Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Dürfen Freigeister auch an Martinsbräuchen teilnehmen?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
York
Schottischer Schwarzwälder

Beitrag(#1569658) Verfasst am: 11.11.2010, 07:59    Titel: Dürfen Freigeister auch an Martinsbräuchen teilnehmen? Antworten mit Zitat

Oder verstößt das gegen die reine Lehre des Atheismus? zwinkern
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1569660) Verfasst am: 11.11.2010, 08:21    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt auf den konkreten Brauch an.Ich kenne die Texte nicht, aber am Singen von vermutlich chrislichen Propagandalieder oder am Besuch christlicher Heldenverehrung wie dem Martinsspiel würde ich doch absehen.

Aber wenn eine Familie sich jedes Jahr an dem Tag ne Gans reinhaut oder Laternen bastel: warum nicht?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1569673) Verfasst am: 11.11.2010, 09:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich musste nicht schauen, wer einen Thread mit dem Titel aufgemacht hat. War so klar. Gute Nacht, ich gehe...
York

Beitrag(#1569677) Verfasst am: 11.11.2010, 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Aber wenn eine Familie sich jedes Jahr an dem Tag ne Gans reinhaut oder Laternen bastel: warum nicht?

Der Martinstag hat auch durchaus weltliche Aspekte:

Zitat:
Der volkstümliche Brauch der Martinsgans, die man vielerorts zum Martinsfest verzehrt, basiert auf dem Martinstag als Hauptzinstag: am Martinstag begann das neue Wirtschaftsjahr des Bauern, an das Gesinde wurde die Löhne bezahlt, Pachtverträge wurden geschlossen, Steuern abgeführt, Knechte und Mägde konnten, wie an Lichtmess, den Dienstherrn wechseln. Zu Martini wurde das Vieh geschlachtet, das aus Kostengründen nicht den ganzen Winter hindurch gefüttert werden konnte: dazu gehörten die Gänse; so ergab sich der Brauch, am Martinstag, vor dem großen Fasten im Advent, Gänsebraten zu essen. Die Gans war auch eine bevorzugte Zinsbeigabe an den Grundherrn, Tribute waren oft bezahlbar in Form von Gänsen. Später erzählte man Legenden, in denen Martin mit Gänsen in Verbindung gebracht wurde.

http://www.heiligenlexikon.de/BiographienM/Martin_von_Tours.htm
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1569680) Verfasst am: 11.11.2010, 09:46    Titel: Re: Dürfen Freigeister auch an Martinsbräuchen teilnehmen? Antworten mit Zitat

York hat folgendes geschrieben:

Wer sollte ihnen das denn verbieten? Ungott? Mit den Augen rollen
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1569682) Verfasst am: 11.11.2010, 09:49    Titel: Re: Dürfen Freigeister auch an Martinsbräuchen teilnehmen? Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Unser foreneigener Waechter ueber das "echte und wahre Freigeistertum" natuerlich.....Winke - Winke
immanuela
total südlich

Beitrag(#1569702) Verfasst am: 11.11.2010, 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Dass es etwas wie mit Lichtern im Dunkeln herumlaufen, der Toten gedenken, Lieder singen und Gänse aufessen zu Winterbeginn bereits gegeben hat, bevor die Katholiken da waren, ist so was von klar. Die haben dem ganzen wie immer nur ihren Stempel (in diesem Fall den St. Martin) aufgedrückt, und versucht, die bestehenden Festivitäten nach ihren Bedürfnissen zu reglementieren und zu kontrollieren.

Bei einem St. Martinsumzug mit Zossen und klerikalem Clown drauf würde ich meine Kinder natürlich nicht teilnehmen lassen. Als Kind war ich selbst bei Laternenumzügen der Kindergärten ohne Kirchen-Quatsch mit dabei. Allerdings in Niedersachsen. War nett. Laterne, Sonne, Mond und Sterne.

Geschockt Beim Googlen finde ich:
Ich geh’ mit meiner Laterne,
und meine Laterne mit mir.
Am Himmel leuchten die Sterne,
hier unten leuchten wir.
|: Ein Lichtermeer
zu Martins Ehr!

Rabimmel, Rabammel, Rabumm! Neutral

Soso. Wir haben damals gesungen und in meinen Lieder-Büchern, mit denen mich meine Mutter leider reichlich ausgestattet hat, steht ebenfalls überall:
Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir, dort oben leuchten die Sterne, hier unten leuchten wir. [:Mein Licht geht aus, wir gehn nach Haus, rabimmel, rabammel, rabumm(bummbumm):]
(volkstümlich, Volksweise aus Norddeutschland... usw.)

Sag ich doch: Das ist typisch Kirche!

Zuletzt bearbeitet von immanuela am 11.11.2010, 10:26, insgesamt 2-mal bearbeitet
Kiki
ist sicher nicht Eso

Beitrag(#1569704) Verfasst am: 11.11.2010, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

In Norddeutschland wird dieser Martinskram ja auch gar nicht gefeiert. Hier hingegen laufen die nur Laterne an St. Martin...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Waschmaschine777
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1569707) Verfasst am: 11.11.2010, 10:29    Titel: Re: Dürfen Freigeister auch an Martinsbräuchen teilnehmen? Antworten mit Zitat

Wer sollte ihnen das denn verbieten?

Die fundamentalistischen Freigeister natürlich. Die Scheiterhaufen sind schon vorbereitet.
Also Vorsicht: Wer hier offen zugibt, dass er an Martinsbräuchen teilnimmt, der wird vielleicht in der Vermisstenkartei der Polizei landen.
immanuela
total südlich

Beitrag(#1569708) Verfasst am: 11.11.2010, 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Kiki hat folgendes geschrieben:
In Norddeutschland wird dieser Martinskram ja auch gar nicht gefeiert. Hier hingegen laufen die nur Laterne an St. Martin...
... und texten frech norddeutsche Lieder um.
Kiki
ist sicher nicht Eso

Beitrag(#1569716) Verfasst am: 11.11.2010, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

immanuela hat folgendes geschrieben:
Kiki hat folgendes geschrieben:
... und texten frech norddeutsche Lieder um.

Jo, und nennen Laterne laufen "Kerzenprozession". Hallo? Das klingt doch total ernst. Dabei soll das Spaß machen!
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1569722) Verfasst am: 11.11.2010, 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich erinnere mich, als kleiner Junge mit einer Laterne in der Hand mit anderen Kindern herumzulaufen. Ob das damals, also in der Nazizeit um 1939 herum auch Martinstg hieß, weiß ich nicht. Ich weiß nur noch sehr gut, wie ich heulte, als meine Laterne plötzlich in Flammen aufging und ich einen leeren Stock in der Hand hatte.
Ansonsten solle uns doch jeder Grund zum Feiern recht sein, man muß doch nicht dabei beten oder sonstige frome Freiübungen machen.
Aber ich empfehle euch dringend, mal Ehm Welks Roman "Die Heiden von Kummerow" zu lesen, und da speziell das Kapitel von der Martinsgans. Zum Weglachen! Ich habe das um 1950 mal meiner Pfadfindergruppe vorgelesen, die Jungs haben sich gekringelt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sticky
vae victis

Beitrag(#1569724) Verfasst am: 11.11.2010, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fahre mit dem Martinshorn durch Frankfurt. Zählt das? Am Kopf kratzen

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mo.
over and out

Beitrag(#1569732) Verfasst am: 11.11.2010, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

immanuela hat folgendes geschrieben:
Dass es etwas wie mit Lichtern im Dunkeln herumlaufen, der Toten gedenken, Lieder singen und Gänse aufessen zu Winterbeginn bereits gegeben hat, bevor die Katholiken da waren, ist so was von klar. Die haben dem ganzen wie immer nur ihren Stempel (in diesem Fall den St. Martin) aufgedrückt, und versucht, die bestehenden Festivitäten nach ihren Bedürfnissen zu reglementieren und zu kontrollieren.

Bei einem St. Martinsumzug mit Zossen und klerikalem Clown drauf würde ich meine Kinder natürlich nicht teilnehmen lassen. Als Kind war ich selbst bei Laternenumzügen der Kindergärten ohne Kirchen-Quatsch mit dabei. Allerdings in Niedersachsen. War nett. Laterne, Sonne, Mond und Sterne.

Geschockt Beim Googlen finde ich:
Ich geh’ mit meiner Laterne,
und meine Laterne mit mir.
Am Himmel leuchten die Sterne,
hier unten leuchten wir.
|: Ein Lichtermeer
zu Martins Ehr!

Rabimmel, Rabammel, Rabumm! Neutral

Soso. Wir haben damals gesungen und in meinen Lieder-Büchern, mit denen mich meine Mutter leider reichlich ausgestattet hat, steht ebenfalls überall:
Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir, dort oben leuchten die Sterne, hier unten leuchten wir. [:Mein Licht geht aus, wir gehn nach Haus, rabimmel, rabammel, rabumm(bummbumm):]
(volkstümlich, Volksweise aus Norddeutschland... usw.)

Sag ich doch: Das ist typisch Kirche!

Das Lied hat drei Strophen, "Mein Licht geht aus, wir gehn nach Haus" stammt aus der 3. Strophe.
Ist aber wie bei Hänschen klein, das hat auch drei Strophen, die zu einer verkürzt wurden und sich so eingebürgert hat, dass nur die eine bekannt ist.
York

Beitrag(#1569738) Verfasst am: 11.11.2010, 11:37    Titel: Re: Dürfen Freigeister auch an Martinsbräuchen teilnehmen? Antworten mit Zitat

Nun, irgendwelche Spaßbremsen und Fundamentalisten gibt's in solchen Sachen immer. Cool
York

Beitrag(#1569739) Verfasst am: 11.11.2010, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Sticky hat folgendes geschrieben:

Ich fahre mit dem Martinshorn durch Frankfurt. Zählt das? Am Kopf kratzen

Heute - ja! Idee
Mo.
over and out

Beitrag(#1569745) Verfasst am: 11.11.2010, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde die Frage selbstwidersprüchlich. Ist ein Freigeist, der sich das von wem auch immer verbieten ließe, überhaupt ein Freigeist?
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1569749) Verfasst am: 11.11.2010, 11:57    Titel: Re: Dürfen Freigeister auch an Martinsbräuchen teilnehmen? Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Unser foreneigener Waechter ueber das "echte und wahre Freigeistertum" natuerlich.....Winke - Winke

Ich mag aber nicht. Cool
VanHanegem
Weltmeister

Beitrag(#1569750) Verfasst am: 11.11.2010, 12:00    Titel: Re: Dürfen Freigeister auch an Martinsbräuchen teilnehmen? Antworten mit Zitat

Oder verstößt das gegen die reine Lehre des Atheismus? zwinkern

Auf keinen Fall ist es Atheisten verboten an Bräuchen anderer Religionen teilzuhaben. Unter Anhängern Atheistischer Religionen (Buddhismus, Konfuzianismus) befinden sich sogar mehrheitlich Leute, die gleichzeitig Anhänger einer anderen Religion sind.
- Konfuzianistisch eingestellte chinesen pflegen gleichzeitig Riten, die dem Animismus zuzuordnen sind
- Buddhistische Japaner heiraten alternativ nach christlichem oder shintoistischem Ritus (gelegentlich auch beides)
etc.etc.

Die andere Frage ist natürlich inwieweit es sich bei "Freigeistern" überhaupt um Atheisten handelt. Hierzu bräuchte ich erst mal eine Definition von "Freigeist"
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1569751) Verfasst am: 11.11.2010, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Darf ich als Österreicherin zu Armistice das verlängerte Wochenende genießen?
Kiki
ist sicher nicht Eso

Beitrag(#1569758) Verfasst am: 11.11.2010, 12:21    Titel: Re: Dürfen Freigeister auch an Martinsbräuchen teilnehmen? Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:

- Buddhistische Japaner heiraten alternativ nach christlichem oder shintoistischem Ritus (gelegentlich auch beides)
etc.etc.

Japaner sind zunächst einmal Shintoistisch! freakteach
York

Beitrag(#1569768) Verfasst am: 11.11.2010, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Mo. hat folgendes geschrieben:

Ich finde die Frage selbstwidersprüchlich.

Ist ein Freigeist, der sich das von wem auch immer verbieten ließe, überhaupt ein Freigeist?

Ja, und genau darum frag ich .....

Wie heißt es bei Lessing so schön und treffend?

Es sind nicht alle frei, die ihrer Ketten spotten.
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1569775) Verfasst am: 11.11.2010, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr müßt ja alle viel Zeit haben! Lachen Ich kenne solche Bräuche nicht einmal, um die es hier gehen soll, sie sind mir auch gleichgültig. Wer kleine Kinder hat, macht bei Laternenumzügen mit, aber als Ungläubiger sicherlich nicht bei solchen, bei denen gebetet wird. Es gibt bei uns das Angebot des örtlichen Zoos, nächtens einen Laternengang zu machen (obwohl man von vielen Tieren nachts nicht viel sieht). Schick war's.

Die nächste Frage wäre dann ja wohl als gegebenem Anlaß, wie man Weihnachten feiert. Einen entsprechenden Thread hatten wir auch schon. Ganz einfach, wie in meiner Kindheit auch schon, mit Baum und Geschenken für die Kinder, und ohne irgendeinen Bezug zu Religion oder Kirchen.

Fazit: Ich nehme an religiösen Bräuchen nur teil, wenn man sie areligiös feiern kann, sonst nicht. Ich geh ja auch nicht in eine Kirche, wenn es sich vermeiden läßt. Jeder andere soll das halten, wie er will.

Friedrich Nietzsche
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1569777) Verfasst am: 11.11.2010, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:

Die nächste Frage wäre dann ja wohl als gegebenem Anlaß, wie man Weihnachten feiert.
Optimist. Erst kommt der Thread mit den Barbarazweigen wieder hochgeschwappt, dann Nikolausi. Wie wir unsern York so kennen.
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1569780) Verfasst am: 11.11.2010, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:

Die nächste Frage wäre dann ja wohl als gegebenem Anlaß, wie man Weihnachten feiert.
Optimist. Erst kommt der Thread mit den Barbarazweigen wieder hochgeschwappt, dann Nikolausi. Wie wir unsern York so kennen.

Ja, Optimismus ist eine meiner Schwächen und ich fürchte, du hast Recht. Lachen

Friedrich Nietzsche
Mo.
over and out

Beitrag(#1569785) Verfasst am: 11.11.2010, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ne stressige Zeit für York, wo er sich doch heute schon um zwei Feierbräuche kümmern und abfragen muss.

Hatte er zum Martinstag noch keinen alten Thread? Kann es sein, dass er das bisher verpasst hat? Nein, so geht das nicht!
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#1569786) Verfasst am: 11.11.2010, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

also ich darf an allem teilnehmen, nach dem mir der sinn steht... ich darf sogar eine predigt der katholischen kirche besuchen... deswegen bin ich ja auch frei im eigentlichen sinne
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#1569787) Verfasst am: 11.11.2010, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte er zum Martinstag noch keinen alten Thread? Kann es sein, dass er das bisher verpasst hat? Nein, so geht das nicht!

martinstag war auch heute morgen im radio ein thema... und dass es der tag der gänse ist... deswegen wurde auch gans-musik gespielt...

als erstes: gaaans in weeiiiisss, mit einem blumenstaaauuuuuuuusss

das hat er dann aber recht schnell abgebrochen und statt dessen gans änd roses gespielt...
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1569788) Verfasst am: 11.11.2010, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ne stressige Zeit für York, wo er sich doch heute schon um zwei Feierbräuche kümmern und abfragen muss.

Drum finde ich, könntet ihr ihm die Arbeit doch etwas erleichtern:
Wie wärs mit einer Sammelmappe:
"Froh und munter: mit York durchs (Kirchen-)Jahr "

Bezüglich des Namens wird es sicher noch kreativere Ideen geben.... Mr. Green
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#1569790) Verfasst am: 11.11.2010, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Drum finde ich, könntet ihr ihm die Arbeit doch etwas erleichtern:
Wie wärs mit einer Sammelmappe:
"Froh und munter: mit York durchs (Kirchen-)Jahr "

Bezüglich des Namens wird es sicher noch kreativere Ideen geben.... Mr. Green

jo...

Frisch, fromm, fröhlich, frei, yorks betrachtungen zum kirchenjahr

Smilie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz