionen sind miteinander verwandt. Die sind geistesgeschichtlich auseinander hervorgegangen. Eine engere Beziehung zweier der drei abrahamitischen Religionen untereinander zu konstruieren um Anhaenger der dritten auszugrenzen ist konstruiert und geschichtsklitternd.
Die haben alle drei sich schon immer zeitweise untereinander erbittert bekaempft und in anderen Epochen friedlich koexistiert. Dabei gibt es prinzipiell keinen Unterschied zwischen dem juedisch-christlichen Verhaeltnis und dem moslemisch-christlichen.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1561336) Verfasst am: 25.10.2010, 20:36 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Alle 3 Religionen sind miteinander verwandt. Die sind geistesgeschichtlich auseinander hervorgegangen. Eine engere Beziehung zweier der drei abrahamitischen Religionen untereinander zu konstruieren um Anhaenger der dritten auszugrenzen ist konstruiert und geschichtsklitternd. | Interessiert mich in dem Moment überhaupt nicht, wenn es in der Öffentlichkeit nicht so wahrgenommen und benutzt wird, Nichtgläubige zu diskreditieren à la:
Hier gilt die christlich-jüdische Leitkultur, die die Moslem toleriert und integriert - aber Ungläubige sind Kinderschänder, Massenmörder und sowieso von Haus aus irgendwie pervers! Schliesslich haben wir die christlich-jüdische Werteordnung und schon deshalb die alleinige, moralische Lufthoheit!
Ja, ich weiss, klingt etwas nach Stammtisch...
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1561348) Verfasst am: 25.10.2010, 21:59 Titel: |
|
|
Es wäre schon etwas gewonnen, wenn man sprachliche Sorgfalt walten ließe, und auf den Begriff "Leitkultur", der ja eine Art Joch bezeichnet, unter das man sich stellen müsste (wo kommt das jetzt eigentlich wieder her?), und zudem dem Wesen von Kultur, der unberechenbaren, widerspricht, verzichten würde. Und anstatt dessen vielleicht das Bild der Quellen bemüht, die vielfach in einen Strom einfließen. Alle Reinigungsfantasien, die ich in verschiedenen Diskussionen des FGH auf verschiedenen Ebenen lese, können, falls sie je zur Geltung kommen sollten, nur Unheil bringen. Der Strom der Kultur wird aus vielen Quellen gespeist. Das wird sich nicht ändern. Glücklicherweise, wie ich meine.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Evil auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1561446) Verfasst am: 26.10.2010, 08:48 Titel: |
|
|
Ich frage mich in diesem Zusammenhang oft: was sind eigentlich christliche Werte? Oder jüdische?
Als originär christlich fällt mir nur die Nächstenliebe ein (wobei ich stark vermute, dass es Liebe auch vor Jesus von N. schon gegeben hat). Ein jüdischer Wert fällt mir überhaupt nicht ein.
Also: welche Werte (Plural!) sollen das sein, auf denen angeblich unsere Gesellschaft basiert?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1561448) Verfasst am: 26.10.2010, 08:53 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Christlich-jüdisch ist eigentlich eine schwere Beleidigung, wenn man bedenkt, wie sehr Christen Juden in der Geschichte verfolgt haben. |
Nein. |
Wieso nein? Bestreitest du, daß Christen Juden verfolgt haben?
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1561483) Verfasst am: 26.10.2010, 11:15 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: |
Also: welche Werte (Plural!) sollen das sein, auf denen angeblich unsere Gesellschaft basiert? |
10 Gebote
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1561488) Verfasst am: 26.10.2010, 11:38 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Dr. Evil hat folgendes geschrieben: |
Also: welche Werte (Plural!) sollen das sein, auf denen angeblich unsere Gesellschaft basiert? |
10 Gebote |
Weit mehr als das.
In der Bibel finden sich Storyelemente und somit auch Werte, die man auch in Star Wars oder Herr der Ringe finden kann. Natürlich ist auch das nicht originär, hat uns aber tatsächlich geprägt.
