Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tarquitius Speculator
|
(#1605049) Verfasst am: 30.01.2011, 14:12 Titel: Wenn jemand mal was richtig dummes lesen will... |
|
|
so, für den Sonntag Nachmittag:
http://kostblog.de/818/2011/01/27/
Viel Spaß beim Lachen...
_________________ "For those who believe in God, most of the big questions are answered. But for those of us who can’t accept the God formula, the big answers don’t remain stone-written. We adjust to new conditions and discoveries. We are pliable. Love need not be a command nor faith a dictum. I am my own god. [...] We are here to laugh at the odds and live our lives so well that Death will tremble to take us." Bukowski
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1605083) Verfasst am: 30.01.2011, 16:39 Titel: |
|
|
Ich dachte instinktiv an kreuz.net
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarquitius Speculator
|
(#1605086) Verfasst am: 30.01.2011, 17:01 Titel: |
|
|
Schlimm, gell.
_________________ "For those who believe in God, most of the big questions are answered. But for those of us who can’t accept the God formula, the big answers don’t remain stone-written. We adjust to new conditions and discoveries. We are pliable. Love need not be a command nor faith a dictum. I am my own god. [...] We are here to laugh at the odds and live our lives so well that Death will tremble to take us." Bukowski
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1605211) Verfasst am: 31.01.2011, 01:48 Titel: |
|
|
Geschichten leben häufig von der Herstellung eines möglichst großen Kontrastes: Der Kontrolleur, der strikt seine Vorschriften anwendet (*), sich nicht erweichen läßt (und nebenbei noch der zwangsweise Aufenthalt in der kalten, fremden Stadt, welcher der Passagierin droht), und die nette Nonne. Religion oder die Bewunderung für sie profitiert wohl aber davon, daß man dazu tendiert, das Ganze eindimensional zu sehen -- aber eben auch ihre Ablehnung, wenn man schlechte Erfahrungen macht. Oder wie jemand mal meinte, es bestehe die Gefahr, das Christentum mit den Christen zu verwechseln (#).
Es gibt vermutlich überall "so'ne" und "solche": Der Kontrolleur konnte sich ja selbst auch als "guten Christen" gesehen haben, der jeden Sonntag in die Kirche geht, regelmäßig für Kinder in der dritten Welt spendet und so fort.
Oder aus einem kleinen Film über eine Wette: Da sollte jemand versuchen, ohne Geld von Paris nach Berlin zu kommen. Ja gut, ein paar Pfennige für ein Brötchen oder manchmal auch eine kleine Gabe in Naturalien hatten viele Leute übrig, wenn man ihnen das Ganze erklärte. Als der Mann schließlich abends an der Pforte eines Klosters klopfte und fragte, ob man ihm eine Unterkunft für die Nacht weisen könnte (er wollte etwaiges Geld natürlich sofort zurückschicken), hat man ihm nach einigem Hin und Her zwar einen Zwanziger in die Hand gedrückt, war das Ganze aber eine eher unangenehme und schon leicht wutschnaubende Darbietung. Na gut, es kommt vielleicht auch darauf an, wie derjenige auftritt, der ja auftaucht, oder - sah ich bei einem anderen Fall auch schon als wichtig an -: ob derjenige zu einem kommt, oder ob man die Wahl hat, ihm zu helfen oder auch nicht, ... (#).
(*) Ab und zu liest man auf Schildern an der Kasse, daß das Wechselgeld sofort nachzuprüfen sei, spätere Beanstandungen könnten nicht berücksichtigt werden. Nur, kann man vom Kunden erwarten, daß er die Angaben auf seiner Fahrkarte auf Korrektheit hin überprüft, für den Fall, daß der Mitarbeiter im Reisezentrum einen Fehler beim Ausstellen gemacht hat?
(#) Wobei auch das eine kontroverse Frage ist: Ist es egal, was da drinsteht, wenn sich die Leute, die sich darauf berufen, ganz anders verhalten? Nicht zuletzt hat "die Religion" ja keine andere Möglichkeit zum Handeln als durch Menschen, sie existiert nicht ohne sie -- selbst wenn es tausend Schriften gibt. Aber auch die Frage, die uns auch die Macher von "South Park" schon gestellt haben: Kommt es wirklich darauf an, worauf man sich beruft, wenn man sich mitmenschlich verhält, selbst wenn das, worauf man sich beruft, "nur ausgedacht" ist?
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1605250) Verfasst am: 31.01.2011, 10:55 Titel: |
|
|
Immer diese Ungläubigen mit ihrer Religionsbegeisterung.
Da haben wohl Hardcore-Gläubige eine nüchternere Einschätzung.
Ja, ja das religiöse Konzept hat unsere Welt besser gemacht. Kann man wenigstens zu Gunsten der Autorin anführen, dass sie überhaupzt keine Ahnung hat? Nein, von dieser Verteidigung hat sie sich selbst abgeschnitten, indem sie ihrer "Bewunderung für die religiösen Texte und ihrer Instanz" verbalen Ausdruck verlieh.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1605271) Verfasst am: 31.01.2011, 12:31 Titel: |
|
|
Ich weiß nicht, das hier fand ich aber doch witzig:
Zitat: | Zeit.
Im absoluten Vakuum vergeht keine Zeit. Es findet nichts statt. Ohne Materie gibt es keine Gravitation und auch keine Zeit. Auch Zeit ist relativ! Erklär das mal meinem Chef, wenn ich morgens 5 Minuten zu spät komme.
Ohne Materie gibt es keine Zeit. Die Frage was „vor“ Entstehung des Universums war, stellt sich also nicht. Das ist – jetzt mal strenggenommen – ein echter Klopper. Genau das habe ich mich nämlich früher immer gefragt: Was hat Gott gemacht, bevor er das Universum erschaffen hat? Nur so rumgelümmelt? Im Basement? Kühles Schulli? T-2-Flipper? Und die Idee, die Welt zu erschaffen, wann ist ihm die gekommen? Hä? Er wusste doch immer vorher schon, dass er’s tun würde, also hätte er es ja auch gleich tun können und hätte nicht noch ‘ne Weile damit warten müssen, hm?
Jaja – nicht so einfach! Stell Dir mal die Welt vor– OK? So, und jetzt denkst Du Materie und Zeit weg – Haste? Haste? Was bleibt? Nicht viel, wa? Das bringt einen irgendwie runter. Da hilft Dir nichtmal der Gedanke weiter, dass es Guido Westerwelle dann ja auch nicht mehr gibt. Denn das blanke Nichts ist kein besonders gut denkbarer Begriff, macht auch nicht viel her für’n Blog: „Nichts.“ – Toll. Haste fein gemacht, Ingolf, wie wär’s mit ‘nem anderen Thema? Seht Ihr, seht Ihr?
Doch „Halt!“ höre ich Pfarrer Goppelmeyer rufen, da ist ja nicht Nichts, wenn man Materie und Zeit wegdenkt, sondern der Geist, der unendliche, große, göttliche. Und das ist auch beruhigend. Seine Wege sind unergründlich, weshalb die Spekulationen um T-2-Flipper und kühles Schulli (oder eher gepflegtes Gespräch und eichenfassgereifter Görlitzer Südhang) eitel sind.
Ich fasse mal zusammen: Auch für Blogger ist die Existenz Gottes vorteilhaft, denn übers Nicht-Sein lässt sich schwerlich bloggen. Übers Sein schon deutlich besser. Und am besten wohl über den Land Rover Defender, aber das ein andermal. |
|
|
Nach oben |
|
 |
CyVice libre penseur
|
(#1607550) Verfasst am: 06.02.2011, 21:42 Titel: |
|
|
Mundhygiene ? Eine neue Art des Glaubens ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mad Magic auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1616265) Verfasst am: 04.03.2011, 13:56 Titel: |
|
|
Also doch...
Ein derart scharfes Foto von Maria , wie es die modernen Kameras unserer Zeit nunmal hergeben, lässt wohl keinen Zweifel mehr zu!
Wir haben uns alle geirrt! Es gibt (gab) sie tatsächlich
|
|
Nach oben |
|
 |
Darwin Upheaval Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator
|
(#1616352) Verfasst am: 04.03.2011, 20:29 Titel: |
|
|
Mad Magic hat folgendes geschrieben: | Also doch...
Ein derart scharfes Foto von Maria , wie es die modernen Kameras unserer Zeit nunmal hergeben, lässt wohl keinen Zweifel mehr zu!
Wir haben uns alle geirrt! Es gibt (gab) sie tatsächlich |
_________________ "Science is a candle in the dark." - Carl Sagan
www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
|
|
Nach oben |
|
 |
Mahone registrierter User
|
(#1616354) Verfasst am: 04.03.2011, 20:40 Titel: |
|
|
Hä, wovon redet ihr ?
Ich seh da nur so ein Foto von nem Steg, und ein Zweizeiler drunter.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarquitius Speculator
|
(#1616443) Verfasst am: 05.03.2011, 00:17 Titel: |
|
|
Der Text is weg, mittlerweile.
Hier ist noch was total irres:
http://www.gutefrage.net/frage/was-waere-wenn-man-religion-abschaffen-wuerde
Ich glaub ich will langsam raus, aus Deutschland, und irgendwo einen eigenen Inselstaat gründen, den ich dann "Fuck off" nennen werde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1616656) Verfasst am: 06.03.2011, 01:58 Titel: |
|
|
Dazu gibt es ja doch verschiedene Perspektiven:
(1) Die Katholiken haben aber auch putzige Ideen:
"Taufe ohne Gott", "Kommunion (Abendmahl) ohne Gott", "Rosenkranzgebet ohne Gott"; "Und weil keiner mehr betete und kein Gottesdienst mehr stattfand, fühlten sich die Menschen allein und im Stich gelassen. [...] Und sie hatten keine Lust mehr, etwas für die armen Kinder in der Welt zu tun. Sie waren selbst arm geworden." (Link) . Manche scheinen also nicht wirklich in der Lage zu sein, eine Welt ohne die Rituale zu denken, die ihr Leben strukturieren.
(2) "Eine Welt ohne Gott ist nicht nur die unsittlichste, sondern auch die unkomfortabelste, die sich ersinnen läßt." - Egon Friedell, über Atheismus in: Kulturgeschichte der Neuzeit. München: Beck, 1969. S. 940 (zitiert nach Link)
(3) Dazu gerade noch etwas in der noch aktuellen Spiegel-Ausgabe 9/2011: Unter dem Titel "Ohne Gott und ohne Esel" wird darin ein Dorf in Äthiopien beschrieben, in dem es Bedingung ist, keine religiösen Rituale zu praktizieren und keinen Alkohol zu trinken, will man dort leben. Alle arbeiten zur Grundversorgung erst einmal in eine gemeinsame Kasse, Überschüsse werden später unter den Bewohnern aufgeteilt, und das können schonmal 150 Euro pro Person und Jahr sein (zum Vergleich: der Durchschnittslohn eines Arbeiters in Äthiopien liegt bei 17 Euro im Monat). Man lebt für äthiopische Verhältnisse auskömmlich. Es wird nicht gehungert, es steht auch genügend Geld für Kleidung und Medikamente zur Verfügung, Frauen und Männer sind gleichberechtigt, die Religion, der man angehörte, spielt keine Rolle. (Damit ist wohl ein Großteil der Dinge, die in anderen Gemeinden Probleme machten, abgeschafft.) Und trotz des "moralischen Rigorismus" gibt es eine Warteliste für Neubürger.
Und: Der Dorfgründer kann nicht mal lesen und schreiben, er ist mehr oder weniger selbst auf den Agnostizismus gekommen. Die Nachbarn aus den umliegenden Orten halten die Einwohner für verrückt, meinen etwa: "In dem Dorf leben sie wie Tiere", manche sagen auch: "Man muss sie umbringen", und der Gründer der Kommune verläßt sein Dorf zur Sicherheit mit Leibwächter.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarquitius Speculator
|
(#1620244) Verfasst am: 17.03.2011, 13:39 Titel: |
|
|
Hier
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-77222593.html
|
|
Nach oben |
|
 |
goatmountain auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1620278) Verfasst am: 17.03.2011, 18:13 Titel: |
|
|
.....dann blaettere ich mal eine weile im hiesigen forum....
|
|
Nach oben |
|
 |
|