Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Saruman Schlechtgelaunter Sommerdepressivler
|
(#6146) Verfasst am: 30.07.2003, 13:44 Titel: Verhetzung gegen Hasenhüttl & Co |
|
|
Chriseeb74 von k***.**t hat folgendes geschrieben: |
Irrlehrer in Diensten der Katholischen Kirche Deutschlands
An alle Mitstreiter:
Im Zusammenhang mit der Causa Hasenhüttl kam im Kontext immer wieder die Sprache auch auf andere in Amt und Würden stehende Theologen, die bereits jenseits oder zumindest Grenzgänger der Kath. Lehre sind. Mein Vorschlag: Nennen wir doch diese Herrschaften einmal beim Namen; zum einen, um hier alle Interessierte vorzuwarnen (bei entsprechender Lektüre mit kritischer Sicht die entsprechenden Thesen
zu verfolgen), zum anderen durch dieses Forum innerhalb der Kath. Kirche im Gegensatz zu vielen Bischöfen einmal Zeichen zu setzen.
Aus meiner bescheidenden Rückschau sind bisher nur 3 Suspendierungen (in Deutschland) in den letzten 25 Jahren erfolgt:
1. Hans Küng (um 1979)
2. Eugen Drewermann (um 1991)
3. Gotthold Hasenhüttl (2003)
Aus meiner Sicht gibt es aber noch einige sehr gefährliche Theologen, die sehr raffiniert sich bis jetzt aus der Affäre gezogen haben, nichts desto trotz aber nicht mehr auf dem Boden des Katholischen Fundaments
stehen. Zu nennen ist an erster Stelle:
Peter Eicher
Norbert Greinacher
und mit Abstrichen auch Johann Baptist Metz
Desweiteren gehören die meisten deutschen Moraltheologen zumindest in ihrer Disziplin ebenfalls zu den Wackelkandidaten.
Vielleicht können wir ja hier mal eine komplette Liste erstellen und sie der deutschen Bischofskonferenz überreichen!
Irgendeiner muss ja mal den Anfang machen und zumindest wird diese Geschichte endlich mal nach 30-jährigem Wegsehen publik gemacht. Wir brauchen keine Kölner Erklärung gegen Papst und Kirche, sondern wir brauchen kluge und gläubige Theologen, die die Kirche in Deutschland wieder nach vorne bringen.
Also nochmals meine Bitte an alle. Nennen wir die Irrlehrer und Häretiker beim Namen. Danke!
|
Ich frage mich, was solche Leute nur dazu bring, solche Verhetzenden Texte zu veröffentlichen! Das ist beinahe so wie der Aufruf von Abtreibungsgegnern in den USA, doch bitte den behandelnden Ärzten Schaden zuzufügen!
Das ganze klingt verdammt nach "Die, welche nicht reinen Glauben sind, sollen brennen im Namen Gottes" - mich schaudert bei dem Gedanken, dass solche Leute vielleicht auch noch politisch aktiv sein könnten
_________________ Abgetrieben Kinder sollen kuenftig in den Familienstammbaum aufgenommen werden.
Als entfernte Verwandte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#6147) Verfasst am: 30.07.2003, 13:50 Titel: |
|
|
das haben wir doch schon in einem anderen Thread...
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#6148) Verfasst am: 30.07.2003, 13:51 Titel: |
|
|
Wieso drängt sich mir da mal wieder das Bild von brennenden Scheiterhaufen auf?
Wenn die Kirche noch die Macht dazu hätte, würde so manch einer lichterloh in Flammen stehen. Die Kirche tut das nicht mehr - nicht aber, weil sie einsichtig wäre, sondern nur, weil ihr die Macht dazu fehlt.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#6149) Verfasst am: 30.07.2003, 13:55 Titel: |
|
|
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#6150) Verfasst am: 30.07.2003, 13:57 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: |  |
cool, ein rotes Kreuz auf weissem Grund...
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#6248) Verfasst am: 30.07.2003, 18:31 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | das haben wir doch schon in einem anderen Thread... |
wo?
_________________ Abgetrieben Kinder sollen kuenftig in den Familienstammbaum aufgenommen werden.
Als entfernte Verwandte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#6277) Verfasst am: 30.07.2003, 21:12 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Wieso drängt sich mir da mal wieder das Bild von brennenden Scheiterhaufen auf?
Wenn die Kirche noch die Macht dazu hätte, würde so manch einer lichterloh in Flammen stehen. Die Kirche tut das nicht mehr - nicht aber, weil sie einsichtig wäre, sondern nur, weil ihr die Macht dazu fehlt. |
Einer der solcherart gegangenen oder "gegangen wordenden" Kandidaten (Mynarek?) soll sogar persönlich bedroht worden sein: "Wir können Dich heute nicht mehr umbringen, aber wir können Dich in jeder Beziehung ruinieren. Wir können Dir Dein Geld und Deine Ehre abnehmen, und wenn wir mit Dir fertig sind, wirst Du betteln, daß wir Dich wieder aufnehmen."
