Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
fox registrierter User
|
(#1450953) Verfasst am: 28.03.2010, 08:18 Titel: Der Tod reitet auf einem Pferd und hinter im folgt die Hölle sagt die Bibel |
|
|
Guten Tag und Shalom!
Wie allgemein bekannt sagt offenbarung 6:8
Zitat: | Und ich sah, und siehe, ein fahles Pferd. Und der darauf saß, dessen Name war: Der Tod, und die Hölle folgte ihm nach. |
Müssen wir uns sorgen machen?
Auf english find ich interessant:
Zitat: | I looked and there was a sickly pale horse and its rider's name was Death, and Hades followed behind him. |
Wurde auf hebräisch der griechische begriff 'Hades' für 'hölle' verwendet?
Oder ist die deutsche übersetzung falsch?
_________________ Breathtaking Galaxies In Infinite Space
IG Stiller Facebook-Gruppe: Für die Tradition der Nachtruhe ohne Kirchenglocken!
Kirchenglocken und Lärm
|
|
Nach oben |
|
 |
Tso Wang Vergiß es
|
(#1450958) Verfasst am: 28.03.2010, 08:50 Titel: Re: Der Tod reitet auf einem Pferd und hinter im folgt die Hölle sagt die Bibel |
|
|
fox hat folgendes geschrieben: | Guten Tag und Shalom!
Zitat: | Und ich sah, und siehe, ein fahles Pferd. Und der darauf saß, dessen Name war: Der Tod, und die Hölle folgte ihm nach. |
Zitat: | I looked and there was a sickly pale horse and its rider's name was Death, and Hades followed behind him. |
Oder ist die deutsche übersetzung falsch? |
.
Johannes hat es in griechischer Sprache auf der Insel Patmos verfasst:
http://de.wikipedia.org/wiki/Offenbarung_des_Johannes#Verfasser
http://www-user.uni-bremen.de/~wie/GNT/Revelat.html
6:8: ""onoma auto thanatos kai hades ekolouthei met autou kai...."
()
_________________ Geh' weiter
|
|
Nach oben |
|
 |
fox registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Kowei als Doppelnick gesperrt
|
(#1450970) Verfasst am: 28.03.2010, 10:14 Titel: |
|
|
Das war früher. Heute kommt der Tod nicht mehr mit Pferd, sondern mit Raketen, Bomben und Panzern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1450971) Verfasst am: 28.03.2010, 10:19 Titel: |
|
|
Kowei hat folgendes geschrieben: | Das war früher. Heute kommt der Tod nicht mehr mit Pferd, sondern mit Raketen, Bomben und Panzern. |
Siehste, was die ollen Griechen schon alles vorhersahen:
Tso Wang hat folgendes geschrieben: |
6:8: ""onoma auto thanatos kai hades ekolouthei met autou kai...."
|
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1451036) Verfasst am: 28.03.2010, 13:40 Titel: Re: Der Tod reitet auf einem Pferd und hinter im folgt die Hölle sagt die Bibel |
|
|
PESTILENZ, KRIEG UND HUNGER SIND NICHT SEHR GUT IN FREMDSPRACHEN.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#1458438) Verfasst am: 11.04.2010, 12:34 Titel: |
|
|
Kowei hat folgendes geschrieben: | Das war früher. Heute kommt der Tod nicht mehr mit Pferd, sondern mit Raketen, Bomben und Panzern. |
Das ist in der Tat aber sehr interessant. Ich meine das Christentum ist doch eine Untergangsreligion. Faszinierenderweise sind dort die Untergangszenarien sehr mittelalterlich dargestellt...
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
HiobHolbach registrierter User
|
(#1458467) Verfasst am: 11.04.2010, 13:40 Titel: |
|
|
Rev. Elberfelder: und der Hades folgte ihm
Einheitsübersetzung: und die Unterwelt zog hinter ihm her
Luther 1912: und die Hölle folgte ihm nach
King James: and Hell followed him
Vulgata: et inferus sequebatur eum (inferus: unten befindlich)
Die Offenbarung ist - neben Hiob natürlich - mein biblisches Lieblingsbuch. Ist die eigentlich mal verfilmt worden?
_________________ Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
|
|
Nach oben |
|
 |
Fuxing grösstenteils harmlos
|
(#1458470) Verfasst am: 11.04.2010, 13:44 Titel: |
|
|
Von der Webseite des Todes
http://www.die-scheibenwelt.de/tod.html
, der eine mindestens gleichwertige Aussagekraft wie der Bibel zukommt, können wir entnehmen:
"Sein Pferd ist so weiß, wie es die Tradition verlangt, aber es lebt und heißt Binky.
