Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
|
(#1585111) Verfasst am: 12.12.2010, 21:32 Titel: Die Grünen - Partei ökologischer Christen? |
|
|
Die Grünen - Partei ökologischer Christen?
Wie stark ist der Einfluss christlicher Gruppen auf die Grünen?
Aktuelles Beispiel aus Wiesbaden (mich interessieren in diesem Beispiel nur die Nebensächlichkeiten, die der Artikel transportiert ):
Quelle: WK, vom 11.12.2010
"Rechtes Gesocks" bei den Grünen - Facebook-Eintrag sorgt für Diskussionsstoff
Zitat: | Erst auf das abermalige Drängen von Hubert Müller sagte der 27-Jährige, der sich selbst als überzeugten Christ darstellt, er wolle nur intern diskutieren. | (fett von mir)
Der überzeugte Christ ist Felix Kisseler
Einem weiteren Artikel aus der FR, vom 11.12.2010 entnehmen wir:
Das Felix Kisseler 27 Jahre ist, Neumitglied bei den Grünen und Sozialpädagogik studiert.
Wenn wir uns aber etwas umschauen, dann können wir erfahren, das eben jener Christ Kisseler - Neumitglied bei den Grünen - Mitglied bei den christlichen Pfadfindern ist. Er gehört zu den:
Heliand-Kreuzpfadfindern
aus Besinnung und Verspruch der Heliand Pfadfinder:
Zitat: | Wir wollen ein verantwortliches Leben führen, an Gott gebunden, allezeit zum Dienst bereit. Wir bemühen uns, Gottes Willen aus seinem Wort kennenzulernen. Wir wissen uns zur Mitarbeit in Kirche und Gesellschaft gerufen.
Verspruch
Ich kenne die Ziel der Kreuzpfadfinder und will im Vertrauen auf Gottes Hilfes danach leben. Ich will das Kreuz tragen als Bekenntnis zu meinen Herrn Jesus Christus und als Zeichen der Verbundenheit und Treue zur Heliand-Pfadfinderschaft. | (fett von mir)
Eben diese Mitarbeit in der Gesellschaft scheint nun (vielleicht auch schon früher?) bei den Grünen stattzufinden.
In Wiesbaden hat diese Organisationen zwei "Sippen"
In der Sippe Oranien gibt es Bibelkreise ab 17 Jahre
Die Wiesbadener Sippen gehören dem VII. Stamm an, der ebenfalls eine Homepage hat:
http://stamm7.de/uber-uns/
daraus:
Zitat: | Das dritte Standbein, neben Spiel und Fertigkeiten, ist der christliche Glaube.
Ein biblisches Wort mit Erläuterungen rundet bei den Jüngeren die Gruppenstunden ab.
Die Älteren setzen sich aktiv im Gespräch und in Diskussionen mit ihrem Glauben auseinander. |
Zitat: | Wir sind offen für Kinder aller Konfessionen und Anschauungen, wenn sie sich auf die christlichen Elemente wie Bibelarbeiten, Morgenlosungen oder gelegentliche Gottesdienstbesuche einlassen. Wir wollen keinen Zwang ausüben, aber wir wollen die Einladung aussprechen, Gott näher kennen zu lernen, über seine Werke zu staunen und sich mit christlichen Werten auseinanderzusetzen. | (fett von mir)
Diese Naturliebe ist es, die diese unter Sippenführern uns sonstigem stehenden Jugendlichen in die Grüne Partei führt. Es geht hier ja auch nicht mehr um Natur verstehen sondern einfach nur um 'staunen'.
Einige der Jugendarbeiter in Wi sind ehemalige oder noch aktuelle Pfadfinder. Die städtische Jugendarbeit bei uns ist also - man könnte es so sagen - unter den Fittichen von christlichen Campern.
Jetzt wohl auch die hiesigen Grünen.
