Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ist die Krankenhausseelsorge eine öffentliche Aufgabe ?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Arno Gebauer
registrierter User

Beitrag(#1570390) Verfasst am: 12.11.2010, 18:26    Titel: Ist die Krankenhausseelsorge eine öffentliche Aufgabe ? Antworten mit Zitat

Hallo,

die meisten Krankenhäuser befinden sich in kirchlicher Trägerschaft.
In diesen Krankenhäusern sind Kleinkirchen eingerichtet und werden
vom Steuerzahler finanziert und unterhalten.
Krankenhausseelsorger missionieren in den Patientenzimmern.
Ich halte die Krankenhausseelsorge im Krankenhaus für störend
und antiquiert.

Viele Grüße
Arno
Keine Kinder mehr in Kirchenhände!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerBernd
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1570392) Verfasst am: 12.11.2010, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es nicht wesentlich teuer ist als ein Psychologe und den Gläubigen auch hilft, habe ich nichts dagegen.

Bedenklich finde ich es nur, wenn es keine Alternativen für Nicht-Gläubige gibt oder die Pfaffen im Vergleich dazu zuviel Geld verschlingen zwinkern
Heike J
registrierter User

Beitrag(#1570393) Verfasst am: 12.11.2010, 18:37    Titel: Re: Ist die Krankenhausseelsorge eine öffentliche Aufgabe ? Antworten mit Zitat

Arno Gebauer hat folgendes geschrieben:
Hallo,

In diesen Krankenhäusern sind Kleinkirchen eingerichtet und werden
vom Steuerzahler finanziert und unterhalten.

Auch die nicht-kirchlichen Krankenhäuser stellen Kapellen und Räumlichkeiten für die Seelsorger bereits. Nur die Personalkosten werden noch überwiegend von den Kirchen getragen.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1570530) Verfasst am: 12.11.2010, 23:34    Titel: Re: Ist die Krankenhausseelsorge eine öffentliche Aufgabe ? Antworten mit Zitat

Hallo,

Nur jedes dritte:

Zitat:
Jedes dritte deutsche Krankenhaus wird in konfessioneller Trägerschaft geführt. Etwa 300.000 Beschäftigte versorgen im Jahr über sechs Millionen Patienten, jeder zweite Ausbildungsplatz in der Pflege ist an ein christliches Krankenhaus gebunden.
(Quelle: http://pflegen-online.de/nachrichten/aktuelles/kirchliche-krankenhaeuser-sind-gut-aufgestellt.htm?nlp=20090408 )

Ein weiteres Drittel wird von privaten Anbietern betrieben (Quelle: [url] http://de.wikipedia.org/wiki/Krankenhaus#Privatisierung_von_Krankenh.C3.A4usern[/url] )

Der Rest ist dann wohl noch in staatlicher Trägerschaft.
Die Fiktion
unsanft

Beitrag(#1570533) Verfasst am: 12.11.2010, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Für viele Menschen ist ihr Glaube Trost und Halt, grade in Zeiten, in denen es Ihnen schlecht geht.
Ich finde nicht, das mir mein Nichtglaube das Recht gibt, hier etwas zu verurteilen, was vielen offensichtlich hilft.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#1570542) Verfasst am: 12.11.2010, 23:46    Titel: Re: Ist die Krankenhausseelsorge eine öffentliche Aufgabe ? Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Hallo,

Nur jedes dritte:

Ich hatte vor einigen Jahren mal eine Broschüre des Landes NRW in der Hand, die von 75% kirchlichen Krankenhäusern sprachen.

Ist halt von Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedlich.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1570547) Verfasst am: 12.11.2010, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Die Fiktion hat folgendes geschrieben:
Für viele Menschen ist ihr Glaube Trost und Halt, grade in Zeiten, in denen es Ihnen schlecht geht.
Ich finde nicht, das mir mein Nichtglaube das Recht gibt, hier etwas zu verurteilen, was vielen offensichtlich hilft.

Die Seelsorge selbst wurde hier von wem verurteilt?

