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Jonglieren macht schlau

 
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Graf Zahl
untot



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
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Beitrag(#98332) Verfasst am: 02.03.2004, 17:46    Titel: Jonglieren macht schlau Antworten mit Zitat

Der Artikel ist zwar etwas älter, finde ihn aber trotzdem interessant:

Zitat:
Jonglieren macht schlau

Lernen bewirkt strukturelle Veränderungen im Gehirn - auch noch bei Erwachsenen

Lernen bringt die Gehirnzellen ganz schön in Schwung und hinterlässt offenbar tiefere Spuren als traditionell angenommen. Bislang war man, was die Hirnstrukturen betrifft, davon ausgegangen, dass das Gehirn von erwachsenen Menschen keinen wesentlichen Zuwachs an grauen Zellen mehr erhält, sondern sich lediglich alters- oder krankheitsbedingt verändert.


Hier geht's zum Artikel.

Ist es aber nicht ein alter Hut, daß mit neuen Gedanken neue "Nervenbahnen" im Gehirn gezogen werden?
Das weiß man doch eigentlich schon seit Jahren.
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Graf Zahl
untot



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7040
Wohnort: Universum

Beitrag(#98333) Verfasst am: 02.03.2004, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Nachtrag:
Weitere Links zum Thema:
http://focus.msn.de/D/DG/DGN/dgn.htm?snr=128940
http://morgenpost.berlin1.de/archiv2004/040125/wissenschaft/story655341.html
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narziss
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Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#98334) Verfasst am: 02.03.2004, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

So direkt, dass Jonglieren schlau macht steh da auch nicht Am Kopf kratzen
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Graf Zahl
untot



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7040
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Beitrag(#98337) Verfasst am: 02.03.2004, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
So direkt, dass Jonglieren schlau macht steh da auch nicht Am Kopf kratzen

Ich denke, daß der Titel bewußt etwas "naiv" formuliert wurde.
Aus dem Artikel der Morgenpost:

Zitat:
Neuroforscher dachten bisher, dass sich allenfalls wenige Zellen nach einer Verletzung neu bilden. Ansonsten schien das Gehirn jenseits des Jugendalters zum kontinuierlichen Abbau verdammt. Ein Neurologenteam um Arne May und Christian Gaser von den Universitäten Regensburg und Jena berichten jetzt aber im Fachblatt "Nature", dass ein Geschicklichkeitstraining das Gehirn sprießen lässt.


Es wird halt ein Wachstum des Gehirns mit einem Wachstum der Intelligenz gleichgesetzt. Inwieweit das zutreffend ist, kann ich schwer beurteilen.

Weiterer Auszug aus dem Morgenpost-Artikel:

Zitat:
Wenn man durch Jonglieren lernen die Bewegungswahrnehmung verbessern kann, dann könnte sich das auch positiv auf Fahrkünste auswirken.


Die Bewegungswahrnehmung fällt in den Bereich der visuell-räumlichen Intelligenz. Eine Verbesserung der Bewegungswahrnehmung wäre also auch eine Verbesserung dieser Intelligenz - was von manchen salopp als "schlauer werden" bezeichnet wird.
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narziss
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Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#98341) Verfasst am: 02.03.2004, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke dass es Sportler gibt, die gewisse Bewegungsabläufe gut koordinieren können, aber nicht schlau sind.
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Graf Zahl
untot



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7040
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Beitrag(#98348) Verfasst am: 02.03.2004, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Ich denke dass es Sportler gibt, die gewisse Bewegungsabläufe gut koordinieren können, aber nicht schlau sind.


Das hängt davon ab, wie man Intelligenz definiert.
Man ist inzwischen längst von den bisherigen "IQ-Intelligenzen" abgekommen.

So wird bei vielen Forschern, die sich mit Intelligenz beschäftigen, inzwischen von kreativer Intelligenz, persönlicher Intelligenz, sozialer Intelligenz, körperlicher Intelligenz, verbaler Intelligenz, numerischer Intelligenz, visueller Intelligenz, sensorischer Intelligenz, uvm. gesprochen.

Bei einem herkömmlichen Intelligenztest bleibt die Kreativität eines Menschen unberücksichtigt.
Doch das Finden von Lösungen, um Probleme zu lösen, erfordert Kreativität.

Was nützt einem Sprachgenie seine verbale Intelligenz, wenn es eine schlecht ausgebildete soziale Intelligenz aufweist, und somit mit allen Menschen aneckt und deshalb Schwierigkeiten hat, einen Arbeitsplatz zu finden oder für längere Zeit zu behalten?
Nur mal einige Beispiele.

Und um auf Sportler zurückzukommen:
Viele Basketball-Spieler machen beispielsweise geistige Übungen (das Visualisieren erfolgreicher Korbwürfe oder bestimmter Spielsituationen), um diesen Ablauf in ihrem Gehirn zu verankern.
Das reine körperliche Training ist längst passé.
So ist es auch nicht verwunderlich, daß das britische Ruderteam vom "Intelligenztrainer" Tony Buzan auf Vordermann gebracht wurde.
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Alzi
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Anmeldungsdatum: 22.07.2003
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Wohnort: Oberfranken

Beitrag(#98932) Verfasst am: 04.03.2004, 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Binsenweisheit, die von Schulpädagogen jedoch aktiv ignoriert wird, besagt, daß man besser lernt, wenn das Lernen mit körperlicher Bewegung verbunden wird.

Schon die alten Griechen ... lehrten im Gehen.
Bei Kindern mit Lernschwierigkeiten und sogar bei geistig behinderten Schülern konnte durch eine Bewegungstherapie das Lernen von Schulstoff signifikant verbessert werden.


Luschen als Lehrer, idiotischer Lehrplan, tödlicher Frontalunterricht, da fehlt doch noch etwas, um das Lernen zur Tortur zu machen - richtig, Stillsitzen!

Man könnte direkt meinen, jemand würde es absichtlich darauf anlegen, unseren von Geburt an lernwütigen Kindern die Lust am Lernen systematisch auszutreiben ...
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narziss
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Beitrag(#98957) Verfasst am: 04.03.2004, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

In Amerika ist das Bildungssystem absichtlich schlecht um die Menschen besser zu manipulieren.
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Alzi
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Beitrag(#98968) Verfasst am: 04.03.2004, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre man genügend paranoid, könnte man direkt Absicht vermuten.

Man darf in Bayern an den Schulen keine Kritik an unserer Pseudodemokratie lehren ...
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narziss
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Beitrag(#98971) Verfasst am: 04.03.2004, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Alzi hat folgendes geschrieben:
Wäre man genügend paranoid, könnte man direkt Absicht vermuten.

Man darf in Bayern an den Schulen keine Kritik an unserer Pseudodemokratie lehren ...


Steht das irgendwo in einem Gesetz?
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Alzi
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Wohnort: Oberfranken

Beitrag(#98978) Verfasst am: 04.03.2004, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Alzi hat folgendes geschrieben:
Wäre man genügend paranoid, könnte man direkt Absicht vermuten.

Man darf in Bayern an den Schulen keine Kritik an unserer Pseudodemokratie lehren ...


Steht das irgendwo in einem Gesetz?


Schulordnung und bayerische Verfassung (Erziehung im Sinne unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung, Vermittlung demokratischer Werte ... blabla).

Wenn man die Schüler diesbezüglich zum kritischen Denken anleitet, kann man als Lehrer ganz schnell Probleme bekommen.
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narziss
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Beitrag(#98981) Verfasst am: 04.03.2004, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Naja aber direkt vorgeschrieben ist es ja nicht. Das hängt dann wie immer von dem Vorgesetzten ab, der ein Auge zudrückt oder nicht.
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Alzi
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Wohnort: Oberfranken

Beitrag(#98982) Verfasst am: 04.03.2004, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Naja aber direkt vorgeschrieben ist es ja nicht. Das hängt dann wie immer von dem Vorgesetzten ab, der ein Auge zudrückt oder nicht.


Wenn die Kiddies und Jugendlichen zu Hause ihre Eltern fragen, ob das stimmt, was der Lerhrer in der Schule gesagt hat, ohne imperatives Mandat sei unsere angebliche "repräsentative Demokratie" (*lol*) nichts weiter als ein kostspieliges Kasperletheater, was glaubst Du, passiert?
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Wygotsky
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 5014

Beitrag(#99800) Verfasst am: 06.03.2004, 03:41    Titel: Antworten mit Zitat

Dass man durchs Jonglieren intelligenter wird, glaube ich natürlich nicht. Doch in den ersten 7 Lebensjahren ist die Entwicklung kognitiver Fähigkeiten tatsächlich eng mit der Entwicklung motorischer Fähigkeiten verknüpft. Auch im Alter von 7 bis 10 können durch motorische Förderung noch kognitive Fortschritte erzielt werden.

Interessant ist in diesem Zusammenhang folgendes Beispiel:

Zitat:
Eine Grundschule in Hessen hat deshalb schon in den neunziger Jahren die tägliche Sportstunde für alle Schüler zur Pflicht gemacht ? auf Kosten anderer Fächer und unter anfänglichem Protest vieler Lehrer. Das Projekt wurde wissenschaftlich begleitet, die Konsequenzen verblüfften das Kollegium. Wie die Raufereien auf dem Schulhof gingen auch Unfälle und Verletzungen deutlich zurück. Übergewichtige machten rasante Fortschritte, auch in Sachen Integration, die Konzentrationsfähigkeit der Kinder im Unterricht nahm zu ? bis hin zu der Tatsache, dass die Lehrer nach eigenen Aussagen jetzt etwa 15 Prozent mehr Schüler fürs Gymnasium empfehlen können.