_________________ Derzeit ohne Untertitel
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1585114) Verfasst am: 12.12.2010, 21:43 Titel: |
|
|
Es wäre eine Falschdarstellung, zwischen Christen und Grünen einen Gegensatz zu konstruieren. Im Gegenteil:
Bundesvorstandssprecher von Grünen (1980–1993),
Bündnis 90 (1991–1993) und
Bündnis 90/Die Grünen (seit 1993)[4]
1979 Herbert Gruhl, August Haußleiter, Helmut Neddermeyer;
geschäftsführende Sprecher der SPV Die Grünen
1980 August Haußleiter (nach dessen Rücktritt Dieter Burgmann),
Petra Kelly, Norbert Mann
1981–1982 Dieter Burgmann, Petra Kelly, Manon Maren-Grisebach
1982–1983 Manon Maren-Grisebach, Wilhelm Knabe, Rainer Trampert
1983–1984 Wilhelm Knabe, Rainer Trampert, Rebekka Schmidt
1984–1987 Rainer Trampert, Lukas Beckmann, Jutta Ditfurth
1987–1989 Jutta Ditfurth, Regina Michalik, Christian Schmidt;
nach dem Rücktritt des Vorstandes im Dezember 1988
übernahm das Amt kommissarisch der Bundeshauptausschuss
1989–1990 Ralf Fücks, Ruth Hammerbacher, Verena Krieger
1990–1991 Renate Damus, Heide Rühle, Hans-Christian Ströbele
1991–1993 Ludger Volmer, Christine Weiske
1991–1993
(Bündnis 90) Marianne Birthler, Wolfgang Ullmann, Gerd Poppe,
Werner Schulz, Katrin Göring-Eckardt, Christiane Ziller,
Petra Morawe, Burghardt Brinksmeier, Uwe Lehmann
1993–1994 Marianne Birthler, Ludger Volmer
1994–1996 Krista Sager, Jürgen Trittin
1996–1998 Jürgen Trittin, Gunda Röstel
1998–2000 Gunda Röstel, Antje Radcke
2000–2001 Renate Künast, Fritz Kuhn
2001–2002 Fritz Kuhn, Claudia Roth
2002–2004 Angelika Beer, Reinhard Bütikofer
2004–2008 Reinhard Bütikofer, Claudia Roth
seit 2008 Claudia Roth, Cem Özdemir
Parteigründung (1980)
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_von_B%C3%BCndnis_90/Die_Gr%C3%BCnen
|
|
Nach oben |
|
 |
DerBernd auf Wunsch deaktiviert
|
(#1585120) Verfasst am: 12.12.2010, 21:59 Titel: |
|
|
Was ist daran so interessant oder überraschend, dass sich Christen bei den Grünen organisieren? Es hätte mich gewundert, wenn es anders wäre.
Sollen sie doch. Nur weil sie Christen sind, stellen sie doch noch lange nicht mehr Unsinn an als die dortigen Nicht-Christen.
Wer um eine Bemerkung wie "Das rechte Gesocks ist weg" so viel Tamtam macht, hat vermutlich schlichtweg Langweile; oder nutzt die Gelegenheit aus, um alte Streitigkeiten wieder aufleben zu lassen. Ich würde das einfach ignorieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1585155) Verfasst am: 12.12.2010, 22:42 Titel: Zustrom bei Grünen - wer strömt denn da? |
|
|
@Zelig
war mir soweit bekannt.
Mir geht es um den "wachsenden Zustrom" von Mitgliedern - kurz Neumitgliedern, die in die Partei eintreten und mein Verdacht ist, dass darunter viele 'praktizierende' Christen sind.
Grüne freuen sich über das 4.500. Mitglied in Hessen
Zitat: | Die hessischen Grünen freuen sich über einen wachsenden Zustrom an neuen Parteimitgliedern. Die Landesvorsitzende Kordula Schulz-Asche begrüßte am Freitag das 4.500. Mitglied der Grünen in Hessen. In den vergangenen Monaten hätten sich mehr als 300 Menschen der Partei angeschlossen, sagte sie in Wiesbaden. «Damit haben wir einen Stand an Mitgliedern erreicht, den wir seit zwölf Jahren nicht mehr hatten», fügte sie hinzu. |
Wer strömt denn nun in die Grünen Partei - was sind das für Menschen?