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
jay registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Petrus registrierter User
|
(#6979) Verfasst am: 01.08.2003, 16:09 Titel: |
|
|
cool, ein rotes Kreuz auf weissem Grund... [/quote]
jou. Das war (nach der fürsorglichen Abmahnung durch das Rote Kreuz (c)) das Logo vom "Ex-Kreuz-Club" in Berlin ...
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#7019) Verfasst am: 01.08.2003, 20:46 Titel: |
|
|
Hasenhüttl hat sich selbst entlarvt - er ist einer von euch, ihr A & A
Er zerstört das Gute und liefert das Gute dem Satan aus. Aber das Gute wird letztlich über den Satan und alles Böse triumphieren.
Hoffentlich macht es euch Spaß, Hasenhüttl in eure Reihen aufzunehmen.
Sind in euren Reihen nicht auch andere Schmarotzer, die sich trotz der Alimentation der Kirche ein Schmarotzertum gestatten und die Kirche von innen heraus - wie eben nun mal die Schmarotzer sind - vergiften und zerstören?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#7042) Verfasst am: 01.08.2003, 21:27 Titel: |
|
|
cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben: | Sind in euren Reihen nicht auch andere Schmarotzer, die sich trotz der Alimentation der Kirche ein Schmarotzertum gestatten und die Kirche von innen heraus - wie eben nun mal die Schmarotzer sind - vergiften und zerstören? |
Warum der Aufwand? Das schafft die Kirche schon ganz alleine.
Aber solche Pausenclowns wie du sind in der Tat doch sehr amüsant. Ihr solltet euch einige von deiner Sorte erhalten.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#7053) Verfasst am: 01.08.2003, 21:40 Titel: |
|
|
cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben: | Er zerstört das Gute und liefert das Gute dem Satan aus. Aber das Gute wird letztlich über den Satan und alles Böse triumphieren.
|
Als entfernte Verwandte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#7054) Verfasst am: 01.08.2003, 21:41 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben: | Sind in euren Reihen nicht auch andere Schmarotzer, die sich trotz der Alimentation der Kirche ein Schmarotzertum gestatten und die Kirche von innen heraus - wie eben nun mal die Schmarotzer sind - vergiften und zerstören? |
Aber solche Pausenclowns wie du sind in der Tat doch sehr amüsant. Ihr solltet euch einige von deiner Sorte erhalten.  |
Ja. Vielleicht kann man mal ein Reservat für diese aussterbende Spezies einrichten wo wir sie dann in freier Wildbahn beobachten können. So wie es von den ganzen christlichen Missionaren mit den Natives überall auf der Welt betrieben wurde. Als eine Art Akt der ausgleichenden Gerechtigkeit.
Als entfernte Verwandte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#7058) Verfasst am: 01.08.2003, 21:52 Titel: |
|
|
Ich verstehe nicht, warum Ihr überhaupt darauf eingeht. So jemanden kann man doch eh nicht ernst nehmen...
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#7073) Verfasst am: 01.08.2003, 22:00 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Ich verstehe nicht, warum Ihr überhaupt darauf eingeht. So jemanden kann man doch eh nicht ernst nehmen...  |
Nein. Aber ist doch lustig, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#7075) Verfasst am: 01.08.2003, 22:02 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Ich verstehe nicht, warum Ihr überhaupt darauf eingeht. So jemanden kann man doch eh nicht ernst nehmen...  |
Nein. Aber ist doch lustig, oder?  |
Stümmt! Vor allem, weil er etliche Vorurteile in kurzen Aussagen bestätigt hat.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#7079) Verfasst am: 01.08.2003, 22:07 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Stümmt! Vor allem, weil er etliche Vorurteile in kurzen Aussagen bestätigt hat.  |
Wie Zebra schon an anderer Stelle gesagt hat: das wird ein Fake sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#7141) Verfasst am: 02.08.2003, 00:58 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben: | Sind in euren Reihen nicht auch andere Schmarotzer, die sich trotz der Alimentation der Kirche ein Schmarotzertum gestatten und die Kirche von innen heraus - wie eben nun mal die Schmarotzer sind - vergiften und zerstören? |
Aber solche Pausenclowns wie du sind in der Tat doch sehr amüsant. Ihr solltet euch einige von deiner Sorte erhalten.  |
Keine Sorge, Heike N.... das schaffen die schon von alleine.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#7145) Verfasst am: 02.08.2003, 01:11 Titel: |
|
|
cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben: | Er zerstört das Gute und liefert das Gute dem Satan aus. Aber das Gute wird letztlich über den Satan und alles Böse triumphieren.
|
Klasse. Einen Moment lang hatte ich gedacht, ich hätte eine multiple Persönlichkeitsstörung, nachdem ich doch schon mal so vollmundig davon gesprochen hatte, dort mit einem total bornierten Charakter ins Forum zu gehen, und Du jetzt hier bist. Aber ich war ziemlich sicher nicht im Internet, als Du das hier reingestellt hast.