Mehr dazu hier.
Link
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lemonstar
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Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 1004

Beitrag(#112235) Verfasst am: 04.04.2004, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
So direkt, dass Jonglieren schlau macht steh da auch nicht Am Kopf kratzen

Schaut einfach mich an. Ich jongliere. Und werde ich nicht immer schlauer? Mr. Green
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eindrucksvolles
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Evilbert
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Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#112236) Verfasst am: 04.04.2004, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Alzi hat folgendes geschrieben:
Eine Binsenweisheit, die von Schulpädagogen jedoch aktiv ignoriert wird, besagt, daß man besser lernt, wenn das Lernen mit körperlicher Bewegung verbunden wird.

Schon die alten Griechen ... lehrten im Gehen.
Bei Kindern mit Lernschwierigkeiten und sogar bei geistig behinderten Schülern konnte durch eine Bewegungstherapie das Lernen von Schulstoff signifikant verbessert werden.


Luschen als Lehrer, idiotischer Lehrplan, tödlicher Frontalunterricht, da fehlt doch noch etwas, um das Lernen zur Tortur zu machen - richtig, Stillsitzen!

Man könnte direkt meinen, jemand würde es absichtlich darauf anlegen, unseren von Geburt an lernwütigen Kindern die Lust am Lernen systematisch auszutreiben ...


Hier in Hannover gehört das Konzept der "bewegten Schule" zur Lehrerausbildung dazu..

http://www.erz.uni-hannover.de/ifsw/daten/lit/pil_bewegt.pdf

Außerdem ist das Konzept bereits seit Jahren in die Praxis umgesetzt; in Hannover an den GS Fridtjof Nansen und Tresckowstraße.

Das Problem ist erkannt und es wird dran gearbeitet. Die künftige Lehrergeneration wird eine bessere sein.
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Hugo de la Smile
Zweifler



Anmeldungsdatum: 25.07.2003
Beiträge: 855
Wohnort: Berlin

Beitrag(#112321) Verfasst am: 04.04.2004, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Zitat:
So direkt, dass Jonglieren schlau macht steh da auch nicht

Schaut einfach mich an. Ich jongliere. Und werde ich nicht immer schlauer?


früher war ich häufig müde, gereizt und unkonzentriert.
heute jongliere ich.
lernen sie jonglieren und sie werden ein besser mensch!
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Alzi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 2760
Wohnort: Oberfranken

Beitrag(#112950) Verfasst am: 06.04.2004, 02:25    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Alzi hat folgendes geschrieben:
Eine Binsenweisheit, die von Schulpädagogen jedoch aktiv ignoriert wird, besagt, daß man besser lernt, wenn das Lernen mit körperlicher Bewegung verbunden wird.

Schon die alten Griechen ... lehrten im Gehen.
Bei Kindern mit Lernschwierigkeiten und sogar bei geistig behinderten Schülern konnte durch eine Bewegungstherapie das Lernen von Schulstoff signifikant verbessert werden.


Luschen als Lehrer, idiotischer Lehrplan, tödlicher Frontalunterricht, da fehlt doch noch etwas, um das Lernen zur Tortur zu machen - richtig, Stillsitzen!

Man könnte direkt meinen, jemand würde es absichtlich darauf anlegen, unseren von Geburt an lernwütigen Kindern die Lust am Lernen systematisch auszutreiben ...


Hier in Hannover gehört das Konzept der "bewegten Schule" zur Lehrerausbildung dazu..

http://www.erz.uni-hannover.de/ifsw/daten/lit/pil_bewegt.pdf

Außerdem ist das Konzept bereits seit Jahren in die Praxis umgesetzt; in Hannover an den GS Fridtjof Nansen und Tresckowstraße.

Das Problem ist erkannt und es wird dran gearbeitet. Die künftige Lehrergeneration wird eine bessere sein.


Diese "Erkenntnis" ist über 2 Jahrtausende alt, und ich sehe sie heute in bayerischen Schulen nicht einmal ansatzweise umgesetzt.
Trotzdem schneiden die Bayern in der Pisa"studie" im deutschen Lande noch am Besten ab - also so weit kann es mit der Umsetzung Jahrtausende alter Pädagogik noch nicht bestellt sein.
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Graf Zahl
untot



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7040
Wohnort: Universum

Beitrag(#112960) Verfasst am: 06.04.2004, 03:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hugo de la Smile hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Zitat:
So direkt, dass Jonglieren schlau macht steh da auch nicht

Schaut einfach mich an. Ich jongliere. Und werde ich nicht immer schlauer?


früher war ich häufig müde, gereizt und unkonzentriert.
heute jongliere ich.
lernen sie jonglieren und sie werden ein besser mensch!


Vor allem aktiviert man damit auch die rechte Gehirnhälfte.
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