Deswegen finde ich es auch unerlässlich, dass (die eigenen) Kinder sich mit dem Scheiss (und zwar: kritisch) beschäftigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1561491) Verfasst am: 26.10.2010, 11:52 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Dr. Evil hat folgendes geschrieben: |
10 Gebote | Der war gut.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1561498) Verfasst am: 26.10.2010, 12:12 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: |
Man soll sein Licht nicht unter den Scheffel stellen.
Wer hat, dem wird gegeben, wer nicht hat, dem wird auch noch das weggenommen, was er hat.
Der Arbeitgeber kann mit seinem Geld umgehen, wie es ihm beliebt.
Blinder Glauben ist lobenswert.
Heuchelei ist verachtenswert.
Die Absicht ist das Entscheidende für die Beurteilung einer Tat.
Tiere und Pflanzen sind für die Bedürfnisse der Menschen da.
Blutrache und Menschenopfer sind nicht mehr in.
Wenn es um etwas wirklich Wichtiges wie die Erlösung geht, dann heißt es egoistisch sein, und weder den anderen Mädels was vom Öl abgeben noch auf Familienbande was geben.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1561504) Verfasst am: 26.10.2010, 12:21 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Dr. Evil hat folgendes geschrieben: |
Man soll sein Licht nicht unter den Scheffel stellen. | Und wie soll man es sonst frisch halten?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1561509) Verfasst am: 26.10.2010, 12:25 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Dr. Evil hat folgendes geschrieben: |
10 Gebote | Der war gut. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Cyborg Eukaryot
|
(#1561526) Verfasst am: 26.10.2010, 13:05 Titel: |
|
|
Es würde mich nicht wundern, wenn Vertreter der Kirchen und "christlicher Leitkultur" den rechtlichen Status des Islam fördern würden, um dann, darauf hingewiesen, die eigene Rückkehr auf den politischen Spielplatz rechtfertigen zu können. Letzteres versuchen sie ja bereits.
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1561576) Verfasst am: 26.10.2010, 14:15 Titel: |
|
|
Cyborg hat folgendes geschrieben: | Es würde mich nicht wundern, wenn Vertreter der Kirchen und "christlicher Leitkultur" den rechtlichen Status des Islam fördern würden, um dann, darauf hingewiesen, die eigene Rückkehr auf den politischen Spielplatz rechtfertigen zu können. Letzteres versuchen sie ja bereits. |
Klar, die gehen alle auf den Vater Abraham zurück, s.g. Abrahamsreligionen. Lieber lassen die Kleriker andere an den Futtertrog, als den völlig austrockenen zu lassen.
Sie können einen gemeinsamen Gegener, die Säkularen, die Laizisten, aufbauen (ob solche Kontakte wirklich laufen, kann ich natürlich nicht sagen, riecht für mich selbst zu sehr nach Dan Brown).
Sie können dabei jedenfalls so aufgeklärt und tolerant tun...
OT: Das hat mir doch die letzten Tage meiner freiwilligen FGH-Abstinez doch gefehlt - so gepflegt über Theisten herzuziehen.....
Und @Cyorg: Biste Göttertod? Dein Av kommt mir doch bekannt vor...
A.
|
|
Nach oben |
|
 |
Cyborg Eukaryot
|
(#1561584) Verfasst am: 26.10.2010, 14:28 Titel: |
|
|
Darf ich Fragen, was AV bedeutet? Und nein, ich bin nicht Göttertod.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1561592) Verfasst am: 26.10.2010, 14:38 Titel: |
|
|
Cyborg hat folgendes geschrieben: | Darf ich Fragen, was AV bedeutet? |
|
|
Nach oben |
|
 |
Cyborg Eukaryot
|
(#1561596) Verfasst am: 26.10.2010, 14:48 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Cyborg hat folgendes geschrieben: | Darf ich Fragen, was AV bedeutet? |
Danke. Nun, zwar reicht ein Avatar nicht aus, um eine Person mit einer anderen zu verwechseln. Dennoch werde ich nocheinmal betonen müssen, dass ich nicht "Göttertod" bin.
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1561611) Verfasst am: 26.10.2010, 15:18 Titel: |
|
|
Cyborg hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Cyborg hat folgendes geschrieben: | Darf ich Fragen, was AV bedeutet? |
Danke. Nun, zwar reicht ein Avatar nicht aus, um eine Person mit einer anderen zu verwechseln. Dennoch werde ich nocheinmal betonen müssen, dass ich nicht "Göttertod" bin. |
Im VR ist ein Av ein Gesichtsersatz (wobei ich ein ziemlicher Prosopagnostiker bin, aber die Taube kommt mir bekannt vor....).
Wie sollen die Menschen sich in einem Forum denn sonst wiedererkennen? Ein Nick ist auch schnell geändert.
Gut, du bist also nicht Göttertod, sondern ein sonstiger Blade-Runner-Fan, gut, das haben wir geklärt.
Aber: Hat Göttertod nichts dagegen, dass du mit seinem Gesicht im Forum herumspazierst?
A.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1561613) Verfasst am: 26.10.2010, 15:20 Titel: |
|
|
Arha hat folgendes geschrieben: | Cyborg hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Cyborg hat folgendes geschrieben: | Darf ich Fragen, was AV bedeutet? |
Danke. Nun, zwar reicht ein Avatar nicht aus, um eine Person mit einer anderen zu verwechseln. Dennoch werde ich nocheinmal betonen müssen, dass ich nicht "Göttertod" bin. |
Im VR ist ein Av ein Gesichtsersatz (wobei ich ein ziemlicher Prosopagnostiker bin, aber die Taube kommt mir bekannt vor....).
Wie sollen die Menschen sich in einem Forum denn sonst wiedererkennen? Ein Nick ist auch schnell geändert.
Gut, du bist also nicht Göttertod, sondern ein sonstiger Blade-Runner-Fan, gut, das haben wir geklärt.
Aber: Hat Göttertod nichts dagegen, dass du mit seinem Gesicht im Forum herumspazierst?
A. |
Sagt der/die ohne Avatar
|
|
Nach oben |
|
 |
Mr. Burns Be careful with superglue
|
(#1561616) Verfasst am: 26.10.2010, 15:23 Titel: |
|
|
Man versucht sich die jüdisch-christlichen Werte gerade abzugewöhnen .
Wie Frauenunterdrückung, übertriebener Ahnenkult(Patriarchen) und göttliche Bevorzugung der einen Nachfahren, Glaube an Verträge mit Außerirdischen(Bund mit Jahwe), gottgewollte Sklaverei, auch Gläubige unterm Joch eines Geistwesen der Bronzezeit, schlimmen Umgang mit der Tierwelt, ständiger Kampf gegen Ketzer, da der Monotheismus dauernd neue Sekten produziert, die sich hassen und bekämpfen, Diktatur durch Kirchenleute mit ihren Kasten prunksammelnder Mythomane, gottgewollte Monarchie(König der Juden/Jesus quatsch), Endzeitaberglaube, Glaube an einen Retter aus dem Himmel, wenn es Probleme gibt laut rufen(beten) oder Zettel in Wände stecken, Paradiesvorstellungen mit ewiger Folter für die Abweichler...
Die Zivilisation erholt sich gerade von diesem Quatsch, jüdisch-christliche Werte sind Glaube an Fiktionen, dumm tun, was Männer mal geschrieben haben und sich darüber streiten, wie man die Gebote umgehen kann, dazu haben die Juden alles aus Babylon und Ägypten her, also muss man weiter zurück.
_________________ Als Jesus nackt auf dem Kreuz verstarb, leerte sich sein Darm mit dem letzten Abendmahl auf seine Füße. Aus ästhetischen Gründen trägt er daher auf alle Darstellungen eine Windel.
Zuletzt bearbeitet von Mr. Burns am 26.10.2010, 20:05, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|