Wo waren die denn vorher organisiert
|
|
Nach oben |
|
 |
Die Fiktion unsanft
|
(#1585164) Verfasst am: 12.12.2010, 23:00 Titel: Re: Zustrom bei Grünen - wer strömt denn da? |
|
|
Meiner Meinung nach werden hier nur soziale ``Glaubensstrukturen´´ genutzt, um Schäfchen ins politische Lager zu holen und nicht umgekehrt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1585184) Verfasst am: 12.12.2010, 23:17 Titel: |
|
|
Ist es jetzt neuerdings hier schon rechts, wenn man praktizierender Christ ist, oder wie? Brechen jetzt langsam die letzten Dämme bis zum völligen Irrsinn und Totalitarismus?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1585193) Verfasst am: 12.12.2010, 23:27 Titel: Verständnis |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Ist es jetzt neuerdings hier schon rechts, wenn man praktizierender Christ ist, oder wie? Brechen jetzt langsam die letzten Dämme bis zum völligen Irrsinn und Totalitarismus? |
Kival, ist das bezogen auf die Überschrift "Rechtes Gesocks"?
Die Überschrift habe ich aus dem WK übernommen. Mir ging es in meinem Part um einen anderen Zusammenhang, der in dem besagten WK Artikel nebenbei erwähnt wurde.
Und nein, für mich besteht kein unmittelbarer Zusammenhang zwischen rechts und praktizierender Christ.
Aber vielleicht habe ich Dich falsch verstanden und Du hast was anderes gemeint.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1585197) Verfasst am: 12.12.2010, 23:32 Titel: |
|
|
Ok, sorry, das habe ich dann wohl falsch verstanden. Praktizierende Christen bei den Grünen müssen übrigens keineswegs ein Nachteil für uns sein. Befürworter der Verflechtung von Staat und Kirche sind weitaus mehr Funktionäre und Salonchristen als wirklich praktizierende Christen. Das muss man aber natürlich im einzelnen klären.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1585202) Verfasst am: 12.12.2010, 23:37 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Ok, sorry, das habe ich dann wohl falsch verstanden. Praktizierende Christen bei den Grünen müssen übrigens keineswegs ein Nachteil für uns sein. Befürworter der Verflechtung von Staat und Kirche sind weitaus mehr Funktionäre und Salonchristen als wirklich praktizierende Christen. Das muss man aber natürlich im einzelnen klären. |
Ach, ist dem wirklich so? Bisher habe ich bei den praktizierenden Christen, die Führungspositionen in den Parteien begleiten, nicht den Eindruck.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1585207) Verfasst am: 12.12.2010, 23:44 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Ok, sorry, das habe ich dann wohl falsch verstanden. Praktizierende Christen bei den Grünen müssen übrigens keineswegs ein Nachteil für uns sein. Befürworter der Verflechtung von Staat und Kirche sind weitaus mehr Funktionäre und Salonchristen als wirklich praktizierende Christen. Das muss man aber natürlich im einzelnen klären. |
Ach, ist dem wirklich so? Bisher habe ich bei den praktizierenden Christen, die Führungspositionen in den Parteien begleiten, nicht den Eindruck. |
Die sind aber doch praktisch alle auch Funktionsträger und nicht unbedingt Kirchenbasis? Ich bin mir auch keineswegs sicher, aber ich würde zumindest nicht davon ausgehen, dass praktizierende Christen zwangsläufig kirchliche Privilegien befürworten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1585208) Verfasst am: 12.12.2010, 23:45 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Ok, sorry, das habe ich dann wohl falsch verstanden. Praktizierende Christen bei den Grünen müssen übrigens keineswegs ein Nachteil für uns sein. Befürworter der Verflechtung von Staat und Kirche sind weitaus mehr Funktionäre und Salonchristen als wirklich praktizierende Christen. Das muss man aber natürlich im einzelnen klären. |
Ok,
kurze Frage an Dich als Interne. Das Phänomen, dass die Grünen zu wenig Mitglieder für ihren derzeitigen Höhenflug (in Prognosen) haben, um alle eventuellen Mandate zu besetzen, siehe auch Hamburg:
Straffer Zeitplan - Sind Harburgs Grüne bereit für den Höhenflug?
Zitat: | Hamburgs Grüne befinden sich in einem Höhenflug. In Umfragen erreichen sie doppelt so viele Stimmen wie bei der Bürgerschaftswahl 2008. Eine Situation, die die Harburger GAL in Zugzwang bringt: Denn wenn sie nicht genug Mitglieder findet, die bereit sind in die Bezirksversammlung einzuziehen, bleiben die Plätze leer. |
Ist es dann nicht leicht für eine straff organisierte Gruppe, die Grünen derzeit zu kapern? Die scheinen ja Hände ringend alles zu nehmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1585212) Verfasst am: 12.12.2010, 23:49 Titel: |
|
|
Ich bin kein Interner bei den Grünen, falls das so herübergekommen ist. Und ich kann die Situation auch nicht so gut einschätzen, möglich wäre es natürlich allemal, aber die Frage ist, ob das nicht so auffällig ist, dass es sich nicht lohnt. Ok, für die nächste Wahl funktioniert es vielleicht, aber dann?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1585216) Verfasst am: 12.12.2010, 23:58 Titel: kumulieren und panaschieren - macht Christen stark |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Ich bin kein Interner bei den Grünen, falls das so herübergekommen ist. Und ich kann die Situation auch nicht so gut einschätzen, möglich wäre es natürlich allemal, aber die Frage ist, ob das nicht so auffällig ist, dass es sich nicht lohnt. Ok, für die nächste Wahl funktioniert es vielleicht, aber dann? |
dann haben sie die Strukturen, auf denen sie dann weiter aufbauen können. Ich bin jetzt wieder von Hamburg auf Hessen gesprungen
Wir haben im März 2011 Kommunalwahl. Wir dürfen bei uns bei der Wahl kumulieren und panaschieren. Wenn es also den christlichen Pfadfindern gelingt, überhaupt auf die Liste zu kommen, brauche sie nur noch ihre Netzwerke zu aktivieren und sie bekommen trotz vielleicht hinteren Listenplatz viele, viele Stimmen. Sie bekommen dann bei der Wahl eben auch noch die Stimmen von Wählern anderer Parteien, die diese aber wählen, weil sie eben auch in diesem Netzwerk sind. Klingt zwar stark konstruiert - ist aber möglich.
|
|
Nach oben |
|
 |
dAdAmai Zweifler
|
(#1585385) Verfasst am: 13.12.2010, 09:05 Titel: |
|
|
Zitat: | =212]www.gruene.de
Gratulation Nikolaus Schneider!
Zur Wahl von Nikolaus Schneider zum Ratsvorsitzenden der EKD erklären
Claudia Roth und Cem Özdemir, Bundesvorsitzende von
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:
09.11.10
„Wir gratulieren Nikolaus Schneider herzlich zu seiner Wahl zum Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland! Wir Grüne freuen uns auf die Fortführung des guten und intensiven Dialogs mit der Evangelischen Kirche, gerade auch in der Frage der Bewahrung der Schöpfung. Mit seinem Plädoyer für die Wertebindung von Politik wird Ratspräsident Schneider bei uns Grünen offene Ohren und tatkräftige Unterstützung finden.
(...) |
»Bewahrung der Schöpfung« hört sich schon sehr christlich an.
Ich denke, die Grünen sind jetzt in der Politik angekommen. Das Vorbild von Politik und Wirtschaft scheint mir eh das Erfolgsmodell Christentum zu sein:
Man nehme ein billiges Produkt (Gott/Jesus/heiliger Geist), eine heftige Propaganda (Paulus), wiederhole alle Lügen über dieses Produkt ständig, gebe dem Ganzen einen schönen Anstrich (Erlösung, Frieden) und läßt es noch wissenschaftlich aussehen. Dann muß man noch in alle Richtungen koalieren, um dann, wenn sich eine Richtung als erfolgreich erwiesen hat, sagen zu können, dass man das ja schon immer gesagt hatte. Ebenso muß man auch in alle Richtungen kritisieren. So steht man immer auf der richtigen Seite.
Scheinheiligkeit kommt auch noch ganz gut.
_________________ Avatar-Foto: »Der heilige Stuhl« A.Mut, D.Mut, G.Horsam
Readymade, Plastik-Kindertöpfchen, Signatur mit Filzstift
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1585418) Verfasst am: 13.12.2010, 11:25 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Ist es jetzt neuerdings hier schon rechts, wenn man praktizierender Christ ist, oder wie? Brechen jetzt langsam die letzten Dämme bis zum völligen Irrsinn und Totalitarismus? | Nein, aber merke: grüne in Wiesbaden sind gleich Grüne in der Welt.
was für ein Unfug. es gibt also Christen bei den Grünen. Um's mal auf ameirkanischen zu sagen: Ladi-Fucking-Da, what a a surprise!
Man zeige mir eine Gruppe mit mehr als 5 Mitgliedern, in der es keine Christen gibt. Atheistenverbände und nichtchristliche Religionsgemeinschaften naheliegenderweise ausgenommen.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1585419) Verfasst am: 13.12.2010, 11:28 Titel: |
|
|
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Ok, sorry, das habe ich dann wohl falsch verstanden. Praktizierende Christen bei den Grünen müssen übrigens keineswegs ein Nachteil für uns sein. Befürworter der Verflechtung von Staat und Kirche sind weitaus mehr Funktionäre und Salonchristen als wirklich praktizierende Christen. Das muss man aber natürlich im einzelnen klären. |
Ok,
kurze Frage an Dich als Interne. Das Phänomen, dass die Grünen zu wenig Mitglieder für ihren derzeitigen Höhenflug (in Prognosen) haben, um alle eventuellen Mandate zu besetzen, siehe auch Hamburg:
Straffer Zeitplan - Sind Harburgs Grüne bereit für den Höhenflug?
Zitat: | Hamburgs Grüne befinden sich in einem Höhenflug. In Umfragen erreichen sie doppelt so viele Stimmen wie bei der Bürgerschaftswahl 2008. Eine Situation, die die Harburger GAL in Zugzwang bringt: Denn wenn sie nicht genug Mitglieder findet, die bereit sind in die Bezirksversammlung einzuziehen, bleiben die Plätze leer. |
Ist es dann nicht leicht für eine straff organisierte Gruppe, die Grünen derzeit zu kapern? Die scheinen ja Hände ringend alles zu nehmen. | Mal von mir als tatsächlich Internen: Im Grunde ja und das nicht erst seitdem die Umfragen so gestiegen sind.
Das war von Anfang an ein problem bei den Grünen.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
|
Nach oben |
|
 |
blakki Brumm, brumm, ...
|
(#1585430) Verfasst am: 13.12.2010, 12:18 Titel: |
|
|
Die Grünen sind für mich nur so eine Art FDP ohne Kernkraft und ohne Autos.
_________________ Hubraum statt Spoiler.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1585445) Verfasst am: 13.12.2010, 13:00 Titel: |
|
|
Und für Bürgerversicherung. Und für Ökosteuern. Und für längere gemeinsame Bildung. Und gegen Studiengebühren. Und für Tobin-Steuern (mW). Und für aktive Maßnahmen für mehr Gleichstellung. ... ... ...
Ja, aber sonst wie die FDP.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
blakki Brumm, brumm, ...
|
(#1585454) Verfasst am: 13.12.2010, 13:22 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Und für Bürgerversicherung. Und für Ökosteuern. Und für längere gemeinsame Bildung. Und gegen Studiengebühren. Und für Tobin-Steuern (mW). Und für aktive Maßnahmen für mehr Gleichstellung. ... ... ...
Ja, aber sonst wie die FDP. |
Ich präzisiere mal:
Das Klientel der Grünen sehe ich in der gehobenen, gut verdienenden Mittelschicht, also Leute, denen es relativ wenig ausmacht, wenn sich aus ideologischen Grünen die Kosten für Energie, Bahn und Auto relativ schnell erhöhen.
_________________ Hubraum statt Spoiler.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1585492) Verfasst am: 13.12.2010, 14:31 Titel: |
|
|
Das ist verständlich, unterliegt aber an einer Stelle einem Irrtum:
zelig hat folgendes geschrieben: | .....
Friedfertigkeit ist einend, überwindet Lagerdenken und ist daher effizient. Krieger können das aber nicht verstehen. |
Gerade die Evangelikalen, von denen Wilson spricht, sind ja alles andere als besonders friedlich und von der besonderen sozialen Friedfertigkeit der politisch aktiven Christen hierzulande bin ich auch nicht so überzeugt - sieh dir den Druck an, den eine laizistische Initiative innerhalb der SPD erfährt. Ich seheh das alles mit sehr viel Misstrauen.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Zuletzt bearbeitet von fwo am 13.12.2010, 14:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1585497) Verfasst am: 13.12.2010, 14:38 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: |
Das ist verständlich, unterliegt aber an einer Stelle einem Irrtum:
zelig hat folgendes geschrieben: | .....
Friedfertigkeit ist einend, überwindet Lagerdenken und ist daher effizient. Krieger können das aber nicht verstehen. |
Gerade die Evangelikalen, von denen Wilson spricht, sind ja alles andere als besonders friedlich und von der besonderen sozialen Friedfertigkeit der politisch aktiven Christen hierzulande bin ich auch nicht so überzeugt - sieh dir den Druck an, den eine laizistische Initiative innerhalb der SPD erfährt. Ich seheh das allesd mit sehr viel Misstrauen.
fwo |
Wo ist der Irrtum?
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1585499) Verfasst am: 13.12.2010, 14:40 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | ....
Wo ist der Irrtum? |
In der besonderen Friedfertigkeit der Christen, wo sie in Trupps oder Netzwerken auftreten.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1585500) Verfasst am: 13.12.2010, 14:44 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | ....
Wo ist der Irrtum? |
In der besonderen Friedfertigkeit der Christen, wo sie in Trupps oder Netzwerken auftreten.
fwo |
Der Irrtum liegt ganz bei Dir, wenn Du das Zitat oder den Thread als Vorlage für diese Art Diskussion verwendest.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1585864) Verfasst am: 14.12.2010, 01:10 Titel: |
|
|
blakki hat folgendes geschrieben: | Die Grünen sind für mich nur so eine Art FDP ohne Kernkraft und ohne Autos. |
treffend formuliert, Blakki. Dann dürfte Dir das Lied von
Marc Uwe Kling - Zug der Opportunisten gefallen (den Hinweis verdankte ich glaube ich dereinst mal Sticky)
Marc-Uwe Kling - Zug der Opportunisten
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1585871) Verfasst am: 14.12.2010, 01:18 Titel: |
|
|
blakki hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Und für Bürgerversicherung. Und für Ökosteuern. Und für längere gemeinsame Bildung. Und gegen Studiengebühren. Und für Tobin-Steuern (mW). Und für aktive Maßnahmen für mehr Gleichstellung. ... ... ...
Ja, aber sonst wie die FDP. |
Ich präzisiere mal:
Das Klientel der Grünen sehe ich in der gehobenen, gut verdienenden Mittelschicht, also Leute, denen es relativ wenig ausmacht, wenn sich aus ideologischen Grünen die Kosten für Energie, Bahn und Auto relativ schnell erhöhen. |
Naja. Um es mal ebenso platt zu verkürzen: Was die Ähnlichkeit der Parteibasis angeht, hast du ja recht. Aber sie machen eben eine völlig andere Politik: Die Grünen wollen, dass sich (aus anderen Gründen) die Energiekosten erhöhen (und ich vermute mal, die Bahn würden sie fördern wollen). Und in der Tat, das würde ihrer Klientel nicht viel ausmachen. Dafür wollen sie aber trotzdem viele Dinge, die gerade ihrer Klientel gar nicht besonders nützen, wohl aber den wenig Verdienenden; z.B. die Bürgerversicherung - ich vermute mal vorsichtig, dass der Anteil privat versicherter Beamter (wie Lehrer) bei den Grünen nicht geringer ist als bei den anderen Parteien. Gleiches gilt für die Gemeinschaftsschule - das Klientel er Grünen ist ja eigentlich zum großen Teil genau das Bildungsbürgertum, das sich mithilfe des Gymnasiums abgrenzen kann. Und ich denke, die Beispiele ließen sich bei Studium des Parteiprogramms vermehren (ich würde u.a. mal auf Erbschafts- und Vermögenssteuer tippen). Der Unterschied zur FDP dürfte evident sein.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1585876) Verfasst am: 14.12.2010, 01:48 Titel: E-mail eines Heliandpfadfinders an den RAW |
|
|
Mein FGH - Postfach enthielt heute (13.12) folgende Nachricht eines sich so bezeichnenden Heliandpfadfinders. Er konnte leider sich nicht direkt im Thread dazu äußern, da das bei ihm mit der Freischaltung nicht klappte. Nun ja, ich poste einfach mal seine Stellungnahme zu einem meiner Posts, jedoch gekürzt um den Anfang:
Zunächst teilt mir dieser mit, das er den im Eingangspost erwähnten Grünen und Heliandpfadfinder Felix Kisseler kenne und weiter:
Zitat: | (...) Sein (gemeint ist Kisseler) Amt bei den Grünen hat nichts mit seiner Pfadfinderarbeit zu tun, es ist also nicht so dass "die christlichen Pfadfinder" auf einer Liste ständen oder Felix ein Netzwerk von Pfadfindern für die Grünen aktivieren könnte.
Natürlich diskutieren wir bei den Pfadfindern auch mal über Politik, aber da gibt es sehr verschiedene Auffassungen. Es mag schon viele Anhänger der Grünen bei den Pfadfindern geben, macht ja auch Sinn, denn die Grünen gelten als ökologische Partei, was mit dem pfadfinderischen Grundgedanken der Bewahrung der Schöpfung sehr konform geht. Außerdem ist ja gerade die christliche bürgerliche Mittelschicht, aus der (je nach Stadtteil) die meisten Pfadfinder kommen, auch eine große Grünen-Wählergruppe. Es ist also irgendwie logisch, dass aus den Reihen der Pfadfinder auch mal jemand den Weg in die grüne Partei findet, wie Felix Kisseler. Das heißt aber nicht, dass die Pfadfinder oder christliche Jugendgruppen eine Partei unterwandern würden oder sich von einer Partei zur Rekrutierung von Nachwuchs missbrauchen ließen - jetzt mal von der Kirche abgesehen (...) | (kursives in Klammer von mir)
|
|
Nach oben |
|
 |
Lamarck Radikaler Konstruktivist
|
(#1585890) Verfasst am: 14.12.2010, 02:37 Titel: |
|
|
Hi blakki!
blakki hat folgendes geschrieben: |
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Und für Bürgerversicherung. Und für Ökosteuern. Und für längere gemeinsame Bildung. Und gegen Studiengebühren. Und für Tobin-Steuern (mW). Und für aktive Maßnahmen für mehr Gleichstellung. ... ... ...
Ja, aber sonst wie die FDP.
|
Ich präzisiere mal:
Das Klientel der Grünen sehe ich in der gehobenen, gut verdienenden Mittelschicht, also Leute, denen es relativ wenig ausmacht, wenn sich aus ideologischen Grünen die Kosten für Energie, Bahn und Auto relativ schnell erhöhen.
|
Was gibt es denn für nicht-ideologische Gründe für Kosten? Marktpreise kannst Du damit folglich nicht meinen ... .
Cheers,
Lamarck
_________________ „Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)
„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)
„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)
|
|
Nach oben |
|
 |
Lamarck Radikaler Konstruktivist
|
(#1585904) Verfasst am: 14.12.2010, 03:51 Titel: Re: E-mail eines Heliandpfadfinders an den RAW |
|
|
Hi Religionskritik-Wiesbaden!
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: |
Mein FGH - Postfach enthielt heute (13.12) folgende Nachricht eines sich so bezeichnenden Heliandpfadfinders. Er konnte leider sich nicht direkt im Thread dazu äußern, da das bei ihm mit der Freischaltung nicht klappte. Nun ja, ich poste einfach mal seine Stellungnahme zu einem meiner Posts, jedoch gekürzt um den Anfang:
Zunächst teilt mir dieser mit, das er den im Eingangspost erwähnten Grünen und Heliandpfadfinder Felix Kisseler kenne und weiter:
Zitat: | (...) Sein (gemeint ist Kisseler) Amt bei den Grünen hat nichts mit seiner Pfadfinderarbeit zu tun, es ist also nicht so dass "die christlichen Pfadfinder" auf einer Liste ständen oder Felix ein Netzwerk von Pfadfindern für die Grünen aktivieren könnte.
Natürlich diskutieren wir bei den Pfadfindern auch mal über Politik, aber da gibt es sehr verschiedene Auffassungen. Es mag schon viele Anhänger der Grünen bei den Pfadfindern geben, macht ja auch Sinn, denn die Grünen gelten als ökologische Partei, was mit dem pfadfinderischen Grundgedanken der Bewahrung der Schöpfung sehr konform geht. Außerdem ist ja gerade die christliche bürgerliche Mittelschicht, aus der (je nach Stadtteil) die meisten Pfadfinder kommen, auch eine große Grünen-Wählergruppe. Es ist also irgendwie logisch, dass aus den Reihen der Pfadfinder auch mal jemand den Weg in die grüne Partei findet, wie Felix Kisseler. Das heißt aber nicht, dass die Pfadfinder oder christliche Jugendgruppen eine Partei unterwandern würden oder sich von einer Partei zur Rekrutierung von Nachwuchs missbrauchen ließen - jetzt mal von der Kirche abgesehen (...)
|
(kursives in Klammer von mir)
|
Ich als grünes Urgestein behaupte: Die Partei, die als letztes unterwandert werden könnte, ist Bündnis 90/Die Grünen. Das liegt daran, dass wir tatsächlich im wesentlichen das Bildungsbürgertum repräsentieren. Ungefähr so ähnlich wie das Freigeisterhaus ... . Und Felix Kisseler (den ich nicht kenne) wird es nun aufgrund seiner Eselei so ähnlich ergehen, wie es ihm analog im FGH ergehen würde - ein schneller Lernprozess. Ich nehme an, Christiane Hinninger wird die Sache ähnlich sehen.
Richtig ist allerdings, dass die Richtung 'Bewahrung der Schöpfung' bei den Grünen traditionell eine Rolle spielt. Man denke nur an die Startbahn West. Der 'Umwelt-Pfarrer' Kurt Oeser war zwar Sozialdemokrat, aber viele aus dieser Richtung haben ihre politische Sozialisierung bei den Grünen erfahren:
Es existiert auch eine BAG ChristInnen mit entsprechenden politischen Einfluss. Andererseits hat beispielsweise Volker Beck Kardinal Meisner schon mal als "Hassprediger" bezeichnet und sich auch über die eventuell anstehende Papst-Rede im Bundestag nicht sonderlich befürwortend geäußert.
Und selbstverständlich sind wir Grüne "für Religionsfreiheit und bürgerschaftliche Gleichberechtigung und gegen Fundamentalismus jeglicher Art": http://www.orientierung-heute.de/oezdemir.pdf
Cheers,
Lamarck
_________________ „Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)
„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)
„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1585910) Verfasst am: 14.12.2010, 05:59 Titel: |
|
|
Das waren noch Zeiten </Nostalgie>
|
|
Nach oben |
|
 |
|