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1570557) Verfasst am: 13.11.2010, 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe das Prinzip der Seelsorge nicht gut genug, um es gut heissen zu können. Das ist für mich so, als würde man bei einem PC-Absturz Besuch von einem Microsoft-Mitarbeiter bekommen, der einen erst tröstet und anschliessend lobt man gemeinsam Bill Gates. Ich kapiere es wirklich nicht.
muadib
Corvus corax

Beitrag(#1570581) Verfasst am: 13.11.2010, 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:

fwo

Sie wurde durch den Thread in Frage gestellt, insbesondere die Krankenhausseelsorge wurde als störend empfunden. Ich kann dazu nichts sagen. Ich bin nicht betroffen.
Die Fiktion
unsanft

Beitrag(#1570599) Verfasst am: 13.11.2010, 01:02    Titel: Antworten mit Zitat

fwo

und antiquiert.

Na ja, ne positive Äußerung zu diesem Thema sehe ich darin nicht.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1570609) Verfasst am: 13.11.2010, 01:37    Titel: Antworten mit Zitat

fwo

und antiquiert.

Na ja, ne positive Äußerung zu diesem Thema sehe ich darin nicht.

Das ist einen Meinungsäußerung "Ich halte ... " und "störend und antiquiert" ist deutlich die Bezeichnung einer Empfindung. Unter einer Verurteilung verstehe ich etwas anderes, gegen das man nicht einfach eine eigene Empfindung dagegen setzen kann, sondern wogegen man nur argumentieren kann.

Und - gegenüber dem, was Du sonst hier äußerst, ist das derart weichgespült, versöhnlich und allgemein, passt zu Alk wie zu Homöopathie und Krankenhausseelsorge, dass ich da einfach was bemerken musste.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Die Fiktion
unsanft

Beitrag(#1570612) Verfasst am: 13.11.2010, 01:48    Titel: Antworten mit Zitat

Und - gegenüber dem, was Du sonst hier äußerst, ist das derart weichgespült, versöhnlich und allgemein, passt zu Alk wie zu Homöopathie und Krankenhausseelsorge, dass ich da einfach was bemerken musste.

fwo

Jetzt, wo du es so deutlich sagst Am Kopf kratzen

.......das muß an meinem neuen Trainingsprogramm liegen. Die Intensität liegt wohl zu hoch, da ist nachher einfach die Luft raus.
Die Fiktion
unsanft

Beitrag(#1570614) Verfasst am: 13.11.2010, 01:54    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Ich kapiere es wirklich nicht.

Den Zustand kenne ich,

....das ist aber nichts, was mir wirklich Sorgen macht.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1570746) Verfasst am: 13.11.2010, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

DerBernd hat folgendes geschrieben:
Wenn es nicht wesentlich teuer ist als ein Psychologe und den Gläubigen auch hilft, habe ich nichts dagegen.

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Nur Gläubige dürften von einem Pfaffen betreut werden, wenn es billiger ist, als von einem Psychologen. Oder es darf als Wahlleistung zusätzlich angeboten werden.

Wenn ich ein ernstes Problem hätte, wollte ich einen Arzt und keinen Heilpraktiker!!

Solange ich es nicht bezahlen muss - und! - die nicht Menschen in schwachen und angreifbaren Momenten zu Dingen überreden, denen diese sonst nicht zustimmen würden...

Es gibt genug Berichte, gerade von Klerikern selbst, von der "Reue auf dem Totenbett". Ein Krankenhaus sollte eine Schutzzone sein. Auch vor den religiösen Aasgeiern.

Kramer hat folgendes geschrieben:
Ich verstehe das Prinzip der Seelsorge nicht gut genug, um es gut heissen zu können. Das ist für mich so, als würde man bei einem PC-Absturz Besuch von einem Microsoft-Mitarbeiter bekommen, der einen erst tröstet und anschliessend lobt man gemeinsam Bill Gates. Ich kapiere es wirklich nicht.

Wenn Du eh' Windowsbenutzer bist, ist das ja nicht schlimm. Da bist Du das tägliche Leid gewohnt. Heftig wird es, wenn Du nach Hause kommst und Dein Linux hat jemand ohne Dein Wissen gelöscht, weil Du im Krankenhaus Dein Passwort verraten hast, und hat Dir Vista drüberinstalliert.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz