Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Heike J registrierter User
|
(#98510) Verfasst am: 03.03.2004, 09:08 Titel: Weltanschaulich gebundene Schulen |
|
|
Gott im Mathe-Unterricht
An der evangelischen Grundschule spielt Religion in allen Fächern eine Rolle
Von Claudia Schade
Neben den staatlichen Schulen gibt es in Dresden zahlreiche private Ausbildungsangebote. Die SZ stellt sie in einer Serie vor. Heute: die Freie Evangelische Schule.
http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=580287
Zitat: | „Wir möchten im Miteinander in den Klassen auf die christliche Botschaft eingehen“, sagt Schauer. Dazu gehört zum Beispiel ein anderes Menschenbild. „Der Humanismus geht davon aus, dass der Mensch im Grunde seines Herzens gut ist“, sagt Schauer. „In der Bibel aber ist er von Grund auf böse.“
...
Dennoch erfreut sich die Einrichtung auch bei nicht konfessionell gebundenen Familien einiger Beliebtheit. Mittlerweile kommen drei von zehn Kindern aus nicht-religiösem Elternhaus – eine Herausforderung für die Lehrer, die die Kinder mit teils sehr unterschiedlichem Wissen in ein Boot holen müssen. Doch nicht jeder ist auf Dauer zufrieden: Je Schuljahr werden zwei bis drei Kinder wieder abgemeldet, weil den Eltern die christliche Ausrichtung zu intensiv ist. |
|
|
Nach oben |
|
 |
ALGDGADU registrierter User
|
(#98521) Verfasst am: 03.03.2004, 11:30 Titel: |
|
|
Weltanschaulich gebundene Schule kann aber auch ganz anders aussehen:
In der Region Nürnberg/Fürth wird es ab September (wenn alles klappt) die erste humanistische Schule geben Schulträger ist der Humanistische Verband Deutschlands (HVD). Es wird ein extra Fach mit den Inhalten der humanistisch-freidenkerischen Weltanschauung geben und kein Religionsunterricht. Kann man nur die Daumen drücken, dass es klappt, zumindest wäre es ein Anfang als Gegengewicht zu den hunderten kirchlich gebundenen Privatschulen!
Hier der Link: www.humanistische-schule.de
Gruß
ALGDGADU
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#98605) Verfasst am: 03.03.2004, 15:54 Titel: |
|
|
@ Heike: Das ist aber nicht bei allen konfessionellen Schulen so! Ich bin auf einer katholischen Schule, und obwohl man da Religion bis zur 12 Klasse behalten muss, sieht der Unterricht in den anderen Fächern auch nicht christlicher aus als auf anderen Schulen. Und Philosophie als Fach gibt es auch, demnächst sogar als Leistungskurs (ich bin leider ein Jahr zu früh *schluchtz*). Also, es muss nicht so sein, wie du es beschreibst!
@ A.:L.:G.:D.:G.:A.:D.:U.: Geil, auf diese Schule werde ich später 'mal meine Kinder schicken (sollte ich welche haben werden)! Weisst du, ob sie auch ein Internat hat?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#98607) Verfasst am: 03.03.2004, 15:57 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | @ Heike: Das ist aber nicht bei allen konfessionellen Schulen so! Ich bin auf einer katholischen Schule, und obwohl man da Religion bis zur 12 Klasse behalten muss, sieht der Unterricht in den anderen Fächern auch nicht christlicher aus als auf anderen Schulen. Und Philosophie als Fach gibt es auch, demnächst sogar als Leistungskurs (ich bin leider ein Jahr zu früh *schluchtz*). Also, es muss nicht so sein, wie du es beschreibst!
@ A.:L.:G. .:G.:A. .:U.: Geil, auf diese Schule werde ich später 'mal meine Kinder schicken (sollte ich welche haben werden)! Weisst du, ob sie auch ein Internat hat? |
"internet"?
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#98631) Verfasst am: 03.03.2004, 16:44 Titel: |
|
|
Zitat: | „Wir möchten im Miteinander in den Klassen auf die christliche Botschaft eingehen“, sagt Schauer. Dazu gehört zum Beispiel ein anderes Menschenbild. „Der Humanismus geht davon aus, dass der Mensch im Grunde seines Herzens gut ist“, sagt Schauer. „In der Bibel aber ist er von Grund auf böse.“ |
Zuletzt bearbeitet von narziss am 03.03.2004, 16:45, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
ALGDGADU registrierter User
|
(#98632) Verfasst am: 03.03.2004, 16:45 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Geil, auf diese Schule werde ich später 'mal meine Kinder schicken (sollte ich welche haben werden)! Weisst du, ob sie auch ein Internat hat? |
Es soll erst mal eine Grundschule sein. Vorwiegend Freinet-Pädagogik. Die Schule muss sich ja erst mal entwickeln und durchsetzen (nicht vergessen: sie wird mitten im katholischen Bayern sein... ).
Du müsstest also nach Nürnberg oder Fürth ziehen, wenn Du Deine KInder in den Genussder HVD-Schule bringen willst
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#98637) Verfasst am: 03.03.2004, 16:56 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | :shock: :hmm: "internet"? :twisted: |
Hä?
A.:L.:G.:D.:G.:A.:D.:U.: hat folgendes geschrieben: | Es soll erst mal eine Grundschule sein. |
Ach so, ich dachte, ein Gymnasium! Schade...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#98639) Verfasst am: 03.03.2004, 17:02 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | "internet"?  |
Hä?
|
Er lebt online.
Wenn er Intern.. liest, dann kompletiert er das wort automatisch zu Internet
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#98654) Verfasst am: 03.03.2004, 17:31 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | "internet"?  |
Hä?
|
Er lebt online.
Wenn er Intern.. liest, dann kompletiert er das wort automatisch zu Internet  |
ich fühle mich verstanden.
aber bei meinen silizium-basierenden rechnern habe ich jedes automatische vervollständigen unterbunden.
das wäre ja noch schöner, wenn die rechenknechte gleiche rechte hätten wie ich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|