Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1568825) Verfasst am: 09.11.2010, 20:50 Titel: Heureka! Atheisten, Agnostiker, Brights ... besser wäre: |
|
|
Realisten!
Seit ewig suche ich nach einem Wort, das nicht negativ besetzt ist, nicht gegen etwas, sondern dafür ist, oder positiv und schon von den Klerikern besetzt wäre.
Und es sollte kein abgehobener Anglizismus sein.
Es liegt eigentlich auf der Hand: Ich bin Realist! Ich vertraue auf das, was wirklich ist. Was ich beweisen kann. Nicht auf haltlose Behauptungen von Überexistenzen.
Offensichtlich war es zu offensichtlich und zu einfach, als dass ich da so einfach draufkommen hätte können.
Ab sofort habe ich also eine Antwort, wenn mich jemand fragt, ob ich Christ oder Atheist wäre: Ich bin Realist!
Ich freu mich schon richtig auf die nächsten Diskussionen!!
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1568841) Verfasst am: 09.11.2010, 21:01 Titel: Re: Heureka! Atheisten, Agnostiker, Brights ... besser wäre: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Realisten!
Seit ewig suche ich nach einem Wort, das nicht negativ besetzt ist, nicht gegen etwas, sondern dafür ist, oder positiv und schon von den Klerikern besetzt wäre. |
Wenn ich mir den Namen aussuchen dürfte, wäre ich für "Positivist".
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1568844) Verfasst am: 09.11.2010, 21:03 Titel: Re: Heureka! Atheisten, Agnostiker, Brights ... besser wäre: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Realisten!
Seit ewig suche ich nach einem Wort, das nicht negativ besetzt ist, nicht gegen etwas, sondern dafür ist, oder positiv und schon von den Klerikern besetzt wäre. |
Wenn ich mir den Namen aussuchen dürfte, wäre ich für "Positivist". |
Für dich oder für Valen MacLeod?
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1568848) Verfasst am: 09.11.2010, 21:06 Titel: |
|
|
Wenn du hungrig durch eine Stadt gehst siehst du alle Futterbuden, auch die, die dir gar nicht auffallen würden wenn du satt wärst.
d.h. man sieht nur das was man sehen will
Für einen Gesundheitsbewussten wär McDonalds nicht das was er sehen würde wenn er hungrig ist. Für den ist McDonalds nicht als Bauchfüller real, der sucht nach was anderem.
d.h. auch ein "Realist" wertet aufgrund irgendwelcher Dinge. Ob diese für den gewünschten Zweck tauglich sind ist damit nicht gesagt.
Ausserdem ist nicht gesagt ob man die Realität ertragen könnte, als Schutzmechanismus nimmt man dann eine Illusion (bewusst oder unbewusst) um nicht verrückt zu werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1568875) Verfasst am: 09.11.2010, 21:51 Titel: |
|
|
Was wollt ihr hier machen, Wortklauberei betreiben? Begriffe, besonders solche aus der Philosophie, haben oft keine feststehende Bedeutung, oder anders herum: Sie haben die Bedeutung, die man ihnen gibt. Wenn also Valen MacLeod sich einen Realisten nennen will, sollte er es tun. Was er darunter versteht, dürfte von der allgemein akzeptierten Bedeutung gedeckt sein, wenn ich das richtig verstanden habe. Und wenn sich diese Selbstbezeichnung durchsetzt, wird der Begriff ein Eigenleben bekommen, also zum Beispiel von seinen Gegnern eine negative Bewertung bekommen (die er für manche auch heute schon hat). Wie auch immer, für mich ist dieser Begriff nicht besser oder schlechter als andere.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Die Fiktion unsanft
|
(#1568908) Verfasst am: 09.11.2010, 22:36 Titel: Re: Heureka! Atheisten, Agnostiker, Brights ... besser wäre: |
|
|
Seit ewig suche ich nach einem Wort, das nicht negativ besetzt ist, nicht gegen etwas, sondern dafür ist, oder positiv und schon von den Klerikern besetzt wäre.
Es liegt eigentlich auf der Hand: Ich bin Realist! Ich vertraue auf das, was wirklich ist. Was ich beweisen kann. Nicht auf haltlose Behauptungen von Überexistenzen.
Offensichtlich war es zu offensichtlich und zu einfach, als dass ich da so einfach draufkommen hätte können.
Ab sofort habe ich also eine Antwort, wenn mich jemand fragt, ob ich Christ oder Atheist wäre: Ich bin Realist!
Ich freu mich schon richtig auf die nächsten Diskussionen!! |
Hab ich auch mal von mir gedacht,
.......und bin dann ständig über das Träumerle in mir gestolpert
|
|
Nach oben |
|
 |
Garto ... gibt dem Zufall eine Chance
|
(#1568912) Verfasst am: 09.11.2010, 22:44 Titel: Re: Heureka! Atheisten, Agnostiker, Brights ... besser wäre: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Ich vertraue auf das, was wirklich ist. |
Und ist das realistisch?
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1568926) Verfasst am: 09.11.2010, 22:53 Titel: Re: Heureka! Atheisten, Agnostiker, Brights ... besser wäre: |
|
|
Garto hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Ich vertraue auf das, was wirklich ist. |
Und ist das realistisch? |
Etliche Leute verbringen ihr ganzes Leben damit um zu ergründen "was wirklich ist".
Er scheint so weit zu sein das er es erkannt hat (bzw meint erkannt zu haben) und darauf vertraut...
|
|
Nach oben |
|
 |
Keller last neoliberal standing and car of the year 1983!
|
(#1568949) Verfasst am: 09.11.2010, 23:15 Titel: |
|
|
Wie wäre es einfach mal mit einer echten Wortneuschöpfung?
Ich bin ab heute Kanotiker.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1569029) Verfasst am: 10.11.2010, 00:25 Titel: Re: Heureka! Atheisten, Agnostiker, Brights ... besser wäre: |
|
|
Was denn für einer? Philosophischer Realist, literarischer Realist, politischer Realist, wissenschaftlicher Realist, philosophischer Neorealist oder politischer Neorealist?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1569032) Verfasst am: 10.11.2010, 00:28 Titel: Re: Heureka! Atheisten, Agnostiker, Brights ... besser wäre: |
|
|
Ich freu mich schon richtig auf die nächsten Diskussionen!! |
Auch Christen sind real.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#1569156) Verfasst am: 10.11.2010, 11:58 Titel: |
|
|
Keller hat folgendes geschrieben: | Wie wäre es einfach mal mit einer echten Wortneuschöpfung?
Ich bin ab heute Kanotiker. |
wortneuschöpfung ist wohl nicht
http://www.kanotix.com/PNphpBB2-viewtopic-t-8194-postdays-0-postorder-asc-start-75.html
Code: | Allerdings haben sich einige [b]Kanotiker[/b] die Mühe gemacht, mein WIKI-How-To zu aktualisieren und die Chancen stehen nicht schlecht, |
zurück zu start und noch mal anfangen
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1569157) Verfasst am: 10.11.2010, 12:05 Titel: Re: Heureka! Atheisten, Agnostiker, Brights ... besser wäre: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | ....
Auch Christen sind real. |
Ob das aber nu bedeutet, dass das Christentum was reelles ist? Seh ich nicht so.
fwo
EDIT: RS
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Zuletzt bearbeitet von fwo am 10.11.2010, 18:45, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
denking Gönner
|
(#1569158) Verfasst am: 10.11.2010, 12:07 Titel: |
|
|
ich brauch keine schublade. nicht für mich...
_________________ "What's the use of money, if you have to work for it?" (George Bernard Shaw)
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Evil auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1569160) Verfasst am: 10.11.2010, 12:08 Titel: |
|
|
Ich habe nie die Notwendigkeit gesehen, mich auf einen Begriff zu beschränken. Ich bin vieles und und behalte mir ständig vor, ein Etikett abzulegen oder mir ein anderes anzukleben.
Wenn ich aber ein Etikett auswählen müsste, dann wäre ich ein Philosoph, ein "Freund der Weisheit".
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1569386) Verfasst am: 10.11.2010, 17:31 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Wenn ich aber ein Etikett auswählen müsste, dann wäre ich ein Philosoph |
Das fehlte gerade noch!
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1569429) Verfasst am: 10.11.2010, 18:29 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Ausserdem ist nicht gesagt ob man die Realität ertragen könnte, als Schutzmechanismus nimmt man dann eine Illusion (bewusst oder unbewusst) um nicht verrückt zu werden. |
Also ich (als neu definierter Realist) habe kein Problem mit der Realität. Natürlich bin ich mir dessen bewusst, dass ich sie aufgrund meiner eingeschränkten Sensorik ... und Intellekt... nur teilweise, auschnittweise wahrnehme. Dennoch bemühe ich mich, das nicht selektiv zu tun. Es sei denn, das dient einem bewussten Zweck.
Ich denke nicht, dass man wahnsinnig wird. Aber wenn man sich die menschengemachten Anteile der Realität so ansieht könnte man schon am Verstand der Spezies zweifeln.
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Was wollt ihr hier machen, Wortklauberei betreiben? Begriffe, besonders solche aus der Philosophie, haben oft keine feststehende Bedeutung, oder anders herum: Sie haben die Bedeutung, die man ihnen gibt. |
Eben. Und im Kontext der Unterscheidungen der Weltanschauungen definiere ich meine nun als die des Realismus. Dieser definiert sich durch die Anwesenheit humanistischer Werte, abgeleitet aus der allgemeinen Ethik und Vernunft und der Abwesenheit von Göttern und anderen Dogmen.
Sicherlich ist das Wortklauberei...in gewissem Sinne. Aber es bildet, glau... nein, denke ich, eine ganz brauchbare Basis. Auch in der Unterscheidung zu anderen Weltanschuungen und Religionen.
Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | Hab ich auch mal von mir gedacht,
.......und bin dann ständig über das Träumerle in mir gestolpert |
Wer sagt denn, dass Realisten nicht träumen könnten? Wir haben vielleicht sogar Visionen! Können die aber gut als solche erkennen und von Haluzinationen unterscheiden.
Ja!
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Auch Christen sind real. |
Sicher. Aber sie sind keine Realisten.
... wobei ich mich immer noch wundere, wie es schwule Katholiken geben kann... ok,offtopic...
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Ich habe nie die Notwendigkeit gesehen, mich auf einen Begriff zu beschränken. Ich bin vieles und und behalte mir ständig vor, ein Etikett abzulegen oder mir ein anderes anzukleben.
Wenn ich aber ein Etikett auswählen müsste, dann wäre ich ein Philosoph, ein "Freund der Weisheit". |
Ich muss mich auch nicht beschränken dafür. Aber ich kann dann damit das Etikett Atheist vermeiden, welches negativ besetzt ist undmir das des Realisten, welches allgemein positiv besetzt ist, für mich beanspruchen. Und bis die Kleriker Realisten so verunglimpft haben, dass das etwas negatives hat, denk' ich mir was neues aus.
Ist der Philosoph nicht der "Liebhaber der Weisheit"? Stammt wohl aus der Zeit,als es noch ehrenhaft war, sich einer Liebhaberei hinzugeben....
So oder so wünsche ich Dir, die Weisheit würde auch Dein Freund werden.... irgendwann...
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argeleb Misanthropischer Humanist
|
(#1569486) Verfasst am: 10.11.2010, 20:35 Titel: Re: Heureka! Atheisten, Agnostiker, Brights ... besser wäre: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: |
|
Mit diesem Begriff wäre ich vorsichtig, rein philosophisch betrachtet.
_________________ Denny Crane!
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1569495) Verfasst am: 10.11.2010, 21:03 Titel: Re: Heureka! Atheisten, Agnostiker, Brights ... besser wäre: |
|
|
Argeleb hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: |
|
Mit diesem Begriff wäre ich vorsichtig, rein philosophisch betrachtet. |
Gibt es einen Begriff, bei dem man nicht »vorsichtig« sein sollte? An anderer Stelle hat mir jemand um die Ohren gehauen, welche Ansichten ich seiner Meinung nach vertreten müßte, wenn ich mich als Naturalist bezeichne. Ich denke, die einzig sinnvolle Antwort auf die Frage, wer oder was man sei, scheint mir zu sein: Trinker!
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
CyVice libre penseur
|
(#1569496) Verfasst am: 10.11.2010, 21:10 Titel: |
|
|
Realist ist für mich kein guter Begriff, manchmal hatte ich mit Hardcore-Religiösen zu tun und die eigentlich nur schmunzeln wenn man von Realitäten redet, alles ist relativ.
Ich sage inzwischen daß ich einfach "keine Religion" habe, das irritiert am meisten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1569499) Verfasst am: 10.11.2010, 21:13 Titel: |
|
|
CyVice hat folgendes geschrieben: | Realist ist für mich kein guter Begriff, manchmal hatte ich mit Hardcore-Religiösen zu tun und die eigentlich nur schmunzeln wenn man von Realitäten redet, alles ist relativ.
Ich sage inzwischen daß ich einfach "keine Religion" habe, das irritiert am meisten. |
Bei Zeugen Jehovas kommt es auch gut, wenn man sagt, man kenne den genauen Termin des Weltuntergangs.
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1569503) Verfasst am: 10.11.2010, 21:21 Titel: Re: Heureka! Atheisten, Agnostiker, Brights ... besser wäre: |
|
|
Argeleb hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: |
Es liegt eigentlich auf der Hand: Ich bin Realist! |
Naja... Energie als das Universelle... und Spin und die anderen Eigenschaften der Quarks als Akzidenzien... passt doch?
Macht aber keinen Gott nötig.
Das ist zu unscharf, was da drin steht... und eben veraltet.
Aber Danke für den Hinweis!
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1569516) Verfasst am: 10.11.2010, 21:34 Titel: Re: Heureka! Atheisten, Agnostiker, Brights ... besser wäre: |
|
|
Argeleb hat folgendes geschrieben: | ... |
Ed? Ed Goodson? Bist Du das?
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1569518) Verfasst am: 10.11.2010, 21:35 Titel: Re: Heureka! Atheisten, Agnostiker, Brights ... besser wäre: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Ich denke, die einzig sinnvolle Antwort auf die Frage, wer oder was man sei, scheint mir zu sein: Trinker! |
Stirb, verdammter Herätiker!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Argeleb Misanthropischer Humanist
|
(#1569685) Verfasst am: 11.11.2010, 09:52 Titel: Re: Heureka! Atheisten, Agnostiker, Brights ... besser wäre: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Argeleb hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: |
Es liegt eigentlich auf der Hand: Ich bin Realist! |
Naja... Energie als das Universelle... und Spin und die anderen Eigenschaften der Quarks als Akzidenzien... passt doch?
Macht aber keinen Gott nötig.
Das ist zu unscharf, was da drin steht... und eben veraltet.
Aber Danke für den Hinweis! |
Naja, für diese "Realisten" ist Gott Realität.
_________________ Denny Crane!
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Evil auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1569694) Verfasst am: 11.11.2010, 10:08 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Aber ich kann dann damit das Etikett Atheist vermeiden, welches negativ besetzt ist undmir das des Realisten, welches allgemein positiv besetzt ist, für mich beanspruchen. |
Feigling! Du wählst dein Etikett danach, wie es von Kleingeistern besetzt ist? Dann haben die doch schon gewonnen. Ich tragen mein "Atheist" stolz vor mir her und lächle jeden mitleidig an, der sich als "Christen" bezeichnet. Noch den Motto: die gibts auch noch?
Belegungen können sich ändern. Diskriminierte Minderheiten können zu akzeptierten Minderheiten werden (Homosexuelle) oder sogar zu Mehrheiten (Christen im alten Rom). Beides geht aber nur mit Mut und Selbstbewustsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1569709) Verfasst am: 11.11.2010, 10:37 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Aber ich kann dann damit das Etikett Atheist vermeiden, welches negativ besetzt ist undmir das des Realisten, welches allgemein positiv besetzt ist, für mich beanspruchen. |
Ich finde nicht, dass "Atheist" negativ besetzt ist. "Nihilist" ist eindeutig negativ belegt, aber "Atheist" erscheint mir relativ neutral.
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1569715) Verfasst am: 11.11.2010, 10:48 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Aber ich kann dann damit das Etikett Atheist vermeiden, welches negativ besetzt ist undmir das des Realisten, welches allgemein positiv besetzt ist, für mich beanspruchen. |
Feigling! Du wählst dein Etikett danach, wie es von Kleingeistern besetzt ist? Dann haben die doch schon gewonnen. Ich tragen mein "Atheist" stolz vor mir her und lächle jeden mitleidig an, der sich als "Christen" bezeichnet. Noch den Motto: die gibts auch noch?
Belegungen können sich ändern. Diskriminierte Minderheiten können zu akzeptierten Minderheiten werden (Homosexuelle) oder sogar zu Mehrheiten (Christen im alten Rom). Beides geht aber nur mit Mut und Selbstbewustsein. |
A.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1569726) Verfasst am: 11.11.2010, 11:17 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Wenn ich mir den Namen aussuchen dürfte, wäre ich für "Positivist". |
Da kannste auch "Optimist" sagen.
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Und wenn sich diese Selbstbezeichnung durchsetzt, wird der Begriff ein Eigenleben bekommen, also zum Beispiel von seinen Gegnern eine negative Bewertung bekommen (die er für manche auch heute schon hat). |
Nö. Dem Begriff "Realist" und damit "Realismus" eine negative Wertung zu geben - ich glaube nicht, daß das möglich sein kann. Das Gegenteil wäre doch "Träumer", "Traumtänzer" oder so, und selbst die größten Wunschdenker in der Politik legen Wert darauf, als Realisten zu gelten. Ich höre es ja richtig, wie man zu den Leuten von Suttgart 21 oder in Gorleben sagt: "Nun seid doch mal realistisch!"
Wie in dem Film mit Sandra Bullock:
"Peter hat nur einen Hoden."
"Ihr müßt das positiv sehen, jetzt hat er mehr Platz in der Unterhose."
Das ist wahrer Postivismus...
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1569971) Verfasst am: 11.11.2010, 20:08 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | ... und selbst die größten Wunschdenker in der Politik legen Wert darauf, als Realisten zu gelten. |
Eben! Und wenn wir Atheismus mit Realismus verknüpfen könnten, hätten wir eine mächtige Waffe geschaffen. Weil jeder gern Realist wäre. Und dann nimmt er den Atheismus zwangsläufig mit in kauf.
Die Christen machen das mit 'Werten' genauso. Jeder, der von Werten spricht, dem wird unterstellt, dass er christlliche meint, wenn er es nicht explizit anders formuliert. Wenn die die Hoheit über die Werte haben wollen, kriegen wir die über den Realismus!
Und wie die beweisen wollen, dass eine christliche Weltsicht realistisch sein soll, das will ich sehen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|