Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Finril -.-
|
(#344672) Verfasst am: 15.09.2005, 22:44 Titel: Junge Union - nicht christlich? |
|
|
Ich hüpfte heute Nachmittag froh und munter auf dem Römer in Frankfurt am Main rum, doch dann sah ich ein paar aufgebaute Stände der CDU bzw. Jungen UNION. Diese waren wundervoll angezogen verschenkten ihre Kugelschreiber und ähnliches und warteten gespannt darauf das ihre liebe Frau Merkel eintrifft
Alles okay soweit kein Problem damit, aber nun zum Hauptpunkt.
Da sprechen mich diesen netten Leuten doch tatsächlich an.
Ich war hocherfreut, denn ich dachte ich sei ein "Niemand in dieser Welt"
Ich erzählte den netten lieben und jungen Damen, dass ich ich nicht sehr vernarrt in ihr Wahlprogramm sei , denn m.E.bringt nur ein großer Tisch(Damit meine ich nicht eine Große Koalition) was halbwegs vernünftiges auf die Beine.
Dann sagte ich noch, dass ich Atheist bin
und nicht gläubig, dann sagte sie:" "(So ähnlich), "Wir sind auch nicht alle gläubig(der rest von den jugen Unionern). Doch das wollte mir erstmal nicht in den Kopf. Ich bedankte mich erstmal. Sagte Bye bye
Und dachte über ihren Satz nach:
und da kam mir folgendes ganz simples in den Sinn.
CDU
=
Christlich Demokratische Union Deutschlands
Christlich...
Wenn sie Atheisten sind, wieso sind sie dann in einer Christlichen Partei?
Dazu sagte sie folgendes: "Ich bin zwar Atheist, will die Christliche Werte vertreten."
Aber m. E. hat man als Atheist keine christliche Werte zu vertreten, sondern so etwas wie "Du sollst nicht töten" sind meiner Meinung nach, humanistische Werte, die da so ohne eine Religion.
Wieso vertritt sie diese dann nicht in einer nicht religiösen Partei??
Achja... wenn nicht alles korrekt ist oder keinen Sinn ergibt, ist bisschen spät.
Irgendwie verstehe ich aber nicht, was sie damit gemeint hat.
_________________ Ein Geist wer seine Pflichten nicht erfüllt kann nicht frei sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wanderer Bestienbändiger
|
(#344677) Verfasst am: 15.09.2005, 22:51 Titel: Re: Junge Union - nicht christlich? |
|
|
Finril hat folgendes geschrieben: |
Aber m. E. hat man als Atheist keine christliche Werte zu vertreten...
|
Vielleicht hast du es einfach etwas unglücklich ausgedrückt, aber wieso hat ein Atheist keine christlichen Werte zu vertreten? Kann er aufgrund seiner Religionslosigkeit nicht trotzdem tun, was er will?
Zitat: |
...,sondern so etwas wie "Du sollst nicht töten" sind meiner Meinung nach, humanistische Werte, die da so ohne eine Religion.
|
"Ansichtssache", darüber kann man vermutlich sehr sehr lange streiten.
Zitat: |
Wieso vertritt sie diese dann nicht in einer nicht religiösen Partei??
|
Weil auch Politik leider oft genug nur "Glaubenssache" ist
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#344681) Verfasst am: 15.09.2005, 22:53 Titel: Re: Junge Union - nicht christlich? |
|
|
Finril hat folgendes geschrieben: |
Dazu sagte sie folgendes: "Ich bin zwar Atheist, will die Christliche Werte vertreten."
Aber m. E. hat man als Atheist keine christliche Werte zu vertreten, sondern so etwas wie "Du sollst nicht töten" sind meiner Meinung nach, humanistische Werte, die da so ohne eine Religion.
Irgendwie verstehe ich aber nicht, was sie damit gemeint hat.  |
Keine Ahnung!
Ich weiß aber auch noch nicht genau, was genau diese ominösen "christlichen Werte" darstellen sollen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#344683) Verfasst am: 15.09.2005, 22:55 Titel: Re: Junge Union - nicht christlich? |
|
|
Wanderer hat folgendes geschrieben: | Finril hat folgendes geschrieben: |
|
Vielleicht hast du es einfach etwas unglücklich ausgedrückt, aber wieso hat ein Atheist keine christlichen Werte zu vertreten? Kann er aufgrund seiner Religionslosigkeit nicht trotzdem tun, was er will? |
Die Werte sind (einige vielleicht ausgenommen, die selbst manche Christen falsch verstehen oder nicht kennen) ja nicht das Problem, sondern die Annahme, es seine "christliche" oder "urchristliche" Werte, die sonst keiner haben könnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wanderer Bestienbändiger
|
(#344689) Verfasst am: 15.09.2005, 23:00 Titel: Re: Junge Union - nicht christlich? |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Wanderer hat folgendes geschrieben: | Finril hat folgendes geschrieben: |
|
Vielleicht hast du es einfach etwas unglücklich ausgedrückt, aber wieso hat ein Atheist keine christlichen Werte zu vertreten? Kann er aufgrund seiner Religionslosigkeit nicht trotzdem tun, was er will? |
Die Werte sind (einige vielleicht ausgenommen, die selbst manche Christen falsch verstehen oder nicht kennen) ja nicht das Problem, sondern die Annahme, es seine "christliche" oder "urchristliche" Werte, die sonst keiner haben könnte. |
Hm, Finril hat in meinen Augen allerdings etwas anderen geschrieben. Es klingt eher nach eine moralischen Forderung, die ich beim besten Willen nicht nachvollziehen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Markus Polygamer, polymorph perverser Psychopath
|
(#344806) Verfasst am: 16.09.2005, 09:59 Titel: |
|
|
Das 'C' hat die CDU nur noch aus Tradition im Namen. Ob seines Glaubens wird niemand ausgeschlossen (das wäre auchnicht mit dem Grundgesetz vereinbar).
Und natürlich gibt es -wie in jeder Partei, die nicht gerade aus stumpfsinnigen Glatzköpfen besteht- auch muslimische oder jüdische Mitglieder.
Welcher Partei gehört wohl Herr Friedmann an? *lächel*
_________________ Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#344812) Verfasst am: 16.09.2005, 10:09 Titel: |
|
|
Markus hat folgendes geschrieben: | Das 'C' hat die CDU nur noch aus Tradition im Namen. Ob seines Glaubens wird niemand ausgeschlossen (das wäre auchnicht mit dem Grundgesetz vereinbar). |
Ob jedes einzelne Parteimitglied nun christlich ist, ist ja auch unerheblich, solange die Partei Politik im Sinne der Christenkirche macht und deren Privilegierung vertritt.
Immerhin hat irgendwer (ich weiß es nicht mehr, wer es war) gefordert: Wer in der Partei eine Führungsposition haben wolle, müsse sich auch zum Christentum bekennen.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
erebus wandelndes Paradoxon
|
(#345105) Verfasst am: 16.09.2005, 22:06 Titel: |
|
|
Mein "Privat-Shuttle-Service" hat einen erheblichen Nachteil
(nein, nicht der Hardcore-Techno, damit kann man leben):
Er ist geistiger CSUler, mit Partiebuch der CDU.
Was seine politische Meinung anbelangt ist er absolut verstrahlt;
Argumente ziehen nicht, von ihm wird man keine hören.
Wichtig für das jetzt folgende: er mag Sozis nicht.
Er regte sich irgendwann einmal (mal wieder) extrem über unseren amtierenden Bundeskanzler auf - durch irgendwas ist er daran erinnert worden, dass Gerhard Schröder seinen Amtseid mit Hand auf dem GG und nicht der Bibel geschworen hat...
Nebenbei:
Was kann ich gegen vertrahlte CDU-Mitglieder und CDU-Wähler tun?
Sie scheinen absolut resistent gegen Sachargumente, Ratio und auch Ethik zu sein...
Liebe Grüße
Erebus
_________________ Es reicht bereits den physikalischen Gesetzen und den biologischen Regeln zu unterliegen.
Wir brauchen keine gesellschaftlichen Zwänge, die uns letztendlich zerbrechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#345177) Verfasst am: 17.09.2005, 01:04 Titel: |
|
|
Zitat: | Ob jedes einzelne Parteimitglied nun christlich ist, ist ja auch unerheblich, solange die Partei Politik im Sinne der Christenkirche macht und deren Privilegierung vertritt. |
Seh ich genau so...
Und zum Thema "christliche Werte" aus den Mündern von ahnungslosen Halbchristen könnte ich ja mal die Bibel auspacken und ein paar nette "christliche Werte" zitieren...
Wenn ich sowas höre geht mir jedesmal die Hutschnur hoch! Das klingt nämlich so als würde jeder Nicht-Christ von Natur aus wild mordend durch die Gegend laufen! Zum Thema "wild mordend durch die Gegend laufen" fallen mir aber dann asbald die Christen selbst ein...und dann spricht man von "christlichen Werten"!
Für mich gibt es humanitäre Werte! Es ist doch wohl klar das es nicht im Sinne der Gemeinschaft wäre, wenn hier jeden jeden killen, bestehlen, vergewaltigen und schlagen könnte wie er grad lustig ist! Da brauch ich keine Christen (die im übrigen diese Forderungen in der Vergangenheit des öfteren mit Füßen getreten haben) die mir was von "christlichen Werten" erzählen!
Grüße
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Flipper in the Fishhandel !empirischer Nihilist!
|
(#345179) Verfasst am: 17.09.2005, 01:12 Titel: |
|
|
Zitat: | Wenn ich sowas höre geht mir jedesmal die Hutschnur hoch! Das klingt nämlich so als würde jeder Nicht-Christ von Natur aus wild mordend durch die Gegend laufen! Zum Thema "wild mordend durch die Gegend laufen" fallen mir aber dann asbald die Christen selbst ein...und dann spricht man von "christlichen Werten"!
|
Sie gehen aber davon aus, dass du dies nicht machst, weil du durch ihre Werte beeinflusst wurdest!
Also sie haben dich so erzogen, wenn es die christlichen Werte nicht gäbe, dann würden wir uns alle abschlachten!
_________________ Ich kenne unzählige Menschen, die nach dem ewigen Leben dürsten, aber mit einem verregneten Sonntagnachmittag nichts anzufangen wissen. (Johannes Gross, ehemaliger Chefredakteur der Zeitschrift Capital)
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#345183) Verfasst am: 17.09.2005, 01:42 Titel: |
|
|
Flipper in the Fishhandel hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Wenn ich sowas höre geht mir jedesmal die Hutschnur hoch! Das klingt nämlich so als würde jeder Nicht-Christ von Natur aus wild mordend durch die Gegend laufen! Zum Thema "wild mordend durch die Gegend laufen" fallen mir aber dann asbald die Christen selbst ein...und dann spricht man von "christlichen Werten"!
|
Sie gehen aber davon aus, dass du dies nicht machst, weil du durch ihre Werte beeinflusst wurdest!
Also sie haben dich so erzogen, wenn es die christlichen Werte nicht gäbe, dann würden wir uns alle abschlachten! |
Zum Glück wissen wenigstens wir Atheisten, dass dem nicht so ist! Das ist ja nicht zum Aushalten dieses ewige christliche Selbstlob der "wertvollen Überlieferungen"...
Mich würde wirklich interessieren wie die Welt heute OHNE relegiöse (aktuell und in der Vergangenheit) aussehen würde! Natürlich sind da die verblendeten Christen auch wieder anderer Meinung als die meisten hier!
Grüße
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#345187) Verfasst am: 17.09.2005, 01:55 Titel: |
|
|
Zitat: | Zum Glück wissen wenigstens wir Atheisten, dass dem nicht so ist! Das ist ja nicht zum Aushalten dieses ewige christliche Selbstlob der "wertvollen Überlieferungen"... |
Du musst nur aufpassen, dass du nicht in das selbe Schema verfällst, Hass ist auch keine Alternative, wenn Logik nicht wirkt und sie in ihrem Weltbild "gefangen" sind, dann sollte man aufpassen, dass man nicht auch zum Gefangenen wird!
Zitat: | Mich würde wirklich interessieren wie die Welt heute OHNE relegiöse (aktuell und in der Vergangenheit) aussehen würde! Natürlich sind da die verblendeten Christen auch wieder anderer Meinung als die meisten hier! |
Naja, Verallgemeinerungen dienen der Erleichterung, aber wenn man davon ausgeht, dass es keinen Gott gibt, dann weißt du doch auch wie die Welt ohne "Religion" aussieht, glauben tun wir alle, nur in unterschiedlicher Weise!