Tod hatte es einmal mit einem knöchernen Roß probiert, nachdem er einen entsprechenden Holzschnitt betrachtet hatte (von solchen Dingen läßt er sich leicht beeinflussen). Doch er mußte zu oft anhalten, um abgefallene Teile mit Draht und Bindfäden wieder zu befestigen. Er ritt auch ein Feuerpferd, aber nur für kurze Zeit, da es die Ställe in Brand setzte."
|
|
Nach oben |
|
 |
able_archer auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1550288) Verfasst am: 05.10.2010, 02:48 Titel: Re: Der Tod reitet auf einem Pferd und hinter im folgt die Hölle sagt die Bibel |
|
|
gute frage. die juden kannten mW gar keine hölle, auch keine unterwelt, ich meinte immer man sei dort ganz einfach nur tot. wie schon erwähnt wurde, verstanden die griechen unter dem hades etwas ganz anderes als wir unter dem begriff hölle, gehen wir davon aus, dass der verfasser als judenchrist kein griechischer muttersprachler war, welches bild sollte dann der begriff hades vermitteln und wenn nicht aus dem judentum, woher kam diese vorstellung dann? und wie kam es dass der begriff später ausschließlich negativ besetzt wurde? wenn das die absicht des verfassers gewesen wäre hätte er doch den begriff "tartaros" verwenden müssen.
auf jeden fall: auch eine meiner lieblingsstellen aus der bibel.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1550401) Verfasst am: 05.10.2010, 12:32 Titel: Re: Der Tod reitet auf einem Pferd und hinter im folgt die Hölle sagt die Bibel |
|
|
fox hat folgendes geschrieben: | Müssen wir uns Sorgen machen? |
Derzeit würde ich mir eher um Offenbarung 6 Vers 5-6 Sorgen machen.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
klauswerner registrierter User
|
(#1550423) Verfasst am: 05.10.2010, 13:02 Titel: |
|
|
Ich finde diese Stelle hübsch:
Zitat: | 20 Aber ich habe gegen dich, dass du Isebel duldest, diese Frau, die sagt, sie sei eine Prophetin, und lehrt und verführt meine Knechte, Hurerei zu treiben und Götzenopfer zu essen.
21 Und ich habe ihr Zeit gegeben, Buße zu tun, und sie will sich nicht bekehren von ihrer Hurerei.
22 Siehe, ich werfe sie aufs Bett und die mit ihr die Ehe gebrochen haben in große Trübsal, wenn sie sich nicht bekehren von ihren Werken,
23 und ihre Kinder will ich mit dem Tode schlagen. Und alle Gemeinden sollen erkennen, dass ich es bin, der die Nieren und Herzen erforscht, und ich werde geben einem jeden von euch nach euren Werken.
24 Euch aber sage ich, den andern in Thyatira, die solche Lehre nicht haben und nicht erkannt haben die Tiefen des Satans, wie sie sagen: Ich will nicht noch eine Last auf euch werfen;
25 doch was ihr habt, das haltet fest, bis ich komme.
26 Und wer überwindet und hält meine Werke bis ans Ende, dem will ich Macht geben über die Heiden,
27 und er soll sie weiden mit eisernem Stabe, und wie die Gefäße eines Töpfers soll er sie zerschmeißen,
28 wie auch ich Macht empfangen habe von meinem Vater; und ich will ihm geben den Morgenstern.
|
Kannste jeden Gläubigen, der immer erklärt im Neuen Testament sei alles viel besser, das Buch der Liebe sozusagen, völlig aus der Fassung bringen. Ist mir auch schon mit nem Pfarrer gelungen.
1.) Jesus TÖTET ein KIND (Vers 23)
2.) Der Umgang mit Ungläubigen ist nicht nur im Koran, sondern auch hier eindeutig geregelt (Vers 26/27)
----------------------------------
PS an HiobHolbach und andere: gibt eigentlich ne Sammlung von Bibelstellen zum Thema Ungläubige? Weil ich erst heute wieder gelesen habe, das da nur der Koran so konsequent sei: Zitat: | Der Saarbrücker Islamwissenschaftler Gerd-Rüdiger Puin warf Wulff Wunschdenken vor. "Die ganze Debatte ist weltfremd, weil es keine kritische Haltung gegenüber dem Islam in Deutschland gibt", sagte Puin der "Saarbrücker Zeitung". Im Koran stehe "kein einziges nettes Wort über die 'Ungläubigen', aber 300 Verse, die ihnen das Schlimmste auf Erden und im Himmel androhen." |
Quelle: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,721259,00.html
_________________ Grüßle
klauswerner
|
|
Nach oben |
|
 |
York Schottischer Schwarzwälder
|
(#1551476) Verfasst am: 07.10.2010, 06:29 Titel: |
|
|
Ich lese hier Unterwelt:
Zitat: | Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß, heißt «der Tod»; und die Unterwelt zog hinter ihm her. Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Tod und durch die Tiere der Erde. |
Soweit alles klar.
Mysteriös finde ich das hier:
Zitat: | Als das Lamm das dritte Siegel öffnete, hörte ich das dritte Lebewesen rufen: Komm! Da sah ich ein schwarzes Pferd; und der, der auf ihm saß, hielt in der Hand eine Waage.
Inmitten der vier Lebewesen hörte ich etwas wie eine Stimme sagen: Ein Maß Weizen für einen Denar und drei Maß Gerste für einen Denar. Aber dem Öl und dem Wein füge keinen Schaden zu! |
http://de.wikipedia.org/wiki/Apokalyptische_Reiter
_________________ Hark, when the night is falling, hear, hear, the pipes are calling ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1551486) Verfasst am: 07.10.2010, 07:52 Titel: |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | Ich lese hier Unterwelt:
Zitat: | Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß, heißt «der Tod»; und die Unterwelt zog hinter ihm her. Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Tod und durch die Tiere der Erde. |
Soweit alles klar.
Mysteriös finde ich das hier:
Zitat: | Als das Lamm das dritte Siegel öffnete, hörte ich das dritte Lebewesen rufen: Komm! Da sah ich ein schwarzes Pferd; und der, der auf ihm saß, hielt in der Hand eine Waage.
Inmitten der vier Lebewesen hörte ich etwas wie eine Stimme sagen: Ein Maß Weizen für einen Denar und drei Maß Gerste für einen Denar. Aber dem Öl und dem Wein füge keinen Schaden zu! |
http://de.wikipedia.org/wiki/Apokalyptische_Reiter |
Öl und Wein werden für kultische Zwecke gebraucht, Getreide dient nur der Ernährung.
Das heisst: einfache Menschen lass ruhig verrecken, aber der Priesterquatsch muss weitergehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
able_archer auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1553080) Verfasst am: 10.10.2010, 02:52 Titel: |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | Ich lese hier Unterwelt:
... |
im original steht hades. das lateinische unterwelt trägt mE bereits diesen negativen beigeschmack: unten = schlecht, ich frage mich warum man das nicht einfach mit jenseits übersetzt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1553545) Verfasst am: 11.10.2010, 00:33 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Das heisst: einfache Menschen lass ruhig verrecken, aber der Priesterquatsch muss weitergehen. |
Ja. Oder in heutigen Zeiten: Lass die einfachen Menschen ruhig verrecken, aber Bankwesen und Börse müssen funktionieren.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
VanHanegem Weltmeister
|
(#1559972) Verfasst am: 23.10.2010, 09:56 Titel: Re: Der Tod reitet auf einem Pferd und hinter im folgt die Hölle sagt die Bibel |
|
|
fox hat folgendes geschrieben: |
Wie schon von Tso Wang erwähnt existiert das Johannesevangelium nur auf Griechisch. Ob der Autor eine palästinensische Sprache überhaupt beherrschte ist nicht belegt.
Im übrigen enthält das NT viele griechische Elemente, das bekannteste ist die Vorstellung von Jesus als Sohn Gottes nach dem Vorbild von Achilles, Herakles etc.
Langer Rede kurzer Sinn: wenn dort Hades steht, dann ist auch der (griechische) Hades gemeint.
_________________ Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
|
|
Nach oben |
|
 |
fox registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Argeleb Misanthropischer Humanist
|
(#1569489) Verfasst am: 10.11.2010, 20:49 Titel: |
|
|
fox hat folgendes geschrieben: | HiobHolbach hat folgendes geschrieben: | Rev. Elberfelder: und der Hades folgte ihm
Die Offenbarung ist - neben Hiob natürlich - mein biblisches Lieblingsbuch. Ist die eigentlich mal verfilmt worden? |
in der tat, eine gute überlegung, das wäre doch der ultimative horror-endzeitfilm?! |
End of days?
Aber sie haben sich wohl nicht sklavisch an das Original gehalten
_________________ Denny Crane!
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1569506) Verfasst am: 10.11.2010, 21:22 Titel: |
|
|
Argeleb hat folgendes geschrieben: | fox hat folgendes geschrieben: | HiobHolbach hat folgendes geschrieben: | Rev. Elberfelder: und der Hades folgte ihm
Die Offenbarung ist - neben Hiob natürlich - mein biblisches Lieblingsbuch. Ist die eigentlich mal verfilmt worden? |
in der tat, eine gute überlegung, das wäre doch der ultimative horror-endzeitfilm?! |
End of days?
Aber sie haben sich wohl nicht sklavisch an das Original gehalten |
Das siebte Zeichen
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#1569539) Verfasst am: 10.11.2010, 22:23 Titel: |
|
|
dazu youtubiges von Marc-Uwe Kling
Neues vom Känguru - Folge 106 Sex
:tackern:
:bier:
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
VanHanegem Weltmeister
|
(#1569850) Verfasst am: 11.11.2010, 15:40 Titel: |
|
|
ALLE Übersetzungen, die mir hier angedient wurden sind falsch. Richtig wäre:
"Sein Name war Thanatos und der Hades folgte ihm nach"
Eigennamen werden nicht übersetzt. Man sagt auf Deutsch ja auch nicht "Der Gründer der Firma hieß Kiefernreisfeld" sondern "Der Gründer der Firma hieß Matsuda". Oder???
_________________ Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
|
|
Nach oben |
|
 |
|