Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Silberstern registrierter User
|
(#1555583) Verfasst am: 14.10.2010, 21:30 Titel: Festplattenfehler? |
|
|
Moin. Habe derzeit ein (bzw. zwei warscheinlich zusammenhängende) Phänomene die ich mir noch nicht ganz erklären kann:
Wann immer ich etwas herunterlade (Seitenaufbau, Youtube, P2P, etc.), bleibt mein PC alle paar Minuten, bei steigendem Transfer bis zu alle 10 Sekunden, ca. 2 Sekunden lang "hängen", sprich der Sound wiederholt sich, das Bild bleibt stecken. Nach den 2 Sekunden gehts normal weiter, Videos sind an der richtigen Stelle, die Soundspur nicht verschoben etc.
In Onlinegames passiert das nicht.
Desweiteren kam es in den letzten 2 Wochen drei mal dazu, dass mein PC plötzlich scheinbar von alleine schreibt und klickt. Er schreibt dann "nahezu" wahrloses Zeug. Sieht aus wie Sourcecode bzw. Systemanweisungen, jedoch keine Programmiersprache, also kein "install blabla" oder so, was auf Malware hindeuten würde.
Deshalb, und weil Memcheck auch keine Fehler findet, gehe ich davon aus, dass diese beiden Phänomene auf Festplattenfehler zurückzuführen sind. Chkdsk findet auch eine ganze Reihe an Fehlern:
"Für das Datensatzsegment 59376 fehlt der Indexeintrag für die Objektkennung,
oder für das Segment wurde eine doppelte Objektkennung gefunden."
(ca..über Hundert solcher Fehlermeldungen)
Google hat mir dazu sowohl Forenbeiträge ausgespuckt, die nach Welt- bzw. Festplattenuntergang klingen, als auch welche, die besagen, dass das eine ganz normale Fehlermeldung sei aufgrund Temporärer Daten etc.
Hat jemand ne Ahnung?..
_________________ <center><i>"..Atme tief all den Zerfall im Reich der fahlen Seelen.."
Imperium Dekadenz</i></center>
|
|
Nach oben |
|
 |
Die Fiktion unsanft
|
(#1555619) Verfasst am: 14.10.2010, 22:35 Titel: |
|
|
Ich hab nicht viel Ahnung und auch kein wirkliches Wissen.
Nur meine ganz persönlichen Erfahrungen.
Und ne Frage, ...welches Betriebssystem benutzt du ?
Ohne Angabe dieses Betriebssystems macht deine Frage wenig Sinn.
Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich dir sagen, das Windows XP nach ca. 2 Jahren Laufzeit sich selber derart zugemüllt hat, das nur ein neues Aufspielen dieser Software da wirklich hilft.
|
|
Nach oben |
|
 |
Loke der Lästerer
|
(#1555626) Verfasst am: 14.10.2010, 22:49 Titel: |
|
|
Hey. Was genau meinst du mit "klickt". Gibt die Festplatte ab und zu mechanische Klänge von sich?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1555629) Verfasst am: 14.10.2010, 23:02 Titel: |
|
|
@Die Fiktion: Betriebssystem ist XP. Was das zumüllen angeht: Ccleaner, Defrag, Prefetch regelmäßig löschen, usw., mache ich. Also zumindest mal Dateien und ungenutzte Registry-Einträge dürfte es nicht im übermaß geben. Obwohl ich mich damit jetzt auch nicht besonders gut auskenne. Nur sehe ich nicht wirklich die Möglichkeit für einen Zusammenhang von OS-Vermüllung zu meinem Problem, denn wie gesagt: Es ist abhängig von Downloads/Festplatten-Schreibe-Aktivität.
Danke aber für den Tip. Werde nochmal verstärkt nach Aufräummöglichkeiten googlen ^^.
Loke: Mit klicken meinte ich, dass z.b. ohne mein Zutun Fenster geschlossen, Anwendungen geöffnet, Streams gestoppt/gestartet wurden. Fast so als würde ich wahnsinnig schnell abwechselnd Tab, Alt+Tab und Enter drücken ^^.
Achja und zu dem, was der PC geschrieben hat: Ein kleiner Ausschnitt
<++v4 z
sfrg
t9ürwy3ürwy3an ä33cmp´qx#9qryh1r 1hj
<++v4 z
sfrg
Also wie man sieht, nicht ganz random, da sich wiederholende Ausdrücke.
_________________ <center><i>"..Atme tief all den Zerfall im Reich der fahlen Seelen.."
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1555635) Verfasst am: 14.10.2010, 23:21 Titel: |
|
|
BACKUP MACHEN!
Wo schreibt der Rechner das hin?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1555638) Verfasst am: 14.10.2010, 23:29 Titel: |
|
|
In die jeweils aktive Eingabeform. Also wenns jetzt passieren würde, dann in den Editor dieses Posts, sobald wir per Zufall in der Adresszeile gelandet sind gehts dort weiter, dann vielleicht im Chatfenster ^.^
Jau, Backup werde ich mal machen. Auf was sollte ich da achten, ausser den persönlichen Dateien? Einfach komplett C: und persönliche Laufwerke auf die Externe kopieren, oder mit irgend nem Programm ein Image erstellen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Die Fiktion unsanft
|
(#1555649) Verfasst am: 14.10.2010, 23:41 Titel: |
|
|
Ich nutze XP seit fast 6 Jahren. Die ganze Computerkiste ist technisch nicht mein Ding, da ich eher ein Handwerker bin.
Ich habe dafür meine Spezies, Leute, die sich auch beruflich mit dieser Materie befassen.
Festplattenfehler kommen vor, ....aber das Windows XP abkackt ist ne Regel .
Da kannst du veranstalten was du willst.
Du brauchst nen Menschen mit Fachwissen vor Ort, an deinem Rechner.
Ob deine Festplatte noch richtig funzt kannst du in jedem Computershop testen lassen und es hört sich so an, als ob du da wohl nicht drum rum kommst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1555673) Verfasst am: 15.10.2010, 00:19 Titel: |
|
|
Silberstern hat folgendes geschrieben: | In die jeweils aktive Eingabeform. Also wenns jetzt passieren würde, dann in den Editor dieses Posts, sobald wir per Zufall in der Adresszeile gelandet sind gehts dort weiter, dann vielleicht im Chatfenster ^.^
Jau, Backup werde ich mal machen. Auf was sollte ich da achten, ausser den persönlichen Dateien? Einfach komplett C: und persönliche Laufwerke auf die Externe kopieren, oder mit irgend nem Programm ein Image erstellen? |
Mit irgendeinem Programm ein komplettes Image erstellen - clonezilla
dann, wenn es sich einrichten lässt, alle Daten nochmal separat
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sri YUKTEREZ registrierter User
|
(#1574038) Verfasst am: 20.11.2010, 10:18 Titel: |
|
|
Das ist weder eine klemmende Taste auf der Tastatur (das führt auch oft zu Hängern) noch ein Festplattenfehler (die tippt nicht in ein Fenster)
Wenn du Glück hast ist´s ein Virus, wenn du Pech hast ist der RAM hin
|
|
Nach oben |
|
 |
SansDieu registrierter User
|
(#1574686) Verfasst am: 21.11.2010, 19:10 Titel: |
|
|
Besorge Dir eine Live-CD, boote damit und teste erst mal die Hardware. Wenn Dir das alles nichts sagt, besorge Dir Hilfe vor Ort.
Ich tippe auch auf Malware, d.h. Daten retten, Software neu installieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|