_________________ Ich kenne unzählige Menschen, die nach dem ewigen Leben dürsten, aber mit einem verregneten Sonntagnachmittag nichts anzufangen wissen. (Johannes Gross, ehemaliger Chefredakteur der Zeitschrift Capital)
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#345189) Verfasst am: 17.09.2005, 02:16 Titel: |
|
|
Zitat: | Du musst nur aufpassen, dass du nicht in das selbe Schema verfällst, Hass ist auch keine Alternative, wenn Logik nicht wirkt und sie in ihrem Weltbild "gefangen" sind, dann sollte man aufpassen, dass man nicht auch zum Gefangenen wird! |
Solange meine (harte) Kritik objektiv ist, sollte es da keine Probleme geben!
Andererseits sucht man Objektivität in den Religionen vergebens! Dort macht man es sich halt ganz einfach und tut alle Nicht- und Andersgläubigen töten, steinige, schlachten, opfern, ermorden und ausrotten! Also wenn das keine Tendenz zum Hass ist, dann weiß ich auch nicht...
Zitat: | Naja, Verallgemeinerungen dienen der Erleichterung, aber wenn man davon ausgeht, dass es keinen Gott gibt, dann weißt du doch auch wie die Welt ohne "Religion" aussieht, glauben tun wir alle, nur in unterschiedlicher Weise! |
Naja nur ist Atheismus nicht das stützen auf Mythen, sondern auf Nachweisbare fakten! Die Religionen stützen sich auf Annahmen, Mythen und Legenden und verlieren dabei jedegliche Objektivität aus den Augen - Sie verblinden regelrecht gegenüber der Realität!
Ein Atheist behauptet nicht das die Erde rund ist, weil es in einem Buch von einem höheren Fabelwesen geschrieben steht, sondern er behauptet es, weil er es WEIß!
Das ist der Unterschied zwischen "Glauben" und "Wissen" - Damals pochte die Kirche darauf von Gott persönlich informiert wurden zu sein, dass die Erde eine Scheibe getragen auf dem Rücken von 4 riesigen Elefanten ist!
Die Naturwissenschaften haben die Religionen tausendfach widerlegt (und damit meine ich nicht den Beweis oder Gegenbeweis zur Existenz eines Gottes)...
Ich habe nichts dagegen, dass jemand glaubt das Gott die Welt erschaffen hat! Gott ist eine Theorie von vielen und nicht falsifizierbar! Ich selbst halte diese Theorie zwar für falsch, aber ich bin nicht dagegen.
Das was die Kirche aber aus einem Gott macht (eine rachsüchtige, manchmal auch liebe mit menschlichen Gefühlen ausgestattete Fabelfigur die allein über "Gut" und "Böse" entscheidet) ist schon wieder sehr wohl falsifizierbar!
Ich zitiere da immer wieder gern Einsteins Aussage zum Glauben:
"Ich glaube nicht an einen Gott, der seine Geschöpfe belohnt oder bestraft"
Grüße
|
|
Nach oben |
|
 |
Latenight registrierter User
|
(#345193) Verfasst am: 17.09.2005, 03:00 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | Die Naturwissenschaften haben die Religionen tausendfach widerlegt |
Und die Naturwissenschaften widerlegen sich täglich selbst.
Wenn man sich schon "Objektivität" auf die Fahnen schreibt, sollte man bei diesem Thema vorsichtig sein.
Es ist schlichtweg falsch, das Christentum von unserer gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Entwicklung trennen zu wollen. Alles ist verwoben.
Hervorragende Wissenschaftler waren und sind tief gläubige Christen.
Mönche haben große wissenschaftliche Entdeckungen gemacht. Beispielsweise die Theorie vom Urknall wurde als erstes von einem Mönch formuliert.
Du kannst nicht in unserem Kulturkreis aufwachsen ohne eine Menge an Werten verinnerlicht zu haben, die durch das Christentum oder zumindest durch gläubige Christen beeinflusst wurden.
CoS hat folgendes geschrieben: | Ich zitiere da immer wieder gern Einsteins Aussage zum Glauben:
"Ich glaube nicht an einen Gott, der seine Geschöpfe belohnt oder bestraft" |
Einstein hat folgendes geschrieben: | Mein Glaube besteht in der demütigen Anbetung Gottes, der sich selbst in den kleinsten Einzelheiten der Materie offenbart |
Einstein hat folgendes geschrieben: | Was mich wirklich interessiert ist, ob Gott bei der Erschaffung der Welt überhaupt eine andere Wahl gehabt hat |
Und ein Zitat von Einstein, das ich gerne unterstreiche:
Einstein hat folgendes geschrieben: | Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom |
Zuletzt bearbeitet von Latenight am 17.09.2005, 04:14, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Latenight registrierter User
|
(#345194) Verfasst am: 17.09.2005, 03:03 Titel: |
|
|
Flipper hat folgendes geschrieben: | glauben tun wir alle, nur in unterschiedlicher Weise! |
Das find ich auch.
Und wenn wir endlich mal so weit sind, dass jeder sein eigenes Weltbild als gerade modernes Glaubenskonstrukt versteht und nicht "Wissen" für sich in Anspruch nimmt, dann sind wir friedlichen Zeiten schon ein ganzes Stück näher.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#345209) Verfasst am: 17.09.2005, 08:11 Titel: |
|
|
erebus hat folgendes geschrieben: | Wichtig für das jetzt folgende: er mag Sozis nicht.
|
Und du magst keine "verstrahlten" CDUler. So what?
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#345241) Verfasst am: 17.09.2005, 09:59 Titel: |
|
|
erebus hat folgendes geschrieben: | Mein "Privat-Shuttle-Service" hat einen erheblichen Nachteil
(nein, nicht der Hardcore-Techno, damit kann man leben):
Er ist geistiger CSUler, mit Partiebuch der CDU.
Was seine politische Meinung anbelangt ist er absolut verstrahlt;
Argumente ziehen nicht, von ihm wird man keine hören.
Wichtig für das jetzt folgende: er mag Sozis nicht.
Er regte sich irgendwann einmal (mal wieder) extrem über unseren amtierenden Bundeskanzler auf - durch irgendwas ist er daran erinnert worden, dass Gerhard Schröder seinen Amtseid mit Hand auf dem GG und nicht der Bibel geschworen hat...
Nebenbei:
Was kann ich gegen vertrahlte CDU-Mitglieder und CDU-Wähler tun?
Sie scheinen absolut resistent gegen Sachargumente, Ratio und auch Ethik zu sein...
Liebe Grüße
Erebus |
schwöre vor dem nächsten abendessen einfach mit der hand auf dem AT, dass du am nächsten morgen einen schwulen vor der stadt steinigen wirst.
Zuletzt bearbeitet von hacketaler am 17.09.2005, 11:58, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#345254) Verfasst am: 17.09.2005, 11:22 Titel: |
|
|
Zitat: | Und wenn wir endlich mal so weit sind, dass jeder sein eigenes Weltbild als gerade modernes Glaubenskonstrukt versteht und nicht "Wissen" für sich in Anspruch nimmt, dann sind wir friedlichen Zeiten schon ein ganzes Stück näher.
|
Das ist wirklich das Problem, ich denke "Wissen" ist nur eine abgeschwächte Form des Glaubens!
Jedoch kann man auch sein Glaubenskonstrukt auf "Wissen" aufbauen, was viele Atheisten wohl machen, ich sehe darin keinen Fehler, nur wenn sie davon ausgehen, dass sie die "Wahrheit" gepachtet haben und sich anmaßen wollen die Welt und ihre Vorgänge sicher verstanden haben zu wollen, dann sehe ich das schon kritischer!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#345262) Verfasst am: 17.09.2005, 11:54 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Ob jedes einzelne Parteimitglied nun christlich ist, ist ja auch unerheblich, solange die Partei Politik im Sinne der Christenkirche macht und deren Privilegierung vertritt. |
Seh ich genau so...
Und zum Thema "christliche Werte" aus den Mündern von ahnungslosen Halbchristen könnte ich ja mal die Bibel auspacken und ein paar nette "christliche Werte" zitieren...
Wenn ich sowas höre geht mir jedesmal die Hutschnur hoch! Das klingt nämlich so als würde jeder Nicht-Christ von Natur aus wild mordend durch die Gegend laufen! Zum Thema "wild mordend durch die Gegend laufen" fallen mir aber dann asbald die Christen selbst ein...und dann spricht man von "christlichen Werten"!
|
Naja, wenn Christen das machen, ist das natürlich anders zu beurteilen. Erst kürzlich war ich in Breisach, und da las ich eine Gedenktafel, daß dort an der Kirche bis siebzehnhundertschlagmichtot der "Hexerei" beschuldigte Frauen verbrannt wurden. Aber wie stand es da? Sie wurden "hingerichtet". Ich könnte kotzen! Selbst in der Wortwahl tut man noch so, als sei es dabei irgendwie rechtmäßig zugegengen. Dabei gibt es dafür nur eine mögliche Vokabel: ermordet!
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#345264) Verfasst am: 17.09.2005, 11:59 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Naja, wenn Christen das machen, ist das natürlich anders zu beurteilen. Erst kürzlich war ich in Breisach, und da las ich eine Gedenktafel, daß dort an der Kirche bis siebzehnhundertschlagmichtot der "Hexerei" beschuldigte Frauen verbrannt wurden. Aber wie stand es da? Sie wurden "hingerichtet". Ich könnte kotzen! Selbst in der Wortwahl tut man noch so, als sei es dabei irgendwie rechtmäßig zugegengen. Dabei gibt es dafür nur eine mögliche Vokabel: ermordet! |
aber stand "der hexerei beschuldigte" da oder wurden direkt "hexen" hingerichtet?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#345265) Verfasst am: 17.09.2005, 12:05 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Naja, wenn Christen das machen, ist das natürlich anders zu beurteilen. Erst kürzlich war ich in Breisach, und da las ich eine Gedenktafel, daß dort an der Kirche bis siebzehnhundertschlagmichtot der "Hexerei" beschuldigte Frauen verbrannt wurden. Aber wie stand es da? Sie wurden "hingerichtet". Ich könnte kotzen! Selbst in der Wortwahl tut man noch so, als sei es dabei irgendwie rechtmäßig zugegengen. Dabei gibt es dafür nur eine mögliche Vokabel: ermordet! |
aber stand "der hexerei beschuldigte" da oder wurden direkt "hexen" hingerichtet? |
Weiß ich nicht mehr -- ich hab mich zu sehr über die andere Formulierung aufgeregt, so daß ich mir das nicht gemerkt habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
erebus wandelndes Paradoxon
|
(#345306) Verfasst am: 17.09.2005, 14:58 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | schwöre vor dem nächsten abendessen einfach mit der hand auf dem AT, dass du am nächsten morgen einen schwulen vor der stadt steinigen wirst. |
Kein Problem, auf die Bibel kann ich alles schwören
Tante_Jolesch, ich habe mich wohl etwas radikal ausgedrückt;
ich als ehemaliger Bewohner einer Kleinstadt und zudem politisch Aktiver kannte fast alle Parteimitglieder aller ortsansässigen Parteien;
ich saß mit so manchem aus der JU in einer Klasse, ich habe genauso für sie Papierflieger gebaut und unser gemeinsames Opfer (den Lateinlehrer) gepiesackt.
Wenn ich über Stadtentwicklung diskutieren wollte, dann am ehesten mit einem Genossen und einem aus der JU.
Mir fällt aber in den letzten Tagen (vielleicht auch zu Unrecht) auf, dass die radikaleren und "verstrahlteren" JU und CDU-Mitglieder deutlich lauter sind, als ihre gemäßigten Parteifreunde.
Ich versuche mit "meiner" Partei kritisch umzugehen und äußere auch, wenn mir etwas nicht passt (habe deswegen in besagter Kleinstadt auch die Jusos verlassen).
Diese versteiften CDU-Mitglieder, welche ich angesprochen habe, argumentieren so, dass es absolut paradox ist und beschimpfen den politischen Gegner (sie würden Feind sagen) ohne auch nur ein einziges Argument zu verwenden.
Uops, etwas lang geworden und zudem schlecht geschrieben -
bitte entschuldigt
Liebe Grüße
Erebus
_________________ Es reicht bereits den physikalischen Gesetzen und den biologischen Regeln zu unterliegen.
Wir brauchen keine gesellschaftlichen Zwänge, die uns letztendlich zerbrechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#345316) Verfasst am: 17.09.2005, 15:28 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Naja, wenn Christen das machen, ist das natürlich anders zu beurteilen. Erst kürzlich war ich in Breisach, und da las ich eine Gedenktafel, daß dort an der Kirche bis siebzehnhundertschlagmichtot der "Hexerei" beschuldigte Frauen verbrannt wurden. Aber wie stand es da? Sie wurden "hingerichtet". Ich könnte kotzen! Selbst in der Wortwahl tut man noch so, als sei es dabei irgendwie rechtmäßig zugegengen. Dabei gibt es dafür nur eine mögliche Vokabel: ermordet! |
Ich glaube, Du interpretierst das falsch. "Hingerichtet" ist kein Gegensatz zu "ermordet" und bedeutet auch nicht "Rechtmäßigkeit". Es beinhaltet jedoch eine öffentliche Verurteilung (des Hingerichteten); im Gegensatz zu einem Mord, der mE eher eine individuelle Tat bezeichnet. Allein die Tatsache, dass es diese Gedenktafel gibt, lässt nicht darauf schließen, dass die Hexenverbrennung in irgend einer Weise gerechtfertigt werden soll.
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#345364) Verfasst am: 17.09.2005, 17:59 Titel: |
|
|
Zitat: | Und die Naturwissenschaften widerlegen sich täglich selbst. |
natürlich! weil sie (zum teil) nicht so dogmatisch sind wie die Gesetze der Kirche!
Es gibt aber Punkte, die unumstößlich wissenschaftlich feststehen! Beispielsweise, dass das helozentrische Weltbild eine Tatsache ist - Auch wenn Gott den Christen 1000 mal "verraten" haben soll, dass das geozentrische Weltbild richtig ist!
Zitat: | Es ist schlichtweg falsch, das Christentum von unserer gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Entwicklung trennen zu wollen. |
Es geschichtlich zu leugnen wäre sicher falsch, denn es ist ja eine Tatsache - Aber was wäre wenn es nie die Weltrelegionen gegeben hätte? Wieviele Kriege wären schon allein ins Wasser gefallen?
Zitat: | Hervorragende Wissenschaftler waren und sind tief gläubige Christen. |
Aha und die schlechten Wissenschaftler sind demnach nicht christlich oder gar ahteistisch?
Im Gegenteil könnte ich sogar sagen, dass die Christen die wissenschftliche Entwicklung STARK behindert haben (Ketzerei)...
Zitat: | Beispielsweise die Theorie vom Urknall wurde als erstes von einem Mönch formuliert. |
War mir klar, dass die Christen bei diesem Urknall-Schwachsinn ihre Hände im Spiel hatten, denn SPÄTESTENS (wenn nicht schon vorher) beim Antimaterie-Problem MUSS ein Gott her, sonst funktioniert der Urknall nicht!
Deshalb ist nämlich der Urknall m.E. bei den Christen beliebt und von der Kirche "erlaubt", denn der Urknall widerlegt keinen Gott - Im Gegenteil sogar!
Zitat: | Mein Glaube besteht in der demütigen Anbetung Gottes, der sich selbst in den kleinsten Einzelheiten der Materie offenbart |
Wie gesagt - Das Problem ist nicht Gott, sondern das was der Mensch daraus gemacht hat!
Einstein meinte mit der "demütigen Anbetung Gottes", die Erforschung der Details! Einstein wollte wissen was die Welt im innersten Zusammenhält und hat nicht einfach Gott an die Position X gestellt! Hätte er das getan, wäre wahrscheinlich seine Relativitätstheorie ins Wasser gefallen
Auf jeden Fall wurde Einstein nach diesem Zitat gefragt ob er denn nun gläubig sei, oder nicht. Seine Antwort darauf war mein obriges Zitat!
Zitat: | Allein die Tatsache, dass es diese Gedenktafel gibt, lässt nicht darauf schließen, dass die Hexenverbrennung in irgend einer Weise gerechtfertigt werden soll. |
Wie man letztens einem Schreibens des Vatikans gegen Schwule (ich deute das mal als "Hetzschrift") entnehmen kann gibt es wohl so einige (Massen-) Morde, die die Kirche damit zu berechtigen versucht, weil sie im Namen Gottes einfach nur nötig gewesen seien!
Und egal wie man die Aufschrift dieser Gedenktafel nun deuten will - Alleine die Tatsache DAS man Menschen verbrannt hat reicht für eine Verurteilung der Kirche! Egal ob sie das nun heute beschönigen oder berechtigen wollen oder nicht!
Grüße
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#345465) Verfasst am: 18.09.2005, 00:25 Titel: |
|
|
Da kenne ich auch einen CDU-Anhänger, eigenem Bekunden nach "tiefschwarz" und kuschelkatholisch, aus dem Märkischen Kreis. Dem werde ich wohl diese Woche sagen müssen: "Warte es nur ab: Es wird Deutschland nicht besser gehen. Euch wird noch mehr der Arsch auf Grundeis gehen als uns, die wir immerhin sagen können, wir haben diese Frau nicht gewählt."
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1577848) Verfasst am: 28.11.2010, 00:44 Titel: |
|
|
http://www.taz.de/1/politik/deutschland/artikel/1/saufen-statt-bildung/
Zitat: | Die Junge Union Duisburg wollte auf Bildungsfahrt nach Berlin. Anstatt das Holocaustmahnmal und eine Ausstellung zu besuchen, konzentrierten sich die Reisenden auf Saufgelage |
Zitat: | Bartosch L. habe frühmorgens auf der Straße laut "Jesus Christus" gebrüllt, eine Tür in der Pension wurde eingetreten, die Polizei erschien. |
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1577850) Verfasst am: 28.11.2010, 00:49 Titel: |
|
|
LOL, wenn das kein Pseudonym ist, aber so heißen auch nur Cliche-Juunos.
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1577857) Verfasst am: 28.11.2010, 01:01 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: |
LOL, wenn das kein Pseudonym ist, aber so heißen auch nur Cliche-Juunos. |
Der heißt echt so... man muss nur nach Bartosch Junge Union Duisburg googlen, ich erspare Euch die Bilder...
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1577861) Verfasst am: 28.11.2010, 01:09 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | http://www.taz.de/1/politik/deutschland/artikel/1/saufen-statt-bildung/
Zitat: | Die Junge Union Duisburg wollte auf Bildungsfahrt nach Berlin. Anstatt das Holocaustmahnmal und eine Ausstellung zu besuchen, konzentrierten sich die Reisenden auf Saufgelage |
Zitat: | Bartosch L. habe frühmorgens auf der Straße laut "Jesus Christus" gebrüllt, eine Tür in der Pension wurde eingetreten, die Polizei erschien. | |
Ist doch voellig klar, was da lief. Es fing mit einem Eimer Wasser an. Dann kam dieser Jesus Christus und machte Wein daraus, ohne Bartosch L. darueber zu informieren. Bartosch L. hatte einen Riesendurst und sah den Wassereimer als er zur Tuer reinkam, die Polizei kam auch dazu und der Rest steht in der Zeitung. Also keine Spur von einem Saufgelage, sondern lediglich eine Verkettung ungluecklicher Umstaende.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1577865) Verfasst am: 28.11.2010, 01:13 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | http://www.taz.de/1/politik/deutschland/artikel/1/saufen-statt-bildung/
Zitat: | Bartosch L. habe frühmorgens auf der Straße laut "Jesus Christus" gebrüllt, eine Tür in der Pension wurde eingetreten, die Polizei erschien. | |
Ist doch voellig klar, was da lief. Es fing mit einem Eimer Wasser an. Dann kam dieser Jesus Christus und machte Wein daraus, ohne Bartosch L. darueber zu informieren. Bartosch L. hatte einen Riesendurst und sah den Wassereimer als er zur Tuer reinkam, die Polizei kam auch dazu und der Rest steht in der Zeitung. Also keine Spur von einem Saufgelage, sondern lediglich eine Verkettung ungluecklicher Umstaende. |
Die zwei weltfremden Jungfrauen, die gepetzt haben, werden beim nächsten Parteiabend bestimmt nett empfangen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|