"Das Gute." Mmh.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#7153) Verfasst am: 02.08.2003, 01:27 Titel: |
|
|
@Critic
Wie erwartet. Die inoffiziellen Organe der NSDAP (die Pfaffen) schauen noch dümmer drein als die offiziellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#7162) Verfasst am: 02.08.2003, 04:17 Titel: |
|
|
02.08.2003, 04:13:
www.kath.net - Verbindung zur Seite konnte nicht hergestellt werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Christian Wieder (unregelmäßig) da!
|
(#7185) Verfasst am: 02.08.2003, 12:46 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Ich verstehe nicht, warum Ihr überhaupt darauf eingeht. So jemanden kann man doch eh nicht ernst nehmen...  |
Nein. Aber ist doch lustig, oder?  |
*vollzustimm*
Außerdem erinntert mich "cogito_ergo_sum" (sollte er nicht, um die 100%ige Katholizitt zu wahren, nicht eher "creo_ergo_sum" heißen? ) so richtig an die Gestalten aus Stollbergs Inferno...
_________________ Ubi dubium, ibi libertas:
Wo der Zweifel ist, da ist die Freiheit.
Lateinisches Sprichwort
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#7190) Verfasst am: 02.08.2003, 12:55 Titel: |
|
|
Christian hat folgendes geschrieben: | Außerdem erinntert mich "cogito_ergo_sum" (sollte er nicht, um die 100%ige Katholizitt zu wahren, nicht eher "creo_ergo_sum" heißen? ) so richtig an die Gestalten aus Stollbergs Inferno...
|
Aber du meinst jetzt nicht diejenigen aus der Vorhölle der Wollust, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#7258) Verfasst am: 02.08.2003, 20:48 Titel: |
|
|
Zurück zum Thema Hasenhüttl & Co ...
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
ric Gast
|
(#7399) Verfasst am: 03.08.2003, 12:22 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Christian hat folgendes geschrieben: | Außerdem erinntert mich "cogito_ergo_sum" (sollte er nicht, um die 100%ige Katholizitt zu wahren, nicht eher "creo_ergo_sum" heißen? ) so richtig an die Gestalten aus Stollbergs Inferno...
|
Aber du meinst jetzt nicht diejenigen aus der Vorhölle der Wollust, oder?  | Das klingt ja richtig nett.
Komm ich da auch als Atheist rein?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#7402) Verfasst am: 03.08.2003, 12:32 Titel: |
|
|
ric hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Christian hat folgendes geschrieben: | Außerdem erinntert mich "cogito_ergo_sum" (sollte er nicht, um die 100%ige Katholizitt zu wahren, nicht eher "creo_ergo_sum" heißen? ) so richtig an die Gestalten aus Stollbergs Inferno...
|
Aber du meinst jetzt nicht diejenigen aus der Vorhölle der Wollust, oder?  | Das klingt ja richtig nett.
Komm ich da auch als Atheist rein?  |
Schätzungsweise. Allerdings erschien mir diese Vorhölle doch recht deprimienrend, als ich Stollbergs Inferno las.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#7609) Verfasst am: 03.08.2003, 23:00 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Schätzungsweise. Allerdings erschien mir diese Vorhölle doch recht deprimienrend, als ich Stollbergs Inferno las.  |
Dante kennt für nichtchristliche Menschen mehr als eine Art der "Hölle":
Eine für Wendehälse (FDP und so...),
für Leute, die im Leben nicht gut genug waren (auch: "schuldlos Ungetaufte"),
für Nichtchristen guten Geistes ("Elysium")
und für den Rest.
Die ersten beiden sind in seiner Beschreibung nicht wirklich übertrieben schlimm, wenigstens nicht "nach Kot stinkend", die dritte sogar ganz erträglich (dort trifft er die großen Dichter der Antike, große Römer und Trojaner, Philosophen, Naturwissenschaftler und auch den Sultan Saladin.
(Edit: Letztere ist übrigens in sieben Kreise gegliedert, je nach der Schwere der Sünden, bis zum alleruntersten, wo der Teufel lauert.)
Zuletzt bearbeitet von Critic am 03.08.2003, 23:04, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#7610) Verfasst am: 03.08.2003, 23:03 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Schätzungsweise. Allerdings erschien mir diese Vorhölle doch recht deprimienrend, als ich Stollbergs Inferno las.  |
Dante kennt für nichtchristliche Menschen mehr als eine Art der "Hölle" |
Hast du Stollbergs Inferno gelesen? Da gibts sogar eine Vorhölle für gemäßigte Katholiken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#7611) Verfasst am: 03.08.2003, 23:06 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Hast du Stollbergs Inferno gelesen? Da gibts sogar eine Vorhölle für gemäßigte Katholiken.  |
Mir schon klar, daß konservative Republikaner die gemäßigten Republikaner für noch verbrecherischer als die Demokraten halten.
|
|
Nach oben |
|
 |
ric Gast
|
(#7655) Verfasst am: 04.08.2003, 08:41 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | ric hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Aber du meinst jetzt nicht diejenigen aus der Vorhölle der Wollust, oder?  | Das klingt ja richtig nett.
Komm ich da auch als Atheist rein?  | Schätzungsweise. Allerdings erschien mir diese Vorhölle doch recht deprimienrend, als ich Stollbergs Inferno las.  | Ich sollte das Buch doch mal lesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|