Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Heike J registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#85403) Verfasst am: 03.02.2004, 23:24 Titel: Re: Kruzifix im Klassenraum |
|
|
Gibts irgendwo ne Internetpage, wo man den Mann in seiner Klage unterstützen kann?
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Chris Gast
|
(#92410) Verfasst am: 17.02.2004, 22:52 Titel: |
|
|
Ja, das würde ich auch gerne wissen!
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1017149) Verfasst am: 07.06.2008, 15:49 Titel: |
|
|
Grüne wollen alle religiösen Symbole aus den Schulen verbannen
Zitat: | Bayerns Grüne wollen alle religiösen Symbole aus Bayerns Schulen verbannen - einschließlich Kreuz und Kopftuch. Der Grünen-Parteitag in Augsburg stimmte am Samstag nach kontroverser Debatte mit Mehrheit dafür, dass alle Lehrer in der Schulen religiös neutrale Kleidung tragen sollen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Karlchen kritisch christlicher Exot ohne Artenschutz
|
(#1017298) Verfasst am: 07.06.2008, 19:39 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Grüne wollen alle religiösen Symbole aus den Schulen verbannen
Zitat: | Bayerns Grüne wollen alle religiösen Symbole aus Bayerns Schulen verbannen - einschließlich Kreuz und Kopftuch. Der Grünen-Parteitag in Augsburg stimmte am Samstag nach kontroverser Debatte mit Mehrheit dafür, dass alle Lehrer in der Schulen religiös neutrale Kleidung tragen sollen. | |
Einverstanden.
_________________ Die derzeit einzige politisch korrekte Projektionsfläche für Respektlosigkeit und Hass in Deutschland: Das Christentum.
|
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#1017305) Verfasst am: 07.06.2008, 19:46 Titel: |
|
|
Zitat: | alle religiösen Symbole einschliesslich Kreuz und Kopftuch |
ich vermute mal es sind damit die Kreuze an der Wand und die Kopftücher auf dem Kopf gemeint
was passiert mit den Kreuzen, die Schüler und Schülerinnen als Schmuck um den Hals tragen? , denn sind es nicht gerade die, die dem Tragen eines Kopftuches am naechsten kommen (im Sinne von: etwas, das man als Schüler am Körper traegt) als so ein Kreuz an der Wand?
|
|
Nach oben |
|
 |
boule-de-neige mensch
|
(#1017321) Verfasst am: 07.06.2008, 20:04 Titel: |
|
|
das ist mir grad dazu eingefallen.....
_________________ Es reicht nicht nur gegen eine dumme Sache zu sein, man muss auch dumme Alternativen aufzeigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Barnie dauerhaft gesperrt
|
(#1017345) Verfasst am: 07.06.2008, 20:38 Titel: |
|
|
Zur Ausstattung eines deutschen Klassenzimmers gehört ein Kruzifix, sowie zum Berufsbild eines kath Pfarrers der Kindesmissbrauch gehört. Nochmal Augsburger Allgemeine:
link
Ich verstehe die Eltern nicht, die ihre Kinder solchen perversen Schweinen zuführen. Eigentlich gehören die Eltern auf die Anklagebank - falls es überhaupt eine Anklage gibt.
Link umgewandelt -astarte
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1017357) Verfasst am: 07.06.2008, 20:57 Titel: |
|
|
Barnie hat folgendes geschrieben: | Zur Ausstattung eines deutschen Klassenzimmers gehört ein Kruzifix, sowie zum Berufsbild eines kath Pfarrers der Kindesmissbrauch gehört. Nochmal Augsburger Allgemeine:
link
die Eltern auf die Anklagebank - falls es überhaupt eine Anklage gibt. |
Und wenn in der Zeitung von einem Lehrer steht? Einem Jugendgruppenleiter, Trainer einer Jugendsportgruppe, was forderst du dann?
link im zitat umgewandelt -astarte
Zuletzt bearbeitet von astarte am 08.06.2008, 08:55, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1017382) Verfasst am: 07.06.2008, 21:48 Titel: |
|
|
Ach je, ich lebte paar Jahre in einem kleinem Ort und wir waren alle knackige Burschen. Trotzdem hat mich der Pfarrer nie zärtlich über den Kopf gestreichelt. Was soll ich jetzt machen? Minderwertigkeitskomplexe kriegen und zum Psychiater gehen, weil der Pfarrer mich nie angefasst hat?
Also Atheist sein ist eine Sache, aber hier freuen sich einige doch geradezu wenn anderen ein Unglück passiert, denn dann dürfen sie ihre Vorurteile frei ausleben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1017391) Verfasst am: 07.06.2008, 22:16 Titel: |
|
|
Barnie hat folgendes geschrieben: | Zur Ausstattung eines deutschen Klassenzimmers gehört ein Kruzifix, sowie zum Berufsbild eines kath Pfarrers der Kindesmissbrauch gehört. Nochmal Augsburger Allgemeine:
link
Ich verstehe die Eltern nicht, die ihre Kinder solchen perversen Schweinen zuführen. Eigentlich gehören die Eltern auf die Anklagebank - falls es überhaupt eine Anklage gibt. |
So ein Schwachsinn...
und nochmal - astarte
|
|
Nach oben |
|
 |
Barnie dauerhaft gesperrt
|
(#1017395) Verfasst am: 07.06.2008, 22:23 Titel: |
|
|
Zitat: | Und wenn in der Zeitung von einem Lehrer steht? Einem Jugendgruppenleiter, Trainer einer Jugendsportgruppe, was forderst du dann? |
Ja, astarte, es kann jeder sein, der pfarrer, der lehrer, der nachbar, ...
Die besonderheit besteht hier darin, dass die (kath) kirche und damit ihre vertreter teilweise ausserhalb, teilweise über dem gesetz stehen.
Die kirche darf sogar gegen das gleichheitsprinzip des grundgesetzes verstossen. Weibliche kath priester kenne ich nicht. Es wird wohl nicht an mangeldem interesse liegen.
Und die kopftuch posse: die christl tanten unterrichtem weiter in vollem wichs, incl kopftuch.
Eine öffentliche kontrolle der kirchen und ihrer beschäftigten findet praktisch nicht statt. Es scheint eher umgedreht, dass die kirche den staat kontrolliert. Was meinst du, was das "C" in CDU bedeutet?
In einem sekularen staat wäre eine solche partei gar nicht zugelassen worden (-> Türkei, demnächst).
Das problem sind nicht einzelne kranke menschen, die es immer und überall gibt. Das problem hier ist die staatl geförderte umerta der kirchen. Der "heilige stuhl" hat jahrelang hart daran gearbeitet, die kindesmisshandlungen in den usa zu vertuschen. Als dieser kampf verloren war, reist der ratzinger nach usa und gibt den grossen erschütterten zum besten. Und etliche sagen, so wie du, kann ja überall passieren. Mord und totschlag passieren auch überall, und dann gibt es noch die mafia.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1017399) Verfasst am: 07.06.2008, 22:35 Titel: |
|
|
Barnie hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Und wenn in der Zeitung von einem Lehrer steht? Einem Jugendgruppenleiter, Trainer einer Jugendsportgruppe, was forderst du dann? |
Ja, astarte, es kann jeder sein, der pfarrer, der lehrer, der nachbar, ...
Die besonderheit besteht hier darin, dass die (kath) kirche und damit ihre vertreter teilweise ausserhalb, teilweise über dem gesetz stehen.
Die kirche darf sogar gegen das gleichheitsprinzip des grundgesetzes verstossen. Weibliche kath priester kenne ich nicht. Es wird wohl nicht an mangeldem interesse liegen.
Und die kopftuch posse: die christl tanten unterrichtem weiter in vollem wichs, incl kopftuch.
Eine öffentliche kontrolle der kirchen und ihrer beschäftigten findet praktisch nicht statt. Es scheint eher umgedreht, dass die kirche den staat kontrolliert. Was meinst du, was das "C" in CDU bedeutet?
In einem sekularen staat wäre eine solche partei gar nicht zugelassen worden (-> Türkei, demnächst).
Das problem sind nicht einzelne kranke menschen, die es immer und überall gibt. Das problem hier ist die staatl geförderte umerta der kirchen. Der "heilige stuhl" hat jahrelang hart daran gearbeitet, die kindesmisshandlungen in den usa zu vertuschen. Als dieser kampf verloren war, reist der ratzinger nach usa und gibt den grossen erschütterten zum besten. |
Da packst du etliche Themen zusammen. Um was gehts jetzt?
Zitat: | Und etliche sagen, so wie du, kann ja überall passieren. Mord und totschlag passieren auch überall, und dann gibt es noch die mafia. | Sagte ich das? Wo?
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#1017427) Verfasst am: 07.06.2008, 23:12 Titel: |
|
|
Ich verstehe die Eltern nicht, die ihre Kinder solchen perversen Schweinen zuführen. Eigentlich gehören die Eltern auf die Anklagebank - falls es überhaupt eine Anklage gibt. |
Und wie steht es mit Jugendsporttrainern und Heimerziehern, sowol protestantischer Konfession oder atheistischer Orientierung geschweige den protestantischen Pfarrern?
Es stimmt zwar, dass die römisch-katholische Kirche der weltweit grösste Kinderschänderschutzverbund ist, aber das heisst nicht, dass Kinder durch katholische Pfarrer mehr missbraucht werden als durch protestantische Pfarrer oder Sporttrainer und Heimerzieher.
Nicht dass ich katholische Kinderschänder in Schutz nehmen will, aber ich glaube die Opfer der anderen Kinderschänder haben auch ein "Recht" wahrgenommen zu werden.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1017517) Verfasst am: 08.06.2008, 05:24 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Also Atheist sein ist eine Sache, aber hier freuen sich einige doch geradezu wenn anderen ein Unglück passiert, denn dann dürfen sie ihre Vorurteile frei ausleben. | ich hebs nur mal kurz hervor, nicht das irgendein Flachkopp auf die Idee kommt die von dir angesprochene Aussage auf alle A. zu projezieren.
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Zuletzt bearbeitet von DeHerg am 08.06.2008, 05:31, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1017518) Verfasst am: 08.06.2008, 05:24 Titel: |
|
|
Bei der Frage nach den Schülern die ein Kreuz als Talisman tragen, kam bei mir diee Frage auf, ob auch dann andere Talismänner verboten werden sollen.
Ein Talisman ist ja auch ein religiöses Symbol. Und komme mir jetzt keiner hier damit, daß dem nicht so wäre. Denn alleine der Glaube an den Talisman ist schon religiös.
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#1017522) Verfasst am: 08.06.2008, 08:30 Titel: |
|
|
Astarte, könntest du in deiner Funktion als Moderator diesen ellenlangen link auf ein verträgliches Maß kürzen?
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1017527) Verfasst am: 08.06.2008, 08:56 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Astarte, könntest du in deiner Funktion als Moderator diesen ellenlangen link auf ein verträgliches Maß kürzen? |
Ja, bei mir sprengt er die Zeile aber gar nicht, bei dir?
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#1017530) Verfasst am: 08.06.2008, 09:05 Titel: |
|
|
bei 1024 macht er´s.. danke!
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
györgy dauerhaft freigeschaltet
|
(#1017540) Verfasst am: 08.06.2008, 09:29 Titel: |
|
|
Aus dem von @Barnie verlinkten Artikel:
Zitat: | Zwar sind die Vorwürfe im Einzelnen "nicht extrem", wie Weigert einschätzt, doch dürften sie keinesfalls bagatellisiert werden. |
Zitat: | Was genau passiert sein soll, ist momentan noch völlig unklar. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Leila* deaktiviert
|
(#1017544) Verfasst am: 08.06.2008, 09:46 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | Und wie steht es mit Jugendsporttrainern und Heimerziehern, sowol protestantischer Konfession oder atheistischer Orientierung geschweige den protestantischen Pfarrern? |
Schandtat bleibt Schandtat.
Die geistlichen Unholde genießen gegenüber den weltlichen einen großen Vorteil: den Schutz mächtiger Organisationen, d.h. der Kirchen. Was die Schandtaten der geistlichen Unholde schlimmer erscheinen läßt, ist der Tatsache, daß sie sich als Sittenwächter aufspielen und mit erhobenem Zeigefinger von Kanzeln herab Moral predigen, zuzuschreiben.
Gruß von Leila*
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1017716) Verfasst am: 08.06.2008, 14:11 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | Zitat: | alle religiösen Symbole einschliesslich Kreuz und Kopftuch |
ich vermute mal es sind damit die Kreuze an der Wand und die Kopftücher auf dem Kopf gemeint
was passiert mit den Kreuzen, die Schüler und Schülerinnen als Schmuck um den Hals tragen? , denn sind es nicht gerade die, die dem Tragen eines Kopftuches am naechsten kommen (im Sinne von: etwas, das man als Schüler am Körper traegt) als so ein Kreuz an der Wand?
|
Das Kruzifix an der Wand kann abgenommen werden, wenn sich jemand dadurch unzumutbar belästigt oder gar diskriminiert fühlt.
Wenn jemand ein Kreuz unter der Kleidung trägt, wird ihm/ihr das keiner verbieten können (jedenfalls nicht in nichtislamischen Staaten). Wenn man versucht, einem kleinen Rappergangster sein Poserkreuz zu verbieten, der wahrscheinlich noch nie eine Bibel von innen gesehen hat, macht man sich nur lächerlich.
Sowas ist mit einem eindeutigen Symbol des politischen Islam, wie dem meist türkischen Kopftuch hier, nicht zu vergleichen.
Sogar im Koran wird das Tragen eines Kopftuchs nicht verlangt, deren Gott zeigt sich da sogar eher nachsichtig. Lediglich die weibliche Brust soll ausdrücklich bedeckt werden, alles weitergehende ist Auslegungssache und hat sich nur durch jahrhundertelange Machoherrschaft zu Kopftuch, Tschador oder sogar Burka hin entwickelt.
Symbole und Ausprägungen einer archaischen, sich durch diese Art Islam wieder formierenden Machogesellschaft in Europa zu bekämpfen hat da für mich noch eine stärkere Bedeutung als die säkulare Bedeutung eines Kopftuchverbotes.
_________________ Die derzeit einzige politisch korrekte Projektionsfläche für Respektlosigkeit und Hass in Deutschland: Das Christentum.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1017725) Verfasst am: 08.06.2008, 14:21 Titel: |
|
|
finde ich nett, wie du das Kreuz, das der Schüler als Schmuck traegt, flucks unter die Kleidung befördert hast
es ist dein Problem, dass du hinter jedem Kopftuch ein absolut gefaehrliches, islamistisches Symbol siehst... ich kann es nicht, weil ich genug Köpfe unter solchen Kopftüchern persönlich kenne und ihre Beweggründe dieses Stück Stoff auf dem Kopf zu tragen, sich in keinster Weise sich mit deiner Vision, dass das Vorboten von Burka und Tschador sind, deckt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1017731) Verfasst am: 08.06.2008, 14:23 Titel: |
|
|
@györgy
dein Bildchen ist zwar durch die Meinungsfreiheit gedeckt aber trotzdem reichlich bescheuert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1017737) Verfasst am: 08.06.2008, 14:26 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | finde ich nett, wie du das Kreuz, das der Schüler als Schmuck traegt, flucks unter die Kleidung befördert hast
es ist dein Problem, dass du hinter jedem Kopftuch ein absolut gefaehrliches, islamistisches Symbol siehst... ich kann es nicht, weil ich genug Köpfe unter solchen Kopftüchern persönlich kenne und ihre Beweggründe dieses Stück Stoff auf dem Kopf zu tragen, sich in keinster Weise sich mit deiner Vision, dass das Vorboten von Burka und Tschador sind, deckt. |
Das Kreuzchen beschneidet keine Freiheiten, das Kopftuch schon.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mobienne Auf dem Weg

|
(#1017744) Verfasst am: 08.06.2008, 14:34 Titel: |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | ateyim hat folgendes geschrieben: | finde ich nett, wie du das Kreuz, das der Schüler als Schmuck traegt, flucks unter die Kleidung befördert hast
es ist dein Problem, dass du hinter jedem Kopftuch ein absolut gefaehrliches, islamistisches Symbol siehst... ich kann es nicht, weil ich genug Köpfe unter solchen Kopftüchern persönlich kenne und ihre Beweggründe dieses Stück Stoff auf dem Kopf zu tragen, sich in keinster Weise sich mit deiner Vision, dass das Vorboten von Burka und Tschador sind, deckt. |
Das Kreuzchen beschneidet keine Freiheiten, das Kopftuch schon. |
das halte ich für einen irrtum. das kreuzchen tut das schon auch. und das nicht zu knapp.
_________________ Wo Worte selten, haben sie Gewicht. Shakespeare. Wo viel Geseier, nicht...
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken dieser Wahrheit. Nach Jupp Müller
Der Verstand ist wie eine Fahrkarte. Sie hat nur dann einen Sinn, wenn sie benutzt wird. Ernst R. Hauschka
Charakter ist etwas, was man von billigen Menschen nicht erwarten darf.
Zuletzt bearbeitet von Mobienne am 08.06.2008, 15:06, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1017746) Verfasst am: 08.06.2008, 14:34 Titel: |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | ateyim hat folgendes geschrieben: | finde ich nett, wie du das Kreuz, das der Schüler als Schmuck traegt, flucks unter die Kleidung befördert hast
ich bewundere deine Anmassung, dass so zu formulieren, als ob das ein Naturgesetz sei
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1017804) Verfasst am: 08.06.2008, 15:57 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Barnie hat folgendes geschrieben: | Zur Ausstattung eines deutschen Klassenzimmers gehört ein Kruzifix, sowie zum Berufsbild eines kath Pfarrers der Kindesmissbrauch gehört. Nochmal Augsburger Allgemeine:
link
Und wenn in der Zeitung von einem Lehrer steht? Einem Jugendgruppenleiter, Trainer einer Jugendsportgruppe, was forderst du dann?
link im zitat umgewandelt -astarte |
Ich verstehe natürlich was du meinst. Ebenso ist es natürlich Unsinn, zu behaupten, Kindesmißbrauch gehöre zum Berufsbild eines Pfarrers.
Aber die Frage ist doch, ob es eine Tendenz gibt. eine gefühlte Affinität des Pfarrberufs mit Kindemißbrauch gibt es ganz sicher, die Frage ist, ob diese die Realität abbildet oder nicht.
Man weiß schon recht lange, dass Menschen mit Aggressionsstörungen sich tendenziell häufiger in karitativen Berufszweigen wiederfinden - der Ursprung des Stereotyps der tyrannischen Oberschwester - schlicht weil solche Menschen glauben, diese kompensieren zu können.
Dementsprechend wird häufig vermutet, dass Menschen, die Störungen im Sexualbereich aufweisen, sich tendenziell für zölibatäre Berufe entscheiden - ebenfalls weil sie glauben, das können sie "heilen". Und viele andere zölibatäre Berufe als den des katholischen Priesters gibt es bei uns ja nunmal nicht ...
So scheinen sich z. B. homosexuelle Männer überdurchschnittlich häufig hier wiederzufinden. N. B.: nicht etwa Homosexuelle an sich, sondern diejenigen, denen durch ihr Umfeld eingeprägt wurde, dass Homosexualität schlecht sei und die demzufolge ein persönliches Problem mit ihrer sexuellen Orientierung haben.
Hier wäre also zu fragen, ob sich solche Vermutungen (nämlich, dass sich Personen mit sexuellen Störungen häufiger im Beruf des katholischen Priesters finden als in anderen Berufsbereichen) sich real statistisch beweisen lassen. Wenn dem so ist, dann ergibt sich tatsächlich ein Unterschied zu "Jugendgruppenleitern", "Lehrern" & Co. Bei den genannten Gruppen ist zunächst einmal nur der Kontakt zu Kindern vorhanden, also eine theoretische Gelegenheit zum Kindesmißbrauch.
Ob der dann stattfindet, darüber entscheidet dann ja nunmal die sexuelle Devianz des Betreffenden.
Wenn sich Pädophile überdurchschnittlich häufig im Pfarrberuf finden, dann wäre eventuell schon ein Grund, zu fordern, dass deren Umgang mit Kindern stärker überwacht wird als der von anderen Berufsgruppen mit Kindern - das heißt aber eben nicht, dass man den Umkehrschluß ziehen könnte Pfarrer = Pädophiler, um das nochmal ganz deutlich zu sagen. Wenn der Prozentsatz der Pädophilen in der Gesamtbevölkerung 0,1% betrüge und der unter katholischen Priestern 1%, dann wäre das statistisch höchst signifikant, aber dennoch wären 99 von 100 katholischen Priestern dann eben nicht pädophil.
Aber die Frage, ob es sich so verhält, muss schon erlaubt sein - auch, wenn man selbstverständlich ständig daran denken muss, dass selbst wenn dem so ist, sich die Folgerung "katholischer Pfarrer = pädophil" vollständig verbietet.
Insbesondere Interessant fände ich einen statistischen Vergleich zwischen Kindemißbrauchsfällen im evangelischen und katholischen Bereich, auch, wenn der durch das Fehlen von Ministranten bei den Evangelen vermutlich nicht bis wenig aussagekräftig wäre.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1017811) Verfasst am: 08.06.2008, 16:02 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | ateyim hat folgendes geschrieben: | finde ich nett, wie du das Kreuz, das der Schüler als Schmuck traegt, flucks unter die Kleidung befördert hast
ich bewundere deine Anmassung, dass so zu formulieren, als ob das ein Naturgesetz sei |
Zumal die Formulierung natürlich so Unsinn ist. Ein Kopftuch beschneidet keine Freiheit weil es ein Kopftuch ist, sondern dann, wenn Jemand gezwungen wird, eines zu Tragen.
Ebenso beschneidet selbstverständlich ein Kreuz dann Freiheiten, wenn Jemand gezwungen wird, eins aufzuhängen.
Ich wage zu bezweifeln, dass Karlchen mit einer Regelung, nach der grundsätzlich erstmal jede Frau ein Kopftuch tragen muss, sie sich von dieser Pflicht aber nach behördlichem Antrag und entsprechend schiefen Blicken, Hinweisen auf die Traditionen und allgemeinem Geschrei davon befreien lassen kann, einverstanden wäre.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1017850) Verfasst am: 08.06.2008, 16:36 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Barnie hat folgendes geschrieben: | Zur Ausstattung eines deutschen Klassenzimmers gehört ein Kruzifix, sowie zum Berufsbild eines kath Pfarrers der Kindesmissbrauch gehört. Nochmal Augsburger Allgemeine:
link
link im zitat umgewandelt -astarte |
Ich verstehe natürlich was du meinst. Ebenso ist es natürlich Unsinn, zu behaupten, Kindesmißbrauch gehöre zum Berufsbild eines Pfarrers. | Genau. Ich hab auf diese Formulierung reagiert.
Zitat: | Aber die Frage ist doch, ob es eine Tendenz gibt. eine gefühlte Affinität des Pfarrberufs mit Kindemißbrauch gibt es ganz sicher, die Frage ist, ob diese die Realität abbildet oder nicht.
Man weiß schon recht lange, dass Menschen mit Aggressionsstörungen sich tendenziell häufiger in karitativen Berufszweigen wiederfinden - der Ursprung des Stereotyps der tyrannischen Oberschwester - schlicht weil solche Menschen glauben, diese kompensieren zu können.
Dementsprechend wird häufig vermutet, dass Menschen, die Störungen im Sexualbereich aufweisen, sich tendenziell für zölibatäre Berufe entscheiden - ebenfalls weil sie glauben, das können sie "heilen". Und viele andere zölibatäre Berufe als den des katholischen Priesters gibt es bei uns ja nunmal nicht ...
So scheinen sich z. B. homosexuelle Männer überdurchschnittlich häufig hier wiederzufinden. N. B.: nicht etwa Homosexuelle an sich, sondern diejenigen, denen durch ihr Umfeld eingeprägt wurde, dass Homosexualität schlecht sei und die demzufolge ein persönliches Problem mit ihrer sexuellen Orientierung haben. |
Das halte ich auch für recht naheliegend.
Zitat: | Hier wäre also zu fragen, ob sich solche Vermutungen (nämlich, dass sich Personen mit sexuellen Störungen häufiger im Beruf des katholischen Priesters finden als in anderen Berufsbereichen) sich real statistisch beweisen lassen. Wenn dem so ist, dann ergibt sich tatsächlich ein Unterschied zu "Jugendgruppenleitern", "Lehrern" & Co. Bei den genannten Gruppen ist zunächst einmal nur der Kontakt zu Kindern vorhanden, also eine theoretische Gelegenheit zum Kindesmißbrauch. | Was ja soweit ich weiß, auch dadurch belegbar ist, dass sich in diesen Gruppen tatsächliche eine höhere Zahl an Missbräuchen findet. Ich hab aber keine Quellen parat.
Zitat: | Ob der dann stattfindet, darüber entscheidet dann ja nunmal die sexuelle Devianz des Betreffenden.
Wenn sich Pädophile überdurchschnittlich häufig im Pfarrberuf finden, dann wäre eventuell schon ein Grund, zu fordern, dass deren Umgang mit Kindern stärker überwacht wird als der von anderen Berufsgruppen mit Kindern - das heißt aber eben nicht, dass man den Umkehrschluß ziehen könnte Pfarrer = Pädophiler, um das nochmal ganz deutlich zu sagen. Wenn der Prozentsatz der Pädophilen in der Gesamtbevölkerung 0,1% betrüge und der unter katholischen Priestern 1%, dann wäre das statistisch höchst signifikant, aber dennoch wären 99 von 100 katholischen Priestern dann eben nicht pädophil.
Aber die Frage, ob es sich so verhält, muss schon erlaubt sein - auch, wenn man selbstverständlich ständig daran denken muss, dass selbst wenn dem so ist, sich die Folgerung "katholischer Pfarrer = pädophil" vollständig verbietet.
Insbesondere Interessant fände ich einen statistischen Vergleich zwischen Kindemißbrauchsfällen im evangelischen und katholischen Bereich, auch, wenn der durch das Fehlen von Ministranten bei den Evangelen vermutlich nicht bis wenig aussagekräftig wäre. |
Ich stimme dir durchaus zu. mMn müsste der RKK daran gelgen sein, hier mal intensive Ursachenforschung betreiben und wenn sich das bestätigt, Maßnahmen dagegen zu ergreifen. Dass sie das nicht tut, wirft mMn ein ganz schlechtes Licht auf sie. Ich schließe da nämlich draus, dass Opfer nicht wichtig genommen werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|